Jump to content
TabletopWelt

Scharkas Abtrünnige - Völkertreff


Empfohlene Beiträge

Mangels Erfahrung kann ich dir da auch wenig helfen ?

Mit Heldentum kannst du versuchen, statt die Initiativereihenfolge zu umgehen, vielleicht deinen einen oder anderen Würfelwürf zu verbessern. Ist aber Poker, da kann dein Gegenüber gegenhalten. Ansonsten würde ich Fernkämpfer in maximal zwei Gruppen einteilen, und sie defensiv einsetzen. Also möglichst oft schießen lassen und insgesamt verscuhen, die gegnerischen Truppen durch Manöver auseinanderzuziehen und zu isolieren.

Löingt alles theoretisch, aber mehr fällt mir auch nicht ein :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 06:02 schrieb D.J.:

Mangels Erfahrung kann ich dir da auch wenig helfen ?

Mit Heldentum kannst du versuchen, statt die Initiativereihenfolge zu umgehen, vielleicht deinen einen oder anderen Würfelwürf zu verbessern. Ist aber Poker, da kann dein Gegenüber gegenhalten. Ansonsten würde ich Fernkämpfer in maximal zwei Gruppen einteilen, und sie defensiv einsetzen. Also möglichst oft schießen lassen und insgesamt verscuhen, die gegnerischen Truppen durch Manöver auseinanderzuziehen und zu isolieren.

Löingt alles theoretisch, aber mehr fällt mir auch nicht ein :ka:

Das Problem wie ich es erlebe ist, dass die Armee, selbst mit 8 Helden, nicht sonderlich viel Heldentum mitbringt - geschweige denn von Sonderfähigkeiten um diese nützlicher zu machen. Ich konnte bei meinem letzren Spiel zwa 22 Bögen mitnehmen, diese treffen jedoch nur auf 5+, also auch nicht so der Riss. Gegen die Hobbits haben die Bogenschützen im Nahkampf besser gewirkt :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass sie pauschal gar nichts können. Sie haben zum einen große Masse. Bei meinem 622 Punkte-Spiel mit allen Helden brach meine Armee ab 39 Verlusten. 

Einer der Helden kann ein (brennbares) Haus/Geländestück anzünden, einer kann Reserven manipulieren, einer kann eine Gegnerische Einheit an der Bewegung hindern, Wurm kann auch ziemlich stark sein (im Verhältnis) - also ganz ohne sind die nicht, es fehlt aber einfach an Stärke oder es muss entsprechend optimal Manövriert werden. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir als Außenstehendem scheint das größte Problem dieser Fraktion zu sein, dass sie auf Grund des Fluffs auf ein Szenario ausgelegt ist - dem Kampf gegen die Hobbits, damit Scharka seine Rache am Auenland nehmen kann. Im Kampf gegen "richtige" Armeen stoßen die Abtrünnigen daher sehr schnell an ihre Grenzen, weil ihnen eine Armeekomposition und Alternativen zum Pöbel fehlen.

 

Möglicherweise unterschätze ich die Abtrünnigen auf Grund meiner mangelnden Kenntnis. Eine Fraktion, die jedoch nur eine Art von Truppentyp (billige Massen-Einheiten) hat, wird immer unterlegen sein - insbesondere dann, wenn die Helden-Modelle ebenfalls nur sehr begrenzte Möglichkeiten an der Hand haben.

 

Echt schade - insbesondere, wenn sich jemand wie Du, Aerebus, die Mühe macht, eine bemerkenswert umfangreiche Truppe auf die Beine zu stellen, welche den Geist der Fraktion auch noch überzeugend verkörpert.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zavor:

Mir als Außenstehendem scheint das größte Problem dieser Fraktion zu sein, dass sie auf Grund des Fluffs auf ein Szenario ausgelegt ist - dem Kampf gegen die Hobbits, damit Scharka seine Rache am Auenland nehmen kann. Im Kampf gegen "richtige" Armeen stoßen die Abtrünnigen daher sehr schnell an ihre Grenzen, weil ihnen eine Armeekomposition und Alternativen zum Pöbel fehlen.

