jim Geschrieben am 8. Juli 2019 Share Geschrieben am 8. Juli 2019 (bearbeitet) bearbeitet 8. Juli 2019 von jim 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 9. Juli 2019 Autor Share Geschrieben am 9. Juli 2019 (bearbeitet) Auf geht's! Spielerkarte/Steckbrief/Startline Name: Jim Klarname: Jim Erstes Turnier: 2006 (WHFB 6. Edition mit Carstein Vampiren) Letztes Turnier: 2015 (WHFB 8. Edition mit Poly Dämonen) Turniere gespielt: 88 (28 Team) Turniere gewonnen: 10/[11] (8/[9]Team) TurnierWinrate gegen aktive und/oder ehemalige deutsche ETC Spieler: 10% 20 Spiele 2 W / 2 D / 16 L Tilt Wahrscheinlichkeit: aufgrund der gegnerischen Armee: niedrig aufgrund des gegnerischen Spielers: niedrig aufgrund der gegnerischen Würfel: niedrig spielerische Schwächen - Gier - Tunnelblick - Überschätzung Fortführungsprognose für the ninth Age: POSITIV Begründung: Es gibt keine Achtung Sir Tests mehr. spielerisches Ziel: Mehr "rumpimmeln" wie es so schön im 9th Age Fachjargon heißt. Ich unterscheide bei Fantasy Games ganz stark in zwei Kategorien. 1. Einzelspiel: spiele jedes Spiel auf maximalen Sieg (egal welcher Gegner am Ende muss hoch gewonnen werden, denn Turniersiege sind toll und davon will man ja mehr. Wie meine italienischen Freunde sagten: "Second is only first of the last") 2. Teamspiel: spiele das Matchup (Teamturniere finde ich deutlich angenehmer vom Erwartungswert des Ergebnisses. Schlechte Matchups muss man nicht gewinnen sondern kann das Match an sich spielen. Ist das Match leicht negativ reicht oft der Fakt aus, dass man seinen Mitspielern noch schlimmere Missmatches abnimmt) Etwas was meinem Ego damals ziemlich geschadet hat, waren Spiele welche ich in Runde 4 (paar Mal auch Runde 3) durch "Wipe Out!" (komplette Vernichtung der gegnerischen Armee) gewonnen hatte. Danach hatte ich oft nur das Bedürfnis meine Spiele in Runde 3-4 deutlich entschieden zu haben. Ich fing an diese Ergebnisse zu erzwingen. Very High Risk - High Reward Diese Dinge haben natürlich öfter nicht geklappt als das sie erfolgreich waren. Erfolglosigkeit erzeugt Frust, Frust erzeugt Wut, Wut = Tilt. Ich war Tilt. Ich verbrachte noch ein paar Jahre mit automatisiertem Warhammer. Habe nicht wirklich nachgedacht wie ich was anstelle, würde schon irgendwie klappen. Danach kam die Wende. Berufsleben, Frau, Katze. Vorallem weniger Warhammer. Mehr Abstand. Ich orientierte mich um, statt Copy&Paste Listen zu nehmen, bastelte ich selber an Konzep die keiner verstand. Auf Universal Battle riss ich viele viele Spieler runter. Durch diese Arbeit in dem Armee-Aufbau bekam jede Einheit oder Auswahl einen Plan. Warhammer machte sogar wieder Spaß. Bis 9th Age kam. Mein Konzept war hinfällig. (Ganz allein der Umstand, dass es keine Einzelnen Schleombestien mehr gab) Ich legte Fantasy Tabletop zu den Akten. Es kam 40k und Magic the Gathering. Magic ist ziemlich teuer und hat keine Bastel Barriere. Man baut Deck man spielt man guckt was man kaufen kann. Geht ins Geld. 40k hab ich ein Turnier gespielt und mich sonst hauptsächlich theoretisch fortgebildet. Aber leider ist 40k ein Spiel von GW und bietet vorallem im Turnierbereich nicht das nötige Erfolgserlebnis mit mittleren Konzepten um dort lange bei der Stange zu bleiben. Das Comeback: Jetzt bin ich wieder hier. Versuche mich in der Tugend der Geduld. Gameplan: 1. Rumpimmeln 2. Rumpimmeln 3. Rumpimmeln 4. Angreifen 5. Neu Formieren 6. Angreifen Insgesamt muss mein Spiel umsichtiger werden. Das Netz langsam aufbauen und dann an den richtigen Stellen durchbrechen. Nicht immer sofort den Königsmord forcieren. Dabei natürlich keine Lücke auf der Platte lassen, an der der Gegner mich packen kann. Um zu vermeiden, dass ich meine Kräfte teilen muss während der Gegner nicht von mir unter Druck gesetzt wird. Ich habe sogar extra Trockenübungen gemacht! Wünscht mir Glück! Ich sag's euch, der Computer erwischt mich immer immer wieder... bearbeitet 9. Juli 2019 von jim 5 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 9. Juli 2019 Autor Share Geschrieben am 9. Juli 2019 (bearbeitet) 1. Spiel gegen Kingdom of Equitane 4500 Punkte Gegen einen zuvorkommenden Spanier auf UB2. 