Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Heute war Großkampftag beim Geländebau. Eigentlich wollte ich nur ein paar Straßen und Bäche mit mehr Büschen aufpeppen, um u.a. den Hohlweg an Wellingtons Verteidigungslinie und den Bach bei Plancenoit, der mir sehr sumpfig erscheint, darstellen zu können.

 

Die drei Streifen unten werden der Hohlweg.

F87041D3-5432-4111-9202-2C69AF830472.thumb.jpeg.c7e448ebb79ad18481a6c03b16c49179.jpeg

 

Dann hat es mich auf einmal gepackt und ich habe Versuch Nummer 3 beim Mattenbau gestartet mit den zwei Misserfolgen im Hinterkopf. Diesmal habe ich extra wenig Sand (hoffentlich weniger Risse) und wenig Wasser (hoffentlich weniger Wellen) genommen. Die Leinwand habe ich auch großzügig abgeschnitten (240 x 150), um nach dem Schrumpfen (hoffentlich) noch die gewünschten 200 x 120 übrig zu haben und noch Schrumpelrand abschneiden zu können.

 

947C6FE4-036F-4F3E-B649-7A606FD86CC9.thumb.jpeg.e487248b17ccb8579a4c0ecbf7ef7a3f.jpeg

 

Beim Verarbeiten der Matsche habe ich dann Gas gegeben und war positiv überrascht. Mit dem wenigen Sand ließ sich das Acrylgemisch viel einfacher und gleichmäßiger verstreichen. Ich hoffe auf morgen mit einer glatten, rissfrei getrockneten Matte.

 

682FE620-1F56-4CC5-AA25-4683697EAB39.thumb.jpeg.de6ad2170d38609b1b89a65291eee033.jpeg

 

Wo wir schon beim Thema Gelände sind. Seit einiger Zeit habe ich die Waterloo Gebäude von Brigade Models rumliegen. Diese sind zwar als 2mm angegeben, aber ich finde sie für meinen Geschmack optisch viel zu groß. Gerade Hougoumont mit dem Wald, dem Garten und der Obstplantage würde viel zu riesig werden. Da gefällt mir das Irregular Hougoumont viel besser, auch wenn der Cast zackiger sein könnte und eher ausgelutscht rund wirkt:

9E0B1960-442E-4FE2-8F0E-4E86A47C52D2.thumb.jpeg.f410c541e0d69b0479b900a018604ffc.jpeg

 

 

Das Selbe bei La Haie Sainte. Viel zu groß für mich. Blücher sagt die BUAs sollten etwas größer als ein normales Base sein. Da krieg ich noch nicht mal das Brigade Model Gehöft alleine drauf. Und wir wollen doch alle Major Baring der King’s German Legion durch den Obstgarten reiten sehen und die 95th Rifles in der Kiesgrube positionieren. Also habe ich einen generischen Hof ein bisschen modifiziert und noch das typische Terrain drumrum gebastelt. Nur die große Scheune des Originals konnte ich nicht auftreiben:

1CD3BD36-3907-4855-B02A-2356BC3DF894.thumb.jpeg.22e55323de33f583701901f3a1ef98ea.jpeg

 

 

Links das Schloß Frischermont und rechts Papelotte/ La Haye/ Smohain auf einer Base. Diese drei Orte wurden nicht wirklich befestigt wie Hougoumont und La Haie Sainte. Ich denke drei BUAs, mit Frischermont vier, nah zusammen machen spielerisch keinen Sinn, deshalb alle in einer Base.

90F18B74-567E-4E3E-A49C-4D4493C98D48.thumb.jpeg.839de720b2354726493796306c13ebce.jpeg

 

 

Das wird mal Plancenoit mit dem umkämpften Kirchhof. Dort haben sich die Franzosen gegen die frisch angerückten Preußen verschanzt.

