Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

DSCF5143.thumb.jpeg.ef1d9b55186e1e85b310b43f6c211634.jpeg

 

DSCF4705.jpg

 

 

Hier entsteht mein 3mm Waterlooprojekt. Da es etwas größer angelegt ist, als mein erstes 3mm Demoplatten-Projekt,

 

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161437-mein-3mm-blücher-projekt/

 

 

werde ich es in mehrere Teilbereiche aufbauen. Dabei hätte ich als erstes an die Schlacht von Quatre Bras gedacht, da ich für dieses Szenario erstmal nur ein paar Engländer/Holländer brauche und die Franzosen dafür auch schon fast vollständig bis auf ein paar Lanciers fertig sind.

 

Als nächstes bräuchte ich eine grössere Spielmatte. Die 150x100 aus dem Demoplattenprojekt ist eindeutig zu klein und daher werde ich 200x120 (die Abmessungen meiner Tischplatte) als Acryl-Leinwand-Selbstbau anstreben.

 

Die Waterlooschlacht lässt sich schön in einzelne chronologische Häppchen aufteilen und so werde ich auch dann das eigentliche Projekt gliedern.

 

- Angriff Korps D'Erlon auf die linke Flanke der Allierten (mit La Haye Sainte und Papelotte + Frichermont)

- Neys Kavallerieangriff im Zentrum (beinhaltet auch die Einheiten für Hougoumont)

- die Preussen kommen (Kampf um Plancenoit)

- die Garde greift an

 

Als Zeitrahmen möchte ich es etwas langsamer angehen lassen als das erste Projekt und dafür mehr Blücher spielen. :)  Als grobe Schätzung und um mir keinen Stress zu machen sage ich einfach mal ein Jahr an.

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nimmt das Projekt an Fahrt auf. Gestern habe ich mit den fehlenden Lanciers für Quatre Bras angefangen.

 

IMG_7734.thumb.jpg.185f3a8a4a304f3d4c894565a621acbe.jpg

 

 

Am Wochenende war ich auch fleissig und hab mich mal an einer größeren Spielmatte (200 x 120) versucht. Meine erste selbstgemachte Spielplatte für das Blücher-Demoprojekt war auf einen 150 x 100 Keilrahmen gespannt und ist mir echt gut gelungen. Der zweite Anlauf mit der großen Matte ging aber irgendwie in die Hose.

 

 

IMG_2302.thumb.jpg.6bbd778d3f6fec26548f894586be0c3d.jpg

 

IMG_2303.thumb.jpg.006b3c6aea568cfa38aead5d6dd1cd02.jpg

 

Ich hatte die Matte mit Nägeln an der Tischplatte fixiert, um ein Zusammenziehen zu vermeiden. Das Acryl habe ich mit zu wenig Wasser gemischt und dadurch konnte ich die Masse nicht gleichmässig dünn verteilen. Zum Korrigieren habe ich dann nachträglich Wasser auf die Matte gemacht, um damit das Acrylgemisch besser zu verteilen. Beim Trocknen sind dann leider die Wellen (vermutlich durch das nachträgliche Wässern oder die Nagelfixierung) und die Risse (an den Stellen mit dem zu dick aufgetragenen Acryl) entstanden. Die nächste Matte werde ich mal ohne Festnageln probieren und in das Gemisch mehr Wasser und weniger Sand mischen. Zum Glück ist der Fußboden noch abgeklebt und ich habe noch 8m frische Leinwand auf der Rolle. Einkaufen war ich auch schon und es liegt alles bereit für einen neuen Versuch.

 

IMG_7736.thumb.jpg.3a1ffcf6a7b0b2b72caaed791e0ce510.jpg

 

 

Den Rest der Hobbyzeit habe ich mit entgraten, aufkleben und grundieren der halben Waterlookavallerie verbracht. Sieht bei 3mm irgendwie nicht so spannend aus das Bild.

 

IMG_7735.thumb.jpg.80e506582d8db60ad5049328ef6465b6.jpg

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt :)

 

Wie transportierst du eine 200x120er Demo-Platte? Ist doch schon etwas unhandlich, sowohl zum Tragen als auch zum Transport im Auto. Mit 2 kleineren Platten wäre wohl auch das Falten/Wellen/Risse-Problem der Leinwand gelöst, oder?

