Jump to content
TabletopWelt

Vermillion baut & bemalt verschiedene Dinge


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Vermillion:

Mittagspausen-Späße. Die Biovoren jetzt mit fertigen neuen Bases: 

 

52647663972_a80315cf50_c.jpg

 

Puh, man sieht hier leider schon sehr deutlich was du da gemacht hast. Da wäre etwas Ausgleichsmaterial sicher keine schlechte Idee gewesen.

 

vor 18 Stunden schrieb Vermillion:

Und damit reihen sie sich in die Turnierarmee für dieses Wochenende ein. 

 

 

Toi, Toi, Toi...

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helle:

Puh, man sieht hier leider schon sehr deutlich was du da gemacht hast. Da wäre etwas Ausgleichsmaterial sicher keine schlechte Idee gewesen.

 

Och naja, mich stört's nicht. Mit irgendeinem Füllmaterial da rumzuspachteln, um sich sanft wellende Hügel zu erschaffen, wäre mir zu viel Akt gewesen, genauso wie Die Viecher mitsamt ihres Basedesigns von den alten Bases runterzupopeln. Dafür sind's am Ende zu sehr Spielminiaturen – und bei weitem nicht die Eyecatcher in so einer Tyranidenarmee. Da muss man auch einfach mal kompromissbereit sein – meine 120 Termaganten sind zum Beispiel auch nicht alle auf dem gleichen Topniveau bemalt. Nur so 30, die bei der Präsentation für Best Painted dann in der ersten Reihe stehen. :D "Work smart, not hard" oder so ähnlich! 

 

Sieh die Bases-auf-Bases als ihr stolzes Erbe aus der Ära, als sie auf 40 mm standen.

 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Toi, Toi, Toi...

 

Danke! Schauen wir mal. Ich spiele mit den Tyraniden ja jetzt neuerdings eine Underdog-Fraktion! ^^

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! Muss gestehen der Drache selbst ist nicht so mein Fall aber dafür kann die Bemalung nix, Base und Reiter finde ich auf jeden Fall klasse :ok:

  • Like 2

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank euch allen für's Lob. Freut mich sehr dass der Drache euch gut gefällt (bis auf @Daniel1993:D )! 

 

Wie versprochen geht's nun erstmal chaotisch weiter. 

Gestern gab's einen kleinen Schnapper von Ebay in der Post: 

 

52652090675_1303e2eaff_z.jpg

 

Ich hatte ganz früher vor vielen Monden mal die andere Variante des Modells mit Axt und Plasmapistole, die es in der 3. Edition gab. In der vierten Edition kam ja dann noch dieser. Ich wollte ganz gerne noch einen generischen Chaoslord für meine Death Guard und hatte erst überlegt, wieder den alten zu besorgen, aber ich mag einfach inzwischen die Abaddon-Zöpfe so gerne und finde das Loadout von diesem Modell auch ansprechender – und der Kombimelter sieht auch einfach cool aus. Also hab ich bei einem annehmbaren Preis einfach mal zugelangt. 

 

Grundieren war die nasskalten Tage immer noch nicht drin, sonst würde ich jetzt vermutlich an Seuchenmarines malen. Aber ich hab ja auch noch ein paar grundierte Sachen stehen, und es gibt bei der Death Guard so gewisse Support-Charaktermodelle, die man ohnehin mal bemalt haben muss. 

 

52651919169_5eac5bdd91_z.jpg

 

 

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag miteinander, 

so, die Würfel sind gefallen, die Tyraniden haben ein äußerst kampfreiches Wochenende am 6. Bembel Clash Grand Tournament hinter sich und ich will meine Eindrücke zu den Spielen mit euch teilen und eventuell auch danach noch ein bisschen Listenfazit ziehen. Je nachdem wieviel ich jetzt am Stück runterschreiben will. :D

 

Vorab: ich werde wie immer keine genauen Zug-für-Zug-Spielberichte schreiben, sondern einfach nur grob darauf eingehen, wie der Spielverlauf war, ein paar Highlights hervorheben, aufs Ergebnis eingehen und so weiter. Über alle Spiele hinweg wurden Missionen gespielt, deren Aufstellungen über die kurzen Kanten gingen (Hammer und Amboss, Viertel, Diagonalen) und die nur 5 Marker hatten. Meine Secondary-Auswahl richtete sich meist an der gegnerischen Armeeliste aus, plus sowas wie Raise Banners oder Daten Sammeln. Meine Armee habe ich denke ich schon hinreichend weiter oben (oder vor ein paar Seiten) besprochen, im Grunde spielte ich einen Leviathan-Monster-und-Psi-Spam, der ins Zentrum pusht, dort entweder lange genug durchhält dass ich Primär durchpunkten kann oder im besten Fall durchbricht und den Gegner auffrisst. 

 

Ich habe am Wochenende sechs Spiele gespielt: Freitag Abend gab's noch ein Übungsspiel daheim, auf dem Turnier dann Samstag drei Spiele und Sonntag nochmal zwei. 

