Jump to content
TabletopWelt

Utgaards Geländebau-Dilettantismus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich mein gebautes Gelände in meinen jeweiligen Figuren-Threads gepostet, aber von jetzt an bekommt es sein eigenes Zuhause ;)

 

Nachdem ich mehr und mehr Gelände aus dem 3D-Drucker auf den diversen Wargames-Veranstaltungen gesehen hatte, reizte es mich, das auch mal zu testen.
Und da traf es sich, daß beim größten Versandhändler der Anycubic Mega-S im Angebot war, der als besonders einsteigerfreundlich gilt, da nur wenige Teile zusammen zu bauen sind.

Für die ersten Tests hatte ich mir einige Dateien aus Thingiverse besorgt, man muß aber bei vielen Objekten einfach Abstriche machen, was die Qualität angeht - dafür ist halt alles auch kostenfrei.

 

Allerdings wollte ich danach dann schon profesionell erstellte Dateien benutzen und da gibt es in meinen Augen nichts bessere als die verschiedenen Projekte von Jens Najewitz - in Anbetracht der vielen pro Projekt enthaltenen Dateien sind die letztendlich auch noch extrem preiswert.
Das Schöne ist vor allem, daß sich bei den Gebäuden die einzelnen Stockwerke und Dächer abnehmen und sie sich so auch im Inneren ausgestalten und vor allem bespielen lassen, also perfekt für Wargames.

 

Hier also die ersten beiden Gebäude aus dem Dark Age-Projekt.
Das Fachwerkhaus ist nur ausgedruckt und versäubert, mehr habe ich nicht daran getan um zu sehen, wie es dann bemalt wirkt, das kommt im Großen und Ganzen sogar ziemlich gut rüber.
Beim 2. Haus habe ich die Wände dann mit einem Sand-Leim-Gemisch verputzt.


DA_H%25C3%25A4user-1.jpg

 

DA_H%25C3%25A4user-2.jpg

 

DA_H%25C3%25A4user-3.jpg

 

DA_H%25C3%25A4user-4.jpg

 

DA_H%25C3%25A4user-5.jpg

 

 

 

Und da man ja als Wargamer nie genug Bäume haben kann, habe ich mehr Bäume gebaut *gg*


Die Stämme sind Rohlinge von Woodland und ein paar Stämme aus uralten HEKI-Bausätzen die damals dafür ausgelegt waren, mit Island-Moos beflockt zu werden - nach spachteln der Stämme mit Miliput und dem gravieren der Rindenstruktur sehen die sogar ganz gut aus.
Die Baumkronen aller Bäume sind mit Foliage von Woodland gestaltet und anschließend noch mit Blättern in verschiedenen Farben betreut worden.

 

baumbau-1.jpg

 

baumbau-2.jpg
Hier gut zu sehen - HEKI-Stämme vorher und nachher.

 

baumbau-3.jpg

 

baumbau-4.jpg

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich einen Grund regelmäßig in den Geländebau Bereich zu schauen. Pläne was es als nächstes gibt?

  • Like 2

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix genaues, je nachdem wie ich Lust habe - fehlen noch paar kleinere Sachen für SAGA und ich halte das meist so, wenn ich eine neues Projekt anfange, baue ich schon wegen szenischer Fotos immer als erstes/gleichzeitig passendes Gelände ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige weitere Gebäude aus dem Drucker, die Files stammen wieder von Jens Najewitz, diesmal aus der Reihe "Italy and Spain", einsetzbar für so ziemlich den kompletten europäischen Mittelmeer-Raum und jede Menge Epochen; bei mir hauptsächlich angedacht für den Peninsular War und WW2 (Kreta, Italien etc.).

 

Bei den Häusern habe ich die Wände noch mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse nachbehandelt, um eine Putzstruktur zu erreichen und bei der Veranda die Pfosten durch solche aus Balsa ersetzt.


Um gerade bei den Dächern das typisch mediterrane Aussehen zu erreichen, habe ich die Dächer erst in einem mittleren Rot bemalt und anschließend viele der Dachziegel in unterschiedlichen Rot- und Orangetönen einzeln nachbemalt.

 

Das Dach der Windmühle war in der Druckdatei als Strohdach konzipiert, hat aber von der Wirkung nicht überzeugt, entsprechend habe ich mir aus Pappe einzelne Ziegel ausgeschnitten, das Dach damit neu aufgebaut und anschließend farblich an die anderen Gebäude angepaßt.
Um die Base aufzupeppen habe ich mir aus Greenstuff ein paar Mehlsäcke geformt und aus Styrodur noch einen alten Mühlstein.

 

gebaeude_mittelmeer-1.jpg


gebaeude_mittelmeer-2.jpg


gebaeude_mittelmeer-3.jpg


gebaeude_mittelmeer-4.jpg


gebaeude_mittelmeer-5.jpg


gebaeude_mittelmeer-6.jpg


gebaeude_mittelmeer-7.jpg

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die SAGA-Spiele unserer Gruppe habe ich weiteres Gelände gebaut, denn davon kann man ja bekanntlich nie genug haben ?


