Jump to content
TabletopWelt

Supreme Demon/Extreme Crunch


Empfohlene Beiträge

Die Vier zum Gruße! 

 

Nachdem ich mir mit den ganzen neuen FAQ´s und Erratas etwas Zeit zum Basteln gelassen habe, hier nun meine neue Liste wenn es um wirklich harte Spiele geht:

 

Zitat

Battalion Detachment: 
Chaosdaemons: 

 - 910 Punkte 
***************  3 HQ ***************  
Poxbringer
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence

 

Sloppity Bilepiper

 

Changecaster
+ Psychic Powers
- Smite
- Flickering Flames
***************  3 Standard ***************  
30 Plaguebearers
- Daemonic Icon

 

30 Plaguebearers
- Daemonic Icon

 

20 x Pink Horrors
***************  1 Elite ***************  
5 Flamers

 

Supreme Command Detachment: 
Thousand Sons: 

 - 608 Punkte 
***************  4 HQ ***************  
Ahriman on Disc of Tzeentch
+ Psychic Powers
- Smite
- Daeth Hex
- Warptime
- Doombolt

 

Exalted Sorcerer on Disk
- Seer's Bane & Power sword
- Inferno Bolt Pistol
+ Psychic Powers
- Smite
- Infernal Gaze
- Diabolic Strength

 

Daemon Prince of Tzeentch with Wings [WARLORD]
- Helm of the third Eye
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Bolt of Change
- Gaze of Fate
+ Warlordtrait: High Magister 

 

Sorcerer in Terminator Armour
- Force stave
- Inferno combi-Bolter
- Familiar
+ Psychic Powers
- Smite
- Tzeentch's Firestorm
- Weaver of Fates

 

Supreme Command Detachment: 
Chaosdaemons: 

 - 465 Punkte
***************  3 HQ ***************  
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne
- Skullreaver

 

The Blue Scribes

 

Syll'Esske
+ Psychic Powers
- Smite
- Hysterical Frenzy
- Pavane of Slaanesh

 

Gesamtpunkte der Armee : 1983
Beschwörungspunkte : 17
Drops: 14
Stratagem CP-Abzug: 5
Kommandopunkte der Armee : 5

 

Ein wenig zu Auswahl der Einheiten und Taktik:

 

Der Grundstock ist selbstverständlich eine Basis an Plaguebearers, da sich die schleimigen Krankheitsträger im Bereich der Standardeinheiten einfach nicht überbieten lassen. Poxbringer und Bilepiper bringen noch mehr Staying Power und etwas Nahkampfpunch mit. 60 T4, 5++, 5+++ Modelle lassen sich nicht ohne erheblichen Aufwand an Feuerkraft vom Feld entfernen und bilden somit auch die beste Möglichkeit Charaktäre zu beschützen.

 

Und davon habe ich eine Menge. 

 

Vier gute Psioniker der Thousand Sons, jeder mit einer zielbaren MW Kraft ausgestattet, erlauben es mir eine hohe Anzahl an Lebenspunktverlusten zu verursachen. Doombolt ist die Abwehr von schnellen Nahkämpfern, da das halbieren der Bewegung jedem Mortarion oder Nahkampfknight den WInd aus den segeln nehmen kann. Auch Slamgunius und Konsorten haben durch Doombolt einen stark reduzierten Bedrohungsraum. Death Hex, Warptime und Gaze of Fate bieten Support wenn es weniger auf gezielten Schaden ankommt.

 

Skullreaver und Silly sind meine Heavy Hitter. Skullreaver bedarf keiner Erklärung - große Axt gegen große Ziele.

Silly ist ein Neuzugang in meinen Listen, aber durch 16 Attacken und der absolut großartigen Allroundfähigkeit denke ich, dass ich ihre Punkte reinholen werde. Um das nocheinmal zu unterstreichen, habe ich Hysterical Frenzy eingepackt, was jeden Gegner dazu zwingt, sich aus dem Nahkampf zu lösen (wer will schon 16 Attacken in der Psiphase UND in der Nahkampfphase abbekommen).

In den meisten Fällen wird sie die Pavane auf große Trupps wirken oder einfach nen Smite - aber das reicht. Jedes bisschen Psi/MW hilft im Endeffekt.