4,5 Runden in 4,5 Stunden. Yay! War zu blöd Screenshots zu machen. Aber zum Glück hab ich ein Backup Foto. Ein sogenannter @ArimataScreen TBC.... Meine Liste: Bloodline: Karnstein Count, General, Master, Occultism HA, Lanze, Schild, Pferd 1+/4++ und Binding Scroll Courtier, BSB, Adept, Evocation HA, Lanze, Schild, Pferd 1+/4+ Forti 23 Zombies, MS 3x8 Wölfe, C 34 Ghule, C 2x Bats 11 Ritter, CSM, Banner von Zavgod Varkolak Terrorgheist 3 Spawns, C Seine Liste: General der ziemlich gut in Herausforderungen ist. AST mit ??? Damsel Master, Druidism Monster Killer Paladin auf Pegasus 3*6 Realm Ritter 15 Bogner 30 Knechte Große QuestLanze 3 Peg Ritter 5 Yeoman Outrider 2 Trebs Aufstellung: Encricle ( ich Angreifer, er Verteidiger) Szenario: Breakthrough Aufstellung; Wir alternieren die gesamte Aufstellung. Bei mir erste mit Wölfen dann Fledermäusen dann Zombies dann zum Schluss das teure Zeug. Er beginnt mit den Realms und Bauern und muss seine Trebs kurz vor meiner Flederbestie stellen. Am Ende landet der Breaker auf der falschen Seite vom Haus. Muss hier mehr auf die Nähe von Ghulen + Breaker setzen. Ich Vanguarde ziemlich defensiv bis auf die Wölfe rechts welche ich am Ende ein Stückchen zu weit vor meinem Breaker positioniere. Ich lass ihn anfangen. Das Bild ist nach seiner ersten Charge Phase. 1. Runde KoE Er geht mit den mittleren Realms in die Wölfe, ich ploppe und er formiert um. Der Rest shuffled n bisschen. Trebs machen nix an der Bestie. Bogner schiessen dem Varkolak eine Wunde. 1. Runde VC. Spawns kontern in die mittleren Realms. Ghule und Zombies pushen nach vorne. Mit den mittleren Wölfen will ich ein bisschen fancy sein und umkurve die Landsknechte um ein Treb zu bedrohen. Ich zaubere die Toxic Atem Attacke auf die Spawns und er steht seinen Test. 2. Runde KoE Seine Yeoman greifen Wölfe in der Mitte an. Die Knechte stellen sich vor die Ghule. Er kontert nicht in die Spawns. Trebs killen 9 Ghule und 11 Zombies. Meine Spawns treiben die Realms in die Flucht. Ich bleibe stehen und formiere mich um. (Frenzy und nicht mehr verfolgen müssen ist ziemlich nice Wenn das stimmt ^^) Seine Yeoman lassen 3 Wölfe stehen. 2. Runde VC Ghule gehen in Knechte. Zombies verpatzen den Angriff in die Yeoman. Spawns werden gierig. High Risk high Reward und ich schiebe sie in die 3 Pegs mit Paladin. Der Rest pimmelt rum. Vorallem mit dem Terrorgheist kann ich iwie keine Lücke finden. Knechte halten. Spawns reiben die Pegs mit Held auf und holen sie ein. (Lucky me) 3. Runde KoE Realms ganz links vernichten eine Einheit Wölfe. Knechte werden gebufft und halten. Flederbestie bekommt 3 Schaden druch die Katapulte. Varkolak einen von den Bognern. Sein Bus shuffled n bissl. 3. Runde VC Zombies greifen linke Realms an und er hält. Ghule und Knechte tun sich ein bisschen weh. Varkolak greift Yeoman an, welche fliehen, ich lenke in ein Trebuchet um und strebe im Nahkampf. 4. Runde KoE Er stellt seine Yeoman vor seinen Bus. Ich ziehe die Binding Scroll zu früh. Rest kämpft weiter. Rechts werden die Realms aktiv und marschieren in die Flanke meines Busses. 4. Runde VC Spawns in Trebuchet rechts. Bus in die Front der Yeoman und überrenne in seinem Bus. Meine Zombies ploppen. Seine Knechte fliehen vor den Ghulen. 5. Runde KoE Er schiebt zwei Realm Ritter in die Flanke meines Busses. Die linken Realms in die Front der Ghule. Magie bringt Thron, Stone Skin und Fortitude auf seine Bus. Challenge General gg General. Jeweils eine Wunde. Mein AST haut seinem AST eine. Und die Fluchritter geben ihm den Rest. Der Nahkampf geht 11-8 für ihn aus. Danach muss und will ich das Spiel beenden. Wir erörtern, dass mein Bus den Nahkampf vermutlich nicht mehr schafft. Aber das ist ziemlich egal. Die Fehler wurden Gemacht. Die Lehren gelernt. Fazit folgt bearbeitet 9. Juli 2019 von jim 3 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 10. Juli 2019 Autor Share Geschrieben am 10. Juli 2019 (bearbeitet) Die Eröffnung: Der Fuck-Up: Das Hätte-Hätte: bearbeitet 11. Juli 2019 von jim 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimmyGrill Geschrieben am 30. August 