Jump to content
TabletopWelt

Cléments 9th Age Schlachtberichte - Let's start a war!


Empfohlene Beiträge

6. Bericht – Turnier Nürnberg – Bartz

 

Also Samstagabend war ich ziemlich frustriert von meiner eigenen Performance. Ich hatte 27 Pkt. nach 3 Spielen. Ich hatte sehr viele Fehler gemacht und wollte dann am nächsten Tag besser enden. Die Paarung ergab Bartz als nächsten Gegner.

Ich kenne Alex seit ein paar Jahren, da wir im selben Verein sind. Wir haben schon mehrmals gegeneinander gespielt und es hat meistens Spaß gemacht. Ich wollte allerdings gegen seine Liste nicht spielen und hatte bereits einen Tag davor seine Herausforderung abgelehnt. Sein Spielstil ist immer gleich: Er spielt eine Beschuss- oder Magie-Liste mit einem Deathstar. Aber jetzt war kein Rückweg möglich also Arschbacken zusammenkneifen und los.

 

Seine Liste:

Streifenkarl – Infernal Dwarves

495 – Overlord, General, Destiny's Call, Gauntlets of Madzhab, Onyx Core, Potion of Swiftness

570 – Prophet, Master, Shield, Wizard, Alchemist's Alloy, Magical Heirloom, Tablet of Ashuruk, Pyromancy

375 – Prophet, Adept, Shield, Wizard, Book of Arcane Mastery, Dragon Staff, Alchemy

345 – Vizier, BSB, Infernal Weapon, Shield, Ring of Desiccation, Talisman of the Void, Willow's Ward

505 – 20x Citadel Guard, M, S, C, Flaming Standard

200 – 20x Hobgoblins, Bow, Spear, Shield, M

215 – 2x24x Orc Slaves, M, S, Paired Weapons

135 – 5x Hobgoblin Wolf Riders, Shield

750 – 24x Immortals, Infernal Weapon, Shield, M, S, C, Icon of the Inferno

695 – 6x Kadim Incarnates

4.500

 

Also, „Überraschung“: er hat einen Deathstar mit sehr viel Magie.

 

Die Immortal sind ein Problem für meine Armee. Die Oger (und die RA spezifisch) sind dagegen sehr schlecht, da die Stärke der Spezialattacken (Stomp/ Aufpralltreffer) halbiert ist.

Seine Magie ist auch nicht zu unterschätzen. 2x Feuer Attribut pro Zauberspruch. 4x Channel. Alchemie und Feuer. Mein BSB hat gegen so viele Flammenattacken keine Chance, aber das werden wir sehen. ;)

 

Spoiler

Szenario: Hold the Ground

Aufstellung: Marching Column

Seine Zauber: Pyro-Magier: H-1-3-4  Alchemie: 1-2

 

Meine Zauber: Pyro: H-1-4  Thauma: 1-2-4-5

 

Er hat die Seitenwahl. Ich lasse ihn anfangen.

 

Also, ich stelle mich außerhalb von seiner Magie-Reichweite auf. Nur die Gnoblars können, wenn er 9“ nach vorne rennt, getroffen werden.

 

Er hat sich mittig gestellt. Sein Deathstar genau im Zentrum seiner Linien. Rechts war seine Flanke ziemlich schwach (nur Orcs und CG). Ich wollte ihn zwingen mit seinen Immortals nach links zu gehen, deswegen habe ich nur meinen RA(hb) rechts aufgestellt. Riese und RA sollen gegen Orcs und CG ganz gut durchkommen.

 

IMG_5719-Bis.thumb.jpg.1435af73084c4fc11c300bab96d79d4b.jpg

 

Bei meiner Vorhut-Bewegung habe ich, wie oft, zu aggressiv meine Tiger(+BSB) bewegt. Dadurch können seine Magier drauf zaubern (statt auf die Gnoblars) und die Kadim auf die „11“ angreifen. Blöd und sinnlos.

 

 

1. Runde – ID

 

IMG_5720.thumb.JPG.757d12f8d7bdc81fd93c0faf3dc996f8.JPG

 

Er sagte einen Angriff auf meinen BSB an. Ich rechnete kurz die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Nahkampf überlebte und sah sofort meine Fehler. Keine Wahl, ich musste annehmen (sonst wäre ich von der Platte geflohen). Zum Glück schaffte er seinen Angriff nicht, und meine S&S machte sogar eine Wunde!

 

Und jetzt merke ich, dass das Präteritum ganz schön kacke ist, also zurück zum Präsens ;)

 

 

Seine Immortals laufen 9“ Richtung BSB. Die Raiders lenken meine BSB/Tiger um.

 

Magie: III – 7W vs 5W

 

Hase of Magnesia auf meine BSB/Tiger banne ich.

Er zaubert Fireball und Pyroclastic flow drauf und 4 Tiger sind „entlassen“. Es war insgesamt 3W6+4W3 Stärke 4, also knapp unter Durchschnitt, aber trotzdem beeindruckend. Panic auf die „9“ wiederholbar geschafft.

 

 

1. Runde – OK

 

IMG_5721.thumb.JPG.dbd089505becbb6e83dbb6b5837cee12.JPG

 

Also, ich will unbedingt seinen Umlenker vernichten. Dafür beauftrage ich meinen General (3+ Rettung gegen Feuer, wenn er mit seinen Kadim angreifen will) sowie meine Gnoblars (Standhaft). Mein General kommt, ganz allein, in Kontakt.

 

Rechts laufen Riese und RA(hb) volle Kanne nach vorne.

 

Links weiß ich nicht mehr was ich mir gedacht habe, aber ich stelle meinen BSB genau vor den Kadim. Himmelfahrtskommando sozusagen.

 

Magie: VI – 8W vs 6W

 

H-Spruch schaffe ich nicht. Ich versuche einen Kometen zu zaubern und ein Dreier-Pasch kommt, also Miscast „4“ und ich vergesse den Zauberspruch. Alex lässt es natürlich durch und bannt Smite the Unbeliever (Kadim).

 

Beschuss: mein BSB schießt noch mal und macht eine zweite Wunde!

 

NK: Der General vernascht die Raiders.

 

 

2. Runde – ID

 

 

Die Kadim greifen meinen BSB an. S&S erlegt einen Kadim. Schießen kann meine BSB, oh ja! 3 Shots, 3 Wunden!

Die CG können auf die „11“ meinen Riesen angreifen. Sie versuchen es, und scheitern...

 

IMG_5722.thumb.JPG.f4cf083a29642f99395b12a0aad886fd.JPG

 

Magie: VI – 9W vs 6W

Haze auf BSB - gebannt

Word of Iron auf Kadim – Mein Bannwurf ist zu niedrig. Attribut auf meinen BSB (Brennbar)

Quicksilver auf den General – gebannt

 

Der Komet kommt und macht den Immortals (3W.), Orcs(6W.) und Hobgoblins (7W.) ein „paar“ Wunden.

 

NK: Die Kadim bringen meinen BSB um und überrennen. Sie rennen nur 5“ nach vorne und sind dadurch noch auf der Platte. Nice, jetzt ist mein General in der Flanke.

 

2. Runde – OK

 

IMG_5723.thumb.JPG.35756fa178392a1ad3ca2fa9a9f5585a.JPG

 

Angriff:

General – Kadim (auto)

Riese – CG (auf die „6“ - geschafft)

RA(hb) – Orcs – Entsetzentest auf die „5“ nicht bestanden und Fluchtbewegung. RA lenkt in die CG um (auf die „11 oder 12“ - nicht geschafft)

 

Nils kommt hinter den Hobgoblins auf die Platte.

 

Magie I – 6W vs 4W

 

Smite auf die CG gebannt. Atemwaffe auf den Riesen geschafft.

 

NK: Der Riese verwundet 5-mal (Inkl. Atemwaffe) und bekommt eine Wunde zurück. Die CG bleiben stehen.

 

Der General dreht durch und macht 6 Wunden. Die Kadim machen nix zurück und Plop! 8 LP gehen zusätzlich weg. Nur noch 1 LP übrig, läuft! Das war die Rache für meinen BSB!

 

Alex bekommt einen Szenario-Marker

 

3. Runde – ID

 

IMG_5724.thumb.JPG.8bc1f22dc21496549769b948d33d3b18.JPG

 

Kein Angriff.

 

Die Orcs rechts sammeln sich. Die Orcs links und die Hobgoblins drehen sich um, um Nils zu empfangen.

 

Magie: VIII – 11W vs 7W

 

Die beiden Feuerbälle erlegen die 4 restlichen Tiger. Die CG bekommen +1 Rüstung.

 

NK: Der Riese macht 3 Wunden und bekommt nix zurück.

 

 

3. Runde – OK

 

 

Angriff:

Nils – Hobgoblins (auto)

RA(hb) – CG (auf die „7“ geschafft)

 

Ich lenke die Orcs rechts mit meinem Tiger um. Die Gnoblars mit Bögen stellen sich ins Szenario.

Die 50 Gnoblars lenken die Immortals um.

Der Rest kommt näher.

 

IMG_5725.thumb.JPG.38d1ef8ee837eea7e06653825b477dba.JPG

 

Magie: VIII – 10W vs 7W

 

Die Gnoblars bekommen den H-Spruch und die Immortals -1 Stärke.

 

Beschuss: Der General erlegt 2 Immortals mit einem Bolzen.

 

NK: Die CG sind totgetrampelt. Der RA überrennt in die Immortals.

Nils erschlägt 4 Hobgoblins, aber es ist nicht genug, um sie zu brechen.

 

Die Immortals und Gnoblars sind im Szenario. Gleichstand.

 

 

4. Runde – ID

 

 

Die Orcs rechts greifen den Tiger an und verlieren 4 ihresgleichen an das Wasser.

Die Orcs links wollen die Hobgoblins unterstützen und greifen Nils an.

 

IMG_5726.thumb.JPG.64f2fecc737b654f3fc6a6c1d75351bc.JPG

 

Magie: IV – 9W vs 5W

 

Alex schafft 3 Zauber: Flaming Sword und +2 Rüstung auf die Immortals. Scorshing Salvo macht fast gar nichts (1W. Riese, 1W Gnoblars).

 

 

NK: Der einzelne Tiger macht seine 3 Attacken und verwundet 3-mal! Die 7 Attacken der Orcs machen nur eine Wunde. Gleichstand! Stark!

 

Der RA macht 4 Wunden und verliert 2 LP. Alex schafft seinen Test und wir bleiben stehen.

 

 

4. Runde – OK

 

IMG_5728.thumb.JPG.64459dc99ffaccc601ac0a1f0bfc9ec2.JPG

 

Da hatte ich viele Möglichkeiten. Ich wollte nicht seinen Overlord mit Onix Core im Nahkampf haben, also kein Angriff von vorne (d.H. RA(r), General und Gnoblars sollen ruhig bleiben).

Aber ich wollte nicht, dass er sich am Ende meiner Runde neu formieren kann und in seiner Runde frei wird.  Also habe ich mich für einen Rücken-Angriff mit meinem Riesen und Flanken-Angriff mit meinen Tribesmen + Schamane entschieden.

 

Der General greift die Hobgoblin an, um Nils zu befreien.

 

Axel kommt.

 

Magie: IV – 8W vs 5W

 

Er bannt Smite. H-Spruch auf den RA(hb) kommt durch, sowie Atemwaffe auf Nils.

 

NK: Der einzelne Tiger wiederholt nicht seine Großtat und muss fliehen. Die Orcs müssen verfolgen und 3 Orcs versinken im See. Tiger und Orcs sind von der Platte runter.

 

Nils wird von den Orcs umgebracht, während der General die Hobgoblins zerreißt. Um die Orcs zu blockieren, überrennt mein General.

 

Mein Schamane lehnt natürlich die Herausforderung seines Overlords ab. Die Immortals haben eine 1+ Rüstung und RA, Riesen und Tribesmen haben scheinbar nicht die guten Werkzeuge um die Zwerg-Dose zu öffnen. Die Immortal verteilen eine Wunde auf beide Monster. Die Zwerge verlieren trotzdem den Nahkampf, aber schaffen ihren Test auf die „9“ Wiederholbar noch mal.

 

Ich habe jetzt zwei Scoring Einheiten im Szenario, also bekomme ich einen Marker: 1-1

 

 

5. Runde – ID

 

IMG_5731.thumb.JPG.de709b4c1bf1a6798ef7c4ff722f504a.JPG

 

Alex will seine Orks nicht riskieren und greift meinen RA/ General nicht an. Die anderen Orcs rechts, kommen zurück.

 

Magie: VII – 9W vs 6W

 

Flaming Sword kommt durch.

 

NK: Dieses mal schalte ich einige Immortals aus, da er „nur“ 3+ Rüstung hat. Er schlägt mit 4 Attacken auf meinen RA und macht genau 3 Wunden, autsch! Das tut weh, der RA ist tot. Dazu stirbt auch ein Tribesman. Am Ende gewinne ich knapp und er besteht seinen Test noch mal.

 

 

5. Runde – OK

 

Mein General greift die Orcs am Rand an (es war auf die „9“).

