Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Am 13.6.2020 um 16:17 schrieb Chaoself:

Doofe Antwort, aber alle.  :)

 

Wenn Du nach Corona mal Lust hast zu uns zu kommen, dann mach einfach 500 Punkte fertig und teste. Wir haben keine Power Gamer und gucken immer das die Armeen ungefähr auf einem Level sind. :)

Ich habe gerade mal angefangen in den Tyraniden Codex hinein zu lesen...

 

MUSS ich den Tyranten als Pflichtauswahl nehmen? Da bekommt man die Punkte schon sehr, sehr schnell voll...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb acidk:

Ich habe gerade mal angefangen in den Tyraniden Codex hinein zu lesen...

 

MUSS ich den Tyranten als Pflichtauswahl nehmen? Da bekommt man die Punkte schon sehr, sehr schnell voll...

Eigentlich schon.

Alle Armeen (bis auf die Space Wolves) haben einen Commander, die die mitnehmen müssen, aber die Regel haben die später in einem WD aufgeweicht. Es ist auch ok was anderes zu nehmen, wenn man nur kleine Spiele spielt. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss man. Das Problem haben andere Armeen aber auch. In Schlachten mit weniger Punkten (z.B: 500 Punkte) oder in Absprache mit den anderen Spielern ist es aber duchaus üblich dass man die weglässt. Siehe dazu auch zahlreiche Szenarien aus Sturm der Rache bspw. Ist also voll und ganz legitim.

 

Übrigens vielleicht auch interessant für dich, die Tactica Tyraniden, die ich von Taran übersetzt habe (daher teilweise etwas holprig):

Spoiler
Am 29.11.2018 um 01:44 schrieb Out:
TACTICA TYRANIDE

Pour Warhammer 40,000 2ème édition

Par Patatovitch

Die Tyraniden bilden die Nahkampfarmee schlechthin. Ihre Streitkräfte ähneln generell großen Angriffswellen aus Kreaturen, die sich auf ihre Feinde stürzen, um sie zwischen ihren Chitinklauen zu zerquetschen. Unglücklicherweise gibts nur so wenige taktische Varianten für diese Armee, wodurch es auf lange Sicht langweilig ist sie zu spielen oder gegen sie anzutreten.

tyty.gif
Die generellen Prinzipien

Der Strategiewert

MIt einem Strategiewert von 1 haben die Tyraniden sehr wenig Aussicht darauf das Spiel als erste beginnen zu dürfen. Das sollte man miteinberechnen und die besten Verstecke und Deckungen für die wichtigsten Kreaturen und die Carnifexe und Termaganten suchen. Spielt systematisch die Tyranidenereignisse aus (und die Strategiekarten für den Gegner), sie geben dem Spiel einen wirklich interessanten Dreh.

 

Die Aufstellung

Die Aufstellung der Tyraniden ist oft die gleiche: Massen an Termaganten vorne um alle feindlichen Schüsse der ersten Runden zu absorbieren, dicht gefolgt von den Hormaganten und den Symbionten.  Denkt daran eure Kreaturen, die als Knotenpunkte des Schwarmwissens fungieren, so zu positionieren, dass ihr möglichst alle Moraltests vermeiden könnt. Das ist leicht genug, denn ihr werdet kein Interesse daran haben euch zu sehr zu verstreuen und die Schwarmtyranten verfügen schließlich über eine Netzreichweite von 18 Zoll (45 cm).

Dadurch, dass die großen Kreaturen (Schwarmtyrant, Krieger usw) direkt als Ziele anvisiert werden können, ist es wichtig sie hinter einem Carnifex zu verbergen, der praktischerweise die Schüsse der schwersten Antipanzerwaffen abfängt, die ansonsten ziemlich übel gegen die Knotenpunktkreaturen reinhauen [Anmk.: Carnifexe haben einen RW von 3+ auf 2W6].

Die Taktik

Tyraniden funktionieren binär: Kommen sie in ausreichender Zahl in den Nahkampf haben sie gewonnen. Sinds zu wenige, dann haben sie verloren. Die Tyranidenwesen sind wahrhaft verheerend im Nahkampf und es ist genau das, was man sich zunutze machen muss.

Nachdem das gesagt ist, muss man aber auch sagen, dass sie nicht völlig hoffnungslos im Fernkampf sind und die Armee hat einige interessante Waffen zu bieten: Die Biozidkanone (die einzige schwere Waffe, die diesen Namen auch verdient hat, aber sie ist sehr limitiert), der Neuralfresser (und seine 2 Schnellfeuerwürfel!), die Biovore, die Gargoyle. Generell kann man Liktoren, Gargoyle und Biovoren einsetzen um den Gegner vor dem Angriff zu schwächen.

Vergesst nicht die Tests für Terror und Angst auswürfeln zu lassen während ihr euch annähert: Der Gegner könnte schwächer sein als erwartet!

