Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hab mal meinen neuen Dämonenprinz (und ein paar ältere Projekte) auf der Hobby-Seite online gestellt...

https://www.facebook.com/Barbarus-1812108742367003/

 

Der Bursche ist, bis auf die Flügel, selbst modelliert.

 

daemon-prince2.jpg.3a18bfe71edcaecdbd756e06eefc5fcd.jpg

  • Like 8

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb crabking:

Irre. Du hast es echt drauf. Wie hast du die Adern so hinbekommen?


Easy!
Malst erst deine Haut, in dem Fall hab ich wieder meine Mischung aus Lila, Ocker und Grau benutzt... dann hochgezogen zu nem sehr hellen Grau...
dann nimmste (echte) Tusche, Künstlertusche, verdünnst die mit etwas Wasser, ziehst die Adern und lässt die trocknen. Im Anschluss nimmst du das helle Grau, mit dem du die Highlights der Haut gemacht hast, verdünnst das relativ stark mit Wasser und gehst dann über die Adern damit. An manchen Stellen machst du das zwei mal, drei mal, vielleicht auch vier mal.
Auf die Art entsteht der Effekt, dass die Adern in der Haut drinliegen, weil sie an den Stellen, wo du viel von dem Grau drübergelegt hast, kaum zu sehen sind, und dann an anderen Stellen, wo du nur wenig drübergemalt hast, klar zu sehen sind. Dadurch erzeugst du diesen Eindruck von unterschiedlichen Tiefen, in denen sich die Adern/Venen in der Haut befinden.

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde jetzt den Übergang / die Hüfte / Whatever nicht so cool, aber die Haut ist der Wahnsinn. Sehr schön und danke für den Maltip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 18:13 schrieb klatschi:

finde jetzt den Übergang / die Hüfte / Whatever nicht so cool,



Die Idee ist, dass der Unterleib abgerissen ist... die Organe fehlen, entsprechend wackelt das da alles locker rum... die Wirbelsäule führt sich vom Kopf bis zu der siebenfüßigen Mutation fort. Das sieht man von hinten:
 

95203766_2420792101498661_7631419061150154752_o.jpg.6cdfb41e8215917fe2961722d2d69706.jpg95144408_2420791454832059_6180141425624088576_o.jpg.056c32d0d4a86d9a34e83ffea4d96fa7.jpg95618566_2420792144831990_1405371221180153856_o.thumb.jpg.cf838ae9cf0a417fd0f5975a7763d89f.jpg

 

 

 

Also das ist gerade das, was mich an dem Ding so reizt... es ist im Grunde dieser auf der Wirbelsäule aufgespießte Torso :D

 

  • Like 5

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Rückmeldung hier im Forum ja wirklich dürftig ist, weiß ich nicht, ob ich mir in Zukunft noch die Mühe mache hier zu posten.

Obwohl ich das Konzept Forum im Grunde deutlich lieber mag als das Social Media-Konzept, muss ich sagen, dass das derzeit doch mehr Spaß macht.

Wenn ich in den Gruppen auf Facebook poste entstehen lebhafte Unterhaltungen zu dem Kram und hier kommt selten Leben in die Bude.
War es ein Fehler das Projekt in diesem Bereich vom Forum zu eröffnen?
Hätte ich lieber einen Thread im Fantasy- und einen im Sci-Fi-Bereich aufmachen sollen?
Wirkt, als wäre überall mehr los als hier in der "Sonstige"-Ecke.

Ich weise daher jetzt nur noch mal auf meine FB-Seite hin. Da gibts neuen Kram zu sehen:
https://www.facebook.com/Barbarus-1812108742367003/
 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarus:

Da die Rückmeldung hier im Forum ja wirklich dürftig ist, weiß ich nicht, ob ich mir in Zukunft noch die Mühe mache hier zu posten.

Obwohl ich das Konzept Forum im Grunde deutlich lieber mag als das Social Media-Konzept, muss ich sagen, dass das derzeit doch mehr Spaß macht.

Wenn ich in den Gruppen auf Facebook poste entstehen lebhafte Unterhaltungen zu dem Kram und hier kommt selten Leben in die Bude.
War es ein Fehler das Projekt in diesem Bereich vom Forum zu eröffnen?
Hätte ich lieber einen Thread im Fantasy- und einen im Sci-Fi-Bereich aufmachen sollen?
Wirkt, als wäre überall mehr los als hier in der "Sonstige"-Ecke.

Ich weise daher jetzt nur noch mal auf meine FB-Seite hin. Da gibts neuen Kram zu sehen:
https://www.facebook.com/Barbarus-1812108742367003/

 

Das Problem der Foren seit gefühlt 10 Jahren oder so. Forennutzung entwickelt sich dazu, dass man schnell mal nen Like hinterlässt und nicht wirklich ins diskutieren oder so kommt. Ich meine: Was soll man auch diskutieren? 

