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Die beste Edition aller Zeiten


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+++Statthalter gerettet+++

+++ Extraktion erfolgreich+++

+++Repräsentantin des Ordo Xenox gefallen+++

+++ Dorns Schild nur geringe Verluste+++

 

 

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Der Vollständigkeit halber auch nochmal in Farbe.:)

 

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Dieses letzte Bild war mein persönliches Highlight des Spiels.20200125_141842.thumb.jpg.de17d010e956dffa9557a919668e77c5.jpg

 

Der Captain ist mit seinem Sprungmodul abgewichen und dabei mitten auf einem unglücklichen Gardisten gelandet. ^^

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"We are beset by many terrible foes in these dark times, but we walk in the light of the Emperor, and we shall not let a single foe stay us from our duty. We are the Sisters of the great Ecclesiarchy, and we will fight to the bitter end. "

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Willkommen, willkommen, der Papa ist zurück und schaut, was er mitgebracht hat. 

Passend zu. Release des neusten Armeebuch der Schwestern kommst jetzt nettes Codex Review der Sisters of Battle aus längst vergangenen Tagen. Diese Armee wurde erst zum Ende der 2. Edition herausgebracht und stellte eine komplett neue Fraktion dar, die aber leider nie mit vielen Einheiten bedacht wurde. So enthält der Codex dann auch nur ganz wenige verschiedene Auswahlen. Wie ihr gleich sehen werdet, war das Buch weit davon entfernt eine richtige Stand Alone Armee abzubilden, sondern war eigentlich mehr als Zusatz für andere Arme der Imperialen Streitkräfte gedacht.

Steigen wir gleich ein.

 

SONDERREGELN:

 

Hier zeigt sich gleich das Thema der Armee. Nicht nur gibt es die mittlerweile obligatorische  Gebete, sondern auch die eben erwähnte symbiotische Beziehung zu den anderen Streitkräften. Vor allem die Imperiale Armee soll hier offensichtlich immer als Alliierte in Betracht gezogen werden, aber auch Space Marines, das Adeptus Mechanicum und die Inquisition können mit reingenommen werden. Scheinbar war man damals noch davon überzeugt doch noch eine Armee innerhalb der 2. Edition aus den beiden letztgenannten zu machen, was, wie wir ja mittlerweile wissen, nie passiert ist. ;)

Die erste Regel besagt, dass sich die Sisters insgesamt 25% ihrer Punkte aus Alliierten ziehen dürfen, die ausdrücklich nicht in das Budget für Unterstützung einfließen. So soll man wohl mehr Modelle mit rein bekommen. Eingedenk der Tatsache, dass das Buch eh nur zwei Unterstützungsauswahlen hat und sie nur 15% an Unterstützung nehmen dürfen, ist das gar nicht so eine große Zäsur, wie man vielleicht denkt. Aber nett ist es dennoch. 

Der zweite symbiotische Aspekt ist, dass man Imperiale Armee von einem Confessor oder Missionary Major Hero (cooler Titel) Anführen lassen kann, wenn man Soros als Alliierte dabei hat. Er schließt sich dann einfach einer Stabsabteilung an und übernimmt das Kommando.

Stylisch und absolut cool. 

Man stelle sich mal den Dicken hier als Chef einer Imperialen Armee vor:

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8)

Weitere Eigenheit ist, dass die Charaktere neben den bekannten Ausrüstungkarten Zugriff auf sogenannte Relikte haben. Es ist sogar so, dass sie je nach unabhängigen Charaktermodell nicht einfach stattdessen Relikte nehmen können, sondern quasi müssen. Das ganze sieht dann so aus, dass eine Canoness zum Beispiel eine Ausrüstungskarte und bis zu zwei Relikte nehmen kann. Wenn sie statt der Relikte weitere Ausrüstungskarten nehmen will, muss sie für jede den doppelten Preis zahlen. Das soll der Tatsache Rechnung tragen, dass die Beziehung zwischen dem Adeptus Ministorum und dem Adeptus Mechanicum bestenfalls als angespannt bezeichnet werden kann. ;)

Auch können sie nicht an Trupps von Astartes, Mechanicum oder auch Einheiten mit einem Inquisitor darin angeschlossen werden. Beides sehr stimmige Regeln. 

