Jump to content
TabletopWelt

Nieder mit dem Erzfeind! - Ungarische Truppen marschieren im 2. WK (1:72/ca. 20mm)


Empfohlene Beiträge

Um schon mal zu Spoilern.....
 

Ich will eine weitere Underdog Armee aufstellen und habe mich für die Ungarn entschieden, da man relativ leicht an entsprechende Miniaturen für die Armee kommt und ich jede Menge Flohmarktfunde/Bastelschrott der deutschen und UDSSR Armee habe, welchen man wunderbar für die Ungarn nutzen kann.
 

Diese Bausätze habe ich in meinem "Depot" gefunden:

Ungarn-panzer.jpg

Diese Inf Minis habe ich mal beizeiten bestellt:

Ungarn-inf.jpg

Dies ist der "Bastelschrott/Flohmarktfund", welcher mit in die Armee aufgenommen wird. Hier bereits teilweise repariert...es fehlen aber noch Antennen, Kettenglieder, Räder, MGs, abgebrochene Kleinteile und sogar Türme sind fest angeklebt! (wer macht denn sowas???).

bastelkram-kaputt.jpg

Hier habe ich bereits die ersten Vorarbeiten beendet....
Reparaturen und Tarnnetze abgeschlossen:
bastelkram-rep.jpg

Hmmm...was mir noch fehlt, sind Flieger, Transporter und eine Luftabwehr :/

  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... nachdem ich noch weitere Bausätze in meinen Schränken aufgestöbert habe:

20190729-182205.jpg

Werde ich noch ein paar sehr seltene Kleinigkeiten bestellen :D

Damit ist meine Ungarn-Armee zumindest auf dem Papier vollständig...

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inf-Setup für die ungarische Armee nimmt auch langsam Formen an:

PBG-ungarische-Inf.jpg

  • Like 5

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Infanterie? 

 

Ich hab ja auch noch Unmengen 1/72, hasse es aber die Plasteinf zu bemalen.

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schmagauke:

Woher hast Du die Infanterie? 

 

Ich hab ja auch noch Unmengen 1/72, hasse es aber die Plasteinf zu bemalen.

Hi, Schmagauke.

Ich nehme auch gerne Plaste, solange diese nicht zu weich ist.
Weißmetal nehme ich meist nur, wenn es kaum/keine ALternativen gibt wie im Falle dieser selten gesehenen Tabletopnation.
Die Minis sind von Elhiem (https://www.elhiem.co.uk/) und sind qualitativ extrem gut. Ich habe auch noch deutsche XX Truppen und Sovjetische PPSH41 und PPSH43 Truppen von dem Hersteller und die sind von den Details so genau, das selbst Schulterklappen modeliert wurden. Ich kann den Hersteller nur empfehlen.

Falls du auch zu der 1:72 WW2 Fraktion (und beizeiten ausgeweitet auf 1914-1990) gehörst und deine "Plasteminis" loswerden willst, wir haben auch eine Wanderkiste im PBG Discord und dort auch Handel/Tausch Kanäle:

https://discord.gg/Cd8QCqP
 

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!

Akut ist 1/72 bei mir grad nicht, aber wer weiß :D

 

1/72 Weichplastik ist halt schäbbig zu bemalen. Z.B.die neueren Deutschen von PSC hingegen finde ich richtig gut. Passen die zu den Elhiem oder gibt es da Größenunterschiede?

 

Edit:

Mal nachgesehen.

Für den Maßstab haben die aber stolze Preise...

bearbeitet von Schmagauke
  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schmagauke:

Danke für den Hinweis!

Akut ist 1/72 bei mir grad nicht, aber wer weiß :D

 

1/72 Weichplastik ist halt schäbbig zu bemalen. Z.B.die neueren Deutschen von PSC hingegen finde ich richtig gut. Passen die zu den Elhiem oder gibt es da Größenunterschiede?

 

Edit:

Mal nachgesehen.

Für den Maßstab haben die aber stolze Preise...