 

Die Immortals sind echt die Hölle, sie sterben nicht und erschlagen meine Modelle eins nach den Andere. Ich muss jetzt gas geben, dass das Spiel bald vorbei ist.

 

Also:  Feuermagier und RA(r) in der Front. Axel versucht den Rücken zu treffen aber schafft seine „7“ nicht.

 

Der Feuermagier sollte in der Herausforderung den Overlord abstumpfen, da ich 2++ gegen Feuer habe.

 

Die Gnoblars bleiben nur auf Stand-by 1“ vor den Immortals um zu vermeiden, dass ich mehr maximieren muss.

 

Magie: V- 7W vs 5W

 

Ich will meine Modelle gleich nicht verlieren und zaubere -1 Stärke auf seine Immortals. Alex lass es durch und bannt Children of Umi auf die Tribesmen.

NK: Mein General erschlägt einige Orcs und zwinge die zu fliehen. Er muss auch von der Platte runter.

 

Wie erwartet, sein Overlord fordert heraus, um die Rache meines Aurocks zu entfliehen. Die magische Rettung hält bei meinem Feuermagier und der Aurock verliert ein paar LPs. Eine Handvoll Immortals sterben aber Alex schafft sein Test ohne zu zögern. Da er nur ein Glied mehr hat, Alex entfernt die Immortals so, dass mein RA nicht mehr in Kontakt ist.

 

Jetzt sind beide Einheiten Gnoblars im Reichweiten und ich hole das Szenario: 2-1

 

 

6. Runde - ID

 

IMG_5732.thumb.JPG.e16c1894296bfb4e1e1fe03b8a46359e.JPG

 

Magie: Alex nimmt 5 Würfel um „+2 Rüstung“ zu zaubern. Drei „6“. Ich kann nicht bannen und sein Adept explodiert.

 

NK: Meine beiden Schamanen erleiden 2 Wunden. Ein Immortal stirbt. Er schafft sein Test (immer noch auf die „9“ wiederholbar). Es gibt noch seinerseits übrig: 3 Immortals + Overlord + BSB + Feuermagier.

 

 

6. Runde – OK

 

Die Gnoblars haben nix zu verlieren und greifen an. Der RA sieht nix und Axel verpatzt wieder seinen Angriff (Es war auf die „4“!)

 

Magie weisse ich nicht mehr.

 

NK: Ich bringe nur 2 Immortals und die Einheit ist leider noch Standhaft.

 

IMG_5733.thumb.JPG.6e22738cdc01111271b8e73dddeff484.JPG

 

Am Ende hat er nur auf den Spielfeld 4 Zwerge und 8 Orcs aber ich habe ihm nur 2500 Pkt. genommen.

 

Ich weiß nicht mehr ob die beide Schamane gestorben sind, aber ich habe ca. 2800 Pkt. abgegeben. Szenario bekomme ich, also 12 – 8 für mich.

 

 

Fazit: Verdammte Immortals!!Ein paar große Fehler (BSB!) aber insgesamt hat es spaß gemacht (obwohl die Stimmung während der Spiel ein bisschen angespannt war).

Ich weiße nicht richtig, ob es die richtige Entscheidung war, die Immortals anzugreifen. Seine Magie hätte allerdings viel mehr Schaden gemacht.

 

So jetzt hatte ich 39 Pkt. in 4 Spiele gesammelt. Ein Sieg im letzten Spiel wäre ganz nice. :)

 

 

bearbeitet von Borcha
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2019 um 01:25 schrieb Borcha:
  Inhalt unsichtbar machen

Am Ende hat er nur auf den Spielfeld 4 Zwerge und 8 Orcs aber ich habe ihm nur 2500 Pkt. genommen.

 

Ich weiß nicht mehr ob die beide Schamane gestorben sind, aber ich habe ca. 2800 Pkt. abgegeben. Szenario bekomme ich, also 12 – 8 für mich.

 

 

Fazit: Verdammte Immortals!!Ein paar große Fehler (BSB!) aber insgesamt hat es spaß gemacht (obwohl die Stimmung während der Spiel ein bisschen angespannt war).

Ich weiße nicht richtig, ob es die richtige Entscheidung war, die Immortals anzugreifen. Seine Magie hätte allerdings viel mehr Schaden gemacht.

 

So jetzt hatte ich 39 Pkt. in 4 Spiele gesammelt. Ein Sieg im letzten Spiel wäre ganz nice. :)

 

 

Die Chaoszwerge und der Bartz :ok:

Sieht nach ner lustigen Schlacht bei euch aus. "Leichte angespannte Stimmung während des Spiels" klingt witzig, kann ich mir auch gut vorstellen mit ihm, auf jeden Fall gutes Gemosche! Ich find die Immortals anzugreifen eigtl. immer ne gute Idee, wenn man sie bindet und irgendwann brechen kann ... aber das sind nur so meine Tiermenschen 2 Cents dazu :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Bericht - Turnier Nürnberg – Nico „Kryo“

 

 

Für mein letztes Spiel in Nürnberg treffe ich Nico.

 

 

Die Emperiumarmee von Nico habe ich ein paar mal schon bekämpft und ich hatte bis jetzt keine Lösung gefunden.

 

 

Seine Liste:

 

 

325 - Great Tactician, Blacksteel, Death Warrant, Shield, Battle Standard Bearer

360 - Prelate, General, Imperial Seal, Locket of Sunna, Plate Armour, Great Weapon

260 - Wizard, Binding Scroll, Light Armour, Wizard Adept, Alchemy

735 - Wizard, Arcane Shield Engine, Light Armour, Death Cheater, Binding Scroll, Obsidian Rock, Wizard Master, Divination

 

 

490 - 40x Heavy Infantry, Halberd, Champion, Musician, Standard Bearer, Rending Banner

205 - 20x Heavy Infantry, Champion, Musician, Standard Bearer

239 - 18x Light Infantry, Crossbow (4+)

239 - 18x Light Infantry, Crossbow (4+)

570 - 30x Imperial Guard, Champion, Musician, Standard Bearer, Rending Banner

175 - 5x Reiters, Brace of Pistols (4+)

175 - 5x Reiters, Brace of Pistols (4+)

250 - Cannon

475 - Steam Tank

4498

 

 

Viel Beschuss und Magie. Also ich muss schnell in den Nahkampf gehen. Im NK fürchte ich nur die gebuffte Imperial Guard, sonst nix.

 

 

Spoiler

Aufstellung: Frontline Clash

Szenario: Secure Target

 

 

Meine Magie:   Pyro: 1-4-H und Thauma:  1-2-5-6

Seine: Alch: 1-3  Master Divi:  2-4-5- H (Cosmo 1)  + Prelate und bound (+1/-1 Strenght) vom Engine

 

 

Er gewinnt die Seitenwahl.

Ich „drope“ und starte.

 

 

 

1. Runde - OK

Start deploymentNico7. bericht.jpg

 

Ich muss stürmen, also alles nach vorne in Angriffsposition.

 

 

Mein General schießt auf den Panzer und verursacht eine Wunde.

 

 

 Magie nix. (binding Scroll auf den Kometen)

 

 

1. Runde – EoS

IMG_5735.thumb.JPG.101da9979a9012f57a8db6e2c932d457.JPG

Kaum Bewegung, er lenkt meinen BSB mit seinen Reitern um. Und jetzt kommen die „Aua-Phasen“:

Magie: Unerring Strike mit 3 Würfeln auf den RA (hb): „17“. Sehr hoch, er hat noch Q.silverlash und Fate’s Judgment also lasse ich es durch. (grosser Fehler!) 4 Wunden! Aua

Fate’s mit 4 W. banne ich mit allen bannW.  und Stars align kommt auch 1x Einheit Armbrush durch.

 

 

 

 

Beschuss: 36 Armbrüste (davon 18 mit reroll to hit) schießen auf meinen RA(r) und verursachen 4Wunden. Die Kanone schießt drauf und das Vieh gibt den Geist auf, tot!!!!

 

 

Der Panzer verwundet meiner RA (hb) 1 mal und mein Monster hat nur noch 1 HP übrig.

 

 

Krass, das habe ich nicht erwartet…

 

 

 

 

2. Runde – OK

 

Also, jetzt ist mein ganzer Plan im Arsch... Time to go all in!

 

 

RA(hb) – Tank (auf die „8“ geschafft)

Riese – Imperial Guard (auf die „7“ geschafft)

20 Gnoblars – Reiter (Umlenker) ganz rechts (auto)

 

 

Nils kommt und stellt sich vor den Master Magier.

 

 

Der BSB versucht mal rechts vom Gebäude Nicos Armee zu umzingeln.

 

 

Magie: ich schaffe einen Kometen zwischen Kanone und Armbrüsten.

 

 

NK: Die Gnoblars bringen die Reiter um.

Der RA hat Popeyes Spinat gegessen und macht 9 Aufpralltreffer! 9 Wunden! Nico schafft nur 3 Rüstung. Bang! Der Panzer wird in die Luft gesprengt. 

 

 

Ok wir haben beide den Glücksgott mit uns ;)

 

 

RA überrennt in die IG und kann nochmal, durch den Angriff vom Riesen, ein paar Kegel umlegen. Ca. 10 Imperial Guards sterben, aber der Rest bleibt stehen. RA hat immer noch 1HP und der Riese noch 4HP.

 

 

2. Runde – EoS

IMG_5737.thumb.JPG.bde43130297bd1b43f3171042b1c1cf4.JPG

Er lenkt Nils mit seinen Reitern um.

 

 

Beschuss/Magie:  Die IG bekommen ein paar Buffs, der Komet kommt nicht. Die Reiter verwunden Nils 1-mal. Die Armbrüste schießen auf meinen Tribesman (mit leichter Deckung) und machen 8 Wunden! Die Kanone trifft noch mal und kann jetzt dem Master Schamanen 3 LP nehmen, Aua!

 

 

NK: Die Imperial Guards machen gar nix. Ich mache auch nur ein paar Wunden. Wir bleiben stehen. Der RA formiert sich neu, um die Attacken gegen meinen Riesen zu verringern.

 

 

3. Runde – OK

IMG_5738.thumb.JPG.7b8352a9fcabe012b8c9cb3e7abd0054.JPG

 

Nils greift den Reiter an.

Axel kommt, nicht so weit von der Kanone entfernt (aber weit vom Kometen) an.

Der BSB stellt sich in Nicos Aufstellungszone. Der Rest bewegt sich langsam nach vorne. Meine Schamanen hauen ab.

 

 

Magie: nicht viel.  Ich bin außer Reichweite und Nico bannt den Rest. Der Komet kommt, aber mit 3“ Reichweite. dadurch sind nur die Armbrüste betroffen und erleiden 7W. Panic ist bestanden.

 

 

NK:  Nils zermahlt die Reiter. Die Imperial Guards bringen leider meinen Riesen um, aber mein RA bleibt am Leben.

 

 

3. Runde EoS

IMG_5739.thumb.JPG.4f2ffd1f9e5f659367bc4cebbefdea76.JPG

 

 

 

Die 20x heavy infantry greifen Nils an.

 

 

Der master Magier auf Engine versteckt sich hinter den mutigen Menschen vor Nils, um meinem BSB zu entkommen.

 

 

 Magie/Beschuss: der letzte Tribesman stirbt, mein Master Magier wird von Kanone erschossen und die Imperial Guards werden gebufft (+1 S und 5++)

 

 

 

 

NK: Nils bringt einige Menschen um, aber wir bleiben stehen.

Der RA wird endlich erlegt. Nico formiert sich neu Richtung BSB (da er den Locket of Sunna hat, bin ich gezwungen die Einheit zu vermeiden.)

 

 

Runde 4 und weitere:

IMG_5740.thumb.JPG.bf4d3af56f40d97790d865ae3cd668db.JPG

Und jetzt kommt der schlimmste Fehler von mir dieses Spiel:

Ich sehe einen Flankenangriff mit den Tigern auf die Imperial Guard und sage es an. Big Error! Erstmal musste ich mindestens 2 (gebuffte!) Modelle umbringen, um die Standhaftigkeit zu brechen, aber noch schlimmer:  Die IG sind Stubborn, also da hatten meine Tiger keine Chance. Spoiler: er wird sich dadurch neu formieren können (obwohl er davor vom Gebäude blockiert war), mit den Hellebardieren nächste Runde angreifen und den Tiger in die Flucht jagen. Danach kann er Runde 6 die Gnoblars rechts umbringen und das Szenario ausgleichen.

 

 

Axel wird in der nächsten Runde die Kanone und 1x Armbrüste holen.

 

 

Mein General wird den Hellebardier angreifen und in 2 NK-Phasen sterben ?  (Auch ein Fehler, ich hätte mich zurückziehen sollen, um die Gnoblars links zu schützen.)

Mein BSB wird Nils retten und die 20x Heavy Infantery vernichten. In Round 6. habe ich die Wahl zwischen Master Magier angreifen oder die Hellebardiere zu „pinnen“, um einen Angriff gegen meine Gnoblars links zu vermeiden (um dadurch das Szenario nicht zu verlieren). Ich mache das letztere und wir bleiben stehen.

