Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - ich hätte eine wichtige Info für euch !!!

 

Vielleicht habt ihr euch gewundert, warum es die letzten zwei Wochen so ruhig um mich war ... das hat einen wichtigen Grund.

Ich habe ein privates Angebot bekommen für ein paar Monate im Ausland zu arbeiten.

Und zwar komplett offline in einem UNESCO-Naturschutzpark.

Nach längerem überlegen und Absprachen mit meiner Frau habe ich das Angebot angenommen.

 

Damit bin ich jetzt bis Mitte Oktober quasi nicht mehr zu erreichen - und auch die Produktion und der Vertrieb in unserer Dioramawelt wird bis dahin ruhen.

Da meine Frau neben ihrem Vollzeitjob das nicht alleine abwickeln kann, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

 

Wenn noch jemand etwas von meinen Teilen will - dann bitte schnell melden und am liebsten wäre es mir, wenn ihr die Teile hier anschaut, abholt und bar bezahlt.

Sollte es von euch noch Fragen geben, dann auch die bitte schnell stellen, solange ich sie noch lese und antworten kann :-)

 

Danke euch allen - bleibt gesund und wir sehen uns im Herbst wieder !!!

Viele Grüße

Bernd

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 18:32 schrieb Proud:

Einzelne Gebäude sehen in dem massstab immer seeeehr langweilig aus, aber als ganze Stadt ist das schon was anderes.

Eines fehlt aber... Schornsteine!

 

Das ist ja einer der Hauptziele von Microscale, daß man relativ maßstabsgerecht darstellen kann.

Die 60cm Platte schaut jetzt fertig so aus

20210605-165532.jpg

 

Jetzt versuch mal das in 28mm umzusetzen, dann wäre dieser Teil/Spielplatte mind. 8x8m groß

Meine Belagerungsplatte hat noch einen zweiten Teil rechts anschließend, so daß ich eine "halbe" Stadt habe.

Falls ich diese mit zwei weiteren Platten auf komplett "schließen" würde (wer weiß...) dann hätte ich auf einer 120x120cm Platte eine komplette (belagerte) Stadt dargestellt.

Und um das wieder auf 28m hochzurechnen wäre dann ein Spielfeld von mind. 15x15m nötig ?

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bayernkini:

Und um das wieder auf 28m hochzurechnen wäre dann ein Spielfeld von mind. 15x15m nötig ?

Das ist klassischer Zwergenmaßstab.

Genauso bauen wir unsere Projekte auf.


PS:

Spoiler

First part of 20+… es wird eine komplette Zwergenfestung.

95E367B8-2BCA-42E6-A228-9D57A8B04A3B.jpeg.ab3d393fd27187dce6c7144370978d4e.jpeg46FCE88B-A705-44D3-AF09-30F3705BAB17.jpeg.bb36b716f25cadb2205054c9a7bee046.jpeg

 

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Dropship Landeplatz in Battletech mussten ein paar Container her, und da diese Transportiert werden müssen, musste ein LKW her.

 

20210616_232906.jpg.2f93334ba81ceb0d4e626e99f000d171.jpg

20210616_233308.jpg.3102080b150c330ad2a36084996e3b62.jpg

 

20210617_000403.jpg.1faa054f24c7eb807c020a3d288da3b8.jpg20210617_000241.jpg.2fef55b524d02325d24879f9fd35da47.jpg

Die Mechs waren ein  test ob mein Ender 3 auch Figuren kann, die antwort ist "gehts so"

20210617_000412.jpg.0ec0b5c773879d2ab5f90123c8d20472.jpg

Und da Fracht nun mal wertvoll ist gibt es noch ein paar kleine Laser Türme zur verteidigung. Der Designer hat sich seeeehr stark bei Starwars bedient. Die Ähnlichkeit zu den Hoth Laser Türmen ist nicht zu übersehen.

20210617_001358.jpg.d117f559ca157cc5494e9395b49a241c.jpg

 

bearbeitet von Proud
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 11:57 schrieb Bayernkini:

Jetzt versuch mal das in 28mm umzusetzen, 

Ich arbeite dran.

:D

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie zuletzt angedeutet, würde ich mittlerweile meine Basen für meine ACW Armeen komplett für 3D Druck gestalten.
Nun habe ich mal eine Handvoll Testbases drucken lassen.6 Einheitenbases (60x30mm) und eine LDR Base (30x30mm) für 6,50 in Resin, da kann man nicht meckern, vor allem erstklassiger Druck bei den Microfigürchen.