Klar, mit nem Kommentar kann man seine Rückmeldung besser differenzieren - siehe meinen Beitrag oben. Ich sage: Das Modell gefällt mir, besonders Aspekt xyz. Aber das mit der Wirbelsäule find ich läppsch. Du sagst: Ich finds geil. Ist dein Modell, ist deine Umsetzung, ist dein gutes Recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du meinen Kommentar siehst und dann sagst: Ha, der klatschi, der hat schon recht. Wichtiger Punkt, ich werde mal mein Modell zersägen und neu machen.

 

Am Ende will man dann ja eigentlich doch nur viele Kommentare à la: "Mega cool, was du hier machst", "geil", "hyper, end laser wie das abgeht" etc pp - und das sind im Grunde genommen auch die Likes. Die Standardantworten (auch von mir selbst) sind eh immer wieder kurze Einzeiler. Und viel eben das like-geben. Kommentare via mobile devices sind umständlicher, wie viel schöner ist das, wenn man nochmal durchs Forum scrollen und liken kann - wir haben eine stark veränderte Media-Device-Verteilung und auch eine stark veränderte Mediennutzung. Das ändert sich sicher auch bei Facebook nur gering, da hier die Like-Nutzung und Mobile-Device-Nutzung ja sogar stärker ist...
 

Spoiler

 

Gerade mal das Modell da oben auf FB angeschaut: 2 Personen, die durchgehend alls 15 Bilder geliked haben, dazu noch einer, der die ersten drei geliked hat. mehr hat er gar nimmer durchgeklickt. Ein Kommentar. Babo auf Hyäne: ein Kommentar. Grafik von Zombie - 6 Likes; Dino - 2 Likes; Nurgle Babo - 2 Likes. Zumindest das, was ich als "nicht-Facebook-Nutzer" anschauen kann, kA ob auf der Pinnwand mehr ist, das ich nicht sehen kann. Was ja sein kann.

 

 

Meine Vermutung ist entsprechend: So ein Projektlog bringt weniger (und noch weniger im "Sonstiges" Bereich). Wahrscheinlich würdest du mehr Rückmeldung zu den Modellen im 40k Bereich bekommen bzw. im Bereich zu Nurgle oder whatever. Man möchte halt über sein System diskutieren - dann schaut man in die entsprehenden Bereiche. Oder man möchte sich inspirieren lassen, dann geht man durch die Themen und hinterlässt ein paar Likes. Der Bereich Sonstige fällt gefühlt immer ein bisschen ab. Ich gehe davon aus, dass auch die Diskussionen in FB sich hauptsächlich auf die Bereiche konzentrieren, die Gruppen zu gewissen spielsystemen etc sind.

EDIT: Mein Wunsch für die TTW: Einfach einen Projekteordner, dann gerne noch mit einem sichtbaren Tag für Fantasy, SciFi, Multiple. 

 

Ich glaube übrigens, früher war nicht mehr Diskussion. Früher waren vielleicht generell mehr Leute unterwegs. Die Einzeiler abgegeben haben. Vielleicht auch, anstelle Like zu drücken (weil es das nicht gab). Weiß nicht, könnte man sicherlich mal diskutieren und das wäre eine spannende Untersuchung, man müsste das wahrscheinlich mit der Forennutzerdemographie kombinieren. Allzu viele junge Leute gurken hier wahrscheinlich nicht, sondern gehen eben auf Social Media. Wenn du deine Puppen auf Facebook stellst hast du sicher mehr Reichweite. Und verlierst ein paar Leute, die sich die Modelle hier anschauen, weil sie kein Facebook haben. Im Endeffekt merkst du es wahrscheinlich nicht mal.

bearbeitet von klatschi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Klatschi schreibt klingt plausibel. Voll Laser dein Kommentar @klatschi !

 

Versuch es doch erstmal damit deinen Thread in ein anderes Projekteverzeichnis zu verschieben. 
 

Bzgl FB höre ich immer das sei eigentlich auch tot. Versuch doch mal Instagram. Da dauert es aber ne Zeit bis dein Account bekannt genug ist, dass es zu Unterhaltungen in den Kommentaren kommt. 
 

Es gibt ja verschiedene Annahmen darüber welchen Anteil Like Drücker und Kommentierer an den Viewern haben. 
 

100 sehen den Post, 10 klicken Like und einer schreibt was. Irgendwie so. 
 

Auf Instagram hast du momentan potentiell wohl die größte Reichweite. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Forum hat den Vorteil, dass die Inhalte nicht einfach "verschwinden". Gerade bei Facebook liest/sieht man mal was und dann sieht und findet man es nie wieder (vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeschickt zum Suchen :P ). Für mich ist es dann deutlich leichter in einem strukturieren Forum zu bestimmten Inhalten zurückzufinden. Was ich aber noch vermisse, ist eine stärkere/potentere Suchfunktion. Angenommen ich möchte mir z.B. alle Freebooter's Fate Miniaturen ansehen die gerade so bemalt werden oder wurden. Das ist eigentlich nicht möglich, weil bei den Posts der meisten User kein Bezug zum Gezeigten dokumentiert wird (oder ein passendes Stichwort ist viele Seiten vorher gefallen). In jedem Beitrag müsste maschinenlesbar vermerkt werden, was auf den dazugehörigen Bildern gezeigt wird; in Wort oder besser als Tag. So käme man auch über Suchmaschinen in die Beiträge.

