Jump to content
TabletopWelt

Die Geländebau-Challenge präsentiert: "The Tower" (01/08/19 - 30/09/19)


Empfohlene Beiträge

@Joe Cool Wow,  jetzt bereue ich es, dass ich eingeritzt habe... naja vll wird beim nächsten Mal gemauert.;)

Die Challenge neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Mein Turm ist fast fertig.

Wie läuft es denn mit den Fotos? Wie viele sind erlaubt? Soll man sie einfach in den Platzhalter posten?

bearbeitet von Mocho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas spät dran. Hab auch keine Ahnung ob ich noch einsteigen kann. Ist auch egal wenn nicht. Ich möcht nur meine Turm vorstellen.

Ist der Leuchturm für meine Hafenplatte. Den hab ich auch bei den P3 Muketieren schon vorgestellt. Nicht ganz neu also. Der Turm wurde im Januar/ Februar des Jahres gebaut.

 

 

 

 

 

190228_D3s_5159.thumb.jpg.421333cdf6652c91066e32723231a905.jpg190228_D3s_5150.thumb.jpg.e01d4ce5bec9ff0361d8d282235f121d.jpg

 

 

190228_D3s_5140.thumb.jpg.e7fea72a305791aa16bf3912277510a0.jpg190228_D3s_5142.jpg.d8a6858cfa0eafd81e68a8f378643614.jpg190228_D3s_5149.thumb.jpg.221d8962296c2dd55b4dd4a6186d9036.jpg

 

Da ich "Detailverliebt" bin, habe ich eine kleine Höhle mit einem magnetisiertem Schatz gebaut, damit der auch geklaut werden kann.

Auch eine kleine Hütte mit abnehmbaren Dach (da wohnt der Leuchturmswärter) zum innen Bespielen.

 

 

 

 

190228_D3s_5144.jpg.14b0f0aaf5e1c8bf28af30cb3df503b3.jpg190228_D3s_5147.thumb.jpg.b50ae1425f08c00cab1c465b78b1a09d.jpg190228_D3s_5151.thumb.jpg.8cc6229fdd949821af8b0411c32f9f74.jpg

 

 

190228_D3s_5146.jpg.7ad5a1ff68afe55d1b09e7eaae40a7c7.jpg190228_D3s_5145.jpg.8bbd98e1fded670ea89b2a4d99d1ca89.jpg

 

Ein Steg mit Boot gehört natürlich auch dazu. Und der Müll (oder eine Flaschenpost?) der betrunkenen Seemänner und Frauen liegt auch herum.

 

 

 

 

 

  • Like 26

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regulus Wie hast du das Moos/den Bewuchs am Turm gemacht? Sieht sehr gut aus und wird vielleicht schamlos kopiert. ?

bearbeitet von Kalfan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Teil @Regulus

?

 

@Joe Cool : Wie versiegelst Du Deine gemauerten Steine / bzw. was nutzt Du, um die Oberfläche halbwegs stabil zu bekommen, damit das Styrodur im Spielbetrieb nicht so empfindlich ist?

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carabor

Die Steine sind ja als Klinker auf einen massiven Kern aufgeklebt. Von daher brauche ich was Stabilität angeht gar nichts mehr machen.

In die schwarze Grundierung aus Abtönfarbe mische ich etwas Weissleim, so dass die Oberfläche robuster wird.

Ziemlich blöd sind die Steine zu bemalen, weil man schwer mit Grundierung in die Vertiefungen kommt. Dazu füge ich in den Grundierungsmix noch ein Tropfen Spüli ein, der die Oberflächenspannung etwas herabsetzt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebäudestabilität ist klar... geht halt immer um die direkte Oberfläche. Ich mach's genauso - es reicht halt nur nicht immer. Für Vitrinenstücke ist das ja kein Problem - die Spielstücke leiden halt doch irgendwann.

In die großen Vertiefungen "schütte" ich meist stark verdünnte Farbe rein. Mit dem großen getränkten Pinsel ordentlich rüber - und dann die Reste wieder aufnehmen. Reicht ja meist, wenn die Spalten dunkel schattiert sind - deckend muss die Farbe ja nicht sein.

(beim rosa Styrodor würde ich das aber immer empfehlen ?)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kalfan:

Wie hast du das Moos/den Bewuchs am Turm gemacht? Sieht sehr gut aus und wird vielleicht schamlos kopiert. ?

 Mit Sreu von Heki. Gibt es im Modellbahnzubehör.

NR. 1561 Laub mittelgrün.

Das klebe ich mit weissleim ans Modell. Damit es auch Volumen bekommt fixirere ich noch mit Sprühkleber nach. Hält gut, etwas "rieseln haste aber immer (wie beim normalen Grassstreu auch)

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe meinen Verbotenen Turm nun fertig.

Ist jetzt nichts wirklich Großartiges, aber für die hier laufende Mordheim bzw. Farrak Kampagne könnte er durchaus mal zum Einsatz kommen.