 

Also denn: Freitag, vs. Grey Knights. 

 

Mein Gegner spielte, was man bei GK eben so spielt: Nemesis-Ritter, einiges an Interceptoren, paar Charaktermodelle, Paladine. Die beiden Listen gingen aggressiv ineinander, die Grey Knights mogelten über Teleports immer wieder Einheiten in meine Zone, um Behind Enemy Lines punkten zu können, waren aber den Tyraniden langfristig nicht gewachsen, weil die Kombination aus Smites und Kreischer-Killern die Nemesis-Ritter nach und nach brach. Am Ende gab's ein 87:77 für die Tyraniden. Alles in allem konnte ich mit den Nemesis-Rittern gut umgehen, die kleineren Trupps konnten zwar für die Grey Knights Punkte sichern, waren aber keine echte Gefahr. 

 

52656373022_15167175c0_c.jpg

 

 

52657140359_2e666aae10_c.jpg

 

52656856181_ec245ac6be_c.jpg

 

Dann ging's Samstag auf das Turnier. In Spiel 1 durfte ich zum allerersten mal gegen die Konglomerate der Votann ran. Mein Gegner spielte die komplette Charaktermodell-Riege, eine Landfestung, 12 Brokhyrs mit Gravkanonen (Hilfe!), 2 Standardtrupps, ein paar Einhyr, ein paar Berserker. Augen zu und durch, ich schob mich mit aller Gewalt in die Mitte, fokussierte meinen Output auf die gefährlichen Brokhyrs und hangelte mich durch die verheerende Feuerkraft der Kyn mit Rettungswürfen (wo erlaubt) und Feel No Pains durch. Am Ende hatten wir uns gegenseitig völlig zerschlagen und es stand kaum noch was auf der Platte. Als wir die Punkte ausrechneten, ergab sich ein 81:79 für mich. Ausschlaggebend waren zwei Würfel-Ereignisse: die Landfestung verwürfelte in den ersten zwei Zügen ihr Hauptgeschütz. Und im letzten Zug konnten meine zwei Biovoren jeweils zwei verbleibende Flammkynkrieger von Missionszielen schießen und meinem Gegner so eine 12er-Runde zu einer 4er reduzieren. Lucky! Insgesamt ein sehr spannendes Spiel.

 

52657140329_4c50b43959_c.jpg

 

52656372847_028dfe0310_c.jpg

 

52656856061_1deaffd4d9_c.jpg

 

52657349113_0dbe7f850c_c.jpg

 

Dann wurde erstmal in der Mittagspause für Best Painted aufgebaut. Habe auch mal wieder dran gedacht, Bilder von den nominierten Armeen zu machen. Gewonnen haben die tollen Salamanders (die regeltechnisch als Iron Hands antraten). 

 

52657349128_da8fc0e2e6_c.jpg

 

52656372657_def9b1a7b2_c.jpg

 

52657140024_b971a7d87c_c.jpg

 

52656372532_f02f5c7469_c.jpg

 

Weiter ging es gegen Drukhari in Spiel 2. Es war der mehr oder wenige typische Mix aus Barken, Jetbikes, Grotesken, Folterern, Charaktermodellen und einer endlosen Abfolge kleiner Einheiten, wie man es von der Fraktion halt kennt. Mein Gegner zog im ersten Zug mit einer Barke auf seine Flanke rüber, doch ich schlug dort sofort mit einem weit gerannten Kreischer-Killer ein und verwüstete alles. Statt den Versuch zu unternehmen, die Flanke gegen das Monster zurückzuerobern, schloss sich mein Gegner zunächst mit einem Großteil seiner Streitkräfte verhalten in seiner Ecke ein, um mich kleinzuschießen. Das war sein Fehler. Einzelne Einheiten, die für Behind Enemy Lines in meine Zone kamen, wurden mit Tervigon und Tyranidenkriegern ausgekontert, während ich dank Tervigon-Imperativ schhell in seiner Hauptarmee landete. Binnen einer Runde wurden sämtliche größeren Fahrzeuge zerstört, die noch übrig waren, und die Drukhari-Infanterie war gestrandet und wurde nach und nach aufgemobbt. Drazhar und die Incubi lieferten zentral zwar noch einen Kampf, wurden aber letztlich vernichtet. Das Spiel endete sowas wie 87:54 für mich. 

 

52657348973_163eeb625f_c.jpg

 

52656855706_c57a045fb6_c.jpg

 

52657348833_678b9d9970_c.jpg

 

52656855656_fdb62b4e87_c.jpg

 

52657348793_014b4eb50e_c.jpg

 

52656855586_60a08ac98d_c.jpg

 

Spiel 3 ging gegen Blood Angels. Dante, Sanguiniuspriester, Standartenträger, 2 Todeskompanien, 2 Trupps Sanguard, 2 Trupps Infiltratoren, Sturmterminatoren, Plasma-Inceptoren, ein Whirlwind, ein Land Speeder und als besonderes Highlight: 2 Baal Predators. Fand ich cool. Im Grunde rieben wir uns auch in diesem Matchup zentral aneinander auf und die Verluste stapelten sich auf beiden Seiten, ohne dass jemand so richtig durchbrechen konnte. Am Ende scheiterte das Spiel für mich glaube ich an dem Punkt, an dem drei Sturmterminatoren 7 von 7 Rettungswürfen gegen einen Screamer-Killer standen und mich weiter in der Mitte binden konnten, und an einem missglückten 6-Zoll-Charge meines Schwarmtyranten, sodass es am Ende ein knappes 82:79 für die Blood Angels wurde. 

