Jump to content
TabletopWelt

Vermillion baut & bemalt verschiedene Dinge


Empfohlene Beiträge

@Helle: womöglich liegt es daran, dass ich Linkshänder bin, aber ich habe es immer bevorzugt, wenn sich Türen nach links öffnen. Also öffnen sich hier schön alle Türen in dieselbe Richtung. :D

 

@Ghur: Jo, die F-Zero-Soundtracks sind generell immer unglaublich gut! Gerade der auf dem Super Nintendo war diesbezüglich ein echter Augen- (oder eher Ohren-)öffner. Wenn wir rein nach der Musik gehen, sind die klassischen 16-Bit-Konsolen meine Lieblinge – Super Nintendo und Sega Megadrive haben schon ein paar echt gute Soundtracks.

 

So, nun geht es an die letzten sieben Vitrinenfächer. Wir sehen uns auf der anderen Seite. :D

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … das wäre geschafft! 

 

49425796083_2b174e8a30_c.jpg

 

Bis hierhin bin ich mit dem Setup auf jeden Fall sehr zufrieden. Auch vom Arbeitsaufwand her war es okay. Jetzt muss der ganze Spaß nochmal von den "Bauspuren" bereinigt werden (also größtenteils Fingerdatscher auf Glas ^^), dann kann es ans Einräumen gehen. Junge Junge, was freue ich mich drauf, wenn das erledigt ist und auch der Spieltisch hier drinsteht. Mit einem solchen Hobbyraum hab ich mir auf jeden Fall dann einen lange gehegten Wunsch erfüllt.  

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das große Einräumen hat offiziell begonnen! 

Auf der linken Hälfte der Wand hat Schwarmflotte Charybdis gewaltige Kräfte zusammengezogen, angelockt von ihrem Genestealer Cult. 

 

49428878168_ab371a4690_c.jpg

 

Obwohl der Termaganten-Bausatz mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel hat, zählen die kleinen Krabbler immer noch zu meiner liebsten Warhammer-40.000-Infanterie. Es gibt einfach kaum eine Einheit, die in großen Mengen cooler wirkt, als so ein Teppich aus Termaganten, der über die Platte schwappt. Möglicherweise hab ich deshalb recht viele. ^^

 

49429576812_c51b61acc2_c.jpg

 

Einige größere Kreaturen in der Menagerie danken mir unterdessen die Entscheidung, ein paar Vitrinenfächer ohne den Zwischenboden gebaut zu haben …

 

49429356266_fbd54e8a05_c.jpg

 

In der Mitte der Wand hat sich bereits das Tor zum Jurassic Park geöffnet! Aber der T-Rex bewacht es eifersüchtig. Nebendran steht noch das kleinere Lego-Set zum originalen Jurassic-Park-Film, welches die Szenen im Kontrollraum und in der Küche vereint. An die Wand im Hintergrund kommt noch irgendein Poster oder so. Vermutlich das gute alte "Imperator vs. Horus"-Artwork. 

 

49428878808_ed0d6762ae_c.jpg

 

Auf der ganz rechten Seite der Wand, die sich auf den Fantasy-Bereich konzentrieren wird, hat sich derweil Väterchen Nurgle dazu entschieden, schnell seine Seuchen über eines der Vitrinenfächer auszubreiten, bevor die Horden der Zerstörung alles vereinnahmen. Da die Great Unclean Ones zum Glück eher dick als hoch sind, passen sie auch mit Zwischenboden in die Vitrine, sodass meine Nurgle-Dämonen schön gemütlich in einem einzelnen Fach Platz finden. Die mögen es ja kuschelig. 

 

49429576307_a39b257d77_c.jpg

 

So wird es nun Stück für Stück weitergehen. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass ich mit dem Platz gut zurechtkommen werde, aber mal schauen … noch sind meine Orks nicht mit brüllendem WAAAAGH aus ihrem Umzugskarton-Space-Hulk gefallen. ?

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar cool. ?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schiel:

:schiel:  :schiel:

(Mir fehlen grad die Buchstaben, und meine Kinnlade hat sich für einen Besuch meiner Knöchel auf unbestimmte Zeit verabschiedet)

:schiel:  :schiel::schiel:

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es euch so gut gefällt, aber es geht noch weiter!