 

Der Changecaster und die Horrors helfen beim Entfernen von Meatshields, sowie dem Binden von Einheiten durch die "Blue Horror im Abwehrfeuer" Taktik, bei der man mit den Pinken einen Angriff ansagt und durch einen Verlust in Abwehrfeuer und die Split Regel 3" zum Gegner gutmacht. Und um zehn Imps/Tau oder ähnliches zu vermöbeln reichen die Horrors im Notfall auch aus. 

 

Bleiben noch die Oddjobs - 5 Flamer und die Blue Scribes.

Die meisten turnierorientierten Spieler werden scih bei beiden Auswahlen Fragen, warum sie in der Liste sind. Über 200p, die besser investiert werden können?

Falsch. 

Die Blue Scribes bieten zum einen eine immer funktionierende Psikraft die nicht gebannt werden kann, was in 1/3 der Fälle weitere MW´s sind. Doch die Jungs haben einen Vorteil, der in meinen Augen immer stark unterschätzt wird: Ihre Psikraft kann auch schon einmal gewirkt worden sein. Das bedeutet ich kann sowohl Gaze of Fate, als auch Flickering Flames durchbringen, wenn ich das schon mit Prinz oder Changecaster getan habe! Dazu noch die Möglichkeit, gegnerische Psikräfte komplett aus dem Spiel zu nehmen (Elder ohne ihre dominanten Psikräfte - ja bitte!) und die 75p sind gut investiert. Natürlich werden Gegner ihre Rerolls nutzen um den Psitest nicht zu versauen, aber ausgegebene CP des Gegners sind auch gut für mich.

Im Endeffekt ist nur Treason of Tzeentch eine Niete, da die Chance sehr niedrig ist ein Modell zu übernehmen. Aber insgesamt eine gute Ergänzung zur Liste.

 

Die Flamer hingegen sind da etwas komplett anderes. Der einzige Grund für die Jungs ist, dass sie ein Hard Counter für Culexus sind. Wenn die Assassine kommt, ist sie im Normalfall schlecht wegzubekommen. Und jede Runde auf dem Feld macht es mir höllisch Schwer meine Stärken auszuspielen. Also muss sie schnellstens weg - und das machen die Flamer. Ohne Support sind 5 Flamer ~8 Verwundungen, also genau das, was die Assassine aushält. 

 

Wie man sieht, ich habe keine Feuerkraft um Knights in einer Runde rauszunehmen - ich habe nur zwei Einheiten die überhaupt wirklich schiessen können - aber ich kann trotzdem verlässlich Schaden austeilen. 7,5 Psyker (die Horrors zählen nur als 0,5 und die Scribes sind keiner) von denen 4 zwei Kräfte wirken können überlasten jede Psiabwehr des Gegners. Dazu kann ich so ziemlich jede Psikraft des Gegners versuchen zu Bannen - die Psiphase werde ich dominieren. Im Nahkampf können Skullreaver, Silly und der Banesorcerer gut Aufräumen und auch Knights sind kein Ziel vor dem ich Angst haben muss. Mit ~15 MW´s pro Runde und den Dreien kann ich bei relativ guten Würfeln zwei Knights pro Runde legen. Natürlich nur in der Theorie, aber in der Praxis denke ich einer wird auf jeden Fall fallen. Auch Masse kann ich angehen, mit Flickering Flames und Horrors oder Silly geht auch ein Mob Orks oder eine Rotte Genestealer schnell zugrunde. Zwar nicht so effektiv, aber irgendwo muss man auch Abstriche machen. 

 

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Liste, doch viele Augen sehr mehr als Zwei. Habt ihr etwas auszusetzen an der Liste? Schwächen, die ich nicht erwähnt habe?

Oder einfach nur Kritik? 

 

Immer raus damit! 

  • Like 1

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Prinz mit Slaanesh Herold auf der Schulter. :)

 

Liste finde ich gut.

Zwei Punkte, pack den Spielgel ein, der ist einfach so unglaublich gut und passt perfekt in die Liste und ich weiß nicht ob du mit deinen Commandpoints zu recht kommst, Warpsurge ist teuer und Miasma braucht auch mal nen Comamndpoints, damit man es durch bekommt.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fauk:

Entschuldige die evtl. doofe Frage aber Syll'Esske ist die namhafte Keeper of Secrets oder? Wo finde ich den deren Regeln? 

