Jump to content
TabletopWelt

Baldur's Gate 3


Empfohlene Beiträge

Naja, es kommen ja noch Rassenboni dazu. :D

 

So im Schnitt dürften das 75/76 sein. Normalerweise bekommt man bei jeder Rasse 2-4 Attributspunkte drauf.

 

Aber ja, prickelnd ist es nicht. Glaube DAS benutzt echt keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Faenwulf:

Naja, es kommen ja noch Rassenboni dazu. :D

 

So im Schnitt dürften das 75/76 sein. Normalerweise bekommt man bei jeder Rasse 2-4 Attributspunkte drauf.

 

Aber ja, prickelnd ist es nicht. Glaube DAS benutzt echt keiner.

Feste Werte?

Wir machen das. 

Stinkt.

Wir lassen auswürfeln (drei Sets mit 4w6, den niedrigsten Wert streichen) und wenn das Scheisse ergibt, darf man ab 11 hoch zählen. Also 11, 12, 13 usw. 

Ich hatte es geschafft beim Würfeln drei Werte unter zehn zu kriegen. 4, 5 und 6. 

Auswürfeln ist absolut die bescheuertste Art seinen Charakter zu bauen. 

Zumal die Attribute in den ersten Stufen so unglaublich wichtig sind. Naja, wurscht. 

 

BG3 hört sich toll an, aber woher nehme ich sie Zeit für ein 200 Stunden Spiel?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auswürfeln ist absolut die bescheuertste Art seinen Charakter zu bauen. 

Für Pen&Paper auf jeden Fall. Ist halt einfach unfair, wenn einer Supermann und der andere nicht mal Sidekick ist. Die Klassen sind schon zu unterschiedlich im Powerniveau, das muss man nicht noch erweitern.
Ich fand(/finde Kaufsystem mit höheren kosten für extreme Werte auch wirklich am besten. Kann man selber entscheiden ob man eben überall überdurchschnittlich sein will, ohne wirklich zu brillieren, oder für 1-2 richtig hohe Werte eben in der Gesamtsumme schlechter sein.

Wobei es halt immer noch das Problem von D&D ist, das der nutzen der Attribute arg differiert. Intelligenz ist z.B. außer fürn Magier (die eh keiner mehr spielt, nur noch Hexer und deren Abarten) ein vollkommen toter Wert. 
Am Ende schleppt D&D für meinen Geschmack immer noch viel zu viele sinnlose Mechaniken und harte Limits mit rum. 

Aber gut, Baldurs Gate hat ja bewiesen, dass man nen gutes Rollenspiel TROTZ AD&D Regelsatz machen kann :D 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2019 um 23:00 schrieb Eldanesh:


Wobei es halt immer noch das Problem von D&D ist, das der nutzen der Attribute arg differiert. Intelligenz ist z.B. außer fürn Magier (die eh keiner mehr spielt, nur noch Hexer und deren Abarten) ein vollkommen toter Wert. 
 

 

Naja, kommt nen bissel drauf an wie Kampf bzw. Gesprächslastig das Spiel ist - bei "Diplomatischem Vorgehen" kann man durchaus allen Attributen ne Rolle zukommen lassen (oder auch ner Kombination aus Zweien - z.B: Konstitution+Weisheit ergibt den Wert für Folter widerstehen, Weisheit+Intelligenz den beim Kreuzverhör und  die kombie aus Konstitution+Intelligenz ist wichtig, wenn man unter Drogen gesetzt wird)...

...allerdings werden dann, werden dann halt die Klassen wieder unwichtiger und dass ist u.U. auch das Hauptproblem; also ich denke, dass Klassensysteme und Attributssysteme mit einander konkurrieren und beim Vorhandensein von beidem (wie in D&D) das Eins immer irgendwie hauptsächlich zur Unterstützung des Anderen dient, weil ein schlauer und sozialer aber schwächlicher und kränkelnder Barbar höchstens fürs reine RP taugt aber keine Option ist, das Spiel effizient zu spielen...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich zugegeben ein bisschen gehypet. BG2 ist vermutlich das Spiel, in das ich die meiste Lebenszeit gesteckt habe. Habe beide BG1 und 2 mit den Erweiterungen diverse Male durch- oder fast durchgespielt, auch mit Solocharakteren. Wenn es ungefähr so gut wird wir Origins wäre ich schon seelig.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzentrailer und ein schönes Spiel. Wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, dass es sich um BG3 handeln soll, hätte ich allerdings eher auf das nächste Divinity getippt, um es mal so zu formulieren. 

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, dachte auch ich seh Divinity.

Hoffe "es bleibt Baldurs Gate", weil es einfach eines DER Spiele für mich damals war.

BG II und Diablo II damals gleichzeitig, was für ne geile Zeit.

  • Like 2

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh!

Ich habs ja fast geahnt/befürchtet, wieder nen Monat nichts...

 

Ich verstehs halt nicht wirklich, gerade jetzt sind die Leute zu Hause, haben Zeit ohne Ende und es gibt keine wirkliches Releases, gerade jetzt müsste man doch alles daran setzen so etwas raus zu bringen?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja, wenn's nicht fertig ist, ist es halt leider noch nicht fertig. Lieber so, als wenn sie gleich nach Veröffentlichung die ersten Patches und Bugfixes nachschieben müssten. Das würde mich mehr nerven.

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.