 

IMG_5745.thumb.JPG.f1569533865aa6a0c1bc953acc602a2c.JPG

 

Er holt 3020 Pkt. und ich 1779. Szenario ausgeglichen. Also 13-7 für ihn.

 

 

Dieser Tiger Angriff hat mich das Szenario, die Tiger und die Gnoblars gekostet (also es wäre mindesten ein 11-9 für mich gewesen sonst).

 

 

Ich träume immer noch nachts von diesem Move. Also da habe ich etwas gelernt ;)

 

 

 

 

Ziemlich schlechtes Turnier von mir insgesamt, aber viele neue Gesichter kennengelernt, geiles Ambiente und eine schöne Zeit verbracht. Also Danke an Micha für das Vergnügen. ;)

bearbeitet von Borcha
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits 9 Monaten vergangen seit den Turnier in Nürnberg, krass. 

 

Ich will eingentlich weiter machen hier. Ich hatte eine hardcore working phase (Juli/ November) dann eine hardcore Spiel-Phase (december/anfang Januar) --> Ich hatte ca. 50 Spiele auf Universal battle in 1 monat gespielt!

 

...und jetzt habe ich einen kleinen Zwerg zu Hause und kaum ruhige Momente um zu schreiben.

 

Ich werde einige Spiel nicht mehr berichten aber 3 Team-Turniere werde ich glaube ich noch erzählen und zwar:

 

Boden Bashen in Juni,  DMP in Krakau in Juli und Franzenknacker in Oktober.   Da hatte ich gute Gegner und nicht so schlechte Ergebnisse ;)

 

So bis bald :)

bearbeitet von Borcha
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2020 um 22:46 schrieb Borcha:

Franzenknacker

 

Ich bin dafür, dass Herby Würste macht zum Turnier - die Fratzenknacker - eine Delikatesse aus dem Schlachthäusern der Oger!

 

Und wie sieht es denn mit den anderen Berichten aus?

Würde mich freuen hier noch mehr von dir zu lesen Klements!

 

LG

Smartze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe mal diesen alten Feed aus, um Neuigkeiten zu erzählen. 

Im August war ich mit dem deutschen ETC-Team in Pesaro, Italien, um das ETC zu spielen. Die Berichte habe ich bereits alle geschrieben, also ich werde die Berichte hier nach und nach posten, vielleicht wird es jemand interessieren. 

  

 

Kurzes Vorspiel:  Viel Zeit ist seit meinem letzten Beitrag in 2020 vergangen. 

  

Meine erste Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und die zweite 4 Monate alt. Ich war während des Lockdowns und danach sehr aktiv als Onlinespieler (Universal Battle 2 und auch Warhall).   Dadurch habe ich den Kontakt mit dem deutschen ETC-Team aufgenommen und, als es wieder machbar war, angefangen auf Bootcamps in Herford zu fahren. Es war echt geil mit den Jungs zu trainieren und zu quatschen und ich habe entschieden mich für das Corona-ETC 2021 in Novi Sad, Serbien zu bewerben. Geile Erfahrung mit den Jungs. 5 Sterne Hotel mit Sauna und Swimmingpool, leckeres Essen, entspannte Gespräche und Zusammenleben sowie natürlich ein geiles erstes ETC.  Klar es war klein und irgendwie habe ich persönlich und wir als Team ziemlich dolle verkackt (6. von 14. Teams) aber es hat richtig Bock gegeben weiterzumachen. 

  

Dieses Jahr habe ich mich wieder für Team Deutschland beworben und war dann bei fast allen Bootcamps dabei (btw die Bootcamps in Herford sind nicht nur für die aktuellen ETC Spieler reserviert und wir freuen uns immer auf neue Gesichter ?). 

  

Als tolle erste Etappe dieses Jahr sind wir als Team zum WTC von Frederick nach Melle gefahren. Ich empfehle allen, dieses Turnier zu besuchen.  4 Sterne Hotel, all inklusive. Eines der besten und entspanntesten Turniere, die ich kenne. Klar ein bisschen teuer, aber es lohnt sich 100% (das Essen besonders ist großartig!). 

 

Wir haben dort 2 belgische Teams, Niederlande, Polen und Schweiz getroffen. Ich werde diese Spiele nicht berichten, aber nach einer ursprünglichen großen Niederlage (2-18) gegen Belgien 2, weil ich die Dämonen unterschätzt hatte, habe ich dann stabile Ergebnisse bekommen (17 gegen die WDG von Polen 2, 12 gegen die VS aus Holland, 20 gegen die DE von Belgien 1 und 13 gegen die VS von der Schweiz).  

 

Mit 5 Team-Siegen sind wir sogar mit Abstand 1. gewesen. ?

 

(leider haben wir keine Teambild damals gemacht ?)

 

 

image.jpeg.15f187e1df13f5cc47af4929af75af8f.jpeg

 

 

Danach haben wir uns für Pesaro vorbereitet. Wir waren: Athos (als Coach), Scrub, Zwase, Firepaul, Borgio, Henrik, Lefy, Raist und ich. 

 

  

Ohne Übergang starte ich mit den Schlachtberichten: 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach Pesaro mit dieser Liste gegangen:

 

Ogre Khans
510 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Rampager's Chain, Rottenjaw
510 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Light Armour, Iron Fist, Magical Heirloom
400 - Mammoth Hunter, Light Armour (Essence of Mithril), Paired Weapons, Hunting Spear, Talisman of Shielding, Spinesplitter, Leader of the Pack
350 - Khan, Battle Standard Bearer, Iron Fist, Binding Scroll, Cult Leader
593 - 9 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion
160 - 3 Tribesmen, Standard Bearer
190 - 3 Bruisers, Standard Bearer
182 - 22 Scraplings, Shield, Standard Bearer, Musician, Scrapling Foreman
608 - 4 Tusker Cavalry, Great Weapon, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician
251 - 3 Mercenary Veterans, Paired Weapons, Vanguard, Plate Armour, Musician
175 - Kin-Eater
175 - Kin-Eater
85 - Sabretooth Tigers
310 - Slave Giant, Great Weapon
4499

 

 

Eine grosse Death Star mit BSB, Shamane und Great Khan. Mein Bus ist der Amboss und ich benutze die Tuskers als Hammer. Dazu klein Kramm um die Gegner zu nerven. Ich hatte eine ähnliche Liste beim WTC gebracht und es war nicht schlecht.

 

 

 

Erstes Trainingsspiel am Mittwoch 2 Tage vor dem ETC gegen Schottland.  

 

Ich war gerade in Pesaro angekommen (ein kleines Missverständnis mit der Deutsche Bahn und danach mit Trenitalia hatte meine Reise ein bisschen Chaotischer als gedacht gemacht, aber ich war Pünktlich für das erste Spiel da!)  

 

Ich spiele gegen die BH von Kevin Stonebanks.

 

Secure Target und Countertrust.

 

Ich hatte mir diese Match up als leicht positiv eingetragen, weil außer die Minos, nix in seine Armee richtig mit mir kämpfen will.  

 

Beast Herds

675 - Minotaur Warlord, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Blessed Inscriptions), Obsidian Rock

600 - Soothsayer, Raiding Chariot, Wizard Master, Shamanism, Light Armour (Trickster's Cunning), Hand Weapon (Ancestral Carvings), Talisman of Shielding

470 - Minotaur Chieftain, Greater Totem Bearer, Battle Standard Bearer, Light Armour (Aaghor's Affliction), Great Weapon

254 - 16 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

245 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons, Ambush, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

315 - 3 Raiding Chariots

104 - 8 Feral Hounds

611 - 6 Minotaurs, Shield, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion

135 - 5 Gargoyles

280 - Jabberwock

270 - Beast Giant, Uprooted Tree

270 - Beast Giant, Uprooted Tree

270 - Beast Giant, Uprooted Tree

4499

 

 

IMG-4496.JPG.2ae8fdccc200e7e8b049fcf7ffc96cb5.JPG

(als Info, da ich nicht jedes mal meine Armee vorstellen werde: Von Links nach Rechts:   Dart Tribesmens, Tuskers, Scraplings, Bus (Great khan hat eine graue Base und hat blaue Kleidungen), Riese, Tiger, Die Mercenarys in der Ruine, Jäger und das Bruiser-Dart im See. )

 

Das Spiel wird ziemlich einseitig sein.  Er darf anfangen.  Tuskers und Bus sind ungefähr vor seine Mino Bus. Er stellt sich auf den Hügel vor meine Armee und lenkt meine Tuskers um. Ich bringe die Umlenker um und lenkt seine Minos mit einem Dart um.   In seiner Runde greift er die Tuskers mit seinem MinoLord allein aber er verkackt die Reihenfolge seinen Angriff und greif danach meine Umlenker mit einem Riesen an und die fliehen direkt vor seinen Lord und er verkackt dadurch beide Angriffe.   Es gibt mir die Möglichkeit mit den Scraplings seine Flanke anzugreifen. Ich zaubere Children of Umi drauf um zu sichern, dass die Scraplings Steadfast bleiben.  Die Scraplings werden sogar in 2 NK Runden 5 Wunden an den Minos machen!! (in Durchschnitt 2,67Wunden). Die Scraplings fliehen in seiner Runde und jetzt habe ich ein Angriff mit meinem Bus auf seinem.    Alle Zauber werden diese NK fokussieren und ich mache alle Minos Kaputt, inkl. BSB.   Sein Lord hat mein Champion getötet, aber verkackt sein Breaktest auf -6 und wird überrannt.   Wir spielen das Spiel zu Ende aber ich habe die Oberhand.   Leider Runde 6 vergesse ich, dass er auf mein Bus Break the Spirit gezaubert hat und ich werde mein Shamane durch DTs verlieren. Meine Fehler kostet uns 1 Punkte und wir enden auf 19-1.

 

Die Minos sind echt stark, aber ich würde weiterhin diese Match up als leicht positiv bewerten. Mein Gegner was supernett und entspannt. Er hat nur einen Fehler gemacht und es hat ihm das Spiel gekostet.  Team Germany kappt Schottland ohne Probleme.
 

 

 

2. Trainingsspiel am Donnerstag.   Dieses Mal gegen New Zealand. Ich bekomme ein Mirror Spiele gegen pwillink.  

 

Pablo war eigentlich ganz nett aber er wollte überhaupt nicht spielen ? .  Er sagt mir direkt, dass er lieber mit mir Biere trinken will, als Puppen auf die Spielplatte zu schieben. Ich sage ihm, dass ich doch gerne spielen möchte.

 

 

Ogre Khans

670 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy, Light Armour (Mammoth-Hide Cloak), Iron Fist, Lygur's Tongue, Talisman of Shielding, Firebrand

535 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Great Weapon (Khagadai's Legacy), Ogre Crossbow, Aurochs Charm, Cult Leader

460 - Khan, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Heavy Armour, Iron Fist, Ogre Crossbow (Viper's Curse), Rod of Battle, Trolleater

630 - 8 Bruisers, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Musician, Champion

495 - 8 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

85 - Sabretooth Tigers

85 - Sabretooth Tigers

80 - 5 Scrapling Trappers

315 - Thunder Cannon

315 - Thunder Cannon

240 - Scratapult

240 - Scratapult

175 - 3 Bombardiers

175 - 3 Bombardiers

4500

 

Wir spielen Breakthrough und Refused Flank.  Er darf auch anfangen.  Er stellt sich nicht so gut direkt an den Aufstellungslinien.  

 

IMG-4506.JPG.4f263e0c2ccd2a92b5f7ce25f00cc05c.JPG

 

Seine Tribesmens sind komplett allein weit entfernt von seiner Armee.   Ich stelle mich sehr weit von ihm um seinen Beschuss/Magie erste Runde zu minimisieren. Trotzdem trifft er mit 2 Kanonen auf meinen Riesen und macht 5 Wunden.  In meiner Runde pushe ich alles nach vorne und kann meiner Hunter infiltrieren sowie vermeiden, dass seine Tribesmens abhauen. In der Magie Phase, bannt er den falschen Zauber und ich bekomme ein Totem direkt neben eine Scrata ohne Konterangriff durch.  Die Atemwaffe macht ein Tiger kaputt.  Das Spiel sieht sehr sehr gut für mich aus.  Während meines Zuges hat Pablo weiterhin regelmäßig seine Mangel an Motivation kommuniziert und als er Anfang seine 2. Runde für die 5. Mal innerhalb von 30min mir sagte, dass wir wegen ihm eigentlich jederzeit abbrechen könnte, einigen wir uns auf einen Abbruch des Spiel und wir gehen Bier trinken ?

 

Es war eigentlich keine schlechte Entscheidung, da ich die Finale vom ESC angucken könnte sowie die anderen Trainingsspiele unser Team. Wir kappen ohne Problem.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag startet das ETC. Wir treffen, wie vorbereitet, USA und ich bekomme die DL von Mike Mattox.

