Jump to content
TabletopWelt

Vermillion baut & bemalt verschiedene Dinge


Empfohlene Beiträge

Aloha, 

schön wenn euch der kurze Abriss zu dem Kill-Team-Spiel gefallen hat. 

Am Wochenende wurde nicht viel Hobby gemacht, aber ich habe den inquisitionstreuen Orden wieder von Xenos zu Malleus gewechselt und mit dem Rhino für die Grey Knights angefangen. Das muss bis Samstag fertig werden, zwecks Turnierliste. 

 

51826176836_2807ea3b52_z.jpg

 

Viel ist wie gesagt noch nicht passiert, ich habe die Ketten silber gemacht und die Grundschicht Mechanicus Standard Grey drauf, und in einem Zuge habe ich auch die schwarzen Details mit ihrem ersten Akzent versorgt. Heute Abend will ich mal versuchen, die restlichen Akzente auf das Modell zu bringen. Wenn die grauen Bereiche bei so einem Rhino fertig sind, ist ja schon gar nicht mehr so viel zu tun. 

 

Ich weiß, bei der Bemalung eines Rhinos zuzusehen ist nicht unbedingt superspektakulär, aber was muss, das muss. Gibt auch wieder Schachbrettmuster. Und wie schonmal erwähnt ist es das vorerst letzte Modell, was noch für die Grey Knights bemalt wird! 

 

Damit's neben einem grauen Klotz wenigstens noch was spannendes zu sehen gibt, mache ich mal einen auf @Helle

 

51826482030_3cde5c5bff_c.jpg

 

Gestern waren wir im Wildtierpark in Frankenberg. Der ist nicht besonders groß, aber für unseren Knirps reicht es ja auch, wenn es etwas überschaubarer ist, und mit Ziegen, Schafen, Wildschweinen und co gab's da viel zu gucken – das Highlight waren aber sicherlich die freilaufenden und handzahmen Rehe. Heute früh hat er immer noch erzählt, dass wir die mit Mais gefüttert haben (also eigentlich mit dem üblichen Tierfutter, das man in solchen Parks am Automaten zieht), fand er cool. 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen weiter im Rhino-Programm. Die Pflicht in Form von Panzerung und co. ist getan, jetzt kommt die Kür mit den ganzen Details und dem ein oder anderen Freehand. Ich habe schonmal angefangen, die roten Sachen hervorzuheben. Da müssen jetzt Akzente in Evil Sunz Scarlet und Trollslayer Orange drauf, danach male ich mal das übliche Schachbrettmuster vorne drauf und vielleicht ein heraldisches Schild auf die Dachluke wie bei meinem anderen Grey-Knights-Rhino. Und danach fehlen ja noch Metallics und ein paar Lampen. Es ist also schon noch ein bisschen was zu tun. 

 

51828149618_7ef77c75aa_z.jpg

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jeretik:

Ja zack zack hier... Liste gab es auch noch nicht zu sehen... wirst nachlässig. ?

 

Also dieser infamen Behauptung stelle ich diesen Post von vor einigen Wochen entgegen! :P

 

Es ging mit dem Rhino weiter. Dieser Schachbrett-Kram ist ja schon immer etwas Arbeit. Das ist jetzt auch mittlerweile der siebte Panzer auf den ich das gemalt habe. 

Dazu gab's passend zum anderen Grey-Knights-Rhino auch noch einen heraldischen Schild auf die Dachluke. Da kommt dann später noch ein bisschen Schriftrollen- oder Schädel-Kram drumrum, mal schauen. 

 

51830526010_90b0487b78_z.jpg

 

Ansonsten fehlt jetzt nicht mehr so viel. Die Metallics, ein paar knochenfarbene Details, ein paar Lampen, das war's dann. Sollte ich heute noch schaffen, denke ich. 

 

Als häretisches Kontrastprogramm habe ich gestern noch den ersten Schritt in Richtung Death Guard gemacht und einen Kopf für meinen Dämonenprinzen gebaut. 

