Jump to content
TabletopWelt

The Drowned Earth - Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)


Jaensch

Empfohlene Beiträge

Für Kurzentschlossene oder in-der-Nähe-Seiende: Ich habe aus der örtlichen Spielerschaft vier Demo-Anfragen bekommen, weshalb ich kurzerhand ein "Drowned Dresden Vorglühen" draus mache und die Demos mit ein paar anderen Spielern der näheren (oder ferneren) Umgebung aufstocken möchte. Wer mitmachen will, schreibt mich an, am Samstag, den 15.04. geht es um 11:00 Uhr los.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Walker ist fertig geworden. Angefangen hat alles mit der Idee eines anderen Spielers, ob es nicht einen guten Star Wars Walker Bausatz geben würde. Da ich die AT-TEs aus Clone Wars mehr mag, hab ich so einen gebastelt. Und eine halb versunkene Version noch dazu.

 

walker09.jpg

 

walker14.jpg

 

walker17.jpg

 

Mehr gibt es wie immer hier:

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut @Atreju!

 

 

 

 

Ich hadere noch mit der Fraktionswahl. Die Korsaren gefallen mir optisch wahnsinnig gut (Arrrr :piraten:), aber ich mag die Dynamik der Artefacters (inklusive der Modellreihe).

 

Soweit ich das verstanden habe, sind die Artefacters agiler als die Korsaren und ich bin absolut der Typ für dynamische Fraktionen. 
 

Was meint ihr? Gibt es Erfahrungen mit den Corsairs?

bearbeitet von Denyo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Corsairs spielen sich aus drei Gründen sehr anders als die bisherigen Fraktionen bei TDE, und das hat auch mit einer gewissen Bewegungs-Agilität zu tun, die aber anders ist als bei den Artefacters.

 

corsairs04.jpg

vlnr: Mach, Jay, Mattiu, Jibb, Noalla, Uxhi. Nicht im Bild: Dahu, Bo'sun (max. 2), Deck Hands (max. 3)
Bo'sun und Deck Hands sind die Heroe-Figuren aus Ulaya Chronicles, die als namenlose Henchmen für alle Fraktionen genutzt werden können. Im Gegensatz zu Dinos können sie auch als billige AP-Spender für andere Figuren genutzt werden oder Objectives aktivieren.

 

1.) Jay, Uxhi, Noalla, Mattiu und die Deck Hands (und auch der Baryonyx, auf dem Dahu reiten kann) haben die Sonderfertigkeit Submerge. Damit zählt Schwimmen als normale Bewegung, nicht als eingeschränkte, wodurch sie ihre volle Distanz schwimmen können. Außerdem tauchen sie während der Bewegung, d.h. sie können währenddessen nicht beschossen werden. Allein dadurch sucht man automatisch schon nach Wasserwegen, um sich schneller und sicherer bewegen zu können.

 

2.) Alle bis auf Mattiu, Bo'sun und Deck Hands haben die Sonderfertigkeit Footwork. Wird eine Figur mit dieser Fähigkeit angegriffen, werden zuerst die Reaktionen wie üblich angesagt. Danach bekommt das Modell einen zusätzlichen Ausweichen-Wurf, allerdings nur mit dem Attributswürfel, der als Unopposed Roll gehandhabt wird. Gelingt dieser, kann das Modell ausweichen. Danach wird der Nahkampf und die angesagte Reaktion ausgewürfelt. Das heißt, die Corsairs haben eine zusätzliche Chance, sich aus der Gefahrenzone zu bewegen. Bis auf Dahu und Noalla haben alle, die diese Fähigkeit haben, auch eine Waffe mit Reach, d.h. sie benötigen zum Nahkampf keinen Basenkontakt. Sie können also ausweichen und den Gegner dennoch verletzen, wenn der nicht ebenfalls über eine Reach-Waffe verfügt. Oder sie machen noch einen Dodge und erhalten dadurch 2-3" zusätzliche Bewegung. Das kann gerade beim Erreichen von Objectives nützlich sein, oder um in Deckung zu hechten (und dann bspw. wegzuschwimmen).

