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Die beste Edition aller Zeiten


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Sind das eigentlich FW-Modelle, Konvertierungen oder Dritthersteller? Sehen auf jeden Fall schick aus! Bin gespannt auf den Spielbericht - es wird doch einen geben oder? °°

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

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vor einer Stunde schrieb Out:

Sind das eigentlich FW-Modelle, Konvertierungen oder Dritthersteller? Sehen auf jeden Fall schick aus! Bin gespannt auf den Spielbericht - es wird doch einen geben oder? °°

Selbstredend. 

 

Ich glaube die gab es mal bei Games Workshop zu kaufen, weil die Reiter noch aus Metall sind. 

Die Echsen waren mal die Reittiere der Dunkelelfen Ritter. Aber auch die sind mittlerweile ausverkauft und wurden durch neuere ersetzt. 

Mein Traum wäre ja ein ganzer Zug Kavallerie. 

Sprich eine Kommandoabteilung auf Pferden plus drei Trupps Gardereiter. Das kostet auch gar nicht mal so viele Punkte. Um genau zu sein genau so viel wie ein volles Platoon Infanterie. Nur halt weniger Modelle. 

Man müsste die halt irgendwie vor Beschuss schützen, d.h. komplett ausser Sicht des Gegners halten, weil Kavallerie sich ja leider nicht verstecken kann. 

Ich hoffe morgen auf Sichtblocker. Und selbst wenn nicht; die kosten ja nur 100 Punkte. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 2 Stunden schrieb Out:

Sind das eigentlich FW-Modelle, Konvertierungen oder Dritthersteller? Sehen auf jeden Fall schick aus! Bin gespannt auf den Spielbericht - es wird doch einen geben oder? °°

 

GW hat irgendwann seine eigenen Figuren umgebaut: Beine und Lanzenarme sind die der Attileanischen Gardereiter, versehen mit einem neuen Körper für die Tallarner. (Also eine Variante, ähnlich wie die Prätorianer, die sie aus Mordianern gebastelt und dann veröffentlicht haben.)

 

Ursprünglich verkauft wurden die Tallarner Gardereiter mit Pferden, aber es gab wohl viele, die sie direkt auf Echsen gesetzt haben.

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Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

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vor 6 Stunden schrieb Bronko:

 

GW hat irgendwann seine eigenen Figuren umgebaut: Beine und Lanzenarme sind die der Attileanischen Gardereiter, versehen mit einem neuen Körper für die Tallarner. (Also eine Variante, ähnlich wie die Prätorianer, die sie aus Mordianern gebastelt und dann veröffentlicht haben.)

 

Ursprünglich verkauft wurden die Tallarner Gardereiter mit Pferden, aber es gab wohl viele, die sie direkt auf Echsen gesetzt haben.

Kamele wären natürlich geiler, aber da habe ich noch nie was zu gesehen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Am 7.9.2019 um 14:04 schrieb Gorgoff:

Oh... Finde ich blöd.

Gretchin sind keine Orks, Automatikgewehre keine Bolter und Wölfe keine Wildschweine.

Ich weiß aber, dass er das für seine Grotsrmee macht und zu dem Thema passt das dann. Ich hätte nur nicht diese sau hässlichen alten Grotz genommen, sondern die aktuellen (beinahe hätte ich neu geschrieben LOL) Gretchin. Die sehen um Längen besser aus, haben Nahkampfbewaffnung und man hat dann auch keine Klone.

Oder direkt Wolfs- oder besser noch Squigreiter. Deren Modelle sind nämlich tatsächlich neu, sehr geil und sie spiegelten dann auch das Profil der Boarboyz wieder. :)

 

 

Haste mich auf eine Idee gebracht! Nach dem Sommerprojekt hab ich ja nu reichlich Wolfsreiter für Fantasy hier. Die könnt ich natürlich auch einfach als Snakebites nehmen und die wären dann sogar für den Nahkampf modelliert. D.h. ich brauch die 40k-Wolfsreiter nicht mehr und kann die gegen Mono-Orks eintauschen. Die Mono-Orks, so glaube ich, könnte ich wiederum auf selbstgebastelte Motorräder setzen, denn die angewinkelten Beine haben sie ja und dann wiederum als z.B. Evil Sunz einsetzen. Den/die Deffkopta kann ich dann als Wartrakk o.ä. benutzen.

 

Die neuen Grotmodelle sind goldig, die find ich auch super! Hab auch ein paar von denen. Aber die alten sind einfach eins der ikonischsten Modelle aus der zweiten Edition. Ich mag die. Ich versuche jeden von denen anders zu bemalen und ab und an mach ich was mit den Helmen oder setze ihnen Kapuzen aus Milliput auf. Und man kommt sehr günstig an sehr viele von denen ran. Ich hab sogar 20 Nachtgoblins umgearbeitet. Die sehen auch imo sehr cool aus und transportieren ein wenig das Jawa-Image mit sich. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Konvertierung im Vergleich zum (Spiel)wert der Grotze unverhältnismäßig viel Arbeit war. Die bleiben auf jeden Fall Teil meiner mobilen Deckung und die werd ich nicht mehr rausgeben. Auch wenn die ganzen Netzwerfer nu nicht mehr zum Einsatz kommen werden :(

Gab es überhaupt irgendeine Einheit in der zweiten Edition oder in Rogue Trader, die man mit dem schweren Netzwerfer ausrüsten konnte? Bei meinen Goblinmüllsammlern wäre das eine der standardmäßigen schweren Waffen geworden.

bearbeitet von Out

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https://postimg.cc/gallery/1asdujg6y/9298ecd1/

 

Wir spielen zur Zeit ja zu zweit die "Sturm der Rache"-Kampagne so nach und nach durch und die Landschaft von Szenario 3 hat uns so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben ein richtiges Spiel um 1200 Punkte darauf zu bestreiten.