 

52656855536_5838a756df_c.jpg

 

52656372247_a57b293987_c.jpg

 

52657348693_6bc45ce654_c.jpg

 

52657139639_9b728a10a1_c.jpg

 

52656855436_041e7fa568_c.jpg

 

Sonntag, Spiel 1: wieder die Konglomerate der Votann! Dieses Mal allerdings eine Liste, die für mich weitaus furchterregender war, mit 2 Landfestungen, 3 mal 3 Bikes, 4 Grav-Brokhyr, ein paar Berserkern, den ganzen Charaktermodellen (aber ohne Psyker, sodass gegen mich gleichzeitig Abhor the Witch und Bring it Down möglich war), zwei Standards … wir waren uns bereits vor dem Spiel einig, dass ich hier nicht viel holen würde. Ich hatte den ersten Zug und hätte fast eine der Landfestungen rausgenommen, indem ich sie in der Psiphase auf 4 LP gedrückt bekam, leider ließ mich der Schwarmtyrant im entscheidenden Moment im Stich und verwundete nur einmal, was der Brokhyr-Oberboss einfach rauscancelte. Aber selbst wenn ich die Festung erwischt hätte, war die Liste auch sonst zu gut gegen mich aufgestellt und mobiler als die letzte Votann-Liste. So konnte meine Monster zu schnell rausnehmen und gleichzeitig besser auf die Missionsziele pushen und Secondaries aus oben genannten Gründen besser durchpunkten. Hier mein einziges echtes Missmatch und meine einzige große Niederlage des Wochenendes, das Spiel endete 95:48 für die Kyn. 

 

52656855326_163019f54c_c.jpg

 

52657302640_e2ee11c7f7_c.jpg

 

52657139504_c7d35af741_c.jpg

 

Das letzte Spiel des Turniers ging gegen die Iron-Hands-Liste. Ihr seht ja weiter oben auf dem Bild bei Best Painted in etwa, wie diese aufgestellt war. Diese Schlacht fand an drei Stellen statt: An einer Flanke blockten zwei Screamer-Killer gegen einen Redemptor, einen Invictor und einige Infiltratoren, im Zentrum rieben sich meine Monster und die Terminatoren der Iron Hands aneinander auf und auf der anderen Flanke marodierte der Tervigon durch die hinteren Reihen der Space Marines. Der Schwarmtyrant duellierte sich derweil mit den Panzern, die seiner Biozidkanone auch mit Iron-Hand-Buffs nicht gewachsen waren. Ich bekam die Invictors und Panzer schnell unter Kontrolle, die Sturmterminatoren hielten in der Mitte jedoch etwas zu solide durch und am Ende des Spiels waren die zwei Redemptors nicht mehr zu managen. Es endete 81:76 für die Iron Hands. Zwei Würfelwürfe haben mich das Spiel gekostet: mein Tervigon hat mit zwei seiner Attacken einen Land Speeder nicht getötet, was vier Punkte wert gewesen wäre (Grind them Down und Bring it Down), und die Tyranidenkrieger verwürfelten am Ende das Daten sammeln, was ebenfalls 4 Punkte gewesen wären. Also letztlich auch sehr sehr knapp und spannend. 

 

52656372082_42ee12c1b4_c.jpg

 

52657139449_0888af7267_c.jpg

 

52657302480_53f24ee57e_c.jpg

 

52657302470_fb16c754ef_c.jpg

 

52656371842_db7a6273db_c.jpg

 

Am Ende wurde ich zwar nur 24. von 38 Teilnehmenden, aber zusammenfassend würde ich sagen, dass die Tyraniden selbst in ihrem halbwegs klassischen Konzept nicht so tot sind wie man ihnen nachgesagt. Bei 6 Spielen gab es genau ein Matchup, in dem ich von Anfang an wenig Land gesehen habe. Ansonsten hing es am Ende immer an einzelnen Würfelwürfen. Ich werde nochmal ein ausführlicheres Fazit zu den einzelnen Einheiten schreiben, die ich gespielt habe, aber ich habe jetzt gerade keine Zeit mehr dazu. Wahrscheinlich mache ich das morgen. Ich habe mir auf jeden Fall aus den gespielten Missionen, dem Meta auf dem Turnier und den Spielerfahrungen einige Ideen mitgenommen, um für's nächste Turnier in einem Monat vielleicht mal ein ganz alternatives Konzept auszuprobieren.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt oder ich auf irgendwas bestimmtes genauer eingehen soll, lasst es mich wissen! 