Was die Psikräfte angeht, die sind nicht sonderlich offensiv aber man kann beruhigt sein, denn man hat immer mindestens einen Psioniker der Stufe 4 dabei (den Schwarmtyranten) und die Macht "psychischer Schrei", um gegnerische Psioniker zu ersticken. Außerdem zieht ihr, im Gegensatz zu allen anderen Armeen, nicht eure Karten zufällig, sondern kauft euch gezielt Psikräfte für Punktwerte ein. Da ihr immer einen Psioniker auf Stufe vier haben werdet könnt ihr euch ruhig damit begnügen defensiv in der Psiphase zu spielen.

Um weich/schwach mit dieser Armee zu spielen sollte man zu viele gleiche wichtige Figuren vermeiden und die (Bio)diversität fördern: 1 Liktor pro Schwarmtyrant? Das ist schlecht. Zwei-drei Liktoren pro Schwarmtyrant? Diese gut. 20 Hormaganten sind gut; 100 sind ein bisschen zu viel.

Die Schwächen

Den Tyraniden fehlen schwere Waffen, die dicke Panzerungen durchbrechen können. Lediglich die Biozidkanone und die von den Biovoren abgesonderten Sporenminen sind halt ein bisschen wenig. Das ist alles ein bisschen dünn. Um Fahrzeuge/dicke Panzerungen richtig zu zerstören muss man mit den Symbionten oder mit den größten Viechern den Nahkampf suchen. Denkt an optische Membranen gegen Blendgranaten. Die sind nicht teuer und verhindern böse Überraschungen...

 

tyty.gif
Charaktere

1+ Schwarmtyrant

grafik.png

Der Schwarmtyrant ist der beste Kämpfer der Armee. Er ist auf einer Höhe mit dem Avatar der Eldar und dem Blutdingsie (Chaosgedöhns).

Als Knotenpunkt des Schwarmbewusstseins und als Psioniker 4 ist der Tyrant das Fundament der Armee.

Außerdem darf er eine Paradewaffe führen (Hornschwert? Ein Muss!) und einige nette Biomorphe (Elektrofeld)

Die schweren Waffen sind aber eher freiwillig weil sie den Tyranten schwächen (NK-1) und ihn ausbremsen (er kann nicht mit dem Rest der Armee rennen [Anmk: Lässt sich mit Adrenalindrüsen zumindest einmalig aufheben]). Um mal zu nörgeln:

Die Psikräfte sind mehr oder weniger interessant, abhängig vom Gegner, auf den man trifft [Anmk: Da meist abhängig vom gegnerischen MW].

 

Zoanthropen

grafik.png

Es ist schwierig die Zoanthropen so zu spielen, dass sie sich rentieren, aber sie sind sehr nützlich um jede Menge Warpkarten zu sammeln (und die "Ultimative Energie"-Karte).

 
Liktoren
grafik.png

Die Liktoren sind Nervensägen, die der Gegner am meisten loswerden werden will, wenn er sich ernsthaft irgendwann dem Rest der Horde widmen will. Einzeln oder zu zweit greifen die Liktoren über die Flanken an und widmen sich der Zerstörung oder Störung der Unterstützungsgruppen.

 

tyty.gif
Rotten

Tyranidenkriegerrotten

grafik.pnggrafik.png

[links: Metallvariante mit coolem Kopf, rechts Plastikvariante mit Hasenzähnchen und Marge-Simpson-Optik]

Die Tyranidenkrieger sind gut auf dem Papier, aber sie leiden an drei Nachteilen:
- Es gibt lohnenswertere Auswahlen in der Armee als sie (Hormagante und Symbionten)
- Sie sind ein bisschen teuer als Fernkämpfer - und mit ihren Waffen und ihrem BF4 sind sie auch nicht besonders gut
-  Als größere Wesen können sie von den schweren Waffen des Gegners gezielt anvisiert werden

Symbiontenrotten
grafik.png

Die besten Nahkampftruppen des Universums :wub:

Sie vernichten alles, mit dem sie in den Nahkampf kommen (selbst die größten Helden des Gegners). Dafür kosten sie auch 28 Punkte pro Modell.

Der Gegner weiß das natürlich auch und wird versuchen sie so früh wie möglich mit allen verfügbaren Mitteln zu zerstören. Letztendlich stellen sie aber erst ab Runde 3 eine wirkliche Bedrohung für den Gegner dar. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Gegner schon durch Gargoyle und Liktoren geschwächt und von Hormaganten überschwemmt sein.

 

Termagantenrotten

grafik.png

[Hier zu sehen: Der seltsame Monoposer-Termagant. Ernsthaft, wtf ist das für eine Konstruktion? Und dann mit Punktverklebung?]