Als erstes hier eine neue Geländematte nach der bekannten Sand/Acrylgemisch-Methode - als Stoff hier Malervlies, da der sich durch die beschichtete Rückseite beim Trocknen des Acryl nicht zusammenzieht.

 

Die Matte noch als WiP mit ein paar ersten Highlights per Drybrush:saga_terrain-1.jpg

 

saga_terrain-2.jpg

 

Und hier dann inkl. als Abschluss aufgebrachtem Grasstreu:saga_terrain-3.jpg

 

saga_terrain-4.jpg

 

 

Dazu dann noch ein paar Geländestücke in den Abmessungen für SAGA aus Teddyfell. Einerseits läßt sich damit hohes Gras und Weizenfelder ziemlich überzeugend darstellen, der Stoff paßt sich dem Untergrund gut an und - ich brauch eh noch Übung damit, bevor ich mich an eine komplette Matte aus Teddyfell mache.

 

Weizenfelder und Wälder:saga_terrain-5.jpg

 

saga_terrain-6.jpg

 

 

Außerdem brauchte ich noch felsigen Untergrund, davon habe ich 2 Varianten gebaut.
Einmal ganz klassisch mit ein paar verstreut liegenden Felsbrocken und einmal als seeeehr freie Interpretation - eine Grablegung in Schiffsform, wie sie vereinzelt in Norddeutschlad, vor allem aber Skandinavien zu finden ist.saga_terrain-7.jpg

 

saga_terrain-8.jpg

 

bearbeitet von Utgaard
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mocho

Auf die Größe sind das 2-3 Tuben, je nachdem, wie dick Du auftragen möchtest und wieviel "Struktur" die Oberfläche bekommen soll - ich mische da immer noch Sand in unterschiedlichen Körnungen mit hinein.

Farben: Ich nehm das billige braune Acryl von den Baumarkt-Eigenmarken - hat den Vorteil, daß nichts Helles durchschimmert, wenn es später ne Macke geben sollte.

 

Ich mixe das alles in einem ollen Eimer an, bringe ich das mit einer Putzkelle auf und verstreiche/glätte es dann später mit den (behandschuhten) Händen, bis ich mit dem Bodenverlauf zufrieden bin - man hat ja jede Menge Zeit.

Den Sand kann man aber auch später aufstreuen und dann mit einer Rolle (leere Acryltube) festwalzen, ist dann aber auf kleinere Körnungen beschränkt.

 

Anschließend dann den Flock aufstreuen und vorsichtig in die noch feuchte Masse andrücken, wenn alles getrocknet ist, drybrushe ich den Boden und fertig ist die Matte.

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tanzbaer60 Schau mal oben in den Thread. So sehen die Bäume aus Plastikarmaturen natürlich nochmals geiler aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in den letzten Tagen bei mir unterm Dach definitiv zu Warm war, um normal Farbe auf Figuren zu bringen - du weißt, daß es zu Heiß ist um Figuren zu bemalen, wenn die Naßpalette die Farben prima feucht halten kann, die dann aber auf dem Weg zur Figur auf dem Pinsel eintrocknen - habe ich endlich das Gebäude fertig gebaut, daß wegen des SoPro einsam und allein in der WiP-Ecke hocken mußte.

 

Vom originalen Sarissa-Bausatz ist letztlich nur noch der Kern übrig geblieben - der Schornstein wurde ja aus Styrodur komplett neu aufgebaut, Wände und der Boden der Veranda bekamen eine Holzstruktur, die Fenster sind verglast und das Dach ist aus einzelnen Schindeln aus Balsaholz komplett neu gedeckt worden.

Dadurch ist das Ganze natürlich insgesamt sehr zeitaufwendig geworden und letztlich hätte ein kompletter Selbstbau wahrscheinlich nicht viel länger gedauert, aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und finde, der Aufwand hat sich zumindest gelohnt.

 

building_northamerica-1.jpg


building_northamerica-4.jpg


building_northamerica-2.jpg


building_northamerica-3.jpg

 


Wer noch Bilder aus dem Bausatdium sehen möchte, die sind hier in meinem Standard-Thread ab Seite 5 zu finden:
Utgaards Mal- und Bastelecke

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mocho:

Sehr schön geworden!

Man merkt garnicht mehr, dass es ein MDF-Haus ist.

Hast da sogarn Fensterscheiben eingebaut?


Dankeschön ?

 

Japp, die Bewohner sollen sich ja nicht wegen Durchzug erkälten ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Saranor:

Sieht super aus. Der Aufwand hat sich gelohnt!

 

vor 8 Stunden schrieb Proud:

So kann man die Hütte auch direkt auf der Hersteller Seite stellen, Super Arbeit

 

Ich danke Euch, freut mich, dass es Euch gefällt ???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tanzbaer60:

Ich reserviere mir hier auch mal ein Plätzchen ... Infos, Bauanleitungen für Gelände kann man(n) ja eigentlich in unserem Hobbie nie genug bekommen...   :bildhauer:

 

Dankeschön :)

 

Wobei Du ja eh auch in meinem Haupt-Thread unterwegs bist ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.