Sie sind (es sind zwei Modelle die zusammen eine Einheit sind) ein Named Daemon Prinze of Slaneesh. 

Die Regeln habe ich glaube ich aus einem White Dwarf oder einer Armeebox. Müsste ich nochmal nachsehn.

 

Im Endeffekt ist es ein 9" Movement Prinz/Herold (also beide Auren vereint), der zweimal angreifen kann mit je 8 Attacken (einmal 8 mit starken Attachen und mit 8w3 schächeren Attacken).

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hohepriester Barlok:

Zwei Punkte, pack den Spielgel ein, der ist einfach so unglaublich gut und passt perfekt in die Liste und ich weiß nicht ob du mit deinen Commandpoints zu recht kommst, Warpsurge ist teuer und Miasma braucht auch mal nen Comamndpoints, damit man es durch bekommt.

Warum findest du den Spiegel so gut?

+1 auf Casts ist gut, keine Frage, aber für Smite/Pavane alleine finde das nicht so berauschend. Und für nur 15p mehr bekomme ich mit Silly so viel mehr Nahkampfpower. 

 

Das mit den Commandpoints ist definitiv ein Problem. Was ich rauswerfen könnte muss ich überlegen - sicher bin ich mir da überhaupt nicht. Ich schraube mal rum, vielleicht bekomme ich 3x10 Brimstones rein - ich muss mal sehn. 

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kostet 15 Mehr als ein normaler Prinz, bei ähnlicher Schlagkraft und kommt wohl mit der unfairsten Sonderegel seit langem ins Spiel, ich meine der lässt im Nahkampf gebundene Flieger einfach abstürzen, wen sie ihren Moraltest nicht schaffen.

Beschussarmeen werden einen Großteil deiner Armee überhaut nicht mehr beschießen können, wenn du es einmal in den Nahkampf geschafft hast, während du dich durch sie durch haust und man kann ihn auch nicht einfach mit nem Vindicare aus dem Spiel nehmen. ;)

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hohepriester Barlok:

Der kostet 15 Mehr als ein normaler Prinz, bei ähnlicher Schlagkraft und kommt wohl mit der unfairsten Sonderegel seit langem ins Spiel, ich meine der lässt im Nahkampf gebundene Flieger einfach abstürzen, wen sie ihren Moraltest nicht schaffen.

Beschussarmeen werden einen Großteil deiner Armee überhaut nicht mehr beschießen können, wenn du es einmal in den Nahkampf geschafft hast, während du dich durch sie durch haust und man kann ihn auch nicht einfach mit nem Vindicare aus dem Spiel nehmen. ;)

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. 

 

Wenn ich das Gerät als Fliegerabwehr spiele, muss ich aggresiv mit meinen FLY Einheiten da ran - aber im Nahkampf zu bleiben ohne das der Gegner sich zurückziehen kann ist auch verdammt gut in der Liste. 

VIelleicht kann man da was kombinieren. Aber mir fehlt irgendwie der Punch wenn ich SIlly rausnehmem muss. 

 

Zurück ans Reißbrett. 

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hohepriester Barlok:

Ne der bleibt natürlich in der Liste und kämpft durch die Psikraft 2 mal, weil sich der Gegner nicht aus dem Nahkampf zurückziehen kann. :)

Würde bei den Scribes und einem Hexer sparen.

Wenn ich nen Hexer und Scribes rausnehme kann ich aber in der Theorie auch gleich die Flamer rausnehmen (oder zumindest reduzieren) und etwaige Culexus auch mit Silly versuchen anzugehen. 8w3+8 Attacken selbt auf die 6 sollten den knacken können und wenn nicht, kann er nicht abhauen. 

  • Like 1

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bastelzeit ist vorbei.

 

Zitat

Battalion Detachment: 
Chaosdaemons: 
 - 860 Punkte 
***************  3 HQ ***************  
Poxbringer
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence

 

Sloppity Bilepiper

 

Changecaster
+ Psychic Powers
- Smite
- Flickering Flames
***************  3 Standard ***************  
30 Plaguebearers
- Daemonic Icon

 

30 Plaguebearers
- Daemonic Icon

 

20 x Pink Horrors
***************  1 Elite ***************  
3 Flamers


Battalion Detachment: 
Chaosdaemons: 
 - 675 Punkte 
***************  3 HQ ***************  
The Contorted Epitome
+ Psychic Powers
- Smite
- Symphony of Pain
- Phantasmagoria