 

Ein weiterer Punkt ist: es gibt (zu) viele Inhalte! Und das ist gut so. Ich schaue mir regelmäßig eigentlich nur "Sonstige Armeeprojekte" an - obwohl mich so gut wie alle Systeme mal mehr mal weniger interessieren und sie es sicher verdient hätten angesehen zu werden. Allein das tägliche Ansehen und Lesen der "Sonstigen Armeeprojekte" dauert schon 45 Minuten oder so. Ich hätte da gar keine Zeit mich überall mit zu beteiligen - leider.

 

Dann gibt es in vielen Projekten ab und an sehr interessante Diskussionen. Wenn man diese ganz konkreten Projekte aber nicht regelmäßig ließt, kriegt man nichts davon mit, obwohl man vielleicht gerne was dazu geschrieben hätte. Das passiert überall im Forum. Ich zumindest schaffe es aber nicht überall zu sein :-/. Manche Projekte bilden dann eine Art "Marke" oder "Kietz" und dort ist es dann einfach wahrscheinlicher, dass jemand mal vorbei schaut und was postet.

 

Schließlich hätte ich gerne noch eine Funktion für zeitversetztes "Beitrag veröffentlichen". Es gibt Zeiten, zu denen lese ich etwas, aber zu denen möchte ich aus Gründen keine sichtbaren Spuren hinterlassen - obwohl ich könnte. Später verläuft sich das dann und ich kehre nicht mehr an den Computer zurück, sondern an den Maltisch.

 

Auch wenn ich glaube, dass das Taggen von Bildern und das zeitversetzte Beiträge veröffentlichen die Anzahl an Besuchen und Antworten erhöhen könnten, so wäre das sicher nicht signifikant. Aber für wen manchen wir das alles hier, wenn nicht größtenteils für uns selbst?

Rat der Raben hat es mal trefflich formuliert (freies Zitat): "Meine Art dem Forum zu Danken ist es hier meine Bilder und Inhalte zu veröffentlichen." Damit kann ich mich auch identifizieren; denn obwohl ich nahezu täglich Figuren male, habe ich nicht mal die Motivation dies zu dokumentieren und ich zu veröffentlichen. Vielleicht wäre ich bei mehr Rückmeldungen auch motivierter; aber soo wichtig sind die mir dann doch nicht, dass ich danach meinen Alltag richten wollen würde (bezogen darauf, dass ich abends keine Lust mehr auf PC habe). Ich kann nur versuchen ebenfalls ab und zu Lebenszeichen zu hinterlassen, das Herzchen zu klicken und ab und zu mal einen Kommentar dazulassen.

 

In diesem Sinne: Lasst euch nicht vom Internet demotivieren, macht die Sachen, die euch Spaß machen und findet Freude im alltäglichen Leben und an dem was ich so tut. Das Internet ist nur Beiwerk :)

 

P.S. Danke für deine gezeigten Werke! Sie sind sehr kreativ und ein Quell von Inspiration. Außerdem finden hier interessante Gespräche statt, die ich gern lese.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb klatschi:

Am Ende will man dann ja eigentlich doch nur viele Kommentare à la: "Mega cool, was du hier machst", "geil", "hyper, end laser wie das abgeht" etc pp - und das sind im Grunde genommen auch die Likes.

 

Also mir gehts tatsächlich eher um die Unterhaltung... ob die Mini jetzt gut ankommt oder nicht, ist son bißchen Nebensache. Zumindest hier im Forum. Und da hab ich echt den Eindruck, dass die Leute früher mehr dazu bereit waren.
Oder vielleicht wars einfach nur, dass ein vielfaches der jetzigen Userzahl in Foren unterwegs war, weil Social Media noch nicht existierte...

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb klatschi:

Die Standardantworten (auch von mir selbst) sind eh immer wieder kurze Einzeiler.

Und viel eben das like-geben.

 

Likes geb ich immer dann, wenn mir nichts einfällt, das ich groß zu etwas sagen könnte. Wenn ich Einzeiler schreib, dann versuch ich meistens die so zu gestalten, dass sie Potential für ne Antwort bieten. Also nicht sowas wie "Sieht gut aus", denn darauf kann man höchstens "Danke" antworten, sondern "Das sieht gut aus, besonders der Leucheffekt. Der verleiht der Mini eine besonders realistische Anmutung und sorgt für düstere Stimmung..." denn darauf kann man auf viele Arten antworten "Ohja, der Effekt gefällt mir  daran auch am besten", "Sieht wirklich ziemlich realistisch aus", "Was die Stimmung auch sehr düster macht, sind die (...)" etc. etc.

 

 

vor 7 Stunden schrieb klatschi:

 

 Kommentare via mobile devices sind umständlicher, wie viel schöner ist das, wenn man nochmal durchs Forum scrollen und liken kann - wir haben eine stark veränderte Media-Device-Verteilung und auch eine stark veränderte Mediennutzung. Das ändert sich sicher auch bei Facebook nur gering, da hier die Like-Nutzung und Mobile-Device-Nutzung ja sogar stärker ist...