2019 Share Geschrieben am 30. August 2019 Was hier los? DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION "Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 31. August 2019 Autor Share Geschrieben am 31. August 2019 (bearbeitet) Nix! Hajo hat mich einmal überrannt. Mit ziemlich derben Dämonen Hunden, die haben erst einen Varkolak gefressen und dann einen Terrorgheist und dann würden die von Zombies gefressen. Ich hab meinen Bus mit 5+ Aegis in 15 Succubi mit 2 Chars geschoben und wurde aufgetaucht. Danach nochmal gegen die Dämonen. Am Ende hat er so Mageblight Gremlins in den Bus geschoben und es hat Puff gemacht. Danach habe ich erfahren, dass im Oktober ein Turnier ist. Da die Dämonen schneller Kampfbereit wären habe ich die Vampire zurück gestellt. Erstmal zwei Maw of Akaan Listen gegen Scurbs ETC Oger 1. Lektion "Guck Mal Vanguard Bewegung" Er stellt eine Katze vor meinen Maw. Ich erkenne den Fehler und reagiere falsch (Furies in die Katze) Dadruch bekommt ein Auroch ein Sprungbrett und.mein Maw wird umgeochst. Ich bekomme noch zwei lucky charges gefolgt von einem unlucky Nahkampf. Sonst hätten hätten die Myrmidons in die Flanke des Busserl überrannt. Die Crusher überrennen und sterben am Jäger. Spiel 2: Gegner Schrub mit Fogern. (Liste beim ETC Team Deutschland kopiert) Ich wollte den Gameplan meines ersten Oger Gegners kopieren. Aber dann stellt er auf und sagt "Ich fang an. Ich mag anfangen". Kalt erwischt. Ich stelle mein Maw vor die Kanone. Er schiesst in 2 Runden 7 Wunden raus und das Geschoss der Thaumaturgy gibt den Rest. Rechts verdaddel ich irgendwie. Am Ende von Runde 3 ist bei mir genug tot dass es für beide keinen Spaß macht weiterzuspielen. Ich lege den Maw of Akaan zu den Akten. Neues Projekt. Sentinels mit Eulenform. One Crush Attack to rule them all! bearbeitet 31. August 2019 von jim 5 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Borgio Geschrieben am 1. September 2019 Share Geschrieben am 1. September 2019 Am 9.7.2019 um 02:18 schrieb jim: Gameplan: 1. Rumpimmeln 2. Rumpimmeln 3. Rumpimmeln 4. Angreifen 5. Neu Formieren 6. Angreifen Da hat jemand das Spiel ganz offensichtlich verstanden. Sogar Deine Universal Battle Puppen haben ja rote Clownsnasen Am 9.7.2019 um 02:18 schrieb jim: TurnierWinrate gegen aktive und/oder ehemalige deutsche ETC Spieler: 10% Die darfst Du demnächst gegen mich hochschrauben Rost für den Rostgott - neues Display Board WIP... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Von_Brimlock Geschrieben am 1. September 2019 Share Geschrieben am 1. September 2019 Hey Jim, toll von dir zu lesen. Bin in einer ähnlichen Situation, wenn du willst, können wir gern online mal die ein oder anderen Spiele bis zum KFC wagen ? . Bei mir ist das letzte Turnier aber noch länger her als bei dir From Darkness I cry for you, the tears you shed for us are the blood of the Elven kind. O Isha, here I stand on the last shore, a sword in my hand, Ulthuan shall never fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 2. September 2019 Autor Share Geschrieben am 2. September 2019 (bearbeitet) Vielen Dank ? Muss gucken ob ich bis zu dem KFC überhaupt noch zu einem Spiel komme. Nutze jede freie Minute für die Bemalung. Einmal vor Freitag fertig sein. One time! Jetzt mal zu den Erkenntnissen. Game 1 Dämonen gegen Oger Ich war viel zu exponiert in der Aufstellung und habe ihm zwei weiche Flanken angeboten. Dazu konnte er den Maw einklemmen. Direkt in die Vanguard + Erster Zug Falle gelaufen. Welche meine Armee ziemlich paralysiert hat. Positiv die Mageblight Gremlins die sich vor den Bus stellen konnten um das Unheil eine Runde zu verzögern. Dazu die Brazn Beasts im Angriff. Holy Shit. Ansonsten War Platform überhaupt nicht genutzt (Dieses komische moderne Zeugs..) Hätte was helfen können. Dazu fand ich die Hope Harvester irgendwie clunky. Wobei ich die Waffe noch ziemlich feiere. Game 2 Dämonen gegen Oger Scrub hat wieder seinen Signature Move abgezogen. Ich such Seite aus und er stellt alles hin und darf anfangen. Hier die Fragen: Warum steht der MAW nicht da wo die Lemuren stehen? Die Folge waren 