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die spannenden Eindrücke von deinem Wochenende. Viele knappe Spiele, das macht doch Spaß. Mag solche lieber, auch wenn man verliert, als quasi schon nach Runde 1 zu wissen das es gelaufen ist (egal auf welcher Seite). Schöne Bilder und auch schöne Armeen auf den tischen. Die Tarnnetze auf den Invictoren ist eine spannende Idee, glaube mir persönlich gefällt das nicht so gut, aber im Gesamteindruck macht das was her. Kann man jetzt vorm Bildschirm nicht sagen, er hätte nicht verdient Best Painted gewonnen. Dachte ich hätte es gelesen, aber ich finde es nicht. Wer hat denn gewonnen, also welche Armee.

 

Bin gespannt auf dein Fazit. Zu Käfern habe ich keine spezifischen Fragen, ich lasse mich überraschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht. :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Vermillion:

Falls ihr irgendwelche Fragen habt oder ich auf irgendwas bestimmtes genauer eingehen soll, lasst es mich wissen! 

 

Wer hat den nschlussendlich das Turnier gewonnen?

 

Es freutm ich ja echt irgendwie immer zu lesen, dass BA doch irgendwie mitspielen können. Das ist ja nicht bei allen SM Orden der Fall, glaube ich.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Vermillion:

 

 

52657349128_da8fc0e2e6_c.jpg

 

Bitte erklär doch einmal, das da was sein soll, wenn möglich.

 

 

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zalantar:

Danke für die spannenden Eindrücke von deinem Wochenende. Viele knappe Spiele, das macht doch Spaß. Mag solche lieber, auch wenn man verliert, als quasi schon nach Runde 1 zu wissen das es gelaufen ist (egal auf welcher Seite). Schöne Bilder und auch schöne Armeen auf den tischen. Die Tarnnetze auf den Invictoren ist eine spannende Idee, glaube mir persönlich gefällt das nicht so gut, aber im Gesamteindruck macht das was her. Kann man jetzt vorm Bildschirm nicht sagen, er hätte nicht verdient Best Painted gewonnen. Dachte ich hätte es gelesen, aber ich finde es nicht. Wer hat denn gewonnen, also welche Armee.

 

Bin gespannt auf dein Fazit. Zu Käfern habe ich keine spezifischen Fragen, ich lasse mich überraschen.

 

Jo, ich sehe es auch so, dass die Tyraniden jetzt Balancingtechnisch an einem guten Punkt sind. Ich konnte gegen die meisten Armeen auf Augenhöhe spielen, ohne ständig alles zu überfahren oder stumpf überfahren zu werden. So sollte es sein. 

 

Genau, die Salamanders haben Best Painted gewonnen (verdient, eine sehr schöne Armee). 

 

vor 18 Stunden schrieb Roughneck:

Dank dir für diesen guten Turnierbericht. 

Ich muss dringend auch mal gegen die neuen Votan ran. Bei uns im Club sehr dünn gesäht 

 

Die Fraktion ist schon spannend zu bespielen. Die Landfestungen sind im wahrsten Sinne des Wortes unverwüstlich und verankern die Schlachtlinie der Votann sehr gut. Und die Armee nimmt halt jede Runde die Einheiten raus, die sie rausnehmen will, wenn der Spieler/die Spielerin die Grollmarkermechanik gut nutzt. Wenn man dagegen spielt, muss man versuchen, ihre Behäbigkeit zu nutzen, schnellere Elemente ausschalten und sie so lange es geht in ihrer Spielfeldhälfte pinnen, damit man selbst ordentlich Punkte sammeln kann. Attrition gewinnt man gegen diese Armee nicht. 

 

vor 17 Stunden schrieb D.J.:

Danke dir für deine Mühe :)

Schöne Impressionen von spannenden Spielen ... so muss Wochenende

 

Sehr gerne, schön dass es gefallen hat.

 

vor 17 Stunden schrieb Helle:

Wer hat den nschlussendlich das Turnier gewonnen?

 

Top 3 waren Aeldari, Chaos Space Marines, Adeptus Mechanicus. 

 

vor 17 Stunden schrieb Helle:

Es freutm ich ja echt irgendwie immer zu lesen, dass BA doch irgendwie mitspielen können. Das ist ja nicht bei allen SM Orden der Fall, glaube ich.

 

Jo, Blood Angels sind in dieser Edition bisher durchweg ziemlich gut gewesen und befinden sich gerade an einem guten Punkt im Meta. Wurden auch drei- oder viermal gespielt (ansonsten gab's an Marines noch 1x Iron Hands, 1x Dark Angels und 1x Deathwatch, glaube ich). 

 

vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Salamanders sind halt einfach die besten :D

 

Auch wenn sie regeltechnisch so getan haben als wären sie Iron Hands. :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marbo aus Marburg:

Die 3 großen Dinger in der Mitte sind Kill oder Hunta Rigs, die 60mm läufer sind Killakanz und die 3 panzer mit leuchteläufen sind grot mega Tanks 

 

Ok, wenn mans einmal weiß, macht es Sinn. Klingt spaßig. Muss mich auch mal endlich an meine Rigs machen hier.

