Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Wenn ich wieder alleine spiele werd ich mal ausprobieren wie sich das spielt wenn man Space Marines nur mehr wie "imperiale Agenten" einsetzen kann. Ich stell mir das irgendwie cool und spannend vor wenn man die so einsetzt als wären sie eine eher seltene Elitetruppe, die von allen für alles gewollt wird, aber selten eingesetzt werden kann weil die wenigen Marines, die es gibt sowieso überall verstreut im Dauereinsatz sind weil es überall Konflikte gibt, für deren Niederschlagung sie gebraucht werden. Also ich stelle mir das so ähnlich vor wie die legendären kaiserlichen Sardaukarkrieger aus Dune.  Also so, dass es superschwierig für imperiale Kommandanten ist so Astartes anfordern zu können weil jeder Orden seine Leute tendenziell über die ganze Galaxis verstreut haben muss weil es dauernd überall brennt und jeder Kommandant sofort "ICH WILL 100 SPACE MARINES HIER HABEN!" schreit und weil das nur von den obersten Stellen bewilligt werden können wird. Also so, dass es wirklich schon hart brennen muss bevor selbst die Administration erkennt "Ok, hier brauchen wir vielleicht härtere Geschütze. Schick mal so 20 Marines da hin."

 

D.h. die können in meiner Kampagne dann keine eigene Armee stellen, sondern nur als Verbündete verwendet werden. Und Terminatoren werden extra selten, weil in meiner Fassung deren Rüstungen schon seit hunderten, wenn nicht gar tausenden Jahren OOP sind und dadurch arg selten wurden. D.h. wenn überhaupt Terminatoren vorkommen, dann 0-1 Truppe aus 5 Mann.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Out:

Wenn ich wieder alleine spiele werd ich mal ausprobieren wie sich das spielt wenn man Space Marines nur mehr wie "imperiale Agenten" einsetzen kann.

Kannst du doch.

Als Alliierte.

Nimmst du einen halben Trupp Veteranen rein und gut ist.

Das ist ja das schöne an den Codices. Man hat alle Möglichkeiten.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mahud:

Wenn die doch nur nicht so klein wären...

 

Finde ich bei denen nicht dramatisch. Ja, bei ganz genauem Hinsehen sind die Terminatoren in Relation zu den normalen CSM ihrer Zeit ein wenig zu klein. Zum einen aber wirklich nicht viel, zum anderen passt es vom Volumen und der Statur trotzdem - für meinen Geschmack jedenfalls. Was eh alles andere schlägt: mir gefallen die Sculpts einfach über alle Maßen. Ich kann nicht mal sagen, was das genau ist, aber ich liebe sie einfach. :wub:

 

Neben die aktuellen Modelle darf man sie natürlich nicht stellen - aber das Problem haben alle "Oldies".

 

 

vor 14 Stunden schrieb Darnok:

Grade noch einen alten Necron-Lord geschossen, womit meine Truppe aus Originalen etwa 1500 Punkte stark sein müsste.

 

Mal genau gerechnet: vier mal (fünf Krieger und zwei Skarabäen) plus vier Schweber plus ein Lord = 1504 Punkte. Mangels Optionen kommt man auch nicht dichter an die 1500 Punkte ran, jedenfalls nicht halbwegs sinnvoll. Ja, 30 Krieger und sechs Skarabs wären genau 1500 Punkte, aber das wäre sicherlich eine öde Partie.

 

So wäre es als P250 auch machbar... vielleicht etwas zu monoton...

 

Anyway, mein Modellbau-Kompendium von 1997 habe ich auch mal wieder rausgekramt. Als GW noch zum Selberbauen animiert hat... :ok:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.735a671e2f134b323ac475f6b2d9fb7f.png

Ich hab mir gestern auch nochmal modernste Technologie geschnappt und keine Kosten und Mühen gescheut um anhand einer tiefgehenden und schonungslosen Fotoanalyse nachzuvollziehen wie viele Punkte Necrons ich in ungefähr für das Spiel mit Crabking zur Verfügung stehen habe.