Hallo nochmal, ok das sind aus meiner sicht zwei Themen :D

Zu 1. Größenvergleiche, Plastikkonsistenz und sosntie Qualitätsmerkmale.
Die Seite von Plasitksoldierreview vergleicht extrem gut die 1:72 Minis aller Kunststoffhersteller (alle Epochen von Moderne bis zur Steinzeit).
Siehe hier:
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1856

Falls du der englischen Sprache weniger mächtig sein solltest, empfiehlt sich DeepL als Übersetzer. Dies ist ein Tool, welches mittlerweile so gut ist, dass bei Sprachlehrgängen von dessen Anwendung abgeraten wird, da ansonsten der Lerneffekt auf der Strecke bleibt. https://www.deepl.com/de/translators

Zu 2. zu Elhiem generell
Ja, der Hersteller ist nicht "günstig" im Vergleich zu Kunstoffherstellern. Im Vergleich zu Weißmetall ist dieser allerdings zumindest preislich gut, denn:
Ob die Modelle von Elhiem jetzt "gut" sind bzw. in die eigene Armee vom Stil her passen steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt Hersteller, welche die Modelle eher "Knubbelig" gestalten (z.B. GW) oder übergroß (z.B. Valiant) recht klein (z.B. Airfix) oder anderweitig "entfremden". Ich mag Elhiem, da ich auf Miniaturen stehe, welche recht reale Proportionen haben, und die sind nunmal in 1:72 in der Regel recht schmächtig und nicht übergroß. Zudem ist der Detailgrad, welcher in Weißmetal normalerweise schlechter ausfällt nahe an der Präzision für Resinmodelle (Hut ab). Wenn ich einen vergleichbaren Hersteller in Kunstoff suchen würde, wäre es Caesar (http://www.plasticsoldierreview.com/ManufacturerList.aspx?id=37). Nicht perfekt, teilweise schwankend, sehr selten auch ein "Fehltritt"  aber im Schnitt überdurchschnittlich gut. Aus meiner Sicht also vom Detailgrad empfehlenswehrt wenn man nicht auf den "Bolt Action Knubbellook" steht und ist mindestens schon mal preislich gut.
Für mich ist das ok, da ich für eine PBG Armee in diesem Falle auch maximal 50€ investieren muss. Wenn man es mit Kunhstoff vergleicht würde man natürlich bereits für 10€ eine vergleichbare Armee zusammen kriegen. Außerdem hat der Hersteller einige unglaublich seltene Minis im Programm die man sonst so kaum bekommt... z.B. Ladehelfer für Panzerschreck mit Tragegeschirr für die Raketen, MG30 usw... . Fazit: GW (Geld wert und nicht Geld weg, wie bei anderen Firmen)
Wenn du nur so 20-30 Minis brauchst, würde ich sagen, probiere den Hersteller aus und du wirst kaum entäuscht werden.






 

bearbeitet von Arminace
  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema und eine stattliche Sammlung :ok:

 

Welches System? FoW?

Und warum 1/72, wenn es denn FoW ist?

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 11:40 schrieb NogegoN:

Interessantes Thema und eine stattliche Sammlung :ok:

 

Welches System? FoW?

Und warum 1/72, wenn es denn FoW ist?

 

Gruß NogegoN

Ist nicht FOW ist PBG (Point Blank Game)... wwwpointblankgame.com mit einer recht aktiven Community auf dem discord: https://discord.gg/Cd8QCqP
Dafür dass das System gerade mal etwas über ein Jahr alt und kaum beworben ist...

Zum Thema:

Jaja, lange nicht mehr gemeldet .... das liegt an den hervorrragenden Modellbausätzen von IBG.
Die sind so eine Art "Motivationsvampir".

Immerhin wächst mein  Stapel der Schande für meine Ungarn Armee dank meiner aktiven Subvention des Modellbau-Sektors:
schandenstapel.jpg

 

Zurück zum Bastelthema:
Aktuell bin ich seit 2 Wochen damit beschäftigt eine Hand voll Bausätze von IBG zusammenzusetzen damit ich ein paar "echte" ungarische Fahrzeuge habe und nicht nur Material aus dem deutschen "Lend Lease" Programm.

Aber die Bausätze sind soooooo......"gewööööhnungsbedürftig"... meine Motivation auch nur eines Pro Tag fertig zu stellen ist gleich 0.
Eher 1-2 pro Woche dermaßen stark gehen mir die Bausätze auf den südlichen Beutel.