 

51829731333_07e50e8164_z.jpg

 

Den Unterkiefer hatte ich neulich in meiner Bitsbox gefunden und wusste sofort, dass der an meinen Nurgle-Prinzen gehört. Ursprünglich kommt er aus dem Mega-Garganten-Bausatz (und ja, stimmt, ich habe immer noch einen Mega-Garganten zu bemalen ?). Da ich gerade sowieso schon mit Green Stuff hantierte, um den Kiefer an den Dämonenprinzenkopf zu bekommen, gab's außerdem noch ein stilechtes Seuchenhüter-Auge. Ehrensache! 

 

Mal schauen, was dann beim restlichen Dämonenprinzen noch so passiert. Ich hab schon noch ein paar Ideen, was ich mit dem Modell machen will, um es "seuchiger" erscheinen zu lassen.

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Vermillion:

Also dieser infamen Behauptung stelle ich diesen Post von vor einigen Wochen entgegen!

 

Da buddelt er einfach was von vor vier Wochen aus… da ist inzwischen so viel geschehen und es wurde so viel gelesen und gesehen. Dem Fernsehen verdanke ich, dass ich nicht mal mehr weiß, was vor 8 Minuten war … ha ha ha … he, worüber lachen wir?

 

Der Panzer schaut schon ziemlich cool aus, dein Schema gefällt mir echt gut.  ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jeretik:

Der Panzer schaut schon ziemlich cool aus, dein Schema gefällt mir echt gut.  ?

 

Danke dir. Und weil der Panzer so schön wird …

 

… habe ich in der Mittagspause noch ein bisschen am Dämonenprinzen gewerkelt. :D

 

51829032267_39b1a5a95f_z.jpg

 

51830102398_e491cf7155_z.jpg

 

Ich wollte bei dem Modell eigentlich gar nicht so eskalieren, aber nachdem der Wanst erstmal dran war, fand ich, dass die muskulöse Statur des restlichen Modells nicht mehr wirklich passt (und wenn wir ehrlich sind ja auch von Beginn an nicht besonders Nurgle-mäßig war). Also habe ich nun angefangen, einige der sichtbaren Hautbereiche etwas, äh, einzuweichen? :D

Insgesamt wird der Kerl nun auf jeden Fall nach und nach etwas "teigiger" und faltiger gemacht. Mit ein paar Pusteln und wunden Stellen, wo wir dann sowieso schon dabei sind. Und es sollen halt einige Sachen mehr "hängen", als das sie so schön straff sind wie beim ursprünglichen Modell (siehe Pobbes). Mal gucken, wo das noch so hinführt. 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vermillion:

Mal gucken, wo das noch so hinführt. 

Direkt ins reinigende Feuer des göttlichen Imperators! Anzeige bei den Grey Knights bezüglich deiner ketzerischen Aktivitäten ist raus. Die Würfelgewerkschaft ist auch schon informiert…wirst schon sehen was du am Wochenende davon hast. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jeretik:

Direkt ins reinigende Feuer des göttlichen Imperators! Anzeige bei den Grey Knights bezüglich deiner ketzerischen Aktivitäten ist raus. Die Würfelgewerkschaft ist auch schon informiert…wirst schon sehen was du am Wochenende davon hast. ?

 

So steht es zu befürchten. Ich hätte mit meinen häretischen Machenschaften vielleicht bis nach dem Wochenende warten müssen, aber der Ruf von Nurgle war mal wieder zu stark. Passiert bei mir ja in regelmäßigen Abständen. 

 

Gerade gab es Post: 

 

51830143023_5d6dd51d1a_z.jpg

 

Der Codex für absolut unumstößlich imperiumstreue Bürger ist eingetrudelt. Und zum Versandkosten sparen gab's noch ein Taxi für die Death Guard. Huh, dass ich ein Chaos-Rhino in der Post habe während ich gerade an einem Grey-Knights-Rhino male, bringt mich doch auch wieder in Teufels Küche …

 

Beim Symbiontenkult-Codex gab's auch wieder einen Pappbogen mit dem wichtigsten Feature: Blips! ?

