Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Es ist schwierig und im direkten Vergleich ist es einfach seltsam, weil es Orks im Spiel sehr viel leichter haben werden als Squats, aber trotzdem weniger kosten. Das war die Aussage.

Squats kosten vergleichsweise viel, können aber imo erstmal relativ wenig erreichen. Bei den Orks kommt der erhöhte Widerstand in dem Fall mit Lasgewehren imo sehr gut zu tragen und rechtfertigt die Punktkosten auch sehr gut. Es ist gut erkennbar dass der W wichtiger ist als der RW und in WHFB würde das auch gut klappen, denke ich. Nur bei 40k verliert sich das ziemlich schnell weil es eben doch sehr viele Waffen wie schwere Bolter gibt, die das komplett wegnegieren. Sogar Bolter oder andere, recht verbreitete Waffen mit S4 negieren das schon größtenteils. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ich hab an der Stelle immer das Gefühl, dass die Macher des Spiels eine Idee im Sinn hatten, sie aber irgendwie nicht richtig umsetzen konnten. Bei den Squats hab ich dann ne Menge Truppen, die zwar zäher als andere Standards sind, aber auch viel mehr kosten und viel unbeweglicher sind und wo halt ein schwerer Bolter schon ganze Trupps mit einer Salve quasi auslöschen kann.

 

Ich glaub auch dass das alles eher auf Standards ausgelegt ist. Space Marines sind mit Standardwaffen, die S3 haben auch schwer zu knacken. Du brauchst mindestens ne 5+ um die überhaupt zu verwunden (S3 vs W4) und den RWM -1 stecken die Marines auch locker weg - 4+ ist jetzt beileibe kein schlechter RW. Heute sind die Marines einfach nur inflationär. SM sollten imo teuer und wenig zahlreich sein, so wie in der second edition und bei epic. Find es sowieso lächerlich dass 40k quasi zu 90% aus (Chaos) Space Marines besteht und im Fluff immer nur steht "Die Elite der Elite der Elite, wenig zahlreich aber so stark!" - und dann sind 50% aller verfügbaren Fraktionen Space Marines, Space Marine-Orden oder Elite-Space Marines ?‍♂️

Space Marines sind stärker als normale Einheiten - aber auch seltener. Wenn die daher zahlenmäßig idR unterlegen sind und Verluste schlecht wegstecken, daher also auch schwierig zu spielen sind, dann trifft das imo ziemlich gut den Fluff. Deine Truppen sind dann halt besser, aber nicht unverwundbar oder automatisch der Sieger.

 

Am 31.1.2020 um 19:37 schrieb Chaoself:

Die würden dann ja den Rüstungswurf um +1 verbessern.

Und primitive Waffen dann um +2 und +3? :D

Ich würds alles lassen wie es ist, auch wenn ich es sehr gut verstehen kann dass es ärgerlich ist wenn man den RW nur auf dem Papier hat und das Gefühl hat dass man umsonst viele Punkte bezahlt hat für irgendwelche Rüstungen.

 

In der zweiten Edition sind halt z.B. Sichtblocker und Deckung daher auch superwichtig. Nicht umsonst schreiben sie in den alten WD und Regelbüchern immer "verwendet so viel Deckung wie möglich". Man muss da umdenken und das wirklich ausnutzen. Der RW ist da nur das letzte Mittel wenn alle Stränge reißen. im Gegensatz zu späteren Editionen stürmen Nahkämpfer hier ja auch nur 2-3 Zoll vor - das dient nicht um einen Nahkampf einzuleiten, sondern um die Figuren schnell in Deckung zu bringen. Im Fall von Squats find ich genau das Ausnützen von Deckung auch ziemlich schwierig, da die Figuren so unbeweglich sind. Man muss da halt in Kauf nehmen, dass man häufig die Möglichkeit zu schießen verliert, da man nur mit Sprints überhaupt irgendwo ankommt. Oder man nützt günstige Rhinos und deren Nebelwerfer, die in so Fällen effektiv helfen Treffer zu verhindern. Oder man nützt teure Land Raider mit Ablativpanzerung o.ä.