Naja... vielleicht kriege ich die nächste Woche zumindest zusammengebaut. Fertig sidn die dann zwar noch lange nicht aber es gibt dann zumindest Bilder von Toldi bis Ziryini oder so...und ja .. die IBG Bausätze sehen dann nicht sauber zusammengebaut aus ^^  Dabei stellt sich mir die Frage ob die einen Wurf gegen die Wand aushalten...

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem mit IBG? Die Paßgenauigkeit?

 

Die Czapla habe ich in den 80ern auch mal gebaut. War ein ganz anderer Hersteller damals. Bin an den vielen Streben fast verzweifelt. Alles ausrichten, gerade soll der Flügel auch noch sein, viele Klebepunkte... Ist halt Modellbau und nicht Tabletop, das ist nicht auf einfachen Zusammenbau optimiert. Aber das Modell steht heute noch irgendwo intakt in einer Kiste. Gebaut und bemalt!

 

Dann weiter viel Erfolg mit deinem Armeeaufbau!

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2019 um 18:36 schrieb NogegoN:

Was ist das Problem mit IBG? Die Paßgenauigkeit?

 

Die Czapla habe ich in den 80ern auch mal gebaut. War ein ganz anderer Hersteller damals. Bin an den vielen Streben fast verzweifelt. Alles ausrichten, gerade soll der Flügel auch noch sein, viele Klebepunkte... Ist halt Modellbau und nicht Tabletop, das ist nicht auf einfachen Zusammenbau optimiert. Aber das Modell steht heute noch irgendwo intakt in einer Kiste. Gebaut und bemalt!

 

Dann weiter viel Erfolg mit deinem Armeeaufbau!

Gruß NogegoN

Es ist nicht unschaffbar nur nervig .... schlimmer ist, dass sich das billige Plasitk durch alle ausprobierten Plastikkleber auflöst....oder mindestens temporär sehr weich wird.
Das schädigt den Detailgrad und das teilweise Modell enorm.

 

Weiter geht es mit den Ungarn.

Die Panzer sind nun ENDLICH fertig....
Zusätzlich habe ich mir noch weitere Minis und exotischere Fahrzeuge und Panzerabwehrwaffen besorgt. So exotisch, dass diese aktuell nicht mal als vernünftige STL für den 3D Drucker, sondern nur aus Weißmetall in einer guten Qualität erhältlich sind.

Zumindest wird die Armee in 1:/72 sehr selten auf dem Schlachtfeld zu finden sein.

ungarn.jpg

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ari in Form von Schneider 14/19 sowie Flugabwehr in Form von 40mm Bofors wurden hinzugefügt.

20190819-202950.jpg
Damit fehlen nur noch der 2. Nimrod (ein Teil hat gefehlt und wird nachgeliefert) sowie 2 Spähpanzer die auch noch geliefert werden.

Dementsprechend wurde die Grundfarben der restlichen Bodeneinheiten gestern Abend aufgetragen:

20190820-202037.jpg

Sobald die letzten 3 Aufschlagen werden die auch FLux zusammengebaut.

Mit der Inf konnte ich nicht anfangen, da ich leider das falsche Grün für die Uniformen bestellt hatte :/

In 1-2 Tagen sollte aber auch die Bestellung ankommen und dann geht es langsam los (rechzeitig um noch ein paar Minis in diesem Monat zu beenden).

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigung meiner neuen ungarischen Armee im Maßstab 1/72 schreitet weiter voran:

Der erste Infanterietrupp sowie ein Zrinyi 1 (Prototyp Fahrzeug) ist fertig.

inf.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

https://i.ibb.co/Khj3ZJ1/4.jpg[/img]

  • Like 3

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... erster Schwung spielfertig....

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

  • Like 4

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Nieder mit dem Erzfeind! - Ungarische Truppen marschieren im 2. WK (1:72/ca. 20mm)

Gerade meine 1/72 Ungarn mit deutschen Material aufgerüstet...und den Tiger 301 nach meinen Vorstellungen entsprechend umgesetzt...

20201122-222952.jpg
20201122-223827.jpg
20201122-223850.jpg

  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.