Bei den Relikten hat man einen schönen Mix aus stylischen, praktische  und schlicht effektiven Zeug dabei. Aber auch hier findet sich wieder ein kleines Bonbon. Die Purity Seals, die man hier findet, können von allen Charakteren mit Zugriff auf Imperial only Wargear genommen werden. 

Ich denke die Designer wollten hier so ein wenig ausgleichen, dass die Armee auf sich gestellt wohl kaum funktionieren würde und daher Anreize schaffen, wieso man sich das Buch holen soll. 

Kommen wir zu den Einheiten.

 

Und nun zu dem wichtigsten

Die Gebete.

Jeder Charakter erlaubt einer Einheit, die er oder sie sich anschließt ein Gebet vor der Schlacht durchzuführen. Das überträgt sich sogar auf Einheiten der Imperialen Armee oder des Adebtus Arbites. Allerdings darf der Charakter dann den Trupp nicht verlassen.

Einheiten der Sororitas können das aber auch ohne Charakter. 

Man würfelt dann auf einer Tabelle mit einem W6 und guckt, was es gibt.

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Auf diesen Wurf gibt es verschiedene Boni und Mali, so dass man insgesamt auf 9 Ergebnisse kommt.590140336_Screenshot_20200126-202451_AdobeAcrobat.thumb.jpg.32df516470774027e56ced1c117c6d07.jpg

 

CHARAKTERE:

Hier findet man mehrere verschiedene Prediger, die Canoness sowie Veteranen Sister/Seraphim Superior. Letztere sind nur eine Aufwertung für die Anführerrinnen der Sisters Squats. Die haben die in der 2. Edition üblichen Profilbonis für Champions (Sister Superior) bzw. Helden (Seraphim) auf deren normale Profil bekommen und dürfen eine Ausrüstungskarte oder Relikt bekommen.  Die Sister hat einen Bolter, die Seraphim zwei Boltpistolen und die selbe PEWPEW Regel wie normale Seraphim.

 

Die Canoness ist der große Anführer der SoB hat Strategiewert 4 und Zugriff auf den üblichen Klimbimm.1313603955_Screenshot_20200126-184330_SamsungInternet.thumb.jpg.7b136b6aecf77235fd856ea4c727dfbc.jpg

Sie darf auch einen Kommandotrupp aus Seraphim bekommen Die sind alle Champions von den Profilwerten her und können statt Bolter auch mit dual Boltpistols und Sprungmodulen ausgestattet werden, was quasi nichts kostet. 1909407403_Screenshot_20200126-202844_SamsungInternet.thumb.jpg.0bf189074d9fbd400ed6819252dabd81.jpg

Ich denke mal, dass das auch die sinnvollste Variante ist. 

Zusätzlich geht auch eine Standartenträgerin, sie ebenfalls ein Relikt bekommen darf und eine Heldin ist. Man kann also ziemlich viel Oomph mit der Einheit erzeugen.

 

Kommen wir zu den Priestern.

 

 

Als erstes haben wir da den Missionary in drei Stufen (Champ, Held, Superheld).200876169_Screenshot_20200126-190637_SamsungInternet.thumb.jpg.cacfe6e07ff633b5de4e86dafaff165e.jpg

Klimmbimm wie üblich und Strategiewert 2. Wichtig bei ihm ist, dass er von Haus aus ein Rosarius mit Konverterfeld hat. Dadurch kann man seine Ausrüstungskarten und Relikte auf was anderes verwenden.