 

grafik.png

"Läufer ignorieren, Figuren abzählen... achte auf die Bases. Und dann kombinieren wir das im Armybuilder und ermitteln den Punktwert"

 

grafik.png.0d12eef3b5d525fbf499ccaa795f86a9.png

Fotoanalyse ist eine eintönige Arbeit, aber sie ist Teil des Jobs Hobbies. Der schwarze Tee in meiner Tasse war so ausgekühlt wie meine finstere Mikrowohnung und schmeckte nach dem Regen und dem braunen Herbstlaub vor dem grauen Wohnblock, in dem ich saß. Ich nutzte meinen detektivischen Spürsinn und meine skeptischen, kurzsichtigen Schweinsaugen um die Bases aus allen Winkeln zu erkennen und abzuzählen. Mit dem Finger folgte ich den Silhouetten auf dem Bildschirm. Es wurde viel gezoomt und abgewogen. Eine abgefuckte Aufgabe für einen abgefuckten Abend dessen größtes Ereignis der halbherzige Absturz meiner Dosbox nach einer Partie Wing Commander 2 von vor 30 Jahren gewesen war. Aber niemand hat je behauptet das Leben eines Hobbyisten sei spannend wenn man immmer nur in der Vergangenheit lebt und überteuerte Plaste- und Metallfiguren sammelt. Aber irgendjemand muss es ja schließlich tun.

 

Schlagartig kam mir die Erkenntnis und riss mich aus dem Strom meiner Gedanken:

grafik.png.21ea562e588e7b3c154ae8cf031432be.png

"Ich habe die Destruktoren vergessen! Das könnten zusammen fast 1500 Punkte sein..."
Die Recherche brachte mich zu einem weiteren Foto aus dem Archiv. Die Läufer ignorieren. Nicht vergessen. Konzentriere dich auf die Gleiter. Keine einfache Aufgabe, aber ich war zu lange in diesem Geschäft gewesen um mich von solchen Widrigkeiten aus der Ruhe bringen zu lassen.

 

grafik.png

Und dann fehlten auch noch die Androiden aus Starquest. Ich tippte meine Funde in das Benutzerinterface des Armybuilders. Nach und nach fügten sich die Punkte zu einer Armeeliste mit einer Gesamtsumme zusammen und vor meinen kurzsichtigen, farbenblinden Schweinsäuglein hinter den schuppigen Speckfalten meines aufgequollenen Gesichtes entstand eine kohärente und legale, regelkonforme Liste für ein Spiel in dieser der besten aller Editionen, wie Insider behaupten. Die Teile des Puzzles fügten sich zusammen.

 

grafik.png.39c0c2bd2d2bd2292bc9c45249525168.png

Könnte dieses Tütchen Bits der Schlüssel zur Liste sein, nach dem ich suchte? Mir war klar, was ich zu tun hatte.

Zeit, dem Außenlager einen Besuch abzustatten und zu schauen, was wirklich in der Box ist.

Ich notierte auf einem Vermerk für das Labor: "1500 Punkte wahrscheinlich machbar. Womöglich fast 2000." Und Zeit für eine Kanne mit frischem Tee.

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Darnok:

Was eh alles andere schlägt: mir gefallen die Sculpts einfach über alle Maßen. Ich kann nicht mal sagen, was das genau ist, aber ich liebe sie einfach. :wub:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab vor einiger Zeit ne handvoll CSM Plastikboxen gekauft (von den älteren) und da war auch ein Bausatz mit Terminatoren dabei. Ursprünglich wollte ich immer die aus Zinn haben, weil... ich weiß gar nicht so genau warum, die fand ich immer am schönsten. Aber als die Plastikbox dann hier war, dachte ich mir "die sehen doch eigentlich genauso aus wie die Zinnvarianten. Die kann ich von der Suchliste streichen." 

Aber jedesmal, wenn ich die Box mit den Plastik Terminatoren dann wieder in der Hand hatte, hat mich irgendwas gestört und daraufhin hab ich mir jedesmal im Internet Fotos von den Zinn Terminatoren angeschaut. Das ging einige Male so, bis ich mir einfach ne Box mit den Zinn Varianten gekauft habe. Ich weiß bis heute nicht, was an denen eigentlich so gravierend anders ist oder was mich an den Plastikterminatoren stört, aber ich finde sie aus Zinn VIEL schöner. 

 

 

@Out

Sehr starker Beitrag! :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 10:02 schrieb Desaster:

Kennt jemand einen Anbieter, der einen brauchbaren Ersatz für die Imperiale Armee Infanterie-Decals anbietet?

images.jpeg-21.jpg.2040a0611fbb519bf4f7fb82bf7328d3.jpg

 

Oder hat zufällig jemand den linken Bogen und könnte mir den in guter Auflösung scannen?