 

Die Termaganten sind gut für ihre Rolle als Schutzschild für die Symbionten geeignet. Aber sie sind weit davon entfernt läppsch zu sein: KG4 und ne feine kleine Pistole haben sie auch. In der rechten Menge können sie durchschnittliche Truppen größtenteils niederhalten. Bei 6 Punkten pro Modell ist das ein skandlös gutes Geschäft!

Die anderen Waffen sind fakultativ aber ulkig: Stachelharpunen machen es möglich auf anständige Reichweite zu feuern und ein paar Würgespinnen können unvorsichtige Schwebefahrzeuge ausschalten.

 

Hormagantenrotten

grafik.png

Ganz genau so unverschämt günstig rasen die Hormaganten bis zu 18 Zoll weit pro Runde! In großer Zahl sind sie nur sehr schwer aufzuhalten. Man hat schon Armeen gesehen, die aus rund 100 Hormaganten bestanden. Selbst für 800 Punkte hat der Feind ordentlich mit ihnen zu tun und man erreicht ihn schon in Runde 2.

 

Gargoylrotten

grafik.png

Die Gargoyle sind sehr effizient. In kleinen Rotten aus sechs Figuren schwingen sie sich in Runde 1 empor und stürzen dann wie man es gerade braucht in die feindlichen Linien in der zweiten oder dritten Runde, wo sie dann kräftig Unheil stiften.

Besonders wirksam sind sie gegen leichte Fahrzeuge (2 Treffer anstelle von einem) und gegen Bunker. Wenn sie aber einmal ihre Arbeit getan haben werden sie oft von den überlebenden eliminiert oder geraten in Panik und fliehen. Das ist aber nicht so schlimm. Achtung, die zählen (trotz ihres Sockels) nicht zu den antigravfahrzeugen und das bedeutet dass es perfekt möglich ist sie in den Nahkampf zu schicken ?

 

tyty.gif
Unterstützung

Carnifex

grafik.png

 

Als Ungeheuer aus Muskeln und Knochenplatten ist  der Carnifex ein Schutzschild für die anderen monströsen Kreaturen der Armee. Besonders für den Tyranten. Allerdings wird der Carnifex auch gerne überbewertet. Wenn ihr Einfluss im Vergleich zum Rest der Armee eher schwach ist, so sind die Carnifexe doch einer der solidesten Bestandteile der Armee. Rein optisch sehr aggressiv, ziehen sie ohne Zweifel das Feuer auf sich. Vermeidet unbedingt deren Bioplasma zu verwenden, das hält nur auf. Steuert sie stattdessen auf die gegnerischen Panzer zu. Nützliche Biomorphe: Elektrofeld, verstärktes Exoskelett. Die Regeneratio ist meiner Meinung nach zu teuer.

 

Absorberschwarm

grafik.png

Langsam. Strenggenommen sind sie unnütz und nur für den Fun.Sie können vielleicht Biovoren gegen Angriffe der Sturmfalken der Eldar verteidigen, vielleicht.

[Anmk: Absorberschwärme sind mit die geilsten Miniaturen, die es in dieser Edition für Tyraniden gibt und sie fressen jegliches organisches Gelände auf, über dass sie sich bewegen (z.B. Bäume oder Wälder. Auf so eine idee muss man erstmal kommen :katze:]

Sporenminen
grafik.png

Die Sporenminen schweifen ab und sind ein bisschen eine Vergeudung. Trotzdem sollte man vier bis sechs pro Biovore mitnehmen.

Biovoren
grafik.png

Sporenminenkatapulte. Die Sporenminen sind ein echter Abfucker für die gegnerische Armee. Außerdem kann ein guter Treffer angenehm viel Infanterie massakrieren. In Hinsicht auf Panzer ist vor allem die Zersetzungsregel besonders böse. [Anmk: Sporenminen haben einen ds von 10+2W3+W6 und richten nach erfolgreichem Panzerungsdurchschlag in jeder weiteren Runde potenziell weiter Schaden im Fahrzeug an]

 

 

 

Edit: Als wir ca 500 Punkte gespielt haben, hab ich auch den Schwarmtyranten weggelassen und stattdessen eine Zoanthrope als Kommandanten eingesetzt.

Dafür haben wir bei den Eldar auch den Runenpropheten durch einen Runenleserchampion ersetzt. Also das geht sehr gut!

 

Generell kannst du die Regeln eh recht lax ausregulieren, das ist in dem System alles nicht so superstreng weil das kompetetive Turnierdenken zu der Zeit noch ncicht so verbreitet war. Früher waren zumindest gefühlt erzählerische Kampagnen und Szenarien viel üblicher. Zumindest haben die einen anderen Stellenwert eingenommen. Als Esport-Turniersystem ist das Regelsystem glaub ich auch nicht wirklich geeignet. Da kann man viel zu viel Schindluder treiben

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die Tactica Tyranidica hat ich beim Durchgraben des Threads schon gesehen!

Ich fürchte, dass ich noch massiv in Ganten investieren müsste, um durchstarten zu können. Bisher hatte ich vorwiegend dicke Käfer gesammelt...