 

 

Daemon Legions

865 - Sentinel of Nukuja, General (Greater Dominion), Strixian Spirit, Thaumaturgy, Mark of the Eternal Champion, Kaleidoscopic Flesh

660 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Apprentice, Divination, Iron Husk, Chitinous Scales

585 - 22 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician, Champion

285 - 12 Imps, Mark of the Eternal Champion, Musician, Champion

255 - 10 Imps, Mark of the Eternal Champion, Musician, Champion

789 - 6 Hoarders, Chitinous Scales, Mirrored Scales, Standard Bearer, Musician, Champion

415 - Hope Harvester, Engine of Damnation

320 - Blazing Glory

320 - Blazing Glory

4494

 

  Es ist meine 2. Beste Match up, leicht positiv für mich. Wir spielen Frontline Clash und Hold the Ground. Leider darf ich immer noch nicht starten.


 

Spoiler

Ich gebe ihm den Hügel, weil ich vermeiden will, dass er mit seinen einzelnen Modellen sich direkt hinter die Unpassierbaren links und rechts sich versteckt und meine Armee in die flanke bedroht.  

 

Er stellt fast alles ziemlich mittig. Eine Blazing und die Courtesane sind auf der rechten Flanke und die andere Blazing + Harvester auf der anderen Flanke.

 Ich stelle meine Mercs+ Riesen recht, um seine Courtesane zu beschäftigen (und um eventuell eine verkackte Marchtest zu provozieren).  Mein Jäger + 3 Bruisers stellen sich auf der linken Flanke, um die Blazing zu stören und eventuell in Zentrum abzubiegen. Mein Bus ist genau mittig und die Tusker stellen sich so weit wie möglich von seiner Courtesane aber direkt vor den Mirmidons mit nur AP1.

 

IMG-4508.JPG.67200cb31d7062d5dee1cdac4feeb1a5.JPG

 

 

Seine 1. Runde: Er schiebt alles nach vorne und ist nicht mehr auf den Hügel, sehr gut! Die Courtesane macht ein grosse Bogen rechts, um die Mercs in den Rücken zu bedrohen.  Sein Beschuss/Magie macht 5 Wunden an meinem Bus und 3 Wunden an meine Tribesmens Dart. (Ich habe der Komet gebannt).

 

 

Meine 1. Runde: Er hat mir ein 10er Angriff mit den Mercs auf seiner Blazing recht gegeben.  Da die Mercs in eine schlechte Position sind sage ich diese angriff an... und komme an! Wuhu!   Bsb und Shamane sind in 18“.   Mein Jäger stellt sich, unangreifbar, neben das Gebäude links. Die Tuskers laufen nach vorne und die Mirmidons können auf die 11 angreifen. Die Scraplings gehen einfach 8“ nach vorne ins Szenario. Mein Riese stellt sich im Wald (mit der Absicht zu fliehen, falls seine Courtesane angreift.)

In der Magie Phase bekomme ich -1 zu verwunden auf die Mercs und Break auf die Mirmidons. (Er bannt +1 Stärke auf die Mercs) Meine Jagspeer macht 1 Wunde an seine Harvester. Nahkampf:   Meine Aufpralle machen gar keine Wunden an seine Glory (iD.: 1W.), er macht mir zurück 4 Wunden!! (iD. 2,08W.).    Mit 10 A Stärke 5 machen die Mercs nur 1 Wunde an seine Blazing (iD. 1,11.) und verlieren den NK um 2.   Test auf die 6 wiederholbar verkackt und die Blazing holt meine Einheit und ist jetzt vor meinen Riesen, Aua! Das war weit über schnitt von ihm!

 

IMG-4509.JPG.80254d57168800c5bac0282123696140.JPG

 

Seine 2. Runde:  Seine Blazing greift meinen Riesen im Wald an und ich kann nicht mehr fliehen. Hoarder, Mirms und Imps gehen rückwärts. Die Courtesane kommt näher. Er hat eine schlechte Magie Phase und sein Beschuss macht auch nicht viel da die Imps auf die 6+ treffen. Er macht mir insgesamt nur 3 Wunden an meine Tribesmens Dart. NK: Die Blazing verwürfelt ein bisschen und macht nur 1W. an meinem Riesen (iD. 2,08W.). Der Riese macht 2 Wunden zurück (iD. 1,11W.) und sie bleiben stehen.

 

IMG-4510.JPG.d0f723872973e956fc58dc4bb063e12b.JPG

 

Meine 2. Runde: Ich sage 3 lange Angriffe an. Tusker auf die 11 Swift auf die Mirms. Die Scraplings auf die 11 auf die Imps und mein Bus auf die 10 Swift auf die Hoarders.  Nur mein Bus kommt an.  Nur ein Kin-Eater kommt und steht hinter seine Imps. Mein letzte Tribesmen lenkt die Courtesane um.  Mein Jäger geht links seiner Flanke bedrohen.

 

Magie:  ich bekomme -1 zu verwunden auf meinen Bus und Break the Spirit auf die Mirmidons durch. (er bannt +1 Stärke).  

 

NK: Mein Riese bekommt noch eine Wunde aber zermatscht die Blazing, Platsch!

Den Bus macht insgesamt 6 Wunden an den Hoarders (iD. 7,98W.). Die Hoarder+Mirrored scale machen mir 4 Wunden (iD. 3,96W.).  Davon mache ich mir 1 Wunde auf den Great Khan. Er verliert den NK um 6 und es sind nur noch 3 Hoarders da.  

Szenariomarker gewinne ich.

 

IMG-4511.JPG.6bc76f4772b4012ae01c13f4ec3aec56.JPG

 

Seine Runde 3.   Es sagt einige Angriffe an:

Harverster auf die Scraplings – die bleiben

Blazing auf die Tuskers – die bleiben

Mirmidons auf die Scraplings – die fliehen in Sicherheit

Harvester auf die Tuskers – die Tusker verkacken ihren Terror und müssen in Sicherheit fliehen

 

Alle 3 Angriffe sind verkackt und meine Tuskers und Scraplings fliehen. Die Courtesane stellt sich in meine Linien, um die Tuskers in die Flanke nächste Runde zu angreifen.  Die Imps stellen sich ins Scenario. Die andere Einheit Imps guckt mein Kin-eater an.  Seine Magie macht meine Dart Kaputt und Mike zaubert eine Atemwaffe auf seinen Hoarders. Die Imps wunden 1x mein Kin-eater.  NK: die Hoarders werden kaputt gemacht, aber mein Great Khan macht sich nochmal 2 Wunden, aua!

 

IMG-4512.JPG.b4fef2d99f27a013a9ffef60ab022ff2.JPG

 

Meine Runde 3. Mein Jäger greift die Flanke seine Blazing an. Der Kin-eater greift die Imps oben an. Mein Bus greift die Flanke seine Imps in der Mitte an.   Leider verpatze ich mein Sammeltest auf die 8 für die Tuskers und sie fliehen weiter.  Die Scraplings sammeln sich aber können seine Courtesane nicht richtig umlenken. Mein Riese verkackt sein Marchtest und kann die Courtesane auch nicht umlenken.  Ich stelle mein 2. Kin-eater in meine Aufstellungszone, um die Courtesane im NK zu blockieren (leider war es auch nicht möglich die Courtesane damit umzulenken).  Mein Tiger stellt sich, um die Mirmidons umzulenken.

Magie: +1 Stärke auf meiner Bus verkacke ich.  Den H Spruch kommt durch, aber er bannt ein Totem, um die Courtesane umzulenken, schade. Der Kin-Eater frisst 3 Imps aber erleidet 1 Wunde zurück. Mein Jäger verkackt ein bisschen und macht nur 1 Wunde an seine Blazing (iD. 1,78W.) und kriegt 2 Wunden zurück (iD. 1,11W.) und die Blazing bleibt stehen…

Mein Bus zermatsch die Imps aber verkackt seine Überrennbewegung auf die 8, um die Mirmidons in die Flanke anzugreifen, Schade!

Ich bekomme ein andere Szenariomarker aber ab diesem Moment geht alles bergab.

 

IMG-4513.JPG.5cf9b84d517262d030c069c2f948868f.JPG

 

Ab Runde 4.: Die Courtesane schiebt die Tuskers aus dem Spiel weg und greift die Scraplings an. Die Mirmidons greifen meinen Tiger an, aber ich habe ihm schlecht platziert und mit ein Überrenn Bewegung auf 7“ sind die Mirmidons nicht mehr angreifbar. Das macht er natürlich. Die Courtesane wird meinen Kin-eater und meinen Riesen in den Rücken bekommen, aber sie wird beide Modelle erschlagen ohne Wunden zu kassieren.   Mein Kin-eater oben wird von den Imps erschlagen...  Mein Jäger gegen seine Blazing Glory wird auch sterben... Seine Magie fokussiert meinem Bus und schnell hat er genug Wunden gemacht, dass den Bus nicht mehr die Mirmidons angreifen kann. Am Ende, mit ein bisschen Glück, bringe ich seine Courtesane mit ein Glückliche Angriff von meinem Bus um aber es sieht nicht mehr so schön aus.  10-10, zum Glück, ich gewinne das Szenario also 13-7 für mich.

 

IMG-4514.JPG.2c7ac75b6f00ff107dd714cb0cce848c.JPGIMG-4515.JPG.a70efb7658f70cd14e43e963bb08551d.JPGIMG-4516.JPG.b11ba39d4838dc9c53fe9549c379221c.JPG

 

 

Ab runde 3 hätte ich einfach alles zurückziehen können, statt die Courtesane zu füttern. Mein Tiger hat eigentlich nix gebracht und ich hätte er viel besser Platzieren können um die Mirms immer noch in Sichtfeld vom Bus zu behalten. Blöd von mir.

 

Ich habe nicht super gut gespielt, er auch nicht, aber das war ein super spiel mit einem entspannten Gegner. Ich bin weiterhin überzeugt, dass diese Match up ganz gut ist. Meine Liste mag es wenn der Gegner gar keine Umlenker gekauft hat ?

 

Leider wird auf fast alle andere Tische Schlimm.  Es gibt 5 Niederlage, ein 10-10, mein 13 und Scrub macht 17-3 gegen EOS. Wir verlieren hart gegen USA 68-92

 

Das war nicht geil. Wir spielen in 2. Runde gegen Tschechen.

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Micky:

Finde es super, dass du die statistischen Werte mit hin schreibst. Hattest du das Wissen schon zum Zeitpunkt des Spiels oder hast du für den Bericht gerechnet?

meinstens habe ich es nach den Spiel genau berechnet, weil es zu viele möglichkeiten gibt um alles zu rechnen. Ich kann dadurch von meinen Spielen Lernen und für zukünftige kämpfe dieses Wissen benutzen.

   Ich habe mir allerdings sehr viele Match ups, während ich meine Einschätzungen gemacht hatte, besonders bei den Tuskers und Bus durchgerechnet um zu gucken, ob z.B. die Tuskers bei der Angriff X überleben sollen oder nicht. Ich fand es sinnvoll um zu überlegen, ob eine meine Einheiten das Problem von Liste Y  löst oder, ob ich gar keine Lösungen habe.  Genau das gleiche wenn man die NK-Buffs betrachtet: Ist kleine Spectral Blade auf Mirmidons gegen Tuskers besser als -1 Wiederstand auf den Tuskers? Dann kann ich direkt antworten und im Spiel den richtigen Zauber bannen und hoffentlich die richtige Strategie benutzen.

 

Aber selbst wenn mann die Wahrscheinlichkeit mit sich hat, ist es auch ein Würfelspiel ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Spiel gegen Tchechien:

 

Ich treffe die SE von Nazghul77.

 

Sylvan Elves

595 - Forest Prince, General, Great Elk, Light Armour (Destiny's Call), Sylvan Blades (Titanic Might), Obsidian Rock, Wild Hunter

380 - Druid, Wizard Master, Shamanism

210 - Druid, Wizard Adept, Cosmology

165 - Druid, Eagle King, Wizard Apprentice, Druidism

310 - Thicket Shepherd, Battle Standard Bearer, Oaken Crown

405 - 20 Sylvan Archers, Musician

360 - 10 Heath Riders, Heath Hunters

360 - 10 Heath Riders, Heath Hunters

490 - 11 Wild Huntsmen, Shield, Sylvan Lance

468 - 5 Thicket Beasts, Champion

378 - 4 Kestrel Knights, Shield

378 - 4 Kestrel Knights, Shield

4499

 

Wir spielen Secure Target und Countertrust.

Laut meiner Matrix es war meine 2. Beste Match up mit Vorteil für mich.  Sicherlich einen Fehler von mir. Seine Liste sieht nicht so beeindrucken aus, mit nur 2 Scoring, keine Binding Scroll, kaum Beschuss, kaum NK orientierte Einheiten und sehr teuer Umlenker.

 

Spoiler

Seitenwahl gewinnt er und ich dürfte anfangen. Ich sage euch sofort, ich habe hart verkackt. Ich habe mein Gegner und seine Liste unterschätzt und ich habe dadurch viele zu viele Risiko und blöde Entscheidungen genommen.

