Jump to content
TabletopWelt

AoS für Dummies


Empfohlene Beiträge

Moin!
 

Gibt es eigentlich ne gute "Übersicht" für Anfänger die sich AoS mal ansehen wollen?

 

Welche Bücher Braucht man?

Welche Fraktionen sind aktuell? Ich meine nicht nur welche Fraktionen einen Battletome haben, sondern auch welche Fraktionen eine Zukunft haben. Es nützt ja nichts ne Fraktion anzufangen die seit 3 Jahren Stillstand hat und irgendwann unter den Tisch fällt.

Welche Fraktionen können was?

 

Für jemanden aus der 40K Ecke wirkt AoS zu Anfang recht unübersichtlich. :D 

For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau

 

Gabbagandalf aus der GWFanworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Willkommen.

 

Also zum reinen reinschnuppern in das System kann es schon reichen wenn man die Grundregeln herunterläd (gibt es bei GW im Shop) und bei https://ageofsigmar.com/de/ (hab mal deutsch voreingestellt, aber die englischen Regeln bekommt man auch da).

 

Auch gibt es die Regeln von den Warscrolls der Verfügbaren Einheiten als PDF zum Download (oder alternativ gibt es auch die Age of Sigmar App die alle Warscrolls enthält)

 

vor 42 Minuten schrieb BournOut:

Welche Bücher Braucht man?

Nach aktuellem Stand würde ich am ehesten sagen, dass man das Generals Handbook 2019 brauchen könnte.

den Battletome der Fraktion die man verwenden möchte.

 

vor 43 Minuten schrieb BournOut:

Welche Fraktionen sind aktuell? Ich meine nicht nur welche Fraktionen einen Battletome haben, sondern auch welche Fraktionen eine Zukunft haben. Es nützt ja nichts ne Fraktion anzufangen die seit 3 Jahren Stillstand hat und irgendwann unter den Tisch fällt.

Bezüglich der reinen Erscheinungstermine kann ich diesen Thread empfehlen:

Über die Zukunft der Fraktionen kann man nur schwer was sagen, da wir ja nicht wissen was GW im Hintergrund plant.

 

vor 46 Minuten schrieb BournOut:

Welche Fraktionen können was?

Für alle Fraktionen eine Aufzählung zu machen dürfte etwas schwierig sein oder braucht zumindest Zeit.

Gibt es Fraktionen die dich interessieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscrolls sind Quasi Datasheets von 40K?
Also einfach nur die Werte und Sonderregeln der Einheit zusammengefasst?

 

Grundregelbuch wird gar nicht benötigt?

Bei 40K gibt's ja im GRB Missionen etc.

 

Mit Zukunft meine ich ob es Fraktionen gibt die nur einen Battletome bekommen haben und das wars.

Es gibt ja bestimmt Fraktionen die Battletome und Modelle haben und Fraktionen die einfach nur n Battletome haben (ohne Modelle) weil sie bei Fantasy beliebt waren.

 

Die Fraktionen kommen mir auch alle reichlich "dünn" vor. Wenn ich im Shop so schaue das die zum Teil nur 15 Einträge haben aber einen Battletome sieht das halt für jemanden der 40K kennt nach wenig aus. Da ist halt fast nichts unter 40 Einträgen.

For the Warmaster! BournOuts Armeeaufbau

 

Gabbagandalf aus der GWFanworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb BournOut:

Warscrolls sind Quasi Datasheets von 40K?
Also einfach nur die Werte und Sonderregeln der Einheit zusammengefasst?

Ja, Warscrolls sind das Equivalent. Bei AoS sind auch alle Waffen auf der Scroll.

Punkte gibt es halt entweder im Generals Handbook oder ggf auch beim Warscroll Builder

 

vor 3 Stunden schrieb BournOut:

Grundregelbuch wird gar nicht benötigt?

Bei 40K gibt's ja im GRB Missionen etc.

Beim Generals Handbook sind auch Missionen dabei. Interessant sind vielleicht noch die Regeln für sogenannte Endloszauber oder bei gemischten Listen Treuefähigkeiten für die Grand Alliances. Es sind zwar auch Matched Play Regeln drin (für die normalerweise die Punkte geschrieben sind, aber die wurden jetzt mit dem Generals Handbook 2019 ersetzt

Ich hab hier auch noch eine Liste mit den Themen der Bücher (wobei ich vermute das man als Einsteiger noch nicht so viel damit anfangen kann.

 

 

vor 3 Stunden schrieb BournOut:

it Zukunft meine ich ob es Fraktionen gibt die nur einen Battletome bekommen haben und das wars.

Es gibt ja bestimmt Fraktionen die Battletome und Modelle haben und Fraktionen die einfach nur n Battletome haben (ohne Modelle) weil sie bei Fantasy beliebt waren.

 

Es ist halt schwierig zu sagen. In den letzten Monaten kamen hauptsächlich Battletomes raus die vielleicht einen neuen Helden + 1 Geländestück + 3 Endloszauber bekommen haben. Und einige Fraktionen die bisher noch nicht ihren ersten Battletome hatten.GW hat bei AoS keinen Battletomesprint hingelegt wie es bei 40k der Fall war. Zudem haben sich die Battletomes in den letzten 4 Jahren und 2 Editionen stellenweise verändert. Das Spiel ist immer noch in der Entwicklung.

Am besten man nimmt ne Fraktion die einen Battletome hat und die einem gefällt.

 

vor 3 Stunden schrieb BournOut:

Die Fraktionen kommen mir auch alle reichlich "dünn" vor. Wenn ich im Shop so schaue das die zum Teil nur 15 Einträge haben aber einen Battletome sieht das halt für jemanden der 40K kennt nach wenig aus. Da ist halt fast nichts unter 40 Einträgen.

Ja, bei AoS wurden viele Fraktionen die damals von WHFB kamen in mehrere Untergruppen gesplittet. Es gibt mehrere die weniger als 10 Einträge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.