 

Carnifex liest sich super  - kostet leider auch echt viele Punkte.

 

Schade, dass man sich nicht mit dem Kult alliieren kann - dann hätte ich die billig Slots mal locker mit den Acolytes auffüllen können.

Vielleicht schau ich mir den Kult doch noch mal näher an bzw. freu mich auf den IG Codex.

 

Erzählerisches Spiel kommt mir sehr entgegen (bin mit DSA als P&P Rollenspiel aufgewachsen).

An Turnierspiel oder Powergaming habe ich kein Interesse - die erste Runde zu überleben wäre hingegen schon nett?

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Carnifex ist einfach die Macht. Hält irre viel aus, kloppt mit KG6 die meisten Modelle im Nahkampf weg und kann sogar, wenn es mal sein muss, mit seinem Bioplasma Dinge wegbomben. Tolles Modell. Bei 500 Punkten allerdings viel zu teuer. Da würde ich eher Tyranidenkrieger und die sonstigen kleinen Hampel mitnehmen.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb acidk:

Schade, dass man sich nicht mit dem Kult alliieren kann - dann hätte ich die billig Slots mal locker mit den Acolytes auffüllen können.

Vielleicht schau ich mir den Kult doch noch mal näher an bzw. freu mich auf den IG Codex.

Hast du Zugriff auf den Codex Armeelisten? Die Tyranidenliste dort ist zwar sehr, sehr, sehr abgespeckt - aber ich glaube da kann man die mit dem Kult alliieren. Dessen Liste ist in diesem Codex Armeelisten (ab sofort: schwarzer Codex) aber auch recht anders. Alles noch viel näher an Rogue Trader, aber vergleichsweise einfach gehalten. Bei unserem 500 Punkte-Spiel mit den Tyraniden hab ich glaub ich auch meine Hormaganten nicht greifbar gehabt und daher Symbionten als Proxies benutzt. Das ging auch - aber auch nur weil ich keine Symbionten eingesetzt hab :D

 

Ich würd auch zu Tyranidenkriegern raten in so einem kleinen Spiel. Da hast du nicht so viel Wumms, aber ich glaub alle beteiligten haben mehr Spaß. 500 Punkte sind in der zweiten Edition wirklich sehr kleine Schlachten, aber die können richtig Bock machen! Ich würd in so kleinen Spielen übrigens dringend empfehlen keine Strategiekarten zu verwenden. Die verzerren das Spiel zu stark und bei dieser Punktzahl wirst du echt Schwierigkeiten haben das wieder auszugleichen.

 

 

Edit:

grafik.png

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber eben halt nur die Basisversion beider Listen, also bei weitem nicht so toll ausgearbeitet und mit weit weniger Kreaturen als dann im richtigen Codex :(

Damit hast du dann aber coole beinah-RT-Streitkräfte, so wie auf den Fotos im Grundregelbuch: Tyraniden und Kulteinheiten zusammen. Im Grunde könntest du auch versuchen eine der Listen aus der Compilation nachzubauen, indem du die Profile und Einheitenpunktwerte aus dem schwarzen Codex und dem Codex Imperialis nimmst und sie einfach unabhängig von den offiziellen Armeelisten zusammenpackst und die jeweiligen Punkte dafür zahlst. Macht sicher nicht jeder mit, aber ich könnt mir vorstellen, dass das ziemlich cool sein kann!

 

Die erste offizielle Armeeliste für Tyraniden (nicht die Kulte) von "kurz" vor VÖ der zweiten Edition war auch noch total zusammengewürfelt mit Chaosmarines und anderen Einheiten aus anderen Armeen, die da unter Gedankenkontrolle der Tyraniden standen. Ich hab das in einem anderen Thema mal genauer beleuchtet:

Spoiler
Am 28.12.2019 um 10:40 schrieb Out:

grafik.png

 

Bei Recherchen zu Advanced Space Crusade ist mir kürzlich auch eine uralte Tyranidenarmeeliste von 1991 in die Hände gefallen. Aus White Dwarf 145 (Januar 1992).

Könnte mir gut vorstellen, dass dies sogar die allererste organisierte Liste für Tyraniden in Warhammer überhaupt war. Soweit ich das weiß waren die Viecher vorher mehr eine eher zufällige Ansammlung von Zeug und weniger eine fokussierte Fraktion mit unterschiedlichen Truppentypen. In dieser Liste vom White Dwarf wurden nun also verschiedene, bereits vorhandene Figuren aus dem Citadelprogramm zusammen auf eine Liste gestellt und als Armeeliste der Tyraniden vorgestellt. Interessant ist, dass sie vom üblichen Format abgewichen sind und für jede Einheit eine Einheitenkarte erstellt haben - also ganz ähnlich wie beim alten Epic, allerdings ohne Formationsvorgaben. Stattdessen war auf der Vorderseite ein Foto mit Einheitenbeschreibung und auf der Rückseite gabs die Profilwerte.

