Jump to content
TabletopWelt

Space Wolves so wirklich gar nicht kompetitiv?


P.J.

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich bin kurz davor in die Turnierszene einzutauchen. Ich spiele aktiv aber nur die guten alten Space Wolves. Ich spiele sie rein als SW und nicht als Suppe, das höchste der Gefühle sind hier die Assassinen.

 

Lokal war ich jetzt schon auf dem ein oder anderen Turnier unterwegs. Die Platzierung war jetzt nicht die Schlechteste, genau so wenig wie die Beste. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Platzierung nicht an meiner Armee, sondern an mir festzumachen ist.

 

Wenn ich nun mit den SW etwas besser werde und sagen wir auf das ein oder andere TTM gehen will. Meint ihr, dass es mit den SW absolut kein Sinn macht und mich nur demotivieren würde, oder dass es schon okay ist und das Mittelfeld drin wäre. Ich finde wir haben doch ein paar geile Units wie z.B. das SF Gunship, Bjorn, Wulfen, Longfangs etc.pp, da muss doch was dabei sein :naughty:. Ist mir natürlich schon klar dass man mit unserer Fraktion eher die Mission und nicht den Gegner spielen sollte, aber das wäre ich vom Spielercharakter her sowieso.

 

Wie ist eure Meinung, habt ihr Tipps? So generell gesehen?

Freu mich auf eure Beiträge.

 

 

 

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich habe mich Turniermäßig auf meine Orks Konzentriert weil es mir mit den Wölfen etwas anstrengend war :ka:

Vorallem auf TTM Turinern wird mit harten Bandagen gespielt, das muss nichts schlechtes sein du musst dir nur vorher darüber im klaren sein.

 

Was ich so an Tipps habe:

Grundidee ist immer: Was kann meine Armee besser als alle anderen? Was ist einzigartig oder selten?

Da hast du schon ne ganz gute Liste gemacht. Björn und Murderfang sind Ausnahme Charaktere, das Gunnship hat ein eine echt gutes Preis/Leistungs- Verhältnis, Longfangs brauchen viel weniger Unterstützung als vergleichbare Truppen und Wulfen sind eine gute Nahkampf Einheit, die fast alle Buffs die sie brauchen schon eingebaut haben.

Was mir dazu noch eingefallen ist: Fenris Wölfe sind eine quasi einzigartige Einheit und funktionieren Super um sich Missionsziele zu greifen oder im Weg herumzustehen, der Phobus Leutnant aus der Shadow Spear Box ist super flexibel, günstig und bringt mit +1 to Hit im Fernkampf einen Warlord Thread mit der einfach (im Turnierumfeld) besser ist als alle die Wir haben. Nijal ist auch nicht zu verachten da er +1 aufs zaubern kriegt. Die ein oder andere Forgeworld Einheit, besonders die Relict Cybots profitieren gut von Scharfe Sinne.

Dazu haben unsere Wölfe ein paar echt mächtige Stratagems.

Da ist aber auch schon ein Problem eine reine Codex Liste zu spielen: dir gehen ganz schnell die CP aus und du hast wenig Field Controll. Du willst eigentlich jede Runde mindestns drei CP nutzen + ein paar vor dem Spiel.

Die normalen Marines haben Scouts im Standard, die Imperiale Armee super billige Soldaten und wir ein paar Nahkämper die nicht wissen wie sie übers Feld kommen sollen :gruebel:

An der stelle steckte ich mit meinen Überlegungen fest, ich weiß nicht wie ich die Wölfe ohne die loyalen 32 auf Turnieren spielen soll, also lasse ich es :???:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, für Turniere sollte man mit Primaris planen.

Ich bin selber kein Turnierspieler und kenne Primaris bislang nur als Gegner. Aber dort finden sich recht solide Beschußeinheiten außerhalb der Long Fangs, die man einpacken sollte.

 

Ansonsten hat T-Jay wie schon so oft recht: wie schafft man seine Nahkämpfer übern Tisch? Rhinos? Drop Pods? Oder voll fancy Termis teleportieren?

Mein Ansatz wäre es, die Flieger mit Nahkämpfern vollzupacken. Zwei sollte man dabeihaben, damit hoffentlich einer seine Ladung irgendwem ins Gesicht schmeißen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für Wölfe wäre momentan das du versucht den Gegner zu überraschen. Im derzeitigen Meta hat wohl keiner so wirklich Space Wolves aufm Radar, was dein Vorteil sein kann. Ich kenne mich mit dem Codex jetzt nicht so sonderlich gut aus, aber die Wölfe müssten ja auch z.B ein Relikt haben das sie immer zuerst zuschlagen lässt, das kann Leute eiskalt erwischen. Wulfen sind auch nicht so schlecht und haben sehr viele Spielerreien bereits eingebaut. Im Grunde würde ich mir also den Codex packen und überlegen, welche von deinen Einheiten gegen die derzeitigen Meta Einheiten gut bestehen kann und darum würde ich dann meine Liste aufbauen. 