 

Nachdem ich das gelesen habe, bin ich auch einfach mal einen Schritt zurück und habe das Prblem aus der Distanz betrachtet.

Und ja, das scheint echt das Problem zu sein.

Mir selber fiel dabei nämlich auf, wie selten ich zum Beispiel Moria spiele, obwohl die schon ganz gute Möglichkeiten haben.

 

vor 12 Stunden schrieb Zavor:

Möglicherweise unterschätze ich die Abtrünnigen auf Grund meiner mangelnden Kenntnis. Eine Fraktion, die jedoch nur eine Art von Truppentyp (billige Massen-Einheiten) hat, wird immer unterlegen sein - insbesondere dann, wenn die Helden-Modelle ebenfalls nur sehr begrenzte Möglichkeiten an der Hand haben.

 

Auch da stimme ich zu, nachdem ich mal diesen Schritt zurück gemacht habe.

 

vor 12 Stunden schrieb Zavor:

Echt schade - insbesondere, wenn sich jemand wie Du, Aerebus, die Mühe macht, eine bemerkenswert umfangreiche Truppe auf die Beine zu stellen, welche den Geist der Fraktion auch noch überzeugend verkörpert.

 

Und das ist das ärgerliche ? Die Liebe, die du in diese Truppe gesteckt hast und wie wenig sie dir ohne echt große Mühen zurückgibt ... das ist blöd.

Ich hoffe, du bekommst das noch irgendwie in den Griff!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Mir war schon von Anfang an klar, dass die Strolche nicht sonderlich kompetitiv sind. Für mein Projekt war tatsächlich der Weg das Ziel. Außerdem finde ich es schön den Leuten in meinem Club etwas Abwechslung bieten zu können. Sollte ich den Drang verspüren mal richtig auf den Putz zu hauen stehen neben den Strolchen zwei Armeen bereit, die dazu durchaus in der Lage sind. 

 

Witziger weise hat mir das Bauen und bemalen von 100 Strolchen total Spaß gemacht. Jetzt habe ich ca 40 Modelle meiner Death Korps auf dem Tisch, sogar Grundiert und habe da gar nicht so Lust drauf ? verstehe das, wer will. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 07:58 schrieb Aerebus:

Witziger weise hat mir das Bauen und bemalen von 100 Strolchen total Spaß gemacht.

 

Es war auch nicht mein Ansinnen, Dir den Spaß an der Truppe zu nehmen (für den Fall, dass mein letzter Beitrag so gewirkt haben mag). Du hast bisher auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet und nebenbei sogar noch einen Völkertreff mit Leben gefüllt, bei dem ich das nicht erwartet hätte. :ok:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zavor:

 

Es war auch nicht mein Ansinnen, Dir den Spaß an der Truppe zu nehmen (für den Fall, dass mein letzter Beitrag so gewirkt haben mag). Du hast bisher auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet und nebenbei sogar noch einen Völkertreff mit Leben gefüllt, bei dem ich das nicht erwartet hätte. :ok:

Nein, nein, so kam es gar nicht rüber. Es soll aber auch nicht so klingen, als hätte ich mich nun mit meinen Kopeken und Liebesmüh mit einer Armee beschäftigt, welche im Nachgang durch Enttäuschung besticht. So ist es nicht. Ich muss mich wohl auch einfach mehr mit den Spitzfindigkeiten dieses Systems auseinandersetzen, haben die Leute aus meinem Club doch zum Großteil mehr als 10 Jahre Erfahrung in Mittelerde - da helfen meine paar Monate natürlich nicht. 

 

2019 ist wohl jemand mit Sharkey und 117 Strolchen zur Nova- Open gefahren. Leider finde ich nichts dazu, wie sich positioniert wurde. Allerdings schreibt "DirtyRayB", dass er wohl viel Spaß hatte, jedoch besonders gegen Armeen mit Speeren stark unterlegen war. Elendils Killcount soll 21 gewesen sein. Also etwas über 100 Punkte ;) (Quelle)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.