 

Wir platzieren beide Szenario Marker neben Unpassierbaren. Ich verteile mich auf die ganze Aufstellungszone. Einer starken Mitte mit Tuskers, Bus und Scraplings. Mein Gegner macht eine starke rechte Flanke mit den Huntsmens auf den Hügel.

 

IMG-4517.JPG.305e8b8222419058baabb0716c6a1ba7.JPG

 

Meine Runde 1: Ich will sehr aggro spielen, also ich schiebe alles nach vorne #norespect.

Nach kurzer Überlegung entscheide ich mich um die Wild Huntsmens mit dem Tiger zu umlenken. Danach gucke ich, wo meine Hunter im Wald vor seine Armee stehen kann. Das einzige Ort, wo er direkt unangreifbar ist, wäre genau vor den Huntsmens. Blöderweise hatte ich bereits mein Tiger schlampig platziert und die Wildhuntsmens können auf die 6 in meine Hunter überrennen. Es war zu spät um mein Tiger zu bewegen und irgendwie habe ich es gesehen aber dachte, dass es nicht schlimm wäre, da ich potenzielle Konter hatte. Natürlich verliere ich auch ein LP im Wald durch DTs. 

 

Magie: Ich habe die Phase 1: 5-4.  Ich verkacke mein Swarm mit 1 Würfel (50% chance auf Erfolg), und 4 gegen 4 bannt er mein Totem. Vermutlich hätte ich da lieber mit 3 Würfeln ein Totem gezaubert und mit 2 W. versucht ein Break the Spirit auf die Wilde Jäger zu zaubern...  

Mein Hunter trifft mit seinem Speer auch nicht.

IMG-4518.JPG.d929760d03ff43b411e9aae0d1545b5f.JPG

 

Seine Runde 1: Die Wildhuntsmens greifen meinen Tiger an.  Die Reiter links lenken Tuskers und Bus um. Die Kestrels, rechts, greifen die Bruisers an, ich fliehe nur 4“. Er will nicht umlenken aber verkackt seine 8er Angriff und steht jetzt blöd vor meine Mercs. Die Kestrels links fliegen im Zentrum außer LoS.  Magie: mein ursprünglicher Plan war: Binding Awaken the beast und alle Bannwürfel für Perception of Strenght nehmen.   Aber als ich den NK Wilde Jäger gegen Hunter genau gerechnet habe, merkte ich, dass selbst ohne Stärke Bonis, machen mich die Huntsmens tot (iD. 3,07 W. ) also ich lasse den Jäger an seinem Schicksal...  Er wird sogar beide Stärke-Bonis durchbekommen da ich mein Bannwurf verkacke... Beschuss macht insgesamt 5W. an meinem Bus.

NK: die Wildhuntsmens überrennen in meiner Jäger und haben jetzt 15A Stärke 7 AP5 gegen ihm ?

 

IMG-4519.JPG.14ad7d2d79d264d9002352b30e5d3cca.JPG

 

Meine Runde 2: Ich werde mein Jäger+Tiger verlieren, aber es sind „nur“ 500Pkt. Also das Spiel ist noch nicht verloren. Die Mercs greifen die Kestrels an und er flieht von der Platte, weil sonst di Mercs hätten in der Flanke seine Huntsmens überrennen können. Die Mercs lenken in der Flanke seine Wildhuntsmens um aber kommen nicht an (es war auf die 10).

Die Tuskers greifen seine Umlenker an und bringen die, Punkt genau, um, schade, sie hätten eventuell die Huntsmens umgelenkt... Beide Kin-eater kommen hinter seine Armee an. Riese und Tribesmens Dart laufen in der Mitte.

Magie: ich bekomme -1 zu verwunden auf den Tuskers.

Ich hätte glaube ich lieber mit dem Bus die Umlenker angreifen sollen statt mit meinen Tusker, weil, nach den NK, waren die Tuskers doch sehr nah an den Wildhuntsmens und ich könnte doch nicht vermeiden, dass die Kestrels die Flanke von den Tuskers angreifen.  Mein Hunter stirbt natürlich und die Wildhuntsmens gucken meine Tuskers böse an.

 

IMG-4520.JPG.1d5748eac7584222f124c4696d606134.JPG

 

Seine Runde 2: Die Kestrels greifen die Tuskers an, ich fliehe in Sicherheit. Ich hatte nicht berechnet, dass wenn die Kestrels (Flanke) und die Wildhuntsmens (Front) in die Tuskers reinkommen und die Tusker brechen, dass die Huntmens in die Flanke meines Busses überrennen können. Er lenkt um und die Kestrels sind in der Flanke meinem Bus und die Huntsmens in der Front. Das fand ich eigentlich nicht soo schlimm. Er lenkt einen Kin-eater mit seinem Lord um und der andere Kin-Eater mit dem Druid.  Magie binde ich +1 Stärke und der Andere +1 Stärke banne ich. Mein Bus bekommt break the Spirit drauf gezaubert, Egal.  Die 20 Archers erschießen einen Kin-eater (iD. 2,96W.).  

 

NK: mit seinen Attacken erschlägt er alle 25 LP von meinen Tribesmens (iD. 21,14W.). Ich habe noch die 3 Helden unangetastet und mache nur 2 Wunden an den Huntsmens zurück (iD. 4,04W.). Ich sage ihm, dass ich ein Steadfast test auf die 9 wiederholbare habe.   Er guckt mich mit großen Augen an „what? Are your characters still steadfast?“ „sure I have still one rank, you not“

 

Ich habe kurz seine Angst gespürt als er panisch seinen Coach gesucht hat um es bestätigen zu lassen.   Aber das war natürlich vor meinen Würfen:  5 und 5, ich wiederhole: 5 und 6.... Das wars, das Spiel ist vorbei. Einheit Tot. Die Tuskers sammeln sich in meiner Runde auf die 8 nicht und fliehen vom Tisch. 

IMG-4521.JPG.3e80ba15c52f53a6ff2389a53acd7282.JPG

 

Ich kämpfe noch bis zum Ende, aber ich kann nix mehr retten... 0-20.

 

Leider durch diese Ergebnisse kann unser Team nicht kappen und wir enden auf ein 89-71.  

 

Ich habe diese Niederlage verdient, weil ich wie ein noob gespielt habe.  Klar, wenn ich meine Steadfasttest schafft, sieht das Spiel komplett anders aus.   Meine Tribesmens Dart greift den Rücken seiner Kestrel-Einheit an (es war auf die 4) und die Scraplings in der Flanke seiner Wildhuntsmen- Einheit.  Ich starte mit +11 passive Bonis und macht mehr schade als er da ich sicherlich +1 Widerstand auf den Helden durchbekomme und er mich nur auf die 6+ verwundert.  Die Thicket Beasts können in seiner Runde nicht meine Helden angreifen das mein Great Khan seine BSB easy zermatsch und der Rest seine Einheit nicht zuschlagen kann. Danach ist es wieder ein ausgeglichener Kampf.  Aber egal wir werden es nie erfahren.

 

Nachhinein war es definitiv keine Vorteilhafte Match up für mir.  Er kann mich kaputt machen, ich auch.  Also wahrscheinlich mehr ein Gelb als Grün. (Mein Gegner hatte es sich es als Grüne Match up eingetragen.).

Ich Ende mein erster ETC-Tag mit einem bitteren Geschmack im Mund.  Das Team habe ich hängen lassen, weil ich zu arrogant/Blöd gespielt habe. Da haben wir wichtige Punkte für nix abgegeben und es hat mich Dolle geärgert.  

 

Die Frustration ist langsam im Pool weggegangen und war nach unseren geilen Essen nicht mehr da.  

 

Neuer Tag neues Glück. Die Engländer waren unsere nächsten Gegner!

 

 

IMG-4520.JPG

bearbeitet von Borcha
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Spiel am Samstagmorgen gegen England. Ich bekomme meine 4. Match up gegen die DL von Hugh Scarlin.

 

Daemon Legions
965 - Courtesan of Cibaresh, General (Greater Dominion), Wizard Master, Witchcraft, Iron Husk, Chitinous Scales
815 - Vanadra's Scourge, Wizard Apprentice, Evocation, Living Shield
579 - 24 Succubi, Chilling Yawn, Musician, Champion
291 - 12 Succubi, Dark Hide, Musician, Champion
255 - 10 Succubi, Dark Hide, Musician, Champion
465 - 4 Brazen Beasts, Musician, Champion
320 - Blazing Glory
320 - Blazing Glory
315 - 5 Eidolons, Scout, Champion
175 - 5 Furies, Dark Hide
4500

 

 

Das Match up war definitiv nicht gut, aber auch nicht schlimm dachte ich. Ich hatte es als Gelb markiert. Wir spielen Breakthrough und Refused Flank. Ich will nicht, dass er mit seinen einzelnen Modellen hinter unpassierbaren sich versteckt, so ich teile die Aufstellungszonen so, dass wir beide eine Felswand haben. Leider darf er alles aufstellen, um zu starten und er macht es. Seine Dark Hide/Scout Einheiten sind echt nervig.

 

Spoiler

Beide Blazing auf die Flanke. Im Zentrum die Courtesane + Brazens und den Scourge+ die große Einheit Succubis. Ich stelle die Kin-Eater auf den Tisch. Tuskers/Bruisers/Kin-Eater und Riese gucken den Hügel an, um zu vermeiden, dass seine Scourge Unfug macht. Bus + Tribesmens Dart sind im Zentrum. Ich stelle, oben recht, ein Kin-eater, die Mercs und die Scraplings auf. Das war meine schwache Flanke und da stellt er danach seine 2x Succubis + Eidolons. Danach weiße ich nicht richtig, was ich mit meinem Jäger machen sollte, da ich Angst vor seine Eidolon (Beschuss+ HoH + H-Spruch) hatte. Ich stelle mein Hunter erstmal als Back-up hinter meinem Bus, aber ich mache auch gleichzeitig einen Fehler da ich mein Tiger ein bisschen Schlampig hinter meine Scraplings (ohne zu messen) platziere.

 

IMG-4522.JPG.ce7d50370a0e6e40c77d4822ee7f2e5f.JPG

 

Seine 1. Runde: kaum Bewegung: Beide Blazing nehmen Platz auf die jeweilige Flanke. Die Succubis formieren sich neu um 5 breit zu sein. Die Furies stellen sich direkt hinter dem Hügel (mit Rücken zu mir), nur von den Tuskers sichtbar (aber ohne gute Überrennmöglichkeiten von mir). Die Eidolons bewegen sich seitlich und können doch mein Tiger plötzlich sehen (blöd von mir!). Magie: HoH macht auf die Mercs nix, er zaubert zufällig Bewegung auf meinem Bus und ich nehme alle Würfel um es zu bannen. Danach bekommt er einen Speer durch und mein Tiger ist tot...

 

IMG-4523.JPG.fe8c95f302c1afa3f9db4cabffdd9eb8.JPG

 

Meine 1. Runde: Kein Angriff. Oben recht ziehe ich die Mercs zurück, aber ich stelle mein Kin-Eater aggressiv nach vorne, um die Eidolons zu bedrohen. Mein Riese stelle ich auf den Hügel hinter seine Furies. Er kann mit den Succubis und Scourge nicht angreifen und seine Blazing kann nur auf die 8 angreifen, aber da bin ich Steadfast. Ich ziehe die Tuskers leicht zurück und bereite die gegen Angriffe auf meinem Riesen und Kin-eater vor. Magie: Swarm macht 2 Wunden auf die Eidolons und er bannt mir das Totem. Ich bekomme Savage Fury auf die Eidolons außer Reichweite vom General. Wuhu! Blöderweise hatte ich nicht gut aufgepasst aber die Eidons können, abgesehen von den Kin-Eater, auch die Scraplings auf die doppelt 6 angreifen...

 

IMG-4524.JPG.21ccd90ba8d40eb95fef5056d3100242.JPG

 

Seine 2. Runde: Die Eidolons verkacken deren Frenzy Check und greifen die Scraplings an (die kommen natürlich nicht an). Durch diese Angriff müssen die andere Einheiten oben recht auch angreifen: Blazing (auf die 7)+ kleine Succubis (auto)--> mein Kin-Eater. Beide kommen an. Links greift seine Blazing meinen Riesen an. Die Furies verkacken ihre March Test auf dis 8 aber er kann trotzdem meine Tuskers umlenken. Die 2. kleine Einheit Succubis kommt aggressiv nach vorne, Brazen und Courtesane ziehen sich zurück. Scourge kommt nach vorne. Magie: Er hat eine gute Phase: ich banne Bewitching glare auf mein Kin-Eater, er bekommt: Spectral auf die Blazing links. Ravens Wings auf den Succubis (sie bewegen sich versteckt auf der flanke meinen Bus) und H Spruch auf den Tuskers (=2LP Weg). NK: Blazing gegen meinen Riesen macht 4 Wunden (iD: 3,13W.). Der Riese macht nix zurück (iD: 1,48W.) aber er besteht seinen Breaktest. Auf der Andere Seite, die Succubis+ Blazing machen 3 Wunden an den Kin-Eater (iD: 2,5W.), mein Kin-Eater macht nix zurück.