 

Dann gibt es den Confessor (Held), der ziemlich einen an der Murmel hat und daher der Raserei unterliegt und ansonsten immun gegen sämtliche Psychologie ist. Er ist sogar so verrückt und mitreißend, dass er die Regel überträgt. Allerdings darf man nicht versuchen per MW Test die Raserei zu unterdrücken. 

Er hat Strategiewert von 2. Er hat übrigens auch ein Rosarius.

 

Schließlich und endlich haben wir noch den normalen Preacher

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Er ist der einzige ohne Rosarius und ist mit seinem MW9 quasi nur ein kleiner Boost für Einheiten, die schnell weglaufen und natürlich hat man so die Möglichkeit eine Einheit der Wahl auf der Tabelle würfeln zu lassen. Da er nur 10 Punkte kostet und somit Spuckebillig, würde ich den wohl immer mitnehmen. 

 

Einheiten:

 

Battle Sisters Squad:

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Der Trupp besteht auf 5 Schwestern und kann wie gesagt ihre Chefin aufwerten. Wenn man will, kann man eine Schwester mit schwerer Waffe und eine mit Spezialwaffe hinzufügen, was den Trupp auf maximal 7 Modelle bringt.

Abgesehen von KG und S3 sind die von ihren Werten her wie Space Marines.

 

Seraphim:

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Sprungmodule und die Fähigkeit mit ihren Boltpistolen gleichzeitig zu schießen geht sie von ihren Schwestern ab. Die können auch jeweils ihre Pistolen durch zwei Handflamer ersetzen. Wenn sie die zusammen abfeuern, funktionieren die wie ein normaler Flammenwerfer. Ansonsten kann man natürlich auch zweimal mit den Handflamern schießen, nur haben die natürlich nur diese peinliche kleine Schablone und damit trifft man ja wohl eher nichts. :lol2:

 

Frateris Militia Band:

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Das sind Goons,  die die Ecclesiarchy aufbringt, um mal ein bisschen Masse aufzubringen und das ist auch das einzige, was die können. KG/BF2, MW6 und sonst wie Imperiale Soldaten ohne Rüstung klingen erstmal nach menschliche Grotz und das sind die auch. Die Grundkosten liegen bei 4 Punkten und man hat relativ viele Waffenoptionen, die man auch wild mischen kann. Sogar Pferde, Armbrüste und Lanzen sind möglich, wenn man eine wirklich primitive Miliz darstellen will. ;)

Ist eine ziemlich witzige Einheit und wenn man für 10 Punkte einen Preacher rein stellt, sind die sogar sehr stabil und dürfen auf die Tabelle würfeln. 

 

Unterstützung:

Kurz und knapp.

Rhino und Immolater. 

Erstere brauch ich ja nicht zu erklären und letzterer hat einen Flammenwerfer für alle Gelegenheiten. 

Entweder legt man eine schwere Flammenwerferschablone und verdoppelt für jeden Getroffenen die Anzahl der Treffer, oder man legt zwei schwere Schablonen nebeneinander und kann so viel mehr treffen. 

 

Und das war es auch schon an Einheiten, wenn man mal von den obligatorischen BCM absieht.

Ich denke wer auch immer tatsächlich bis hier gelesen hat, versteht jetzt, was ich mit Symbiose meinte. Die Armee ist ganz klar darauf ausgelegt, dass man die mit anderen imperialen Truppen kombiniert. Alleine könnte man damit nicht spielen, da auch sowas wie Panzerabwehr fast völlig fehlt oder auch gegen Nahkämpfer hätte man wohl nichts zu lachen. 

 

Nun, für genau den Zweck habe ich letzte Woche eingekauft und schon gebastelt:

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Affengeile Modelle. 

Leider auch unheimlich fitzelig und überraschend arbeitsintensiv, weil jede Figur aus mindestens 8 Teilen, die alle entgratet werden müssen, aber wenn die endlich fertig sind, sehen die fantastisch aus. 

