Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Am 10.9.2021 um 10:40 schrieb Gorgoff:

Apropos:

 

Wie wäre denn so die Interessenslage für einen 2. Editions Spieletag in Osnabrück?

Unser Club hat den Raum, hat die Platten, hat das Gelände.

Irgendwann 2022 wäre das.

@Out (ja, ich weiß, du brauchst eine Mitfahrgelegenheit), @Chaoself @crabking @Ghur @Darnok @Chaoticus Maximus @skuzinho @M.Dracon @Bronko @Chaoself @Helle @Mascharius @Garthor @Lord Chaotl Oml @Schwarzbrand ?

Damit ich mal ein Stimmungsbild habe.

Geht jetzt auch nicht um einen konkreten Termin, sondern erst um die Wassertemperatur.

 

Bin grad so am Herumträumen bei einer Tass Kaffee ... und hab mal überlegt, dass zeitlich für ein 2.Edi Event vielleicht die wärmere Jahreszeit (Mai-September) ein guter Zeitraum sein könnte (?) Das liegt ja eigtl zwecks der ganzen Regelungen & Zulassungen des galaktischen Imperiums bzgl des wann, wo, wie, wieviele, unsw. eh irgendwie auf der Hand.

 

Ansonsten freue ich mich, dass wir schon so einige Interessierte sind und sinniere darüber nach welche Fraktion ich evtl. mobil machen könnte. Würde mich freuen, wenn wir da ein breites Spektrum an Armeen zusammen bekommen. Ich mag den Gedanken irgendwie extra für das Event eine Armee zu bemalen und bin was das angeht auch recht flexibel ... Imperiale Armee, Chaos, Eldar ... wären so Sachen, die ich mir vorstellen kann :)

 

Vielleicht erübrigen sich die Gedanken ja auch, wenn es irgendwann konkreter wird und entweder eh jeder alles von sich mitbringt oder es sich aus dem Setting heraus für das Event ergbit ... das sind jedenfalls einfach meine 2 Cent an einem Donnerstag Mittag zu dem Thema.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb skuzinho:

 

Bin grad so am Herumträumen bei einer Tass Kaffee ... und hab mal überlegt, dass zeitlich für ein 2.Edi Event vielleicht die wärmere Jahreszeit (Mai-September) ein guter Zeitraum sein könnte (?) Das liegt ja eigtl zwecks der ganzen Regelungen & Zulassungen des galaktischen Imperiums bzgl des wann, wo, wie, wieviele, unsw. eh irgendwie auf der Hand.

 

Ansonsten freue ich mich, dass wir schon so einige Interessierte sind und sinniere darüber nach welche Fraktion ich evtl. mobil machen könnte. Würde mich freuen, wenn wir da ein breites Spektrum an Armeen zusammen bekommen. Ich mag den Gedanken irgendwie extra für das Event eine Armee zu bemalen und bin was das angeht auch recht flexibel ... Imperiale Armee, Chaos, Eldar ... wären so Sachen, die ich mir vorstellen kann :)

 

Vielleicht erübrigen sich die Gedanken ja auch, wenn es irgendwann konkreter wird und entweder eh jeder alles von sich mitbringt oder es sich aus dem Setting heraus für das Event ergbit ... das sind jedenfalls einfach meine 2 Cent an einem Donnerstag Mittag zu dem Thema.

Finde ich alles gut. In Hinblick auf variantenreiche Armeen mache ich mir keine Sorgen. Wir haben hier Eldar, SM (wie immer) Imperiale Armee und sogar Squats. Das ist mehr, als ich damals hatte. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist eher wie viele Spiele man in welcher Größe schafft. :nachdenk:

Auf der einen Seite wäre es ja schon schön mehr als einmal zu spielen, aber auf der anderen will man ja auch ein wenig was sehen beim Spielen und nicht nur drei Marines und einen Charakter. Nicht so einfach. 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Kleiner anfangen, dann haben wir ggf. mehr davon.  Zum Beispiel wenn jeder 500 Punkte mitbringt. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle vielleicht eh hier und da nicht so fit mit den Regeln sind und Zeit dafür einplanen müssen, dass wir Regeln nachblättern. Dann wäre es mir lieber wenn die Schlachten kleiner sind, aber man dafür auch welche schafft anstatt sich unbedingt 1500 oder gar 2000 Punkte reinknallen zu müssen und nach drei Stunden aufgeben zu müssen weil keine Zeit mehr ist :D

Oder jeder bringt 500 Punkte mit und noch als Reserve zusätzliche 250 Punkte. Sollte sich zeigen, dass wir alle vui fit sind kann man dann ggf auf 750 aufstocken. Wenn man dann 2 gg 2 spielen mag hat man auch schon 1500 Punkte pro Seite. Dazu könnte man sich dann noch absprechen dass einer der beiden Kommandanten z.B. seine Anführerfigur besser ausrüsten darf (im Rahmen) oder man könnte sagen dass es zwei Wellen gibt oder so. Da kann man sich interessante Szenarien zusammenlegen.