 

Es ist das komplette Gegenteil von den ganzen Invul RW und Doppel-invul-extra RW für wenn der RW fehlschlägt, was man heute halt recht häufig sieht. In der aktuellen Edition find ich das auch total lächerlich, weil sie in den Grundregeln zurück zu den Wurzeln wollten, aber mittlerweile halt gefühlt jede Einheit dann noch nen nicht modifizierbaren Sekundär-RW entweder von Haus aus oder durch nen Buff bekommen hat. Da hätte man auch die alte DS-Regelung drinlassen können imo.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Out Das schöne an Hausregeln ist ja, dass es jedem offen steht sie zu übernehmen, anzupassen oder zu ignorieren, ganz wie es beliebt. :)

Geht es um eine Objektive Einschätzung der Sachlage, muss ich widersprechen. Space Marine TT funktionieren einfach nicht und das liegt zu einem Großteil daran, dass Standardwaffen quasi alle eine RWM haben.

und das macht einen gewaltigen Unterschied.

So benötigt man mit BF3 und S3 Schusswaffe 180 Schuss, um zehn SM zu töten und 120, wenn man eine RWM von -1 hat (natürlich ohne Deckung usw.)

Und das macht dann einfach den Unterschied. Bei S4 Waffen, die bei 40k Standard sind, ist das sogar noch krasser (40 Schuss BF3, statt 60). 

40 Schuss bekommt man nämlich noch relativ einfach zusammen, 60 wird schon viel schwieriger.

Aber das nur als kleine Milchmädchenrechnung. Eigentlich tötet man Marines (und alles andere) mit schweren Waffen. 

 

kurzes Wort zu Squats: Diese sympathischen Kerlchen haben ganz andere Probleme als RWM an Lasergewehren. Leider haben die nie einen Codex erhalten und selbst deren Fanbücher sind Mist. Aber immerhin kann man sie hier mit Boltern ausrüsten. Sind immer noch viel zu teuer, aber immerhin nicht mit so einer lächerlichen Waffe ausgerüstet, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zu denen passt. 

 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Fancodize der Squats hast du schon ausprobiert, dass du das so definitiv sagen kannst, dass die alle Müll sind? :lach:

 

Ich bin da einfach generell anderer Meinung als du und finds gut wenn alle Figuren auf dem Feld einigermaßen sterblich sind. Die größere Empfindlichkeit wegen vorhandenen RWM gilt ja nicht nur für Space Marines, sondern auch für alle anderen. Bei RT und in der zweiten Edition war die Sterblichkeitsrate idR einfach eine ganze Ecke höher. Die Waffen sind halt einfach so stark, dass auch die stärksten Rüstungen und Panzerungen dagegen nur bedingt was bringen.

Daher sollte man eben vielleicht versuchen seine Spielart anzupassen und schauen, welche Möglichkeiten einem das Spiel an die Hand gibt.

Wie gesagt, viel Deckung hilft viel. Kleine Deckung wie Zäune, Mauervorsprünge, Fässer, Kisten, Trümmerteile usw.

Und auch die Rauchgranaten sind sehr hilfreich. Aber RWM sind insgesamt einfach so ein Kernelement der zweiten Edition - vielleicht wäre es sinnvoller die dritte oder vierte Edition zu spielen wenn man RWM generell nicht mag?

 

Es gibt aber auch eine relativ große Anzahl an Fraktionen, die mit weniger als S4 arbeiten: Symbiontenkulte, die imperiale Armee und Squats nutzen allesamt S3 - sogar die Eldar haben streng genommen bei ihren Standardgardisten eigentlich Lasergewehre als Standard. Symbiontenkulte nutzen sogar häufig eher Automatikgewehre. Gegen Marines kommst du da nicht weit. Aber es stimmt allgemein schon. Die imperiale Armee hat ja bspw. viele Waffen, die sehr viele Schüsse raushauen und dann auch schon deutlich stärker sind als S3. Daher funktioniert z.B. der höhere W bei z.b. den Squats auch einfach nicht so wie er wohl sollte. Wenn da eine Chimäre mit Multilaser und schwerem Bolter auftaucht kann die so viele Schuss mit S5 und S6 raushauen, dass ratzfatz mehrere Trupps an Squats weg sind. Bei Marines wahrscheinlich ähnlich, aber die können sich wenigstens in Deckung bewegen :D

 

 

Alle Nahkämpfer haben halt das selbe Problem: ohne Transporter oder Sonderregel kommt man nicht in Angriffsreichweite, wenn man B4 oder weniger hat. Liegt daran, dass man nicht innerhalb von 8 Zoll rennen kann. 