 

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

 

Jo, Blood Angels sind in dieser Edition bisher durchweg ziemlich gut gewesen und befinden sich gerade an einem guten Punkt im Meta. Wurden auch drei- oder viermal gespielt (ansonsten gab's an Marines noch 1x Iron Hands, 1x Dark Angels und 1x Deathwatch, glaube ich). 

 

 

Mich stört halt echt nur das Gemixe Primaris + First Born.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen nochmal ein bisschen Nachbesprechung zu meinen Einheiten. 

 

Schwarmtyrant zu Fuß mit Shardgullet und Adaptive Physiology

 

Performt in jedem Spiel gut. Mit einer Liste, die genug Druck nach vorne macht, kann er prima auch ohne Tyrantenwachen aus zweiter Reihe agieren, weil der Gegner sich meist um unmittelbarere Bedrohungen kümmern muss. Nimmt relativ zuverlässig jede Runde ein Fahrzeug raus oder leistet zumindest die nötige Vorarbeit, damit man die restlichen Lebenspunkte mit anderen Modellen runterklippen kann. 10 Schaden sind eigentlich immer drin, wenn es nicht gerade gegen einen 4+-Rettungswurf geht oder man verkniffelt. Würde ich jederzeit wieder aufstellen. Der Warlord Trait mit 5+ FNP ist eigentlich nicht unbedingt nötig, da werde ich in Zukunft was anderes spielen. Es wird normalerweise aus der Spielsituation ersichtlich, wann der Tyrant ins Visier des Gegners gerät, dann kann man immer noch mit Katalyst nachhelfen. 

 

Tervigon mit Maw-Claws & Heightened Senses

 

Die Kombination aus vollen Wiederholungswürfen, Zuerst Kämpfen, mehr Attacken und zwei Nahkampfprofilen zur Wahl hat den Tervigon in jedem Spiel zur Bedrohung gemacht. Hat eigentlich dann auch durch die Bank weg solide performt, wenn er die Gelegenheit bekam, und über das Auffüllen der Termaganten / das Brüten einer neuen Einheit beim Spielen auf die Missionen und beim Halten des Schlachtfeldzentrums geholfen. Würde ihn nicht in jedem Listenkonzept spielen und er kam nicht in jedem Spiel richtig gut zum Zug, aber auch sein Imperativ ist es wert, den Tervigon dabei zu haben, wenn man das Zentrum schnell erobern und halten will. Der Tervigon ist ein teures Modell und die Armeeliste muss rechtfertigen, dass man ihn spielt. Aber dann bietet er ein gutes Paket.

 

Termaganten

 

Da gibt es nicht so viel zu sagen, eh? Man hat halt mit Termaganten immer eine Einheit frei, um irgendeine Aktion für eine Mission auszuführen, man kann gut auf Zielen parken, man kann mit S5 DS-1 ein paar lucky shots verfeuern. Solide Standardauswahl. Hatte allerdings mit den vielen Ganten bei den aktuell präferierten Aufstellungsarten und der Geländeaufteilung auch das Problem, dass ich mir Wege zustellte und bei der Aufstellung eingeschränkt war. Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit elitärere Builds gefragt sind, was die Termaganten in größeren Mengen zu Wackelkandidaten macht und damit auch den Tervigon. 

 

Tyranidenkrieger

 

Seit sie nicht mehr transhuman sind, sind die Kerle sehr squishy. Ich hatte nur eine kleine Einheit dabei. Die haben ihren Job, hinten zu screenen und gelegentlich mal kleine Einheiten rauszukontern, die sich zwecks Behind Enemy Lines in mein Gebiet verirrt hatten. Ihr Imperativ ist solide, wenn man die passenden Einheiten spielt. Kann man machen, aber ich würde sie aktuell nicht in großen Mengen stellen. 

 

Maleceptor

 

Schwierig … ich habe in dieser Liste zwei Maleceptoren gespielt, vorher schon häufig einen einzelnen, und je mehr ich sie spiele, um so unzufriedener bin ich. Ihre Performance ist durchwachsen: man muss erstmal gut in die 12 Zoll für den Fallout kommen, die Psikräfte müssen zünden, dürfen nicht gebannt werden … Schadensoutput gibt es an anderer Stelle glaube ich besser, auch wenn er dann nicht über MoWos passiert. Der Maleceptor muss einfach viele Hürden überwinden, um seinen Schaden ins Ziel zu bringen. Und außerhalb der Psiphase? Er hat eine 4+ Rettung, aber nur 3+ Rüstung im Gegensatz zu vielen anderen 2+-Monstern, sodass er fast jeden Schutzwurf auf die 4 macht, was ihn anfälliger macht, als man denkt. Oft gehen Maleceptoren dann doch mal flott an sowas wie DMG 2 mit hoher Kadenz plus ein, zwei Melter, die durch die Rettung gingen. Hier ist auch einfach ihr Problem, dass sie sehr offensiv stehen müssen, um ihre Fähigkeiten zum Tragen zu bringen. Und im Nahkampf hauen sie mit ihren 3 Attacken ja auch nicht so richtig raus. Klar, man kann wenn man den BP über hat auch noch eine schöne Ramm-Attacke beim Charge machen, aber die macht den Kohl für den Preis von 220 Punkten irgendwie auch nicht so richtig fett. Dazu stellt man Modelle auf die Platte, die je nach Build förmlich dazu einladen, gleichzeitig Bring it Down und Abhor the Witch durchzupunkten. All in all bin ich unzufrieden mit dem Maleceptor. Die beiden Brainbugs werden erstmal in die Vitrine wandern zugunsten anderer Ideen. 