 

3.) Die Figuren müssen, noch mehr als andere, als Fraktion zusammenarbeiten und haben sehr gute Synergie-Effekte. Jibb kann bspw. schlecht klettern. Mach hingegen sehr gut. Zusätzlich kann Mach während seiner Bewegung Swing Points setzen, also eine Liane bzw. ein Seil hinterlassen, mit dem sich andere Figuren zum Zielpunkt schwingen können (es besteht auch die Gefahr abzustürzen, aber hey). Somit sind Mach und Jibb ein gutes Team, denn während Mach vorklettert und Seile hinterlegt, kann Jibb mit seinem Auto-Turret den Beschützer spielen (er kann mit einem Schuß reagieren, ohne AP auszugeben, kann dafür aber nur den Attributswürfel benutzen). Uxhi und Noalla sind auch ein gutes Team. Beide haben nur 3 Lebenspunkte, sind also eher zerbrechlich. Doch Uxhi heilt sich als Axolotl automatisch am Ende der Runde (ist auch der Medic), und Noalla kann Re-Stealth benutzen.

 

Was die übrigen Werte und den Vergleich angeht, hier noch ein paar Gedanken:

Alle Corsairs haben eine 4/6" Bewegung, also durchschnittlich. Mach hat mit 4/7 etwas mehr. Die Artefacters haben von 4/6 über 5/6 und 4/7 und 6/7 eine größere Varianz dabei.

Agility ist bei beiden Fraktionen überdurchschnittlich. Bis auf Ando, Slethssk und die Troops Dig Security und Pathfinder, die eine 6 haben, haben alle anderen Artefacter eine 7. Die Corsairs haben ebenfalls 7, bis auf Uxhi, Mattiu und Bo'sun (6) oder Jibb und Deck Hands (5).

Die Corsairs haben den leicht besseren Fernkampf, richten damit aber durchschnittlich weniger Schaden an. Dafür haben ihre Waffen oft eine Sonderwirkung wie Blind, Slow, Stun oder Sunder. Im Nahkampf sind sich beide ähnlich, hier liegt der Schadensvorteil bei den Corsairs, zusätzlich zu der oben angesprochenen Reach + Footwork Kombination.

Intelligenzmäßig haben erwartbar die Artefacters einen Vorteil, aber die haben mit Playdge auch die intelligenteste Figur.

Widerstand + Rüstung ist auch bei beiden ähnlich, meist 3 oder 4 (Jibb hat mit seinem mechanischen Krabbenpanzer 6).

Die Corsairs haben die meisten Figuren mit nur 3 Wunden (Jibb, Noalla, Uxhi, Deck Hands), bei den Artefacters sind es Kohua, Tidala und die Dig Security. Dafür haben die Corsairs mit Mattiu die Figur mit den meisten Wunden überhaupt, nämlich 7.

 

Was natürlich noch einen großen Unterschied ausmacht, ist die Spielweise und die Anführer-Fertigkeiten. Bei den Artefacters zählt Hard Training klar zu meinen Favoriten (+1 Bewegung auf Ausweichen, d.h. sie können sich 2/3" zusätzlich bewegen). Mein zweiter Platz hängt vom gewählten Leader ab: wenn man Nix hat und aggressiver spielen möchte, bieten sich die Fire Arrows (sie erhält Feuerpfeile) an, bei Playdge die Fähigkeit Wise Caution (die Modelle Corian, Kohua und Dig Security erhalten die Fähigkeit Quickshot, d.h. sie können bei einem opposed Roll zuerst würfeln, und erst danach der Gegner, falls er das überlebt), das unterstützt auch seine Fähigkeit Hyperaware (Modelle bekommen im 10" Radius um ihn einen freien Schuß nur mit dem Attributswürfel und ohne Schablone, wenn sie erfolgreich ausweichen). Playdge ist dank seines Teleport-Maschinchens natürlich ideal, um Objectives abzugreifen, ohne klettern zu müssen oder kann sich da in Deckung gut hin- und herbewegen.

Mit Ando haben die Artefacters den krassesten Nahkämpfer überhaupt, der zusätzlich auch noch mit seinem Enterhaken Gegner zu sich hin oder sich an sie ranziehen kann. Besonders lustig, wenn er da Leute aus einem vorbeifahrenden Boot zieht und ins piranhaversuchte Wasser fallen lässt. Oder springt, im Sprung den Gegner zu sich zieht, dann landet, und der Gegner aber mitten in der Luft wieder zu Boden stürzt. Aua. Und lustig.

Ein riesiger Vorteil ist aber auch, dass die Artefacter in der Lage sind (oder sein werden, wenn die Genesplicer-Modelle im regulären Handel erhältlich sein werden), 5 Scouts aufzustellen (Slethssk, Ando, Tidala, 2x Pathfinder), mit Aronax von den Wayfarern sogar 6!
"Warum kommt ihr denn jetzt erst zur Ausgrabungsstelle? Wir sind schon lange da!"

