Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Am 8.12.2020 um 18:21 schrieb Gorgoff:

 

20201208_181922.jpg.8fc688c962b98bb386dd5cef501082b7.jpg

 

Gruselig.

 

Die alten Berserker Modelle sind einfach cool, auch wenn alle gleich aussehen. Ich fand die auch immer irgendwie stylischer als die der 2000er Jahre. Find sowas war in den 90gern vom Malniveau her auch immer gehobener Hausstandard - künstlerische Richtug "Jungendstil" ?

bearbeitet von skuzinho
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Aber der Grot ist maximal nur zu 49% unter der Schablone  :silly:

 

 

?

Oft war das ja wirklich nicht ganz klar. Viel zu ungenau, daher kann man das echt besser so machen. Oder man sagt, dass alle Modelle, die nur berührt werden, halt nur auf 4+ drunter sind. Ist mir aber zu viel extra Gewürfel, was das Spiel weder spannender noch irgendwie immersiver macht. Kann also weg.

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

Super, danke euch für die Antworten! Sehr angenehm, dass ich mich da ganz nach Optik oder Funktionalität richten kann :)

Ist 30 Jahre alt. Mach einfach so, wie es dir am meisten Freude macht. Eigentlich gilt das heutzutage auch noch, aber von Seiten GW wird das nicht mehr so kommuniziert, also wissen die Leute das nicht mehr. :rolleyes:

vor 14 Minuten schrieb skuzinho:

 

Die alten Berserker Modelle sind einfach cool, auch wenn alle gleich aussehen. Ich fand die auch immer irgendwie stylischer als die der 2000er Jahre. Find sowas war in den 90gern vom Malniveau her auch immer gehobener Hausstandard - künstlerische Richtug "Jungendstil" ?

Mir sind die neuen auch zu überladen. Manchmal sind weniger Details einfach mehr. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gorgoff:

Ist 30 Jahre alt. Mach einfach so, wie es dir am meisten Freude macht. Eigentlich gilt das heutzutage auch noch, aber von Seiten GW wird das nicht mehr so kommuniziert, also wissen die Leute das nicht mehr. :rolleyes:

Diese Zeit hab ich ja noch ein bisschen miterlebt. Allerdings war das sowieso immer meine Grundeinstellung, weil ich nie besonders viel Interesse am eigentlichen Spielen hatte. Ich hab meine Warhammer Fantasy Minis auch schon seit 2004 oderso auf Rundbases gestellt :D

Aber da ich mit Imperialer Armee und/oder Space Marines zumindest heutzutage mal Lust zum Spielen hätte, wollte ich vorher abgeklärt haben, ob das nicht grober Unfug ist ^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ghur:

Diese Zeit hab ich ja noch ein bisschen miterlebt. Allerdings war das sowieso immer meine Grundeinstellung, weil ich nie besonders viel Interesse am eigentlichen Spielen hatte. Ich hab meine Warhammer Fantasy Minis auch schon seit 2004 oderso auf Rundbases gestellt :D

Aber da ich mit Imperialer Armee und/oder Space Marines zumindest heutzutage mal Lust zum Spielen hätte, wollte ich vorher abgeklärt haben, ob das nicht grober Unfug ist ^^

Nee passt schon. Marines stelle ich ja z.B. auch auf 32mm und Terminatoren auf 40mm. Letzteres gibt denen mehr Masse und lässt die wuchtiger wirken, was für mich total passt. Es ist aber auch in Ordnung, wenn man die auf 28mm lässt. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2020 um 16:31 schrieb Gorgoff:

In Anbetracht der Tatsache, dass bei Nurglins genau der selbe Text steht, sind Snotlinge das auch. ;)

Mal davon abgesehen, dass man Snotlinge im Snotzogga verschießt und nicht so rumlaufen lässt. :plasma:

Gibt es sie eigentlich noch zu kaufen irgendwo?

Ich hab mich nochmal ein bisschen durchgelesen und sehe das anders. Diese Zielregeln scheinen sie nur im Codex Chaos und im Codex Tyraniden reingeschrieben zu haben - und in beiden Fällen steht dran, dass es Sonderregeln sind, die dezidiert für Dämonen bzw. für Tyraniden gelten.

 

Der Logik nach gölten für Orks damit die normalen Regeln aus dem Grundregelbuch - was wiederum bedeutet, dass ich mit meinen Snotlingen sogar Ogryns abschirmen kann und darf.