 

Zoantrophen

 

Die Zoantrophen haben zuerst unter dem Transhuman-Nerf gelitten und dann noch eine ordentliche Punktkostenerhöhung kassiert. 3 Zoantrophen kosten nun fast dasselbe wie ein Maleceptor und halten noch deutlich weniger aus, wenn der Gegner sie vor die Flinte kriegt, aber sie können mit 18 Zoll Smite-Reichweite eher mal aus zweiter Reihe agieren und wenn man es gut anstellt, kann man so stehen, dass nur ein Zoantroph zum smiten rauslugt und dadurch im Echo nicht gleich die ganze Einheit weggeballert wird, wenn der Gegner sich doch auf sie konzentrieren kann. Man hat relativ gute Chancen auf den großen Smite, der dann auch kaum zu bannen ist, was den Schadensoutput gefühlt verlässlicher einpendelt. Zudem ist natürlich allein wegen des Rettungswurfs-Imperativs auf mindestens eine Einheit nicht zu verzichten. Mit den Zoantrophen bin ich insgesamt zur Zeit zufriedener als mit den Maleceptoren. Werde nochmal etwas mit Neurotroph im Support herumprobieren, denke ich. 

 

Kreischer-Killer

 

Kreischer-Killer sind immer noch eine der besten Auswahlen im Tyranidencodex. Hervorragende Nehmerqualitäten, sehr schnell, guter Output, den man je nach Ziel und Notwendigkeit noch per Gefechtsoptionen hochschrauben bzw. akkurater machen kann. Es gab selten ein Spiel, in dem ich das Gefühl hatte, dass die Biester nichts leisten. Ich kann nur wenig über Kreischer-Killer schreiben, einfach weil es wenig zu meckern gibt und sie gleichbleibend solide performen. Würde immer allermindestens einen dabei haben und war auch mit drei sehr zufrieden. 

 

Biovoren

 

Die Biovore ist zur Zeit etwas verschrien, weil man keine Sporenminen mehr kostenlos hinstellt, was der Einheit einen Teil ihres Nutzens nimmt (it is what it is). Zufällig haben punktemäßig noch zwei gut in meine Liste gepasst, und was soll ich sagen – ich fand sie sehr gut für insgesamt 90 Punkte. Auf den kurzen Kanten haben sie mit ihren großen Bases hervorragend weite Bereiche meines Backfields gegen Schocktruppen gescreent, dabei immer ein Missionsziel beschützt, ohne dass ich mich anderweitig darum kümmern müsste und mit ihrem indirekten Beschuss dank Leviathan-Reroll eigentlich auch fast jeden Zug noch irgendwo eine oder zwei Mortal Wounds pro Nase verteilt. Die Sache mit den Sporenminen ist sicherlich ärgerlich, dennoch habe ich die Biovoren als grundsolide Wahl empfunden. 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

So, wie versprochen nochmal ein bisschen Nachbesprechung zu meinen Einheiten. 

 

Schwarmtyrant zu Fuß mit Shardgullet und Adaptive Physiology

 

Performt in jedem Spiel gut. Mit einer Liste, die genug Druck nach vorne macht, kann er prima auch ohne Tyrantenwachen aus zweiter Reihe agieren, weil der Gegner sich meist um unmittelbarere Bedrohungen kümmern muss. Nimmt relativ zuverlässig jede Runde ein Fahrzeug raus oder leistet zumindest die nötige Vorarbeit, damit man die restlichen Lebenspunkte mit anderen Modellen runterklippen kann. 10 Schaden sind eigentlich immer drin, wenn es nicht gerade gegen einen 4+-Rettungswurf geht oder man verkniffelt. Würde ich jederzeit wieder aufstellen. Der Warlord Trait mit 5+ FNP ist eigentlich nicht unbedingt nötig, da werde ich in Zukunft was anderes spielen. Es wird normalerweise aus der Spielsituation ersichtlich, wann der Tyrant ins Visier des Gegners gerät, dann kann man immer noch mit Katalyst nachhelfen. 

