Jump to content
TabletopWelt

Prusa MK3S vs Anycubic I3 Mega


Empfohlene Beiträge

3D Drucker ist eben nicht gleich 3D Drucker in etwa wie Auto nicht gleich Auto ist.

 

Nachdem ich nun meinen neuen Prusa MK3S endlich fertiggestellt und ich bin gerade in der Kalibrierungsphase und habe endlich eine Ablösung für meinen alten Anycubic I3 Mega gefunden.

Beide Drucker haben von den Spezifikationen bezüglich der Druckqualität-Relevanten Teile zumindest auf dem Papier relativ gleichartige Werte. Aber man merkt halt dennoch, dass der Prusa eine ganz andere Klasse ist.

 

Zum Vergleich:

 

Die Eule ist das Beste was ich jemals mit dem I3 Mega geschafft habe.
Das Schiffchen ist mein 2. Kalibrierungsdruck beim MK3s und es scheint dort immernoch Luft nach oben zu sein.

Bereits der 2. Druck im Prusa ist weit besser als die Eule. Viel feinere Abstufung, präzisere Kanten etc... und dabei habe ich noch nicht mal ein besonderes Filament verwendet.

 

Zum Vergleich ein Panzer in 1:72:
Prusa-vs-Any-3.jpg
Prusa-vs-Any-2.jpg
Prusa-vs-Any-1.jpg

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da der MK3s mehr als das doppelte vom I3 Mega, und fast viermal soviel wie mein Ender 3 Pro kostet, 

sollte man auch davon ausgehen einen besseren Drucker zu bekommen.:ok:

Grade was die Ausstattung und Qualität der Bauteile angeht, und nicht zuletzt dem Druckergebnis.

Allerdings ist der Unterschied der Druckergebnisse unter Idealbedingungen deutlich geringer als man

vermuten würde. Leider finde ich den Test im www nicht wieder.

Dort hatte man günstige(keine billigen) Drucker gegen teure antreten lassen.

Gutes Filament und optimale Konfiguration.

Das Ergebnis war ernüchternd und von Laien kaum zu unterscheiden.

Im Detail gab es natürlich Unterschiede, zb. die Druckgeschwindigkeit, Ausstattung und Bedienung der Drucker...

Unter dem Strich wurde dann die Frage aufgeworfen ob der deutliche Mehrpreis,

zwei bis fünffache, gerechtfertigt ist.

Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich zb. wäre nicht bereit nur wegen Zeitersparnis den mehrfachen Preis zu zahlen.

Ob ein Teil zwei oder drei Stunden druckt ist mir total wumpe.

 

Ich habe den MK3s auch im Hinterkopf und er reizt mich auch, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Außerdem habe ich schon drei Bettschubser, und daher denke ich eher über einen Ender 5 oder Saphire S nach.

Wobei iich da Dual-z bevorzugen würde...selber bauen,  da habe ich ein wenig Angst vor den Arbeiten an der Software..

Obwohl ich das flashen vom A8 Board auch hinbekommen hatte.

Um das A6 Display nutzen zu können.

 

Ich hatte meine Automatischen Heißklebepistolen auch mal antreten lassen.

Blau-Umgebauter A8

Schwarz: Ender 3

Gold: Ender 3 Pro auf Dual-z umgebaut.

Fillament: 3DJake Eco PLA

Für alle drei identische Cura Einstellungen. (Außer Start und End-Code)

 

Die Zipfelfrösche kamen später, nachdem ich in Cura noch ein Paar Dinge geändert hatte.

Denke der Ender 3 Pro braucht sich nicht vor einem MK3S verstecken, wobei sicher noch Luft nach

oben ist.

Ich bekomme es derzeit aber nicht besser hin.

 

A8

20190602_121723.thumb.jpg.1eea48bb19d2d13e77d9adacf084aa01.jpg

20190602_121747.thumb.jpg.4f156ec8fc78c7c90dd4e04d96256ef3.jpg

 

Ender 3

20190602_121905.thumb.jpg.0de5e03f507e53a97814e4b97bdeb405.jpg

20190602_121933.thumb.jpg.4e7485d4dd566816f8a79fab8d216b6d.jpg

 

Ender 3 Pro

20190602_122014.thumb.jpg.dd989cff33b3232905d17402f4d9d25d.jpg

20190602_122041.thumb.jpg.3da94121e2c7f075dfc10a3c182c3513.jpg

 

Omnom

20190602_122129.thumb.jpg.7669e88075173aa7d308f438f721cbcf.jpg20190602_122149.thumb.jpg.706ca0af0fa316d33316592ecb56ded8.jpg

 

 

 

  

bearbeitet von Bluebaer

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja sieht gut aus ... ob das gleihwertig wie ein optimaler MK3S ist weiß ich nicht dafür habe ich zuwenige Erfahrung ...ich bin nur gerade extremst begeistert ...Autoleveling .... Flüsterleise und be einer besseren Qualli ca 5x schneller als mein alter Drucker.

Da ich vielk Drucke macht es für mich einen Untershcied ob ich 10 Stunden oder 50 für den gleichn Kram Drucke ^^

 

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Arminace:

... ob das gleihwertig wie ein optimaler MK3S ist weiß ich nicht dafür habe ich zuwenige Erfahrung

Soweit würde ich jetzt auch nicht gehen wollen.

Lautstärke...ja das ist ein Thema.

Grade der A8 macht mehr Krach wie ne startende 747..:D

Aber auch die anderen zwei sind nicht unbedingt leise.

Andere Lüfter einzubauen, habe ich derzeit keine Lust.

Und leisere Steppertreiber gehen nur mit neuen Mainboards..och nö.

Das ist auch bei den meisten günstigen Drucker ein großes Manko.

Elektronische bzw. Software Erweiterung ist meist nicht so ohne weiteres möglich.

 

vor 16 Minuten schrieb Arminace:

Da ich vielk Drucke macht es für mich einen Untershcied ob ich 10 Stunden oder 50 für den gleichn Kram Drucke ^^

Jooh..

 

Wer mit einem MK3S liebäugelt, sollte mal bei Chaos Drucker Marthen Bishob vorbei schauen.

Die Planen einen Sammelbestellung  mit 15% Rabatt...

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.