Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

äääähm - der "Slicer" ist nur ein Programm, der einen Druckcode erstellt ....

 

das hat gar nichts mit Druckproblemen zu tun!

Die korrigierst du im übrigen auch nicht im Slicer sondern im Drucker.

Nur mal so angemerkt ?

 

 

Nachtrag .... hast du im Slicer die richtigen Druckerdaten hinterlegt???

Oder arbeitet der Slicer mit den Original Prusa MK3S-Einstellungen???

bearbeitet von Dioramawelt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Dioramawelt:

äääähm - der "Slicer" ist nur ein Programm, der einen Druckcode erstellt ....

 

Schon klar...drucke ja nicht erst seit gestern.

Da das Benchy bei identischen Einstellungen mit Cura funktioniert...kann es kein Drucker/Mechanisches Problem sein.

Ganz klar ist der Prusa Slicer mit einem Fehler im G-Code dafür verantwortlich.

Die Frage ist nur welcher?

 

Der Prusa Slicer hat mittlerweile ein fertiges Ender 3 Profil...mit dem hab ich das gedruckt.

Beim zweiten Versuch habe ich ein manuelles Profil für der Ender 3 erstellt.

Morgen teste ich noch die anderen Drucker...wenn der Fehler da auch auftritt....

gibt es keinen zweifel mehr an dem Verursacher...der sitzt wahrscheinlich direkt vorm PC und fummelt am Slicer rum.....^^ 

 

PS: ...beim Querlesen im Druckerforum bin ich wohl nicht der einzige mit diesen Phänomen...mal sehen..

       vielleicht biete sich dort eine Lösung....

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 07:06 schrieb Dioramawelt:

auf jeden Fall spannend :-)

 

Japp, 

und der Fehler gefunden.

Der Infill wird viiiiiiiiiiiel zu schnell gedruckt....da tanzt der Druckkopf Rock'n Roll und reißt dann das Druckteil ab.

Sliced man über ein Prusa Profil tritt das Problem seltsamer Weise nicht auf.

 

Ich bleibe bei Cura..

.

Gelände:

2084621800_pflanzen2.thumb.jpg.90b57bbcb23e97c50af8c7f67faba211.jpg

612537055_pflanzen3.thumb.jpg.981c88f44589a875113d9716760b8716.jpg994761107_pflanzen4.thumb.jpg.eb0b2e047296b9609911d419356bd7a3.jpg933354135_pflanzen1.thumb.jpg.48a171a7477a04dcde7ed1fbf40481fe.jpg

  • Like 11

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschi 2 bekommt so langsam seinen eigenen Dranhänger...

habe mich für einen Umbau zum Rungentrailer entschieden...

1775747067_20201019_1604571.thumb.jpg.05a56961e0e4e5766d2cf3cc1ac6202e.jpg

 

Dann war da noch ein bissel Tuning.

470597453_20201019_1612581.thumb.jpg.da67e354a9ebcba8c5da01d931a5f65a.jpg

Klemmbausteine???

Joh...der Beginn eines neuen Hobbys....^^

 

2019973704_20201016_1646011.thumb.jpg.813b5a573a460e4c5c6ab5bbc76785b8.jpg

1462365532_20201016_1644461.thumb.jpg.c2b637486a10588188f9a04cd691c44c.jpg

 

...und eingebaut...

2011692609_20201019_1614141.thumb.jpg.67fb5c0fa97564b99173e4e00e43cf1d.jpg

1384196040_20201019_1614331.thumb.jpg.01242d1ec8324589a46cddda85e2445e.jpg..

..gut...eine dezente Farbabweichung...

Joh...nee, wollte jetzt nicht extra ne neue Rolle Schwarz anbrechen.

 

Ich war ganz erstaunt wie groß der Laster ist.

Klar...der Fachmann spricht von einer 6er Noppenbreite...nun...was weiß ich wie groß da ne Noppe ist.

Burschi 2 ist ein Ganzes Stück länger..aber sonst...