Ich werde noch eine mit Flammenwerfer und schweren Flammenwerfer bauen, damit ich da ein wenig Varianz habe. Muss auch mal im Keller gucken, wie viele Chaoskultisten ich habe. Die sollten super Frateris Militia abgeben. Und einen Priester zum Anführen habe ich auch:

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Um die 25 Jahre liegen zwischen den beiden und ich finde der Mann kann immer noch gut mithalten. 

 

@Chaoself Haha, wie geil. :D

 

 

bearbeitet von Gorgoff
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Starke Zusammenfassung des Codex. :)

 

Hast Du ein Farbschema angedacht? :)

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vor 14 Minuten schrieb Chaoself:

Starke Zusammenfassung des Codex. :)

 

Hast Du ein Farbschema angedacht? :)

Jau.

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Order of the Bloody Rose. Das hatte ich schon mit Contrast Farben an meinen Sisters of Silence getestet und das geht super easy mit starken Ergebnis. Die Mäntel werde ich aber richtig schwarz machen. Sieht einfach cooler aus, als dieses rötliche Braun. Sollte eigentlich auch ganz fix gehen, weil ich ja wirklich nur 8-10 Stück bemalen werde. 

Bin mir aber noch nicht ganz darüber im Klaren, was ich dem Trupp für eine schwere Waffe gebe. Der schwere Bolter sieht auf jeden Fall am geilsten aus, aber der schwere Flammenwerfer benutzt die protzige große Flammenschablone. Hat beides so seinen Reiz. :nachdenk:

Bauen und bemalen werde ich einfach beide und dann mal gucken. Ist schon sah blöd, dass man die Trupps nicht größer machen kann oder dass es nicht mal einen Unterstützungstrupp mit schweren Waffen gibt. Das wurde erst alles viel später eingeführt. Einen Trupp nur mit SchweBos fände ich ja geil. In der 2. macht das tatsächlich ich Sinn.

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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum SoB-Codex der 2. Edi. Hatte den noch nie in der Hand, daher fand ich deine Zusammenfassung sehr interessant.

 

Schön auch, dass du dir einen der neuen Trupps geholt hast und sie ROT bemalen wirst. Das übliche Our-Martyred-Lady-Farbschema hat man in den letzten Monaten so oft gesehen, dass ein bisschen Abwechslung gut tut :lol2:

 

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vor 10 Stunden schrieb Ghur:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum SoB-Codex der 2. Edi. Hatte den noch nie in der Hand, daher fand ich deine Zusammenfassung sehr interessant.

 

Schön auch, dass du dir einen der neuen Trupps geholt hast und sie ROT bemalen wirst. Das übliche Our-Martyred-Lady-Farbschema hat man in den letzten Monaten so oft gesehen, dass ein bisschen Abwechslung gut tut :lol2:

 

Na immerhin einen interessierten Leser erreicht. Freut mich ?

 

Ja, die Gothictanten fand ich nie so spannend. 

Das Rot knallt halt richtig und das dürfen die Kriegerinnen auch. Schwarze Roben plus rote Rüstung ist einfach ein schöner Kontrast. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich unbehelmte Sororitas will, aber wenn, werden sie blond, wobei da bis auf Rot Haarfarbe zu gut aussehen würde.  

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DOPPELPOSTACTION 

Ich muss jetzt mal was zu dem neuen SoB Bausatz loswerden.

Klar ist, dass die richtig gut aussehen, wenn die fertig sind, aber die Gussgrate sind aus der Hölle. Jedes Modell besteht aus 8-10 Teilen und die sehen alle so aus:

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Da wird man bekloppt. Zumal die so filigran sind, dass man den Gussgratschaber von GW nicht nutzen kann. Also mit dem Skalpell und der kleinsten Feile gaaaaanz sachte jeden Grat entfernen. Unnötig zu erwähnen, dass das dadurch unendlich lange dauert. Ich habe gerade 45 Minuten zum bauen einer Figur benötigt, nur weil der Guss so kacke ist. ?