Genau das dacht ich ja auch! :D
Aber die letzten Jahre scheint die "Kommentierwilligkeit" auf Facebook nach oben zu gehen, auch bei anderen Plattformen bild ich mir ein das zu sehen.
Eventuell ist die Bedienung der Smartphones jetzt einfach so weit, dass es keine Umstände mehr macht?
Oder liegts einfach daran, dass jetzt viele jüngere Hobbyisten mit dem Ding in der Hand aufgewachsen sind und es für sie keinerlei Mühe bedeutet, längere Kommentare auf dem Ding zu tippen?
Man weiß es nicht ...

 

 

vor 7 Stunden schrieb klatschi:

Gerade mal das Modell da oben auf FB angeschaut: 2 Personen, die durchgehend alls 15 Bilder geliked haben, dazu noch einer, der die ersten drei geliked hat. mehr hat er gar nimmer durchgeklickt. Ein Kommentar. Babo auf Hyäne: ein Kommentar. Grafik von Zombie - 6 Likes; Dino - 2 Likes; Nurgle Babo - 2 Likes. Zumindest das, was ich als "nicht-Facebook-Nutzer" anschauen kann, kA ob auf der Pinnwand mehr ist, das ich nicht sehen kann. Was ja sein kann.


Ja, auf meiner Hobbyseite selbst ist noch nicht so viel los. Wobei du ja die Statistiken nicht einsehen kannst... also es schauen jetzt grad wöchentlich mehrere hundert Menschen die Beiträge auf der Seite an. 
Nur ein Bruchteil lässt dort nen Kommentar oder Like oder "liket" die Hobby-Seite selbst. Aber das ist normal...

Wo die Post abgeht, sind halt die Gruppen zu den Spielen. In einer davon hat ein Post von mir mit Fotos von dem spinnenartigen Dämonenprinzen fast 1.000 Likes in zwei, drei Tagen gesammelt und darunter gibts hunderte von Kommentaren. Ist völlig gaga!
Dann vergleichste das mit nem Forum und denkst dir: "Tjoa, sieht hier eh keiner"

Ich bin ja seit 21 Jahren in diesem Hobby unterwegs und hab bis vorn paar Jahren nie irgendwelche Fotos von meinem Kram gepostet. Weil ich keine Bestätigung von Leuten brauche...das sind ja meine Minis und mir gefallen sie.
Aber ich wollt sie dann eben doch zeigen, weils mir darum geht, über den Prozess zu reden. Wie man zu nem Ergebnis kommt. Und damit mein ich nicht nur die Techniken, die man anwendet, sondern halt auch die Gedanken zu ner Mini. Zu nem Design. Der Hintergrund und wie man diesen Hintergrund sichtbar macht.
DA liegt der Hase im Pfeffer begraben. Darum gehts mir.

So wie ich eben auch gern über Kunst mit Anderen spreche, weil es interessant ist, deren Perspektiven zu hören. Ich kenn meine eigene, ich weiß was ich mag und nicht mag, aber ich finds halt interessant, auch die anderen Perspektiven kennenzulernen. In manch seltenem Fall ändert das dann sogar die eigene Perspektive auf ein Werk.

 

 


 

 

vor 3 Stunden schrieb StummerWächter:

P.S. Danke für deine gezeigten Werke! Sie sind sehr kreativ und ein Quell von Inspiration.


Danke! Und volle Zustimmung zu deinem Beitrag... da sind richtig gute Ideen drin!

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fuchs:

Ich bin mittlerweile einfach oft zu faul zum Posten, deshalb.

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass neben den sterbenden Foren auch die Szene nicht mehr wächst bzw eher zuhause gespielt und gemalt wird, vermutlich Leute, die auch bei keinem Onlinekanal aktiv sind.

 

Einfach mal schauen, wie viel Leute u18 das Hobby betreiben. Ich vermute, Magic greift hier alle Spieler ab.



Echt?! Meinste? Ich hab schon EWIG keinen jüngeren Magic-Spieler mehr getroffen. 

Hab ne Freundin, die 35 ist und nen 22 Jahre alten Freund hat. Dessen Freundeskreis sickert daher son bißchen in meinen alten (alten und ALTEN :D) Freundeskreis...

Da sind sehr nerdige Leute dabei, aber Magic spielt da keiner. Zumindest nicht aktiv. Videospiele und Brettspiele scheint zu sein, was diese Leute bewegt.

Aber das könnte auch ein Indiz sein... und erklären, weshalb GW so scharf drauf ist, aus seinen Miniaturenspielen mehr zu machen - allseits bekannte IPs.
Vielleicht weiß man bei GW schon länger, dass der Trend weggeht von den Miniaturen. Und deswegen wollen sie umschwenken auf Multi-Media-IPs mit Merchandise...
(gibts nich mittlerweile auch diese komischen Sammlerfiguren mit riesigem Kopf von 40k-Rassen? Funko-Pops oder so ähnlich?)


