Jump to content
TabletopWelt

Harry Potter und ... Kapitel 1: 30.000 Steine für die Death Chamber


Empfohlene Beiträge

Warum tut ich mir das an... das ist kein Hobby, das ist Folter... Crucio!

 

Aber von Anfang an: Eigentlich wollte ich ein schnelles Spiel für zwischendurch mit viel Atmosphäre - oh cool, Harry Potter Miniature Adventure Game von Knight Models. Hat sogar ein kleines Coop-Szenario. Gedacht, gekauft, gespielt. Noch mal gespielt (nicht das Coop-Szenario, sondern ein Eins-gegen-Eins mit dem Wizarding Wars-Regeln)... noch mal gespielt. Ich glaube ich habe noch kein Spiel gehabt, was die Flair der Welt in der es spielt so gut rüberbringt. Dazu sind die Regeln vom Prinzip echt erfrischend gut. Ja, natürlich gibt es noch kleine Kanten (bei den Szenarien und was nicht-magische Waffen angeht), aber das alles ist echt wunderbar rund und es macht mit jedem gespielten Spiel mehr Spaß :blink:

 

Und dann habe ich den Fehler gemacht und verfolge seit einiger Zeit den YouTube-Kanal von Michael vom TableTopWorkshop. Da steckt echt Inspiration drin... und so seh ich mich jetzt mit einem Heißdrahtschneider von Proxxon, eine Führungsschiene von Shifting Lands und einer großen Hartschaumplatte von Globus hier am Tisch sitzen und denken. Einfach losbauen geht ja auch nicht, Pläne müssen gemacht werden, Dinge ausprobiert, ob das damit überhaupt geht. Also habe ich angefangen Zeichnungen im Kleinen und dann im richtigen Maßstab zu machen...

 

... und natürlich müssen auch noch ein paar Püppchen bemalt werden.

 

- INHALtSVERZEICHNIS -

 

Kapitel 1: Death Chamber Battle (WIP)

bearbeitet von Berock
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

death_chamber_battle.gif.28c084d0b33e6f9fe2a6455eba524592.gif

 

Am Anfang sind es immer hochtrabende Pläne - dann die Einsicht, dass das ganze bestimmt Jahre dauern wird. Aber was soll es. Als erstes auf der Liste habe ich die Deatch Chamber. Für alle Nichtkundigen: Das ist der Raum in der Mysterienabteilung im Ministerium für Magie, in dem Sirius von Bellatrix getötet wurde. Der Raum wird beschrieben als einem Amphitheater ähnlich. In der Mitte steht ein Torbogen, der aussieht als ob er  dorthin versetzt wurde. Der Torbogen ist wohl ein direkter Übergang in das Reich der Toten?, allerdings eine Einbahnstraße.

 

Um das ganze noch spannender zu machen sollen fast alle Geländeteile kombinierbar sein... 

... fangen wir mit einfachen Planungen auf dem Papier an für eine Hälfte des Raumes. MadEye begutachtet die Pläne kritisch... sehr kritisch...

 

death_chamber_plan_1.jpeg.e53ea7a7684dd560e529c9869f33a612.jpeg

 

Lieben Gruß

Ralf

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei. :ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

death_chamber_battle.gif

 

Jeder Post motiviert ^_^

 

Gestern habe ich ein bisschen Material für das Projekt gesammelt. Für mich dabei eine der wichtigsten Fragen: Wie groß müssen die Steine für dien Mauern sein?

Ich habe da mal ein Bild gemacht. Auf der linken Seite 4mm, auf der rechten Seite 5mm. Ich glaube ich finde 4mm besser... oder sollte ich die Steine noch kleiner machen?

 

IMG_1161.jpeg.a199d556f411f0d0e38f8ac48d6b1fe6.jpeg

 

Mehr zu den (sehr harten) Szenario "Death Chamber Battle" und zum Spiel selbst folgt in den nächsten Tagen und Posts 8)

 

Lieben Gruß

Ralf

 

€dit: Das wäre dann auch eine Entscheidungshilfe für Euch, falls ihr überlegt das Spiel zu kaufen...