 

ArmyCards.jpg

Auf den Squigbases sind übrigens auch zwei Grabber-Slasher zu sehen, die ja in Advanced Space Crusade auch spielbar waren.

Diese großen Facehuggerähnlichen Squigs sind hingegen eigentlich mal Mind-Slaver gewesen. Also genau die Viecher, die wohl für die ganzen Mind-Slaves auf allen frühen Tyranidenlisten verantwortlich gewesen wären. Nur Regeln für die gabs leider nie. Was ich sehr schade finde. Die Modelle find ich irgendwie viel cooler als vieles, was dann offiziell als Tyraniden unterwegs war - und ich könnte mir auch coole Regeln vorstellen, bei denen der Tyranidenspieler versucht haben könnte einfach Modelle des Gegners zu kontrollieren :D Aber das gab's halt nicht.

 

Was es stattdessen gab war die Einführung des Schwarmbewusstseins. Ähnlich wie in der zweiten Edition gabs einige Kreaturen, die Synapsen des Schwarmbewusstseins bilden - nämlich die Tyranidenkrieger, die so das Kernstück der Armee bilden. Alle anderen Einheiten mussten immer in X Zoll Umkreis von mindestens einem Krieger bleiben um die Verbindung zum Schwarm aufrechtzuerhalten. Solange das der Fall war, konnte der Tyranidenspieler sie uneingeschränkt kontrollieren und die Modelle galten als immun gegenüber Psychologie. Heißt: Keine Paniktests o.ä.  Abweichend von anderen Armeen haben die Tyraniden deshalb auch keine Werte für Willenskraft und Intelligenz, sondern nur für Gelassenheit (Cool) und Moral (Leadership). Verlieren die Tierchen den Anschluss an den Schwarm müssen sie nicht nur alle Paniktests usw wieder durchführen (statt Int und WP verwendet man dann Cl/Ld), sondern sie verfallen - im Gegensatz zur zweiten Edition - in ein Instinktverhalten zurück. Ich glaube das wurde in späteren Editionen irgendwie wieder eingeführt, wie so Vieles :P

Hier äußert sich das jedenfalls denkbar simpel. Tierchen im Instinktmodus sind erstmal in einer Art Schockstarre und bekommen einen Marker. Sie sind verdutzt und stehen erstmal nur rum. Wenn sie in der nächsten Runde immer noch außerhalb der Reichweite des Schwarmbewusstseins sind, besteht aber die Möglichkeit dass sie in Panik einfach das nächste Ziel angreifen. Das wird dann per Würfel entschieden. Bei 4+ muss die Einheit/das Tierchen das nächste gegnerische Ziel angreifen.

Ausnahmen: Es gibt nicht nur so kleine Termaganten auf der Liste, oder die Squigs, sondern auch größeres Zeug, das auch unabhängiger agieren kann. Ich sag mal Carnifexe oder vor allem auch die langweiligen Zoats ooooder auch Patriarchen etc. Diese sind natürlich auch in der Lage selbständig(er) zu agieren, sollte mal die Verbindung zum Schwarm abreißen.

 

Insgesamt sind folgende Modelle/Einheiten auf der Liste:

 

  • Hunter-Slayers (= Termaganten)
  • Tyranidenkrieger
  • Zoats (sone Art hochintelligente Space-Ochsen)
  • Squigschwarm
  • Kreischer-Killer (Carnifex)
  • Mindslaves (vom Schwarmbewusstsein kontrollierte Orks, imperiale Soldaten oder Chaosmarines)
  • Symbiontenpatriarch
  • Magus
  • Symbionten
  • Symbiontenhybride
  • Symbiokultisten

 

 

grafik.png

Mit die geilsten Figuren, die's früher gab. Die ollen Hybride. Die Symbiokultisten hier sind größtenteils Figuren für Confrontation (Vorgänger von Necromunda), enthalten aber auch imperiale Soldaten und wohl ein Mitglied einer Titanencrew (gabs früher mal einzeln zu kaufen).

 

Ich glaube das ist auch mit das erste Mal, dass Symbionten und Tyraniden in einen Topf geworfen werden. Bzw. Advanced Space Crusade kam ja schon zuvor raus und hatte das auch schon so, aber ich glaube ursprünglich waren Symbionten viel mehr noch ihr eigenes Ding. Gerade Symbiontenkulte (ohne Tyraniden) waren in den 80ern wohl relativ groß - in Space Hulk und anderen Spielen waren sie ja immer mit dabei und im gelben Kompendium gab es mindestens zwei Listen um Symbiontenkulte aufzustellen. Wenn nicht sogar drei.