 

Da Bernd von "Dioramawelt" ja eine Reisepause macht, ist der Druck diesmal von Patrick von "Pasch-Spiele"

20210701-142541.jpg

Ausserdem beflocke ich meine Microscale Basen mittlerweile nicht mehr komplett, da jedes Flock in dem Scale überdimensioniert ausschaut.
Ich bin dazu übergegangen, die Grundgestaltung (Felder, Wege, Bäche usw.) nur mit Farbe anzudeuten und Flock nur noch für größere Botanik
wie z.B. Hecken, Bäume zu verwenden.

Somit schaut die Grundbemalung nun so aus
20210701-144945.jpg

Als nächstes werden dann die "Figürchen" bemalt und zuletzt eben noch hier und da mit Botanik versehen.
Im Hintergrund ist übrigens ein erster 3D gedruckter Zug zu sehen, natürlich ebenfalls in Resin gedruckt und günstig.
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiel Basen/Einheiten sind fertig, sprich so könnte es auf einem Szenarioboard aussehen (natürlich dann mit ca. 40-60 Basen pro Seite)

20210702-154334.jpg

20210702-154308.jpg

So gesehen, ist 3D Druck (inkl. dem Erstellen eigener Basen) für Microscale optimal, zumindest für diejenigen, denen Microscale gefällt 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nur grundierten Bases fand ich mehr als nur hässlich.

jetzt gefallen sie mir, und genau das ist der grund warum wir niemals mit unbemalten Stuff an der Platte auftauchen sollten :)

 

Ich hab aber auch noch was gedruckt. Tele 5 ist schuld, da läuft gerade wieder das Original Battlestar Galactica.

Bis heute finde ich das die Kampfsterne zu den best aussehendenden Schiffe aller zeiten gehören, also musst eder Drucker an.

 

Als erstes hab ich den Battlestar Artemis gefunden n einer Handlichen Größe (ca 11cm länge). Hochskalieren möchte ich ihn nicht, da er dafür imo zu wenig Details hätte.

bei 0.12mm layer hat er so 6 stunden gebraucht und besteht aus 4 leicht zu klebenden Teilen die man ohne supports ausdrucken kann.

An den Landbuchten kann man sehen das ich das Plastik beim nachbearbeiten etwas zu warm gemacht habe :(

1610688067_Artemis1.jpg.375840311156da73c1734ece1fee1d17.jpg

873645996_Artemis2.jpg.1e4f97311020d80ba1b5aa03a14d38ce.jpg

 

Aber was schert mich ein 11 cm Model, die Galactica ist ein FETTER klotz der sich mit viel zu großen Triebwerken durch die Galaxie schiebt.

Wer Galactica sagt muss aber auch Pegasus sagen. und das sind 10 teile mit jeweils ca 8 stunden druck zeit.

Nur an den Landebuchten braucht es ein paar wenige Supports.

DIe ersten 2 Teile sind fertig, zusammen ergeben sich die Linke landebucht...

Pegasus.jpg.4b0357ab9a4f4e0944a14e963de87c61.jpg

Ein schicken Cylonenbasisstern hab ich auch schon gefunden, aber jetzt ist der Drucker erst mal schwer beschäftigt :)

 

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging weiter und es ging auch sehr gut weiter. 3 weitere Segmente sind fertig geworden.

20210706_134047.jpg.028a450315aa0e26af0f0b4e9ca94553.jpg

Dann ging es gut los mit dem 4. teil, aber mitten drin war die Filament rolle alle, aber durch de Pause funktion konnte ich einfach die nächste rolle eingelen.

und bin voll gegen die wand gefahren. Der farbuntershcied ist egal, am ende wird das ganze eh bemalt.

20210706_134133.jpg.72d37e8ab0406dc5283f6c8046bff144.jpg

Mein erster verdacht einer underextrusion durch die falsche temperatur konnte ich nicht ganz bestätigen...

20210706_134147.jpg.584594ed9e74d8f032b384c8895c96e0.jpg

 

Also den Extruder kalibrieren, was nicht geklappt hat, bei identischen Einstellung war das Extrudierte stück Filament zwischen 8 und 10,5 cm lang. ein bischen werkzeug un ein paar minuten später war der grund gefunden. Beim Filament tausch hab ich den Extruder geschrottet. Jetzt hab ich mzumindest ein grund mit ein metall dual Extruder zu bestellen :)

20210706_134207.jpg.be975b222200727387eb6fc0df0874f6.jpg

 

edit: ich meinte natürlich nicht ein dual Extruder (eine Filament rolle reicht mir) sondern das Dingens hier.

egear.png.e72ff0bde6407d2156fcb95f40a3dae4.png

 

 

 

 

 

bearbeitet von Proud
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 13:59 schrieb Proud:

Beim Filament tausch hab ich den Extruder geschrottet. Jetzt hab ich mzumindest ein grund mit ein metall dual Extruder zu bestellen :)

 

Brechende Idler Arme sind leider ein allgemeines Problem.

Frag mal Artillery Besitzer...grade auch Titan/Titan Clone Extruder machen das gerne.