 

Aber wenn sie dann fertig sind...

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Hach, das sind schon tolle Modelle. 

Die stehen im Moment noch auf hässlichen grundierungsbases und bekommen selbstverständlich noch schicke 32mm Bases mit anständiger Gestaltung, falls sich das jemand fragt. 

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vor 16 Minuten schrieb Chaoself:

Ist doch gut . In dem Tempo hast du zwei Wochen was davon. ^^

Ach soooo, dann hat man mehr vom Geld. :D

Ich kauf die Männchen ja nicht als Beschäftigungstherapie, sondern um zu spielen. Das ist echt Steinzeittechnik. 

Skitarii sind mindestens genau so detailliert und da hat man das Problem nicht. 

Naja, sind noch drei übrig, also noch mal drei Stunden bauen. :crazy:

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Plastik? Dat is doch neumodischer Kram, das wird sich nie durchsetzen.  Sekönd Edischön först :ok:

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Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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vor 23 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich unbehelmte Sororitas will, aber wenn, werden sie blond, wobei da bis auf Rot Haarfarbe zu gut aussehen würde.  

Warum nicht diverse, unterschiedliche Haarfarben? Das gibt ihnen auch mehr Persönlichkeit/Individualität und sieht nicht so künstlich aus.

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Er mag die Frauen halt blond, gläubig und schwer bewaffnet :naughty:

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Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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vor 1 Minute schrieb Lord Chaotl Oml:

Er mag die Frauen halt blond, gläubig und schwer bewaffnet :naughty:

 

Du meinst Gutgläubig. ^^

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Hauptsache imperatortreu und immer Feuer und Flamme :plasma: (wieso gibts keinen Flammenwerfer smilie)

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Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

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vor 5 Stunden schrieb Out:

Warum nicht diverse, unterschiedliche Haarfarben? Das gibt ihnen auch mehr Persönlichkeit/Individualität und sieht nicht so künstlich aus.

Individualität bei Kriegsnonnen? :nono2:

Da wird einmal im Monat gemeinschaftlich die Färbung ausgepackt und gut ist. ;)

Scherz bei Seite, es geht mir um den Kontrast zur roten Rüstung. 

vor 4 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Er mag die Frauen halt blond, gläubig und schwer bewaffnet :naughty:

Machoweiber mit dicken Kanonen.*1

Spoiler

*1 eines der witzigsten, herrlich politisch unkorrekten satirischen Rollenspielen überhaupt. 

 

bearbeitet von Gorgoff
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Ich habe grade mal durchgerechnet. Ich bin mittlerweile bei 1.500 Punkten. Wenn ich die Armee strecke sogar bei 2.000. Da ist ein Ende in Sicht. :)

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Ja, das geht mit Squats imo echt schnell. Ist wahnsinn wie viele Punkte die kosten. Wie sind deine Erfahrungen auf dem Spielfeld mit der Armee bisher so? Ich meine: Wie spielt sich die Armee?

 

Bald hast du dann das Problem "Wie bekomme ich X noch in einer Y-Punkte-Armee unter?" :D

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Ich habe ja erst 3 Spiele gemacht, aber es fühlt sich wie eine Glaskanone an. Extrem hoher Schadensoutput im Beschuss, aber trotz W4 halten sie nix aus. Die 6er Rüstung kommt ja fast nie zu tragen.

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vor 2 Stunden schrieb Chaoself:

Ich habe ja erst 3 Spiele gemacht, aber es fühlt sich wie eine Glaskanone an. Extrem hoher Schadensoutput im Beschuss, aber trotz W4 halten sie nix aus. Die 6er Rüstung kommt ja fast nie zu tragen.

Ich hab da ja bereits mit dir drüber gesprochen, aber noch mal hier:

Wie @Garthor mal ganz richtig sagte, sollte man bei der zweiten einfach alle RWM um eins reduzieren. Dann macht das Spiel einfach mehr Sinn. 