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im "Sonstiges"-Bereich ist halt einfach ungeheuer viel los in diesem Forum. Man postet ein Update im eigenen Thread, in derselben Sekunde machen das zehn andere Leute und der eigene Thread verschwindet ungesehen auf der unteren Hälfte der Seite. Einerseits ist das frustrierend, andererseits ist es aber auch schön zu sehen, dass hier eine rege und aktive Community ihre Werke präsentieren will. 

 

Ich möchte schon gerne in anderen Threads aktiv sein und mitdiskutieren, wenn ich mehr als hohle Phrasen im Angebot habe. Aber die hohe Frequenz, in der hier die Beiträge gefeuert werden, kombiniert mit Vollzeitjob und Familie, sorgen dafür, dass ich kaum hinterherkomme, wenn ich auch wirklich was Gehaltvolles schreiben will und nicht nur "Oh, das sieht aber toll aus". Und dabei bewege ich mich quasi schon ausschließlich in diesem Forenbereich. Aber selbst hier ist alles zu lesen und eventuell was zu kommentieren schon eine Mammutaufgabe, zumal es auch anstrengend werden kann, wenn man wie ich sowieso schon 40 Stunden wöchentlich Tabletop vor der Nase hat. So sehr man es auch liebt! :D

 

EDIT, weil geninjat von @Barbarus: Unsere IPs kommen halt immer mehr in der Pop-Kultur und im allgemeinen Bewusstsein an. Das liegt aber weniger daran, dass die Miniaturen sich so schlecht verkaufen und die Firma deshalb verzweifelt versucht, sich anders über Wasser zu halten, sondern das Gegenteil ist der Fall: neue Spieler kommen über recht erfolgreich laufende Programme wie die Warhammer Alliance an den Schulen hinzu, während die alten zurückkehren oder nie gegangen sind. Die jungen Spieler finden halt eher nicht den Weg in die Foren. 

Auch bei anderen Systemen habe ich zumeist das Gefühl, dass das Tabletop-Hobby zur Zeit eigentlich einen guten Zulauf genießt. Zumindest bei den meisten Spielsystemen, die ich selber aktiv verfolge. 

bearbeitet von Vermillion
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vermillion:

Gerade im "Sonstiges"-Bereich ist halt einfach ungeheuer viel los in diesem Forum. Man postet ein Update im eigenen Thread, in derselben Sekunde machen das zehn andere Leute und der eigene Thread verschwindet ungesehen auf der unteren Hälfte der Seite. Einerseits ist das frustrierend, andererseits ist es aber auch schön zu sehen, dass hier eine rege und aktive Community ihre Werke präsentieren will. 

 

Ich möchte schon gerne in anderen Threads aktiv sein und mitdiskutieren, wenn ich mehr als hohle Phrasen im Angebot habe. Aber die hohe Frequenz, in der hier die Beiträge gefeuert haben, kombiniert mit Vollzeitjob und Familie, sorgen dafür, dass ich kaum hinterherkomme, wenn ich auch wirklich was Gehaltvolles schreiben will und nicht nur "Oh, das sieht aber toll aus". Und dabei bewege ich mich quasi schon ausschließlich in diesem Forenbereich. Aber selbst hier ist alles zu lesen und eventuell was zu kommentieren schon eine Mammutaufgabe, zumal es auch anstrengend werden kann, wenn man wie ich sowieso schon 40 Stunden wöchentlich Tabletop vor der Nase hat. So sehr man es auch liebt! :D

 

 

Ach, stimmt... das hatte ich jetzt schon ein paar mal, dass ich was gepostet hab und mein Thread aber schon ne Stunde später auf Seite 2 oder 3 versunken ist.

Irgendwie dumm... ^^ ....wüsst nicht, was sich dagegen tun ließe.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Barbarus:

Irgendwie dumm... ^^ ....wüsst nicht, was sich dagegen tun ließe.

 

Man kann halt auf jeden kleinen Kommentar sofort antworten, um "oben zu schwimmen", aber mir fehlt auch die Zeit und Lust, das in meinem eigenen Thread zu betreiben. Ich poste dann ein Update, wenn es was spannendes zu Teilen gibt, und freue mich über die Reaktionen, die ich kriege, und den Austausch, der eventuell passiert. Wenn mal wenig oder gar nichts passiert, ist das eben schade, aber dann habe ich immer noch für mich selbst was dokumentiert. Ich klicke nämlich auch ganz gerne durch die älteren Seiten meines eigenen Threads. ^^

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fuchs:

 

Ich bezweifle ganz stark, dass das GW-Schul-AG-Programm Erfolg hat, die Konkurrenz durch Magic ist zu krass. Das wird hier schon im Kindergarten gespielt...



Sag mal, wie heißt der Ort, in dem du wohnst? Nerdhausen? Geekstätten?  :D 

Jetzt hab ich das Bild vor Augen, wie du in nem Ort voller Nerds aufwächst. Irgendwie ergibt alles an dir in dem Kontext mehr Sinn ?

