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Ich hab jetzt eine Mischung eurer Vorschläge gemacht.

 

Düse und Zugang dahinter gereinigt. Und diese Zugrolle fürs Filament entstaubt

Layer 0,12->0,2

Wall Thickness 2->1

speed 30->40

retraction 7->5,5

Modell um 90grad gedreht, nur eine Tür.

 

Auf den ersten Blick sieht es besser aus.

Da der Drucker im Keller steht hatte ich gehofft ihn gemütlich 1-2 Tage einfach 10-20 Türen auf einmal drucken lassen zu können...


in anderthalb Stunden wissen wir mehr.

bearbeitet von Saranor
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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Klassisch bläst der auf das Hotend.

Der soll ja verhindern das das Coldend zu warm wird und das Fila dort schon schmilzt.

Ich glaube der Aufkleber zeigt immer nach außen...oder wars andersrum??...^^

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Hab erst jetzt nachgesehen.

 

der Druck war auch nicht gut. Die Tür ist umgefallen.D294A577-0D4E-488F-B497-B5FAAAB1934F.jpeg.3cad2385379a3366ba270fcb9b2f20eb.jpegD6CDCF46-68B4-4E75-92A6-DFBCBAB21204.jpeg.7429e1ac0b7690202c341204ffba972c.jpeg

 

mehr Brim? Oder doch Benchy/Moah?

 

aus Neugier, wie teuer wäre die Tür bei dir(einzeln bzw. 40Stück auf einmal)? @Dioramawelt

bearbeitet von Saranor
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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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vor 6 Minuten schrieb Bluebaer:

Klassisch bläst der auf das Hotend.

Der soll ja verhindern das das Coldend zu warm wird und das Fila dort schon schmilzt.

Ich glaube der Aufkleber zeigt immer nach außen...oder wars andersrum??...^^

Du beschreibst mich gerade wie ich vor dem Drucker sitze :)

Als ersten versuch hab ich mich durch google geklickt in der Hoffnung das da mal jemand ein bild gemacht hat oder sowas...leider vergeblich.

habi hn jetzt erst mal so eingebaut das er die luft rausbläst, was sich falsch anfühlt, aber der testdruckt läuft.

Ein beitrag konnte ich finden in dem es hies "sticker nach Innen".

Der Nozzle kühler bläst natürlich auf die Nozzel.

 

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vor 14 Minuten schrieb Proud:

Du beschreibst mich gerade wie ich vor dem Drucker sitze :)

Als ersten versuch hab ich mich durch google geklickt in der Hoffnung das da mal jemand ein bild gemacht hat oder sowas...leider vergeblich.

habi hn jetzt erst mal so eingebaut das er die luft rausbläst, was sich falsch anfühlt, aber der testdruckt läuft.

Ein beitrag konnte ich finden in dem es hies "sticker nach Innen".

 

Wie auch immer..der Kühlkörper arbeitet effektiver wenn ihm Luft zugeführt wird, statt abgesaugt.

 

vor 16 Minuten schrieb Proud:

Der Nozzle kühler bläst natürlich auf die Nozzel

 

Das ist schlecht...der Bauteilekühler sollte knapp unterhalb der Nozzle auf das Druckteil blasen...

Wenn der zu sehr auf die Nozzle bläst, kannste Probleme mit Temperaturschwankungen bekommen

weil er ja dann die Nozzle kühlt..^^

 

 

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Unabhängig von dem was ihr da so schreibt fällt mir noch etwas ganz anderes auf ....

 

Wenn ich den oberen Bereich (hier durch das gedrehte Bild links) ansehe - dann ist dort das Filament geschmolzen/geschmort - UND bereits durch zu hohe Temperatur braun angesengt!!!  Ich gebe diesem Druck noch 1 Stunde unter dem Hotend und der ganze Drucker brennt ......

 

image.png.b4227f9c4b55ab1b27786ecab1b2d4e6.png

 

Es geht mich nichts an - aber Leute - wenn ihr euch mit so etwas befasst passt bitte auf!!!

lest ruhig auch mal im Internet die Artikel über Haus-/Zimmerbrände und abgefackelte Drucker nach.

Da steht viel wie man das erkennt und vermeidet!

 

3-D-Druck ist nun mal leider kein leichtes/einfaches Hobby!

Und die Drucker haben alle keine Sicherheitsabnahmen in dem Sinne, dass da nichts passieren kann.

Unter Umständen verweigert auch die Brandschutzversicherung die Leistungen, wenn der Brand durch einen 3-D-Drucker entstanden ist.

Also nochmal mein Apell - seid da bitte vorsichtig.