3+4 Wunden in Runde 1-2 vom Eisenspeier. Fail Rechte Flanke: Alles so hingestellt das nix sich gegenseitig abdeckt und er schön mit der Kätzchen Vanguardbewegung die Clawed Fiends einsperrt und Jäger und Ochse zonen meine Optionen weg. Ende vom Lied. 7 Wunden an der Kartoffel in Runde 2 nötigen mich zu "committen". Ich prall ab. Zug 3 schwenk ich die weiße Fahne. Fazit vs. Oger Die Vanguard einplanen damit die Katzen und Jäger gar nicht in Flanke meiner Armee kommen und die Katzen als Zielprio 1. (Geschoss, Speer, Harvester, Imps etc) Ich muss versuchen die Oger alle in meiner Front zu halten und dann durch eine der symmetrischen Flanken brechen. (Long Charges make the game dynamic :facepalm:) bearbeitet 2. Oktober 2019 von jim 3 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 2. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 2. Oktober 2019 Die nächsten beiden Lehrstunden handeln von Portal Chaos 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 6. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 6. Oktober 2019 (bearbeitet) Man muss auch Mal die triggernden Themen ansprechen, daher hier ein Post in Anlehnung an einen Magic the Gathering Artikel Schreiber welcher sich gerne Mal Luft macht. SICK OF IT, ninth Age edition Honorable Mention: die Magiephase. Es gab mal ne Zeit da hat man Magie bekommen wenn man für Magie investiert hat. Man hat Anti Magie bekommen wenn man in Anti Magie investiert hat. Jetzt bekommt jeder magische Ressourcen, immer, umsonst. Aber Anti Magie mögen wir nicht. Wir hätten auch immer gerne ein klares Suffizit an Magie, mit Boni. Aber das sich Risiko beim bannen auszahlt mögen wir auch nicht. Brick Brick Brick Buff Buff Buff Kotz 1, Ich drop alles und fang an die Stumpf ist Trumpf Lobby scheint stark in t9a, wer hat sich das ausgedacht? Wo ich früher noch das Gefühl hatte strategische Entscheidungen zu treffen (verweigerte Flanke zB) kommt heute ein "Ich drop alles und will anfangen". Droppen, Anfangen und n 2000 Punkte Brick aufs Objective schieben... Rules as intended. Langsam verstehe ich den Ini Klau bei 40K.... Ich verstehe... den Ini Klau...BEI 40K!!! 2. Riesige Einheiten Also für mich waren 10 Modelle auf einem Regimentsbase auch schon Rank and File. Dann haben sich alle aufgeregt als GW in der achten Edition die Einheitengrößen erhöht haben. Nur zum Geld drucken versteht sich. Jetzt können wir auch 30er/40/er/50er Bricks spielen und das ist toll weil Rank and File. Stell drei Dinger davon hin und die Platte ist voll. 3. Riesige Footprints Ok ok es trifft nicht auf alle zu. Mein vorletztes Spiel konnte ich sogar in die Flanke des Gegners fliegen, dazu muss man erwähnen, dass er quasi eine 2 Einheiten Armee gespielt hat. 30er Kachel und ne 35er Kachel. In der Ecke. Da ging was. Sonst stellt man sich hin und dann rennt man gerade aus. Kein Wunder dass Furion sagt "80% des Spiels sind Aufstellungsphase" denn danach gibts nur noch eine Richtung: geradeaus! Und hoffe besser das vor dir was steht was dich nicht komplett aufraucht. 4. riesige Menge an Würfeln große Einheiten sind viele Attacken / Schüsse und der Käse muss Natürlich gewürfelt werden. Blöd ist nur dass es ab 20 Würfeln ziemlich unübersichtlich wird, und 20 ist da schon hoch angesetzt, deswegen würfeln wir unsere 40/50/60 Attacken/Schüsse natürlich nicht auf einmal. Außerdem passen mehr als 15 Würfel nicht in die Kackbratzen der meisten Spieler. 10er Gruppe, 10er Gruppe, 10er Gruppe, 7er Gruppe. Auf die 5 mit reroll und Battle Focus. 200 Würfel. Es macht wirklich Spaß 25% des Spiels Würfel zu zählen. Echt jetzt. 