Jump to content
TabletopWelt

"Ein U-Boot bitte, 1m lang, am Besten bis nächste Woche"


Empfohlene Beiträge

Tach. Ich hab schnell den Titanen, die Harlekins, das geheime Zeugs, und die Samniten vom Tisch fegen müssen, denn eines dieser Dinge die ganz, ganz schnell gehen müssen kam gerade rein.

 

wip1.thumb.jpg.1a8d7a45a8990e9ab26067c9226a5aea.jpg

 

Ein U-Boot aus dem 3d-Drucker. Den Fachleuten unter euch wird auffallen, dass da sehr große Löcher im Bug sind, die da ansich nicht hingehören. Die sind um die Figuren reinzustellen, denn das Ding ist für das populäre Kickstarter-Brettspiel U-Boot. Ich glaub Pegasus haben das Ding auf Deutsch rausgebracht. Ich persönlich hab's noch nicht gespielt, aber es soll sehr, sehr beeindruckend sein. Das Spiel kommt normalerweise mit einem U-Boot aus Pappe.

 

elements.png

 

Ein findiger Mensch auf den Boardgame Geek Foren hat daraufhin ein 3d-Modell gebastelt (also am Computer gezeichnet) und ausgedruckt. Muss noch noch aufgehübscht und bemalt werden. Das ist in der Regel mein Stichwort.

 

Zeugs aus dem 3d-Drucker ist natürlich immer problematisch. Ich werd also erstmal sehen, dass ich diese ganz widerliche 3d-Drucker Textur loswerden kann, zumindest auf der Außenhülle.

 

  • Like 11

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Industrie-Bandschleifer-Fein-HA-130-Band

 

 

:P

Naja, vorläufig Sandpapier. 200er-Körnung. Dann werd ich drübersprühen, dann nochmal schleifen, dann nochmal sprühen und dann mal schauen. Recht primitiv, aber zumindest hab ich das nötige Zeug da. Das Ganze Acetondämpfe-Ding hab ich mir angeschaut, aber a.) hab ich keinen Behälter der das ganze Ding aufnehmen würde, es würde wohl zu lang dauern, und ich hab Angst um die Details. Es braucht ja auch nicht perfekt glatt sein, nur eben die Außenhülle. Mühsam genug. 3 Segmente und den Turm hab ich jetzt mal geschliffen, jetzt kommt der Rest. Bisher ist kaum was abgebrochen. :P Dieses 3d-Druckerzeugs ist sehr mühsam.

  • Like 2

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche 3d druck Oberflächen zubearbeiten würde ich dir eher Mr. Hobby Surfacer empfehlen. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und ist auch schleifbar.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bung: Besten Dank! Es gibt ja diverse Möglichkeiten, aber so kurzfristig sind die oft schwer zu bekommen. :D Ich bleib' einfach beim händischen Schleifen.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Monstergerät??

Kommst Du damit überhaupt in alle Ecken?? Und die Kleinteile?

Wäre es nicht von vorneherein schlauer gewesen ein U-Boot zB von Revell zu nehmen?

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Drachenklinge:

So ein Monstergerät??

Kommst Du damit überhaupt in alle Ecken?? Und die Kleinteile?

Wäre es nicht von vorneherein schlauer gewesen ein U-Boot zB von Revell zu nehmen?

5d4080609d43c_IMG_1562(2).JPG.0234bde1d2276dd29fbd017d5bbd71e5.JPG

  • Like 3

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachenklinge:

Jaja ... dennoch. Auch mit "händischen Sandpapier" kommt man ja nicht überall hin. :grummel:

 

 

Da hast du natürlich Recht. Ich komm auch nicht überall hin. :D Aber damit müssen wir leben, fürcht ich. Es wird schon OK aussehen (hoffe ich).

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Drucktextur hält mich aktuell auch noch vom 3D-Druck ab (ich habe selber Erfahrung mit dem erstellen von 3D-Modellen am Rechner). Ich meine aber, es gebe da ein chemisches Verfahren, um die loszuwerden?! Muss ich mich nochmal genauer mit auseinandersetzen.