 

Ich liefer wie immer keinen ganzen, ausführlichen Bericht, sondern nur mehr einen kleinen Abriss. Meine Kamera macht bei der Beleuchtung leider auch keine vernünftigen Bilder und ich hab auch keine Lust ewig lang irgendwelche Karten mit Battlechronicler (o.ä.) zu basteln. Das frisst halt viel Zeit und ich glaube so spannend sind unsere Aktionen dann doch nicht)

 

Also, es ging wie gesagt Orks gegen die Imperiale Armee.

 

Was die Orks dabei hatten:

  • Nazdreg
  • 2 Mekaniaks
  • 2 Painboys mit Medpack (statt Dok's tools)
  • 2x5 Snakebites auf Schweinderl
  • 3 Plündera, einer mit Maschinenkanone
  • 10 Goblins
  • 3 Skarboys - ich hab hinterher gesehen, dass das nicht zulässig gewesen wäre
  • 2x Squigkatapult
  • 2x Traktorkanonä
  • Smäschakanone
  • 5 Stormboys, einer mit Maschinenkanone
  • Cybot mit Laskanone statt zweiter Klaue
  • Cybot mit Standardausrüstung

 

Die imperiale Armee:

  • Stabseinheit mit einem Captain (bionischer Arm, Plamapistole, Konverterfeld), Comm-Link
  • Stabskavallerie mit einem Leutnant (Konverterfeld), Harte Kämpfer*
  • Kavallerie (harte Kämpfer)
  • Waffentrupp mit 3x Mörsern, geschickte Besatzung
  • Waffentrupp mit 3x schweren Boltern, geschickte Besatzung
  • Chimäre
  • Leman Russ Kampfpanzer mit Ablativpanzerung
  • Höllenhund mit Elektrorumpf, Turboeinspritzer und Ablativpanzerung
     

 

*Ich hab ja immer meine Schwierigkeiten mit der Organisation der imperialen Armee. Ich versteh das aber om Buch her schon richtig so, dass die Stabsabteilung der Kavallerie mir erlaubt Kavallerie als Regimentstruppen unter sich aufzustellen, analog zur unberittenen Stabsabteilung und Infanterieeinheiten, oder? D.h. ich hab hier quasi zwei Regimenter aufgemacht, eine berittene und eine unberittene, und hätte bei der berittenen theoretisch sogar noch einen Zusatztrupp zur Verfügung haben können. Richtig?

 

Beide Spieler haben den Auftrag "Erobern und halten" gezogen, nachdem ein Punkt 24 Zoll vom eigenen Start und 36 Zoll vom linken Spielfeldrand erobert und am Ende des Spiels gehalten werden muss (mindestens eine Einheit in 3 Zoll Umkreis, näher als feindliche Einheiten). Dafür kriegt man dann +5 Siegpunkte. Die Aufträge haben wir aber, wie immer, voreinander geheimgehalten.

 

grafik.png

Zustand bei Beginn der ersten Runde, zweiter Spieler (Imperium). Ich hab die zu erobernden Positionen ungefähr markiert. Blau fürs Imperium, grün für die Orks.

Mein Plan war mit der Kavallerie hinterm Sichtschutz zu verweilen um dann die Orks anzugreifen, ggf. sogar den Cybot (Sprenglanzen). Der schwere Boltertrupp gab zusätzlich eine Absicherung und konnte bis zu 20 Zoll durch Feuerbereitschaft abdecken. Die Mörser haben beliebige Ziele abgedeckt und die Panzer haben dann die Front verstärkt. Ganz am Anfang hab ich sie in Reserve gehalten damit sie geschützt sind und damit ich mit erhöhter Geschwindigkeit aufs Feld kann. Es scheint man kann die in einer beliebigen Runde erscheinen lassen, also nichtmal unbedingt in Runde 2. So zumindest liest sich das in der Battle Bible. Der Höllenhund sollte dann später am Bergkamm vorbeirauschen und Reste aufräumen während die anderen Panzer erstens die Stellung hielten und zweitens für die Orks dicht gemacht haben. Die Stabsabteilung hab ich dann nachgezogen

 

Die Orks wiederum haben zwei Flanken vorgerückt mit jeweils einem Cybot als schlagkräftiger Unterstützung. Auf der von mir aus gesehen linken Flanke waren viele schnelle Einheiten:
Stormboys (in den Ruinen) und zweimal 5 Snakebites. Nach dem ersten Zug des Orkspielers standen sie, wie man sehen kann, sehr ungünstig, da ich so mit dem Leman Russ und der Chimäre mehr oder weniger freies Schussfeld auf sie hatte. Der Orkspieler hatte außerdem hinten und auf sehr guter Position noch eine Menge Grot-Artillerie aufgestellt, deren Funktionsweise für uns alle sehr spannend und interessant war. Auf dem Hügel stehen eine Traktorkanone und die Smäschakanone. Das Squigkatapult auf der linken Flanke hatte sich bereits im ersten Zug selbst vernichtet und der kleine Panzer auf der anderen Seite ist das zweite Squigkatapult. Die graue Mülltonne in der anderen Ecke ist eine weitere Traktorkanone.