734897774_20201019_1615521.thumb.jpg.882236fe3ded67494defbf124d96f8e7.jpg 

890086125_20201019_1617401.thumb.jpg.ba02d68918ee5cee9020bf3f8064fe59.jpg

 

Paßt auch andersrum...fragt nicht wo der Nebel schon wieder herkommt...blödes Blitzdings...:ka:

426604900_20201019_1610501.thumb.jpg.cc3f2c4f9194df61927bf5cc33d7f7ec.jpg

 

:ok:

  • Like 6

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hockt in seinem Bonker...

 

WIP!

Bunker.JPG.0ab8b55b18ff4843474e7840fb9a766c.JPG

 

...ohne Füße 19x19...und mit ohne Boden..^^

Weiß wer die Maße von dem Model aus der Apotheke?

 

Das schwarz ist Bavaria Recycle PLA.....irgendwie bekomme ich damit keine glatte Oberfläche hin.

Die Layer weisen auch kleine Macken auf...man könnte fast meinen es wäre Unterextrusion..

Durch zb eine beginnende Verstopfung.

Aber der wechsel von Drucker und Filament bestätigt das nicht.

Mehrfache Flow Erhöhung änderte auch nichts.

Nach Recherchen könnte es feucht sein...

Hatte das wer schon mal?

 

Bleibt gesund! Und im Bonker!
 

 

 

 

  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues...

 

...und neues gebastel.

Da ich mich selber für mein unfertiges "Chaos Gate" gefeiert und ob meiner Genialität habe hochleben lassen..

habe ich mir gedacht..ich mach das noch mal.

Frischgeschlüpften alten Kram als neu zu verkaufen hat ja schließlich Tradition.

Aber diesmal a weng necrotisch angehaucht...

 

WIP....

509866208_Portalwip.JPG.debf62b7e1b5ce432783d6fc09c5e5f7.JPG

 

Gut...die großen Robotlings müssen sich dann halt bücken...

 

Oder doch lieber diese Richtung??

1734024208_necronportal2.JPG.22e2ef56953e6b166472ec41a64d959c.JPG

 

Ich denke ich bleib beim ersten...

:ok:

  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenefalls frohes Neues! Ich finde das Showtreppchen in rot ansprechender.

Mein I3 Mega streikt gerade. Er stottert bei der Filamentnachführung. Ich nehme mal an, dass irgendwo was verstopft ist und muss mir wohl mal das Hotend vornehmen.

Währenddessen kann ich ja noch die feinen kleinen Sachen mit dem Photon drucken ;):

large.Mando2.jpg.fec13c05ddbd672b5ec9d0e

Ich hatte mir zwar geschworen strikt bei Fantasy zu bleiben,  damit die Sammlung nicht ausartet, aber beim Mandalorian musste ich da ne Ausnahme machen. Bei der Serie kam das alte Star Wars Feeling wieder auf, das die Kinofilme nicht hundertprozent hervorlocken konnten. Hoffentlich vergeigen sie es nicht wieder, bei der Flut an neuen Star Wars Realserien die jetzt geplant sind...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja..Resindrucker...

Da schwirre ich immer noch drumrum wie um Honig...

Der grüne Elegoo Mars 2 Mono....tät mich jucken.

Mal sehen...das ist ja noch jung das Jahr..

 

Bei meinem war neulich der Hebel vom Titan Clone Extruder gebrochen...I3 Mega S, dadurch war dann der "anpressdruck" flöten

und der Extruder rutschte durch, bekam die volle Fila Rolle auf dem Halter nicht mehr gedreht.

Kann auch sein das Dein "Förderrad" nur verdreckt ist und nicht mehr richtig "beißt"....


Jetzt hat der I3 ne neue Macke...heizt auf...startet..fährt in Druckposition und gönnt sich dann ne Dieselgedenkminute oder auch drei

bevor er loslegt.