 

 

 

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vor 38 Minuten schrieb Saranor:

der Druck war auch nicht gut. Die Tür ist umgefallen.

aus Neugier, wie teuer wäre die Tür bei dir(einzeln bzw. 40Stück auf einmal)? @Dioramawelt

 

Nur mal so angedacht, wenn ich das machen würde ... denke ich, dass die Tür einfarbig (also entweder braun oder grau) pro Stück auf 2,- Euro kommen würde.

 

image.png.280517f0372aff21f90ed6678c3ec47a.png

 

Aber dieses Modell hat einige Schwachstellen.

Z.B. die Türangel:

 

Hier sieht man schön, dass der Druck "in der Luft hängt" - eine extrem hohe Chance, dass der Filamentfaden hier nach unten fällt.

Was im besten Fall einfach nur unschön und störend ist, im schlimmsten Fall aber zum verkleben der Tür und damit zur Funktionsunfähig der Beweglichkeit führt.

 

image.png.b2d315db317309b74a90301aae931e3f.png

 

image.png.ad9032438fa93008e95f23e124c6c20a.png

 

Von daher würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen und behaupten, dass das alles so klappt wie der Designer sich das ausgemalt hat.

Ohne Probedruck garantiere ich hier nichts.

 

 

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vor 28 Minuten schrieb Dioramawelt:

Unabhängig von dem was ihr da so schreibt fällt mir noch etwas ganz anderes auf ....

 

Wenn ich den oberen Bereich (hier durch das gedrehte Bild links) ansehe - dann ist dort das Filament geschmolzen/geschmort - UND bereits durch zu hohe Temperatur braun angesengt!!!  Ich gebe diesem Druck noch 1 Stunde unter dem Hotend und der ganze Drucker brennt ......

 

image.png.b4227f9c4b55ab1b27786ecab1b2d4e6.png

 

Es geht mich nichts an - aber Leute - wenn ihr euch mit so etwas befasst passt bitte auf!!!

lest ruhig auch mal im Internet die Artikel über Haus-/Zimmerbrände und abgefackelte Drucker nach.

Da steht viel wie man das erkennt und vermeidet!

 

3-D-Druck ist nun mal leider kein leichtes/einfaches Hobby!

Und die Drucker haben alle keine Sicherheitsabnahmen in dem Sinne, dass da nichts passieren kann.

Unter Umständen verweigert auch die Brandschutzversicherung die Leistungen, wenn der Brand durch einen 3-D-Drucker entstanden ist.

Also nochmal mein Apell - seid da bitte vorsichtig.

 

 

 

 

Jawoll, recht hat der Mann.

Sieht so aus als wäre das Druckteil ne Weile am Hotend gepappt und mitgeschleppt worden...das hätte in der Tat

ein schönes nachträgliches Osterfeuerchen geben können.

Darum lasse ich meine Drucker auch niemals nimmer nicht unbeaufsichtigt laufen...ich hocke zwar nicht ständig davor, 

bin aber immer in der Nähe.

Die Dinger einsam und verlassen im Keller oder Dachboden vor sich hin werkeln zu lassen wäre mir zu Risikoreich.

Selbst wenn ich "nur" in eine andere Etage gehe oder gar in den Garten...sind die Dinger aus.

Und...tatsächlich steht bei mir hinter der Tür ein Feuerlöscher...quasie in Griffweite.

 

 

 

bearbeitet von Bluebaer
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"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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vor 8 Minuten schrieb Dioramawelt:

Von daher würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen und behaupten, dass das alles so klappt wie der Designer sich das ausgemalt hat.

 

Ist das die gleiche Tür wie diese?

https://www.thingiverse.com/thing:2843868

Also die Dateien Identisch??

Da habe ich zwar im Bogenbereich auch eins zwei Stellen gehabt wo die Layer runterhängen...aber die Scharniere funktionieren gut.

 

 

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"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Hmm...so wie ich das hier sehe, ist der 3D Homedruck noch nicht so wirklich ausgereift. Ich weiß auch nicht, ob sich das überhaupt lohnt: Wenn ich 30 x diese Tür brauche, ist es lohnender, sich eine Silikonform zu machen, und die Tür abzugießen. Mit Drucktopf ist die Qualität auch viel besser.

Ich arbeite auch mit 3D Druck, lasse mir aber bei Shapeways nur 1x den Prototyp drucken, den ich dann mit Silikon abforme und mit Gießharz nachgieße.

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Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

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vor 14 Minuten schrieb Bluebaer:

 

Ist das die gleiche Tür wie diese?

https://www.thingiverse.com/thing:2843868

Also die Dateien Identisch??

Da habe ich zwar im Bogenbereich auch eins zwei Stellen gehabt wo die Layer runterhängen...aber die Scharniere funktionieren gut.

 

 

 

Deine Vorlage ist:

image.png.0dbcf7627a5408cf27443fb038a74461.png

 

 

Ich habe hier - glaube ich - das Original.