 

Was du natürlich auch noch machen kannst ist dich mal bei Forgeworld umzuschauen. Da habe ich recht erfolgreich so einiges gefunden was meine Deathguard auf ein ganz neues Level hebt und es bleiben unterm Strich reine Spacewolves Einheiten, wenngleich sie nicht in deren Codex stehen, aber sowohl von den Keywords und den Regeln wie auch vom Fluff sind es dann reine Space Wolves Einheiten. 

bearbeitet von fauk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das alles zusammenfassen würde, käme ich auf das Ergebnis:

  • SW sind definitiv keine Meta Fraktion.
  • Wenn die Einheiten das tun was sie sollen und das auch noch effektiv, kann man aber durchaus im Mittelfeld mithalten.
  • Der Überraschungsmoment dürfte bei uns liegen.
vor 18 Stunden schrieb Hummelman:

wie schafft man seine Nahkämpfer übern Tisch? Rhinos? Drop Pods? Oder voll fancy Termis teleportieren?

 

In der Tat ist bei mir in den Listen, neben ein oder zwei Rhinos, immer ein DropPod drin. So ein DropPod kann, ins Besondere mit dem FAQ, echt nützlich sein. Man kann das Feld wirklich gut abstecken und so den Gegner dazu bringen so zu laufen wie man es gerne hätte. Oder einfach die eigenen Chars nochmals besser abschirmen. Ist auch echt nötig weil wir recht langsam sind aber unbedingt vor müssen.

 

Ich werde es mit meinen SWs auf jeden Fall mal ausprobieren auf ein Turnier zu gehen. Die Liste kann ich ja dann gerne hier teilen. Aber jetzt ist erstmal eine 1K Aufbaukampagne unseres GW mit abschließendem Turnier, mit folgender Liste, dran.

 

Spoiler

 

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [55 PL, 999pts] ++

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 216pts]: Assault cannon, Heavy flamer

Rune Priest [6 PL, 118pts]: 1. Living Lightning, 2. Inspiring Leader, 5. Storm Caller, Combi-melta, Psychic hood, Runic staff, The Wulfen Stone, Warlord

+ Troops +

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 165pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Flyer +

Stormfang Gunship [15 PL, 305pts]
. Two Lascannons: 2x Lascannon
. Two Twin Multi-Meltas: 2x Twin multi-melta

++ Total: [55 PL, 999pts] ++

Created with BattleScribe

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb fauk:

Was du natürlich auch noch machen kannst ist dich mal bei Forgeworld umzuschauen.

 

Das ist wirklich mal eine Idee, bisher habe ich mich fast gar nicht mit FW beschäftigt. Bräuchte aber eh bald mal ein paar Bits.

bearbeitet von P.J.

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Graumähnen noch Plasmawerfer gönnen. Wenn dann der Truppchef noch nen Kombiplasma bekommt, hättest du eine Mini-Plasmabombe.

Das "Living Lightning" ist leider erst dann gut, wenns mit insgesamt 3 Runenpriestern gesprochen wird (Stratagem "Living Storm") - ich würde lieber "Tempest Wrath" zum "Storm Caller" dazunehmen, um die eigenen Truppen zu schützen (schließlich sollen die ja ankommen und zuhauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hummelman:

Mini-Plasmabombe

 

:eek:?? Nur eine Redensart oder in der Tat ein Stratagem? Der ganze Plasma Spaß ist mit in dem Fall der Aufbaukampagne zu "teuer" ich müsste dann die Liste umschreiben und hätte so mehr Einheiten zum bemalen in der gleichen Zeit.

 

vor 27 Minuten schrieb Hummelman:

Das "Living Lightning" ist leider erst dann gut, wenns mit insgesamt 3 Runenpriestern gesprochen wird (Stratagem "Living Storm") - ich würde lieber "Tempest Wrath" zum "Storm Caller" dazunehmen, um die eigenen Truppen zu schützen (schließlich sollen die ja ankommen und zuhauen)

 

Living Storm ist wirklich cool, alà Michael Bay (wenn du verstehst) :D.

Macht allerdings echt mehr Sinn den Fluch reinzupacken. Direkt umgesetzt :naughty:

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb P.J.:

In der Tat ist bei mir in den Listen, neben ein oder zwei Rhinos, immer ein DropPod drin. So ein DropPod kann, ins Besondere mit dem FAQ, echt nützlich sein. Man kann das Feld wirklich gut abstecken und so den Gegner dazu bringen so zu laufen wie man es gerne hätte. Oder einfach die eigenen Chars nochmals besser abschirmen. Ist auch echt nötig weil wir recht langsam sind aber unbedingt vor müssen.

 

FAQ? Das große Problem des Pods ist, dass es vom Gegner ausgenutzt werden kann. Jeder Serpent kann das Teil angreifen und nicht beschossen werden. Die Frage bleibt am Ende, was packst du rein? Wäre ein Flieger nicht besser, oder das Stratagem, lohnen sich die eingesparten Punkte?

 

Persönlich spiele ich ein Drop Pod bei meiner Deathwatch. In Zeiten günstiger Stratagems zum Schocken oder Sprungmodule für Captains lohnt sich das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb P.J.:

:eek:?? Nur eine Redensart oder in der Tat ein Stratagem?