Aber es gibt auch dort Metall Ersatz.

Das erste was ich zb. bei meinen Endern gemacht hatte war auch diese Plaste Feeder zu ersetzen.

Man erspart sich so manchen Stress.

 

Der Rest sieht doch schon ganz gut aus.

Sind das die Modelle von Moffkalast?

Die hatte ich ja auch schon in der mache..Seite 12..oder so..

Habe es bis heute nicht hinbekommen die Galactica 2004 im kleinem Maßstab ordentlich zu drucken.

Platten-Rumpf Problem...^^

Die Landebuchten bei den Modellen sind mitunter echte Diven beim druck.

Welche Größe wird die Pegasus?

 

 

 

 

 

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hebel gibt es bei 3dJake tatsächlichg als einzel ersatzteil zu kaufen für 2,5 Euro, aber ich hab mir lieber die Alu Version bestellt.

Die Pegasus ist von 

Battlestar Pegasus (High detail) by DavidBogaerts - Thingiverse

Wie groß sie am ende wird weis ich gar nicht so genau, aber es gibt eine stl in dem pack wo sie als ganzes ca 18cm groß ist.

Die Landebucht ist bei diese, Model kein Problem, ich hab sie mit der Schnitkante nach unten positioniert, und lediglich zu den "armen" die später am Rumpf befestigt werden brauchte es Supports.

Jetzt geh ich mal auf Seite 12 und guck was du da gemacht hast, ich erinner mich zwar dran es damlas gelesen zu haben, aber da hatte ich noch kein Drucker, also 0 plan :)

 

edit: ok, ich hab mir deine 2004er Galactica mal angesehen, und halte sie für faktisch undruckbar mit FDM Drucker.

Hast du die STL noch, würds mir gerne mal im slicer ansehen?

 

 

bearbeitet von Proud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Proud:

Hast du die STL noch, würds mir gerne mal im slicer ansehen?

 

Ah...

bin mir nicht mehr sicher:

https://www.thingiverse.com/thing:3131031

oder:

https://www.thingiverse.com/thing:4309893/makes

 

Ich glaube, ich hatte beide getestet..sind ja die gleichen Grundmodelle...

 

 

Dann bin ich die Tage noch über eine Bezahl Version gestolpert...

https://pinshape.com/items/145-3d-printed-bsg-galactica

..nein..zwei..

-battlestar-shwww.gambody.com/3d-models/galacticaip

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MoffKalat sein eigenem druck sieht man aber imo auch schon das er probleme hat.

Das erste bezahl modell finde ich nicht so prall, wirkt irgendwie krisselig, könnte aber auch an der druck große liegen.

Das Video.... das ist ein geiles teil, und sieht sogar druckbar aus! Aber 36.99$ möchte ich nicht ausgeben, dafür sind meine drucke noch nicht gut genug.

Aber das ding ist echt der Hammer.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Proud:

Bei MoffKalat sein eigenem druck sieht man aber imo auch schon das er probleme hat.

Japp,

obwohl er ja schon recht groß gedruckt hat.

Ich weiß ja wo der Fehler beim 3D Modell liegt,

glaube ich zumindest, weiß aber nicht wie man den effektiv beheben kann.

Und ja, die gambody Version ist schon nice..aber 37$ will ich grad auch nicht ausgeben.

Da hätten man beim Abverkauf besser die Revell Variante für 15 Euro gekauft.

Die jetzt das 10fache in der Bucht kostet...^^

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus seiner file Beschreibung.

 

 I'd also suggest using some horizontal expansion for the somewhat floating armor parts, I printed at 0.1mm expansion.

 

Ich habe keine ahnung was das sein soll, aber vllt hilft dir das ja irgendwie, scheint wichtig zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Proud:

I'd also suggest using some horizontal expansion for the somewhat floating armor parts, I printed at 0.1mm expansion.

 

 

Das Modell hat "Luft" zwischen Rumpf und den Panzerplatten, und das ist das Problem.

Grade wenn man runter skaliert und diese Platten dann zu klein und dünn werden.

Genauer gesagt, Rumpf, darauf die Rippenstruktur, und darauf dann die Panzerplatten.

Die Lösung wäre die Panzerplatten dicker zu skalieren und direkt auf dem 

Rumpf zu setzen.

Aber für das ganze Schiff, gefühlte 50 Millionen Platten manuell skalieren und verschieben..nö.

Dann doch lieber 37$ für ein hoffentlich vernünftiges Modell ausgeben.

Oder so weit raufskalieren bis es sich gut drucken läßt...^^

 

 

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, hab den falschen Extruder gekauft, ich wollte dual Gear und hab Single Gear bestellt... Naja, muss der erst mal reichen, war ja mein fehler.

beim Einbau hab ich natürlich den Kuppler für den PTFE schlau geschrottet, und die alten passen nicht mehr.