Im Übrigen halte ich das nach wie vor für falsch verstanden oder Quatsch (für B4).

Wenn du in den Nahkampf willst rennst du ja nicht, sondern du sagst vor allen deinen Bewegungen erstmal einen Angriff an und misst dann ab.

Vor dem Hintergrund ergeben auch die 8 Zoll einen Sinn, weil dadurch verhindert werden soll,  dass die Leute nicht abschätzen sondern einfach sagen "ich renn mal" und schauen ob sie dann dadurch in Kontakt kommen ohne dass es einen nachteil ergibt wenn sie eben nicht in Kontaktreichweite geraten.

 

Bei B3 sag ich ja schon die ganze Zeit, dass man damit nirgendwo hinkommt und daher auch das KG4 eigentlich für die Tonne ist. Bei WHFB mags mit W4 vielleicht angehen, dass die Truppen zäher sind und sowas überleben bis die anderen in den Nahkampf kommen, wo dann ihr KG4 glänzen kann, aber bei 40k wird einfach zu viel und mit zu starken Waffen geschossen.

Warum soll ich als Gegner mit den Squats in den Nahkampf gehen wenn ich sie viel einfacher mit meinen S4-Waffen (oder höher) wegballern kann und ihren RW und ihr KG negiere?

In dem Moment funktioniert das einfach nicht mehr. Aber probiert es mal aus und spielt mit der imperialen Garde oder dem Kult gegen Squats; also mit Armeen, die S3 Standardwaffen verwenden und ihr werdet überrascht sein wie gut die Squats überleben. Das ist gleich ein ganz anderes Spiel. Die Einheiten aus dem gelben Codex sind auch größtenteils sinnvolle Ergänzungen.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Out:

:DIm Übrigen halte ich das nach wie vor für falsch verstanden oder Quatsch (für B4).

 

Du darfst innerhalb von 8 Zoll zu einem Gegner nicht rennen.

Du musst sofort stoppen, falls du innerhalb von 8 Zoll rennen würdest.

Du bleibst als mindestens 8,00000000000usw1 Zoll vom Gegner entfernt.

Das bedeutet, du kannst nur mit deiner normalen Bewegung von 4" innerhalb von 8 Zoll kommen (Sonderbewegungen durch Psikräfte und Transporter sind andere Möglichkeiten, über die ich nicht sprach).

Das bedeutet wiederum, dass du maximal 4,1 Zoll an den Gegner ran kommst, wenn du deine normale Bewegung nutzt, weil du ja ausserhalb von 8 Zoll startest.

Der kann in seiner Bewegungsphase wieder 4 Zoll weggehen und du stehst wieder ausserhalb von 8 Zoll. 

Also kein Angriff, kein Nahkampf. 

Klar so weit?

Das ist ganz simpel, verhindert aber Nahkämpfe und stellt eine der größten Schwächen der zweiten Edition dar. Stattdessen hätten die sagen sollen, dass man nicht innerhalb von 1 Zoll des Gegners kommen darf, so wie die das in den folgenden Editionen ja auch getan haben.

So, wie es ist, kann der Gegner viel zu leicht Fußtruppen mit Bewegung 4 oder weniger ausweichen.

Es sei denn er ist ein Squat ;)

 

Nahkämpfer brauchen also entweder schnellere Bewegung wie etwa Tyraniden, spezielle Bewegungsarten wie etwa Assault Squads, Hilfe durch Psikräfte wie etwa das Warpportal oder *schluck* müssen in einem Transporter mitfahren, die, wie wir ja leider alle nur zu gut wissen, in der 2. Edition absolute Todesfallen sind.

Absolute einzigartige Ausnahme ist der Ork Trukk. Der hat nämlich kein Ergebnis auf der Schadenstabelle, der sämtliche Passagiere tötet. 

Es gibt also schon Möglichkeiten, wie man in den Nahkampf kommt. Es soll ja auch Gegner geben, die das nicht raffen und ihre Modelle nicht aus der Gefahrenzone bewegen. Dann kann man im nächsten Spielzug angreifen. Habe ich auch schon erlebt. 

vor 1 Stunde schrieb Out:

.

Vor dem Hintergrund ergeben auch die 8 Zoll einen Sinn, weil dadurch verhindert werden soll,  dass die Leute nicht abschätzen sondern einfach sagen "ich renn mal" und schauen ob sie dann dadurch in Kontakt kommen ohne dass es einen nachteil ergibt wenn sie eben nicht in Kontaktreichweite geraten.