CCC80179-16F5-4201-8A55-47A769839B0C.thumb.jpeg.97a0ebeee469e0af5e86d1787f8e61db.jpeg

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal ist die Matte echt gut gelungen. Keine Risse oder Wellen. Das Begrasen hat auch gut und schnell funktioniert. Ein bisschen Sorgen hab ich nur beim Streu. Das löst sich relativ leicht, weil ich den Holzleim wohl zu stark verdünnt habe. Falls es mich zu sehr nervt, kleister ich einfach noch ne Schicht drauf. Ansonsten bin ich super happy. Daraufhin hab ich gleich mal ein bisschen Waterlookarten studiert und das Schlachtfeld probehalber nachgebaut. Auf meinem 200x120 Tisch passt alles ziemlich gut drauf und die Abstände zwischen den Örtchen und das Verhältnis zur Schußweite nach Blücherregeln scheinen auch super zu passen. Grob überschlagen entspricht 1cm  30 bis 35m. Das Höhenprofil der Landschaft lässt sich auch gut mit der neuen Matte modellieren. Aus dem Keilrahmen der ersten Matte habe ich Kleinholz gemacht, nachdem ich die Matte aus Platzgründen runtergeschnitten habe. Die Holzlatten habe ich dann einfach unter die Matte geschoben, um die drei markanten Höhenrücken darzustellen. Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden. Jetzt experimentiere ich nur noch mit den Feldern rum, um die Ebenen etwas aufzumotzen. Die Letzten aus Leinwandresten und Acryl waren nicht glatt genug, obwohl das gelbe statische Gras schon was hatte.

 

 

Von Süden her gesehen. La Belle Alliance und Plancenoit sind leider noch grundiert:

152237F6-6BCE-4556-8F57-92D48F700E5E.thumb.jpeg.47fb411fd569d867db591417de6bfc20.jpeg

 

 

Aus dem Bois de Paris werden die Preussen anmarschieren:

1F6FF055-D478-4286-9A23-1A99A2B3E9E4.thumb.jpeg.1637bf939607273c1f5e1180c45be028.jpeg

 

 

Die ganze Sache von Hougoumont aus gesehen:

1CCE020D-F701-43AE-B45E-7839663E7804.thumb.jpeg.82994389a1d3be92c3b54d1dac44420f.jpeg

bearbeitet von sonicblue
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb M.eyer:

Schöne Platte!

 

Danke schön. Und sie soll noch schöner werden mit Feldern und mehr Bäumen.

 

 

vor 11 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Mehr kleine einzelne Bäume. Ein paar Bases mit Bewuchs.

 

Ich brauch irgendwas als gelbbraune Felder, das die grünen Ebenen aufbricht. Sollte sich auch an das wellige Profil anpassen. Aber bitte kein Filz (oder doch als letzte Lösung?)

Die Bäume kannst du gerne das nächste Mal alle einzeln vom Regal zum Spieltisch rübertragen und nach Lust und Laune aufstellen . ?

bearbeitet von sonicblue
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sonicblue:

Die Bäume kannst du gerne das nächste Mal alle einzeln vom Regal zum Spieltisch rübertragen und nach Lust und Laune aufstellen .

 

Dann muss ich ne Stunde früher kommen :D

 

Hrrm Felder. Muss ich mal drüber grübeln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sollte sich auch an das wellige Profil anpassen. Aber bitte kein Filz (oder doch als letzte Lösung?)

 

 

Probiers mal mit der Silikonbackunterlage von IKEA. Sehr dünn, sehr anschmiegsam.

Einfach Felder ausschneiden, passend grundieren und ggf. bestreuen.#

 

Die eignet sich übrigens aus demselben Grund auch für "Wege/Flüsse"

 

https://www.ikea.com/de/de/p/sockerkaka-backunterlage-und-messer-hellblau-00175250/

 

Man kann das übrigens mit einer Silikonmasse aus dem Baumarkt auch selber machen,

siehe das Beispiel

https://www.6mmacw.com/roads-and-rivers.html

 

Aber man muß dann schon sehr dünn arbeiten, also ich würde daher die Fertigunterlage von IKEA erstmal bevorzugen.

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bayernkini:

 

 

Probiers mal mit der Silikonbackunterlage von IKEA. Sehr dünn, sehr anschmiegsam.

Einfach Felder ausschneiden, passend grundieren und ggf. bestreuen.#

 

Danke Dir, sehr gute Idee. Das klappt bestimmt. Und die liegt lustigerweise auch schon zu Hause rum , zweckentfremdet als Malunterlage. Wusste gar nicht mehr, daß die zum Backen gedacht ist ?

