Jump to content
TabletopWelt

Farbteufels Fehlschläge und Katastrophen


Empfohlene Beiträge

Käfer-Airbrush-Update

 

Nabend zusammen. Heute gibt es nicht viel.

Ich hab aber wieder etwas gelernt: Hatte mir vorgenommen, die Niden schnell mit der Airbrush zu bearbeiten. Eine Grundfarbe und ab dafür. Haken an der Sache: Es kam keine Farbe. Nach ca. 20-30 Minuten Fehleranalyse und drei Mal Airbrush demontieren und reinigen, habe ich meinen Fehler gefunden. Einen Zulauf vergessen.

„trial and error“  :D

 

 

20201006_191105.thumb.jpg.d05279b1d569f46516e0a6a667662f2c.jpg

 

Ein paar Stealer (Nach dem Zweiten kam dann keine Farbe mehr :P )

 

 

20201006_191115.thumb.jpg.c8ff740f14d6a1af9965805400732096.jpg

 

Schwarmlord - endlich ging die Airbrush wieder. :D

 

Frage zum Abschluss: Ich reinige zZ nur mit Wasser. Das Isopropanol steht hier auch noch. Aber vielleicht nicht so gut für die Dichtungen?

Wie sinnvoll ist der Cleaner? Der von Vallejo soll ja ganz gut sein?

bearbeitet von Farbteufel2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farbteufel2.0

Isopropanol kannst du ruhig nehmen, die H&S Pistole verträgt auch aggressiveres Reinigungsmittel.

 

@chris blackwood

Was du im Hobbybreich kaufst sind üblicherweise alles Acrylfarben es unterscheidet sich nur das Lösungsmittel.

 

Aber Createx oder Schminke Aero Color sind gute wasserbasierte Airbrushfarben.

 

Tamiya und AK Real Colors sind zB alkoholbasiert. Die mischen und sprühen sich etwas anders.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch meist die normalen Acrylfarben. Um ein Verstopfen der Düse zu vermeiden, musst du darauf achten die Farbe ausreichend zu verdünnen. Auch kann es nicht schaden, der Farbe etwas Flow-Improver beizumischen. Die Farbe sollte im Fließbehälter eine möglichst wässrig-milchige Konsistenz aufweisen. Wenn du einen Behälter leer gesprüht hast, solltest du auch einmal ordentlich mit Wasser durchpusten und auch mal mit einem weichen nassen Pinsel die Düse vorne reinigen. Notfalls auch mal ein paar Sprühstöße mit Airbrushreiniger.

Mit Airbrushfarbe sparst du dir das Verdünnen und die Pigmente sind von ihrer Feinheit auch auf die Technik abgestimmt. Wirklich notwendig sind sie jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bung: Perfekt! Danke dir :D Die Scalecolor hab ich auhc noch auf dem Zettel. Bin gesapnnt!

 

@chris blackwood: Ich hab bisher die normalen Citadel Farben und die von Army Painter benutzt. Thinner und Flow-Improver hab ich beide schon hier. Das Zeug ist super.

 

Das Problem war eigentlich ganz simpel: Ich habe Düse und Kappe gereinigt und den Zulauf vom Becher nach Vorne. Aber der Teil unter dem Hebel zum Nadelspannfutter (ja ich hab in der Anleitung die Namen nachgeschlagen) saß ebenfalls zu. DAS hab ich übersehen.

Ich geb zu, dass ich am Anfang gefrustet war. Aber am Schluss auch extrem stolz und glücklich, dass ich das Problem alleine gefunden und behoben hab :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarmlord-Update

 

Nach ganz viel Airbrush mussten endlich mal wieder die normalen Pinsel ran ;)

Bin Heute endlich über meinen Schatten gespringen und hab den Raphael Kolinsky benutzt. Hatte Tränen in den Augen ❤️

 

 

20201007_182613.thumb.jpg.6fb6b861d7e16ac960a7b29ed7c7a81f.jpg

 

Ganz viele Punkte :)

Muss mir noch überlegen, was ich mit dem Knubbel auf dem Rücken mache. Nen starker Kontrast? Etwas Grün?

Aber vielleicht maht es das Gesamtbild kaputt...

 

 

20201007_182622.thumb.jpg.533497b3094ec1c418db6a652c40beb6.jpg

 

Noch mehr Punkte! Und auch ein bisschen rotes Wash

 

 

20201007_182640.thumb.jpg.dda6e070c7eb803359ac1b869fe39139.jpg

 

Die grau-schwarzen Schlieren sind Folge eines blöden Unfalls:

Ist mir aus der Hand gefallen, auf die Nasspalette geknallt und in der Farbe liegen geblieben ?