 

Nee, das haben die so gemacht, weil es damals bei Warhammer Fantasy auch so war. 

Man darf nicht vergessen, dass 40k da mal ein Fantasy Klon war. Kaum zu glauben, wenn man an den derzeitigen massiven Erfolg von 40k denkt, aber damals war 40k das kleine System und hatte dementsprechend viele sehr ähnliche Regeln. Leider auch das mit den 8 Zoll Abstand halten. 

vor 1 Stunde schrieb Out:

Aber RWM sind insgesamt einfach so ein Kernelement der zweiten Edition - vielleicht wäre es sinnvoller die dritte oder vierte Edition zu spielen wenn man RWM generell nicht mag?

 

 

Ich soll ein ganz anderes Spiel spielen, weil ich einen Aspekt, den man ganz easy ändern kann, nicht mag? ?

Ich hab übrigens nicht behauptet, dass ich RWM nicht mag, sondern dass ich die zu inflationär verteilt finde. Das ist etwas völlig anderes.

Grundsätzlich habe ich da nämlich nichts gegen, auch wenn es natürlich ziemlicher Quatsch ist. Aber Waffen wie der schwere Bolter funktionieren viel besser so.

 

vor 1 Stunde schrieb Out:

Bei B3 sag ich ja schon die ganze Zeit, dass man damit nirgendwo hinkommt und daher auch das KG4 eigentlich für die Tonne ist.

Bei den Fußtruppen, ja. Allerdings ist das für Bikes wichtig. Und die haben Squats ja wohl. 

Genau so wie ich bei Orks Nahkämpfer wie den Warboss auf ein Bild als Transporter setzen würde, würde ich bei Squats ebenfalls auf Bikes setzen. Die können ja direkt auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, die Gegner überfahren und im zweiten Zug in den Nahkampf gehen. Dann ist KG4 auf einmal wertvoll. 

Das ist übrigens einer der Gründe, wieso ich bislang noch keinen Squatcodex gesehen habe, der mir gefiel. Die Schreiber haben bislang nie 

A die Kosten der Squats reduziert

B die Standardwaffe zu Boltern gemacht, wie es im Fluff auch immer drin steht (siehe zum Beispiel den Roman Space Marine in dem die auf einer Squats Mutterwelt sind) und 

C die haben nie die abgefahrenen Transporter der Squats umgesetzt.  

Antigravsurdboards und Tunnelbohrer fallen mir da sofort ein. Für eine Armee mit Bewegung 3 ist das total wichtig. 

vor 1 Stunde schrieb Out:

Das ist gleich ein ganz anderes Spiel. Die Einheiten aus dem gelben Codex sind auch größtenteils sinnvolle Ergänzungen.

In mrinem Spiel mit Imperialen Armee gegen @Chaoself Squats, werden wir in einer ZM spielen, d.h. so was hier:

IMG-20191203-WA0041.thumb.jpg.fca062b09e4988f9390ecf4f842cbb22.jpg

Das wird richtig gut und ich prophezeie, dass da sein KG eine enorme Rolle spielen wird. :ok:

 

vor 1 Stunde schrieb Out:

Ich bin da einfach generell anderer Meinung als du und finds gut wenn alle Figuren auf dem Feld einigermaßen sterblich sind.

Das siehst du nicht anders, weil ich die gleiche Meinung habe. Natürlich muss alles kaputt zu kriegen sein. Mir geht es um das Balancing, was leider bei einigen Einheiten nicht gut ist.

Terminatoren sind z.B. total klasse, aber die normalen Marines sind echt nicht gut. 

Mit extrem viel Gelände sind die eventuell besser, aber selbst da stellt sich die Frage, wieso man nicht lieber einen Cybot nimmt oder Veteranen. 

Coolen Fluff und Modelle haben die alle. 

Apropos.

 

Für unser Spiel @Chaoself sollte ich dann vielleicht mal die Sororitas bemalen, was?

Die prügeln den kleinen Männern die Schuppen aus dem Bart. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Dickbäuchige vollbeharte Rocker die von Ladys in Lederrüstungen verprügelt werden ist voll mein Ding. ^^

Machen wir das vor oder nach dem 40k Spiel? :D

 

Im Ernst, mach die Mädels bunt, das klingt nach Spaß. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Zone Mortalis ein eigenes Spiel oder gehts da nur um das Gelände?