5. Würfel Sammelsurien Ich freu mich ja wirklich für jeden dass er einen Browser benutzen, ein Jpg hochladen und jetzt bei Chessex bestellen kann. Wirklich. Aber ich kann diese Perlmutt Symbol Scheisse nicht mehr sehen. Würfel mit Gold Effekt und Gold Zeichen und 6er Symbol das aussieht wie ne eins. Hauptsache man sieht es schlecht. Und dann noch 16mm Kantenlänge damit man möglichst wenig aufeinmal werfen kann. Meist ist es dann ein Sammelsurium aus vielen verschiedenen Würfeln zusammengetauscht auf dem internationalen Happening welches die ninth Age Turnierszene ist. Finds ja immernoch toll wie weit man rumkommt bei so nem Hobby ohne RoI. Aber wenn's nach mir geht könnt ihr euren Proktologen fragen ob er ein schönes Foto eurer Würfelsammlung machen kann. Edit 6. Das Scheiss Szenario Wenn ich bei Warhammer ein schlechtes Matchup hatte konnte ich hier und da bisschen lasern, bisschen Kleinzeug abräumen und knapp ein kleinen Erfolg erringen. Heute muss ich meine unterlegenen Scorer in Richtung der gegnerischen Überlegenen Scorer schieben damit ich nicht automatisch verloren habe? What the fuzz Schlechte Matchups müssen bitte hoch verloren werden. Ach ja Hab ein Turnier gespielt Lief nicht gut bearbeitet 6. Oktober 2019 von jim 10 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimmyGrill Geschrieben am 6. Oktober 2019 Share Geschrieben am 6. Oktober 2019 1 DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION "Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 7. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 7. Oktober 2019 (bearbeitet) Stellt euch Posaunen vor, wie wenn ein König aus seine Empore schreitet. 14. KFC Nach 4 langen Jahren und 9 langen Monaten fuhr endlich wieder ein Auto voller Nerds knapp vor meiner Haustür vorbei. Also Daumen raus, da simma dabei! Knapp 10 Jahre nach unserem letzten Wiedersehen sammelte sich Team Tirol um ins Flachland zu fahren und Piefke zu verkloppen. Am Start: Brazork - Undying Dynasties Obaobaboss - Empire of Sonstahl Muffin - Vampire Covenant Jim - Demon Legions General: Scourge, Thaumaturgy Adept - Brimstone Secretions - 5+ Rüstung - Atemwaffe (nie benutzt) - +1 auf Charge rolls AST: Harbringer, Divination Adept Red Haze Speer (nie gezaubert) 10 Horrors, CSM 29 Myrmidons, CM, Hass 2*5 Furies 6 Clawed Fiends, CM, Jaw 3 Brazn Beasts, CM, +1 charge Hope Harvester, -2 auf Gegner Angriffe 2 Mageblight Gremlins Ich merkte meine Konzentration lies von Spiel zu Spiel nach.. bearbeitet 7. Oktober 2019 von jim 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimmyGrill Geschrieben am 7. Oktober 2019 Share Geschrieben am 7. Oktober 2019 Mene mene tekel u-parsin DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION "Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 7. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 7. Oktober 2019 (bearbeitet) 14. KFC Spiel 1 Gegner: Red88 Armee: Saurian Ancients Liste: Cuatl, AST Saurus Lord 20 Sauruskrieger 2*15 Skinks 25er Tempelwache 2*1 Feuersalamander Maschine der Götter Stygiosaurus Eigentlich hatte ich auf UB alleine die Aufstellung geübt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Brazn Beasts als Flankeneinheit gar nicht so toll finde. Was hab ich gemacht? Sie auf die Flanke gestellt. Aber nicht so richtig. Runde 1: Er schiebt bisschen vor, ich schiebe bisschen vor Runde 2: Er shuffled ein bisschen und stellt den Warlord per Relentless Company einen Zoll vor die Brazn Beasts. (Hätte ich sie vllt. doch noch weiter auf die Flanke stellen sollen?) In den anderen Phasen geht ein Beast. Außerdem gebe ich ihm 15 Giftschüsse auf den Scourge. (Notiz an mich: Besser die gegnerischen Ranges abmessen) Ich sag den gezwungenen Angriff mit den Brazn Beasts an und schiebe die Clawed Fiends in 15 Skinks. Ich mach dem Lord ne Wunde und er sagt: "Stärke 6 Multi Wunden" PUFF Die Skinks rennen und ich nehme den Reform anstatt auf die 10 in die Sauruskrieger zu verfolgen. In seiner dritter macht er den Konter mit Maschine und Sauruskriegern in die Fiends. Pufft diese mit paar Buffs souverän vom Feld. Eine solide Millimeter Entscheidung später kann er nicht mit den Sauruskriegern in den Scourge überrennen und nimmt den Reform. Meine dritte. Ich kann nicht mit Scourge und Myrmidons in die Sauruskrieger. Wenn der Scourge einen weiten Charge verpatzt können die Myrmidons nicht mehr in die Sauruskrieger. (Nur clippen aber das war keine Option.) Ich sage den Angriff mit den Myrmidons an. Die Mageblight Gremlins platziere ich hinter der Tempelwache mit Blick auf den Marker im Wald. Furies vor die Tempelwache. Scourge von E7 auf B5. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch drei Lebenspunkte. Ich schaffe mit Laserei fokussiere ich Feuersalamander und den Warlord. Echsen Runde 4. Der inzwischen zweifach angeschlagene Warlord geht zurück in die Tempelwache. Der Stygiosaurus geht in den Sauruskrieger, Myrmidon Nahkampf. Wie schon jede Magiephase davor Banne ich das große Geschoss und das kleine nimmt ihn vom Feld. Die Quitessenz: Er kann sich einmal vor den Divination Master stellen. Das große Geschoss mit maximised Roll muss ich bannen. Aber einmal muss ich es fressen. 1 Mal schafft er die Komplexität nicht Ca. 4 Mal kann ich es wohl, mit 5-7 gegen 4 Wurdel, verhindern 1 Mal werde ich es nicht schaffen Diesmal hat er die Komplexität beim ersten Versuch nicht geschafft. Zwei und Drei konnte ich bannen. Aber das kleine Geschoss richtet mich nach drei Versuchen ziemlich sicher. Wie in diesem Fall. Vielleicht hätte ich mich in der Aufstellung mehr nach links fokussieren sollen. Mit dem Scourge genug Distanz aufbauen. Aber nein ich stell mich auf die Seite mit den drei Cuatls (Symbiose). Generell habe ich die Spots nicht ausgemessen. 12+21 Cuatl 12+21 Maschine 14+21 Stygio Stattdessen habe ich mich ziemlich unüberlegt hinter den Hügel gestellt. Das hat mich eine Phase verschont. Aber wenn ich das Opfer gebracht hätte die rechte Seite ohne General zu spielen hätte ich zwei Magiephasen auf ihn verhindern können. Am Ende zerplatzt die gesamte Dämonen Armee. Er steht auf beiden Markern. Ich habe mühsam die beiden Salamander erlegt. Einen mit den Mageblight Gremlins den anderen mit Magie. Und die Sauruskrieger in welche ich die Clawed Fiends und Myrmidons mit AST verheizt hab. 855:4900 0:20 bearbeitet 12. Oktober 2019 von jim 3 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 7. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 7. Oktober 2019 (bearbeitet) 14.KFC Spiel 2: Saurian Ancients Cuatl Lord mit Pyromancy Warlord auf Echse 34 Sauruskrieger 2x1 Razordon 5 Ramphodons 1 Maschine der Götter ~25 Tempelwachen Ich nehm die Defender Seite mit der weiten Mitte, drop zuerst und will anfangen. er dropt in die Ecke und die Ramphos nehmen die Brazn Beasts und die Imps. Die Magiephasen bestanden aus: den Pyromancy Spruch bei dem jeder Myrmidon einen S3 Treffer bekommt bannen und X W6 Treffer S4 durchlassen gefolgt von 5-7 töten Myrmidons pro Phase. In Runde 2 konnte ich den Scourge offensiv in einen coolen toten Winkel der Sauruskrieger stellen. In der Folge hat er bissl zurück geshuffled und ich habe Runde 3 den Angriff mit Clawed Fiends und Scourge in die Sauruskrieger. Den erste Phase verliere ich um zwei. Er kontert mit beiden Stachelsalamdern und dem Triceratops und ich verliere um 10. Plopp. Abseits der großen Bühne sind die Ramphodons die Kante entlang geflogen. Als Ziele waren, soweit ich mich erinnere, die Brazn Beasts und noch irgendwas angesagt. Da er nach Aufstellung und Vanguard sehr weit platziert war hab ich den Scourge in Opferlaune für das höhere Wohl bestimmt und die kleinen Flieger ignoriert. Brazn Beasts in den Fluchtmodus zu meiner Kantenmitte. Imps in Konga für die Geschosse. Und dazu schlurft der Hope Harvester zum Flankenwechsel. Am Ende hab ich einen Rampho per Magie erlegt und zwei mit einer guten Harvester Salve. Allerdings habe ich mich derart in der eigene Zone eingeparkt, dass ich die Imps nicht aus der Konga formieren konnte. (Crusher vorne Harvester dahinter). Uuuund schiessen habe ich auch vergessen. Anyhow. Die zwei Ramphos sind in die Imps und weil Imps nix können waren die Imps ziemlich tot. 0-2 im Szenario. Damit stand ich Anfang Runde 4 mit so 12 exponierten Myrmidons 15 Zoll vor ner Echsen Armee und dazu 3 Brazn Beasts beim Backfield Screeing. Tableflip! Match Slip signed. Onto Game 3. Sauruskrieger....alter Falter! bearbeitet 30. Oktober 2019 von jim 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 14. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 14. Oktober 2019 Irgendwann geht es weiter... ...bis dahin: Achtet auf eure toten Winkel 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Von_Brimlock Geschrieben am 15. Oktober 2019 Share Geschrieben am 15. Oktober 2019 vor 23 Stunden schrieb jim: ...bis dahin: Achtet auf eure toten Winkel ... ach wenn es nur das wäre ... Habe mich in einigen deiner Gedanken wiedergefunden. Allerdings kommt bei mir nach Jahren der Abstinenz auch noch spielerisches Unvermögen hinzu. 