 

 

20201007_182716.thumb.jpg.3345381a651991c59c8af061ea2f6b59.jpg

 

Und Frontal

Ich hab auf Pinterest nen cooles Tutorial für Schleim gefunden. Werde das die Tage mal testen und gucken, ob man das ans Maul pappen kann!

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Farbteufel2.0
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Samstag-Update

 

Was soll ich sagen? Viel hab ich nicht geschafft.

Ich hab eigentlich den Großteil damit verbracht Fehler auszubessern bzw. den Unfall wieder zu beheben...

 

20201010_170016.thumb.jpg.4a35882cc197610522a363c475890359.jpg

 

Schwarmlord gewohnt unscharf...

Egal: Es geht um die roten Punkte auf der Waffe: Ich versuche daraus Augen zu machen. Mal sehen wie das wirkt

 

 

20201010_170052.thumb.jpg.6cb84e7fad2c05f0d6d77578aa1e87d2.jpg

 

Die anderen Genestealer sehen nicht anders aus.

Wenn man mit der Airbrush Grundfarben aufträgt, dann sollte man das überall machen :P

Es war der gute @Bung der mich schon vor nem Jahr warnte, dass die Airbrush mich nicht automatisch besser macht ;)

 

20201010_170134.thumb.jpg.54c5362b5fdc2c7633942ec81acc4efa.jpg

 

Kann man erahnen, was das ist?

Das Ding ist der Figurenhalter mit den Greifarmen von GW aka „der Zoidberg“

Ich habe einen alten Pinsel eingespannt und mittig dann einfachen Draht drum gewickelt.

Nach dem Prinzip von tropfendem Wachs soll man Sekundenkleber auftragen und ihn hinab laufen lassen. Und später ggf auch bemalen...

 

 

 

20201010_170142.thumb.jpg.23b2f86c54f4840fec9f3679b27328b1.jpg

 

Das Problem bei mir ist, dass der Kleber gar nicht laufen will. Der Tropfen in der Mitte hat einen hauchdünnen Faden gezogen, der reißen wird.

Die restlichen Tropfen sind dicke zähe Knubbel geblieben. Ich vermute mal, dass der Sekundenkleber schlicht zu alt ist. (Könnte auch erklären, warum der gute Trazyn schon wieder seinen Stab hat fallen lassen... ?)

Nächste Woche kommt neuer Kleber!

 

 

Kleiner Erfolg als Nachtrag: Auf dem ersten Zoidberg-Bild ist am rechten Rand ein altes Farbdöschen von Citadel zu sehen. Das ist ein altes „Red Gore“ und müsste zwischen 6-8 Jahre alt sein. Als ich den Deckel aufgemacht habe, war da nur noch eine zähe Masse drin, die an die heutigen Constructs erinnert. Ich hab einfach einen Schuss Thinner und ein paar Spritzer Flowimprover von der Airbrush rein gegeben und die Farbe war wieder einsatzbereit :D

 

 

Ich wünsch euch ein entspanntes Wochenende! ?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Farbteufel2.0:

Die restlichen Tropfen sind dicke zähe Knubbel geblieben. Ich vermute mal, dass der Sekundenkleber schlicht zu alt ist.

Es gibt übrigens Sekundenkleber in verschiedenen Viskositäten. Der "Normale" ist recht dickflüssig und läuft nur schwerlich irgendwohin. Es gibt aber auch Hersteller, die das Zeug in etwas dünnflüssiger oder sogar sehr dünnflüssig anbieten. Vielleicht könnte das auch helfen. Welcher da jetzt für dein Vorhaben der Beste ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich noch nie Tyranidenschleim produziert habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbrush ist ein Werkzeug wie alles andere auch und es gibt da nichts magisches, dass einen automatisch besser werden lässt. Die Airbrush Brauch genauso Übung wie der normale Pinsel.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ghur:

Es gibt übrigens Sekundenkleber in verschiedenen Viskositäten. Der "Normale" ist recht dickflüssig und läuft nur schwerlich irgendwohin. Es gibt aber auch Hersteller, die das Zeug in etwas dünnflüssiger oder sogar sehr dünnflüssig anbieten. Vielleicht könnte das auch helfen. Welcher da jetzt für dein Vorhaben der Beste ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich noch nie Tyranidenschleim produziert habe. :D

 

Ich hab den ganz normalen von Uhu gehabt. Aber der war... wie soll ich sagen? Krümelig? Bröckchen-artig?

Stell mir das aber gerade vor... der Teufel kauft im Baummarkt ein

 

Verkäufer: "Guten Tag, wie kann ich helfen?"

Farbteufel: "Ich brauche Sekundenkleber."

Verkäufer: "Suchen Sie eine bestimmte Sorte? Und was möchten Sie kleben?"