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das so ein bisschen vor wie deine 24,00000001-Zoll-Geschichte bei den Schusswaffen: Einfach sich drauf einigen, dass man es nicht übertrieben genau nimmt und mit gesundem Menschenverstand rangehen ? Ich hab jedes Mal wenn ich mit dir streite das Gefühl dass wir irgendwie aneinander vorbeireden :lach:

 

vor 21 Minuten schrieb Gorgoff:

Bei den Fußtruppen, ja. Allerdings ist das für Bikes wichtig. Und die haben Squats ja wohl. 

Genau so wie ich bei Orks Nahkämpfer wie den Warboss auf ein Bild als Transporter setzen würde, würde ich bei Squats ebenfalls auf Bikes setzen. Die können ja direkt auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, die Gegner überfahren und im zweiten Zug in den Nahkampf gehen. Dann ist KG4 auf einmal wertvoll. 

Das ist übrigens einer der Gründe, wieso ich bislang noch keinen Squatcodex gesehen habe, der mir gefiel. Die Schreiber haben bislang nie 

A die Kosten der Squats reduziert

B die Standardwaffe zu Boltern gemacht, wie es im Fluff auch immer drin steht (siehe zum Beispiel den Roman Space Marine in dem die auf einer Squats Mutterwelt sind) und 

C die haben nie die abgefahrenen Transporter der Squats umgesetzt.  

Antigravsurdboards und Tunnelbohrer fallen mir da sofort ein. Für eine Armee mit Bewegung 3 ist das total wichtig. 

 

Schau mal in den gelben Codex. Da sind nochmal Regeln für die Termite drin, die scheinbar auch gut spielerprobt sind und das Teil nicht zu stark machen. Außerdem wurden die Kosten der Squats reduziert (allerdings nicht sehr stark), die Möglichkeit von 10er-Trupps eingeführt und eine Truppe mit besserer Rüstung ergänzt. Auch beim Trike hat man jetzt mehr Möglichkeiten durch eine andere Bewaffnung die Kosten zu drücken (z.B. schwerer Bolter statt Multi-Melta). Bolter sind regulär im Programm drin, aber nur als Spezialistenwaffe oder für spezielle Truppen. Wird wohl ein Kompromiss sein, da sie im schwarzen Codex überhaupt keine Bolter mehr haben, während man bei RT bei jedem Squad die Lasgun (standard) gegen Bolter tauschen konnte.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Out Wo gibt es denn den gelben Codex? Du erwähnst den ja nicht zum ersten mal, aber irgendwie habe ich bislang keinen finden können. Zumindest waren die nie Gelb  :)

vor einer Stunde schrieb Out:

Mir kommt das so ein bisschen vor wie deine 24,00000001-Zoll-Geschichte bei den Schusswaffen: Einfach sich drauf einigen, dass man es nicht übertrieben genau nimmt und mit gesundem Menschenverstand rangehen ? Ich hab jedes Mal wenn ich mit dir streite das Gefühl dass wir irgendwie aneinander vorbeireden :lach:

 

Ich streite nicht, ich erkläre mich. ;)

 

Was das mit den Abständen angeht... Ich habe mir das ja nicht ausgedacht. Das steht so in den Regeln. Natürlich darf man das gerne ignorieren und ändern, aber wir reden ja hier von den offiziellen Regeln und nicht davon, wie man das machen könnte, wenn einem die egal sind.

Und da ist das halt eindeutig. 

 

Für die stillen Mitleser:

Out spielt hiermit 

vor einer Stunde schrieb Out:

Mir kommt das so ein bisschen vor wie deine 24,00000001-Zoll-Geschichte bei den Schusswaffen:

auf eine kleine Diskussion in einer englischen 40k Gruppe an.

Da gab es einen User, der nicht gerafft hat, was 24 Zoll Abstand halten bedeutet. :lol2:

Jeder weiß, dass wenn die Aufstellungszonen 24 Zoll Abstand zueinander haben, dass man nicht ohne Bewegung mit einer 24 Zoll Waffe von der einen in die andere schießen kann. Schließlich muss man innerhalb der Schussreichweite sein.

Mit solchen Leuten spiele ich nicht und gut ist. Dann gibt es auch kein Ärger.