 

51830026756_10de9436b5_z.jpg

 

Ein Freund von mir möchte demnächst mal ein Warhammer-40.000-Testspiel machen, vielleicht stelle ich ihm da den Kult als Gegner hin, um den neuen Codex mal auszuprobieren. Schauen wir mal, ist Zukunftsmusik für nach dem Turnier, aber ich freue mich drauf, die Armee mal wieder zu spielen. 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jeretik:

Da buddelt er einfach was von vor vier Wochen aus… da ist inzwischen so viel geschehen und es wurde so viel gelesen und gesehen. Dem Fernsehen verdanke ich, dass ich nicht mal mehr weiß, was vor 8 Minuten war … ha ha ha … he, worüber lachen wir?

 

Und da ist der Beweis!

TehvauH sorgt für grassiere3nde Hirnhautparadontose! Dies hat zur Folge dass die Dschungelcamp- und GNTMDSDS-Süchtigen eines TAges erwachen, und die durchschnittlche Aufmerksamkeitesspanne einer gemeinen Eintagsfliege haben ?

 

Back to Thema:
Der Panzer ist wieder gewohnte @Vermillion-Qualität :) Meine Güte, so flott so gut malen können, und ich müsste ein Lagerhaus anmieten ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Vermillion:

Der Codex für absolut unumstößlich imperiumstreue Bürger ist eingetrudelt. Und zum Versandkosten sparen gab's noch ein Taxi für die Death Guard. Huh, dass ich ein Chaos-Rhino in der Post habe während ich gerade an einem Grey-Knights-Rhino male, bringt mich doch auch wieder in Teufels Küche …

 Oh oh ... you Sir are doomed ... ?

 

Das Artwork vom Codex ist aber schon ziemlich cool muss ich sagen.

 

vor 19 Minuten schrieb D.J.:

Und da ist der Beweis!

TehvauH sorgt für grassiere3nde Hirnhautparadontose! Dies hat zur Folge dass die Dschungelcamp- und GNTMDSDS-Süchtigen eines TAges erwachen, und die durchschnittlche Aufmerksamkeitesspanne einer gemeinen Eintagsfliege haben

 

Willst du etwas behaupten Bart "Bartman oder el Barto" Simpson hätte die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne einer gemeinen Eintagsflie... oh schau mal da... ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Basselope:

Die Greenstuff Arbeit kann sich echt sehen lassen. Sehr cool! :) 

 

vor 4 Stunden schrieb Roughneck:

Also mit Grünzeug hast du es echt raus.

Freu mich suf den Prinz 

 

Danke euch. Ich halte mich selbst nicht unbedingt für einen Green-Stuff-Experten, aber Nurgle-Kram ist da immer recht dankbar und man kann mit leichten Techniken viel cooles Zeug machen. Ein paar schöne reife Pusteln kriegt jeder hin. :D

 

vor 14 Stunden schrieb Basselope:

Und hier gibt's mal wieder wunderbare Kästchen ?

 

Schön wenn sie gefallen. Gibt's jetzt auch auf dem fertigen Rhino zu sehen: 

 

51832308560_85feda68bc_c.jpg

 

Und damit ist auch die Turnier-Armee für Samstag bunt. @Roughneck schaut bitte nicht zu genau auf die linke Bildhälfte. 

 

51831694038_9cc296fb45_b.jpg

 

Ha, und damit ist dann auch nicht nur die Turnier-Armee bemalt, sondern meine komplette Grey-Knights-Sammlung. Wenn ich irgendwann nächste Woche mal Zeit und Lust dazu habe, baue ich mal alles für ein Armee-Showcase auf. 