So eine Unterscheidung zwischen Kult und Schwarm wie im Codex der zweiten Edition gibt es hier aber noch nicht. Die treten einfach gemeinsam auf und können gemeinsam in eine List gepackt werden. Für sämtliche Kulteinheiten gilt allerdings als Bedingung dass sie nur mit einem Patriarchen und/oder Magus zusammen eingesetzt werden können und dass pro Zoat/Magus/Patriarch X Hybride/Symbionten oder Kultisten eingesetzt werden können.

 

grafik.png

Man beachte: Stachelwürger hier sogar mit 5 Zoll Explosion ?

 

Was noch interessant ist:

Fast alle Symbionteneinheiten können versuchen Gegner im Umkreis von X Zoll (meist 6) zu hypnotisieren. Die betroffenen Modelle sind dann in einer Starre gefangen und können erst wieder agieren wenn der Symbiont tot oder abgelenkt ist oder jemand anderen hypnotisiert. Die meisten Symbionteneinheiten können aber ebenfalls versuchen Einheiten im Nahkampf nicht zu töten sondern zu infizieren. Ist das Modell bereits hypnotisiert gelingt diese Infizierung automatisch. Das betroffene Modell ist dann für den Rest des Spiels ausgeschaltet.

 

Der Magus und der Patriarch können ihre Psi-Kräfte auf Wunsch auch durch Hybride wirken. D.h. bspw. der Magus steht irgendwo ganz hinten, aber sehr weit vorne steht ein Hybrid irgendwo. Der Magus wirkt dann seine Kraft, aber gemessen und geschaut wird vom Hybriden aus.

 

grafik.png

 

 

Achja und Mindslaves können bei Kontaktverlust mit dem Schwarmbewusstsein auch unter die Kontrolle des gegnerischen Spielers geraten. Halt dann wenn sie ihr eigenes Bewusstsein wiedererlangen. Find ich ne geile Idee :D

grafik.png

 

 

Im wesentlichen folgt der Artikel der Liste, wie sie in Advanced Space Crusade aufgestellt worden war. Lediglich die Grabber-Slasher sind jetzt nur mehr Squigs. Die sahen aber halt auch ziemlich albern aus. Ich finds nur so schade, dass die Mindslaver nicht beibehalten und ausgebaut wurden. Das waren lustige Modelle.

 

Und wer noch wissen will, was zum Geier Zoats sind:

https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Zoats

 

Zoats.jpg

 

 

 

Ich glaub es wäre ein superspannendes Projekt so eine Liste aus der Compilation zu versuchen in die zweite Edition rüberzuimportieren und zu schauen ob und wie man die zum Laufen kriegt. Die meisten Einheiten daraus haben ja auch ein Profil in der zweiten Edition und die kann man dann ja übernehmen. Regeln für Besessene und Chaosgaben sind ja im Codex Chaos beschrieben. Allerdings würd ichs dann auch so halten und nicht noch zusätzlich Tyraniden dazuerlauben. Und die Limousinen gibts halt auch nicht. Vielleicht halt einfach ein Rhino oder ein abgepecktes Rhino dafür als Wertegerüst verwenden. Man, ich fahr ja voll auf die ganzen Generatoren in RT ab.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fan.

Weder macht das vom Fluff noch vom Stil her irgendwie Sinn diese beiden Armeen zusammen zu schmeissen. Ist stilistisch auch eine absolute Katastrophe, wie so vieles aus RT.

 

Chaoskulte sind die klassischen kleinen Männer, die mit allen Mitteln versuchen Macht zu erlangen, wohingegen Symbiontenkulte "Hilfe, die Körperfresser kommen!" sind. Das sind thematisch nicht vereinbare Konzepte. In RT haben die einfach alles völlig willkürlich zusammengewürfelt, ohne das groß auszuarbeiten, weshalb das zu Recht mit Beginn der 2. Edition ad acta gelegt wurde. 

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar haben die in RT noch viel ausgearbeitet, aber der schwarze Codex gibt dir zumindest im letzten Punkt Unrecht :P

Rein zur Vollständigkeit halber, die Compilation rechtfertigt sich so:

grafik.pnggrafik.png

 

Naja gut, man muss es auch eigentlich nicht weiter ausarbeiten in der zweiten. Wenn man es simpel lassen möchte kann man auch einfach nach dem schwarzen Codex aufstellen und sich da offiziell auch Alliierte aus der schwarzen Chaosliste mitnehmen. Oder, aber das fänd ich dann auch schon käsig, aus dem Codex Chaos und dann hat man ja die Wahl zwischen Kulten, Marines oder Dämonenwelten, die man als Alliierte mitnehmen kann. Grundsätzlich ist das erlaubt :D Aber halt hart an der Grenze, das ist mir auch klar. Ich fänds trotzdem ein interessantes Projekt zu versuchen was mit der Compilation anzufangen - aber ich mag ja auch RT :) 

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Heftchen aus der Grundbox ist ja ab Erscheinen des Codex Tyraniden nicht mehr maßgeblich für den Symbiontenkult. Gleiches gilt für den Chaoscodex. 

