Jump to content
TabletopWelt

DnD DM Anfänger sucht Ratschläge


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Magna:

spoiler für Death House:

Das wirkt tatsächlich maslos übertrieben :D 

 

vor 24 Minuten schrieb Magna:

Wenn der one shot zustande kommt, schreibe ich vielleicht Mal, wie es lief und welche Änderungen ich letztlich vorgenommen habe.

Gerne, ich lese sowas immer gern

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jey, direkt am ersten Spielabend hat mein Barde und unser Kleriker den Boden geküsst. Zum Glück wurden Sie von unserem Paladin wieder aufgestellt. Nun sind wir alle Lvl 2.

 

Nach dem obligatorischen Kennenlernen, diesmal verknüpft durch einen Kutschenüberfall an dem fast alle beteiligten mit dabei waren, ging es in eine große Stadt wo der Fürst uns beauftragte ein Medallion wieder zu beschaffen welches von Goblins gestohlen wurde. 

Auf der Reise zum Ort des Verbrechens wurden wir von Vargen angefallen, dieser Kampf endete im oben beschriebenen.

 

Es hat allen so wie es scheint viel spass gemacht. Wir haben in dieser Gruppe ja 4 Neulinge was PnP angeht mit dabei.

  • Like 3

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mit unserer Online Runde sind wir nun schon ein paar Sessions ins Land. Läuft richtig gut und die PnP Anfänger machen sich auch.

Witziger weise ist der Punkt an dem ich mich am schwersten tue - Allgemeinwissen.

Ab wann weis man einfach was, was sollten alle wissen, ab wann kann ein bestimmter Charakter was wissen.

 

ACHTUNG: Spoiler nur für GM Augen bestimmt :P

Spoiler

Wir spielen in der Online Runde ja die Verlorenen Minen von Phandelver.

Gestern Abend haben die Durchschnittlichen Fünf (Ja das ist der Name den sie für Ihre Gruppe gewählt haben) es mit dem Nothic zu tun bekommen. 

Das hat auch ganz gut funktioniert soweit. Bis zu dem Punkt wo die Spieler wissen wollten ob einer es erkennen kann was das für ein Vieh in der Dunkelheit ist.

Die Durchschnittlichen 5 bestehen aus einem Hexer mit celestischem Patron, einem Menschen Barbar, einem Gnom Mönch, einem Gnom Magier(illusion) und einem Zwergen Tempest Kleriker.

Der Kleriker war gestern nicht da, daher entschied ich dann das der Magier zumindest teilweise erahnen kann was es ist.

Aber irgendwie war ich mir unsicher ob nicht vielleicht auch andere es wissen.

 

Zumal dann wiederrum bei dem Schwert welches man findet, im Buch steht das bei einem erfolgreichen Geschichtswurf man weis wem das Schwert gehört hat und wann der wie gestorben ist. 

 

Ich fürchte langsam wir (meine Gruppe) stellen uns die Charaktere generell zu unwissend vor, wäre das möglich?

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Spieler nicht dabei sein kann, dann würde ich in solch einer Situation als GM in Vertretung für den Spieler einen Wurf durchführen, soweit Wissensränge im jeweiligen Bereich vorhanden sind, Wissen Arkanes, Wissen Geschichte bieten sich auf jeden Fall an.

 

Ggf. auch Wissen Religion (gerüchteweise erschaffen von der Gottheit Vecna). Hier würde ich allerdings nur einen Wurf erlauben, wenn der Char auch Anhänger dieses Gottes ist (oder einer verfeindeten guten Entität huldigt).

 

Wenn all das nicht zutrifft: Woher sollte einer der Charaktere Wissen über diese Kreatur haben, das über irgendwelche Gerüchte und Schauermärchen hinausgeht?

 

Wenn du zu der EInschätzung kommst, dass ein Char dazu etwas wissen könnte, dann kannst du finde ich einen Wurf zulassen, auch wenn keine Ränge in Wissen vorhanden sind..