Dieser Spielertypus hat nämlich auch immer noch ganz andere, weitaus obskurere Regellücken im Petto ;) Ich hab mal mit einem Tyranidenspieler gespielt. X-Spiele auf der Uhr, angeblich nie verloren. Im Spiel stellte sich dann auch heraus, wieso.

Er war der festen Überzeugung, dass man nicht auf die großen Monster schießen darf, wenn Termaganten oder ähnliches Kleinvieh näher dran steht. Und wenn ich mich richtig erinnere, weigert sich der oben genannte Typ gegen Orkarmeen zu spielen, die einen Snotzogga dabei haben, weil das angeblich ein Autowin für den Orkspieler wäre. :facepalm:

 

Ich habe eben die vorletzte Sororita zusammengebaut. 

20200203_191554.thumb.jpg.63c1d6cf0f225bd55dbead11b8996429.jpg20200203_191611.thumb.jpg.3240240ca8e64f871c78118d9842784b.jpg

Bleibt noch eine, dann habe ich es hinter mir. Sie wird Meltaschütze, weil ich so auch ein wenig variabel bin, was die Ausrüstung angeht. Der Flammenwerfer hat in einem normalen Spiel nämlich das selbe Problem wie Nahkämpfer mit seiner 8 Zoll Schablone. ?

 

Ich hätte ja gerne einen Immolator. Allerdings nicht den neuen sondern den letzten. Den aktuellen finde ich leider voll hässlich. :notok:

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gorgoff:

Er war der festen Überzeugung, dass man nicht auf die großen Monster schießen darf, wenn Termaganten oder ähnliches Kleinvieh näher dran steht.

War das zufällig jemand aus Oberhausen? Ich hab auch mal gegen so jemanden gespielt. Der hatte auch noch andere Sonderregeln parat und ließ sich auch durch nichts davon abbringen.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Out:

War das zufällig jemand aus Oberhausen? Ich hab auch mal gegen so jemanden gespielt. Der hatte auch noch andere Sonderregeln parat und ließ sich auch durch nichts davon abbringen.

Nee, das war vor 25 Jahren in Lingen. :D

 

 

edit: Vielen Dank für den Codex ?

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist die letzte Dame zumindest auch gebaut.

Bisschen feilen muss ich noch sowie den Lauf aufbohren, aber dann kann ich den Trupp grundieren und bemalen.

IMG-20200207-WA0000.thumb.jpeg.9f540ffbf8ef98940f9a2b90ded4704f.jpeg

Ich dachte ich feier den Melterfluch und geb ihr eine Augenklappe. ;)

Hübsch sind die Modelle ja.

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ghur:

Was ist der Melterfluch?

 

Ich kenne nur die "erhöhte Verletzungs- und Sterberate" bei Plasmaschützen, aber bei Meltern fällt mir dazu grad nix ein :ka:

 

Wie dem auch sei, die Augenklappe ist trotzdem super!

Bei uns schießen sehr viele sehr gerne mit ihren Meltern grundsätzlich daneben. 

Das ist der Melterfluch :ok:

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gorgoff:

Bei uns schießen sehr viele sehr gerne mit ihren Meltern grundsätzlich daneben. 

Das ist der Melterfluch :ok:

Haha, achso! Cool, dann ist die Idee mit der Augenklappe bei der Melterschützin ja gleich noch viel besser :ok:

 

Wenn wir grade beim Thema sind: Melterwaffen gelten im 40k Universum ja immer als gutes Werkzeug gegen Panzer und ähnliche schwere Ziele. Stimmt es, dass Melter in den ersten beiden Editionen aber gar nicht wirklich so toll gegen Panzer waren? Habe das mal irgendwo gelesen, aber kann es natürlich nicht selbst beurteilen, da ich damit keine spielerische Erfahrung habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melter sind nich so dolle gegen Fahrzeuge. Multimelter sind besser und holen mehr Schaden durch die Schablone raus (= mehr Stellen am Fahrzeug werden getroffen), haben auch eine weitaus höhere Wahrscheinlichkeit was rauszuholen. 2W12+8 alleine können schon richtig was reißen, auch ohne den zusätzlichen W6. Der Multimelter ist glaube ich auch die teuerste konventionelle Waffe im Spiel.

grafik.png

 

Zum Vergleich: Die Laserkanone hat "nur" 3W6+9 beim Panzerungsdurchschlag.