Mittlerweile haben die Horden der Zerstörung den Braten gerochen und begonnen, auf der rechten Seite der Hobby-Wand zu marodieren. Ohne Gnade haben die Ironjawz und Gloomspite Gitz zwei Fächer in der Wand erobert. 

 

49429501978_879390c5dd_c.jpg

 

Tja, und was kam mir denn da aus einer Kiste entgegen gefallen? Eine kleine Truppe Rohirrim, die ich vor zwei, drei Jahren mal bemalt habe. Es scheint, als wäre genug Platz für alle da, also kriegen auch sie einen Platz an der Sonne. Irgendwo habe ich auch noch einige unbemalte Rohan-Leute, darunter Reiter, Infanterie, Theoden und Gandalf. Auf der langen "muss noch bemalt werden"-Liste stehen sie auch drauf. :D

 

49430201382_d7ab6ef1a4_c.jpg

 

Unterdessen auf der 40k-Seite des Regals: Die brüllenden Armeen der Goffs wollten vor ihren Vettern drüben im Fantasy-Bereich nicht blöd dastehen, also haben sie ebenfalls zwei Fächer gestürmt. Da ist sogar noch Platz, aber auch nur, weil sich ein Großteil der Infanterie Base an Base auf einem der Regalböden drängelt. So wie Orks das eben machen. 

 

49429501888_a48a084340_c.jpg

 

Das Imperium hat derweil den Indomitus-Kreuzzug ausgerufen. Guilliman höchstselbst führte die Angels Vermillion in das ihnen zustehende Fach …

 

49429501768_c9a25f9fc4_c.jpg

 

… während eine kleine Truppe des Adeptus Custodes eine weitere Regalebene einnahm. Auch so ein Projekt, was auf der verlängerten To-Do-Liste steht. Da hab ich auch noch ein paar OVP-Dinge. Dazu dann demnächst mehr, wenn ich mit dem Einräumen der Vitrinenfächer fertig bin und Schränke, Schubladen und andere Fächer vollstopfe ^^

 

49429981736_d6b0d055fa_c.jpg

 

Natürlich haben auch die Grey Knights ihren eigenen Bereich im Namen des Imperiums gesichert. Sie sind augenscheinlich ein bisschen verwackelt, aber die Modelle habt ihr ja hier sowieso erst kürzlich gesehen. Geht mehr um den allgemeinen Überblick.

 

49429981546_4ce4e019d7_c.jpg

 

Zuguterletzt hätten wir noch meinen Knight Tyrant Xibalba, der natürlich derart gewaltig ist, dass er sich in eines der Fächer ohne Zwischenboden gedrängt hat! Weil er dort so alleine aussah, hat sich noch mein Kill Team der Black Legion hinzugesellt.

 

49429501673_6586f6f2e6_c.jpg

 

Tja, das ist schon eine ordentliche Menge Minis … aber keine Sorge, ich bin auch noch nicht fertig, da kommt noch ein ganzer Schwung. :D

 

EDIT: Ach ja, wenn ihr von irgendwas mehr/tollere Fotos sehen wollt, einfach scheien. Dann schaue ich, was ich tun kann! ;)

bearbeitet von Vermillion
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur wow. So viele Miniaturen und alel toll bemalt. Hut ab. Und so wie es aussieht und Airbrush. Finde es von Hand deutlich detaillreicher, also nur das schnelle gebrushe. Aber das haben eher die Leute in den USA.

 

Welche Regale hast du den verwendet? Ich habe auch ein Hobbyraum bei meinen Eltern zusammen mit meinem Bruder bekommen :) (altes Kinderzimmer)

Bis hetzt steht da nur ein Spieltisch, aber wir brauchen Platz für die Miniaturen...hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht einfach nur geil aus :D 

Und möge dir dieses Schicksal auf alle Fälle erspart bleiben!!!