Von mir aus gesehen rechts von den Grotzen befindet sich Nazdreg mit seinem Gitblasta und Teleskopbeinen. Sehr ärgerliches Teil, aber gegen Fahrzeuge zum Glück eher nutzlos.

grafik.png

Die Chefseite und...

 

grafik.png

Die Schlagseite

 

Da die Schlagseite halt den anrückenden Panzern gegenüber sehr offen dastanden, kollabierte diese Flanke bis auf wenige Resttruppen sofort. Die schweren Bolter konnten 4 von 5 vorrückenden Snakebites vernichten und der Leman Russ schlug übel gegen die anderen 5 Snakebites und den Cybot zu. Die meisten der Truppen haben sich dann in den Ruinen verschanzt, während die Stormboys die Kavallerie in einen Nahkampf verwickelten und für den Rest des Spiels banden. Erst in Runde vier konnten die letzten beiden Reiter den letzten Stormboy schlagen. Ich hab zwischendurch einige Kämpfe lang beschissen gewürfelt.

 

grafik.png

Die Kavallerie hält sich bereit um zuzuschlagen!

 

Die Panzer hielten die andere Flanke für den Großteil des Spiels sehr gut und hatten kaum Probleme. In Runde vier kam es dann aber doch noch zur Katastrophe:
Die Smäschakanone traf den Leman Russ und schmiss ihn 3 Zoll gegen die Chimäre. Hier zeigt sich: Abstand tut not. Dabei wurde die Chimäre zerquetscht und explodierte, was wiederum die Kette des Leman Russ absprengte, der daraufhin in die nächste Wand segelte und wie durch ein Wunder doch noch überlebte, dafür aber immobil war (gibt Siegpunkte) und "nur noch" mit dem Kampfgeschütz im Turm Ziele anvisieren konnte. Dass der Panzer wenigstens überlebte ist auch nicht zuletzt Verdienst der Ablativpanzerung. Gegen die seltsamen Grotwaffen ist die zwar nur begrenzt nützlich, aber ich muss sagen ich mag die! Ich denke ich werde die jetzt öfter einsetzen. Also die Ablativpanzerung...

 

Der Höllenhund konnte auf seiner Seite noch einige restlichen Snakebites und die Plündera aus den Ruinen brutzeln. Ein kleiner Grot hat sich aber dennoch listig dazwischengekrümelt und die Ruine besetzt. Damit gabs für den Orkspieler +5 Siegpunkte. Es sind immer die Grotze und die Snotlinge, die bei uns das Spiel entscheidend drehen.

grafik.png

Last grot standing: Der letzten Goblin im Spiel erobert  im Sauseschritt das Einsatzziel der Orks. Im Vordergrund: Ein Mekaniak.

 

Auf der anderen Seite des Spielfeldes wankte jetzt der bis dato sicher geglaubte Sieg der imperialen Armee. Bis zu Runde vier lief alles sehr glatt mit sehr wenig Verlusten. Aber dann überschlugen sich die Panzer und schlagartig sah alles ganz anders aus.

Allerdings hatte die Chefseite der Orks es nicht geschafft wirklich bedeutend näher zu kommen, so dass auch die imperialen ihr Zielgebiet besetzen konnten. Das ganze Chaos ignorierend war Kapitan Tschurkin mit seinen Stabssoldaten an den brennenden Wracks vorbeigelaufen und pflanzte einmal mehr das kaiserliche Banner auf die Ruinen.

grafik.png

 

 

Durch den Verlust der Panzer wurde es jetzt sehr eng. Zudem brachten viele der sehr kleinen Orkeinheiten nur wenige oder überhaupt keine Siegpunkte....

...im Gegensatz zum Verlust der sehr teuren Panzer. Mit den 5 Punkten für das Sichern und Halten des Ziels erhielt der Orkspieler insgesamt sage und schreibe 12 Siegpunkte!

Und ich hab lange gezittert als wir die Punkte zählten: 1 Punkt, keine Punkte, keine Punkte, keine Punkte... ohje! Aber im Endeffekt hats dann doch gereicht!
Endstand: Orks 12 : 17 Imperium smileys-applaus-353852.gif

 

War ein cooles Spiel mit viel Zerstörung ?

 

So, und wie fast immer haben sich auch ein paar Fragen ergeben. Vielleicht auch für euch interessant?

 

1. Wie versteht ihr die Veteranenfähigkeit abgehärtete Kämpfer für die imperiale Armee?
Im Englischen steht: "May re-roll any single dice in Hth once". Bedeutet das nun ich darf jeden Würfel im NK einmal wiederholen oder ich darf einen einzigen, beliebigen Würfel im NK wiederholen? Mich irritiert das single dice. Wie haben die das im dt. gelöst?

 

2. "needs a clear line of sight" bei einigen Waffen der  Grotartillerie. Bedeutet: Das Ziel darf nicht in Deckung stehen?