 

Tervigon mit Maw-Claws & Heightened Senses

 

Die Kombination aus vollen Wiederholungswürfen, Zuerst Kämpfen, mehr Attacken und zwei Nahkampfprofilen zur Wahl hat den Tervigon in jedem Spiel zur Bedrohung gemacht. Hat eigentlich dann auch durch die Bank weg solide performt, wenn er die Gelegenheit bekam, und über das Auffüllen der Termaganten / das Brüten einer neuen Einheit beim Spielen auf die Missionen und beim Halten des Schlachtfeldzentrums geholfen. Würde ihn nicht in jedem Listenkonzept spielen und er kam nicht in jedem Spiel richtig gut zum Zug, aber auch sein Imperativ ist es wert, den Tervigon dabei zu haben, wenn man das Zentrum schnell erobern und halten will. Der Tervigon ist ein teures Modell und die Armeeliste muss rechtfertigen, dass man ihn spielt. Aber dann bietet er ein gutes Paket.

 

Termaganten

 

Da gibt es nicht so viel zu sagen, eh? Man hat halt mit Termaganten immer eine Einheit frei, um irgendeine Aktion für eine Mission auszuführen, man kann gut auf Zielen parken, man kann mit S5 DS-1 ein paar lucky shots verfeuern. Solide Standardauswahl. Hatte allerdings mit den vielen Ganten bei den aktuell präferierten Aufstellungsarten und der Geländeaufteilung auch das Problem, dass ich mir Wege zustellte und bei der Aufstellung eingeschränkt war. Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit elitärere Builds gefragt sind, was die Termaganten in größeren Mengen zu Wackelkandidaten macht und damit auch den Tervigon. 

 

Tyranidenkrieger

 

Seit sie nicht mehr transhuman sind, sind die Kerle sehr squishy. Ich hatte nur eine kleine Einheit dabei. Die haben ihren Job, hinten zu screenen und gelegentlich mal kleine Einheiten rauszukontern, die sich zwecks Behind Enemy Lines in mein Gebiet verirrt hatten. Ihr Imperativ ist solide, wenn man die passenden Einheiten spielt. Kann man machen, aber ich würde sie aktuell nicht in großen Mengen stellen. 

 

Maleceptor

 

Schwierig … ich habe in dieser Liste zwei Maleceptoren gespielt, vorher schon häufig einen einzelnen, und je mehr ich sie spiele, um so unzufriedener bin ich. Ihre Performance ist durchwachsen: man muss erstmal gut in die 12 Zoll für den Fallout kommen, die Psikräfte müssen zünden, dürfen nicht gebannt werden … Schadensoutput gibt es an anderer Stelle glaube ich besser, auch wenn er dann nicht über MoWos passiert. Der Maleceptor muss einfach viele Hürden überwinden, um seinen Schaden ins Ziel zu bringen. Und außerhalb der Psiphase? Er hat eine 4+ Rettung, aber nur 3+ Rüstung im Gegensatz zu vielen anderen 2+-Monstern, sodass er fast jeden Schutzwurf auf die 4 macht, was ihn anfälliger macht, als man denkt. Oft gehen Maleceptoren dann doch mal flott an sowas wie DMG 2 mit hoher Kadenz plus ein, zwei Melter, die durch die Rettung gingen. Hier ist auch einfach ihr Problem, dass sie sehr offensiv stehen müssen, um ihre Fähigkeiten zum Tragen zu bringen. Und im Nahkampf hauen sie mit ihren 3 Attacken ja auch nicht so richtig raus. Klar, man kann wenn man den BP über hat auch noch eine schöne Ramm-Attacke beim Charge machen, aber die macht den Kohl für den Preis von 220 Punkten irgendwie auch nicht so richtig fett. Dazu stellt man Modelle auf die Platte, die je nach Build förmlich dazu einladen, gleichzeitig Bring it Down und Abhor the Witch durchzupunkten. All in all bin ich unzufrieden mit dem Maleceptor. Die beiden Brainbugs werden erstmal in die Vitrine wandern zugunsten anderer Ideen. 

 

Zoantrophen

 

Die Zoantrophen haben zuerst unter dem Transhuman-Nerf gelitten und dann noch eine ordentliche Punktkostenerhöhung kassiert. 3 Zoantrophen kosten nun fast dasselbe wie ein Maleceptor und halten noch deutlich weniger aus, wenn der Gegner sie vor die Flinte kriegt, aber sie können mit 18 Zoll Smite-Reichweite eher mal aus zweiter Reihe agieren und wenn man es gut anstellt, kann man so stehen, dass nur ein Zoantroph zum smiten rauslugt und dadurch im Echo nicht gleich die ganze Einheit weggeballert wird, wenn der Gegner sich doch auf sie konzentrieren kann. Man hat relativ gute Chancen auf den großen Smite, der dann auch kaum zu bannen ist, was den Schadensoutput gefühlt verlässlicher einpendelt. Zudem ist natürlich allein wegen des Rettungswurfs-Imperativs auf mindestens eine Einheit nicht zu verzichten. Mit den Zoantrophen bin ich insgesamt zur Zeit zufriedener als mit den Maleceptoren. Werde nochmal etwas mit Neurotroph im Support herumprobieren, denke ich. 