Du befasst dich mit Nerd-Themen, du trägst ne Nerd-Brille, aber du klingst wie ein Bully... angesichts der Tatsache, dass du sehr groß bist, würd das alles dann in Nerdhausen voll Sinn ergeben... du warst der Größte in der Klasse und deshalb der Bully... unter den Nerds! ?

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Darnok:

Das siebenbeinige Geflügel



Ha, neuer Spitzname für das Ding ^^

Ja, ich werd demnächst auch mal wieder was für meine Nurgle-Armee bauen... hab zwar keine Ahnung, ob ich die neue Edition 40k gut find, aber hey... ich kenn genug Leute, die das Spiel spielen und am Ende des Tages will ich einfach nur mit netten Leuten ein paar coole Miniaturen über nen Tisch schieben und Spaß haben.
Dafür wird die neue Edition wohl reichen. ^^

 

  • Like 1

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich anscheinend in diesem Forum noch nie wirklich meine Troglodytes für AFS vorgestellt habe (echt nicht? Ich kanns kaum glauben, aber ich find sie nicht... höchstens ein paar Fotos here and there), hol ich das jetzt nach.

Recap: Was ist AFS? "A Fantastic Saga", mancher erinnert sich vllt. noch. Das war die Fantasy-Mod, die ich anno 2014 für die erste Edition von Saga geschrieben habe.
 

Was sind "Troglodytes"?
Da ich AFS ja einen "antiken" Anstrich gegeben hatte, waren die Völker in irgendeiner Form von antiken Mythen (oder echten Völkern) inspiriert und sollten gleichzeitig eine Entsprechung in Warhammer Fantasy haben. (zumindest die meisten Völker, die Zwerge fallen son bißchen raus)

In der Antike erzählten manche Schreiber von "Troglodyten"... einem Stamm "Primitiver" in Afrika, der Höhlen bewohnte. Politically not correct, I know, but interesting.
Und bis heute wird der Begriff teilweise auf beleidigende Art verwendet, um jemanden als "primitiv" zu bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troglodyten

Wie dem auch sei, das Bild der "primitiven Höhlenbewohner" ist natürlich ein typisches Fantasy-Trope. Das war also mein Ansatzpunkt um etwas aus der Antike mit etwas zu verbinden, das für Fantasywelten typisch ist.
Obs jetzt Goblins sind, Ghule oder irgendwelche seltsamen Tiermenschen, wie zum Beispiel Skaven - egal, es gibt oft irgendwen, der klein und fies und eklig ist und Höhlen oder den Untergrund bewohnt.

Die "Troglodytes" in AFS entsprechen am ehesten dem Seuchenklan der Skaven. Es gibt den Aspekt der Masse, dass man dem Gegner also zahlenmäßig überlegen ist/sein will, typisch "skavisch", und den Aspekt der Seuche. Die Troglodytes sind "infektiös" und den Gegner befällt die "Blight".
Damit arbeitet das Battleboard der Troglodytes - man kommt dem Gegner nahe, er wird infiziert, kassiert "Blight Marker" und dann kann man damit lustige Sachen anstellen.

Meine persönliche Troglodytes-Truppe hab ich so angelegt, dass sie easy als zig verschiedene Völker in verschiedenen Settings herhalten kann.

Als Goblins/Orcs in Herr der Ringe, Oathmark, etc. eben alles, wo es Goblins/Orcs auf runden Bases gibt, als Ghule für irgendwelche untoten Fraktionen, ich hab auch schon ein paar von denen, zusammen mit nem Nekromantenmodell, in Frostgrave eingesetzt.

 

Das ist die Gesamtansicht der Armee:

P1140251.JPG.5bdc19ed5c190c446b6d1b67f781abd9.JPG

Der Warlord/Anführer ist der dicke Typ in der Mitte.
Auf der Ruine steht ein Troll, der "Cave Troll" in meiner Troglodytes-Liste.
Der Riesenwurm links vom Warlord erfüllt die Rolle der "Cave Fiend".
Da kann man sich natürlich schön austoben und sich alles mögliche für die Einheit ausdenken.
Das könnte auch ne riesige Spinne sein, ne riesige Ratte (wie hieß das große, mutierte Rattenviech der Skaven?), ein Skorpion, ein gigantischer Tausendfüßer (was ne widerliche Vorstellung!), etc. etc. ... einfach alles, was das Dunkel einer Höhle bewohnen würde.

Die ghulartigen Modelle neben dem Warlord sind die Krieger in der Troglodytes-Liste, die "Defilers".
Die sind eigtl. zu nichts wirklich zu gebrauchen, außer eben als Schutzschild für den Warlord zu dienen. Und so setz ich sie auch ein.

Die zwei Trupps Krabbelviecher, links die Spinnen und recht die Käfer, sind "Lurkers"/"Critters" (die Spinnen taugen für beide Rollen) und "Spitters".
Der Name "Spitters" ist wohl selbsterklärend - die Einheit verschießt Gift, Säure, Schleim, sowas halt.
Ich hab diese Käfer-Modelle gewählt, weil sie mich an Bombardierkäfer erinnern. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardierkäfer

704x396?v=1520211829

 

 

Die Masse der Truppe wird von den Goblins von GW dargestellt. Das sind die Goblins aus den Hobbit-Filmen.
Diese Minis taugen für viele Rollen, find ich. Die gehen als Goblins durch, aber auch als Ghule...
Bei meinen Troglodytes sind sie "Wretches". 
Wunderbare Wegwerftruppen, die man in den Gegner schmeißt, um seine Einheiten mit "Blight" zu infizieren.


