Jump to content
TabletopWelt

Baldur's Gate 3


Empfohlene Beiträge

 

Die Devs von Divinity:Original Sin I+II machen jetzt Baldurs Gate 3. Das dürfte dann viele alte D&D Veteranen begeistern.

Zitat

There are some things on the chopping block, however. It's an interpretation of D&D, specifically 5th Edition, because porting the core rules, which Larian tried to do, doesn't work. Or it works, Vincke clarifies, but it's no fun at all. One of the culprits is missing when you're trying to hit an enemy, and while the combat system has yet to be revealed, you can at least look forward to being able to smack people more consistently. 

"You miss a lot in D&D—if the dice are bad, you miss," he says. "That doesn't work well in a videogame. If I do that, you're going to review it and say it's shit. Our approach has been implementing it as pure as we can, and then just seeing what works and what doesn't. Stuff that doesn't work, we start adapting until it does."  

 

This interpretation should still be more true to the tabletop RPG than its predecessors, however, capturing the feel of D&D even if it's not borrowing every single system and rule. Some of this is because of a difference in technology. Black Isle faced a lot of limitations that Larian doesn't. The studio has invested heavily in this side of things, as well as in staff, who now number in the hundreds. Internally, 200 people are working on Baldur's Gate 3, while another hundred are working on it externally. 

https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-will-combine-the-best-of-divinity-and-dandd-5th-edition/

 

-----Red Dox

bearbeitet von Red Dox
  • Like 3

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shut-up-and-take-my-money1.jpg

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gesehen, wenn man sich die Wartezeit verkürzen möchte, Baldur's Gate 1 & 2 Enhanced Edition sind bei GoG grad in Aktion

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lässt DU Khalid sterben, damit sein Platz in der Truppe für einen besseren Nahkämpfer frei bleibt? :D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine ganz normal ohne Mods. Von Tutu habe ich mal was gehört, aber sicher nie benutzt, das ging auch regulär. Habe selber nur die Originalspiele damals gekauft und einen Level1-Paladin bis zum Stufenmax hochgezogen von BG1 bis TdB. Man war ich ein stolzer "Papa" damals ...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die vorherigen Editionen nie richtig gespielt, aber ja, es haben sich schon einige Dinge geändert. Primär ist es deutlich Nutzerfreundlicher geworden. Skills wurden zusammen gefasst (wobei Perception immer noch König ist) und auch sonst wurde gestrafft. Rüstung gibt jetzt z.B. keine Mali mehr auf Skills bzw. Zauber solange man sie gelernt hat. Ergo kann man mit den passenden Talenten oder Multiclassing problemlos einen Nahkampf-Magier in schwerer Rüstung spielen. Ich spiele derzeit z.B. einen Fighter 1/Warlock 5 Dragonborn (die Rasse könnte auch für einige Neu sein).

Ansonsten ist die größte Neuerung meines Wissens nach wohl das Advantage/Disadvantage system. Hat man auf einen Wurf Advantage wirft man eben zwei W20 und nimmt das bessere Ergebnis und bei Disadvantage nimmt man das schlechtere Ergebnis der beiden Würfe. Damit wird eben fast alles geregelt das früher Mali gab. Trägt man z.B. mittlere Rüstung ohne das Talent dafür zu haben und zaubert hat man auf den Zauberangriff Disadvantage.

Lässt sich einfacher merken und spielen, ist aber eventuell auch undurchsichtiger als ein simpler Malus.

Schilde gibt es jetzt auch nur noch einen Typus der +2 AC gibt, glaube früher gab es da ja wie in Pathfinder mehrere Klassen von Schilden.

 

Mal so als grober Überblick.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5.te Edition ist sowas wie eine Zusammenfassung der vorherigen Editionen. D. h. du findest sachen aus vorherigen Editionen die meisten gut waren. Es fühlt sich dadurch auch ähnlich wie ältere Editionen an, ist aber wie jede Edition was eigenes. Es wäre wohl einfacher zu wissen von welcher Edition du wissen möchtest wie sehr die davon abweicht damit man die gröberen Änderungen sagen kann.