Entweder das SD Karten HUB Dingsbums oder das Board gibt den Geist auf....hab ja auch grade mal wieder für 30 Teuro diese

kleine PCB Hotend Platine erneuert....

DER wird diese ja auf jedem Fall ersetzt...mal sehen wodurch....Genius..CR6...Flying Bear Ghost 5...

 

:ok:

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb chris blackwood:

Mööönsch wir wollen doch bloß drucken und nich am Drucker basteln!!!?

Japp,

die anderen laufen ja auch ohne Probleme.

Der einzige der seit ...ja...paar Monaten....regelmäßig zickt ist

der Anycubic I3 Mega S....bin am überlegen...schlachten oder (vorsichtshalber) als "defekt" verbayen.

Denn eines der Umlauflager, denke auf X, wird auch aufdringlich.

Die jetzt auch noch zu tauschen...nee...kein Bock..neues Heizbett braucht er auch, da die Ultrabase gar ist...

im Mom behelfe ich mich mit ner aufgeklammerten FR4...^^

 

 

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bluebaer:

Japp,

die anderen laufen ja auch ohne Probleme.

Der einzige der seit ...ja...paar Monaten....regelmäßig zickt ist

der Anycubic I3 Mega S....bin am überlegen...schlachten oder (vorsichtshalber) als "defekt" verbayen.

Denn eines der Umlauflager, denke auf X, wird auch aufdringlich.

Die jetzt auch noch zu tauschen...nee...kein Bock..neues Heizbett braucht er auch, da die Ultrabase gar ist...

im Mom behelfe ich mich mit ner aufgeklammerten FR4...^^

 

 

Das hört sich nach vielen abschreckenderer Fachwörtern an...

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Das hört sich nach vielen abschreckenderer Fachwörtern an...

 

Hm..

klingt schlimmer als es ist.

Umlauflager oder Linearlager, Lmuu

161822166_Download(1).jpg.b20e30a091a005c0262eff7255c85a58.jpg

..laufen auf Linearstangen..

images.jpg.e4512796deb4b8cdac4e726c774bbaa9.jpg

 

...gibts in verschiedenen Stärken...8mm...10mm..12mm...etc.

Da man die Lager aufschieben muß..reichlich Bastelarbeit.

Einige Drucker nutzen dieses System.

Andere zb. Aluprofile mit Kunststoffrollen (zb. Creality Ender 3..oder Sovol)...oder Linear-Schienen mit Schlitten..

H1b8f1a92d03b42fe93a97ff6cf960ebds.jpg.e3cd786026de4749876f8fca12d347bb.jpg

s-l640.jpg.96c69be9d3ce4badc5db919b544c0aca.jpg

 

Ultrabase ist eine Dauerdruckplatte... auf der gedruckt wird..

aus Glas mit einer speziellen Beschichtung wodurch die Glasplatte..ich sag mal..

winzige Noppen hat.

Diese nutzt sich irgendwann ab und die Druckteile halten während des Druckes nicht mehr.

Download2.jpg.0009ad1039eca9ec13b23a0a739ce74e.jpg

 

FR4 ist eine Epoxy Kunststoffplatte..macht man auch Platinen draus..die gerne als

Dauerdruckplatte genutzt wird.

Ist billig, gibts in vielen größen und Stärken und

sind leicht zurecht zu schneiden.

Download5.jpg.1770797fd563210819eaf623ea528b63.jpg

Gibt natürlich noch Platten aus anderen Materialien.

Carbon, Hartpapier, Pei..etc..

 

Beim Anycubic I3 Mega sind Heizbett/Druckbett und Ultrabase ein Teil.

Also legt man entweder ne andere Dauerdruckplatte drauf..oder tauscht das gesamte

Druckbett aus.

FR4 Platte 5Euro...Druckbett mit Ultrabase 35-40 Euro..plus Bastellaufwand.