 

Ich hätte an DIN A4 Klarsichthüllen gedacht. Die hab ich schon für die Flüße und Straßen benutzt. Zum Bekleben der Klarsichthüllen hat normaler Holzleim nicht funktioniert, da er fest aushärtet. Der gelb-lila Uhu Bastelkleber bleibt allerdings nach dem trocknen elastisch. Die Silikonunterlage stell ich mir noch etwas stabiler als die Folie und  ohne Knittergefahr. Gerade für die größeren Felder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schusterleim härtet elastisch aus. Ist der Geheimtip für elastische Verklebungen.

 

Miniaturen und Gelände sehen toll aus :ok:

Da ich schon in Waterloo war, sage ich, daß deine Platte sehr nach dem Original aussieht. Allerdings fehlen die typischen Telegrafenleitungen...

 

 

(Scherz :D , die gabs damals ja noch nicht.)

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tusk Dankeschön

 

 

Am 25.10.2019 um 00:08 schrieb NogegoN:

Schusterleim härtet elastisch aus. Ist der Geheimtip für elastische Verklebungen.

 

Danke, Dir. Daran hab ich gar nicht gedacht auf meiner langen Kleberodyssee. Trial and Error und viel Geld für die Kleberindustrie hat dann letztendlich auch funktioniert. Das behalte ich mal im Hinterkopf.

 

 

Nach doch einiger Zeit gibts einen kleinen Zwischenstand. Bei den Briten bin ich jetzt auch schon fast durch mit der Infanterie. Es fehlen nur noch ein paar Flaggen und ein paar Grasbüschel. Mit reingeschlichen hat sich auch die Alte Garde zu je vier Battailone Grenadiere und Chasseurs. Für die‘s interessiert, die britischen Brigaden sind Adam, Mitchell, Lambert und noch die zwei KGLs Plat und Ompteda. Eine zusätzliche generic Brigade für selbstgemachte Armeelisten habe ich auch noch mitgemacht.

 

 

17D98B42-7626-41C2-9279-91B43FE70FBA.thumb.jpeg.c5851f0d76ffc513af0f2b27456317ee.jpeg

 

Parallel dazu habe ich auch an der Kavallerie weitergearbeitet. Nachdem die Scots Grey’s fertig sind, stehen jetzt die Blues und Lifeguards für die Household Brigade auf der Arbeitsplatte.

 

2B592B5D-1BB6-4E34-B7CD-A28D3868AE26.thumb.jpeg.070922d74107859875052c00a7653ec8.jpeg

Die Franzosen und Allierten werden langsam vollständig. Die Britische leichte Kavallerie fehlt noch und bei den Franzosen noch ein paar vereinzelte Brigaden für Lobau, die mittlere und junge Garde und ein paar Kavallerieeinheiten.  Deshalb habe ich schon mal angefangen die gesamte preußische Infanterie fürs Grundieren vorzubereiten, um mir für den Winter einen kleinen Vorrat anzulegen. Dann kann die kalte, nasse und spraydosenfeindliche Jahreszeit kommen und ich muss den Keller nicht mehr verlassen.

 

Oben die Preußen, unten die letzten Franzosen. Damit muss ich nie wieder Infanterie in diesem Projekt basen!

F3B8B34C-4C8D-4865-8382-05E3BC6651C5.thumb.jpeg.452b9516572949c9f22b7e2223eb15a7.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Utgaard:

Beeindruckend, absolut beeindruckend ?

, wie lange man an den kleinen Männchen dranbleiben kann, ohne verrückt zu werden. Wolltest du bestimmt sagen, oder? ?

 

 

 

vor 5 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

Excellent! Aber anmalen musst du noch :D Wie groß muss die platte sein für ein ganzes Waterloo?

 

Wie, du magst keine Silberfische? Dachtest du ich schmeiß hin? ? Die heb ich mir alle für den Winter auf. Zur Zeit fühl ich mich leicht überfordert mit der Masse an vorbereiteten Minis und es wird auch nicht wirklich was abgetragen von dem Berg. Aber ich sehe Licht. ?

Waterloo kann ich auf normalen 1,80 x 1,20 spielen ohne was verzerren zu müssen wegen der gewählten 60mm statt 88mm Basebreite. Das Schlachtfeld war auch relativ klein für die Masse an Soldaten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alte Garde und die letzten Briten habe ich inzwischen bepflanzt und die Flaggenränder nachgemalt. Somit sind sie einsatzbereit.