 

Indikatoren findet man z.B. in der Monsterbeschreibung;  wo kommen diese Monster vor, kommen sie häufig vor, sind diese Gebiete bewohnt, haben die Charaktere in ihrer Vergangenheit regelmäßig in diesen Gebieten gelebt - so in etwa. Dies kann den SG für den Wurf bestimmen, den Int-Modifikator würde ich dann als Bonus auf den W20-Wurf geben.

 

Ich finde man kann sich das Monster auch etwas besser vorstellen, wenn man etwas zu seinem Hintergrund und seinen Fähigkeiten den Spielern mitteilen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 15:48 schrieb Moscha:

Wenn ein Spieler nicht dabei sein kann, dann würde ich in solch einer Situation als GM in Vertretung für den Spieler einen Wurf durchführen

Habe ich auch so dann gemacht. Leider waren sie so sehr von dem Notic irritiert das sie es vorgezogen haben, nachdem sie sich 20 min mit ihm unterhalten haben, ihn lieber tot zu schlagen :D Spieler! tztztz

 

Ich glaube einfach ich bin etwas eingerostet um die Situation richtig zu beurteilen wann ich einfach Wissen raus gebe. Komischer weise viel mir das nicht so schwer als ich bei Savage Worlds einfach freie Abenteuer gespielt habe, also selbst gemachte meine ich.

Vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf das was im Abenteuer vorgegeben ist.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kaldour:

Habe ich auch so dann gemacht. Leider waren sie so sehr von dem Notic irritiert das sie es vorgezogen haben, nachdem sie sich 20 min mit ihm unterhalten haben, ihn lieber tot zu schlagen :D Spieler! tztztz

 

Ich glaube einfach ich bin etwas eingerostet um die Situation richtig zu beurteilen wann ich einfach Wissen raus gebe. Komischer weise viel mir das nicht so schwer als ich bei Savage Worlds einfach freie Abenteuer gespielt habe, also selbst gemachte meine ich.

Vielleicht versteife ich mich auch zu sehr auf das was im Abenteuer vorgegeben ist.

Ja, klingt schon ein wenig so als ob du es dir selber etwas schwer machen würdest. Aber es ist ja nicht so, dass du da irgendeine Art von schwerem Balancing Problem erzeugen könntest, oder? von dem her - geh es locker an, so wie bei savage worlds.

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft mittlerweile alles besser.

 

Und meine Spieler blühen langsam extrem auf.

 

Nun habe ich das Problem das bei der Todesfee Agatha unser Tiefling Warlock nicht nach etwas relevantem von der eigentlichen Story gefragt hat sondern nach etwas spezifischen zu seiner Hintergrund Geschichte.

 

Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wie ist das Wissen der "normalen" Bewohner Faeruns über das Unterreich (im speziellen Menzoberanzans).

 

Er hatte gefragt wo sich seine Schwester befindet. Und ich hatte mir überlegt ob ich die Todesfee antworten lasse Menzoberanzan.

Nun weis ich aber nicht ob die Charaktere dann das sofort mit Drow/Unterreich/Hauptstadt in Verbindung bringen könnten oder nicht.

 

Ich wollte das nun eigentlich tatsächlich so angehen das keiner was davon weis. So das sie erst Leute suchen müssen die was wissen könnten.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch driete, lass sie einfach Menzoberranzan sagen.

Ob die das wissen oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, es könnte witzig sein, die herumfragen zu lassen, bis sich irgendeine Organisation warnend oder mindestens neugierig bei ihnen meldet. Ob die gut, böse oder neutral ist, liegt ja an dir. Und nein, natürlich ist eine Drow-Stadt nicht bekannt. Haben die Internet?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja haben Internet :D 

Aber mir ging es auch mehr darum was ein Charakter darüber wissen kann, nicht der Spieler an sich.

Hab mich aber nun für Golothaer entschieden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das seit der Verwüstung im Bruderkrieg verlassen. 

Dadurch kann ich sie ins Unterreich führen, auch ohne das sie direkt ins hochbefestigte Menzoberanzan versuchen müssen ein zu dringen.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kenner:

Charaktere in den Forgotten Realms haben kein Internet

Sorry :D kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel liest.

 

Ja da wird sich schon ein kleines Investigatives Abenteuer daraus ergeben.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.