30. November wird der Tag des Comebacks sein (KFC). Wirst du auch da sein? Beste Grüße und nur guten Mut! 1 From Darkness I cry for you, the tears you shed for us are the blood of the Elven kind. O Isha, here I stand on the last shore, a sword in my hand, Ulthuan shall never fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JimmyGrill Geschrieben am 15. Oktober 2019 Share Geschrieben am 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Wenn ihn wieder jemand abholt und nach Hause fährt, ja EDIT: Und diese imba Sauruskrieger endlich wegbeschränkt werden! bearbeitet 16. Oktober 2019 von JimmyGrill DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION "Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 16. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 16. Oktober 2019 Das sind natürlich die Grundbedingungen! Aber ich plane erst wieder im Frühjahr mit Turnieren. [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 30. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 30. Oktober 2019 (bearbeitet) Vierzehnter the ninth Age Karl Frank Cup in Schwabach an einem Samstag es war bewölkt und regnerisch ein Biergarten mit riesigen Kastanienbäumen Die Kastanien fallen es war Armageddon! Spiel 3 Gegner: Flo, Just Flo Mit dem hier: Aufstellung war dieses Marching Coloums, Colums, Coloms. Ich halt so von Links nach Rechts. Er so von meinem Rechts zu meinem Links. Ich so einen Hope Harvester singular. Er so SECHZIG NACHTGOBLINS Ich drop alles und will anfangen. Mit dem Mainstream schwimmen. Ich bin ja in meiner Denke noch Recht Oldschool. 60 Nachtgoblins. Was können die schon? Schiessen können sie und stehen und schiessen können sie. Und Flammenschwert wird gezaubert. Und Trefferwürfe wiederholen. Ich nehm so paar obligatorische Wunden am Scourge und den Fiends und schiebe ebenjene Fiends in die Nachgoblins und eine Runde später den Scourge. Beide sterben. Und ich Depp dachte die Orks sind die harten. So wie ich vorher dachte die Tempelwache wären die härteren. Links neben dem Nachtgoblin Kampf versucht der Kurbelwagen den Konter in die Fiends. Rollt zu wenig und ich bekomme mit den Myrmidons den Kurbelwagen samt Überrennen in den Carrier. Nehm ich. Auftrag solide erfüllt. Er rennt. Ich Reforme. Der Carrier rennt knapp nicht von der Platte. Mörderisch gut platzierte Furies schubsen ihn dann vom Feld. Die linke Flanke gehörte dem Hero Harvester. Erste Runde: ich schlurfe in den Wald Zweite Runde: ich erschiesse 4 Schweinereiter. Dann greifen mich 5 Schweinereiter an. (Glaub hab das -2 auf Charge vergessen. cheaty) Er kommt an, einer stirbt im Wald, er macht nix, ich kill zwei. In it to win it. Die Schweinereiter müssen fliehen und ich hole sie ein. Dadruch kann ich den Harvester auf paar Zoll an die Flanke der Orks heran. In Runde 3 pinne ich mit eben diesem Harvester den großen Ork Brick damit er nicht in die Myrmidons kann. Dieses Opfer gibt mir eine Runde später den doppel Angriff mit Myrmidons und Brazn Beasts. Dabei fällt mir auf ich score ein Szenariopunkt. (Mein erster wohlgemerkt!) Der Endfight: Warboss + 45 Orks gegen Crusher den AST und den Red Haze Brick. Das ein ganz schönes Gemetzel. Die ganze Zeit sterben Myrmidons, Wenn ich zuhau, wenn er zuhaut. Irgendwann ist die Einheit weg. Es folgt der Orkboss. Danach die Brazn Beasts. Dann muss ich die Mageblight Gremlins nach einem gefressenen Kamikata davon abhalten das zweite Kamikata zu fressen und schiebe sie in den Orkrücken. Erinnert ihr euch an die Nachtgoblins? Die fressen die Furies. Welche den Carrier gescored haben. Und dann die Imps, die meine 2-0 Szenario Führung ausbauten. Den Szenario Anschlusstreffer haben sie auch gemacht. Ganz am Ende sogar noch in den Rücken der restlichen 3 Myrmidons mit AST. Den letzten wichtigen Dämonen Moral Test schafft die Armeestandarte noch. Verluste waren Viertausendvierhundertirgendwas zu Viertausendeinhundertirgendwas. 