Jump to content
TabletopWelt

Open War Army Generator


Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem das Generals Handbook neue Möglichkeiten der Armeezusammenstellungen bietet wollte ich doch auch mal einen kleinen Post zum Open War Army Generator machen. Teilweise war die Überlegung ob man so ein System mit Abwandlung auch als Grundlage für ein Kampagnensystem genommen werden könnte, da wären aber wahrscheinlich mehr Anpassungen nötig.

 

Was ist der Open War Army Generator?

Der Open War Army Generator ist ein alternatives Listenbautool das für Open Play in das Generals Handbook integriert wurde. Jede Einheit ist einem Typen zugeordnet der entscheidet wie viele Modelle die Einheit für Armypoints haben kann. Die Anzahl an Modellen wird dabei über die Anzahl an Wunden pro Modell und bei Modellen mit 1 Wunde über den Save definiert. 

Hierbei wird unterschieden in den Typen:

  •  Horde(20)
  • Regular(10)
  •  Elite(5)
  • Guard(3)
  • Linebreaker (1, kein Held)
  • Gargantuan(1, kein Held)
  • Champion (Held, kein Monster)
  • Conqueror(Held)

 

 Statt über die Punkte des Pitched Battle Profiles wird die Liste über Army-Points definitert. Die meisten der oben genannten Typen kosten 1 Forcepoint, Gargantuan und Conqueror kosten mehr. Man ist nicht gezwungen die angegebene Anzahl an Modellen zu spielen. Sie stellt mehr das Maximum pro Forcepoint dar. Viele Einheiten haben die Möglichkeit die Einheit auf doppelte oder dreifache Größe zu vergrößern indem mehr Armypoints bezahlt werden.

 

Wie wird der Open War Army Generator verwendet.

Für dieses System werden 36 Karten mit den Nummern 11 bis 66 zur Verfügung gestellt. Diese Karten geben an, welche Einheitentypen aufgestellt werden sollen und auch wie viele Forcepoints diese Auswahl kostet. Dies kann von einer Einzelnen Einheit für 1 FP bis hin zu 5-6 Einheiten für 6 FP reichen. Der Spieler ist nicht gezwungen alle Einheiten aufzustellen die von der Karte vorgegeben werden, bezahlt aber auch wenn er weniger Einheiten aufstellt die vorgegebenen Punkte der Karte. Alternativ kann auch eine Alternativauswahl getroffen werden, die die Karte ersetzt. Für diese wird jedoch ein FP Aufpreis bezahlt.

Die Spieler können sich entscheiden ob sie Karten ziehen möchten um ihre Armee zu bestimmen oder alternativ mit einem W66 würfeln.

Beide Spieler ziehen/würfeln abwechselnd um ihre Armee zu erzeugen. Hierbei werden die passenden Einheiten beim ziehen/würfeln aufgestellt. Es ist auch möglich, die Liste vorher zu schreiben, jedoch ist dann die Reihenfolge in der die Einheiten generiert wurden niederzuschreiben. Die Spieler hören hierbei auf zu ziehen wenn sie den vorgegebenen Forcepunktewert erreicht oder überschritten haben. 

 

Schwächen des Systems

Wie die meisten Systeme hat auch der Open War Army Generator seine Schwächen.

Da die Auswahlen zufällig bestimmt werden, kann es zu einer gewissen Schieflage kommen, je nachdem was die Spieler gezogen/gewürfelt haben.

 Man sollte sich in jedem Falle bewusst sein, dass man wenn man es aus kompetitiver Sicht darauf anlegt gewisse Exploits erzeugen kann oder an anderer Stelle Einheiten sogar benachteiligt sein können.

So wäre es beispielsweise Möglich für 1 FP 20 Loomsmasha Fanatics/Sporesplatta Fanatics gestellt werden (eine Einheit die ca 500 Punkte in Matched Play kosten würde). Auch werden Beschusseinheiten mit 1 Wound durch den meist sehr niedrigen Save bevorzugt, da sie dadurch als Horde gespielt werden können.

Auf der anderen sind Einheiten wie Savage Orruks sogar eher ein wenig benachteiligt, da sie dank ihrer 2 Wounds als Elite gelten. Hier bietet es sich schon fast mehr an, eine reine Boarboys Liste zu spielen. Bei anderen Fraktionen zeigt sich eine ähnliche Situation bei der 

 

Auch sollte man schauen, dass man eine gewisse Auswahl bei den unterschiedlichen Einheitentypen besitzt, da es teuer werden kann wenn man einen Teil der Einheiten nicht stellen kann oder Alternativauswahlen treffen muss. Fraktionen mit vielen Auswahlen oder Grand Alliance sind hier also im Vorteil.

 

Fazit:

Es ist eine alternative Art seine Armee für ein Spiel vorzubereiten, Aufgrund der Schwächen aber auch kein Wundermittel.

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.