Und dann sieht man in der Menge noch ein Modell auf nem Kessel sitzend, das ist mein "Blight Mage", also der Magier der Truppe.
In dem Fall Magierin.
Ist ein Modell von soner Art Ghul-Hexe...

 

Jetzt noch ein paar Bilder der einzelnen Einheiten:

Cave Fiend
P1140262.JPG.69bcb984f900b8f1ea297a18a4d71305.JPG

 

 

Der Warlord und seine Defilers

P1140260.JPG.034ca18461bb31fc180bed3990c2a0f1.JPG

 

 

Die Spinnen, die als Lurkers und Critters dienen

P1140264.JPG.b5b1fcabc06899bdf822905584ea1062.JPG

 

 

Die Spitters und der/die Blight Mage

P1140266.JPG.95d6b0d185bfcbdc4c35fb3df69e2db5.JPG


Noch mal Blight Mage
P1140271.JPG.967070a3412e5980c7bfdf6fffbee894.JPG

 


Der Cave Troll

P1140267.JPG.e0230d4a9d1d843cb26b75d55aaa1256.JPG



Und noch ein Blick in die Menge

P1140252.JPG.f0526c29291832a8c544dd257e849650.JPG

 

 

 

 

Cheers, ich hoffe @Darnokist zufrieden. ;)

 

 

 

  • Like 9

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Darnok:

Sehr coole Truppe, gefällt mir total.

 

Nur noch: wie hast du den schönen Hautton auf den Goblins hinbekommen?


Ah, du wolltest eine Bemalanleitung!

Ich hab die schwarz grundiert, dann hab ich sie "nass gebürstet", also wie Trockenbürsten, nur eben mit mehr Farbe auf dem Pinsel. Das Ziel ist, dass man die Flächen bemalt aber gleichzeitig das Schwarz der Grundierung in den Ritzen lässt.

Ich hab drei Farbtöne dafür genommen: Eine Gruppe hab ich mit nem fleischigen Hautton, also sone Art Blassrosa, bemalt, eine mit nem Blaugrau und eine mit nem hellen, neutralen Grau.

Anschließend hab ich die Haare bei allen in nem sehr dunklen Grau bemalt.

Dann kam der erste Wash und zwar ne Mischung aus Army Painters lila Wash, dem schwarzen Wash und Flow Medium plus Wasser.
(Verhältnis ungefähr 2:3:1:1)
Nach dem Trocknen kam dieselbe Mischung noch mal drauf.

An dem Punkt hatte ich dann drei verschiedene Lilatöne für die Haut: Der auf Basis von dem Rosa, das ergab so ein Braunviolett, der auf Basis vom hellen Grau, das ergab logischerweise ein neutrales, helleres Violett, und der auf Basis vom Blaugrau, was natürlich in einem Violett mit Blaustich endete.

Dann hab ich noch die Details bemalt, wie Waffen, Lendenschurz, Zähne.

Und als letzter Schritt kam wieder ein Wash drüber, und zwar wieder von Army Painter:
Schwarz, Braun, Medium, Wasser im Verhältnis 4:1:1:2

Dann waren die Jungs fertig. Total simpel.


Edit:
Für den Fall, dass du ne Orientierungshilfe bei den drei Anfangsfarben brauchst... ich kann dir keine Namen nennen, weil ich mir meine Farben ja immer frei Schnauze mische, aber ich kann dir zeigen, wie die Farbtöne aussahen:
127368212_farbn.jpg.5c46e972ee63f9eef84d1049bf0e5ca0.jpg

bearbeitet von Barbarus
  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Barbarus:

Da ich anscheinend in diesem Forum noch nie wirklich meine Troglodytes für AFS vorgestellt habe (echt nicht? Ich kanns kaum glauben, aber ich find sie nicht... höchstens ein paar Fotos here and there), hol ich das jetzt nach.

Recap: Was ist AFS? "A Fantastic Saga", mancher erinnert sich vllt. noch. Das war die Fantasy-Mod, die ich anno 2014 für die erste Edition von Saga geschrieben habe.
 

Was sind "Troglodytes"?
Da ich AFS ja einen "antiken" Anstrich gegeben hatte, waren die Völker in irgendeiner Form von antiken Mythen (oder echten Völkern) inspiriert und sollten gleichzeitig eine Entsprechung in Warhammer Fantasy haben. (zumindest die meisten Völker, die Zwerge fallen son bißchen raus)

In der Antike erzählten manche Schreiber von "Troglodyten"... einem Stamm "Primitiver" in Afrika, der Höhlen bewohnte. Politically not correct, I know, but interesting.
Und bis heute wird der Begriff teilweise auf beleidigende Art verwendet, um jemanden als "primitiv" zu bezeichnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troglodyten

Wie dem auch sei, das Bild der "primitiven Höhlenbewohner" ist natürlich ein typisches Fantasy-Trope. Das war also mein Ansatzpunkt um etwas aus der Antike mit etwas zu verbinden, das für Fantasywelten typisch ist.
Obs jetzt Goblins sind, Ghule oder irgendwelche seltsamen Tiermenschen, wie zum Beispiel Skaven - egal, es gibt oft irgendwen, der klein und fies und eklig ist und Höhlen oder den Untergrund bewohnt.