 

Also ich hätte noch ein paar alte Bögen, falls interesse besteht :ok:

Edit: Bin nur am überlegen ob ich die Hellhound Pferde Symbole behalten möchte, irgendwie haben die was für eine Valkyrie

 

Bögen.jpg

bearbeitet von 7thCadian
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz des schön schrulligen Beitrags, und ich will @Out auch nciht ärgern, aber: auf de zweitenn Bild sind - ohne Läufer - nicht mal 750 Punkte versammelt. Ich sehe da einen Lord (84), zwölf Necronkrieger (528) und drei Destruktoren (135), für insgesamt 747 Punkte. Und nicht ein einziges Originalmodell! :nono2:  :P

 

Was sicher nichts daran ändert, dass man damit interessante Spiele haben kann - auch mit den Läufern.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 7thCadian:

 

Also ich hätte noch ein paar alte Bögen, falls interesse besteht :ok:

Edit: Bin nur am überlegen ob ich die Hellhound Pferde Symbole behalten möchte, irgendwie haben die was für eine Valkyrie

 

Bögen.jpg

 

Ich hab leider recht schlechte Erfahrungen mit alten Decals gemacht. Deshalb würde ich "frische" bevorzugen. 

 

Hättest du die Möglichkeit mir einen kompletten Bogen zu scannen? Das wäre sehr hilfreich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meditiere aktuell darüber, ob ich bei Modellen "explizit für 2. Edition" Läufe aufbohren soll oder nicht.

 

Pro:

  • Es sieht besser aus als schwarze Punkte.
  • Es würde die Modelle "kompatibel" mit neueren Sachen halten, bei denen aufgebohrt wird.

Contra:

  • "Das is aber nech Orschinool" ... weil, wurde früher nicht gemacht.
  • Altes Plastik ist oft spröde, da platzt beim Bohren auch mal was ab... was das Teil ruiniert.
  • In Metallläufe bohren ist kein Spaß.

 

Wie haltet ihr das?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch mal was gesehen. Aber ich glaube das ist in unserem Bereich mit den Winkeln und Plastik nicht so der Burner. Ich gebs trotzdem der Vollständigkeit halber nochmal dran:

 

 

vor 1 Minute schrieb Darnok:

Wie haltet ihr das?

Mach einfach. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich über aufgebohrte Läufe aufgeregt hätte. Ich denk das wurde durchaus mitunter auch früher schon gemacht.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wegen meiner Necrons: Ihr habt nicht das Gesamtbild ;) Ich aber auch nicht :ka:

Deswegen fahr ich die Woche (?) auch ins Außenlager und fühl denen mal auf den Zahn.

 

Wenn ihr zweifelt und wenn ihr wollt könnt ihr bis dahin ja Wetten abschließen auf welche Punktzahl ich nun mit dem Vorhandenen kommen kann oder was ich realistisch erreichen kann wenn ihr wisst, dass noch 10 Krieger dazukommen.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Chaotl Oml:

 

Es gibt hier einen professionellen Decal-Printer-Service, der macht da hauptsaechlich fuer RC-Autos. Hat aber auch schon 28mm-Sachen gemacht, zum Beispiel Heraldik fuer Schilde und so. Den wuerde ich fragen, aber dafuer braeuchte ich halt erstmal eine gescheite Vorlage.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scanner sieht leider schlecht aus und Fotos habe ich mal versucht, aber das ist auch eher schlecht als irgendwie zu gebrauchen ? tut mir leid

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darnok:

Ich meditiere aktuell darüber, ob ich bei Modellen "explizit für 2. Edition" Läufe aufbohren soll oder nicht.

 

Pro:

  • Es sieht besser aus als schwarze Punkte.
  • Es würde die Modelle "kompatibel" mit neueren Sachen halten, bei denen aufgebohrt wird.

Contra:

  • "Das is aber nech Orschinool" ... weil, wurde früher nicht gemacht.
  • Altes Plastik ist oft spröde, da platzt beim Bohren auch mal was ab... was das Teil ruiniert.
  • In Metallläufe bohren ist kein Spaß.

 

Wie haltet ihr das?