Wir ham's jetzt so gemacht, dass Deckung egal ist. Wenn man's sieht, kann man's angreifen.

bearbeitet von Out
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vor 6 Stunden schrieb Out:

Ich hab ja immer meine Schwierigkeiten mit der Organisation der imperialen Armee. Ich versteh das aber om Buch her schon richtig so, dass die Stabsabteilung der Kavallerie mir erlaubt Kavallerie als Regimentstruppen unter sich aufzustellen, analog zur unberittenen Stabsabteilung und Infanterieeinheiten, oder?

Ja.

vor 6 Stunden schrieb Out:

D.h. ich hab hier quasi zwei Regimenter aufgemacht, eine berittene und eine unberittene, und hätte bei der berittenen theoretisch sogar noch einen Zusatztrupp zur Verfügung haben können. Richtig?

Jede Stabs/Kommandoabteilung führt einen Zug mit ein bis drei Trupps an. Das sind bei den normalen entweder Taktische Trupps oder Unterstützungstrupps. Für jeden dieser Trupps im Zug kann man eine unterstützende Einheit nehmen.

Bei der berittenen Kommandoabteilung kannst du 1-3 Gardereiter hinzufügen und für jeden dieser Trupps eine weitere zusätzliche Einheit.

 

vor 6 Stunden schrieb Out:

 

 

?1. Wie versteht ihr die Veteranenfähigkeit abgehärtete Kämpfer für die imperiale Armee?

Du darfst einen Würfelwurf wiederholen.

 

vor 6 Stunden schrieb Out:

2. "needs a clear line of sight" bei einigen Waffen der  Grotartillerie. Bedeutet: Das Ziel darf nicht in Deckung stehen?

Im buchstäblich nächsten Satz steht, dass das Ziel im Offenen stehen muss und keinerlei Hindernis dazwischen stehen darf. ;)

Sehe da keinen Raum für Missverständnisse. Lass mich mal ganz wild raten:

Ihr habt das in der Battlebible und nicht im Codex nachgeguckt? :P

 

Regeltexte immer von Anfang bis Ende lesen. Gerade in so alten Büchern sind die entscheidenden Passagen über die ganze Texte verteilt. 

Es ist aber nur bei der Smasha Kanone so. Jedes Artilleriestück hat da seine eigenen Regeln. 

vor 6 Stunden schrieb Out:

Zudem brachten viele der sehr kleinen Orkeinheiten nur wenige oder überhaupt keine Siegpunkte....

 

Und ich hab lange gezittert als wir die Punkte zählten: 1 Punkt, keine Punkte, keine Punkte, keine Punkte... 

Es gibt keine Einheit, die bei ihrer Vernichtung keine Siegespunkte bringt.

Einen Punkte bekommt man mindestens.

Charaktere unter 50 Punkte sind die einzigen, die keine Siegespunkte einbringen. 

Meinst du die? 

vor 6 Stunden schrieb Out:

Es scheint man kann die in einer beliebigen Runde erscheinen lassen, also nichtmal unbedingt in Runde 2. So zumindest liest sich das in der Battle Bible.

So steht es vor allem im Codex, was viel entscheidender ist. ;)

Die Panzer kann man auch direkt im ersten Zug kommen lassen zum Beispiel.

 

vor 6 Stunden schrieb Out:

Der schwere Boltertrupp gab zusätzlich eine Absicherung und konnte bis zu 20 Zoll durch Feuerbereitschaft abdecken.

Wieso nur 20"?

Schwere Bolter können 36" weit schießen.

 

Ich werde die Tage auch eine kleine Zusammenfassung meines Spiels gegen die Eldar machen. Ich kann jetzt schon mal sagen, dass sehr anstrengend aber eben auch sehr cool war. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor 6 Stunden schrieb Out:

Ich hab ja immer meine Schwierigkeiten mit der Organisation der imperialen Armee. Ich versteh das aber om Buch her schon richtig so, dass die Stabsabteilung der Kavallerie mir erlaubt Kavallerie als Regimentstruppen unter sich aufzustellen, analog zur unberittenen Stabsabteilung und Infanterieeinheiten, oder?

Ja.

vor 6 Stunden schrieb Out:

D.h. ich hab hier quasi zwei Regimenter aufgemacht, eine berittene und eine unberittene, und hätte bei der berittenen theoretisch sogar noch einen Zusatztrupp zur Verfügung haben können. Richtig?

Jede Stabs/Kommandoabteilung führt einen Zug mit ein bis drei Trupps an. Das sind bei den normalen entweder Taktische Trupps oder Unterstützungstrupps. Für jeden dieser Trupps im Zug kann man eine unterstützende Einheit nehmen.

Bei der berittenen Kommandoabteilung kannst du 1-3 Gardereiter hinzufügen und für jeden dieser Trupps eine weitere zusätzliche Einheit.

 

vor 6 Stunden schrieb Out:

 

 

?1. Wie versteht ihr die Veteranenfähigkeit abgehärtete Kämpfer für die imperiale Armee?

Du darfst einen Würfelwurf wiederholen.

 

vor 6 Stunden schrieb Out:

2. "needs a clear line of sight" bei einigen Waffen der  Grotartillerie. Bedeutet: Das Ziel darf nicht in Deckung stehen?