 

Kreischer-Killer

 

Kreischer-Killer sind immer noch eine der besten Auswahlen im Tyranidencodex. Hervorragende Nehmerqualitäten, sehr schnell, guter Output, den man je nach Ziel und Notwendigkeit noch per Gefechtsoptionen hochschrauben bzw. akkurater machen kann. Es gab selten ein Spiel, in dem ich das Gefühl hatte, dass die Biester nichts leisten. Ich kann nur wenig über Kreischer-Killer schreiben, einfach weil es wenig zu meckern gibt und sie gleichbleibend solide performen. Würde immer allermindestens einen dabei haben und war auch mit drei sehr zufrieden. 

 

Biovoren

 

Die Biovore ist zur Zeit etwas verschrien, weil man keine Sporenminen mehr kostenlos hinstellt, was der Einheit einen Teil ihres Nutzens nimmt (it is what it is). Zufällig haben punktemäßig noch zwei gut in meine Liste gepasst, und was soll ich sagen – ich fand sie sehr gut für insgesamt 90 Punkte. Auf den kurzen Kanten haben sie mit ihren großen Bases hervorragend weite Bereiche meines Backfields gegen Schocktruppen gescreent, dabei immer ein Missionsziel beschützt, ohne dass ich mich anderweitig darum kümmern müsste und mit ihrem indirekten Beschuss dank Leviathan-Reroll eigentlich auch fast jeden Zug noch irgendwo eine oder zwei Mortal Wounds pro Nase verteilt. Die Sache mit den Sporenminen ist sicherlich ärgerlich, dennoch habe ich die Biovoren als grundsolide Wahl empfunden. 

 

 

Da bin ich mangels Fachwissen ausgestiegen ;)

Aber ich mag solche Gedankengänge, was hat funktioniert, wo hat es gehakelt ... und das, obwohl ich mehr erzählerische Spiele mag, statt kompetitive.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb D.J.:

 

Da bin ich mangels Fachwissen ausgestiegen ;)

Aber ich mag solche Gedankengänge, was hat funktioniert, wo hat es gehakelt ... und das, obwohl ich mehr erzählerische Spiele mag, statt kompetitive.

 

 

Ja, ich bin mir auch nie so sicher wie viele Leute sich hier tatsächlich für dieses sehr turnierorientierte Fachgesimpel interessieren, aber es lohnt sich auch einfach für mich selbst, das irgendwo aufzuschreiben. 

 

Mal wieder ein bisschen Hobbycontent. Zwischen all dem Turniertalk hatte ich vergessen, euch die Fortschritte am Tallyman für meine Death Guard zu zeigen. 

 

52661056818_43cdf18b8b_c.jpg

 

Da hatte ich Freitag Nachmittag noch ein bisschen was dran geschafft. Die Basics sind jetzt im Prinzip gemacht und es gibt noch "ein bisschen" Detailarbeit zu erledigen. Also eine Menge. Aber so ist das bei Death Guard!

 

In der Pause gerade habe ich zwei Sachen gemacht. Zum einen nochmal ein paar random Chaoten für die Grundierung vorbereitet (also die beiden Zinndudes noch geklebt und dann Sand und so auf die Bases). Angeblich soll demnächst das Wetter schöner werden, vielleicht kann ich dann endlich mal wieder sprühen. 

 

 

52661056823_42a4a86204_c.jpg

 

Zum anderen, wieder Artverwandt zum Turniertalk weiter oben, habe ich meine alten Stummelarm-Neuralfresser-Dakka-Carnifexe umgerüstet. Die sind über viele Spiele hinweg so rumgelaufen: 

 

52660848304_836d945ca4_c.jpg

 

Dann haben sie sich für einige Jahre zur Ruhe gesetzt, weil die Neuralfresser "out" waren. Aber nun kehren sie nach etwas Bastelei zurück ins Gefecht: 

 

52660848244_240a3fe1da_c.jpg

 

Ich hatte nur noch zwei Biozidkanonen in der Bitsbox, also habe ich die dritte etwas improvisiert. Die charakteristische Lauföffnung sollte eindeutig erkennbar machen, was das für eine Waffe ist. Nach meinen Spielerfahrungen vom Wochenende würde ich sagen, dass diese Kollegen genau das sind, was ich auf den aktuellen Tischen, in den aktuellen Missionen, gegen die aktuell gespielten Armeen einsetzen möchte. Jetzt muss nur die Modelliermasse durchtrocknen, dann kann ich die neuen Waffen bemalen und bei der Gelegenheit auch ein paar Farbabplatzer ausbessern. Die Modelle waren immerhin einige Jahre auf einigen Turnieren sehr aktiv. Außerdem hab ich gerade überlegt, dass ich die Armhaltung der Klauen des einen Modells, das sie so gerade hält, vielleicht noch ändere. Das gefiel mir nie so gut und bietet sich dann auch an, wenn man schon dabei ist.

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungene Modernisierung der Neuralfresser, finde ich. Gefällt mir sehr gut! :)

Der Tallyman ist auch auf einem spannenden Weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.