 

Zum Abschluss packen wir uns dann in zwei Teams zusammen und hauen uns in einem Blitzbash der Generäle alle Armeen zusammen um die Ohren.  Ich geh mal komischerweise von mindestens 4 gegen 4 aus. Und dann kann man sich da so abwechseln dass immer 500 Punkte ihre Phasen durchmachen und dann die nächsten 500 Punkte aber vom anderen Team sind. Dann muss man auch nicht so ewig warten bis man dran ist und man muss sich besser miteinander koordinieren damit gemeinsame Attacken besser klappen. Gleichzeitig hat man dadurch auch mehr Möglichkeiten auf Angriffe zu reagieren und muss nicht warten bis alle 4-5 Spieler der einen Seite alles durchgeprügelt haben. Davon verspreche ich mir mehr Dynamik.

 

Wie viele sind wir nochmal insgesamt? :nachdenk:

Btw: Ich weiß nicht ob ich teilnehmen kann/will/werde. Obwohl sich bei mir bisher frustrierend wenig geändert hat hoff ich immer noch darauf dass ich mal endlich die Kurve kriege - und demnach hab ich dann je nachdem mehr oder weniger Zeit und Mittel. Für's Erste werd ich aber leider keine weiteren Reisen einplanen. Scheint mir nicht realistisch.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Out

Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass man die großen Spiele bei solchen Events direkt an den Anfang packen sollte, weil man da noch ausgeruht und motiviert ist. Im Verlaufe des Tages kann man dann kleiner werden. Allerdings finde ich 500 Punkte zum wieder reinkommen nicht verkehrt. 

Hm. :nachdenk: Schwierig an der Sache ist, dass die verschiedenen Armeen sehr stark in ihrer Größe und dementsprechend Aufwand sie zu managen variieren. 

500 Punkte SM sind ein halber taktischer Trupp, ein Techmarine, ein Trike und ein paar Veteranen, während bei Tyraniden da schon 30-40 Modelle rumspringen könnten. 

Wenn man zu viert spielt, sollte man King of the Hill alle gegen alle machen. Jeder startet in einer Ecke, Missionsziel steht in der Mitte auf einem hohen Punkt und dann geht es reihum. Haben wir hier schon in mehreren Editionen gemacht und das war immer witzig. Muss man aber Bock zu haben und bei so einem Treffen sollte niemand zu irgendwas gezwungen werden. 

  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Darnok:

 

Soeben bei mir aufgeschlagen, ick freu mir! Und @Lupo hat Vorschlagsrecht für den Namen des Champion. :ok:

Welch große Ehre mir zu Teil wird :god:.

Dann soll er den Namen Engra Stahlfaust, Schlächter von...? tragen. ?

 

  • Like 2

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Event. Ich würde eher zu zwei kleinen Spielen zu Beginn anraten. Wir sind einerseits alle keine Profis, wollen aber andererseits alle quatschen und die Figuren des Gegenübers bestaunen. Man könnte 2 Vormittags 2 Spiele oder 750 Punkte machen. Dann könnten wir gemeinsam Essen bestellen, fachsimpeln und die 3. Runde gemeinsam planen.

Da könnte man dann auch 2 gegen 2 Spielen. Vielleicht gibt es ja auch Spiele die sich thematisch anbieten oder 2 Spieler die gerne noch gegeneinander spielen wollen. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Darnok:

Wo ist dieser mysteriöse Ort der drei Punkte? :nachdenk:

 

Osnabrück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Darnok:

 

Das klingt dann aber blöd. :notok:

 

Ochsenbrück. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darnok:

"Engra Stahlfaust" gefällt mir jedenfalls, vielen Dank. :chaos:

 

Klingt supa, den wollen wir sehen!

 

@Chaoself find ich gut deinen Ansatz, klingt sehr chillig.

 

@Out bin auch bei dir und drücke die Daumen, dass es mit dem Reisen klappt.

 

 

#Ein paar Gedanken zu Event, Spiele, Drumherum

Also bezüglich der Spiele könnten wir uns ja auch im Vorraus Szenarien ausdenken und dann suchen sich die Spieler pro Spielrunde jeweils die Partien aus, welche sie mit wem spielen wollen (?) Beim 1. TGH-Kampagnenwochenende hatten es die Jungs aus Herford damals ziemlich gut geregelt. Da gabs eine mittlere Schlacht am Morgen, nach dem Mittag eine mittlere bis große Schlacht und am Abend dann open end Mehrspieler Action mit großen Armeen. Die Szenarien lagen aus und man hat sich dann einfach den/die Partner für die Partien gesucht und schon ging es ab. Kann da bei Bedarf gern weitere Infos zu bringen.

