Jump to content
TabletopWelt

Meeting Engagements


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gestern hat GW bei Warhammer Community ein neues Spielmodul angekündigt, das im nächsten Generals Handbook sein wird und Informationen dazu preisgegeben.

 

Was ist Meeting Engagements? Es handelt sich um ein Regelmodul für 1000 Punkte Partien.

Von den Informationen die wir bereits über Warhammer Communty erhalten haben wird die Armee in 3 Detachments geteilt.

Spearhead, Main Body und Rearguard.

In jedem dieser Detachments muss mindestens 1 Einheit sein, und die Detachments haben folgende Voraussetzungen.

  • Spearhead: 0-1 Leader, 0 Behemoths, 0 Artillery, 0-1 Battleline, 0-2 andere
  • Main Body: 1-2 Leader, 0-1 Behemoth, 0 Artillery, 1+ Battleline, 0+ andere
  • Rearguard :0-1 Leader, 0-1 Behemoths, 0-2 Artillery, 0-2 Battleline, 0-2 andere

Da im Main Body mindestens 1 Leader und mindestens 1 Battleline Einheit sind, ergibt sich also eine Minimale Armeegröße von 4 Einheiten.

Zudem gibt es weitere Einschränkungen. So kann in Spearhead Detachments nur Einheiten in Minimalgröße spielen, in Mainbody dürfen Battleline in doppelter Minimalgröße gespielt werden und bei Rearguard alles auf maximal doppelter Minimalgröße. Ein ausmaxen auf wenige Einheiten auf Maximalgröße wird also verhindert.

Zudem darf jede Warscroll nur maximal 2x in der Armee vorkommen (außer sie sind Teil eines Warscroll Battalions), und von Warscroll Battalions, Allierten und Endless Spells darf jeweils nur 1 mitgenommen werden.

 

Was unterscheidet sich bei Battleplans und Deployment?

Zum einen finden "Meeting Engagements" Spiele auf einer Spielfläche zwischen 30x40 und 36x48 statt. Zum anderen wird zu beginn des Spiels nur der Spearhead aufgestellt. Laut dem Text wird der Mainbody am Ende der ersten Runde aufgestellt und die Rearguard am Ende der zweiten Runde.

 

Das ist erstmal alles was wir über den Warhammer Community Artikel erfahren haben. Grundsätzlich ist es aber schonmal eine interessante Idee für kleinere Spiele (gerade weil maximierte Einheiten eingeschränkt wurden) und es dürfte sich eigentlich gerade für Spiele in Läden gut machen, da diese oft eher weniger Platz haben und auf diese Art 2 Spiele auf einer 72x48 Platte ausgetragen werden können.

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dieser Battlereport kam zwar bereits letzten Samstag raus.

Ich möchte ihn aber trotzdem mal noch hier reinbringen, nachdem erst am Samstag offizell das Generals Handbook 2019 rauskommt, in dem Meeting Engagement rauskommt.

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei kleinere Turniere mit den Meeting Engangement Regeln gespielt. Ich hätte nie gedacht, wie taktisch Anspruchsvoll ein 1.000Pkt Spiel AoS sein kann. Durch den kleinen Rundenansatz (insg. nur 4 Runden) sind die Moves in der Bewegungsphase entscheident. Bei einer schlechten Planung ist es nicht unwahrscheinlich, dass manche Einheiten keinen Feindkontakt haben werden.

GW hat hier einen sehr interessanten Spielmodus entwickelt. Ich finde ihn auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr clever, da hier neue Spieler leichter angelockt werden können (kleinere Armee, da weniger Punkte; weniger zum Malen; weniger Geld was investiert werden muss etc.). Selbst "Veteranen" könnten hier in die Versuchung geführt werden eine neue Armee aufzubauen, um erst einmal kleine 1.000Pkt Matches zu spielen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.