Im buchstäblich nächsten Satz steht, dass das Ziel im Offenen stehen muss und keinerlei Hindernis dazwischen stehen darf. ;)

Sehe da keinen Raum für Missverständnisse. Lass mich mal ganz wild raten:

Ihr habt das in der Battlebible und nicht im Codex nachgeguckt? :P

 

Regeltexte immer von Anfang bis Ende lesen. Gerade in so alten Büchern sind die entscheidenden Passagen über die ganze Texte verteilt. 

Es ist aber nur bei der Smasha Kanone so. Jedes Artilleriestück hat da seine eigenen Regeln. 

vor 6 Stunden schrieb Out:

Zudem brachten viele der sehr kleinen Orkeinheiten nur wenige oder überhaupt keine Siegpunkte....

 

Und ich hab lange gezittert als wir die Punkte zählten: 1 Punkt, keine Punkte, keine Punkte, keine Punkte... 

Es gibt keine Einheit, die bei ihrer Vernichtung keine Siegespunkte bringt.

Einen Punkte bekommt man mindestens.

Charaktere unter 50 Punkte sind die einzigen, die keine Siegespunkte einbringen. 

Meinst du die? 

vor 6 Stunden schrieb Out:

Es scheint man kann die in einer beliebigen Runde erscheinen lassen, also nichtmal unbedingt in Runde 2. So zumindest liest sich das in der Battle Bible.

So steht es vor allem im Codex, was viel entscheidender ist. ;)

Die Panzer kann man auch direkt im ersten Zug kommen lassen zum Beispiel.

 

vor 6 Stunden schrieb Out:

Der schwere Boltertrupp gab zusätzlich eine Absicherung und konnte bis zu 20 Zoll durch Feuerbereitschaft abdecken.

Wieso nur 20"?

Schwere Bolter können 36" weit schießen.

 

Ich werde die Tage auch eine kleine Zusammenfassung meines Spiels gegen die Eldar machen. Ich kann jetzt schon mal sagen, dass sehr anstrengend aber eben auch sehr cool war. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Yes, sauber! Dann haben wir (bis auf die Smäscha) alles richtig gemacht :ok:

 

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Wieso nur 20"?

Schwere Bolter können 36" weit schießen.

In der zweiten sogar bis zu 40 Zoll :P

Danke, dass du das nochmal so gesagt hast - ich hätte sonst nicht bemerkt, dass ich da seit Jahren falsch spiele. Ich hatte mal ein Spiel in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass Feuerbereitschaft nur auf kurze Distanz gegeben wird, hatte das dann auch nachgelesen und so zur Kenntnis genommen.

Grund: Im deutschen Text geht nicht so eindeutig wie in der englischen Originalfassung hervor, dass sich die kurze Distanz auf in den NK vorstürmende Gegner (original: charging!) bezieht. Im Deutschen steht hier "angreifende Modelle", was ich nicht als "charging" identifiziert hab, sondern allgemeiner -_- .

Ja, aber das ist ja mal geil ^^ Damit ist Feuerbereitschaft für mich jetzt wieder doppelt so sinnvoll *freu* :lach:

 

Ist übrigens auch in der BB eindeutig formuliert:

OVERWATCH
Vehicles, squads, and characters (15) may go into overwatch. If a unit did nothing but rotate in its movement phase, it may go into overwatch. This declaration must be made at the start of its controller’s Movement Phase. A squad cannot partially go into overwatch: it’s all or nothing.
Troops on overwatch skip their Shooting Phase (31) in order to be able to fire during their opponent’s turn. At any time during the opponent’s turn, a squad on overwatch may remove the overwatch counter and fire on the opponent, interrupting their opponent’s turn (but not an action: once an opponent has begun an action for a squad, vehicle, or model, it must be completed before any overwatch fire can take place). For example, if an opponent declares a target for their squad, you cannot then interrupt with overwatch to shoot the enemy squad first. Troops firing from overwatch take a –1 penalty if firing on troops emerging from or moving into cover.
Unused overwatch counters are removed at the start of the next turn. Troops shot at while on overwatch must immediately take a Leadership test (52). If it is failed, the models on overwatch lose their overwatch status.

 

Ich weiß, dass die BB nicht immer perfekt ist, aber es funktioniert mittlerweile wirklich größtenteils sehr gut und sehr viel schneller als wenn ich in X Büchern/Blättern einzeln nachschlagen muss. Wir nutzen die hier beide sehr gerne und ich helf Keith gerne dabei noch vorhandene Fehler auszumerzen ?

Ich stehe aber häufig auch einfach so auf dem Schlauch weil ich mich zu sehr an Formulierungen aufhänge und dann selbst unsicher werde.

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Im buchstäblich nächsten Satz steht, dass das Ziel im Offenen stehen muss und keinerlei Hindernis dazwischen stehen darf. ;)

Sehe da keinen Raum für Missverständnisse. Lass mich mal ganz wild raten:

Ihr habt das in der Battlebible und nicht im Codex nachgeguckt?

Ja und ja, aber das beantwortet meine Frage nicht direkt :D

In der BB steht es so:

May be fired against any target in its 90° front arc, provided there is a clear Line of Sight to the target.

Das ist, im Grunde genommen, auch klar, scheint aber ungewohnt rigoros. Der Nachsatz aus dem Codex macht hier deutlich: Ja, das ist wirklich so rigoros gemeint.