 

IMG-4525.JPG.05504d6e02b279afb531a616bf8abb68.JPG

 

Meine 2. Runde: Die Mercenaries greifen die Blazing an und die Scraplings greifen die Succubis an. Mein Kin-Eater links greift die Flanke seiner Blazing an. Mein Bruiser-Dart greift die Furies an. Alles automatisch, easy peasy. Durch sein Ravens Wing, sind die 12 Succubis in der Flanke meinem Bus. Der Bus geht zurück, um die Succubis in der Front zu haben aber leiderbleibt seiner Scourge in der Flanke, 15“ entfernt. Mein Jäger stellt sich als Konter bereit. Ich schiebe meine Tribesmens Dart vor, dass seine Courtesane nicht in meinem Bus angreifen kann, genauso wie die Brazen Beasts. Die Tuskers ziehen sich maximal zurück (sein Bluter ist genau 17“ entfernt). Magie: Ich habe eine ziemlich schlechte Magie Phase und bekomme nur mein H-Spruch auf den Scraplings durch. NK: Die Scraplings verlieren nur ein paar Modele (iD. 2,22W.), die Blazing macht nur 1 Wunden an den Mercs (iD.2,78W.). Aber zurück werden die Succubis+Blazing durch NK-Ergebnis platzen (es ist genau schnitt). Leider schaffen die Mercs nicht ihre Überrenbewegung auf die 8 in die Eidolons. Kin-Eater+ Riesen machen die andere Blazing Kaputt. Der Riese verliert weitere 2 LP. Mein Kin-Eater überrennt in der Flanke seine Succubis. Das Bruiser Dart macht die Furies platt und überrennt genau so, dass sein Bluter nur fliegen muss, um etwas anders anzugreifen. Also jetzt kann er nur auf die 10 die Tuskers und auf die 8 meinen Bus angreifen. Ab diesem Zeitpunkt dachte ich, ganz gut dabei zu sein. Ich hatte 4 Einheiten vernichtet und nur meine Tiger verloren. Aber man sollte sich nie zu früh freuen ?

 

IMG-4526.JPG.8899d376d46fe7eecd1de6d3bb8499a2.JPG

 

Seine 3. Runde: Succubis in der Front und Scourge in der Flanke meines Busses. Die Brazen Beast auf die 11 in die Scraplings (sie kommen nicht an). Danach greift er mit seiner Courtesane meinen Umlenker, da die Brazen Beast schon deren angriff angesagt haben, können meine 3 Tribesmens hinter mein Bus fliehen (genau so, dass ich keine Paniktest machen muss). Er will nicht umlenken und verkackt seinen Angriff. Magie: ich binde Bewitching glare. Er nimmt 5 Würfel gegen meinen 5 Bannwürfeln, um Spectral auf die Succubis durch zu bekommen und schafft es. HoH+Beschuss von den Eidolons machen 2 Wunden an den Mercs. NK: Succubis vs Kin-Eater: Er macht nix an den Kin-Eater (iD. 0,83W.), der Kin-Eater bringt 3 Dämonen um. (iD. 2,22W.)
Bus gegen Bluter+Succubis: da meine Shamane keine Scarification hat, sage ich eine Herausforderung mit dem Champion an. Mein Champ dreht durch und macht 2 Wunden an den Bluter!! (iD. 0,14W.) Der Bluter macht 6 Wunden in den Duel (iD. 6,67W.). Die 12A. von den Succubis auf die 3+ und auf die 6+ reroll gegen meinen Shamane machen ihm tot!!! (iD. 2,44W.) Aua!. Die Succubis machen noch 2 Wunden an den Tribesmens (iD: 3,7W.). Zurück machen meine 2 Helden + Tribesmens 6 Succubis tot. (iD. 7,95W.)
Ich verliere aber schaffe meine Steadfasttest. Sein Bluter muss in der Flanke sich neuformieren, um zu vermeiden, dass die Tuskers angreifen. Scheisse, mein Shamane direkt zu verlieren ist kacke!

 

IMG-4527.JPG.717c2cfb4b5808c21421109dfc9805ce.JPG

 

Meine 3. Runde: Ich will erstmal die 6 letzte Succubis im NK wegkriegen, deswegen schiebe ich mein Jäger in die Flanke seines Bluters. Ich sammeln die 3 Tribesmens. Leider verkacken die Bruisers ihre March Test und ich kann seine Courtesane nicht umlenken. Oben links, die Mercs gehen ins Szenario, die Scraplings versuchen auch, während dem Kin-Eater die Eidolons jagt. NK: die Succubis machen 2 W. an den Kin-Eater, ich mache nix zurück.

Mein Jäger sagt eine Herausforderung gegen seinen Bluter an und macht leider nur 1W. (iD. 1,5W.), zurück wird sein Bluter sehr gut treffen und mein Jäger Punkt genau erschlagen (iD. 3,09W.) Schade!
Die Succubis machen 8 Wunden an den Tribesmens (iD. 5,55W.) aber ich kann endlich die Einheit vernichten.
Blöd, ich verliere den Nahkampf statt es in Durchschnitt um 4 zu gewinnen!
Ich formiere mich in einer Linie so, dass, wenn er mit seine Courtesane angreift, nur mein Great Khan im NK ist.

 

IMG-4528.JPG.ef98e5c1913d636fb0596f6a4ffe20a5.JPG


Ab Runde 4: Da habe ich keine Bilder mehr.


Seine Courtesane wird meine Tuskers angreifen und nach ein paar Runden erschlagen. (Er ist leider auch Schnitt).

NK Bus vs Bluter: Da nehme ich die Herausforderung mit den Great Khan an. Mein GK macht 2 W. (iD. 1,94W.) aber sein Scourge macht mit 8 Attacken, 7 Wunden. Mein Great Khan hat noch seine 5 Lebenspunkte und 4++ Aegis. Ich verkacke leider genau 5 Rettung und mein General landet auch im Müll... Im Durchschnitt sollte der Bluter nur 3,24 Lebenspunkte nehmen und diesen NK um 1 verlieren... Ich formiere mich neu. Danach schiebe ich mein Dart dazu, um die restliche 2 LPs von Bluter zu nehmen. Mit insgesamt 2 NK-Runde und 51 Attacken werde ich gar keine Wunden machen (iD: 2,13W.) und dadurch mein BSB und mein Bus auch verlieren...

 

Ich schiebe mein Riesen, Runde 5, in die Succubis da mein Kin-Eater nur noch 1 LP hat, mit der Hoffnung, dass er eine Runde überlebt, um zu vermeiden, dass die Succubis ins Szenario laufen. aber er wird sofort, wie mein Kin-Eater, sterben (ich kann mich nicht beschweren es war genau schnitt (iD. 2,08W.)).

Oben wird mein Kin-Eater die Eidolons holen. Meine Mercs und Scraplings, sowie mein Bruiser Dart werden ins Szenario reinlaufen (Hugh hat seine Brazen Beast ziemlich schlecht gespielt) und dadurch gewinne ich das Missionsziel. Ich habe allerdings fast alles verloren und fast nix geholt von ihm.


Also ich verliere 7-13.

 

Irgendwie habe ich es nicht so gut gespielt und ich war am Ende doch ganz glücklich „nur“ 7 Punkte zu holen, es könnte viel schlimmer gewesen sein. Die Kollegen rächen mich mit 5 prächtigen Siegen und wir können dadurch kappen! 104-56. Zum Glück war meine Niederlage dieses Mal nicht dramatisch für unser Team und wir treffen jetzt Italien.

 

 

bearbeitet von Borcha
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein aufregendes Spiel mit viel Action. So stellt man sich das vor. Den Bluter hätte ich dir noch gegönnt. Da war es ja eigentlich schlecht, dass der Champ zwei Wunden gemacht hat xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Micky:

Das war ein aufregendes Spiel mit viel Action. So stellt man sich das vor. Den Bluter hätte ich dir noch gegönnt. Da war es ja eigentlich schlecht, dass der Champ zwei Wunden gemacht hat xD

Nachhinein hätte ich lieber mein Shamane evakuiert sollen, bevor er mit seinen Succubie angreifen könnte.  Der fakt, dass ich meine Magie direkt nach der 2. Magie Phase verliere, hat mir sehr viel gekostet. Also entweder verstecken oder als ich runde 2 gezaubert habe, hätte ich lieber ein Shamanism-Zauber aussuchen können um die Scarification zu bekommen und dadurch mit den Shamane die herausvorderung annehmen können.

 

Der Bluter hat mir meine ganze Armee kaputt gemacht, man sollte diese Viecher nicht unterschätzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Spiel. Unser Team ist auf der 8. Platz und wir treffen Italien.  Unsere Matrix hat sehr viele Orange und Rote Match up.  Trotzdem schaffen unsere Pairings-Profis uns nur Gelbe und positive Match up zu geben, Geil!    Ich treffe die VC von Babbonatale (der Weihnachtsmann auf Italienisch). Bzw. nicht Babbo selbst, weil er 10 Tage davor beim Fahrradfahren unbedingt mit seiner Stirn eine Notbremsung machen wollte.  Er war, mit seiner Kaputte Fresse, da um die Spiele anzugucken und bei den „3 Minuten“ zu helfen, aber ich habe gegen einen Ersatzspieler gespielt. Sehr nett und angenehm aber ohne Erfahrung mit der Liste (er hatte vor unserem Spiel 9, 5 und 4 geholt).  Also meine Aufgabe fürs Team war so viele Punkte wie möglich zu holen.

 

 

Vampire Covenant

995 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Independant (Arcane Knowledge), Skeletal Steed, Wizard Master, Occultism, Shield, Heavy Armour (Death Cheater), Great Weapon, Eternity Gem

455 - Necromancer, Wizard Master, Evocation, Unholy Tome, Crown of Autocracy

145 - Banshee

145 - Banshee

355 - 40 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

150 - 9 Dire Wolves, Champion

135 - 8 Dire Wolves, Champion

130 - 20 Zombies, Musician

130 - 20 Zombies, Musician

455 - Dark Coach

385 - 10 Wraiths

510 - Shrieking Horror

510 - Shrieking Horror

4500

 

 

Wir spielen Spoils of War/ Marching Columns. (Map A8)

 

 

Unser Team hatte große Schwierigkeiten Gegen dieser Liste: 2 Rote und 3 Orange Match ups, der Rest war Gelb.

 

 Es war meine 2. Beste Match up aber ich hatte es weit nicht als Positive Match up eingetragen. Die Shriekings und die Wraiths sind sehr gefährlich besonders mit doppelte Magische Bewegung.  Mit beide Banshees + 2x Wölfe hat er sehr viele Umlenker und kann mir sehr viele Zeit verlieren lassen.  Seine Vampire kann ich nicht richtig fangen und er hat gefährlich Zauber. Ich habe allerding einige Werkzeuge, um seine Armee zu stoppen.  Die Kin-Eaters sind top, um seine langsame Scoring Einheiten zu holen.   Die Tusker können, wenn sie mit 3 Modelle im Nahkampf ankommen, alles bei ihm zermatschen. Der Bus kann er nicht angreifen. Der Jäger und meiner Magie (mit Savage fury, Awaken, Totem, H-Spruch und Swarm) sind auch für ihm sehr nervig.   Also ich habe es als gefährliche ausgeglichene Match up eingeschätzt (genau was meine Gegner auch eingeschätzt hatte).

 

Spoiler

Ich darf wieder die Seite aussuchen und gebe ihm natürlich das Gebäude in seine Aufstellungszone. Überraschenderweise lässt er mich auch aufstellen, Geil!
Marching Columns also ich starte von rechts nach links mit Bruisers-Dart, Mercenaries und Tuskers. Er startet von links nach rechts mit Wölfen, Zombies und Skeletons. Dann droppe ich mit dem Bus direkt vor dem Gebäude, um beide Seite zu bedrohen. Riese und Jäger sind links, um seine bereitstehenden Einheiten zu holen. Ich habe gegenüber alle 3 Spoils meine Scorings stehend und habe gute Chance das Szenario zu holen. Interessanterweise stellt er seine Armee nicht sehr kompakt. Rechts sind nur 1x Wolfs, eine Kutsche und eine Fledermaus. Im Zentrum hat er sein General allein platziert. Die Wraiths und Fledermaus sind in March-Reichweite. Links sind viele langsame Einheiten sehr weit vom General...

 

IMG-4529.JPG.e54a67613f90892f30b8893417656894.JPG

 

Meine 1. Runde: Die Tuskers stellen sich 16“ von den Wölfen entfernt, zu weit für einen Angriff von der Kutsche und Shrieking. Bruisers und Mercs gehen langsam nach vorne. Scraplings und Bus gehen schnell nach vorne, um zu vermeiden, dass sein General nach links rutscht. Der Riese geht hinter den Hügel, um March Test überall zu provozieren. Mein Tiger stelle ich blöd ganz weit links (ich wollte nicht, dass er mit seinen Banshees oder Zauber ihm tötet, aber dadurch wird mein Tiger am Ende gar nichts machen). Der Jäger habe ich in meine Linien gelassen, ich sage sogar mein Gegner, dass er knapp über 22“ von seine Wraith+Banshees entfernt ist. (es war ein Brainfuck von mir, weil er hätte auf über 23“ sein sollen um außer Reichweite von den Wraiths+ magische Bewegung zu sein. Aber schlimm war es nicht, es hat glaube ich sogar mein Gegner eine schlechte Idee gegeben) Magie: Die Phase 2, er bannt mein Swarm. Ich bekomme ein Savage Fury auf seine Umlenker rechts, Nice!

