Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einer Woche SPQR von Warlord Games zugelegt. Ein Skirmisher mit antikem Setting.

Bin noch am Aufbau der Kriegerbande und habe mich schon ein wenig in die Regeln eingelesen.

Spielt sonst noch jemand mit dem System?

 

Viele Grüße

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antike-Skirmisher hagelt es ja gerade. Muss sagen, dass ich rein vom historischen Ansatz her mit SPQR und Mortal Gods recht wenig anfangen kann. Men of Bronze hinkt beim Epochen feeling. Vorhin Clash of Spears getestet... Hat mich am ehesten überzeugt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb reikländer:

ich habe mir vor einer Woche SPQR von Warlord Games zugelegt. habe mich schon ein wenig in die Regeln eingelesen.

 Magst du zu den Regeln ein bißchen was erzählen? Ich hatte die Minis kürzlich auf der Webseite von Battlefield gesehen und überlegt wie ich die ggf. zweckentfremden kann.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann ich gerne machen. Muss aber noch ein wenig mehr Zeit für die Regeln finden, bevor ich mir einen ausreichenden Eindruck machen kann und den auch guten Gewissens weitergeben kann.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich Zeit gefunden einen kleinen Überblick über das Spiel zu schreiben:

 

Das Regelbuch hat insgesamt 197 Seiten. Der Regelteil (aufgeteilt in Grundregeln, fortgeschrittene Regeln, Szenarios, etc.) umfasst 55 Seiten. Auf den restlichen Seiten werden die unterschiedlichen Völker jeweils kurz mit ihrer Geschichte eingeführt, bevor anschließend die Armeelisten dargestellt werden. Abschließend gibt es jeweils drei volksspezifische Szenariobeschreibungen.

 

Folgende Völker umfasst das Regelbuch:

- Cäsars Legionen – Gallien – Daker – Römisches Kaiserreich – Britannien – Germanien – Makedonien – Athen – Sparta – Theben – Persien – Iberien

 

Das Einheiten-Profil umfasst die Bewegungsreichweite (Move), die Beschussfähigkeit (Ranged), den Nahkampf-Fähigkeit (Melee), die Anzahl an Würfel im Nahkampf (Melee Dice), die Agilität (Agility), den Mut (Bravery), den Rüstungswert (Armour) und die Lebenspunkte (Wounds).

Die Bewegungsreichweite ist ein Wert in Zoll, wohingegen die anderen Profilwerte in Form von +X angegeben werden, wie z.B. Beschussfähigkeit +1. Das bedeutet, dass beim Beschuss ein W6 gewürfelt werden muss und um eine erfolgreiche Attacke durchzuführen mindestens ein Würfelergebnis von 6 oder höher erreicht werden muss. Mit einer Beschussfähigkeit von +1 reicht dementsprechend bereits eine 5 für das erfolgreiche Bestehen. In dieser Art werden sämtliche Tests im Spiel abgelegt.

 

Sobald eine Einheit zum Einsatz kommt muss diese zwei Aktionen auswählen. Sie kann dabei zwischen Bewegung, Beschussangriff, Nahkampf und Spezialaktionen wählen. Auch kann die gleiche Aktion zweimal eingesetzt werden.

 

Sehr schön finde ich auch das Talent-System für die Helden. So können diese sich von Kampf zu Kampf aufleveln und eine Vielzahl an unterschiedlichen Talenten bekommen (die Talente werden auf insgesamt 13 Seiten erklärt). Insgesamt ist alles sehr gut überschaubar und nicht zu komplex. Vor allem die Vielzahl an Szenarien finde ich wirklich toll und bin jetzt schon sehr gespannt auf mein erstes Spiel mit dem System.

bearbeitet von reikländer
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch das Regelbuch vorbestellt gehabt.

Bin aber noch nicht ganz durch damit. 

Testspiele werden wohl noch etwas auf sich warten lassen, da @no_aim soweit weg wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb reikländer:

So, endlich habe ich Zeit gefunden einen kleinen Überblick über das Spiel zu schreiben:

Danke :) Das liest sich nicht uninteressant.

 

vor 4 Stunden schrieb reikländer:

Insgesamt ist alles sehr gut überschaubar und noch zu komplex.

Ich vermute, daß das "nicht" heißen sollte? Es ist also nicht zu komplex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.8.2019 um 12:49 schrieb Mörserer:

Danke :) Das liest sich nicht uninteressant.

 

Ich vermute, daß das "nicht" heißen sollte? Es ist also nicht zu komplex?

Danke für den Hinweis. Ist ausgebessert. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.