 

bearbeitet von Berock
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die großen Steine ehrlich gesagt besser. Vielleicht auch, weil die gleichmässiger sind. Die sehen dann zwar nach alter Stein-Wand aus aber auch mach einem hochwertigen Raum, was der Raum ja nach dem Fluff in der Mysteriums Abteilung auch ist. Nur der Bogen ist ja alt und gebrechlich. Die kleinen Steine sehen mir zu sehr nach Gartenmauer aus. Meine Meinung ;)  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern anschließen, dass die großen Steine gleichmäßiger aussehen und das dann auch besser passt. Höre gerade wenn ich alleine unterwegs bin den Orden des Phoenix und bin daher sehr gespannt wie das hier in deinem Projekt wird.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre jetzt für die Kleinen Steine, habe dabei aber auch Ziegelmauerwerk im SInn, die rechten wären eher behauene natursteine oder so. Das wirkt wahrscheinlich besser und passt auch gut zum Ministerium.

 

@Mr. V ich bin auch immer kurz davor was zu kaufen, einfach zum bemalen und verschenken...(Schwester und so...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

@Mr. V ich bin auch immer kurz davor was zu kaufen, einfach zum bemalen und verschenken...(Schwester und so...)

 

Dachte eher daran das dann auch zu spielen. Vielleicht kann Frau, Schwester usw. dann von dem Spiel überzeugen. Momentan überlege ich auf Black Friday zu warten und dann mal zu schauen.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

Vorab: Danke für Das Feedback, das hilft mir sehr.

 

@Alle die jetzt einsteigen wollen

Kauft jetzt auf keinen Fall die Grundbox! Die Grundbox wurde überarbeitet und erscheint in Kürze (ist schon vorbestellbar). Die Regeln sind geblieben, wurden aber verständlicher geschrieben. Das Resin ist etwas weicher, so dass nicht so schnell die Zauberstäbe abbrechen (die auch etwas dicker gemacht wurden): Die Marker sind auf dickerer Pappe gedruckt (auch wenn ich damit kein Problem hatte). Mit etwas Glück liegen auch zwei Duellkartendecks dabei... denn dadurch macht das Spiel erst richtig Spaß 8)

Für das Spielen mit nicht-TTlern würde ich dann auch auf die Zusatzbox "Chamber of Secrets" schielen, die auch bald erscheint und drei gut ausgearbeitete Coop-Szenarien beinhaltet (auf die Box freue ich mich ganz besonders, weil da meine Brettspielgruppe sofort mit einsteigt),

 

Aber zurück zu den Steinen:

Also, die Steine gleichmäßiger (wie bei den großen Steinen und besser strukturiert mit klaren - gut zu sehenden - Fugen), dann könnte es auch mit den kleinen Steinen gehen? Ich mach am Wochenende mal einen Test und stell das dann hier herein. Ich hoffe ich bekomme am Montag auch einen Spielbericht hin...

 

Ansonsten:

death_chamber_battle.gif

 

Letzten Montag haben wir die Spielfeldgröße (die ja recht klein ist) mit den unpassierbaren Gelände in einem kleinen Spiel getestet: Barty Crouch junior mit drei Todesser gegen Barty Crouch senior mit drei Auroren. Das kleine Feld mit dem gefährlichenTor in der Mitte und Duellkarten macht das Spiel schnell und tödlich. Nach sechs Runden war nur noch ein unsichtbarer Auror, zwei Todesser und Barty junior auf dem Feld. Die Todesser haben trotzdem nur knapp gewonnen, weil die Auroren auch auf Siegpunkte durch Aufträge gespielt haben, während die Todesser hauptsächlich aggressiv töten wollten :blink:

 

Hier mal ein Bild kurz nachdem der Crouch senior einen Avadah Kedabra abbekommen hat (Dank Dunklen Mal am Himmel und Todesserzauberstab):

IMG_1163.jpeg.c975accbd27194bab929beb1853378cd.jpeg

 

Wie gesagt, wichtig für uns war, funktioniert auch das Gelände so... und das tut es ziemlich gut, so konnten zwei Todessen einen Zug den unteren rechten Quadranten blockieren.

 

Mehr dann in Kürze 8)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für ein kleines Update, ich war (wider Erwarten) nicht ganz untätig.

 

Als erstes sind die von mir designten (naja, Idee von TT-Combat geklaut) modularen Spielfelder eingetroffen. Ein Feld ist 18x18cm groß (bei TT-Combat 30x30cm, für meine Zwecke leider zu groß). Die Höhe betragt 2,5cm, so dass man auch nach "unten" noch basteln kann, was später noch wichtig wird :) Zum Größenvergleich ein Todesser.