Farbteufel: "Welcher sieht denn am meisten nach Tyranidenschleim aus?"

?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schleim hab ich mal wo ein Tutorial gelesen, wo aus einem leicht angetrocknetem Tropfen Uhu Alleskleber mithilfe eines Zahnstochers Fäden gezogen wurden. Das sah sehr nach Geiferfäden aus, allerdings kann ich mich nicht an Details zur Herstellung erinnern, sorry. Aber so als Anregung für Alternativen wollt ich das hier mal anbringen ^^.

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deadly Dub @Garbosch : So in etwa war das auch in dem Tutorial gedacht. Mit dem Vorteil, dass hängende Tropfen leichter bemalt werden könnnen. Zumindest der Idee nach. Ich brauch aber eben erst einmal wieder vernünftigen Kleber. (Kann ja nicht angehen, dass der arme Trazyn ohne Hand und Stab rumlaufen muss!)

 

@Bung: Die Seite gibt es noch immer? Ist schon krass, was die da zaubern. SO gut wird es wohl bei mir nicht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tisch-Update

 

Nabend zusammen!

Heute gibt es mal ein kleines Update, was eigentlich gar nicht zum Malen und Basteln gehört.

Ich habe heute Nachmittag mein erstes Spiel 40k gespielt. Allerdings unter vereinfachten Bedingungen.

Mein Gegner (Tau) ist selber noch nicht 100%ig sicher, in Sachen Regeln. Wir haben z.B. komplett ohne Moralwerte gespielt.(Und quasi ohne Psioniker) Es ging nur mal darum, Püppchen zu bewegen, Daten zu lesen und Würfel zu rollen.

Verdammt das hat mehr Spaß gemacht, als ich dachte!

Wir mussten natürlich viel in den Büchern nachschlagen und haben auch nicht auf Punkte/Armeegröße geachtet. War aber dennoch spannend und unterhaltsam.

Leider leider musste ich feststellen, dass meine Niden, die ja sehr Nahkampf-lastig sind, gegen die Geschosse der Tau keine Schnitte haben.

Aber die Rache der Käfer wird kommen! ?


Wünsch euch ne entspannte Woche!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. V

Leider nein :)

War ganz spontan und nicht geplant. Außerdem wäre es vielleicht ein bisschen peinlich geworden...

Die Tau sind nicht wirklich bemalt gewesen (seine „Haupt“-Armee ist die Deathguard) und meine Niden sind ja auch nicht mal halbfertig. Das Spielfeld war ein gekaperter Wohnzimmertisch: Deckung gaben unbemalten Schützengräben aus nem Kill-Team, Mini-Zierkürbisse (die schon ein bisschen nach Alien und Weltall aussahen), eine Blumenvase, eine große Kerze und eine leere Bierflasche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

So sah früher doch fast jeder Spieltisch aus, geil :ok:

 

Dachte ich auch gerade. Wäre schon fast Nostalgie pur. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghur @Mr. V Ja hätte ich das eher gewusst :P

Aber ich hab mal meinen Hintern hoch bekommen und das Handy eingesteckt. Immerhin ein bisschen ;)

 

 

20201014_162259.thumb.jpg.f59951b6f52973117808e15d0b23a7dc.jpg

 

Diese Herrschaften haben mich zu Käfermatsch zerschossen.

Links die X-schlag-mich-tot-Anzüge haben meinen Zangenangriff mit nem Zangenangriff gekillt. Denn der Große rechts ist geflüchtet. Der feige Hund! :P

 

20201014_172813.thumb.jpg.8a13f4b672483863d0da0b35b0e0ce75.jpg

 

Space-Alien-Pflanzen (Zierkürbisse. Nein, es sind KEINE Kastanien. Ich hab auch gefragt)

 

 

20201014_172824.thumb.jpg.17740ec6540c2dcd3c939b2fb45d1b02.jpg

 

Die Kerze hat meinen Hive-Tyrant beschützt :P

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur ein kleiner Telefon-Ausschnitt zur allgemeinen Erheiterung.

 

 

Mein 3D-Drucker-Mensch: „Ja kommt drauf an, was brauchst du denn noch?“

Ich: „Also mit den Pizzaschiebern (AdR: Movement Trays) würdest du mir helfen!“

Er: „Ja aber die waren doch zu klein?“

Ich: „Neee das passt. Auf die 32mm Fassung kann ich ja 28mm Sockel (AdR: Base) stellen. Ich hab dir doch das Bild geschickt, oder? Von den Käfern?“

Er: „Ähhh die Dinger, die wie Raptoren aussehen?“ ?

 

 

 

Ich bekomme 4 neue Raptor-Niden-Pizzaschieber ❤️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.