 

Gestern Abend hatten wir dann noch Besuch und es wurden wieder ein paar Runden Magic gespielt. In den ersten zwei Spielen wurden meine nekromantischen Umtriebe von einem aasfressenden Schlamm gestört, der den Friedhof meines Gegners schön sauber hielt, indem er ihn ständig leerfutterte – für mein Deck eine wichtige Ressource! Leider wird der olle Schlamm dadurch auch noch immer stärker, sodass ich auch irgendwann auf dem Speiseplan stand. Im dritten Spiel konnte ich mich dann aber dank der richtigen Handkarten rächen und den wieder auftauchenden Schlamm erledigen, bevor er zu einer ernsten Bedrohung wurde. Auch sonst kam mein Gegenspieler nicht so richtig ins Spiel und wurde bald von meinen räuberischen Vampiren überwältigt. 

 

51831927039_464b6c9283_c.jpg

 

Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht. Es gibt auch mittlerweile wieder neue Challenger-Decks, da werde ich denke ich demnächst irgendwann wieder zwei von besorgen, die mich ansprechen. 

 

Soviel erstmal von mir. Mal gucken, ob ich heute Mittag noch ein bisschen am Prinzen weiterbasteln kann, dann gibt's da vielleicht später nochmal ein Update. 

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vermillion:

Ha, und damit ist dann auch nicht nur die Turnier-Armee bemalt, sondern meine komplette Grey-Knights-Sammlung. Wenn ich irgendwann nächste Woche mal Zeit und Lust dazu habe, baue ich mal alles für ein Armee-Showcase auf. 

UNBEDINGT!!!!

 

Bin ja nicht so der Freund der GK, aber die sehen klasse aus.

 

vor 2 Minuten schrieb Vermillion:

Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht. Es gibt auch mittlerweile wieder neue Challenger-Decks, da werde ich denke ich demnächst irgendwann wieder zwei von besorgen, die mich ansprechen.

Ja bei mir ist es heute Abend auch wieder soweit. Magic-Donnerstag! Freue mich schon drauf. Die letzten Challenger Decks waren aber für das Pioneer-System (wenn ihr das spielt, dann habe ich einfach gar nichts gesagt), die "normalen" Challenger Decks (also Standard ohne Karten außerhalb dieser 2 Jahresrotation) kommen am 1.4. Fallsu du das natürlich alle wusstest ignorier mich Klugsch... einfach.

 

Hier der Link, die Decklisten sind noch nicht raus soweit ich weiß.

https://mtg.fandom.com/wiki/Challenger_Decks_2022

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jeretik:

Der Panzer ist richtig klasse geworden. Die Freehands sind super gelungen, alles zusammen ein echt schickes Teil. Freue mich schon auf das Bild der gesamten Truppe und deinen Bericht zum Turnier ?

 

Turnierbericht wird dann freilich nach dem Wochenende kommen – sofern nichts abgesagt wird o.Ä, aber da es eine recht kleine Veranstaltung ist, sollte es schon stattfinden. Wer weiß, wie es um solche Events bei der momentanen Entwicklung der Lage in den nächsten Monaten wieder steht, daher freue ich mich schon drauf, es nochmal Krachen zu lassen. Aber eigentlich bin ich zuversichtlich, dass Veranstaltungen im 2G+-Rahmen möglich bleiben. 

 

vor 29 Minuten schrieb Zalantar:

UNBEDINGT!!!!

 

Bin ja nicht so der Freund der GK, aber die sehen klasse aus.

 

Danke. :)

 

vor 29 Minuten schrieb Zalantar:

Ja bei mir ist es heute Abend auch wieder soweit. Magic-Donnerstag! Freue mich schon drauf. Die letzten Challenger Decks waren aber für das Pioneer-System (wenn ihr das spielt, dann habe ich einfach gar nichts gesagt), die "normalen" Challenger Decks (also Standard ohne Karten außerhalb dieser 2 Jahresrotation) kommen am 1.4. Fallsu du das natürlich alle wusstest ignorier mich Klugsch... einfach.

