Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Nope ... habe ich mal im Netz gefunden, als ich Bases für mein Doom Lords gestalten wollte. Habe nach Lava-Bases gesucht und bin dabei darüber gestolpert. Den Link habe ich leider nicht gespeichert, weil die Vorgehensweise so einfach wie genial ist...   ?

bearbeitet von tanzbaer60
  • Like 4
Geschrieben am

Und wenn man ein frisches Ei nimmt, benötigt man euch keinen Leim. :blink:

Jedenfalls eine klasse Idee!

• Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

Wer einen Clown wählt, bekommt auch einen Zirkus.

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Geschrieben am

Geniale Idee!!!

Ernsthafte Frage: müffelt das nciht irgendwann, oder reicht da wirklich die normale Vesiegelung aus Farben und Klarlack?

Ich glaube, ich werde mir nachher ein paar Eier aufhauen :P

(Und jetzt kommen die Kalauer ;D )

• Like 1
Geschrieben am
vor einer Stunde schrieb D.J.:

müffelt das nciht irgendwann, oder reicht da wirklich die normale Vesiegelung aus Farben und Klarlack?

Sind doch nur Schalen, wenn man die vorher saubermacht und dann Farbe/Lack drauf tut, kann da eigentlich nix stinken?

Das flüssige Zeug musst du natürlich vorher essen ;D

• Like 2
Geschrieben am
vor 2 Stunden schrieb Ghur:

Das flüssige Zeug musst du natürlich vorher essen ;D

Iiiiiiiiii ... ich bin doch nicht Rocky Balboa und schlürfe rohe Eier! *würrrrg* :omg:

Neeee, ich mag meine Eier lieber hart :D

• Like 2
Geschrieben am

Das mit den Eierschalen ist keine schlechte Idee, vielleicht mal für ein kommendes Projekt.

Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen!

Meine Tau finde ich, so wie ich sie bemalt habe schon sehr stark. Dem gegenüber steht aber der imense Zeitaufwand den ich dafür betreiben muss,

bzw. die Dauer, bis mal ein Modell fertig wird (bin ein langsamer Maler und ewig Kanntenakzente ziehen und ausbessern demotiviert mich des öfteren den Pinsel in die Hand zu nehmen).

Zudem habe ich keine Lust mit unbemalten Modellen zu spielen. Dies führte nun zu Folgendem.

Ich habe mal einen Crisis Anzug bemalt und dabei die zeitaufwendisten Schritte wie Kanten Highligts und Ausbesserungen weggelassen. Im Prinzip besteht die bisherige Bemalung nur aus Grundfarben und "Blacklining" Der Vorteil: Für das Modell habe ich bisher nur ca. 20% der Zeit aufwenden müssen, wie für den komplett fertigen Crisis.

Ich werde jetzt einen großteil der Armee auf diese Weise bemalen und erkläre sie dann für mich als "battle ready". Für die Kür wird dann immer mal wieder ein Modell komplett fertig gestellt.

Damit ihr auch sehen könnt was ich meine, hier ein Beispiel (links quasi nur Grundfarben, rechts mit allem PiPaPo:

P1040413.thumb.JPG.c05e46d565f9927628f28efb5bb82874.JPG

• Like 13

Meine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

Geschrieben am
Am 28.5.2020 um 20:21 schrieb Kjelthor:

Vor einigen Wochen hatte ich mir ja diese "Alien-Tufts" gekauft und wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was ich damit anfanges soll.

Hier nunmal ein Base-Test mit entsprechenden Tufts.

P1040412.thumb.JPG.ec0686e4f53562b4fee98dd260c47c3a.JPG

Finde ich soweit schonmal ganz in Ordnung.

Als nächste 40k Armee waren/sind die Necrons geplant und ich denke, ich werde dann so eine Art Base dafür verwenden.

Einen Trupp Krieger habe ich bereits und wenn der Farbschema-Test durch ist, werde ich mal einen Krieger auf so ein Base setzen.

Noch eine Frage zum Base. Hast du das einfach mit Lila/Pink bemalt und dann dieses "Mordant Earth" drüber?

• Like 4
Geschrieben am
vor einer Stunde schrieb Mr. V:

Noch eine Frage zum Base. Hast du das einfach mit Lila/Pink bemalt und dann dieses "Mordant Earth" drüber?