Soll heißen: Mir geht's nicht darum ob da zwischen denen irgendwo ein Stein o.ä. ist, sondern was passiert wenn das Modell unmittelbar in Deckung steht - zum Beispiel direkt hinter einer Mauer. Mit dem Nachsatz des Codex versteh ich es jetzt so: Egal ob durch die Deckung das Modell zu 75% oder nur zu 10%* verdeckt ist - die Smäschakanone kann es nicht mehr als Ziel anvisieren. Das ist ziemlich hart! Vor allem weil man Fahrzeuge auch immer leicht teilverdecken kann.

 

* würd ich ig wahrscheinlich nicht als Deckung/Hindernis gelten lassen

 

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Es gibt keine Einheit, die bei ihrer Vernichtung keine Siegespunkte bringt.

Einen Punkte bekommt man mindestens.

Mei....! Du weißt was ich meine.

Mob unter 100 zerstört: ein Punkt, Charaktermodell unter 50: Kein Punkt, Charaktermodell unter 50: Kein Punkt, Charaktermodell unter 50: Kein Punkt... Einheit unter 100 Punkten zers- ah nee, da ist einer übrig .... von 10.... wieder kein Punkt. Es waren viele Sachen für die es nur einen oder halt auch gar keinen Punkt gab und die Siegespunkte wollten und wollten daher einfach nicht zusammenkommen. Lange Zeit.

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vor 14 Stunden schrieb Out:

Yes, sauber! Dann haben wir (bis auf die Nachsatz des Codex versteh ich es jetzt so: Egal ob durch die Deckung das Modell zu 75% oder nur zu 10%* verdeckt ist - die Smäschakanone kann es nicht mehr als Ziel anvisieren. Das ist ziemlich hart! Vor allem weil man Fahrzeuge auch immer leicht teilverdecken kann.

 

* würd ich ig wahrscheinlich nicht als Deckung/Hindernis gelten lassen

Da steht ganz klar, dass das Sichtfeld durch nichts behindert werden darf. Daher sehe ich da keinen Ermessensspielraum. Ist aber auch richtig so, weil die Waffe sonst zu effektiv wäre. Erstmal kosten die nix und dann schmeisst man damit einfach mit gegnerischen Panzer durch die Gegend. :D

So kann man da dann auch tatsächlich mit gutem Stellungsspiel etwas dagegen tun. 

 

Am besten finde ich übrigens die Traktorkanone und natürlich die Pulsarakete. Erstere trifft automatisch, hat einen ziemlich guten Durchschlag und zweitere braucht man wohl kaum zu erklären. 

 

vor 14 Stunden schrieb Out:

! Du weißt was ich meine.

Mob unter 100 zerstört: ein Punkt, Charaktermodell unter 50: Kein Punkt, Charaktermodell unter 50: Kein Punkt, Charaktermodell unter 50: Kein Punkt... Einheit unter 100 Punkten zers- ah nee, da ist einer übrig .... von 10.... wieder kein Punkt. 

Ah ja wie ich bereits vermutet habe. 

 

Bei uns waren übrigens MW Test total wichtig. Wie war das bei euch? Mich hat ganz überrascht, dass man die immer SOFORT machen muss, sobald 25% Verluste eintreten. Mich wundert, dass deine Grotz mit ihrem MW von 5 bzw die Snakebites mit MW6 offenbar nie weggerannt sind. Oder stand der Warboss immer in der Nähe?

 

 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Nee, die waren stabil. Weiß aber nicht mehr obs am Boss lag. Kann sein, dass er noch innerhalb von 12 war. Die mussten nur einen MW-Test machen weil ich die innerhalb einer Runde mit dem Kampfgeschütz auseinandergepustet habe.

Beim Umstieg in die zweite Edition hats mich generell gewundert, dass der MW scheinbar nie modifiziert wird. Ich hab ja vorher die dritte gespielt und da gabs - meine ich - ich immer Mali auf den MW wenn die unter ner gewissen Stärke waren. Wir wollen das demnächst auch in die zweite mitreinnehmen. Will mir eh nochmal die Grundregeln durchlesen. Schadet nichts wenn man das ab und an mal macht.

 

Die Grotartas sind im Grunde alle witzig :D

Pulsaraketen sind ja berüchtigt und ich würde daher auch nicht mehr als zwei pro Armee zulassen/aufstellen. Auch wenn ich die noch nie ausprobiert habe und atm noch keine gebaut habe. Ich hab schon viel über die gehört. Stellste 4-6 Stück auf und guckst nur noch zu wie die gegnerische Armee zerfällt :o 

 

1459b32888086d909655ce135bfe45b9--warham

 

Ich baue gerade tonnenweise Befestigungen aus der WD-Anleitung für Szenario 4. Geht schneller und einfacher als Berge/Hügel und passen gut zum Kontext.

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Fuck! Im falschen Thema gepostet :lach:

 

Aber was ich hier noch loswerden wollte:
Bronko, ich find deine Idee mit den Monoposersturmmarines super, aber warum nicht lieber Energiewaffen oder E-Fäuste verwenden?

bearbeitet von Out

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Mir ist spontan eingefallen, dass es ja noch die Netzkanonen im Regelwerk gibt, die aber nirgendwo verwendet werden.

Warum also nicht die Sache so biegen, dass man Grotpanzer oder zumindest Grotmegapanzer mit Netzkanonen ausrichten kann? Imo passt das ganz gut.