Muss er auch nicht sein, weil auch hier folgendes steht:

509833352_Screenshot_20200615-112817_AdobeAcrobat.thumb.jpg.c2b95bdb406b4540db319e6a42d899ee.jpg

Als Alliierte finde ich die Idee auch gut und passend. Für den Chaoskult sind die Symbiintenkultistem einfach nur ein paar anderer Verrückte, die grob in die richtige Richtung auskeilen und daher nützlich sind. Und ähnlich sieht es umgekehrt aus. 

Nur sind die nicht eine Armee sondern halt alliierte. Das geht für mich auch völlig klar, auch optisch. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, mal ehrlich. Sobald ein Codex erschienen ist, wurde die Liste im 'Übergangsheftchen' obsolet.

Sprich für die 2te Edtion stehen einem die erschienen Codices zur Verfügung (und für Armeen ohne Codex eben dieses schwaze Flatterheftchen). +ggf. Fan-Made Codices wenn man will.

 

Punkt.

 

Lasst uns lieber über diese heiligen Werke sprechen.

 

Mal sehen wo mich das hier hinführt....

1100146037_WhatsAppImage2020-06-15at11_11_46.thumb.jpeg.64aca60a52f56dd2784eff076c79eb77.jpeg

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist die oben genannte Liste aus dem Tyraniden Codex? Ich habe ich hier nur die deutsche Fassung und fragte mich, ob es gegebenenfalls der Übersetzung zum Opfer gefallen ist....

 

Wobei ich am Ende auch nicht unbedingt Alliierte brauche.

 

Was ist eigentlich der schwarze Codex?

FE299C91-FA2C-4F39-BF3F-FDDDADC2F332.jpeg

984805FC-DC7C-4D8F-9DDC-8C4036A41F8C.jpeg

bearbeitet von Raven17
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharn 

downloadfile.gif.b1b8b3d723de7d9e8cee98862d6d6669.gif

 

Cooler Typ.

Warnt er seinen Trupp vor Green IT, weil er das für Orks hält? ;)

Einer meiner absoluten Lieblingsregimenter. 

 

Edit: @acidk Du kannst jeden Hinweis auf den schwarzen Codex ignorieren. 

Kurz: in der Grundbox war ein flatteriges Heft drin mit Vorabarmeelisten, bis halt die richtigen Codexbücher erschienen. Da es einen Codex Tyraniden gibt, brauchst du dir da also keine Gedanken mehr zu machen. 

Zitat

Ist die oben genannte Liste aus dem Tyraniden Codex?

Nee, das kommt aus dem besagte  Flatterheft. Einfach ignorieren.

 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich war das der "Übergangscodex", aber warum soll ich den nicht auch anwenden dürfen? Teilweise haben die Armeen da nochmal ein bisschen ein anderes Geschmäckle drin und ich find das als alternative Liste cool. Sicherlich auch besser ausbalanciert als so mancher Fancodex ;)

Imperiale Armee mit Land Raidern und Landspeedern :D

 

Da schwingt noch ordentlich Rogue Trader mit und das find ich cool! Ich versteh generell nicht wieso ihr alle so eine Abneigung gegen Rogue Trader habt. Da gabs so geilen Scheiß ^^

Sogar für Space Marines bietet der schwarze Codex noch interessante Optionen mit der Integration von Multilasern, Tarantulas usw., die von Servitoren bedient werden :D

Liebhaberlisten, wenn man so will. Die erreichen natürlich nicht das Level an Detail und Flair, das in den richtigen Codize drin ist - aber ich finde ihr tut dem Codex Armeelisten unrecht wenn ihr die enthaltenen Listen komplett abtut. Für mich sind die eine coole und offizielle Alternative, die vor allem dann toll ist wenn man die Armeen nach spätem RT-Muster aufbauen will oder wenn man ein einfacheres Spiel aufbauen will. Ich hab auch schon mit den Psi-Regeln aus dem Grundregelbuch gespielt und es hat trotzdem Spaß gemacht :P

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Out:

Da schwingt noch ordentlich Rogue Trader mit und das find ich cool! Ich versteh generell nicht wieso ihr alle so eine Abneigung gegen Rogue Trader habt. 

Das ist hier schlicht nicht das Thema. Genauso wenig wie die 5., 6., 4 oder 8. Edition.

Alles tolle Spiele, aber völlig am Inhalt vorbei. Wir wollen hier in Erinnerungen an die zweite schwelgen, über die Armeebücher und Einheiten sprechen, bemalen plus im Idealfall ein paar Spiele machen und nicht irgendwas über RT lesen. 

Zitat

die vor allem dann toll ist wenn man die Armeen nach spätem RT-Muster aufbauen will

Will hier keiner.

Danke. 

Mach dazu einfach ein eigenen Thread auf.