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Vermillion steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Januar. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Vermillion noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander, 

dann wollen wir uns mal nicht lumpen lassen und eine weitere Ladung Bilder abliefern. Damit es nicht immer nur Vitrine, Vitrine, Vitrine heißt: gestern Abend gab es mal wieder ein paar Ründchen Warcry. Meine Iron Golems maßen sich in zwei Drei-Spieler-Partien mit den Untamed Beasts und einigen wütenden Ironjawz. Wilde Schlägerei war da also vorprogrammiert ;)

 

49435624166_11a816f270_c.jpg

 

49435624091_e915decd02_c.jpg

 

Jetzt aber … Vitrine! :D

Ich kann vermelden, dass ich nun alle Miniaturen untergebracht habe (oder zumindest bin ich mir recht sicher, dass mich jetzt aus keiner Kiste mehr irgendwas bemaltes anspringt). Einzige Ausnahme bilden meine SAGA-Kelten, die sich in ihrem magnetisierten A-Case wohler fühlen. 

 

Schauen wir also, was noch so passiert ist. Auf der Sci-Fi-Seite hat sich die Legio Krytos erbarmungslos ein Fach gesichert. Darunter ist die Imperiale Kriegsflotte auf dem Weg zum Mandeville-Punkt, allerdings ist das Imperator-Schlachtschiff in der Werft (die Tech-Priester behaupten, das Flugbase sei gebrochen und brauche neue Segnungen mit des Imperators heiligstem Kleber, bevor das Schlachtschiff wieder zur Flotte stoßen kann).

 

49435846687_f04c91e3a6_c.jpg

 

Aus ferner Vergangenheit stoßen die Blood Angels in ein Vitrinenfach vor, angeführt vom tapferen Nathaniel Garro persönlich, um sich in jeden Bruderkrieg zu stürzen, der eventuell passieren könnte!

 

49435846597_3fda54d91a_c.jpg

 

Derweil auf der Fantasy-Seite: Der Katophrane-Fluch hat zugeschlagen und einige Bereiche mit Kriegerscharen aus der Gespiegelten Stadt und dem berüchtigten Berg Beastgrave geflutet. Darunter tobt unkontrolliert entfesselte Zauberei. 

 

49435150753_094ffe6a39_c.jpg

 

Nebenan haben es sich ein paar alte Veteranen aus längst vergangenen Mortheim-Kampagnen gemütlich gemacht: meine Schattenkrieger, meine Gladiatoren, und eine menschliche Bande, die nicht nur stark an Terry Pratchetts Scheibenwelt angelehnt war, sondern, wie sich im Verlauf der Kampagne herausstellte, in einer Reihe verworrener Ereignisse tatsächlich von dort in die Alte Welt geraten war! In dem Fach darunter liegen die Blutwindhügel, doch da ist es bislang für die Iron Golems noch recht einsam. Sie wünschen sich, dass bald die Splintered Fangs zum Spielen kommen. 

 

49435150533_5c11666ed9_c.jpg

 

Der Ordensstaat indes hält von diesem ganzen Fantasy-Firlefanz recht wenig! 

 

49435846187_d81af28b7c_c.jpg

 

So schauen nun die komplett eingeräumten Vitrinen auf der Sci-Fi-Seite aus: 

 

49435150298_a77f4265c5_c.jpg

 

… während Team Fantasy noch etwas mehr Platz zu bieten hat. Aber so oder so ist die wichtigste Message: ich hab noch Platz für mehr! :D

 

49435846182_a7b1a33628_c.jpg

 

Das wichtigste Bild habe ich aber bis zum Schluss aufgehoben. Denn einen besonderen Ehrenplatz haben, nachdem ich ein paar Modelle repariert habe, meine Bretonen bekommen. Diese tapfere Schar unter Führung des heldenhaften Königs Louen Leoncoeur höchstselbst war meine allererste vollständig gebaute und bemalte Tabletop-Armee. Diese Armee hat nun um die 22 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich dem halbwüchsigen kleinen Kerl, der damit ins Hobby startete, sagen könnte, in was für einer Sammlung diese Truppe zwei Jahrzehnte später steht und womit der Mann, der aus ihm wurde, heute seinen Lebensunterhalt verdient … was für eine Reise. In diesem Sinne:

 

49435847022_0426e08270_c.jpg

 

Weiter geht es nun mit dem Einsortieren von Regelbüchern, White Dwarfs, Brettspielen, noch verpackten Miniaturen und co. Das wird auch nochmal eine Menge Arbeit. Ach ja, und morgen geht ja dann auch noch diese Sache mit dem Tischbau los. Es bleibt also spannend (so hoffe ich zumindest für euch ^^).