Die Frage wäre nur: Wie viele Punkte ist so ein Teil wert?

Mein Ansatzpunkt wären so 20-30 Punkte. Im Hinblick auf die Kosten anderer Waffen im Codex würd ich es bei 25 Punkten ansetzen - das wäre genau so viel wie ein schwerer Flammenwerfer nach Weltenbrand kosten würde. Ich seh die Liste dort aber generell ein bisschen skeptisch, da die Waffen schon damals Punktwerte je nach BF hatten - was im Weltenbrand aber nicht berücksichtigt ist.

Vergleicht mal die Waffenkosten im Codex Ultramarines mit den Waffenkosten im Codex Orks zum Beispiel. Und vergleicht das dann mal mit dem Codex imperiale Armee. Ihr werdet feststellen, dass die Waffen bei den Space Marines (BF 4) durchgehend teurer sind als bei den anderen beiden (BF3). Die beiden letzteren haben jedoch durchweg die gleichen Punktkosten.

 

Das schlägt sich auch auf den Datafaxen nieder. Wenn ich die Punktkosten nach Weltenbrand veranschlage sind die Datafaxe von GW reihenweise inkorrekt weil die Aufrüstungskosten für die Waffen alle falsch sind. Verwendet man die Punktwerte aus dem Codex, dann stimmen die Datafaxpunkte zwar auch nicht immer 100%, sind aber schon wesentlich näher dran als die Punkte aus Weltenbrand. Schaut euch das z.B. mal beim Orkbuggy an oder beim Wartrak.

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Alright, ich hab meine Datafaxen nochmal überarbeitet und morgen machen wir einen Testlauf auf 1500; imperiale Armee gegen Orks und Goblins.

Ich hab vor allem mal angefangen Netzkanonen zu verbauen. Als Punktkosten hab ich mir ca 25 Punkte ausgerechnet und verwende daher erstmal 30 Punkte pro Netzkanone.

Es wird heftig!

Die imperiale Armee hat:

Stabsabteilung mit Captain (meisterhafte Plaspis, Kettenschwert, Displacerfeld)

1x Comm-Link
 

1x Standard mit Raketenwerfer

3x schwere Bolter

3x Mörser

 

Einen Greifen

Einen Höllenhund mit Sitzheizung und Kaffeetassenhalter mit Unterbodenbeleuchtung (Elektrorumpf, Ablativpanzerung, Turboeinspritzung, Bulldozerschaufel)

Einen Leman Russ mit Ablativ und mit Nebelwerfer


Drei Chimären mit Nebelwerfern

 

Gegen:

1x3 Grotpanzer: 'Eavy Metal mit synchronisierten schweren Stubsern, Grotcha! mit Raketenwerfer und Zahnschmerz mit maschinenkanone

1x2 Grotpanzer: Sad Moon mit Netzkanone und U-Boot mit Plasmakanone

1 Grotmegapanzer (viele Stubber, ein Rakwerfer, eine Netzkanone)

= 511 Punkte

 

Danach der ganze Klumbatsch:
Warboss mit Cybork-Körper, Teleskopbeinen und meisterhafte Plaspis

Mekaniak mit meisterhafter Laspis, Mek-Werkzeug, Squigstikk, Grothelfer und 'Eavy Armour

Zodgrod Wortsnagga mit Greifastab und meisterhafter Boltpis, 'eavy Armour

10x Supergrotze mit Pistolen und Messern

 

1x20 Grotze

1x10 Grotze

 

1x10 Stormboyz

1x10 Madboyz mit Maschinenpistolen und E-Schwertern

5 Snotlingbases

1x Smäschakanone

5 Snakebits auf Schweinderln

 

 

 

Gemäß den Empfehlungen aus Weltenbrand kriegt der Gegner die Grotpanzer für den Testlauf und ich frag mich bereits jetzt ob ich die nicht zu billig gemacht habe - wenn ich sehe was da so alles auf mich zukommt O_O

Vor allem ist es leicht selbstmörderisch so viele Fahrzeuge so gut auszustatten wenn der Gegner mit der Netzkanone eigentlich fast alles ignorieren kann, aber ich hoffe auch darauf, dass ich die größtenteils gut ausschalten kann. Denn Panzerung 10 ist eigentlich mit fast allem zu überwinden. Beim Megapanzer sieht das schon anders aus! Mit Maximalwerten von 18 ist das aber, denke ich, auch ein eher moderates Ziel. Wenns zu stark ist krieger im nächsten Spiel als Maximalwert halt 16 :D

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Am 27.8.2019 um 20:23 schrieb Gorgoff:

Ok, das ist der krasseste Ausrüstungsgegenstand im gesamten Spiel. Welcher Vollidiot hat sich das denn ausgedacht? 

 

Nice! Den Gravitationsstrahler hab ich früher leider nie in Aktion gesehen .... ich erinnere in diesem Zusammenhang mal an die Warpfeldgranate, die hat damals doch glaub ich alles in den Warp gezogen was die Schablone berührt hat (?) :scatter:

 

Hatte immer gern einen "illustren Helden zur Lösung unüberwindbarer Probleme" in meinen imperialen Fluffarmeen mit den 3 Karten Terminatorrüstung, Warpsprunggenerator, Watpfeldgranate ... hab dazu mal die Weltenbrandbox durchgeschaut, aber die Karte für die Granate leider nicht mehr gefunden :lupe: ... dafür sind aber die 2 Warptore für die Psikraft aufgetaucht, man war das früher geil !!! :look::verliebt:

 

Jedenfalls geiler Stuff, den ihr abzieht, danke & weiter so !!!!

