Jump to content
TabletopWelt

[PBG] Das Gemetzel 1945


Empfohlene Beiträge

AM 22.06.19 ist Dave´s Speerspitze auf Arminaces Ragtag Division "Death from Above" getroffen. Beide Seiten haben 7000 Punkte aufgefahren. Im bereich 4000-7000 Punkte dürften wohl die meisten PBG-Spiele stattfinden.

 

Zur Taktik auf meiner (Arminace) Seite:
Beim letzten Spiel gegen Dave ist mir aufgefallen, dass er kaum Luftabwehr verwendet, dementsprehend ist diese Division von mir bewusst so aufgebaut worden einen starken Luftschlag auszuführen und die verbliebene Reste mit Artillerie zusammenzuschießen. Damit die Artillerie auch Kenntnis von den Zielen erhält, wurden alle Infanterieeinheiten auf meiner Seite mit Funkern und Aufkläreren aufgerüstet. Wichtig hierbei war es, die Initative sehr hoch zu halten damit ich im Falle einer entsprechenden Bedrohung durch Luftabwehreinheiten oder Abfangjäger mir vorbehalten konnte, die Flugzeuge aufzustellen oder zunächst in Reserve zu schicken. Deswegen wurde die Armeeiniative durch Aufklärungseinheiten und einer HQ Einheit gepusht. Die RAGtag Division hat zudem die Möglichkeit sich mit ein paar Einschränkungen bei der deutschen Armeeliste mitzubedienen.
Ein Tiger 2 wurde bewußt gewählt um als "Angriffsbremse" gegen offensive SPieler zu fungieren. Da das Auftauchen eines solchen Monsters oft den Gegner verlangsamt um diesen auszuschalten. Seine Panzerung lässt ihn zudem in der Regel viele Treffer einstecken.

Mit Dave habe ich mich bereits vor der Begegnung darauf geinigt einige Infanteristen sowie die Transporter zu Proxxen. DIe ganzen deutschen Transporter sollen alle amerikansiche LKW darstellen. Die Soldaten mit 30er sollen alle Bars haben.


Bei Aufstellen ist mir zudem aufgefallen, dass ich meine HQ Einheit zuhause vergessen hatte, für einen lokalen Malworkshop hatte ich allerdings ein paar grundierte Minis mitgenommen, die sind dafür eingesprungen ;)

 

Meine Armeeliste:
USA-7k.jpg

 

Vor der Schlacht:
Bereits als Dave die B26 in meiner Transportkiste sah, hatte er schon verzweifelte Äußerungen getätig... wie gut , dass er nicht noch die mit Napalm bewaffnete P51-B und die mit 6MGs bewaffnete P51-D gesehen hatte... aber dies sollte er bald erfahren.

Wie erwartet hatte Dave die Iniative verloren und musste seine Armee zuerst aufstellen. Nach Inspektion seiner aufgestellten Einheiten konnte meinen Fliegern nur ein paar 50er, 30er und andere Flugabwehr-MGs gefährlich werden. Ich vermutete, dass meine FLieger maximal mit ein paar veloreren Lebenspunkten alle direkt durchkommen würden und entschied mich direkt einen massiven Luftschlag durchzuführen. Denn der führt nicht nur zu Verlusten, sondern sorgt für Unruhe und Demoralisation beim Gegner... Also alle Flugzeuge aufgestellt und feuer Frei!

Nachdem wir die Missionskarten gezogen haben, hatte Dave einen verdeckten Auftrag. Und meiner war offen... Dave durfte 3 Missionsziele auf seiner Spielfeldhälfte platzieren wovon eines verdeckt markiert wurde, welches einen Spion darstellte, welchen ich zu liquidieren hatte.

 

Dies waren die 3 "brennenden Wracks":
20190622-153330.jpg

 

Dave`s Armee:
20190622-151812.jpg
Als größte Bedrohung habe ich bei ihm die Stuarts und den Greyhound sowie die Hellcats ausgemacht. Denn diese sind verdammt schnell und könnten meiner Armee, welche als Rückrat auf Artillerie setzt, sehr schnell den Garaus machen. Wenn die weg sind hätte ich mit dem Rest leichtes Spiel, so vermutete ich. Also werden meine Flieger genau diese Fahrzeuge aufs Korn nehmen.

 

Meine Aufstellung:
20190622-151758.jpg
Die 6cm Rundschablone auf der Wegkreuzung war ein Minenfeld meiner Pioniere.
In Reserve verblieb einzig meine Pioniereinheit, da ich erst spät mit Moralkarten auf Grund von Verlusten rechnete und auf einen massiven Erstschlag meinerseits setzte.

Dave hatte nichts(!!!) in Reserve belassen. Ich bot ihn aus diesem Grund nochmal an seine Aufstellung zu überdenken und ggf. nochmals Reserven zu deklarieren. Besonders, da ich direkt mit massiven Verlusten auf seiner Seite rechnete.
Er nahm das war und hat alle Shermans in Reserve gepackt:
20190622-152020.jpg

 

Schlachtbeginn:
Daves Priest rückten vor und meine perfekt platzierten Artillerieeinheiten gingen direkt auf den Modus "Warten" was eine Art "Hinterhalt" ermöglicht, bzw. Sie sich auf Zuweisungen von Beobachtern bereitmachten.

Dave`s 1. Hellcat preshte vor, wobei er unvorsichtig wurde und direkt in den Blickfeld meiner wartenden M12 fuhr...

Feuer frei!
20190622-155209.jpg

Wurf auf 9 für einen möglichen Treffer: 1+Volltreffersymbol

Die Crew in ihrem nach oben ungeschützten Hellcat hatte keine Chance gegen das M-12 Geschütz
20190622-155154.jpg

Die restlichen Bodeneinheiten von beiden Seiten rückten jeweils vor und machten massive Geländegewinne.