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mad-Monkey:

Das sieht interessant aus. Da folge ich doch mal direkt :ok:

 

Sehr schön.

 

 

vor 14 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Vielleicht alles wieder auf nen rahmen spannen`? Die Risse wären toll für einen anderen Maßstab. Mach daraus einfach ne Warmaster Matte :D 

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Rahmen was bringen wird. Die Leinwand auf dem 150x100 Keilrahmen hat null Spannung durch das Beschichten abbekommen und schlackert immer noch auf dem Rahmen wie du beim Spielen bemerkt hast. Ich vermute eher das zu dick aufgetragenen Acryl an den rissigen Stellen. Aber die Matte geht auf jeden Fall als Chaoswasteland oder zur Not noch als Khemrieinöde durch. Mal schauen, ob die Bases den Bodenwellen standhalten können.

 

 

vor 11 Stunden schrieb NogegoN:

Schönes Projekt :)

 

Wie transportierst du eine 200x120er Demo-Platte? Ist doch schon etwas unhandlich, sowohl zum Tragen als auch zum Transport im Auto. Mit 2 kleineren Platten wäre wohl auch das Falten/Wellen/Risse-Problem der Leinwand gelöst, oder?

 

Gruß NogegoN

 

Eine 2 Meter Platte würde ich auf dem Autodach oder gar nicht transportieren. Aber ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um eine Spielmatte, die sich zusammenrollen lässt. Auf 200x120 bin ich gekommen, weil das die Abmessungen meiner vorhandenen Tischplatte für Star Wars Armada sind.

Die 150x100 Matte aus dem ersten Projekt ist immer noch auf den Keilrahmen gespannt und deswegen nenn ich sie „Platte“.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann eine ganz andere Hausnummer :D Riesen-Spielmatte: Klingt nach einer coolen Idee. Dann mal gutes Gelingen!

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Ihr dabei seid und immer mal wieder reinschaut. Das motiviert ungemein.

 

Am 15.8.2019 um 20:36 schrieb derbo:

Als alter 6mm-Fan bin ich schwer beeindruckt und überlege, ob ich tatsächlich mal wieder den Pinsel schwinge.

 

Auf alle Fälle würde ich mich über ein 6mm oder kleiner Projekt von Dir freuen. Dann leiste ich mal ein wenig Überzeugungsarbeit in Form von neuen Bildern und wünsche Dir, daß deine Farben noch nicht eingetrocknet sind.

 

 

Die Lanciers sind heute fertig geworden. Der 3mm Massstab ist äusserst flexibel, weil nicht jedes Detail vorhanden ist. So kann ich guten Gewissens die Lanzenreiter für Quatre Bras als ein Regiment von Piré nehmen, für Waterloo stellen sie dann z.B. Jacquinots ganze Brigade dar. Einem wahren 28mm Napoleoniker wären da bestimmt die falschen Uniformkragen ein Dorn im Auge, bei 3mm kein Problem. ;)

 

IMG_7760.thumb.jpg.a2edeec6336fe0690129153084b3bd9a.jpg

 

 

 

Die Lanciers machen einen Badeausflüg zum "Étang Materne" , ein kleiner See auf dem Schlachtfeld von Quatre Bras, der vom Gemioncourtbach durchzogen wird. Bis jetzt hatte ich noch kein Sumpf- oder Teichgelände und so ist das eine guter Anlass damit anzufangen.

IMG_2711.thumb.JPG.d323d521969c4514f75491381ba039f0.JPG

 

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis aus eigener 3mm-Erfahrung: Nimm nicht zu viel grobes Streu. Die Minis versinken gern darin und werden schlecht sichtbar. Im Zweifelsfall lieber ein feines bis sehr feines Streu verwenden.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternden „Durchhalteparolen“.

 

 

Am 17.8.2019 um 09:59 schrieb M.eyer:

 

Bin auch in den kleinen Maßtäben (6mm WW2 und Naval Warfare 1/2400) unterwegs und kann mich da zunehmend begeistern!

 

Da musste ich mir gleich mal Schiffe in dem Maßstab anschauen. Es gibt sogar zivile Schiffe (Queen Mary) zwischen den ganzen 1/2400 Pötten.