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Das find ich nicht. Es sind ja immerhin Lasergewehre ;)

Wodurch würden die sich sonst von Automatikgewehren abheben?

 

edit: Ich würde eher bei den RW ansetzen.

RW 6+ ist sowieso schon nix wert, aber mit RWM kannst du gleich auch ohne Rüstung losgehen. Das ist auch bei den Squats imo ein Problem.

Spielt man mit der imperialen Armee oder Squats gegen Orks wird man schnell merken, dass der RW 6+ gar nicht so schlecht ist, weil man ihn häufig nicht braucht - der W4 sorgt dann dafür, dass die Truppen ziemlich zäh sind weil es so schwer wird sie mit S3 zu beschädigen. Das Konzept geht aber bei 40k leider nicht ganz auf, da viele, viele, viele Einheiten - auch Standardtrupps - eben Waffen mit S4 oder mehr benutzen. Stichwort Orks: Eine Gruppe Boys mit Boltern ist billiger, schneller und besser bewaffnet als ne Gruppe Squats ( 13/Modell vs 17/Modell). Im direkten Vergleich haben die Squats es schwierig die Orks mit einem Lasgewehr zu beschädigen (S3 vs W4), können aber von den Orks ziemlich leicht zerballert werden (S4 vs W4). Die Squats haben ein höheres KG, aber eigentlich keine große Chance an die Orks ranzukommen (M3 vs M4), wo zumindest ich mich dann auch frag wieso man denen überhaupt KG 4 gibt :D

Höchstens als Defensive im NK, aber wer rennt denn in sone Gruppe rein, wenn man sie easypeasy totschießen kann?

Schwere Waffen sind imo auch kein gutes Argument für die Squats - in einem regulären Squad kann man ja auch nur eine schwere Waffe mitnehmen oder eine Spezialwaffe. Schon relativ knifflig imo.

bearbeitet von Out
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vor 45 Minuten schrieb Out:

Das find ich nicht. Es sind ja immerhin Lasergewehre ;)

Wodurch würden die sich sonst von Automatikgewehren abheben?

 

Die würden dann ja den Rüstungswurf um +1 verbessern.

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vor 15 Stunden schrieb Out:

Das find ich nicht. Es sind ja immerhin Lasergewehre ;)

Wodurch würden die sich sonst von Automatikgewehren abheben?

Gar nicht, was völlig ok ist.

Das sind mit die Schwächsten Waffen und das sollten die auch sein.

Es geht aber nicht um Lasergewehre, sondern um alle Waffen im Spiel. 

SM kosten 30 Punkte pro Modell und bezahlen damit auch ihre 3+ Rüstung. Auf Grund der inflationären Verteilung von RWM auf quasi alle Waffen, haben die aber sehr sehr selten tatsächlich diesen Rüstungswurf.

Das ist total kacke und der Hauptgrund, wieso man nie SM in Spielen sieht. Die sind einfach lächerlich überteuert. Gleiches gilt selbstverständlich für alle Truppen mit guten Rüstungen. 

vor 15 Stunden schrieb Out:

, wo zumindest ich mich dann auch frag wieso man denen überhaupt KG 4 gibt :D

 

Weil Zwerge in Warhammer Fantasy zu der Zeit nun mal KG4 hatten. 

Alle Nahkämpfer haben halt das selbe Problem: ohne Transporter oder Sonderregel kommt man nicht in Angriffsreichweite, wenn man B4 oder weniger hat. Liegt daran, dass man nicht innerhalb von 8 Zoll rennen kann. 

Allerdings hat das nichts mit dem Thema zu tun.

 

RWM sind ok, wenn man die nicht immer an jeder Waffe hat. Daher alle um eins reduzieren und gut ist. Dass Orks mit Lasergewehren nicht gut zu töten ist, ist übrigens eine gute und keine schlechte Sache. Töte die mit schweren Waffen, wie alle anderen das auch machen. Dafür sind die da.  

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