Ist ja auch nicht wichtig ....

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb scarface:

Hmm...so wie ich das hier sehe, ist der 3D Homedruck noch nicht so wirklich ausgereift. Ich weiß auch nicht, ob sich das überhaupt lohnt: Wenn ich 30 x diese Tür brauche, ist es lohnender, sich eine Silikonform zu machen, und die Tür abzugießen. Mit Drucktopf ist die Qualität auch viel besser.

Ich arbeite auch mit 3D Druck, lasse mir aber bei Shapeways nur 1x den Prototyp drucken, den ich dann mit Silikon abforme und mit Gießharz nachgieße.

 

nope - definitiv nicht - auch wir (und ein guter Freund von uns) haben sehr viel Erfahrung mit Resinguss und dem Erstellen von Silikon-Gussformen.

Die Kosten sind mehr als 10 x  so hoch pro Modell wegen den horrenden Formenkosten.

Und es braucht sehr viel Erfahrung damit die Gusskanäle perfekt funktionieren.

 

Die Kosten sind einer der Hauptgründe warum sich alles vom Resinguss weg zum 3-D-Druck entwickelt hat....

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Dioramawelt:

 

Deine Vorlage ist:

image.png.0dbcf7627a5408cf27443fb038a74461.png

 

 

Ich habe hier - glaube ich - das Original.

Ist ja auch nicht wichtig ....

 

 

 

Das ist mein Model!

die Bilder erkenne ich wieder. 

bearbeitet von Saranor
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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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vor 6 Minuten schrieb Dioramawelt:

Ist ja auch nicht wichtig ....

Naja, das würde ich pauschal nicht so sagen wollen...

Denn nicht selten werden "Original" Dateien von anderen User verändert/bearbeitet und auch Fehler beseitig und dann als Remix..

V2 oder was auch immer wieder hochgeladen...daher die Frage ob die Dateien identisch sind...

 

Edit: Die Frage hat sich grad erledigt...^^

bearbeitet von Bluebaer
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"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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vor 2 Minuten schrieb Dioramawelt:

 

nope - definitiv nicht - auch wir (und ein guter Freund von uns) haben sehr viel Erfahrung mit Resinguss und dem Erstellen von Silikon-Gussformen.

Die Kosten sind mehr als 10 x  so hoch pro Modell wegen den horrenden Formenkosten.

Und es braucht sehr viel Erfahrung damit die Gusskanäle perfekt funktionieren.

 

Die Kosten sind einer der Hauptgründe warum sich alles vom Resinguss weg zum 3-D-Druck entwickelt hat....

 

 

In diesem Fall kommt auch ein funktionierendes Scharnier dazu 

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Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Gerade eben schrieb Bluebaer:

Naja, das würde ich pauschal nicht so sagen wollen...

Denn nicht selten werden "Original" Dateien von anderen User verändert/bearbeitet und auch Fehler beseitig und dann als Remix..

V2 oder was auch immer wieder hochgeladen...daher die Frage ob die Dateien identisch sind...

 

Ja klar!!!! :-)

Ist ja der Sinn der Sache ... ich meinte hier nur, dass es hier speziell egal ist für die Fehlersuche oder einen Drucktest!

 

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vor 1 Minute schrieb Saranor:

In diesem Fall kommt auch ein funktionierendes Scharnier dazu 

 

wie meinst du das?

das Scharnier soll ja auch bei beiden hier gezeigten Varianten voll funktionsfähig sein ...

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vor einer Stunde schrieb Saranor:

Wie funktioniert dieser Temperatur Test? Ist  das sinnvoll gleichzeitig zu machen?

@Saranor man kann sich vorlagen aus dem netz dafür holen, oder ein plugin bei Cura installieren, ich hab letzteres gemacht, dann muss man kaum noch was beachten.

hier wird es super beschrieben.

Calibrate Perfect Retraction Settings Using a Cura 4.8 Plug-in - YouTube

Erst den Heat tower, den den retraction tower

bearbeitet von Proud
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vor 8 Minuten schrieb Dioramawelt:

 

Ja klar!!!! :-)

Ist ja der Sinn der Sache ... ich meinte hier nur, dass es hier speziell egal ist für die Fehlersuche oder einen Drucktest!

 

 

Ah..ok.

 

Mal ne andere Frage, wäre diese oder jede andere Tür mit funktionierenden Scharnieren als ein Druckteil auch im Resin Druck darstellbar??

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

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Gerade eben schrieb Bluebaer:

Mal ne andere Frage, wäre diese oder jede andere Tür mit funktionierenden Scharnieren als ein Druckteil auch im Resin Druck darstellbar??

 

Ich denke die Art oder das Material des Druckes spielt keine Rolle, da das Modell auf funktionierende Scharniere ausgelegt ist.

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