 

IMG-4530.JPG.744e01bf4b48ef47f1e58e3228829d26.JPG

 

1. Runde Gegner: Er verkackt logischerweise seine Frenzy (außer Reichweite vom General) und die Wölfe müssen meine Tuskers angreifen, nice! Er kommt an.

(Eigentlich auf diese Seite wird die Geschichte schnell erzählt: Er verliert seine Umlenker Runde 1 und kann nicht mehr richtig reinlaufen, ich auch nicht da die Tuskers weder in BSB- noch Generals-Reichweite sind. Wir werden uns das ganze Spiel lang angucken. Aber die Bruisers werden easy peasy den Spoil holen da er nicht riskieren könnte nach vorne zu gehen. Mexican standoff mit Vorteilen für mich. Runde 5 bewege ich die Mercs aggressiv nach vorne da seinen Shrieking langsam Richtung Zentrum gelaufen ist. Er holt die Mercs mit der Kutsche aber die Tuskers holen die Kutsche direkt danach. Der Shrieking wird auf die Tuskers letzter Runde Spuken, es bleibt nur noch ein Tusker übrig aber die Panik besteht er.)

 

Er nimmt seine 3 Minuten mit Babbonatale und sie reden lang über seinen Möglichkeiten. Danach kommt er mit einem Masterplan: Wraith+Banshees volle Kanne nach vorne. Shrieking auch auf den Hügel, um meinen Riesen zu beleidigen. Beide Marchtest auf die 8 bestanden, schade. Die Skellies gehen nach vorne und sein General läuft (keine Ahnung warum) nach rechts. Magie: Er hatte die Phase VII, ich nehme direkt meine 3 Minuten mit Maik um sicher zu sein, dass mein Plan richtig ist: Ich benutze mein Binding Scroll, um den Bewegungzauber weg zu machen. Danach benutze ich meinen Würfeln, um seine gebunden Bewegungzauber zu bannen und er kann sich nicht mehr bewegen. Er bekommt Spectral auf seine Wraith und Wisper auf meine Umlenker vor seine Banshees.

 

Beschuss: Der Shrieking macht 4 Wunden an meinen Riesen (iD. 5W.). Beide Banshees bringen genau 2 Tribesmens von meinem Dart um (iD. 7,33W.).

 

IMG-4531.JPG.c479877ede10d4a8a46731908a3f266a.JPG

 

Meine 2. Runde. Mein Riese kann ohne Gefahr in die Flanke von den Wraith angreifen, weil er noch 3 LP hat und im NK nur gegen einen Modele kämpft. Ich schicke auch meinen Jäger in seinen Shrieking auf die 5 Swift aber der Jäger würfelt ein tripple „1“... Beide Kin-Eater kommen an hinter sein Zombie-Bunker mit dem Nekro. Der Bus dreht sich Richtung Wraiths/Banshees. Die Scraplings stellen sich auf den Szenario Marker in der Mitte. Magie: Schlechte Phase für mich da meinem Swarm auf seinem Shrieking nix macht und er danach mein Totem bannt und ich bekomme nur +1 Widerstand auf den Riesen durch. NK: Der Riese macht 3 Wunden (iD: 2,77W.), der Wraith macht eine Wunde zurück (iD. 0,56W.) und die Wraiths verlieren noch 5 Modelle dazu und können sich nicht neue formieren.

 

IMG-4532.JPG.50eac3e63ddddd554274431bfe3bbd21.JPG

 

Seine 2. Runde: Shrieking in die Flanke meines Riesen. Die Zombies lenken beide Kin-Eater um und der Nekro geht allein neben das Unpassierbar. Er überlegt lang und stellt seine Skellies in eine Conga Line, um mein Bus umzulenken (aber er lenkt nicht die einzelnen Helden da seine Einheit zu weit dafür war) Der General infiltriert sich hinter den Scraplings. Magie: Phase I. Er bekommt eine magische Bewegung durch und kann seine Hunde vor meinen Jäger stellen.
NK: Der Riese stirbt.

 

IMG-4533.JPG.73f6a60b12455b0700c7029a8e1884cf.JPG

 

Meine 3. Runde: ich überlege auch ein bisschen. Mein Great khan kann entweder seinen Nekro angreifen oder seine restliche Wraiths+Banshee töten. Ich entscheide mich für die 2. Variante, weil die Wraiths+Banshees viel nerviger sind und der Nekro sehr unbeweglich ist. Mein Jäger holt die Wölfe in 2 NK-Runde. Die Scraplings holen das Szenario. Magie: Phase IV. 8 gegen 5 Würfeln. Ein Swarm mit 2 Würfeln kommt durch und macht 2 Wunden an den Shrieking Horror (iD. 2,43W.) er bannt mein Totem (hatte 4 Würfeln genommen) und ich verkacke mein Savage Fury auf den Nekro aber mit einem Würfel schaffe ich mein H-Spruch auf den Bus.

NK: Die Wraith Einheit+Banshee sind wieder Asche und mein Great Khan verliert 1 LP. Kin-Eater gegen Zombie, mache ich 8 Wunden (iD. 8,78W.), er macht 1 Wunde zurück (iD. 0,39W.) und am Ende sind nur noch 4 Zombies übrig.

 

IMG-4534.JPG.e668a1f3ca0e6c50c1e6ec8bcf471c60.JPG

 

Seine 3. Runde: Die Skellies formieren sich neue und lenken mein Bus richtig um. Sein General platziert sich neben meinem Bus. Die Flederbestien links schafft wieder sein Marchtest auf die 8 und fliegt weg, um meine Tiger anzuschreien. Sein Nekro verkackt sein Marchtest und bleibt dumm in der Mitte stehen. Magie: er heilt 10 Zombies und ein fokussierte Marked for doom macht 1 Wunde an meine BSB.
NK: Wölfe gegen Jäger: Tot. Die Kin-eater drehen durch und machen 8 Wunden an den Zombie (iD. 6,11W.) und bekommen 2 Wunden zurück (iD.0,33W.). Die Zombies platzen Punkt genau. Glück von mir!

 

IMG-4535.JPG.fb491cef658788773c909ff48742d1fe.JPG

 

Meine 4. Runde: General + Bus automatisch in den Skellies. Beide Kin-Eater auf den Nekro: Ein Kin-Eater braucht ein 5 und rollt ein „4“, der andere braucht ein 6 und rollt ein „5“... Gut es war eh glücklich von mir die Zombies direkt zu erlegen... Jäger stellt sich neben seinen Shrieking links. Die Scraplings gucken seinen General böse an. Magie: er bannt Savage Fury auf den Nekro und mein Totem beast auch, ich bekomme nur +1 Stärke auf die Tribesmens. Der Jäger macht 2 Wunden an seine Monster! NK: Great Khan+ Bus machen die Skellies platt.

 

IMG-4536.JPG.0c4c44d197d22224718a943132b7e2ab.JPG

 

Ab seine Runde 4: Es passiert nicht viel mehr. Er schafft sein March Bewegung mit dem Nekro und ich hatte für ein paar Millimeter meine Scraplings schlecht platziert und er kann verschwinden. Er wird mit den Occultism magier: meine BSB, das Tribesmens-Dart und die häfte meiner Shamane mit mehrere Marked for Doom/Grave Calls holen. Ich werde mit Swarm, Totems und mein Beschuss seinen Shrieking links und seinem Nekro töten. Er schafft auch ein wichtige Frenzy check mit dem Nekro+ General Runde 5 sonst hätte er mein Bus angreifen sollen...


Am Ende habe ich mehr Punkte und das Szenario geholt: 16-4


Er hat definitiv nicht gut gespielt (Selbst Babbonatale bei den 3min hatte vergessen, dass ich ein Binding Scroll hatte) aber, das match up war nicht einfach. Ich habe auch einige Fehler gemacht: Der Tiger hätte lieber etwas Runde 1 oder 2 umlenken sollen. Die Scraplings besser platzieren, um den Nekro zu fangen. Usw... Glücklich bin ich trotzdem, endlich Punkte gemacht!

 

Diese Runde war sehr knapp da wir 4 Siege und 4 Niederlage hatten, aber an ende haben wir ein enge Team-Sieg: 82-78

 

Durch diese solide, aber unspektakuläre Ergebnisse, bleiben wir auf Platz 8 und es gibt nur noch 2 Spiele bis zum Siegerehrung, Es gab noch Luft nach oben!

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Spiel gegen Ukraine.  Wir haben eine ziemliche gute Matrix.  Leider bin ich diese Runde geopfert und bekommt mein schlechtes Match Up gegen die KoE von deren Captain, Kastyan_kg.

 

 

Kingdom of Equitaine
640 - Equitan Lord, General, Pegasus Charger, Shield, Lance (Divine Judgement), Basalt Infusion, Black Knight's Tabard, Sainted, Honour
490 - Damsel, Destrier, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll
310 - Folk Hero, Destrier, Shield, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Castellan, Bannerman, Faith
655 - 15 Feudal Knights, Champion (Knight Banneret (Castellan's Crest)), Musician, Standard Bearer (Relic Shroud)
485 - 12 Feudal Knights, Champion, Musician, Standard Bearer (Castellan's Crest)
635 - 10 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer
515 - 8 Knights of the Quest, Champion, Musician, Standard Bearer
635 - 9 Knights Penitent, Champion (Ordo Minister and Orison), Musician, Standard Bearer
135 - 5 Yeoman Outriders, Throwing Weapons
4500

 

 

Wir spielen King of the Hill und Encircle auf Map A1.

 

Spoiler

Ich hasse Bretonen und meine Gegner hatte vor unser Spiel krass performt: 17, 20, 17 und 19.... Also 73Pkt in 4 Spiele...

 

Ich fand allerdings das Match up in sich nicht sooo schlimm. Ich hatte es als Gelb eingeschätzt. Wir hatten sogar am Vorabend mit Scrub eine ziemlich lange Diskussion genau über diese Liste, da ich normalerweise die KoE immer Orange oder sogar Rot eintrage.  Ich finde Druidism solala, er hat kaum einzelne Modele und er hat gar keine super bewegliche Einheiten wie die Pegasus Ritter. Selbst seine angeblich Krasse Dude-Lord macht doch nicht viele gegen meine Einheiten (wir hatten berechnet, dass die Tuskers sogar im Durchschnitt Steadfast bleiben und ihm in 2 NK Runde kaputt machen.) Also ich will das Match up nicht, aber ich kann bestimmt was machen und versuchen so wenig Punkte wie möglich abzugeben.


Leider gewinne ich wieder die Seite und darf wieder nicht anfangen. Grosse Mitte für mich und ich nehme die Ruine als King of the Hill bei mir.  Er braucht nicht mal 2 Sekunde um zu sagen, dass er auch die Ruine als Szenario wählt. L.O.L.     Er hat also gar kein Respekt für mich und meine Armee.  Er droppt natürlich alles und will starten. 

 

Er hat (von Links nach Rechts): Questies, Yeomens vorne, Penitents, Questies, Feudal+AST+Lady, Lord und Feudal.  Ich nehme sofort meine 3 Minuten mit Maik und Henrik (da er sich schon mit seinem Gegner auf 10-10 geeinigt hatte). Ich glaube ich mache dadurch meine beste Aufstellung dieses Turnier :p.

 

Wie am Vortag gesprochen, sind die Kin-Eater auf den Tisch als Umlenker platziert.  Ich sehe direkt, dass mein Jäger+Mercs Vorhut-Bewegungen auf den Hügel machen können ohne gegen Angriff möglich. 

 

Also von L. nach R.:  Tiger, Hunter, Mercs, Scraplings, Riesen, Bus, Tribesmens Dart, Kin-Eater, Bruiser Dart, Tuskers und Kin-Eater.  Meine Idee ist klar:  Ich versuche die Feudal-Einheiten +Lord mit den Tuskers+Kin-Eater zu verlangsamen, während ich die kleinere Einheiten Links versucht zu töten.  Ich behalte auch 3 Scoring neben das Szenario um Runde 6 möglich das Szenario zu nullen.

 

Er nimmt als Zauber: Druidism: H-1-4 und 5. Die Questies haben meine Tuskers markiert.
Ich nehme logischerweise: Shamanism: H-1-3-5-6

 

Obwohl er am Anfang ziemlich zügig alles platziert hatte, wird mein Gegner direkt nach meiner Aufstellung und eigentlich das ganze Spiel lang, ziemlich langsam sein. Ich hatte das Gefühl, dass er doch meine Armee unterschätzt hatte ?