 

Du beziehst dich vermutlich hierauf:

grafik.png

grafik.png

 

Dementgegen steht hier aber auch:

grafik.png

grafik.png

 

Und erschwerend kommt bei den Snotlingen noch hinzu:

grafik.png

grafik.png

 

Das alleine liest sich schon halbwegs wie eine typische GW-Begründung: Die sind halt so arg am Wuseln und hüpfen und werfen so viel Staub auf, dass es unmöglich ist zu sehen, was hinter denen wirklich abgeht. Implizit findet man das auch hier wieder:

 

grafik.png

 

 

grafik.png

Wobei ich zugebe, dass man das hier auch so verstehen kann, dass sie nur rumstehen um zu verhindern, dass jemand in einen Trupp stürmt.

 

 

 

 

Wäre interessant zu erfahren ob es da mal eine FAQ oder eine Regeländerung gab. Sinnvoll wär's imo, aber so wie's steht scheint's mir gleichermaßen sinnvoll, dass Snotlinge als Schutzschirm agieren dürfen. Den Regeltexten nach sähe ich mich damit im Recht, ohne dass man viel reininterpretieren müsste.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Out Die Regeln für die Auswahl der Ziele kennen kein Größenkategorien für Infanterie. Das gibt es nur beim Chaos und Tyraniden. 

Für mich gilt aber der Grundsatz:

Läuft wie ne Ente, sieht aus wie eine Ente und quakt wie eine Ente= ist eine Ente. ???

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich auch ein. Ich hab heute noch weiter darüber gebrütet und im Endeffekt ist es auch das einzige was Sinn macht im Sinne von übergreifender interner Logik und Fairplay!

 

Nu, man kann sie ja immer noch als Abwehrschirm gegen Nahkampfattacken verwenden :D

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Out:

Ja, seh ich auch ein. Ich hab heute noch weiter darüber gebrütet und im Endeffekt ist es auch das einzige was Sinn macht im Sinne von übergreifender interner Logik und Fairplay!

 

Nu, man kann sie ja immer noch als Abwehrschirm gegen Nahkampfattacken verwenden :D

Ich finde beides in Ordnung, aber da das ohnehin niemand macht*, ist das wohl eine rein theoretische Überlegung. 

* Pro Base muss man so ca. 6 Snotlinge bemalen, was schon mal ziemlich fitzelig ist. Für einen Snotzogga, der so cool ist, dass kein Orkspieler den nicht nimmt, sollte man mindestens 5 dieser Bases haben. Zehn wären aber besser. Ist schließlich dessen Munition und manchmal will man da gleich 4-5 Bases durch schießen. Also macht man zehn Bases fertig, was 60 (!) bemalte Snotlinge plus natürlich die entsprechende Basegestaltung nach sich zieht. 

Ich behaupte danach wird sich keiner hinsetzen und noch mal ein paar Bases machen, damit man einen Schutzschirm für Orks hat. Zumal die Snotlingbases einen viel zu großen Fußabdruck auf dem Spielfeld haben, um wirklich nützlich zu sein. Der gemeine Ork hat eine 24 Zoll Waffe und da stehen Snotlinge dann tatsächlich nur im Weg rum. 

Dazu kommt die Tatsache, dass man die Figuren ja auch kaufen muss. Gibt es die überhaupt noch?* Falls nicht, wovon ich ausgehe, muss man auf eBay danach suchen und sehr wahrscheinlich Mondpreise dafür zahlen. :rolleyes:

Nee, nee, das wird keiner machen. 

* Ich glaub ich habe noch irgendwo genügend Snotlinge für ein Base rum liegen. :nachdenk:

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Dazu kommt die Tatsache, dass man die Figuren ja auch kaufen muss. Gibt es die überhaupt noch?* Falls nicht, wovon ich ausgehe, muss man auf eBay danach suchen und sehr wahrscheinlich Mondpreise dafür zahlen.

Gibts nicht mehr bei GW und Mondpreise werden bei ebay oft gefordert.  Aber ich hab genug... obwohl leider noch nicht alle Varianten die es gab :(

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Gibts nicht mehr bei GW und Mondpreise werden bei ebay oft gefordert.  Aber ich hab genug... obwohl leider noch nicht alle Varianten die es gab :(

Es gab welche für Fantasy und für 40k. Gab es da dann auch jeweils wieder verschiedene?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snotlinge sind kein Problem. Man druckt sich verkleinerte Grotz aus oder besorgt sich Goblins in einem kleineren Maßstab. Z.b. 15mm.

Aber selbst daran sollte es imo nicht scheitern. Schwarmbases kann man auch super mit wuseligen Squigsoder Schrottrobotern füllen, die entsprechend klein gehalten sind.