 

Und wenn man nicht gerade Squats spielt, ist auch das Flatterheftchen vollkommen uninteressant, weil längst (vor über 20 Jahren) überholt. Wie man ja jetzt gesehen hat, verwirrt das sogar einfach nur.

 

So, anderes Thema.

Morgen setze ich mich dann mal endlich an die Codexvorstellung von den Space Wolves. ?

Da freue ich mich schon drauf, seit der gute @Chaoself mir zu dem wirklich tollen Buch verholfen hat. 

 

@Kharn Hast du da eigentlich mehr von? Also von den Praetorianern?

 

@Helle Wolltest du nicht mal Chaos machen? Wie ich dich kenne hast du da doch sicher buffzig Modelle von zu Hause. :)

 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gorgoff:

Will hier keiner.

Danke. 

Mach dazu einfach ein eigenen Thread auf.

Ich will. Und hab ich. Siehe Signatur.  Meine Güte, ich versteh nicht, wieso ihr in dem Bezug so dünnhäutig seid. Der Übergang von RT zur zweiten Edition ist doch in vielerlei Hinsicht komplett fließend. Aber sei's drum. Ich hör schon auf.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff

Ja, aber die Prioritäten liegen zur Zeit so anders.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Out:

Ich will. Und hab ich. Siehe Signatur.  Meine Güte, ich versteh nicht, wieso ihr in dem Bezug so dünnhäutig seid. Der Übergang von RT zur zweiten Edition ist doch in vielerlei Hinsicht komplett fließend. Aber sei's drum. Ich hör schon auf.

 

Der Hinweis auf "komplett am Thema vorbei" ist vieles, aber nicht dünnhäutig.

Bitte achte doch auf die Wünsche der Fadenweber.

 

Danke.

 

*************

 

*najo* - jede Editon hat Ihre Stärken und Schwächen - und jeder seine besondere Erinnerung damit. Ob das hier jetzt "die Beste" war?!

Mir ist sie vor allem im Gedächtnis geblieben, als jene, wo leere Transporter zu fahrenden Bomben wurden :lach:

 

BG

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gorgoff:

 

@Kharn Hast du da eigentlich mehr von? Also von den Praetorianern?

Jup. Würde mir aus denen ne Militia Armee für die HH aufbauen. Also grob 100 Modelle. Die kann man dann ja auch in der 2ten einsetzen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helle:

@Gorgoff

Ja, aber die Prioritäten liegen zur Zeit so anders.

Ach so, ich dachte du hättest bestimmt schon buffzig Punkte fertig im Regal stehen.

vor 2 Stunden schrieb Raven17:

 

Der Hinweis auf "komplett am Thema vorbei" ist vieles, aber nicht dünnhäutig.

Bitte achte doch auf die *najo* - jede Editon hat Ihre Stärken und Schwächen - und jeder seine besondere Erinnerung damit. Ob das hier jetzt "die Beste" war?!

Mir ist sie vor allem im Gedächtnis geblieben, als jene, wo leere Transporter zu fahrenden Bomben wurden :lach:

 

BG

Oh ja. Das berüchtigte Killerrhino. 

Ich habe mich aber seit ein paar Wochen mit dem Thema Transporter beschäftigt und da gibt es tatsächlich mehrere, die man gut auch als solche einsetzen kann.

Aber klar, wenn man es drauf anlegte, war das offene System der zweiten in der Lage das krasseste Powergaming zu produzieren, was in allen Editionen bisher möglich war.

Je nach Sichtweise also doch die beste Edition aller Zeiten. :naughty:

vor einer Stunde schrieb Kharn:

Jup. Würde mir aus denen ne Militia Armee für die HH aufbauen. Also grob 100 Modelle. Die kann man dann ja auch in der 2ten einsetzen...?

Aber voll. 

Zehn Imps kosten 100 Punkte, also immer mal machen. Die Modelle sehen einfach super aus und das Farbschema ist sehr stark.

vor 2 Stunden schrieb Out:

Auf jeden Fall ist sie um Welten besser als der Murks, den GW seit spätestens der siebten Edition produziert.

Ach, eigentlich hatten die alle so ihre Stärken und Schwächen und sei es nur tolles Artwork, was dazu kam, aber die zweite ist halt völlig subjektiv meine liebste. 

Nur hier gibt es richtige Fahrzeugregeln. 8)

 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gorgoff:

Ach so, ich dachte du hättest bestimmt schon buffzig Punkte fertig im Regal stehen.

 

 

 

Keine Ahung was 9 Terminatoren und Abaddon kosten. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Helle:

 

Keine Ahung was 9 Terminatoren und Abaddon kosten. ;)

735 Punkte, wenn du den Terminatoren nichts anderes als ihre Standardbewaffnung (Kettenaxt und Kombinationsbolter) gibst. Es ist so easy eine Armee in der 2. zu stellen. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.