Ich hab mit dem Multimelter aber auch keine große Erfahrung. Normalerweise nehm ich lieber was billigeres - und mit dem regulären Melta treff ich normalerweise nie :ka:

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pst: Noch kurz zur Erläuterung... in der zweiten Edition hat jedes Fahrzeug einen Panzerungswert ab so ca. 11 und bis ca 20-25. Schießt man mit einer Waffe auf so ein Fahrzeug muss man mit den angegebenen Würfeln (meist Stärkewert der Waffe +W6 +Schadenswert der Waffe) versuchen mindestens den Panzerungswert zu erwürfeln. Wenn also ein Turm von einem Panzer den Wert 25 hat, muss ich versuchen mit meinem W6 + 2W12 + 8 mindestens 25 zu erreichen. Nur dann darf ich in der entsprechenden Komponententabelle würfeln und schauen was genau wie krass kaputtgegangen ist. Das ist eine Vereinfachung des zweiten Systems aus Rogue Trader :D

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Der einfache Melter hat nur 2W6+8 DS.  Damit kommt man zwar eigentlich immer noch bis maximal 20 - aber das ist dann schon Glück. Ich glaube normalerweise packt man damit eher so 10 bis 15. Häufig sind Fahrzeuge aber mit Panzerung 18 unterwegs. Es kommt aber auch drauf an welches Teil am Fahrzeug du triffst (auch das wird nach erfolgreichem Trefferwurf auf einer Tabelle ermittelt).

 

grafik.png

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute @Out hat es ja schon sehr schön ausführlich erklärt. Daher nur eine Ergänzung.

In der 2. Edition kann man jede Waffe, die nicht "bewegen oder schießen" hat, im Nahkampf gegen Fahrzeuge und Läufer einsetzen und bekommt dann -je nach Stärke der Waffe- einen Bonus auf den Durchschlag:

1933977052_Screenshot_20200207-184308_AdobeAcrobat.thumb.jpg.d90343550785549dd23273f50cdd2739.jpg

Das heißt für den Melter, dass er im Nahkampf 2w6 +1w20(!)+ 8 hat. Ist das Fahrzeug stationär geblieben oder lahmgelegt, bekommt man noch mal 1w6 drauf. Im Beschuss kann man damit kaum ein Fahrzeug auch nur ankratzen, aber im Nahkampf, wenn die Angreifer ihre Waffen in Auspuffrohre oder Feuerluken stecken können, sind die richtig krass. 

Apropos krass:

Artel weiß, wie man seine Kunden pampered. 

20200207_172716.thumb.jpg.15cd6e953acb2b499d3c197a971f622a.jpgSolche Päckchen verschicken die. ?

20200207_173437.thumb.jpg.70edacb5006057a5e9d44400dfa64dae.jpg

Und erst der Inhalt.

Hund:

20200207_182539.thumb.jpg.8a1a8bc5ba8b72a7548cf996575b2ece.jpg20200207_182600.thumb.jpg.a2a97d692402d2f090481c069b529723.jpg

 

Und hier der versprochene Adeptus Sororitas Prediger/ BCM

IMG-20200207-WA0025.thumb.jpeg.19ca55a1c48d7e931e94fab92b3ac23e.jpeg

Die Qualität ist der Wahnsinn.

Abgesehen von den Gießdingens, die man leicht entfernen kann, ist da kein einziger Gussgrat. 

Ganz anders als die Sororitas z.B.

 

vor 3 Stunden schrieb Out:

Normalerweise nehm ich lieber was billigeres - und mit dem regulären Melta treff ich normalerweise nie :ka:

Melterfluuuuuuuch. ?

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das echt für Schusswaffen? Ich dachte das gilt nur für Nahkampfwaffen im Nahkampf. E-Fäuste und so. Schusswaffen sind ja normal im NK ausgenommen. Aber wenn du's so sagst macht das sogar Sinn :nachdenk:

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Out:

Gilt das echt für Schusswaffen? Ich dachte das gilt nur für Nahkampfwaffen im Nahkampf. E-Fäuste und so. Schusswaffen sind ja normal im NK ausgenommen. Aber wenn du's so sagst macht das sogar Sinn :nachdenk:

20200207_205200.thumb.jpg.35fbc4a5c9082e04c145c4f3a97d1361.jpg

Die Fahezeugregeln der 2. Edition sind einfach ü-ber-raaaagend. 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.