-nichts-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Da ich keine der bisherigen Editionen je gespielt habe, hätte ich die Frage wohl eher allgemeiner nach Meinungen oder Reviews der 5ten Edition formulieren sollen, also ob diese eher beliebt ist oder alles verkompliziert oder gar alles viel zu vereinfacht hat. Aber eure ersten Antworten geben schon mal einen guten Einblick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5.te ist aktuell sehr beliebt und kommt sehr gut an. Sie hat D&D aus der Flaute der 4.ten Edition gerettet. Was u. a. auch daran lag das man mit der Community die Edition zusammen erarbeitet hat. D. h. die arbeiten aktuell sehr stark mit Spielerfeedback. Neue Sachen die die rausbringen kommt zuerst kostenlos über deren Homepage raus und dann gibt es später die Möglichkeiten Feedback an die weiterzutragen. Abhängig davon wie das Feedback war kommt dann die Neuerung (z. B. neue Klassen/Unterklassen) mit Änderungen basierend auf den Feedback raus (meistens in einem kostenpflichtigen Buch) oder es wird weiter daran gearbeitet mit einer erneuten kostenfreien Testversion.

-nichts-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung das die 5. Edition generell gesprochen ein sehr gutes System ist im Vergleich zu anderen Systemen wie DSA, Pathfinder, Shadowrun oder sonst was.

Man kommt leichter rein als in die drei genannten (was gerade für ein Videospiel gut ist; Pathfinder: Kingmaker war oder ist ja eher unzugänglich wenn man das System dahinter nicht kennt) aber es gibt noch genug tiefe um interessante Dinge zu basteln, auch die breite Palette an zusätzlichen Rassen und Unterklassen hilft da sehr. Wie viel davon dann in BG 3 drin sein wird sei mal dahin gestellt, aber selbst wenn sie nur das Grundregelwerk und den Sword Coast Adventurerer's Guide verarbeiten ist da noch genug da um interessantes mit anzustellen.

 

Ist halt wieder die Frage was Paradox mit den ganzen zusätzlichen Regelwerken bzw. Rassen und Klassen macht. Ich rieche massiv überteure DLCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja. Streich das.

Paradox hat inzwischen ihre Finger in so vielen Spielen als Publisher, da komme ich manchmal etwas durcheinander. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Divinity 2 war ein ziemlich gutes Spiel, oder? Bin leider seit Jahren raus aus den PC-Spielen, wegen der fehlenden Zeit. Pillars of Eternity hatte mich schon gereizt, aber auch da die Zeit. Wann soll BG3 denn in etwa kommen? Hab ich im Trailer evtl. übersehen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war bzw. ist ziemlich beliebt. Nicht zuletzt da es ermöglicht die gesamte Kampagne im vier Spieler Koop Modus durchzuzocken. Das lässt Hoffnungen für BG 3 natürlich ansteigen. ;)

Inklusive Split Screen für zwei Spieler im Local Offline Koop!

 

Interessant ist allerdings die Frage wie der Kampf wird. BG war ja immer Real Time mit Pausen während Divinity Turn Based ist.

Ich hoffe ja stark auf Runden, konnte das alte System nie ausstehen und hat mir viele Spiele ruiniert. Spiele gerade auch Pathfinder Kingmaker und habe da die Schwierigkeit extra niedrig gelassen weil ich keine Lust habe alles in Real Time mit tausenden Pausen zu mikromanagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Faenwulf:

Spiele gerade auch Pathfinder Kingmaker und habe da die Schwierigkeit extra niedrig gelassen weil ich keine Lust habe alles in Real Time mit tausenden Pausen zu mikromanagen.

Pöh, Anfänger! Ich kannte vor BG1 nur Sachen wie Command and Conquer und habe aus Unwissenheit den Großteil von BG auf diese Weise, also ganz ohne Pausen gespielt. Erst kurz vor Schluss, schon unter der Erde im Anmarsch auf Sarevok bin ich dann durch Zufall mal auf die Leertaste gekommen... :lol: 

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Spiele gerade auch Pathfinder Kingmaker und habe da die Schwierigkeit extra niedrig gelassen weil ich keine Lust habe alles in Real Time mit tausenden Pausen zu mikromanagen.

Pathfinder (PC, Spiel, nicht die Vorlage!) ist auch total schwachsinnig vom Design, kann man nicht anders nennen. Auf allen Schwierigkeitsgraden, abgesehen vom niedrigsten haben die Gegner einfach Boni auf die Werte bekommen, die es einfach nur absurd machen. Rüstklasse +30  Stärke +20 und solche Scherze. Das läuft dann auf reines Würfelglück hinaus: auf 20 (immer crit) trifft man, auf 1-19 nicht. Und wenn der Gegner trifft bevor du triffst, ist halt alles außer dem Tank tot. 
Selbst im normalen Gameplay trift man immer wieder Situationen, die man selbst bei optimierter Charentwicklung nur 20-30% Chancen hat, die teils nicht wiederholbar sind, was halt ins stupides reload ausartet

 

Zitat

Interessant ist allerdings die Frage wie der Kampf wird. BG war ja immer Real Time mit Pausen während Divinity Turn Based ist.