 

Das mit der Spielgröße hängt natürlich auch von offenen Fragen ab:

 

- wie lange wollen wir machen?

- kann man vielleicht auch schon abends davor einfach bissl daddeln?

- unsw.

 

Von mir aus kann es eher lang gehen, gern auch bis spät in die Nacht :D

 

Einige werden sicherlich auch einen halben oder ganzen Tag Anreise haben und schon am Abend vor dem Event da sein. Man könnte da ja überelgen, sich bereits abends zuvor ein nettes Beisammensein irgendwo in einem gemütlichen Restaurant zu machen. So könnte man sich entspannt kennenlernen, solche Dinge wie Match Ups für den Tag besprechen, fachsimpeln ... und wenn jemand Kinder mitbringt, machen wir uns daraus einfach einen schönen Familienabend. Ebenso könnte man mmn auch überlegen eine größere Ferienwohung für 2 Nächte gemeinsam anzumieten ... quasi eine Art 2.-Edi-Mehrgenerationenhaus-WG ... malen, spielen, kochen, etc ?

 

@Gorgoff

Ich weiß nicht, ob es was das Drumherum und solche Sachen betrifft, vielleicht schon Vorstellungen deinerseits oder von eurem Club aus gibt bzw wie das generelle Stimmungsbild hier ist. Das wären jedenfalls so ein paar Ideen, die ich gern einstreuen würde. Ich mag es gern entspannt & gemütlich ... so Urlaubsfeeling mit Willkommensabend & Abschiedsfrühstück (natürlich alles komplett ungezwungen und für diejenigen, die Lust darauf haben) könnte ich mir gut vorstellen ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chaoself:

Zum Thema Event. Ich würde eher zu zwei kleinen Spielen zu Beginn anraten. Wir sind einerseits alle keine Profis, wollen aber andererseits alle quatschen und die Figuren des Gegenübers bestaunen. Man könnte 2 Vormittags 2 Spiele oder 750 Punkte machen. Dann könnten wir gemeinsam Essen bestellen, fachsimpeln und die 3. Runde gemeinsam planen.

Da könnte man dann auch 2 gegen 2 Spielen. Vielleicht gibt es ja auch Spiele die sich thematisch anbieten oder 2 Spieler die gerne noch gegeneinander spielen wollen. :)

Ich schreibe mir mal ein paar Listen mit 750 Punkten und gucke dann. 

 

@skuzinho

Mein Zeitplan sah so aus  dass ich ab 8 Uhr am Jugenzentrum Ziegenbrink (da spielen wir vom Verein immer) aufschlagen und alles aufbauen. 

Da wir ohnehin maximal 4-6 Leute sind, reichen drei Platten locker aus. In der 2. gibt es nur eine Aufstellungsart, was das noch mal einfacher macht. Eintreffen der Spieler ab 9 Uhr, erstes Spiel 10- 13:30.

Mittagspause bis 14 Uhr, danach Spiel zwei bis um 17:30. Ich bin der Meinung, dass man 1500 Punkte locker in dreieinhalb Stunden fertig bekommt. Ich weiß, dass es Leute gibt, die auch für 500 Punkte 6 Stunden brauchen, weil sie gefühlt alle 5 Minuten eine rauchen gehen oder quatschen, aber das auch diese Leute können das, wenn man sie entsprechend motiviert. ;)

Und wie bereits gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht Abends ein großes Spiel machen sollte, weil da bei vielen schon die Kräfte schwinden. Man könnte über ein kleines 500 Punkte Spiel gefolgt von einem 1500 und dann wieder weniger Punkte nachdenken. So hätte man das beste aus zwei Welten. Mein Club steht der ganzen Nummer vollkommen indifferent gegenüber. Ich darf es machen, aber mit Einmischungen brauchen wir nicht zu rechnen. ;)

 

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles cool für mich :ok:

 

Mit 4-6 Leuten kann man auf jeden Fall gut und entspannt planen ... oder besser gesagt ... muss man ja eigtl bis auf die paar Rahmendetails gar nicht groß planen, voll gut ... da kann sogar direkt überlegen sich ein Story in Richtung einer Minikampagne für 2-3 Schlachten auszudenken.^^

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich noch einige Interessierte melden werden, wenn alles konkreter wird, es einen Termin gibt und so Sachen.