 

Tatsächlich hat Mantic ein paar supercoole Modelle dafür - allerdings nur in Verbindung mit nem großen Armeedeal. Und einzeln/gebraucht kriegt man die leider nicht.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. BattleChronicler.

http://battlechronicler.com/

 

Ist aber recht umständlich, bis man alles eingerichtet hat. Ihr müsstet ein eigenes Set an Icons basteln oder finden. Fragt mal Ergo Fargo. Der hängt da seit längerer Zeit dran, hat einige Icons gebastelt und kenn auch noch andere Programme.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Out:

Ja. BattleChronicler.

http://battlechronicler.com/

 

Ist aber recht umständlich, bis man alles eingerichtet hat. Ihr müsstet ein eigenes Set an Icons basteln oder finden. Fragt mal Ergo Fargo. Der hängt da seit längerer Zeit dran, hat einige Icons gebastelt und kenn auch noch andere Programme.

Und wo gibt es diesen Ergo Fargo?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Out:

In der Facebookgruppe, in der du auch bist. Wir müssten auch ein Datenset mit Icons nach Art des WD in der Datensektion haben.

Wo kommt man denn her, dass man Ergo heißt? :nachdenk: Ist das dieser Franzose?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Out:

Ich glaube das ist ein Pseudonym und kein Klarname) 

Ich weiß über Ergo nur, dass er wohl irgendwo in/bei Kent wohnt und dass er irgendeine walisische Verbindung hat.

Vielleicht heißen Waliser so. :lol2:

Ich habe auf jeden Fall vor im neuen Jahr mal einen klassischen Spielbericht zu machen mit gemalter Karte und allem. Ich könnte natürlich auch auf echten Bildern Bewegungspfeile einzeichnen, aber das ist ja irgendwie nicht das selbe. 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal geschaut, aber spontan nix in der Dateisektion gefunden. Frag vielleicht einfach mal bei Ergo nach. Oder mach nen Thread in der Gruppe auf. Er hatte dazu auch was in der Gruppe für die sechste Auflage von WHFB geschrieben, aber bisher afaik nicht in der 40k-Gruppe. In der WHFB-Gruppe haben auch User über verschiedene sone Programme gesprochen. Vielleicht kommt was ähnliches zustande, wenn du das Thema in der 40k-Gruppe mal anstößt.

 

Edit: Und es wäre ne gute Möglichkeit die Entwicklung an den Icons wiederaufzunehmen. Ich glaube zuletzt waren Space Marines darin, Orks und einige Eldar.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer, lohnenswerter Kickstarter für neue Retro-Squats ist an den Start gegangen:

Die Vorabfigur fürs Regal sieht imo superschick aus. Im Look 100% an den alten Designs orientiert, aber mit mehr Detailgrad und nochmal +25% X-Wingpilotenlook obendrauf.

Wenn die richtigen Figuren dann auch so aussehen steht uns ne ganze Reihe toller, neuer Squats ins Haus.

 

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 11:26 schrieb Out:

Ein neuer, lohnenswerter Kickstarter für neue Retro-Squats ist an den Start gegangen:

Die Vorabfigur fürs Regal sieht imo superschick aus. Im Look 100% an den alten Designs orientiert, aber mit mehr Detailgrad und nochmal +25% X-Wingpilotenlook obendrauf.

Wenn die richtigen Figuren dann auch so aussehen steht uns ne ganze Reihe toller, neuer Squats ins Haus.

 

X-Wingpiloten das ist der Stil der Squats. Ich konnte das nie genau benennen, aber genau das ist es. Die gesteppten Schusswesten und eben die X-Wing Helme. :)

 

bearbeitet von Gorgoff
HERRGOTTNOCHMAL Handy. Höre BITTE auf A,O, U durch Ä,Ö und Ü zu ersetzten!
  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja im Wesentlichen auch nur einfach Fliegerhelme :) Warum die Squats die ganze Zeit damit rumlaufen ist eigentlich auch mehr ein Rätsel. In Epic hatten sie ja zumindest ihre coolen Gyrocopter und Zeppeline :wub:?

 

Macrocosm scheint jetzt schon mit der Produktion der Figuren anzufangen - angekündigt war eigentlich erst "nach Weihnachten". Ich bin supergespannt ob und wann die Figuren im nächsten Jahr ankommen werden - jetzt, wo ja wieder der Brexit drohend über allem hängt. Meine Victrixhopliten kommen wahrscheinlich auch nicht mehr rechtzeitig, obwohl ich die bereits Anfang November bestellt habe.

 

Hat noch jemand Bestellungen aus England offen? :D

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.