61JQ3FPlp4L._SX342_.jpg.b012cbb856110fc782a7c23ee32265b5.jpg

 

 

X

Ein "Standard" FDM Drucker (auch als kartesischer Drucker bezeichnet)

oder liebevoll auch als Bettschubser, nutzt drei Achsen.

Y-Achse-auf der bewegt sich das Heizbett/Druckbett vor und zurück

X-Achse-auf der bewegt sich der Druckkopf von rechts nach links..und umgekehrt

Z-Achse-auf der bewegt sich die X-Achse samt Druckkopf nach oben..bzw. auch wieder nach unten.

8a_800x400.png.a20dc1bd30efb69b11058de5d1c1b380.png

 

 

...verbayen..is klar war?

In die Bucht werfen..^^

:ok:

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 6

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 3D "Experten" gibts mit auf Online 3D-Building-Plattform "Townbuilder" einen Wettbewerb, bei dem man einen Resindrucker gewinnen kann.

https://www.myminifactory.com/competition/townbuilder-terrain-design-competition-201?utm_source=Social&utm_medium=Soc&utm_campaign=08-01-21_IC_Townbuilder_Terrain Design_CP&pk_campaign=08-01-21_IC_Townbuilder_Terrain Design_CP&pk_kwd=Soc€

 

Wer sich also für geeignet hält.....

 

Die Plattform selber ist wieder eine online Plattform zum erstellen (hauptsächlich für Fantasy-) Gebäude usw.

Für den Wettbewerb gibts einen kostenlosen Zugang/Nutzung, in wie weit dieser nach dem Wettbewerb wieder eingeschränkt wird, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Ansonsten kostet das Onlinetool je nachdem bis zu 40,00 € und man kann natürlich schon diverse fertige Addons hinzukaufen.

https://townsmith.de/shop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Druckergebnis die ihr hier zeigt :lol:

 

Als jemand der erst „seit gestern“ druckt bin ich ziemlich frustriert was die Druckerei angeht. Ich habe ständig unvollständige Drucke und wenn sie gelingen dann bricht was ab oder die Supports machen die Oberflächenstruktur kaputt. Es ist zum :mauer:

 

hier ein paar typische Fehler die ständig auftreten. 

 

705520BE-CE30-4CB9-AD5E-357B8AF18075.jpeg

9B9F5000-ADA7-4DE5-9673-6362EF3BB667.jpeg

 

will ich die Supports  entfernen brechen die Schilde. Mache ich sie zu dünn sind die Schilde fehlerhaft oder so wie hier ausgebildet:

9C4ADC42-BDDA-4F37-AF9F-9B93BCC22CD1.jpeg

49D64366-5464-436B-AB61-81E4F7B353B6.jpeg

211F3320-18D3-4846-8D97-7848C98F8005.jpeg
 

was mache ich falsch?

 

achso ich benutze die Photon Slicer Software ... die autosupports sind grottig! Ich habe gehört dass der Prusa Slicer richtig gut sein soll. Wo bekomme ich denn die Konfigurationsdatei für den Photon S her?

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal - der Prusa-Slicer (den wir immer verwenden) ist sehr gut - aber natürlich auch für FDM-Druck entwickelt worden.

Der hat seine Stärken also im FDM-Bereich. (Was nicht bedeutet, dass er nicht auch alles andere kann)

 

Du zeigst hier aber Fehldrucke vom Resin-Drucker, also SLA-Druckverfahren.

Gleich vorab - wir haben die gleichen Fehldrucke und Fehler!!!

Das hängt mit einer Menge Details zusammen. Wie Winkel des Objekts im Bezug zur Grundplatte und solchen Sachen.

Da hilft oft nur probieren. Wir haben am Anfang bestimmt für 1 brauchbares Teil erstmal 3 Fehldrucke gehabt.

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und das Gefühl für ein Druckobjekt - und du lernst es einzuschätzen was geht und was nicht.

Aber auch wir werden jede Woche überrascht, was alles so passieren kann ^.^

Wir verwenden im übrigen als Slicer Chitubox. Der wird Standardmäßig von Elegoo vorgeschlagen/empfohlen.