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Diese Drucktextur hält mich aktuell auch noch vom 3D-Druck ab (ich habe selber Erfahrung mit dem erstellen von 3D-Modellen am Rechner). Ich meine aber, es gebe da ein chemisches Verfahren, um die loszuwerden?! Muss ich mich nochmal genauer mit auseinandersetzen.

 

Das hängt von dem verwendeten Kunststoff ab. Wenn man ABS druckt kann man das Ergebnis mit Aceton glätten. PLA und anderes nicht, da muss man tüfteln und später vielleicht mit Füller arbeiten.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zweiundvierzig: Jou, man kann sich eine luftdichte box mit acetongetränktem Küchentuch bauen. Da kommt dann (auf Folie oder sonstwas, damit kein direkter Kontakt mit dem acetongetränkten Tuch passiert) das Stück rein, man macht zu und wartet, bis die Acetondämpfe ihre Arbeit machen. Aus Gründen der Größe des Stücks sowie Zeitgründen hab ich davon abgesehen.

 

So, nun sieht das mal so aus:

wip2.thumb.jpg.148dcdfd1fae966a7c12412d07c85cd0.jpg

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Diese Drucktextur hält mich aktuell auch noch vom 3D-Druck ab (ich habe selber Erfahrung mit dem erstellen von 3D-Modellen am Rechner). Ich meine aber, es gebe da ein chemisches Verfahren, um die loszuwerden?! Muss ich mich nochmal genauer mit auseinandersetzen.

Statt Aceton...

 

Wobei ich ja der Meinung bin, das Zeugs ist aus einem 3D Drucker und das darf man auch sehen.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wäre es nicht von vorneherein schlauer gewesen ein U-Boot zB von Revell zu nehmen?

Naja, in der Größe ist man schnell bei 80€, und die Sektionen muß man dann noch selber öffnen.

Oder nimmst gleich 1:48....mit Resin Sektionen...dafür bekommste dann auch schon fast einen Kleinwagen.:ok:

 

  • Like 4

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sigur:

@Zweiundvierzig: Jou, man kann sich eine luftdichte box mit acetongetränktem Küchentuch bauen. Da kommt dann (auf Folie oder sonstwas, damit kein direkter Kontakt mit dem acetongetränkten Tuch passiert) das Stück rein, man macht zu und wartet, bis die Acetondämpfe ihre Arbeit machen. Aus Gründen der Größe des Stücks sowie Zeitgründen hab ich davon abgesehen.

 

So, nun sieht das mal so aus:

wip2.thumb.jpg.148dcdfd1fae966a7c12412d07c85cd0.jpg

Und ich finde das sieht super aus.

:D

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bluebaer:

 

Naja, in der Größe ist man schnell bei 80€, und die Sektionen muß man dann noch selber öffnen.

Oder nimmst gleich 1:48....mit Resin Sektionen...dafür bekommste dann auch schon fast einen Kleinwagen.:ok:

 

 

Warum so klein bleiben. 54 mm oder 1:32 damit man auch was von hat.

https://www.andreaeurope.com/en/1/andrea-miniatures/116/limited-productions/693/lp-02-u-boat-vii-c-complete-hull.html

 

Das kleine ist dann aber auch fast 2m lang.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs: Jupp, da siehst du komplett korrekt. :D Bei den meisten Tabletopminiaturenspielen kann man ja auch die Figuren durch Kiesel oder Papierquader ersetzen, aber mit Figürchen ist halt doch netter. ;)

 

@Bluebaer: Besten Dank! :)

 

Jo, das Ding mit dem verbeulten Darth Vader Helm hab ich auch gesehen. Da gibt's sicher noch 200 andere Möglichkeiten, aber dann muss man sich wieder Sorgen um Details machen, usw. So oder so problematisch. Bei diesem Teil bin mit den Ergebnissen von Schleifen-Sprühfarbe-schleifen-sprühfarbe-schleifen recht zufrieden. Und bei den Innenteilen oder Details kann man eh nix machen. 3d Druck in der jetzigen Form ist halt wie MDF - eh ok, aber absolut kein Allheilmittel, und Details sollten als Resinguß, Scratch-built, texturierte plasticard, o.ä, draufgebaut werden. So erspart man sich viel Kopfweh.

bearbeitet von Sigur

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

richtig gut kalibriert, bei hoher Auflösung mit dem richtigen FDM Drucker, 

und gutem Filament kann man schon so drucken das die Layer per Auge kaum noch zu sehen sind.