 

 

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Na guck mal, was der Oppa da beim Durchsuchen meiner Bitzbox gefunden hat.

20190929_102552.thumb.jpg.3ddffaa52e7486cb3177cccfbe789e64.jpg20190929_102547.thumb.jpg.798e040e37c2d0f20c857c363e43d032.jpg20190929_102543.thumb.jpg.3ab04284bd92ebb45f7e460e76c01a6a.jpg20190929_102538.thumb.jpg.3e19a6967a4a469f3e6203d0a4b7a578.jpgDas ist er hier:

690124508_Screenshot_20190929-103640_AdobeAcrobat.thumb.jpg.5724a743fed9cf002eb86f93bbe9297a.jpg

 

Geiler Typ.

Passt auch sehr gut, weil...

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:naughty:

Gestern gab es auch wieder einen Bläst fŕom the Past 

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bearbeitet von Gorgoff
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"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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Ich habe für meine Sammlung den letzten, mir fehlenden, Kommissar erstehen können:

 

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Und die Abteilung Panzer ist jetzt beim Stand von: ein Russ, ein Demolisher, ein Höllenhund und 3 Chimären. Wenn wir nochmal eine Weile trockenes und wärmeres Wetter bekommen, kann ich vielleicht mal die Airbrushpistole auspacken.

 

 

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Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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uuuh stark! Das ist der coolste Kommissar aus der Ära.

Aber lass doch den Luftpustenfirlefanz und schnapp dir einfach einen großen Pinsel für die Fahrzeuge. Airbrush sieht sowieso immer so rundgelutscht aus.

 

Ich hab demnächst auch noch ein Projekt in Richtung Starquest geplant. Ich warte nur noch auf die Figuren, dann kanns losgehen. Ich find aber irgendwie geht dem Spiel ne ganze Menge Flair verloren wenn man moderne Figuren benutzt. Die passen nicht zu dem coolen Comicstil imo, aber das ist natürlich nicht nur reine Geschmackssache, sondern auch eigentlich ziemlich oberflächlich :D  Trotzdem. Mich stört das auch immer schon im Tabletopsimulator wenn da diese ganzen modernen Teile drin sind.

Das Spiel bleibt ja das gleiche. Gabs nicht auch mal eine Erweiterung für Orkteams im White Dwarf? Das wär doch mal spannend :D

Vielleicht bemal ich meine Figuren auch mal irgendwann. Ich bereue so ein bisschen dass ich Teile des Spiels verkauft/getauscht hab. Vor allem die Chaosdroiden. Hätt ich die mal behalten :(

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Klar, logisch.

Was einem an Figuren gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache, aber rein handwerklich sind die alten STAR QUEST Figuren halt Schrott. Damals cool, aber die Technik hat sich weiter entwickelt und das nutze ich gerne. Zumal nur die Gretchin wirklich einen Comicstil haben. Die anderen sehen vielleicht albern und komisch aus, aber nur weil die so alt sind. Nur ist das unfreiwillige Komik. Gedacht war das schon ernst. ;)

Wenn man Comicstil will, dann gibt es meiner Meinung nach heutzutage viel bessere Möglichkeiten.

Ich mein:

20181111_160301.thumb.jpg.a2e0eebdc8fe8742785b801d9e33d06d.jpg20181111_210750.thumb.jpg.341cf0eaa3a74eff957e53bb8ff464c2.jpg20181111_211645.thumb.jpg.c2c05cddbbca29193bdd3241317d99b4.jpg

;)

 

vor 3 Stunden schrieb Out:

Vor allem die Chaosdroiden. Hätt ich die mal behalten :(

Meinst du die?

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:naughty:

 

Ich habe meine StarQuest Box für schlanke 50 Euro bekommen. Das ist ja nicht viel. ZickZack eingesackt.

vor 3 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich habe für meine Sammlung den letzten, mir fehlenden, Kommissar erstehen können:

 

DSC_0117.JPG.453e5f87959454c17fa3852b7c98293c.JPG

 

Und die Abteilung Panzer ist jetzt beim Stand von: ein Russ, ein Demolisher, ein Höllenhund und 3 Chimären. Wenn wir nochmal eine Weile trockenes und wärmeres Wetter bekommen, kann ich vielleicht mal die Airbrushpistole auspacken.

 

 

Wirklich schöner Kommissar. 

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Orks und Goblins mit Schweineköpfen? Ich mag die Originale lieber :ka:

Aber props für den Fez! hast du den gebastelt oder ist der standardmäßig dabei? Ich hab meinen Starquestgoblins lustigerweise auch mindestens einen Fez gebastelt!

Aber gerade auch die Dreadnoughts in der Konfiguration finde ich supercool und x-mal besser als die Neuinterpretationen bei Forgeworld. Die fangen den Look imo auch überhaupt gar nicht richtig ein mit ihrem seltsamen Schiffsbug da und dem depperten Marinekopf mittendrin.

Wenn mir jemand einen Tipp hat mit Figuren, die dem Look nachkommen dann immer gerne her damit ^^

 

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