 

vor 17 Minuten schrieb Gorgoff:

Und wie bereits gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht Abends ein großes Spiel machen sollte, weil da bei vielen schon die Kräfte schwinden. Man könnte über ein kleines 500 Punkte Spiel gefolgt von einem 1500 und dann wieder weniger Punkte nachdenken. So hätte man das beste aus zwei Welten. Mein Club steht der ganzen Nummer vollkommen indifferent gegenüber. Ich darf es machen, aber mit Einmischungen brauchen wir nicht zu rechnen. ;)

 

Ja, was das abendliche Spielen angeht, da habe ich einfach zuviel Zeit auf Turnieren verbracht, das prägt einen. Bin natürlich auch dafür, dass wir einfach Spaß haben, muss alles nicht stressig werden. Was deinen Club betrifft, da ging es bei meiner Frage eigtl darum, ob außer dir noch andere mitmachen und ihr da evtl etwas gemeinsam plant ... hört sich jedenfalls gut an, wenn du da freie Hand hast!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja leider immer mit kurzfristigen Absagen rechnen. Wenn wir aber mehr als 6 sind sollte ein 4. Tisch kein Problem sein, oder aber man spielt 2 gg 2. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb skuzinho:

Klingt alles cool für mich :ok:

 

Mit 4-6 Leuten kann man auf jeden Fall gut und entspannt planen ... oder besser gesagt ... muss man ja eigtl bis auf die paar Rahmendetails gar nicht groß planen, voll gut ... da kann sogar direkt überlegen sich ein Story in Richtung einer Minikampagne für 2-3 Schlachten auszudenken.^^

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich noch einige Interessierte melden werden, wenn alles konkreter wird, es einen Termin gibt und so Sachen.

 

 

Ja, was das abendliche Spielen angeht, da habe ich einfach zuviel Zeit auf Turnieren verbracht, das prägt einen. Bin natürlich auch dafür, dass wir einfach Spaß haben, muss alles nicht stressig werden. Was deinen Club betrifft, da ging es bei meiner Frage eigtl darum, ob außer dir noch andere mitmachen und ihr da evtl etwas gemeinsam plant ... hört sich jedenfalls gut an, wenn du da freie Hand hast!

Der durchschnittliche 40k Spieler bei uns ist Baujahr 95 und später. Die haben keine Ahnung, dass es eine Edition vor der 8. gab. ;)

Ich hab auf Turnieren genau das Gegenteil erlebt. Das letzte Spiel am Samstag war immer eine Qual. Zumindest für mich und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch für die meisten anderen. Allerdings war ich dann auch meistens schon beim fünften Weizen und das macht ja auch schläfrig. :naughty:

vor 3 Minuten schrieb Chaoself:

Man muss ja leider immer mit kurzfristigen Absagen rechnen. Wenn wir aber mehr als 6 sind sollte ein 4. Tisch kein Problem sein, oder aber man spielt 2 gg 2. :)

Ich gehe da auch von aus, aber da ich die Tische im Vorfeld reservieren muss, müssen wir auf jeden Fall eine feste Deadline für die Anmeldung festlegen. Nicht jetzt sofort, natürlich, aber im nächsten Jahr dann. 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Wochen Urlaub und ab aufs Lastenrad ;)

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lord Chaotl Oml:

3 Wochen Urlaub und ab aufs Lastenrad ;)

 

Isch 'abe gar kein Lastönraad... kannst mich aber gerne abholen. :ok:

 

 

In other news: obwohl ich bestimmt noch drölfzig Mal meine Meinung ändern werde, ist bei mir für das kommende P250 wohl "Kill Team" angesagt. Chaoskrieger und mein Zombiepiraten-Projekt spuken zwar immer wieder heftig dazwischen, und es ist ja auch noch ein guter Monat für reichlich andere... Ideen. Trotzdem: 36+ Infanteristen für Chaos in relativ bunter Mischung, das gäbe auch eine gute Basis für 40K. Ein paar Charaktere und Extras lassen sich auch arrangieren. Nur Spielpraxis wird es bei mir kine haben, aber das gilt für fast alles hier. :tot:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Darnok:

Isch 'abe gar kein Lastönraad... kannst mich aber gerne abholen. :ok:

Ich auch nicht, aber ich hab n Anhänger für mein MTB...

 

 

 

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Darnok:

Nur Spielpraxis wird es bei mir kine haben, aber das gilt für fast alles hier.

 

Wie das? Ich dachte du bist im Raum Berlin, da findet sich keiner?

 

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich hab auf Turnieren genau das Gegenteil erlebt. Das letzte Spiel am Samstag war immer eine Qual. Zumindest für mich und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch für die meisten anderen. Allerdings war ich dann auch meistens schon beim fünften Weizen und das macht ja auch schläfrig. :naughty:

 

"Konditionstraining machen !!!^^" :bier: ... hätte ich jetzt beinahe gesagt ;)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.