Plasmabombe: Einen Trupp mit sovielen Plasmawaffen wie möglich vollstopfen, damit er in einer Runde soviel Schaden wie möglich verursacht.

Klappt nicht immer und wird je nach Trupp teuer bis zu teuer; aber 10 Graumähnen + 2 Plasmawerfer + Kombiplasma im richtigen Augenblick per Stratagem über die Kante kommen lassen...sind 6 Schuß Plasma + 14 Bolter auf Schnellfeuerdistanz (die sollte man erreichen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hummelman:

Plasmabombe: Einen Trupp mit sovielen Plasmawaffen wie möglich vollstopfen, damit er in einer Runde soviel Schaden wie möglich verursacht.

Klappt nicht immer und wird je nach Trupp teuer bis zu teuer; aber 10 Graumähnen + 2 Plasmawerfer + Kombiplasma im richtigen Augenblick per Stratagem über die Kante kommen lassen...sind 6 Schuß Plasma + 14 Bolter auf Schnellfeuerdistanz (die sollte man erreichen!).

 

hmmmm das ist natürlich eine Option. Teuer, aber eine ernst zu nehmende Idee. Die Jungs dann in einen Stormwolf packen und zusammen mit einem HQ welches die 1 to hit wiederholen
lässt. Werde ich mal testen, so viel ist sicher. Danke :bier:

 

vor einer Stunde schrieb Prohusky:

FAQ? Das große Problem des Pods ist, dass es vom Gegner ausgenutzt werden kann.

 

Dass der Gegner nicht mehr über die Türen laufen darf sondern außen herum muss. Somit kann man relativ einfach Gänge dicht machen. Klar kann dass der Gegner ausnutzen um sich vor meinem Beschuss zu schützen. Aber er bindet sich halt auch selbst und das gibt mir selbst wiederum mehr Zeit. Klar ist es kein non plus ultra, aber bisher hat es ganz gut funktioniert und Spaß gemacht. :ok:

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die selbe Frage wie der Threadersteller stelle ich mir gerade auch. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind leider nur eine Dosenarmee mit Pelzbesatz ;)

Ich würde die Vorschläge von Fauk und T-Jay beherzigen und mal das Forgeworld-Angebot durchforsten. In den letzten Tagen kamen neben den Relic-Dreadnoughts auch die Rapier Carrier ins Gespräch. Grade die sind billiger Beschußplattformen, kann man sicher gut Missionsziele mit halten.

Ohne Primaris scheint es in der Tat schwerer geworden zu sein - auch schon in meinem Spielumfeld mit reinen Spaßspielen sind Wölfe nicht einfach zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann folgendes berichten.

 

Ich war mit einem einer Club Kollegen am Samstag auf einem Team Turnier. 1500 Punkte / 750 Punkte pro Spieler.

Er mit seinen Orks und ich mit meinen Spacewolves.

 

Spoiler


++ Patrol Detachment (Imperium - Space Wolves) [43 PL, 750pts] ++

+ HQ +

Rune Priest [6 PL, 118pts]: 2. Inspiring Leader, 2. Tempest's Wrath, 5. Storm Caller, Combi-plasma, Helm of Durfast, Runic armour, Runic axe, Warlord

+ Troops +

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters [8 PL, 78pts]: 5x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 5x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters [6 PL, 110pts]: 3x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Power axe
. 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt pistol, Plasma gun
. Wolf Guard Pack Leader: Combi-plasma, Storm shield

+ Flyer +

Stormfang Gunship [15 PL, 305pts]
. Two Lascannons: 2x Lascannon
. Two Twin Multi-Meltas: 2x Twin multi-melta

+ Dedicated Transport +

Rhino [4 PL, 74pts]: 2x Storm bolter

++ Total: [43 PL, 750pts] ++

Created with BattleScribe

 

Zugegeben, meine Liste war so eine Art "one trick pony" und hängt stark vom Überleben des Gunships ab.

Allerdings sind wir am Ende mit zwei Siegen aus drei Spielen auf dem dritten Platz gelandet. Das Gunship war natürlich ein mega "damage dealer", allerdings auch gleichzeitig das Hauptziel der Gegner, es hat meist (außer im letzten Spiel) die dritte Runde nicht mehr erlebt. Was den anderen Units wiederum Zeit erkauft hat. 
Die kleine minni "Plasmabombe" (danke @Hummelman für den Input) war auch ganz amüsant.

Mein Marktplatz: 

Mein Armeeprojekt: P.J.'s Imperiale Executioner

Meine Schlachtenberichte: Guy Hards verlorene Tagebuchseiten

Über mich: Auf zu neuen Gewässern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentchen.....Orks UND Wölfe auf EINER Seite!? Graugrüne Flut, würde ich sagen :D

 

Wie wäre es denn mit dem Äquivalent eines Wikingerüberfalls? Ich meine damit einen vollen Trupp Blood Claws (15) + einen Battle Leader/Lord im Stormwolf...und davon so zwei, drei Stück. Teuer, aber fluffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.