 

Und du solltest jedes Modell neu konfigurieren - da gibt es keine Standardlösung.

Sonst wären die Einstellmöglichkeiten am Slicer ja sinnlos ?

 

Also Kopf hoch und weiter probieren - das wird schon ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dioramawelt:

Zuerst einmal - der Prusa-Slicer (den wir immer verwenden) ist sehr gut - aber natürlich auch für FDM-Druck entwickelt worden.

Der hat seine Stärken also im FDM-Bereich. (Was nicht bedeutet, dass er nicht auch alles andere kann)

 

Du zeigst hier aber Fehldrucke vom Resin-Drucker, also SLA-Druckverfahren.

Gleich vorab - wir haben die gleichen Fehldrucke und Fehler!!!

Das hängt mit einer Menge Details zusammen. Wie Winkel des Objekts im Bezug zur Grundplatte und solchen Sachen.

Da hilft oft nur probieren. Wir haben am Anfang bestimmt für 1 brauchbares Teil erstmal 3 Fehldrucke gehabt.

Mit der Zeit kommt die Erfahrung und das Gefühl für ein Druckobjekt - und du lernst es einzuschätzen was geht und was nicht.

Aber auch wir werden jede Woche überrascht, was alles so passieren kann ^.^

Wir verwenden im übrigen als Slicer Chitubox. Der wird Standardmäßig von Elegoo vorgeschlagen/empfohlen.

 

Und du solltest jedes Modell neu konfigurieren - da gibt es keine Standardlösung.

Sonst wären die Einstellmöglichkeiten am Slicer ja sinnlos ?

 

Also Kopf hoch und weiter probieren - das wird schon ....

 

Okay, das beruhigt ungemein. Ich habe schon gedacht ich bin wirklich zu blöd dafür.

 

Die Chitubox wird leider leider vom meinem Photon nicht akzeptiert (nur photon files) :nono1:

 

Ich muss also den Slicer von anycubic nehmen... und den finde ich ziemlich mies. Deshalb dachte/hoffte ich es gibt eine Konfigurationsdatei von anycubic für den prusa slicer.

Kann ich den denn einfach so benutzen sofern der photon dateien erzeugen kann?? Muss ich ausprobieren...

 

Wie bekommen ich Supports die sich gegenseitig stützen und dabei "light" sind so dass ich Modelle ohne Beschädigung entnehmen kann? Das scheint mir eine Wissenschaft für sich zu sein... :vertrag:

 

Danke auf jeden Fall für die aufmunternden Worte.. ich werde weiter frickeln :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EmporerMa:

Die Chitubox wird leider leider vom meinem Photon nicht akzeptiert (nur photon files)

Du setzt in Chitubox einfach die Supports und kannst dir hier auch schön mit dem seitlichen Regler zur Kontrolle die einzelnen Schichten anschauen. Damit dir später nix in der Luft hängt ;) . Dann speicherst du das ganze als STL ab, öffnest es im Photon Workshop und speicherst es dort als pws ab. Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chris blackwood:

Du setzt in Chitubox einfach die Supports und kannst dir hier auch schön mit dem seitlichen Regler zur Kontrolle die einzelnen Schichten anschauen. Damit dir später nix in der Luft hängt ;) . Dann speicherst du das ganze als STL ab, öffnest es im Photon Workshop und speicherst es dort als pws ab. Fertig :)

 

Oha cool :ok: Heute abend direkt mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kurl Veranek:

Eine Frage die Etwas off Topic ist aber kennt sich jemand mit Arten von 3D Scannen aus?

 

Noch nie gemacht.

Ich wollte zwar schon seit langem mal 3DF Zephyr ausprobieren.

Aber zwölfhundertunddupzig Bilder von einem Gegenstand zu machen, dazu fehlte mir bislang jegliche Motivation.

Gibt es den mittlerweile brauchbare Low Budget 3D Scanner?

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.