10:10 Hab noch AST mit 1 LP und die Gremlins Er hat noch so 20+X Nachtgoblins Szenario zählen war nicht so schwer. 2:1 Also 13:7 für mich. Hat sich aber nicht wie ein "Sieg" angefühlt. War es auch nicht. Ab jetzt zählt 13:7 zur Unentschieden Kategorie. Ne Platzierung hab ich am Ende auch bekommen. Aber keine Teilnehmerurkunde. bearbeitet 31. Oktober 2019 von jim 3 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melcher Geschrieben am 31. Oktober 2019 Share Geschrieben am 31. Oktober 2019 Am 6.10.2019 um 11:25 schrieb jim: Ach ja Hab ein Turnier gespielt Lief nicht gut Hab auch mein zweites Turnier am Wochenende hinter mich gebracht, fühlte sich aber wir das erste "echte Größere" an, weil 5 Spiele und alle ganz durchgezogen. War hart...wirlich schlecht gespielt und achja...schlimm. ABER: Hat Laune auf mehr gemacht und zumindest einige Dinge würde ich gar nicht mal so unterschreiben: Zitat 1. Ich drop alles und fang an Joa, hab ich auch noch nicht raus, wann ich das machen sollte....aber der Vorteil des ersten Zuges ist bei einigen Szenarien natürlich krasser als bei anderen. Also gefühlt alles, wo man in der Mitte was nehmen muss. Aber sind ja auch nicht alle Szenarien. Bei den anderen ist der letzte Zug manchmal auch nice. Zitat 2. Riesige Einheiten Tend to disagree: Hab am Wochenende gegen Warriors, Oger, Oger gespielt an Tag 1. Da war nix mit Riesen-Einheiten, wohl Riesen als Einheiten Aber starke Einzelmodelle und dann viele davon (target saturation..) sind schon ne Ansage, da würde ich mir n paar mehr "RnF" wünschen. An Tag 2 warens dann OnG und ID...da waren dann Blöcke dabei...hat mir aber auch nicht geholfen, hab auch verloren Zitat 4. riesige Menge an Würfeln Stimmt...aber viele Würfeln heisst im Zweifel auch weniger Relevanz einzelnen Würfel. Aber bei manchen Sachen (Millionen von S3 Beschuss/Melee) fühlt es sich schon bescheuert an. 200 Würfel zu werfen und am Ende eine Wunde durchzudrücken... Zitat 6. Das Scheiss Szenario Habe in meinen bis jetzt....14 (?) Spielen nach 9th Age...einmal (?) das Szenario gewonnen?? Stupid me Aber im Ernst, ich finds an sich ganz gut, wenn die Vielfalt der Szenarien da ist, man muss seine Liste schon so bauen, dass man da nicht schlecht aufgestellt ist und ohne Szenarien gäb es für manche Einheiten keinen Zweck mehr. Aber 80% sind wohl: Overcome old habits....und Spielpraxis Freu mich auf mehr Details deiner Spiele 5 "Looks like you lost this game in the "purchase models" phase." (von irgendnem Warseer-Nappel) "Team Oldschool - hart am Pimsel - alles kann, nix muss" 2021 Hauptarmeen: Ratten und Knochen (2019) / Pics on Insta Melchers Bau: Skaven - Bilder/Berichte (2012) Kammer des Königs: Gruftkönige - Bilder/Berichte (2012) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 31. Oktober 2019 Autor Share Geschrieben am 31. Oktober 2019 So letzter Bericht fertig. Was ein Turnier. Am Ende noch richtig groß aufgespielt. 4000 Punkte gemacht (und auch soviel abgegeben) und Szenario gewonnen. Fast 7000 Siegespunkte wurden in meinen Matches erwirtschaftet. Davon hab ich alleine 13000 beigesteuert.Boss. So vom Gameplay fand ich die Spiele nicht so spannend. Wobei Spiel zwei ja das schöne Subgame hatte. Meine Liste: Scrouge - stirbt an Divination, stirbt an jeder Kernheit (mit Speeren und//oder Gift) AST - hat seine Bubble solide erzeugt Red Haze - Aua Imps - Szenariopunkt?? Gamewinner! Myrmidons - Myrmidons erschlagen Myrmidons ziemlich gut Furies - jedes Spiel als Verlust entfernt ohne den Nahkampf gewürfelt zu haben. (Den Job entsprechend den Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.) Mageblight Gremlins - waren jedes Spiel mindestens so gut wie die Furies. Clawed Fiends - "Sie standen immer auf der Armeeliste" Brazn Beasts - Mit denen kann man eigentlich alles angreifen. Könnte immer spannend werden. Hope Harvester - der ist schon cool. Jetzt will ich zwei! Meine Turnierambitionen gehen jetzt in die Winterpause. Glaub das offene Tab war noch Portal Chaos. Peace Out! 2 [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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