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vor 3 Stunden schrieb Saranor:

Das wäre das gelbe. Der Brim.

 

I’m Modell selbst sieht man 5 Linien anstelle einer massiven Wand.

08EAFE96-8911-4763-BB2D-C7C459D2B179.jpeg

 

Welcher Slicer?

Welche Einstellungen?

 

Der hier:

https://www.thingiverse.com/thing:2843868?

 

Tjo,

vieleicht, falsch gelevelt..zu viel Abstand?

Oder unterextrusion...es wird zu wenig Material gefördert?

Mal in kleinen Schritten den Flow erhöhen....

Oder gar die Düse verstopft??

Falsche Einstellungen im Slicer...das Verhältnis zwischen Nozzle Größe, Linienbreite, breite der Wandlinie und Wanddicke stimmt vieleicht nicht?

 

 

 

bearbeitet von Bluebaer
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"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Slicer: Cura , Ender2

Layer: 0.12

inital Layer: 0.3

wall Thickness: 2mm

horizontal expansion: 0.01 (um das Poröse wegzubekommen)

Infill: 25%
temp: 197 / 50

print speed:30

retraction: 7mm

 

die Düse hatte ich vor ca. 10 Druckvorgängen gereinigt, aber irgendwie klappt es schlecht und ich hatte einiges an Fehldrucken.

BDFF885F-2D3F-4DEE-98E7-7ED73C7CBA75.jpeg

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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In Cura 4.8 sind für den Ender 3 auch 6,5mm retraction vorgeschlagen, was viel zu viel ist, durch test drucke hat sich rausgestellt das 3-4mm perfekt sind, ist vllt ein versuch wert. 

Kennst du schon die Testtürme von Cura?

bearbeitet von Proud
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Das Poröse, ist schlichtweg zu wenig Material..Unterextrusion..

 

Inital Layer 0,3..finde ich zu viel...drucke immer mit 0,2.

Wall Thickness : 2mm....auch zu viel...meistens reicht 0,8, um sicher zu gehen 1,2.

 

Richtiger Filament Durchmesser eingestellt?

 

2.JPG.ec054afcfe07dc34028c36fa30568a6f.JPG

 

Versuche es doch mal so:

3.JPG.6f85444902ea46b58c6617714ee68a65.JPG

4.JPG.1d70f8107f205bddb631ce5db4b8eb21.JPG

5.JPG.3eb48204a25b135ba7854f98e11e04d3.JPG

6.JPG.db74b39592f5a0d57ca451ac33901186.JPG

 

Ansonsten mal den Extruder kalibrieren...ob der auch die Menge fördert die er soll..

https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

 

 

 

bearbeitet von Bluebaer

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Mir ist gerade was aufgefallen, den Layern nach Wird das ganze stehend gedruckt, und in den unteren bereichen sieht es meist ganz gut aus. Vielleicht "wackelt" es oben einfach zu viel. das behebt nicht das Poröse, kann aber erklären warum es immer in den oberen bereich kaputt geht.

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vor einer Stunde schrieb Proud:

Mir ist gerade was aufgefallen, den Layern nach Wird das ganze stehend gedruckt, und in den unteren bereichen sieht es meist ganz gut aus. Vielleicht "wackelt" es oben einfach zu viel. das behebt nicht das Poröse, kann aber erklären warum es immer in den oberen bereich kaputt geht.

....wenn es abreißt könnte es sein das der Infill zu schnell gedruckt wird.

Bzw, die Beschleunigung oder Bewegungsgeschwindikeit beim Infill zu hoch ist.

 

Edith: ....in dem Fall könnte man auch mal "Z-Sprung beim Einziehen" aktivieren..dann kann die Nozzle

          bei Bewegung nicht mehr gegen das Druckteil rammeln...aber in der Regel wird dann das Druckbild schlechter.

bearbeitet von Bluebaer
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vor 16 Minuten schrieb Proud:

Zum einstellen der Esteps am Extruder. Ich benutzt dafür seine Methode, die ist schön einfach umzusetzen.

How To Calibrate Your E-Steps [ Ender 3 V2 ] - YouTube

ist zwar für den Ender 3, aber das prinzip ist leicht zu verstehen, und sollte auch beim 2er funktionieren.

 

Joh,

insgesamt hat sein Druck zu wenig Material...und wird nach oben sogar noch weniger.

Könnte mir auch vorstellen das der Extruder..bzw, der Stepper/Motor vieleicht zu heiß wird

und anfängt Schritte zu verlieren..und dann noch weniger Material fördert...je länger er druckt...

also je höher er kommt desto mehr Schritte verliert er und umso poröser wird dann der Druck.

Könnte auch mit dem zu großen Rückzug zusammen hängen...je mehr Rückzüge, umso höher steigt

die Motortemperatur...und wenn sie dann noch lang sind.....

 

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Die Drucke ist fertig:

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ich hab alles weggeschmissen. Ich hab das Gefühl, dass die Qualität mit jedem Druck abnahm und immer schlimmer wurde.