Genau so! :)

Das Mordant Earth aber nicht zu dick auftragen. Der "Riss-Effekt" ist bei dieser Farbe ungleich größer als bei z.B.Agrellan Earth (die hellbrauner Farbe), wo man schon etwas mehr draufschmieren muss für einen ordentlichen Effekt. So zumindest meine Erfahrungen.

• Like 4

Meine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

Geschrieben am
Am 30.5.2020 um 21:14 schrieb Kjelthor:

Das mit den Eierschalen ist keine schlechte Idee, vielleicht mal für ein kommendes Projekt.

Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen!

Meine Tau finde ich, so wie ich sie bemalt habe schon sehr stark. Dem gegenüber steht aber der imense Zeitaufwand den ich dafür betreiben muss,

bzw. die Dauer, bis mal ein Modell fertig wird (bin ein langsamer Maler und ewig Kanntenakzente ziehen und ausbessern demotiviert mich des öfteren den Pinsel in die Hand zu nehmen).

Zudem habe ich keine Lust mit unbemalten Modellen zu spielen. Dies führte nun zu Folgendem.

Ich habe mal einen Crisis Anzug bemalt und dabei die zeitaufwendisten Schritte wie Kanten Highligts und Ausbesserungen weggelassen. Im Prinzip besteht die bisherige Bemalung nur aus Grundfarben und "Blacklining" Der Vorteil: Für das Modell habe ich bisher nur ca. 20% der Zeit aufwenden müssen, wie für den komplett fertigen Crisis.

Ich werde jetzt einen großteil der Armee auf diese Weise bemalen und erkläre sie dann für mich als "battle ready". Für die Kür wird dann immer mal wieder ein Modell komplett fertig gestellt.

Damit ihr auch sehen könnt was ich meine, hier ein Beispiel (links quasi nur Grundfarben, rechts mit allem PiPaPo:

P1040413.thumb.JPG.c05e46d565f9927628f28efb5bb82874.JPG

Ist schon n großer Unterschied. Irgendwie wirkt der linke etwas "unfertig", ich kann mir nicht helfen. Wie formuliere ich das jetzt...

Das Endergebniss ist mMn unterschiedlich weil man ja über zwei Wege zu Ziel kommt. Der linke sieht aus wie ein abgekürztes Endprodukt und nicht wie ein geplantes Endprodukt aus. Jemand mit weniger können und technischen Fähigkeiten als du sie besitzt kann ein "runderes" Gesamtbild liefern weil er einen anderen Weg einschlägt. Generell ist deine Entscheidung eine nachvollziehbare, gerade so hättest du ja noch die Option weiter zu machen.

Ich hoffe das kommt bei dir an wie ich es gemeint habe. ?

• Like 4

Mein Tau Armeeprojekt AA's TT's

post-17040-0-41653100-1417221949.jpg

Geschrieben am
vor 19 Stunden schrieb Admiral Augustus:

Ich hoffe das kommt bei dir an wie ich es gemeint habe

Alles gut, du hast ja recht! :)

Der linke sieht aus wie ein abgekürztes Endprodukt

gerade so hättest du ja noch die Option weiter zu machen.

Und genau das ist ja der Punkt.

Wenn die Armee eine entsprechende Größe erreicht hat kommt die Kür und die Modelle werden alle noch auf den "Endstand" gebracht, sind dann aber wenigstens schon spielbar und wirken besser als graues Plasik.  Aus diesem Grund habe ich da jetzt auch nicht gebürstet oder ähnliches, um dann direkt auf vorhandener Bemalung aufbauen zu können.

Vielen Dank für dein Feedback!

• Like 3

Geschrieben am

Nebenbei habe ich ein wenig mit der Airbrush und etwas Maskingtape herumexperimientiert:

P1040414.thumb.JPG.2c4e7a6e81b445ffc97d6e11e8170005.JPG

Für den ersten Versuch ganz okay würde ich sagen.

Beim Ablösen des Tapes ist allerdings die Farbe teilweise inklusive der Grundierung abgegangen....

Habe das dann etwas nachbearbeitet, weswegen die Bemalung teilweise noch etwas "ramponiert" wirkt, aber ist ja auch nocht stark WIP.

Werde beim nächsten Mal mal eine andere Grundierung testen und diese vielleicht auch länger trocknen lassen! :motz:

• Like 11

Geschrieben am
vor 10 Stunden schrieb Kjelthor:

und diese vielleicht auch länger trocknen lassen!

Ich denke mal, dass ist der Knackpunkt...   ?