 

DSCF4779.thumb.jpg.8cc31b4fe445eb6f5719552bef258179.jpg

 

DSCF4799.thumb.jpg.5ad05c0437a7313a7a4b0fc75a39dc61.jpg

 

 

 

Plancenoit ist auch fertig geworden...

DSCF4795.thumb.jpg.9a9c7ba4e14895c1b6e16002de65cf63.jpg

 

 

Wellington an einer Strassenkreuzung mit Baum irgendwo in Belgien...

DSCF4787.thumb.jpg.45659eab2e39406678e822c7b0971ab9.jpg

IMG_8213.thumb.jpg.04d4d4f5ac380fdbb88ed431c4b3b3ea.jpg

bearbeitet von sonicblue
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,  derbo und M.eyer. In letzter Zeit bin ich nicht so viel zum malen gekommen, konnte aber die zweite schwere britische Kavalleriebrigade fertig machen.

 

Household- und Unionbrigade mit den entsprechenden markanten Regimentern, die Napoleoniker wissen es sowieso und die anderen möchte ich nicht langweilen.

DSCF4816.thumb.jpg.8b7aa92c4c8305a9c0124f1511c7753d.jpg

 

 

Trotz 3mm kann man die Einheiten sehr gut von einander unterscheiden wie ich finde.

DSCF4823.thumb.jpg.4a33d04f298c4b871654b42d872d71ae.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht geil aus, ist mir aber zu fitzelig. Wir hatten am Samstag bei nem 15mm ACW Spiel auf nem 1,60x3,20 Tisch schon das Problem, daß man Einheiten nicht mehr erkennen konnte und wir dauernd halb auf den Tisch klettern mussten...

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 21 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 21 / 254  Neukauf: 39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fitzelig soll das Spielen auf keinen Fall sein, da reicht schon das Bemalen.

 

vor 6 Stunden schrieb Schmagauke:

und wir dauernd halb auf den Tisch klettern mussten...

 

... tut mir leid, daß der Tisch so hoch war. Bei mir muß niemand klettern. Waterloo geht locker auf 1,80 x 1,60.

 

Die Einheiten habe ich mit meinem patentierten Codiersystem gebased. z.B. Grenadierbrigaden / Garde mit vier Bataillonen pro base, schwere Kav mit zwei Schwadronen, leichte mit nur einem. Skills darstellen funktioniert auch gut. Skirmish Bonus logischerweise mit mehr Skirmishern oder Firepower mit einem Bataillon in Linienformation vorne. Dann hätte ich auch noch die Grundfarben. z.B. für die Österreicher weiße Kürassiere und grüne Chevaulegers. Beim ACW stell ich mir das schon viel schwieriger vor nur mit blau und grau und weniger Truppentypen. Ich bin auch kein Freund von Buchhaltung oder beschrifteten Streifen (obwohl ich die vorgesehen habe).

bearbeitet von sonicblue
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild. Schöner Tisch!

 

Gestern habe ich mal die rumstehenden halbfertigen Einheiten auf Vordermann gebracht.

 

Die Garde, vorne die Grenadiere und Chasseurs der mittleren Garde, hinten die Junge.

DSCF4832.thumb.jpg.a20f99cc6393713095d49300e59bde16.jpg

 

Die gesamte Garde mit der Alten zusätzlich im Vordergrund in korrekter Bataillonsstärke.

DSCF4839.thumb.jpg.98ec8fcfe79bb1418fa083e52e264de1.jpg

 

 

 

Die letzten Infanteriebrigaden.

DSCF4844.thumb.jpg.aa77f9eee417c53b6587536f6492536f.jpg

 

 

Damit ist die Französische Infanterie für Waterloo fertig (Die Alliierte auch schon). Jetzt fehlt nur noch ein Teil der Alliierten leichten Kavallerie, bei den Franzosen zwei Bases Kürassiere und jeweils die Grenadiers und Chasseurs à cheval de la guard. Als letztes habe ich mir noch die fehlenden Artilleriebases vorgenommen. Diese sollten aber schnell gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von sonicblue
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.