 

ich werde jetzt mal versuchen die Düse erneut zu reinigen, danach überprüfe ich die Einstellungen wie ihr es angeregt habt (Durchmesser, Rückzug).

 

Die Bewegungsgeschwindigkeit hab ich früher bei 50 gehabt, hab sie wegen der anhaltenden Schwierigkeiten aber auf 30 reduziert.

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hast du schonmal versucht eine teil alleine zu drucken und nicht gleich 3 auf mal? könnte auch sein das er beim wechsel von einer zur anderen Tür nicht ganz exact den druck wieder ansetzt.

bei mir führt das immer zu stringing, weshalb ich es versuche zu vermeiden.

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vor 49 Minuten schrieb Saranor:

Die Drucke ist fertig:

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ich hab alles weggeschmissen. Ich hab das Gefühl, dass die Qualität mit jedem Druck abnahm und immer schlimmer wurde.

 

ich werde jetzt mal versuchen die Düse erneut zu reinigen, danach überprüfe ich die Einstellungen wie ihr es angeregt habt (Durchmesser, Rückzug).

 

Die Bewegungsgeschwindigkeit hab ich früher bei 50 gehabt, hab sie wegen der anhaltenden Schwierigkeiten aber auf 30 reduziert.

 

...nur die Düse reinigen wird vieleicht nicht reichen.

Es kann auch sein das der PTFE Schlauch nicht richtig sitzt...im Hotend zwischen Schlauch und Düse ein Spalt ist.

dort bildet sich dann mit der Zeit ein Propfen...der läßt dann nicht mehr genug Material durch.

Die Creality Schlauchkupplungen sind nicht die besten und der Schlauch kann verrutschen.

Ein einfacher Clip kann da schon helfen.

Beim Drucken....knackt der Extruder??

Rutscht der Extruder durch?

Vieleicht auch nur das Förderritzel verdreckt und beißt nicht mehr richtig...

Vieleicht reicht auch die Federspannung des Feeders nicht mehr aus...

Und mal ganz simple....anderes Filament verwenden...vieleicht taugt das nix..^^

Viele vieleichts...aber das Problem kann ja viele Ursachen haben, da hilft nur eines nach dem andern abzuarbeiten. 

 

Tja...so langsam fällt mir och nix mehr ein...

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ich will mich nicht groß einmischen - aber kannst du mal ein Referenzmodell drucken und zeigen?

Z.B. das beliebte Boot?

 

Für meinen Geschmack schießt ihr hier mit Kanonen auf Spatzen ....

 

Ich denke du solltest zurück auf Anfang gehen und dann erst mal das Modell anschauen - aber erst wenn das Referenzmodell perfekt gedruckt wird.

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vor 4 Minuten schrieb Dioramawelt:

 aber kannst du mal ein Referenzmodell drucken und zeigen?

verstehe ich das richtig, es gibt eine Art Referenzmodell, an dem man - wie auch immer das zustande kam - sieht "wenn das kaputt ist, ist es die Düse" und "wenn das kaputt ist, ist es der Druck" etc.?

 

... so quasi?

 

Wie die Testseite bei Druckern (früher ^^)

Und hat sich das allgemein Modellform x durchgesetzt oder liefert jeder Hersteller eine Art Eichdatei mit?

bearbeitet von Drachenklinge
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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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nein-ja-nein ....

ganz so ist es nicht - wenn du z.B. das Benchy als Referenzmodell druckst, kannst du dort sehr gut Soll-Ist-Abweichungen sehen.

Und diese Abweichung erlaubt dir einen ziemlich guten Rückschluß auf die Ursache.

 

Kommt z.B. zu wenig Filament (was man am Druckbild dann schön sieht) hat man die Ursache eingegrenzt auf:

- Falschen Düsenabstand .... was man als erstes Kontrollieren sollte

Ist dann der nächste Referenzdruck immer noch schlecht

- Druck-, Drucker- und Filamenteinstellungen im Slicer kontrollieren .... und wieder drucken

Ist jetzt das Problem immer noch unverändert, würde ich den Filamentvorschub und den Extruder auf optische/mechanische Probleme kontrollieren.

Ist etwas auffällig und wird verändert - erneuter Referenzdruck ...

 

Und erst wenn das alles nichts hilft, dann würde ich anfangen den Fehler durch Zerlegen von einzelnen Teilen am Drucker zu suchen ^.^ 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb Drachenklinge:

verstehe ich das richtig, es gibt eine Art Referenzmodell, an dem man - wie auch immer das zustande kam - sieht "wenn das kaputt ist, ist es die Düse" und "wenn das kaputt ist, ist es der Druck" etc.?

 

... so quasi?

 

Wie die Testseite bei Druckern (früher ^^)

Und hat sich das allgemein Modellform x durchgesetzt oder liefert jeder Hersteller eine Art Eichdatei mit?

 

Im Prinzip ist es so wie du sagst.