 

Bei den Corsairs gibt es die allgemeinen Leader Abilities Hold Position (nachdem sie alle aktiviert wurden, bekommen sie noch zusätzlich 1 AP, dafür einen weniger in der nächsten Runde. Find ich eher mau, hat aber was von Last Man Standing Gefechten) oder Boarding Action (alle Corsairs sind immun gegen Slow und bekommen Float like a Butterfly, wenn sie Footwork haben). Dahus Fähigkeit Aggressive Defense ist recht heftig (immer wenn Footwork erfolgreich eingesetzt wird, erhält das angreifende Modell 1 Schaden), die von Jay auch sehr nützlich (Modelle, die gerade im Wasser sind und Submerge haben, bekommen einen Stealth-Token, leider nur einmal nutzbar).

Der andere große Vorteil der Corsairs ist, dass sie keine Beschränkung haben, was die Nutzung der Wayfarer angeht, da sie Schwesterfraktionen sind. Dadurch haben sie als einzige Fraktion bereits 3 Anführer.

 

So, ich hoffe, die Wall of Text hat dich jetzt nicht erschlagen und ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen. Ansonsten: nimm die, welche dir besser gefallen. 8)

EDIT: Schreibfehler und Dellns Anmerkung.

bearbeitet von Atreju
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das war echt super! Vielen Dank dafür. 
Es hat definitiv geholfen, um sich mehr in die Fraktion hinein zu denken. 
 

Ich lese jetzt nochmal alles in Ruhe durch.

 

Aber wahrscheinlich werden es die Corsairs. Oder doch die Artefacters… ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Atreju:

both-is-good-both.gif

 


 

Das wohl eher nicht ;) 

 

Ich habe mich konsequent davon verabschiedet mehr als eine Fraktion pro System zu sammeln. Ich perfektioniere lieber mein Spiel mit einer, als meine Spielzeit auf 2 oder sogar noch mehr aufzuteilen ;) 

 

Ich werde wohl doch die Artefactors nehmen. Ich mag den Panda, den McBeth Gorilla und dass hier wohl mehr cineastische Action möglich ist ;) 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Denyo:

Ich werde wohl doch die Artefactors nehmen. Ich mag den Panda, den McBeth Gorilla und dass hier wohl mehr cineastische Action möglich ist ;) 

Die beiden Minis waren für mich auch der Kaufgrund. Playdge, der Pandaanführer, ist mit seinen Fähigkeiten, je nach Mission, irgendwas zwischen richtig gut und total OP mMn :ok: 

  • Like 4

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atreju:

Intelligenzmäßig haben erwartbar die Corsairs einen Vorteil, aber die haben mit Playdge auch die intelligenteste Figur.

 

Da müsste eigentlich Artefacters stehen,  oder?

 

Aber sehr coole Zusammenfassungen. Muss ich auch mal wieder spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider in den NRW Sommerferien und ich habe den Freitag Kinderdienst :D 

Aber ich meine auch zuhause mal wieder öfters TDE auspacken. Und das Gelände fertig machen...und die letzten Minis anmalen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Delln:

Aber ich meine auch zuhause mal wieder öfters TDE auspacken. Und das Gelände fertig machen...und die letzten Minis anmalen..

 

Ab Juni bin ich ja auch wieder im (Bundes)Lande, da müssen wir TDE einfach wieder mal mehr auf die Agenda bringen :ok:

  • Like 1

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grimscull:

Die Bases sehen schon mal vielversprechend aus!


Danke, da habe ich Waldelfen und Citadel Wald Bitz geplündert. Die hatte ich seit über 10 Jahren in meinem Besitz - ich wusste, dass ich sie irgendwann gebrauchen kann. Ich habe bei der Flora und Fauna auch die ersten Grundfarben aufgetragen.

C25C9938-950B-493F-A226-7DDAD388BD53.jpeg

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aun Jan Kauyon:

Sau cool. 
 

In 3 Tagen hat er die Truppe fertig. Ich sag es euch. 


Nee, nee. Dafür male ich diesmal zu viele verschiedene Stoffe, Farben, Akzente usw. ;) 

Ich mal jetzt ganz in Ruhe ein Modell nach dem anderen an. Die sind so schön geskulpt, da verdienen sie einen sauberen Farbauftrag. 
Nur mit wem soll ich anfangen?

 

Was meint ihr?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.