Die "Troglodytes" in AFS entsprechen am ehesten dem Seuchenklan der Skaven. Es gibt den Aspekt der Masse, dass man dem Gegner also zahlenmäßig überlegen ist/sein will, typisch "skavisch", und den Aspekt der Seuche. Die Troglodytes sind "infektiös" und den Gegner befällt die "Blight".
Damit arbeitet das Battleboard der Troglodytes - man kommt dem Gegner nahe, er wird infiziert, kassiert "Blight Marker" und dann kann man damit lustige Sachen anstellen.

Meine persönliche Troglodytes-Truppe hab ich so angelegt, dass sie easy als zig verschiedene Völker in verschiedenen Settings herhalten kann.

Als Goblins/Orcs in Herr der Ringe, Oathmark, etc. eben alles, wo es Goblins/Orcs auf runden Bases gibt, als Ghule für irgendwelche untoten Fraktionen, ich hab auch schon ein paar von denen, zusammen mit nem Nekromantenmodell, in Frostgrave eingesetzt.

 

Das ist die Gesamtansicht der Armee:

P1140251.JPG.5bdc19ed5c190c446b6d1b67f781abd9.JPG

Der Warlord/Anführer ist der dicke Typ in der Mitte.
Auf der Ruine steht ein Troll, der "Cave Troll" in meiner Troglodytes-Liste.
Der Riesenwurm links vom Warlord erfüllt die Rolle der "Cave Fiend".
Da kann man sich natürlich schön austoben und sich alles mögliche für die Einheit ausdenken.
Das könnte auch ne riesige Spinne sein, ne riesige Ratte (wie hieß das große, mutierte Rattenviech der Skaven?), ein Skorpion, ein gigantischer Tausendfüßer (was ne widerliche Vorstellung!), etc. etc. ... einfach alles, was das Dunkel einer Höhle bewohnen würde.

Die ghulartigen Modelle neben dem Warlord sind die Krieger in der Troglodytes-Liste, die "Defilers".
Die sind eigtl. zu nichts wirklich zu gebrauchen, außer eben als Schutzschild für den Warlord zu dienen. Und so setz ich sie auch ein.

Die zwei Trupps Krabbelviecher, links die Spinnen und recht die Käfer, sind "Lurkers"/"Critters" (die Spinnen taugen für beide Rollen) und "Spitters".
Der Name "Spitters" ist wohl selbsterklärend - die Einheit verschießt Gift, Säure, Schleim, sowas halt.
Ich hab diese Käfer-Modelle gewählt, weil sie mich an Bombardierkäfer erinnern. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardierkäfer

704x396?v=1520211829

 

 

Die Masse der Truppe wird von den Goblins von GW dargestellt. Das sind die Goblins aus den Hobbit-Filmen.
Diese Minis taugen für viele Rollen, find ich. Die gehen als Goblins durch, aber auch als Ghule...
Bei meinen Troglodytes sind sie "Wretches". 
Wunderbare Wegwerftruppen, die man in den Gegner schmeißt, um seine Einheiten mit "Blight" zu infizieren.


Und dann sieht man in der Menge noch ein Modell auf nem Kessel sitzend, das ist mein "Blight Mage", also der Magier der Truppe.
In dem Fall Magierin.
Ist ein Modell von soner Art Ghul-Hexe...

 

Jetzt noch ein paar Bilder der einzelnen Einheiten:

Cave Fiend
P1140262.JPG.69bcb984f900b8f1ea297a18a4d71305.JPG

 

 

Der Warlord und seine Defilers

P1140260.JPG.034ca18461bb31fc180bed3990c2a0f1.JPG

 

 

Die Spinnen, die als Lurkers und Critters dienen

P1140264.JPG.b5b1fcabc06899bdf822905584ea1062.JPG

 

 

Die Spitters und der/die Blight Mage

P1140266.JPG.95d6b0d185bfcbdc4c35fb3df69e2db5.JPG


Noch mal Blight Mage
P1140271.JPG.967070a3412e5980c7bfdf6fffbee894.JPG

 


Der Cave Troll

P1140267.JPG.e0230d4a9d1d843cb26b75d55aaa1256.JPG



Und noch ein Blick in die Menge

P1140252.JPG.f0526c29291832a8c544dd257e849650.JPG

 

 

 

 

Cheers, ich hoffe @Darnokist zufrieden. ;)

 

 

 


Danke für den Beitrag. Schön mal wieder was zu AFS zu lesen. Ich spiele das immernoch sehr gerne.

 

Und die Armee ist echt der Hammer!

bearbeitet von Denyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.