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecko Mio, ist DAS eine Sammlung. Beim regelmäßigen Mitlesen kriegt man ja schon so einiges mit, aber jetzt mal alles auf einem Haufen zu sehen... Wow, das ist echt bemerkenswert! Viele Spieleläden haben weniger Zeug in ihren Vitrinen :D

War eigentlich einer der Tyranidenköpfe mal dein Avatar in der GWFW? Mir ist, als hätte ich dieses Farbschema schonmal gesehen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vermillion:

Das wichtigste Bild habe ich aber bis zum Schluss aufgehoben. Denn einen besonderen Ehrenplatz haben, nachdem ich ein paar Modelle repariert habe, meine Bretonen bekommen. Diese tapfere Schar unter Führung des heldenhaften Königs Louen Leoncoeur höchstselbst war meine allererste vollständig gebaute und bemalte Tabletop-Armee. Diese Armee hat nun um die 22 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich dem halbwüchsigen kleinen Kerl, der damit ins Hobby startete, sagen könnte, in was für einer Sammlung diese Truppe zwei Jahrzehnte später steht und womit der Mann, der aus ihm wurde, heute seinen Lebensunterhalt verdient … was für eine Reise. In diesem Sinne:

 

49435847022_0426e08270_c.jpg

 

:) Ja, diese Gedanken kenne ich :) Es ist sehr schön, dass du ihn hier mit uns teilst.

Und wenn du den kleinen Bengel von damals jetzt treffen könntest ... es wäre besser, du würdest ihm nichts sagen. Nehme ihm nicht die Freude, die Wagnisse, das Abenteuer, die heute hinter dir liegen, sondern lasse sie ihn mit all seinen Höhen und Tiefen genießen, solltest du jemals die Chance bekommen.

Alles andere wäre ein ganz fieser - und vielleicht sogar alles verändernder (!) - Lebens-Spoiler.

Und wer weiß, wer für uns heute in diesem Fall die GW-Sachen "dollmätschen" würde ;)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vermillion:

Ich bin dort aber nicht mehr altiv zur Zeit. Hier gefällt es mir besser. :)

 

Ich schaue schon noch immer wieder mal rein, aber mein "Hauptwohnsitz" hat sich komplett hierher verlagert. Hätte nicht gedacht, dass zwei Foren, die sich effektiv mit demselben Thema beschäftigen, doch so unterschiedlich sein können.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es schöneres als mit schön bemalten Minis prall gefüllte Vitrinen. (Na ja, ein bischen was fällt mir da ein, aber nich viel ?) Wenn ich so tolle Sammlungen wie deine sehe, denke ich immer wie schade es ist, dass es außerhalb der Warhammer World hier bei uns keine ständige Ausstellung gibt. Da könnte man sich dann mit glänzenden, staunenden Augen an den Vitrinenscheiben die neugierigen Nasen plattdrücken?.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke. Vielleicht sollte ich einfach hier ein Museum draus machen und Eintritt verlangen. :D

 

Gestern ging es mit dem anderen wichtigen Projekt für mein Büro/Hobbyzimmer los: der Spieltisch. Zusammen mit einem Freund machte ich mich gestern an diese Aufgabe, wobei wir zunächst mit einer außerordentlich profimäßigen Skizze anfingen: 

 

49440287888_b077cd3746_c.jpg

 

Nachdem wir das Grundkonzept und alle Maße beisammen hatten, ging es zum nächstgelegenen Baumarkt, um Material zu beschaffen: 

 

49440986352_f369754de1_c.jpg

 

Dann begannen wir auf meiner Terrasse mit dem Zuschneiden der verschiedenen größeren Holzelemente. 

 

49440759166_a493699f42_c.jpg

 

49440758436_f49e546a09_c.jpg

 

Mit ein paar smarten Ideen und ein bisschen Improvisation sorgten wir für eine stabile Konstruktion: 

 

49440758541_37e096a946_c.jpg

 

So sieht der Tisch letztlich von unten aus. Ein massiver Rahmen mit einer stabilen Einlage, auf der wir dann die Spanholzplatten befestigt haben, die letztlich die Citadel-Platte tragen sollen. Wir haben außerdem aufgrund der Größe des Tisches entschieden, dass es vier Füße nicht tun werden und lieber sechs drunter sollten. Auf dem Bild nicht zu sehen sind noch ein paar zusätzliche Streben, die wir dort angebracht haben, wo das Gewicht der Platte liegen wird, um sie zusätzlich zu stützen.