 

Hier der Link, die Decklisten sind noch nicht raus soweit ich weiß.

https://mtg.fandom.com/wiki/Challenger_Decks_2022

 

 

Ah da schau her, mir war tatsächlich nicht klar, dass Pioneer nochmal was anderes ist. Von der reinen Beschreibung her ist die Zusammenstellung ja genau wie bei den anderen Challenger-Decks auch – 60 Karten, 15 im Sideboard, paar Token-Karten. Könntest du den Unterschied erläutern? Ich habe ja keine Ahnung von Magic im größeren Gesamtbild, ich bin zufrieden ab und zu mal irgendwelche Decks gegeneinander zu spielen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Vermillion:

Ah da schau her, mir war tatsächlich nicht klar, dass Pioneer nochmal was anderes ist. Von der reinen Beschreibung her ist die Zusammenstellung ja genau wie bei den anderen Challenger-Decks auch – 60 Karten, 15 im Sideboard, paar Token-Karten. Könntest du den Unterschied erläutern? Ich habe ja keine Ahnung von Magic im größeren Gesamtbild, ich bin zufrieden ab und zu mal irgendwelche Decks gegeneinander zu spielen. 

Also im Endeffekt ist das schon grob ähnlich (werde jetzt bestimmt gesteinigt dafür) und wenn man das nur aus Spaß spielt wie du und ich ist es auch egal. 

 

Also bei Standard spielt man Karten die nicht älter als 2 Jahre sind, da gibt es dann immer offiziell ein rausrotieren der Karten, die dann nicht mehr legal für die Decks sind. Das erklärt manchmal auch diese total irrsinnigen Preise, weil die Karten gerade das Meta bestimmen. Beim Pionieer ist es entspannter, da gibt es ein Deck in der Vergangenheit (keine Ahnung wann das war, steht aber bestimmt in diesem link https://magic.wizards.com/en/formats/pioneer) und alle Karten bis auf ein paar gebannte sind erlaubt. Da liegt beim Pioneer aus meiner Sicht der Hund begraben, es gibt über die vielen Jahre natürlich ein paar Superkarten und genau diese wollen dann alle haben und hier sind die Preise dann noch viel verrückter (soweit ich das überblicke). Da gibt es auch mal einzelne Länderkarten (die natürlich was tolles können) für über 75€ bei cardmarket. Soll wohl auch noch teurere geben und die dann unter Umständen 4mal pro Deck. Da kann es auch schnell zu einem pay to win führen (egal in welchem Format). Deshalb zocken wir entweder aus unserem bestehenden Kartenpool etwas was wir da haben oder öffnen Booster und bauen daraus spontan ein Deck. Die Challenger Pioneer Decks sind dann wohl auch 5 bis 10 Euro teurer. In weit das alle berechtigt ist, da steige ich nicht durch. Möchte ich auch gar nicht, denn ich will einfach ein paar Karten mit nem Kumpel kloppen.

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass es wohl Anfang des Jahres Challenger Decks gab, da kostet das 4er Set bei trader-online z.B. zusammen 80€ also wären das 20€ pro Deck, der Einzelpreis ist bestimmt höher. Die analogen Pioneer Decks kosten dort 135€, also 33,75€. Diese Startersets für 5€ 2020 und 21 gab jeweils ein 60Kartenset an die Hand zum direkt loszocken. Besser und günstiger kann man da nicht dran kommen. 

 

bearbeitet von Zalantar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chicker Panza :)  Sehr schönes "Schädel-Graffitti"! Das gefällt mir super.

Magic ... jaaa ... keine Ahnuung von, aber aasfressender Schlamm klingt geil ;D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zalantar:

Also im Endeffekt ist das schon grob ähnlich (werde jetzt bestimmt gesteinigt dafür) und wenn man das nur aus Spaß spielt wie du und ich ist es auch egal. 