Also hab ich den Schlauch mit Heißkleber fest gemacht, scheint zu klappen :)

Jetzt alles neu Kalibrieren und Leveln, dann geht's weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pegasus fliegt :)

Aber zuerst wurde ein temptower für das neue Filament gedruckt werden, und was soll ich sagen... so ein Ergebnis ist mir noch nie passiert.

Faktisch 0 stringing, und das bei jeder Temperatur, und die Layer sehen fast identisch aus...

20210709_192246.jpg.0a607e9f25a569fa8093e445339a2a05.jpg

 

Aber Nun zum wichtigsten!

20210714_004957.jpg.d751f9bb2b03f466c458396d631eb337.jpg

20210714_005002.jpg.2f0a3bc39487fce9207fbc6d81d717e6.jpg

20210714_005012.jpg.7c6c54f771cee17a7d409883d64bc86c.jpg

20210714_005022.jpg.37ce2accd292175dd21d8bacb7f09df3.jpg

 

3 Dinge stören:

Am rechten Hangar haben die Supports versagt und der mittlere verbindungspunkt zum Rumpf ist missglückt, da ich aber nicht noch mal 8 stunden drucken wollte, werde ich da mit Greenstuff nacharbeiten.

Am Übergang von Front zum Rumpf (gut zu sehen auf bild 3) ist aus irgendeinem grund ein spalt und keinerlei Textur, diese fehlt auch schon in der stl, da bastel ich noch per Hand etwas ran.

Mein versuch die Triebwerke von innen mit LED zu beleuchten sah erst vielversprechend aus, aber nach ein paar stunden sah es immer nur so lala aus, also hab ich die aufgebohrten Triebwerke von hinten wieder verschlossen und verzichte auf das licht.

Das verschiedenfarbige Filament sollte nach der Grundierung keine Rolle mehr spielen.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Proud
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Temp(eratur)Tower testet man bei welcher Temperatur sich das Filament am besten verhält. Also keine Fäden zieht und guten halt bietet.

Dafür fängt man mit einer hohen Temperatur an, in meinem fall 220, und geht schrittweise immer weiter runter, am ende vergleicht man dann die verschiedenen schichten und stellt sein Drucker auf diese Temperatur ein.

Normalerwiese sind bei den einzelnen Bereichen deutliche unterschiede zu erkennen.

Wird eigentlich immer zusammen mit einem Retraktion Tower gedruckt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Proud:

Die Pegasus fliegt :)

Aber zuerst wurde ein temptower für das neue Filament gedruckt werden, und was soll ich sagen... so ein Ergebnis ist mir noch nie passiert.

Faktisch 0 stringing, und das bei jeder Temperatur, und die Layer sehen fast identisch aus...

20210709_192246.jpg.0a607e9f25a569fa8093e445339a2a05.jpg

 

Aber Nun zum wichtigsten!

20210714_004957.jpg.d751f9bb2b03f466c458396d631eb337.jpg

20210714_005002.jpg.2f0a3bc39487fce9207fbc6d81d717e6.jpg

20210714_005012.jpg.7c6c54f771cee17a7d409883d64bc86c.jpg

20210714_005022.jpg.37ce2accd292175dd21d8bacb7f09df3.jpg

 

3 Dinge stören:

Am rechten Hangar haben die Supports versagt und der mittlere verbindungspunkt zum Rumpf ist missglückt, da ich aber nicht noch mal 8 stunden drucken wollte, werde ich da mit Greenstuff nacharbeiten.

Am Übergang von Front zum Rumpf (gut zu sehen auf bild 3) ist aus irgendeinem grund ein spalt und keinerlei Textur, diese fehlt auch schon in der stl, da bastel ich noch per Hand etwas ran.

Mein versuch die Triebwerke von innen mit LED zu beleuchten sah erst vielversprechend aus, aber nach ein paar stunden sah es immer nur so lala aus, also hab ich die aufgebohrten Triebwerke von hinten wieder verschlossen und verzichte auf das licht.

Das verschiedenfarbige Filament sollte nach der Grundierung keine Rolle mehr spielen.

 

 

 

 

 

 

Sieht doch gut aus das Biest.

Kleine Fehler sind halt Kampfschäden.

Ich hatte meine ja ne ganze Ecke kleiner gedruckt.

Aber so nen BS in nem schlanken Meter..

Dann kann man auch vielleicht passend dazu Viper drucken...mit FDM..meine ich.

 

Temptower, ja es gibt Filament das kannste entspannt über ein doch deutliches

Temperaturband drucken, ohne das es zickt.

Andere wiederum sind echt zickig zu kallibrieren.

Und manchmal erwischte ne Rolle wo gar nix vernünftig geht.

:D

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.