Einfach bohren. Sieht immer besser aus. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He ho, meine kleine, aber feine Ork :ork: Armee, die beste Armee, für die beste Edition aller Zeiten wächst langsam, aber sie wächst. Das Zeug gibt es ja kaum in der Bucht, von den Preisen ganz abgesehen :mauer:....  Hab sogar die alten Minis wieder auf original Base Größe von damals zurück gebased.

Wenn dann natürlich richtig.

Am Wochenende stell ich vlt mal ein Foto der Truppe hier rein.

 

Aber nun die Frage, wie soll ich die Jungz (irgendwann) :maler: bemalen? So richtig Old School Bunt, natürlich mit viel Rot, gehörte ja damals zum guten Ton und die Bases Goblin Green mit diesem grünen Krümmel GW Streu (was ich mir besorgen müsste, hoffe da hat irgendwer noch ein Tütchen @Lord Chaotl Oml??)

Oder doch passend zu den neueren Orks, düster, schwarzer Baserand mit Streu, 3x trockengebürstet und statisches Gras.....

 

Wie habt ihr eure Armeen gestaltet?

  • Like 2

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Darnok:

"Das is aber nech Orschinool" ... weil, wurde früher nicht gemacht.

Das wurde auch früher schon gemacht.

Ich habs aber sein lassen weil wegen original... eine Sammlerkrankheit... schlimmster Verlauf -> OVP-Sammler 

Ich bin keiner davon, also harmloser Sammler, trotzdem bohre ich nicht mehr auf:D

 

 

vor einer Stunde schrieb Desaster:

Es gibt hier einen professionellen Decal-Printer-Service, der macht da hauptsaechlich fuer RC-Autos. Hat aber auch schon 28mm-Sachen gemacht, zum Beispiel Heraldik fuer Schilde und so

Dat is natürlich noch besser.

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lupo:

(was ich mir besorgen müsste, hoffe da hat irgendwer noch ein Tütchen @Lord Chaotl Oml??)

Von meinem heiligän Vorrat? :schiel:

 

Für Fantasy benutze ich das grüne Streu, ergänzt mit Tufts und Blättern. Aber Baserand schwarz.

Bei 40k mache ich Pigmente ala Mars.

 

Baserand grün bin ich von weg. Aber bei der Bemalung der Minis bin ich voll für schwarz, rot, Karos (die kann ich halt nicht so, deswegen gibts da voin mir nur wenige Versuche)

:ok:

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Von meinem heiligän Vorrat? :schiel:

 

Mit dem ...heiligän... willste doch nur den Preis pushen! :naughty: Ist ja noch ni spruchreif, ma sehen wie die Bases tatsächlich werden. Aber eigentlich, wenn Old School, dann richtig :banana:

  • Like 2

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basegestaltung war damals aber auch relativ variabel. Es ist gar nicht so, dass da alles Goblin Green war. Braune Baseränder sieht man auch oft, grade bei noch älteren Modellen.

 

Ich denke, jeder sollte vor allem nach eigenem Belieben arbeiten, und nicht zu sehr auf wie auch immer geartete "Regeln" schielen. Wem Grün gefällt: schick. Wer was anderes mag: auch schick. Bei der Bemalung der Modelle selber dasselbe: die Dinger sollen ihrem Besitzer gefallen - und vor dem Hintergrund geht dann auch alles.

 

Meine Bases bekommen jedenfalls schwarze Ränder, und bei der Bemalung der Modelle lasse ich mich eher von alten Schemata inspirieren. Und dieses asselige Flock kommt mir nicht ins Haus! :P

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Darnok:

Ich meditiere aktuell darüber, ob ich bei Modellen "explizit für 2. Edition" Läufe aufbohren soll oder nicht.

 

Pro:

  • Es sieht besser aus als schwarze Punkte.
  • Es würde die Modelle "kompatibel" mit neueren Sachen halten, bei denen aufgebohrt wird.

Contra:

  • "Das is aber nech Orschinool" ... weil, wurde früher nicht gemacht.
  • Altes Plastik ist oft spröde, da platzt beim Bohren auch mal was ab... was das Teil ruiniert.
  • In Metallläufe bohren ist kein Spaß.

 

Wie haltet ihr das?

 

Aufbohren. 

 

Hier und da vergesse ich das mal (siehe meine letzten Ultramarines fürs Sommerprojekt), aber an sich mach ich das seit der 2. Edition schon so. Tradition ist in dem Fall also kein Grund. ?

bearbeitet von Bronko
  • Like 3

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.