 

Also bei Standard spielt man Karten die nicht älter als 2 Jahre sind, da gibt es dann immer offiziell ein rausrotieren der Karten, die dann nicht mehr legal für die Decks sind. Das erklärt manchmal auch diese total irrsinnigen Preise, weil die Karten gerade das Meta bestimmen. Beim Pionieer ist es entspannter, da gibt es ein Deck in der Vergangenheit (keine Ahnung wann das war, steht aber bestimmt in diesem link https://magic.wizards.com/en/formats/pioneer) und alle Karten bis auf ein paar gebannte sind erlaubt. Da liegt beim Pioneer aus meiner Sicht der Hund begraben, es gibt über die vielen Jahre natürlich ein paar Superkarten und genau diese wollen dann alle haben und hier sind die Preise dann noch viel verrückter (soweit ich das überblicke). Da gibt es auch mal einzelne Länderkarten (die natürlich was tolles können) für über 75€ bei cardmarket. Soll wohl auch noch teurere geben und die dann unter Umständen 4mal pro Deck. Da kann es auch schnell zu einem pay to win führen (egal in welchem Format). Deshalb zocken wir entweder aus unserem bestehenden Kartenpool etwas was wir da haben oder öffnen Booster und bauen daraus spontan ein Deck. Die Challenger Pioneer Decks sind dann wohl auch 5 bis 10 Euro teurer. In weit das alle berechtigt ist, da steige ich nicht durch. Möchte ich auch gar nicht, denn ich will einfach ein paar Karten mit nem Kumpel kloppen.

 

Ah, danke für die ausführliche Erläuterung. Für spaßiges Kartenspielen ist es also nicht so relevant, ob da jetzt nur Challenger oder auch Pioneer draufsteht. 

 

vor einer Stunde schrieb Roughneck:

Ja, die Armee sieht schon schön aus. Drücke dir feste die Daumen. Sowohl für die Platzierung wie auch für s Best Painted 

 

Danke! Schauen wir mal, was geht. Ich glaube schon, dass meine Liste es in sich hat, aber es treten auch einige andere wirklich fiese Kombinationen an. 

 

vor 5 Minuten schrieb D.J.:

Chicker Panza :)  Sehr schönes "Schädel-Graffitti"! Das gefällt mir super.

Magic ... jaaa ... keine Ahnuung von, aber aasfressender Schlamm klingt geil ;D 

 

Schön wenn das Rhino gefällt! 

Der Aasfressende Schlamm ist nur so lange lustig, bis er all die schönen Leichen wegfrühstückt, von denen du eigentlich profitieren wolltest, und dadurch selbst immer gewaltiger und mörderischer wird. :D

 

Es ging an der Dämonenprinzen-Front etwas weiter. Er hat ein Base spendiert bekommen (das Basedesign bei der Death Guard wird in Richtung meiner Chaosritter gehen, also zugeschneiter Schrottplatz, wiederum in den Farben von meinen Chaosdämonen gehalten, sodass alle Chaoten hinterher zueinander passen). Außerdem gab's Flügel – da solche Drachenflügel normalerweise eher nicht das sind, was man mit Nurgle assoziiert, habe ich an den Übergängen zwischen Flügeln und Körper ein paar Nähte modelliert und ein paar Kabel und Schläuche ergänzt. Das ganze soll suggerieren, dass dieser Prinz bei seiner Apotheose wahrscheinlich eher keine Flügel spendiert bekam, aber gerne welche wollte – also hat er sie sich von irgendeinem unglückseligen Spender "besorgt" und von einem der Wundbrandner der Death Guard operativ anbringen lassen. Mit dem übrigen Green Stuff gab's noch eine nette Schwellung am rechten Bein, und ich habe am Gürtel noch einen Space-Marine-Helm als Trophäe und ein paar Stabgranaten ergänzt – weil die Death Guard die liebt. Außerdem habe ich mich für Arme entschieden und beim Schwertarm das Dämonenprinzenschwert gegen das morbider ausschauende Schwert von Nagash ausgetauscht. Nun müssen noch die Arme und der Kopf angebracht werden, die Arme müssen noch angemessen faulig gestaltet werden, Schulterpanzer drauf – fertig. 

 

51832161584_af28bb1e2b_c.jpg

 

51831812796_17391c55d6_c.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.