Das Benchy ist das bekannteste und verbreiteste Modell, jeder Hersteller gibt aber zu jedem Drucker auch meistens 1-2 Testmodelle mit.

Aber Achtung!!! diese sind in der Regel optimal für den Drucker eingerichtet!!! Damit kann man eigentlich nur die Funktion des Druckers testen.

 

Deswegen würde ich immer empfehlen auf andere/weitere Modelle zurückzugreifen.

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Alles richtig.

Wechselnde Unterextrusion, also, mal weniger, mal wieder mehr ist in der Regel ein Problem

des Filamentdurchmessers oder ein mechanisches Problem, von Schrittverlusten bis zur Verstopfung.

Außerdem sind Creality Hotends bekannt für das zb. Propfenproblem zwischen Nozzle und Bowden.

Aber wie gesagt, abarbeiten.

Mit dem einfachsten anfangen...und wenn alles nichts hilft...Werkzeug in die Hand nehmen.

 

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vor 28 Minuten schrieb Drachenklinge:

verstehe ich das richtig, es gibt eine Art Referenzmodell, an dem man - wie auch immer das zustande kam - sieht "wenn das kaputt ist, ist es die Düse" und "wenn das kaputt ist, ist es der Druck" etc.?

 

... so quasi?

 

Wie die Testseite bei Druckern (früher ^^)

Und hat sich das allgemein Modellform x durchgesetzt oder liefert jeder Hersteller eine Art Eichdatei mit?

 

Da gibt es verschiedene Dinge.

ZB. der Temptower, da werden mehrere "Etagen" mit unterschiedlichen Temperaturen gedruckt.

Damit kann man für das jeweils genutzte Material die ideale..oder sagen wir..möglichst beste Drucktemperatur ermitteln.

Der Temptower erspart einem ein und das selbe Modell zig mal zu drucken.

 

Dann die diversen Benchys.

Das besagte Boot, Mohai oder Omnom sind da die beliebtesten.

Damit schaust Du Dir an, wie zb. gelevelt wurde, die Layer liegen, die Überhänge aussehen, ob die Kühlung stimmt, oder der Flow, 

wie die Z-Naht aussieht, ob sich Blobs bilden..etc..etc.. einfach gesagt wie sauber der Drucker arbeitet.

Diese Drucke wiederholst mit veränderten Einstellungen quasie so oft und lange bist Du zufrieden bist.  

 

Dann wäre da noch der Kalibration Cube, da kannst Du natürlich auch sehen wie sauber er druckt,

aber wichtig ist hier ob der Würfel dann auch Maßhaltig ist.

Also die im Slicer Eingestellten Maße, zb. 20x20x20 dann im fertigen Druck auch stimmen.

 

Zu den mitgelieferten Testfiles, bei Prusa mögen die was können und nützlich sein...bei den China Bombern kannste

die in der Regel zusammen mit der Billig SD Card in die Rundablage befördern.

:ok:  

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Nach so viel Theorie was gedrucktes.

Gelände!!

 

An @Saranor...im Grunde hast Du Dir da eine Benchy Tür ausgesucht, bei genauerer Betrachtung ist die nicht ganz ohne.^^

Eines können mer jedenfalls schon ausschließen...an der Datei liegt es nicht.:ok:

 

bb.JPG.aaf51f2ee1ed7bf7d94d1ff7ac1e453e.JPG

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Ender 3

Layer 0,2 sonstige Einstellungen wie oben.

Leider habe ich keinen Ender 2.

Ach so..wie @Proud schon schrieb, einzeln gedruckt und nicht wie auf dem Bild sondern längs um 90Grad gedreht.

 

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Ich hab die Tür bereits mehrfach erfolgreich gedruckt. Ich hatte aber bei den besten Druck ein anderes Filament. Mit dem nächsten hatte ich auch ein paar akzeptable Drucke, aber es ist mit der Zeit schlimmer geworden.

 

Die Tür existiert übrigens in mindestens 3 Versionen auf Thingiverse.

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vor 14 Minuten schrieb Saranor:

Ich hab die Tür bereits mehrfach erfolgreich gedruckt. Ich hatte aber bei den besten Druck ein anderes Filament. Mit dem nächsten hatte ich auch ein paar akzeptable Drucke, aber es ist mit der Zeit schlimmer geworden.

 

Aha....also vieleicht doch nur Schrott Filament....

Mach das doch mal so wie Dioramenwelt sagt...nicht unbedingt gleich das Boot

zb:

https://www.thingiverse.com/thing:2493386/remixes

Den kleinen, reicht auch auf 50% skaliert.

zb.

Layer 0,2

Wandstärke 0,8

Infill 20%

Kannst ja sinnig drucken mit 35mm/s

Dauert bisschen über ne Stunde..

Schau mal wie der wird...dann mal mit anderem Filament. Wenn aktuell vorhanden...

Und dann mal den Kopf...also die Nase... Richtung Bauteilkühlung drehen...weiß nicht welche Seite der beim Ender 2 sitzt.

 

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