Ganz wichtig auch, die Modelle vor gründlich reinigen. Da die Airbrush-Grundierung keine Lösungsmittel enthält, die das Plastik leicht an raut, ist dieser Schritt hier besonders wichtig...   :lupe:

Ansonsten gefällt mir das Tarnschema sehr gut...   :ok:

• Like 3
Geschrieben am

Schade, gerade das finale Schema finde ich total klasse. Und du weißt doch wie es heißt … happy little accidents … die kleinen Fehlerchen wären perfekt um dort direkt die Kampfschäden aufzutragen.  :D

• Like 3
Geschrieben am
Am 6.6.2020 um 07:31 schrieb D.J.:

Das ist mehr als okay! Das ist klasse

Am 6.6.2020 um 18:04 schrieb tanzbaer60:

Ansonsten gefällt mir das Tarnschema sehr gut... 

Besten Dank!

Am 6.6.2020 um 18:04 schrieb tanzbaer60:

Ganz wichtig auch, die Modelle vor gründlich reinigen. Da die Airbrush-Grundierung keine Lösungsmittel enthält, die das Plastik leicht an raut, ist dieser Schritt hier besonders wichtig...  

Evtl gehe ich dann bei Modellen, welche maskiert werden, wieder zur Sprühgrundierung über.

Mal schauen.

vor 2 Stunden schrieb Jeretik:

Schade, gerade das finale Schema finde ich total klasse.

Meinst du jetzt das Tarnschema? Das wird im Großen und Ganzen ja auch so bleiben. :)

Sodele Leute, neuer Kram ist angekommen!

P1040417.thumb.JPG.9cf4b49a22c1d546936b72a8629b9a4d.JPG

Finde das Zeug mega cool und es ist prepainted!

Sobald die neue Matte angekommen ist, gibt's nochmal stimmungsvollere Bilder des Geländes.

• Like 9

Geschrieben am
vor 2 Minuten schrieb Kjelthor:

Meinst du jetzt das Tarnschema? Das wird im Großen und Ganzen ja auch so bleiben.

Ich meine das Schema mit allem "Pipapo" :D

• Like 3
Geschrieben am (bearbeitet)

Achso, da gehen die Minis ja jeden Fall auch noch hin, aber erst nachdem "alle" das Schema "Solala" haben. :haha:

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 5

Geschrieben am

Achso, dachte, du hast dich Aufgrund der Zeitersparnis dagegen entschieden. Dann mach dir doch keinen Kopf, dass nicht alles sauber ist, denn Fehler kannst du nachher schön mit dem Kampfspuren verdecken :)

Auch wenn ich es meeeh finde, schaue ich mir dann natürlich erstmal Schema "Solala" an, bevor es das coole Schema "mit allem Pipapo" wird ;)

• Like 3
Geschrieben am
vor 45 Minuten schrieb Kjelthor:

Sodele Leute, neuer Kram ist angekommen!

P1040417.thumb.JPG.9cf4b49a22c1d546936b72a8629b9a4d.JPG

Nice! Das sind die Sachen von Gamemat oder? Mit dem Main Building hatte ich auch schonmal geliebäugelt, da bin ich auf jeden Fall an weiteren Bildern interessiert :)

• Like 4
Geschrieben am
Am 6.6.2020 um 07:09 schrieb Kjelthor:

Wenn die Armee eine entsprechende Größe erreicht hat kommt die Kür und die Modelle werden alle noch auf den "Endstand" gebracht, sind dann aber wenigstens schon spielbar und wirken besser als graues Plasik.  Aus diesem Grund habe ich da jetzt auch nicht gebürstet oder ähnliches, um dann direkt auf vorhandener Bemalung aufbauen zu können.

Lass mich dir sagen:

Wenn du eine Armee erst auf 20-50% bringst und danach irgendwann richtig fertigmalst, ist das ein riesiger Aufwand. Und da du es schonmal als fertig deklariert hast, fehlt dir auch groeßtenteils das Erfolgserlebnis der Fertigstellung als Motivation.

Also vorsichtig sein damit. Kann helfen, kann aber auch ne Falle sein ;)

• Like 8
Geschrieben am
vor 2 Stunden schrieb feyangola:

ch habe mich hier mal durchgeklickt. Ich bleibe mal dran. Das Alien Base ist echt cool

Danke und Willkommen!

vor 3 Stunden schrieb Garthor:

Also vorsichtig sein damit. Kann helfen, kann aber auch ne Falle sein

Ich behalte deinen Rat mal im Hinterkopf. :)

• Like 4