Allerdings, je höher die Auflösung umso länger die Druckzeit.

Meist sucht man sich da einen Mittelweg.

Wenn Objekte nicht bemalt werden, kann man Layer zb. auch mit Glitzer, Silk oder Metallic Filament gut kaschieren.

Außerdem reden wir hier ja in der Regel von günstigen China Hobbygeräten.

Die aber immer besser werden.

Und für kleine Objekte mit hohen Details, zb, würdest Du jetzt das Innenleben für das Boot drucken wollen, oder Figuren,

würde sich ein SLA Drucker anbieten.

Es muß auch da nicht immer ein Photon sein.

Zb. Alfawise W10 oder  Elegoo Mars.

 

Natürlich ist 3D Druck kein Allheilmittel, und nicht perfekt.

Es ist im Grunde ein Hobby für sich auf das man sich einlassen wollen muß.

Es ist Zeit, bastel und Kalibrierungs aufwendig. Ein 3D Drucker ist kein Tinten/Laserdrucker.

Und je teurer ein Gerät um so Besser...ist leider auch ein Irrglaube. (Wenn wir jetzt mal nur von Geräten für den Hausgebrauch reden) 

Wer die Erwartungshaltung hat, auspacken, hinstellen, einschalten, super Druckergebnisse...wird eine herbe Enttäuschung erleben.

:ok:

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fuchs:

Ich find das immer lustig, wie Brettspiele mit Kram vollgestopft werden, der 0,0 zum Spiel beiträgt. Wäre ungefährt so, wie wenn in der nächsten Starterbox für ein Tabletopsystem ne Diskokugel beiliegt. Bringt nix, glitzert aber so schön.

 

Yeah, Kickstarter halt. Ich glaub nicht, dass z.B. CMON die letzten 5 Jahre auch nur ein Spiel hauptsächlich basierend auf den geilen Regeln verkauft hat. :D Und natürlich weil heutzutage die Präsentation alles ist, zumindest eben bei so Zeugs.

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Das Auge ißt mit. War schon immer so. ^^

 

Yeah, das stimmt wohl.

 

So, gesterrn wie geplant hauptsächlich Interieur und Deck, im Moment mach ich am Deck weiter, und werd mal sehen, wie ich die Außenhülle etwas hübscher machen kann, bevor ich sie hässlich mache. ;)

wip3.thumb.jpg.435bf0ce434d182cb60aa7fda5dfe439.jpg

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge: Jou,. Also nicht besonders hübsch rausgearbeitet, also hat das Ganze Konturenmalen, usw. viel Zeit in Anspruch genommen. Aber ja, es ist alles drangedruckt, onst zwar erstaulich viel.

 

So, Tach. Nun sieht U 201 (also so ca.) so aus:

wip4.thumb.jpg.211ef091894d05f92cdee60d38b6f512.jpg

 

Die offensichtlichsten Baustellen sind die Turmdetails und Kanonen. Hab jetzt erstmal Dieselabgasdreck rund um die Auspuffauslässe oder wie das heißt gemacht, und nun geht's weiter..

 

 

Es sind die kleinen Freuden im Leben... :P

 

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sigur:

Die offensichtlichsten Baustellen sind ...

... NULL zu erkennen!

 

Sieht soweit echt super aus! Sehe nicht wirklich was, was man bei dem Blickwinkel noich verbessern könnte.

 

Der Auftrageber soll die Fresse halten, sich hinter seinen Kuchen setzen (zum Kuchen essen, darf er die Kauleiste aufmachen ^^) und freuen!

Damit Du wieder Zeit für wichtige Sachen hast! :ok:

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Dankeschön, aber er ist ein ganz bezaubernder Mensch, der es verdient hat, dass die Kanonen und das Turmgedöns noch gescheit hergerichtet werden. ;) Und die Luken an Deck. Und die Leitern am Turm. Und die Anker. Und die Schiffsschrauben und allg. das Antriebszeugs hinten.

  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.