 

Syll'Esske
+ Psychic Powers
- Smite
- Hysterical Frenzy
- Pavane of Slaanesh

 

Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne
- Skullreaver
***************  3 Standard ***************  
10 Pair of Brimestone Horrors

 

10 Pair of Brimestone Horrors

 

10 Pair of Brimestone Horrors

 

Supreme Command Detachment: 
Thousand Sons: 
 - 459 Punkte 
***************  3 HQ ***************  
Ahriman on Disc of Tzeentch
+ Psychic Powers
- Smite
- Daeth Hex
- Doombolt
- Temporal Manipulation

 

Daemon Prince of Tzeentch with Wings [WARLORD]
- Helm of the third Eye
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Bolt of Change
- Gaze of Fate
+ Warlordtrait: High Magister 

 

Sorcerer in Terminator Armour
- Force stave
- Inferno combi-Bolter
- Familiar
+ Psychic Powers
- Smite
- Infernal Gaze
- Weaver of Fates


Gesamtpunkte der Armee : 1994
Beschwörungspunkte : 6
Drops: 16
Stratagem CP-Abzug: 4
Kommandopunkte der Armee : 10
 

 

Banesorcerer raus, Scribes raus, Flamer auf 3, Epitome rein, 30 Brimstones rein. 

 

Mehr CP, Psi bleibt ungefähr gleich (ein bisschen weniger), mehr Fieldcontrol. 

Insgesamt wohl ähnlich Nahkampfstark, aber der Banesorcerer hat andere Ziele als das Epitome - ob der Tausch sich in Bezug auf die Nahkampfstärke lohnt muss ich sehen.

Klarer Vorteil natürlich gegen Gegner die aus dem Nahkampf abhauen wollen. 

 

Zitat

Battalion Detachment: 
Chaosdaemons: 
 - 736 Punkte (PL 43)
***************  3 HQ ***************  
Poxbringer
+ Psychic Powers
- Smite
- Miasma of Pestilence

 

Sloppity Bilepiper

 

Changecaster
+ Psychic Powers
- Smite
- Flickering Flames
***************  3 Standard ***************  
27 Plaguebearers
- Daemonic Icon

 

26 Plaguebearers
- Daemonic Icon

 

20 Pink Horrors 

 

Battalion Detachment: 
Chaosdaemons: 
 - 785 Punkte 
***************  3 HQ ***************  
The Contorted Epitome
+ Psychic Powers
- Smite
- Symphony of Pain
- Phantasmagoria

 

Syll'Esske
+ Psychic Powers
- Smite
- Hysterical Frenzy
- Pavane of Slaanesh

 

Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne
- Skullreaver
***************  3 Standard ***************  
10 x Pair of Brimestone Horrors 

 

10 x Pair of Brimestone Horrors

 

20 x Pink Horrors

 

Supreme Command Detachment: 
Thousand Sons: 
 - 468 Punkte (PL 26)
***************  3 HQ ***************  
Ahriman on Disc of Tzeentch
+ Psychic Powers
- Smite
- Daeth Hex
- Doombolt
- Temporal Manipulation

 

Daemon Prince of Tzeentch with Wings [WARLORD]
- Helm of the third Eye
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Bolt of Change
- Gaze of Fate
+ Warlordtrait: High Magister 

 

Sorcerer in Terminator Armour
- Force stave
- Inferno combi-Bolter
- Familiar
+ Psychic Powers
- Smite
- Infernal Gaze
- Weaver of Fates


Gesamtpunkte der Armee : 1989
Beschwörungspunkte : 11
Drops: 15
Stratagem CP-Abzug: 4
Kommandopunkte der Armee : 10

Wenn man die Flamer komplett entfernt und noch 7 Plaguebearers streicht passen anstatt einem der drei 10er Brimstones nochmal 20 Pink Horrors.

 

Das bringt die Plaguebearers in eine gefährliche Lage zu wenig Feuer schlucken zu können, aber die Option 2x20 Horrors zu schocken und die damit verbundene Firepower ist es mMn wert. Zum Binden bestimmter Ziele auch gut, was das Epitome gut unterstützen wird. 

 

Welche der Listen gefällt euch besser?

bearbeitet von POHLlitiker
  • Like 1

I´m not a complete Idiot, some parts are missing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.