 

IMG-4538.JPG.ffb233b32cad3181b009fee3f3354427.JPG

 

Seine 1. Runde: Einfach nach vorne.  Die Yeomens bleiben zurück.  Die Feudal bleiben auf 11er Angriffsreichweite von den Tuskers. Die Questies und Penitents formieren eine kompakte Linie.   Magie: k.A. aber nix interessant.

 

IMG-4539.JPG.bfb7614c596f8bbfe5c34835b37b8a6a.JPG


Meine 1. Runde: Mein Hunter kann im Wald gehen, unsichtbar von den Questies, geil. Ich aktiviere beide Kin-Eaters. In der Mitte lenkt er die Questies um.   Rechts kann ich ihm so platzieren, dass er gar nicht angreifbar ist. Ich verkacke Break the Spirit, er bannt Totem Beast und ich bekomme nur +1 Stärke auf meinem Bus.

 

IMG-4541.JPG.fcd424751d2b2b116dae696b4a123035.JPG


Seine 2. Runde: Die Questies greifen meinen Kin-Eater an. Die Yeomens lenken meinen Jäger um. Penitents und andere Questies drehen sich nur um, um meine Armee anzugucken. Beide Feudal Einheiten bleiben auf ein 11er Angriff von meinen Tuskers. Sein Lord stellt er schlampig auf die Seite. Ich werde sein Steinhaut bannen und er bekommt die kleine Regi auf die Questies durch. NK: die Questies kriegen +1 zu treffen aber machen nur 2 Wunden an meinen Kin-Eater (iD. 4,78W.), der macht nix zurück (iD. 0,67W.). Ich habe Glück aber leider merke ich, dass meine Darts zu weit sind um seine Feudal umzulenken.

 

IMG-4542.JPG.1231769a8b59818637e011c30aa61ce5.JPG


Meine 2. Runde: Der Bus kann leider nicht die Questies angreifen, da er sehr gute Konter platziert hat und ich nur meine Shamane im Kontakt bekommen kann. Der Jäger greift die Umlenker an.  Die Mercs greifen auf die 8 wiederholbar die Flanke seine Penitents an. Der Kin-Eater rechts kann eine Lücke finden am Plattenrand wo sein Lord nicht guckt (Fehler von Ihm). Die Tuskers ziehen sich 1“ zurück. Mein Tiger lenkt die Questies links um. Der Riese geht auf den Hügel. Der Rest bewegt sich kaum. (irgendwie nicht schlau von mir da die Questies gegen dem Kin-Eater gleich frei sein werden.   Meine Magie dreht durch: +1 Stärke auf die Mercs und H-Spruch auf den Bus kommt durch.  Ich nehme 4 Würfeln um Break auf die Questies zu zaubern und würfele: 6, 6, 6 und 3. Seine 6 Bannwürfel reichen nicht um Break the Spirit zu bannen. Leider wir den Shamane dadurch 3 Wunden erleiden.... Aua!  Der Jäger macht die Yeomens tot. Nur 1 Mercenary kann zuschlagen und macht nur eine Wunde an den Penitents mit +1 Aegis (iD. 1,6W.) er macht 1 Wunde zurück (iD. 0,64W.). Er verliert noch ein Reiter aber schafft seine
Neueformierung auf die 8 ohne BSB, Schade. Der Kin-Eater stirbt.

 

IMG-4544.JPG.a21eff473be9015dae19e58053595476.JPG


Seine 3. Runde:

In diese Runde wird mein Gegner krass viele Zeit benutzen.  Wir hatten am Anfang seine Phase noch 2 Stunden übrig und ich dachte, dass wir Locker zu ende spielen werden und habe dadurch nicht gemeckert, wenn er nach 30 min immer noch nicht seine Bewegungsphase beendet hatte. (Er war auch sonst ganz nett und sauber am Tisch.) Danach habe ich mehr druck gemacht aber er hat trotzdem über 40 Minuten gebraucht um 5 Einheiten zu bewegen!!  Am ende hat seine Runde 55min gedauert, weit über die, im Durchschnitt, 17min Zeit pro Runde nach Aufstellung... Das hat natürlich unser Spiel stark beeinflusst, weil wir ab jetzt nur noch 8min pro Runde hatten...

 Die Questies bringen meinen Tiger um und überrennen nach vorne. Die andere Questies greifen meinen Bus an. Er aktiviert seine letzten Token um Aegis 4+ gegen die DTs von Break the Spirit zu haben.  Leider, obwohl er auch durch das Feld angreift, verliert er gar keine Modele, schade (iD. 1,83W.)! Beide Feudal Einheiten bleiben fast stehen um die Tuskers weiterhin Fern zu halten. Sein Lord kommt Richtung Mitte.  Magie: Binding Scroll für Stoneskin. Er bekommt der kleine Healing Water auf die Questies gegen meinen Bus und +2 Tokens durch.  NK: Die Mercs machen 4 Wunden an den Penitents (iD. 4,63W.)  und bekommen (mit +1 to hit) 6 Wunden zurück (iD. 4,77W.). Die Mercs bleiben trotzdem auf die 5 wiederholbar stehen. Bus gegen Questies: er benutzt +1 zu treffen (und hat dadurch wieder keinen Token mehr) und macht 12 Attacken auf den Shamane und bringt ihm um (iD. 2W.). die Restliche 5 Attacken + 3 Pferden machen noch 3 Wunden an den Tribesmens... (iD. 1,47W.). Leider wird meine Einheit, trotzt AST und General gar nix machen. (iD.2,79W.). Also statt um 2 zu gewinnen, verliere ich um zwei, Schade. Ich bleibe allerdings Steadfast.

Hm, mein Shamane ist wieder sehr Früh tot, das ist Schlecht. Vielleicht hätte ich nicht mit 4 Würfeln Break the Spirit zaubern sollen, obwohl es mMn sehr wichtig war, dass es durchkommt. bzw. hätte ich vielleicht lieber Awaken doch auf meinen Bus zaubern sollen um die Questies direkt nach Hause zu schicken.

 

IMG-4545.JPG.cdd1cd236bef62e95e4c297a73e37e4b.JPG


Meine 3. Runde.

Angriff:   Scraplings in der Flanke seine Questies, Tribesmens Dart in der anderen Flanke. Jäger in der Flanke vor der andere Einheit Questies links und Riesen in der Front. Mein Kin-Eater rechts geht in der Flanke seine Feudal. Alles war automatisch aber ich versuche auch mit den Tuskers auf die 11  in die Feudal  gegen mein Kin-Eater (ohne konter angriff seiner Seite, weil ich Umlenker parat habe) aber sie scheitern, Schade. Das Bruiser Dart lenkt die Feudal+BSB um.

NK:  Der Kin-Eater macht nix aber die Feudal auch nicht, sie formieren sich nur neu.  Bus gegen Questies:  da rächen sich die Ogers: Der Bretonen Spieler macht mir quasi nix, die Questies fliehen (ich habe den Nahkampf mit +9 passive Bonis gestarten...). Die Questies werden von den Scraplings überrannt die dadurch in der Flanke von den anderen Questies überrennen. Jäger+Riese+Scraplings gegen andere Questies: Insgesamt werden 8 Questies sterben (iD. 5,81W.). Die bringen 1 Scrapling und verwunden meine Riesen 5 mal. Ich verfolge nach Oben aber keiner meine 3 Einheiten holt die 2 Restliche Questies, Schade. Die Penitents verlieren ein Model aber mein Merco stirbt.

 

IMG-4546.JPG.5d883db537c844eb75bd21834fae36bb.JPG


Seine 4. Runde:  Die Penitents greifen das Tribesmens-Dart, die Tribesmens fliehen, er lenkt in die Scraplings um. Die 2 restliche Questies sammeln sich auf die 4 ohne BSB... Die Feudal ziehen sich zurück und sein Lord geht wieder am Plattenrand rechts und guckt die Tuskers böse an. Magie: k.A. eventuell +2 Tokens.  NK: Der Kin-eater verliert 1 Wunde (iD. 1,22W.) und macht nix zurück. Die Penitent gewinnen aber die Scraplings sind Steadfast. Er formiert sich neue um den Jäger+Riesen umzulenken, dass sie nicht die Questies angreifen. Dazu war mein Bus nicht perfekt platziert und er kommt knapp außer Sichtlinien. Blöd von mir.

 

IMG-4547.JPG.0639a58b408dacdc014ba26fc5c8f6f4.JPG


Meine 4. Runde und danach:

Da habe ich, wegen Zeitmangel, keine Bilder mehr.

Jäger+Riese in die Penitents. Die Bruisers lenken wieder die Feudal um.  Der Bus geht nach vorne Richtung Feudals da ich ausgegangen war, dass die Penitents Geschichte waren... Die Tuskers bleiben weit weg. Da hätte ich wahrscheinlich doch aggro nach vorne gehen können aber ich wollte nicht riskieren meine Scoring gegen seinen Lord zu verlieren.  NK: da passiert wieder was Blödes.  Aufprall+Jäger machen ein paar Wunden an den Penitent (iD. 3,2W.).  Danach sind seine Pferde dran, er macht 2 Attacken auf meinen Riesen mit 2 Lebenspunkte übrig und bringt ihm sofort um (iD. 0,5W.!!!). Aua! Die 10 A Stärke 7 AP4 sind weg und ich werden soger den NK um 2 verlieren.  Die Scraplings bleiben stehen aber mein Jäger verkackt seinen Test auf die 7 wiederholbar und flieht.  Blöd....   Die Scraplings werden nächste Runde fliehen.  Penitents und die 2 Questies bedrohen meinem Bus Runde 6 auf die Flanke.


Auf der anderen Seite, wird Runde 5 mein Kin-Eater sterben und die Feudal+BSB holen meine Bruisers. Ich muss dann seine Feudal letzte Runde umlenken und stelle nur meinen General davor (mit nur 2 Reihen im Kontakt). Der Bus dreht sich Richtung Questies/Penitents.   Die Tuskers bleiben weit von Lord/andere Feudal.
Runde 6 greifen die feudal meinen General an. Die Questies lenken meinen Bus um. Eine Einheit Feudal geht ins Szenario. Magie: Er bekommt die kleine Regi auf die Feudal durch. NK: er nimmt die Herausforderung mit dem Champion an. Er macht mit +1 zu treffen eine Wunde an meinem General (iD. 0,44W.), der Great Khan macht 3 Wunden zurück (iD. 1,54W.). Ich verliere den NK und verkackt mein Test auf die 8 wiederholbar... General Tot... Natürlich mein Bus war noch in 6" und ich verkacke meine panik auf die 8 wiederholbar...   Für meine 6. Runde haben wir nur noch 2 min Zeit, der Bus sammelt sich, die Tuskers werden in der Flanke seine Feudal+BSB+Lady angreifen. Ich werde alles auswürfeln aber er schafft sein Angst Test und Steadfast Test auf die 8 wiederholbar. Am ende sind beide Coach am Tisch und zählen die Punkte für uns. Keine Ahnung warum aber sie haben gerechnet, dass ich das Szenario gewinne, obwohl er 1 Scoring (Feudal) in der Ruine hat und ich 2 (Tribesmens Dart + Tuskers). Es sollte ein unentschieden sein.  Also statt 6-14 verliere ich nur 9-11.

 


Irgendwie hatte ich, das ganze Spiel lang, gedacht, dass er richtig schlecht gespielt hat. Seine Aufstellung war besonders Kacke und alle Entscheidungen bezüglich seine Feudals und Lord fand ich schlecht. Bevor ich über mein Spiel geschrieben hatte dachte ich, dass ich im Gegenteil sehr gut das Match up gespielt hatte und gut seine Pläne zerstört hatte (er hatte sich diese Match up als 15+ eingetragen). Mein Plan mit den Tuskers und Kin-Eater rechts hat großartig funktioniert. Der Jäger und Riesen waren gut auf die Flanke. Aber ich habe auch einige Sache verkackt. Mein Kin-Eater Runde 2 vor den Questies war unnötig da ich eh nicht richtig Konterangreiffen könnte, da hätte ich noch eine Runde warten können. Einige Platzierung und Entscheidungen waren auch nicht perfekt (eventuelle hätte ich mein Shamane lieber allein spielen sollen um genau so ein Art Mordversuch von den Questies zu vermeiden.

Als er fast unsere ganze Spielzeit benutzt hat, hätte ich auch vielleicht bestehen sollen, dass wir nur 5 Runde spielen.  Da hätte ich mein General nicht verloren und auch das Szenario gewonnen, also ein sichere 11-9 für mich gewesen.


2 kleine Niederlage, 2 unentschieden und 4 Siege. Leider reicht es nicht um zu kappen aber trotzdem für eine komfortabel Teamsieg: 92-68. Dadurch steigen wir auf Platz 7 und treffen Belgien als letzte Gegner. Ein Podium ist immer noch möglich.

 

bearbeitet von Borcha
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Angst hast den Magier gegen einen fernkampfschwachen Gegner einzeln zu stellen, kann er doch in nem Dart parken. Spricht da was dagegen?

 

Ansonsten hat es sich wirklich spannend gelesen. Hab den Eindruck gewonnen, dass dir die Punkte gegen Ende unnötig aus der Hand geflossen sind. 9 im Minus Match ist trotzdem gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.