IMG_1186.jpeg.6c468fb32f8793b3f597b54aaa2e452e.jpeg

 

 

Weiter geht es mit dem:

titel.png.11cb24465e2883579089796ce1cd4cf7.png

 

Am Sonntag habe ich schnell ein Dummymodell einer kleinen "Tribüne" gebaut um ein Gefühl für Größe und Bespielbarkeit zu bekommen. Ich habe die Höhe Schritt für Schritt reduziert (professional abgebrochen :blink:), um eine angenehme Sicht auf das Spielfeld zu bekommen. Unter Umständen habe ich etwas zu viel "reduziert":

IMG_1188.thumb.jpeg.3299c5d2d7c15475feb96439e4fba738.jpeg

 

Am Montag haben wir dann gleich mal ein Spielchen darauf gemacht und festgestellt, dass man auf 3D-Gelände es schwieriger hat, den Übersicht zu behalten.

 

Heute habe ich dann zum einen auf einen Spielfeldteil  Markierungen und Hilfslinien aufgebracht um dann im nächsten Schritt den Unterbau aufzukleben:

IMG_1189.jpeg.0115ca7ca762a0b0a6aad1df91f6ae01.jpeg

 

Und um auf den Projekttitel auch mal einzugehen: ca. 750 kleine Fliesen für den Boden (noch ohne Struktur... muss mir noch ein paar gute Steine suchen 8)):IMG_1185.thumb.jpeg.ba1c895e12a14bc08f2959f250e71368.jpeg

 

Soweit erstmal...

 

Lieben Gruß

Ralf 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na freu dich schon mal auf die kleinen Steine in der Mitte, das wird aber ne Fitzelarbeit...

 

Bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

titel.png

 

Kleines schnelles Update vor dem Wochenende... order kurz gesagt: "Hört auf @Helle", aus seinem Mund spricht Weisheit :blink:

 

@Mr. V @Delln

Überarbeitetes Grundregelwerk ist jetzt erhältlich. Irgendwie ist es in meinen Einkaufswagen reingerutscht, als ich die GenCon-Special-Miniatur gekauft habe 8), so dass ich in Kürze ein kurzes Review nachreichen kann.

 

@Milluz

Hartschaum ist das Top-Material um Dinge zu bauen, zusammen mit den Proxxon Hartschaumschneider und der Führung von Shifting Lands. Man kann damit echt sehr präzise scheiden und basteln... nur mal so als kleiner Tipp ^_^

 

Und nun aber zum Zwischenstand. Fliesen (75 Stück) sind fertig (sogar strukturiert), genau wie die erste Reihe Steine (82 Stück). Für die kleinen Fliesen in der Mitte habe ich mir ein 5x5mm Stäbchen geschnitten und von diesem dann 2mm Scheiben abgeschnitten. Ging dann doch besser als befürchtet. Die sauber in die Mitte zu kleben war dann schon herausfordernder... aber Helle hat mir so viel Angst gemacht, dass ich auf dem Weg dahin die ganze Zeit geflucht habe :lol2:

 

IMG_1204.thumb.jpg.26c452406eeb721025f350c1af694edd.jpg

 

Habe jetzt ewig darüber nachgedacht, wie ich die Wände etwas aufbreche/auflockere. Habe geschwankt zwischen gotischen oder romanischen oder funktionellen Bögen oder barocken oder klassizistischen Erkern... Habe nach langer Überlegung und einem 30 Minütigen Gespräch mit meiner Frau über das Thema (Ja! Ihr habt richtig gelesen :lol2:. Weil das Harry Potter ist, ist meine Frau megainteressiert daran 8)) und ein paar Konzeptzeichnungen entschieden, es wir ein funktionelles Design benutzen (also eher wie in Kellern oder U-Bahnhöfen). Die gotischen Stielelemente kommen dann auf den Hogwartsspielbrettern... allerdings habe ich auch total Bock die Halle der Prophezeiungen und das Atrium zu basteln :blink:

Für das Tor denke ich über mehrere RGB-LEDs nach, die ich mit einem kleinen Teensy/Arduino steuere... die müssten dann einen halbtransparenten Vorhang anstrahlen. Naja, das sind erstmal nur Ideen.

 

Schönes Wochenende & Lieben Gruß

Ralf

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gesehen, dass es die 2. Edition Box jetzt in vier verschiedenen Sprachen gibt. Das war bisher doch auch nicht so, oder? Kann man hoffen, dass es irgendwann auch eine deutsche Version geben wird? Habe jetzt kein Problem mit englisch aber deutsch wäre ja auch ganz nett.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der von mir erzeugte Druck hat positiv gewirkt?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.