 

 

Am 18.8.2019 um 21:21 schrieb derbo:

Wo kaufst du die Miniaturen? Soweit ich weiß ist das ja ein polnischer Hersteller, aber ich habe nur einen Shop in den USA und in England gefunden, der die führt...

 

Ich hab bis jetzt immer in England bei M&M bestellt. Leider haben die in dem Moment von 3,50 auf 4 Pfund pro Packung erhöht, als ich eine große Bestellung aufgeben „musste“. Anscheinend kann man auch direkt beim sculptor in Polen über Facebook/E-Mail bestellen. Das probier ich das nächste Mal und werde hier gerne berichten.

 

vor 8 Stunden schrieb NogegoN:

Noch ein Hinweis aus eigener 3mm-Erfahrung: Nimm nicht zu viel grobes Streu. Die Minis versinken gern darin und werden schlecht sichtbar. Im Zweifelsfall lieber ein feines bis sehr feines Streu verwenden.

 

Gruß NogegoN

 

Total berechtigter Einwand. Ich fand auch schon immer da stimmt was nicht. Eine Testbase wird’s zeigen. Nur dummerweise sind die Franzosen und Österreicher schon fertig und für den Rest möchte ich ungern das basing ändern zwecks Einheitlichkeit mit der Platte. Vielleicht überzeugt mich das Testbase ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal versucht das Schlachtfeld von Quatre Bras nachzubauen. Beim Bossuwald musste ich etwas improvisieren, aber ich denke nicht, daß sich ein custombuilt Riesenwald für nur ein Szenario lohnt.

Ich überlege auch, ob sich das Szenario quer auf der Platte besser aufbauen und spielen lässt. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Quatre Bras?

 

Dann sind auch noch die zwei allierten Kavalleriebrigaden fertig geworden. Die Tage mach ich mal ein paar Bilder.

 

 

E289499F-7FB3-459A-8458-614E5FAAC670.thumb.jpeg.70f0ded76fc571a6a31c3e7c0315254f.jpeg

bearbeitet von sonicblue
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Querformat ist schon viel besser und ich bekomm noch den Bauernhof Grand Pierrepont ganz links und das Städtchen Thyle rechts auf die Platte. Außerdem macht es nicht so lange Arme.

 

DSCF4558.thumb.jpg.ab71e69db5482a6564ef87c60fb383d0.jpg

 

 

 

 

Der Hof Gemioncourt im Zentrum:

DSCF4580.thumb.jpg.bbf18ea980bf06c3b4e0ad1dfbd693e7.jpg

 

 

Die schwarze Schar mit dem schwarzen Herzog aus Braunschweig. Den Herzog habe ich zum Zeitpunkt der tödlichen Verwundung durch eine Musketenkugel durch die Hand in die Hüfte modelliert. Wenn man ganz, ganz feste hinschaut und sich anstrengt kann man auf den Shakos sogar die Totenkopfembleme mit den gekreuzten Knochen sehen. Wer nichts erkennt, muß nur lange genug hingucken.

DSCF4570.thumb.jpg.4aa5656962c24a0240bb9f6c06626888.jpg

 

 

 

Merlens Brigade dargestellt durch die holländischen Husaren. Ich hätte auch die belgischen Dragoner dieser Brigade nehmen können. Aber sowohl auf dem Spieltisch wie auch im echten Leben hätten die grünen Uniformen der Belgier zu Verwechslungen führen können. In der Schlacht wurden sie für französische Chasseur à Cheval gehalten und haben leider eine Salve friendly fire abbekommen.

Die goldene Bordüre der Satteldecke des Trompeters und Hauptmanns kann man sogar auf Spielentfernung erkennen. Vielleicht sollte ich die restlichen Decken auch so bemalen. (Ich weiss selbst nicht, ob das ernst oder als Witz gemeint ist). Die Figuren sind einfach so detailliert, daß man sie fast wie 28mm anmalen könnte.

DSCF4578.thumb.jpg.f4fa8521d957726d43063a9550f3f4d3.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M.eyer:

Tolle Platte!

Bis auf die Hügel, die gefallen mir nicht so sehr. Ich mag es welliger...

 

Korrekt. Meine Idee ist auch mittelfristig etwas unter die Matte zu legen, wenn die große Waterloomatte mal zufriedenstellend fertig geworden ist.

 

Wie machst du die Hügel?

bearbeitet von sonicblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.