Pillars 2 (das leider nicht so doll lief) hat gerade nen sehr schönen Kompromiss gefunden: es geht beides.

 

Zitat

Pöh, Anfänger! Ich kannte vor BG1 nur Sachen wie Command and Conquer und habe aus Unwissenheit den Großteil von BG auf diese Weise, also ganz ohne Pausen gespielt. Erst kurz vor Schluss, schon unter der Erde im Anmarsch auf Sarevok bin ich dann durch Zufall mal auf die Leertaste gekommen.

Im ersten Teil: kein Streß. Zauberer sind eh Müll auf den Leveln auf denen das spielt (1-7) und andere Skills gibt es nicht. 
Bei Teil 2 auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht machbar, weil man im Grunde über den Einsatz von Skills gewinnt. 

 

Zitat

Erstmal danke für die Antworten. Da ich keine der bisherigen Editionen je gespielt habe, hätte ich die Frage wohl eher allgemeiner nach Meinungen oder Reviews der 5ten Edition formulieren sollen, also ob diese eher beliebt ist oder alles verkompliziert oder gar alles viel zu vereinfacht hat. Aber eure ersten Antworten geben schon mal einen guten Einblick. 

Komplexer - schon da simpler als AD&D  technisch nicht geht :D
- Wichtigste Änderung: Dexterity ist nimmer das wichtigste Attribut, weil schwere Rüstung keine Boni durch Geschicklichkeit mehr zulässt. "Rüstklasse 0" (heißt nimmer so, jetzt sind generell höhere Werte besser) ist dann auch eher das Ende der Fahnenstange, und nimmer -5 o.ä. 
- Attribute werden nimmer ausgewürfelt, sondern mit Generierungspunkten gekauft, wobei extreme Attribute "teuer" sind. Es ist auch nicht mehr sooo entscheidend im "Klassenattribut" unbedingt die 18 bzw. 19 zu haben. Generell gibt es weniger harte Brüche (bei Ad&D war es beispielsweise weitgehend egal ob man Konstitution 10 oder 14 hatte: erst drunter gab es Abzüge und erst ab 15 Boni) und mehr fließende Übergang, sprich jeder Punkt mehr oder weniger bewirkt ein bisschen was. 
- bei jedem Level up wählt man aus einer Liste ein oder mehrere (klassenspezifische) Talente, die teilweise verschiedene Vorbedingungen (andere Talente, Mindestwerte usw.) haben. Darüber läuft dann im wesentlichen die klassenspezifische Spezialisierung. Soll in der Theorie dafür sorgen, dass Chars auf höheren Leveln stärker ausdifferenziert sind,  in der Praxis ist der Unterschied zwischen "must have"-Skills und sinnlosen Gimmicks aber sehr deutlich, weshalb am Ende eh alle mit den gleichen Talenten rumrennen. 

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry, kann sein dass ich das verwechselt hab.
Aber ich kenne wirklich keinen, der das nicht nimmt. Weder bei pen&paper noch bei PC-Spielen die auf neueren D&D -Inkarnationen basieren.

..und ich mein, war ja bei Baldurs Gate auch reichlich stupide: minutenlang bei der Helden-Generierung auf Reroll zu hämmern, bis halt mal nen guter Wurf bei rum kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das bei unserer aktuellen Runde tatsächlich gemacht mit dem Auswürfeln. Aber mit bisschen Hausregeln: Werte unter 10 werden neu gewürfelt. Glaube wir haben auch fünf statt vier D6 gewürfelt und den niedrigsten gestrichen. Da bin ich mir gerade gar net mehr sicher.

 

Alternativ bietet das Regelwerk aber noch einen zweiten offiziellen Weg der theoretisch keiner Absprache mit dem SL benötigt: Feste Werte vergeben ( 15, 14, 13, 12, 10, 8 ). Schneller als Auswürfeln oder Punkte verteilen und auch geradliniger wenn es alle verwenden. Dafür fehlt eben die Individualität und man ist gezwungen eine -1 in kauf zu nehmen auf einem Attribut. Was ich zum Beispiel so gut wie nie mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.