Zeit die Airforce einzusetzen.
Dave hatte KEINE(!!!) seiner möglichen Luftabwehreinheiten in Bereitschaft gelassen, wodurch seine gesammte Armee vollständig schutzlos war und ich sogar Vollgas mit meinen Fliegern geben konnte.

 

Zunächst flog die B26 los und schaffte gerade so die ersten beiden Stuarts zu überfliegen.

20190622-155905.jpg

4 dicke Bomben regneten auf diese beiden Stuarts hinab.

Die erste war ein Volltreffer auf den hinteren Stuart der sofort von ihr zerissen wurde.
Die 2. wich sehr weit ab und dedonierte in der Pampa.
Die 3. war ein Volltreffer auf den 2. Stuart, wodurch er dem Schicksal des ersten folgte.
YEAH! Alle Ziele erledigt.
Aber wir hatten noch Bombe Nr. 4 .... wohin flog die?

Nr.4 wich völlig vom kurs ab und detonierte 24cm entfernt. Direkt auf den 3. Stuart :D
Wums und auch er war weg...
20190622-160707.jpg
Na der B26 Einsatz hatte sich völlig gelohnt.

Hiernach kam die P51-B, welche mit Vollgas eine Reichweite von 190cm schafft und so direkt das Schlachtfeld vollständig überqueren konnte.
Der Greyhound war das Ziel. Der Angriff mit den Napalmbomben verfehlte zwar das Ziel aber die große Schablone hatte dennoch das Fahrzeug voll getroffen. Die Mannschaft in dem offenen Fahrzeug hatte keine Chance gegen das flüssige Feuer.

Zuletzt überflog der P-51D in der Jägerkonfiguration das Schlachtfeld, überflog einen Willey, ein Halftrack sowie eine komplette Infanterieeinheit.
Die beiden weichen Fahrzeuge wurden zerissen und von der Infanterieeinheit hatte es immerhin einen Soldaten erwischt.

Die Soldaten hatten Glück.
20190622-161317.jpg

 

Zu Beginn der zweiten RUnde aktivierte Dave alle seine Reserven, die 3 Shermans....
Zwei davon schafften es ins Feld, Nummer 3 verblieb in Reserve.

 

Dave rückte nun mit seinen Priests weiter vor, wodurch einer von ihnen in eine Kreuzpeilung von zwei meiner Artilleriebeobachtern kam.
Der M12 eröffnete erneut das fuer und mit einer 11 würde er treffen....
Was soll ich sagen:
20190622-162812.jpg

Der Priest war Geschichte...
Unerschrocken rückten Dav´s Truppen weiter vor .... bis eine Einheit in eine weitere Kreuzpeilung rückte. Diesmal ein Halftrack...
20190622-162936.jpg
1.... Kritischer Treffer auf einje offene Einheit .... OUCH!

Die restlichen Truppen kapitulierten auf Grund des massiven Moralverlusts in dieser kurzen Zeit von zwei Runden. Selbst die durch die Reserve generierten drei Moralpunkte konnte da nichts mehr ausrichten.

Spielende in der 2. Runde(!)
20190622-163042.jpg

 

Fazit:
Das war das schnellste PBG-Spiel ever...
Dave wird vermutlich nie wieder ohne Schutz gegen Flugzeuge antreten, denn wenn man der Airforce den Freiraum gewährt ohne Hindernisse zu operieren, nimkmt diese einen einfach auseinander...siehe:

USA vs. USA 1:0 ohne auch nur eine einzige Einheit zu verlieren, und das bei 7000 Punkten.

Ich glaube Dave wird mich nie wieder so einfach gewinnen lassen.

 

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Kurzbericht. Sehr lebendig.

 

Ich denke, die US-Truppen waren auch ein wenig überrascht, von den eigenen Leuten beschossen zu werden. Das gibt immer schnell einen moralischen Knacks. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, zur Dave`s Verteidigung:

Es war schon sehr mies von mir eine Armee speziell gegen Ihn "zurechtzuschneidern"

 

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das bei solchen Spielen, bzw Spielsystemen gar nicht so abwegig. Immerhin würde ein Armeekommandant das auch machen.

Die Frage ist halt, ob man aus einem Pool an Einheiten schöpft und wie das per Regel abgedeckt ist.

 

Wenn man in einer Kampagne den Gegner kennenlernt und Gruppen bei x zusammenziehen kann, weil der mit y bei z steht ... warum nicht?

Ist halt uU schwierig hier Spielspaß gegen Powergaming abzugleichen.

Immer gemischt aufzustellen ist aber auch öde. Auf der anderen seite kann man das ja mit Missionen abdecken.

 

Der verbunkerte Hügel muß halt eingenommen werden und der Boss schickt nur Granaten, Mützen und Schlauchboote. 

So gewinnt man Kriege, meine Herren! ;D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hast schon recht, bei PBG gibt es aus den Grund Missionszielkarten die man für seine Armee auf 3 Stück reduzieren kann. Von den 3en wird dann eine per Zufall gezogen.
Da man aber auch auf andere Standardweisen gewinnen kann (alle Gegnereinheiten von der Platte Fegen, Siegen über Moral (Massive Verluste in kurzer Zeit zufügen)) habe ich dass letztere davon mal "exploitet". Er tat mir ehrlichg gesagt auch leid, weil ich vor allem dann auch noch so abartig gewürfelt hatte.

Aber zumindest wird er nie wieder eine Armee ohne Schutz gegen Flugzeuge aufstellen :D

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.