 

49440757346_97f3d3d7e5_c.jpg

 

Einmal Füße dran und umgedreht, schon stand das gute Teil. 

 

49440983737_4fb896105c_c.jpg

 

Dann kam noch eine Trennwand rein, um Platte und Ablage-/Würfelfläche voneinander abzugrenzen. Meine Citadel-Platte fand sich alsbald zum Probeliegen ein. 

 

49440983732_1a54908a6a_c.jpg

 

49440983357_46bc18b471_c.jpg

 

Grundsätzlich ist der Tisch damit einsatzbereit. Was jetzt noch passiert, ist kosmetischer Natur: Die Außenkonstruktion wird noch dunkel lasiert, und in den Bereich neben der Platte kommt noch Samt oder so, damit die Fläche zum Würfeln und/oder Abstellen der Verluste anständig ausschaut. Außerdem fehlt noch eine Abdeckung, die über die Platte gelegt werden kann, um Raum für andere Spiele zu bieten. Bis hierhin bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, das ist genau der Tisch, den ich mir immer gewünscht habe, und für etwa einen Tag Arbeit sind wir auch ordentlich weit gekommen. :)

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sieht super aus. Fehlt aber noch eine Tageslichtlampe oder ein Fotoschirm im Eck um alles auszuleuchten.

Wir haben eunfach eine Schreibtischlampe mit Tageslicht am Tisch und man sieht alles deutlich besser. Vor allem wen alles angemalt ist, sieht man auch den Farbton besser.

bearbeitet von Apollux
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tisch, Vitrine und Minis sehen richtig gut aus. Spannend zu sehen, was sich bei dir in über 2 Jahrzehnten angesammelt hat. Sehr beeindruckend. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apollux: danke für die Hinweise zum Licht. Ein bisschen bessere Ausleuchtung muss hier in der Tat irgendwann auch noch rein, aber das steht auf der Liste "für später", weil ich mir da nochmal in Ruhe Gedanken machen muss, wie ich das am besten angehen möchte. 

 

@Mr. V: Tatsächlich ist das, was jetzt in den Vitrinen steht, eigentlich nur ein Bruchteil der Armeen, die ich bemalt habe, seit ich im Hobby bin. Ich habe während meines Studiums das Hobby unter anderem über Auftragsarbeiten finanziert und auch einige Armeen für mich selbst bemalt, die ich dann auf ein paar Turnieren gespielt und weiterverkauft habe. Und dann gibt es noch das ein oder andere Spielsystem wie das Batman Miniatures Game, Freebooters Fate oder Warmachine/Hordes, die ich eine Weile gespielt habe und für die ich auch sehr viel bemalt hatte, was aber auch inzwischen die Besitzer gewechselt hat. 

 

Der Hobbyraum-Spaß ging weiter. Die Außenkonstruktion des Tisches hat die erste Schicht dunkler Lasur gekriegt und ich habe fleißig Regale geräumt. Ich kann nun stolz vermelden, dass alles verstaut ist, was verstaut gehört. ?

 

49446046712_a1f01ba79f_c.jpg

 

49445344103_522d89f770_c.jpg

 

Nun sind wir so langsam in den letzten Zügen. Auf den Tisch muss noch (mindestens) eine zweite Schicht Lasur, ich muss mir noch irgendwo etwas Samt für den Würfel-/Abstellbereich des Tisches besorgen und es muss noch ein bisschen dekorativer Kram an die Wände. Fast geschafft also!

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vermillion:

 

49440983737_4fb896105c_c.jpg

 

Tisch sieht einwandfrei aus! Und im Hintergrund läuft Donkey Kong County 3 :wub:

Viel Spaß beim ersten Spiel!

 


Eine Frage noch zum letzten Bild: Dort sind mehrere Boxen vom Brettspiel Talisman zu sehen. Gab/Gibt es da Erweiterungen oder was ist das? Ich kenne nur dieses "klassische" Talisman, was jetzt wieder erhältlich ist (ich glaube, Neuauflage).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbares Spielzimmer, perfekte Wand, Spieltisch vom Feinsten ... ich bin bereit und habe alle Papiere für die Adoption griffbereit hier liegen ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.