 

11.thumb.JPG.ffff999e40facc991655757f7e34cced.JPG

 

12.thumb.JPG.ea6851e2d6cb2cb5ef8278f52fc8b0dd.JPG

 

13.thumb.JPG.266890e760f75660e61f8cb2056195e2.JPG

 

14.thumb.JPG.82adee61721a8e352ecf0c3c886932bc.JPG

 

15.thumb.JPG.ddd3ec606ea2572c5811485c79db0584.JPG

 

Und für den Größenvergleich

 

16.thumb.JPG.a5f547f717ec0d62f4a07cf7d284d5d5.JPG

 

 

Gruß

 

bearbeitet von warpdrache
  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor 19 Stunden schrieb Regulus:

Gefällt mir sehr gut!:)

Alles gemauert, oder?

 

Danke, freut mich, wenn der Turm gefällt.

Und ja, ist alles eigenhändig gemauert, mit Steinen aus eigener Herstellung, usw.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Carabor:

...Hirstarts Gipssteine.

Immer wieder gern gesehen.

 

... und immer wieder gern genutzt.

 

Gruß

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So endlich ist es soweit. Mein Beitrag für die Geländebau-Challenge ist fertig. :)

Darf ich vorstellen...

Der Vampirturm

 

IMG_0601.thumb.JPG.b4d1a4dd05f67bfe8ceef8bf420762a7.JPG

 

 

Muss sagen, dass ich zwischenzeitlich wirklich nicht sicher war, ob er mir gefällt.

Vorallem fand ich es sehr schwer, ein Farbschema zu finden, bei dem sich die einzelnen Komponenten des Trums und auch der Fels unterscheiden. Bei meinen ersten Versuchen war einfach alles grau. ?

Das ist es zwar in den meisten Fällen immer noch, aber ich hab versucht etwas Varianz rein zu bringen, in dem ich...

  • den Fels möglichst dunkel gelassen habe und nur die Kanten, wie soll es bei mir auch ander sein, stark akzentuiert habe.
  • bei dem gemauerte Fundament des Trums, die Struktur mit unterschiedliche Grautöne aufgelockert und jeden Stein extra mit Kantenakzenten bemalt habe.
  • den obere Bereich des Turms in einer sandig Farbe bemalt habe.
  • die Zinnen schon fast ins schwarze und durch metallerne/silberne Kratzer, das Ganzen ins Martialische gehen hab lassen.
  • die von Grünspan befallene Dächern mit den goldenen Spitzen.

 

IMG_0638.thumb.JPG.4ca0a44369a94510e85c8f9e38a2ada2.JPG

 

 

In meinen Augen ist das Wichtigste aber...

  •  die Beleuchtung im Inneren des Turms. Dieses kleine und simple Detail lässt das ganze Geländestück zum "Leben erwachen". Der eher dunkel gehaltene Turm in dessen Fenster ein Licht flackert sieht stimmungsvoll aus und ist wirklich sehr einfach zu machen. Kann ich nur weiterempfehlen!

Um das Ganze etwas handlicher zu machen, hab ich das Geländestück so gebaut, dass man es leicht zerlegen und transportieren kann.

 

IMG_0635.thumb.JPG.172e8f4755f0cccb3052a198a61aaad6.JPG

 

Zum Schluss noch ein paar Perspektiven des Turms, bei denen man den die Bemalung besser erkennt...

 

1.thumb.JPG.868b0c482f620bacd9015c883ff5f013.JPG2.thumb.JPG.5e623d82cce694106d8aaef319899ce1.JPG3.thumb.JPG.6b3a88782f6b389217a4d1cfdae1f614.JPG4.thumb.JPG.4f7262fc908c18a542d0658b37cb728a.JPG

 

 

So das wars jetzt aber!

Was meint ihr? Kritik, Fragen, Anregungen... immer her damit. Seit nicht scheu...?

  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mocho:

 

So endlich ist es soweit. Mein Beitrag für die Geländebau-Challenge ist fertig. :)

Darf ich vorstellen...

Der Vampirturm

 

IMG_0601.thumb.JPG.b4d1a4dd05f67bfe8ceef8bf420762a7.JPG

 

 

Muss sagen, dass ich zwischenzeitlich wirklich nicht sicher war, ob er mir gefällt.

Vorallem fand ich es sehr schwer, ein Farbschema zu finden, bei dem sich die einzelnen Komponenten des Trums und auch der Fels unterscheiden. Bei meinen ersten Versuchen war einfach alles grau. ?

Das ist es zwar in den meisten Fällen immer noch, aber ich hab versucht etwas Varianz rein zu bringen, in dem ich...

  • den Fels möglichst dunkel gelassen habe und nur die Kanten, wie soll es bei mir auch ander sein, stark akzentuiert habe.
  • bei dem gemauerte Fundament des Trums, die Struktur mit unterschiedliche Grautöne aufgelockert und jeden Stein extra mit Kantenakzenten bemalt habe.
  • den obere Bereich des Turms in einer sandig Farbe bemalt habe.
  • die Zinnen schon fast ins schwarze und durch metallerne/silberne Kratzer, das Ganzen ins Martialische gehen hab lassen.
  • die von Grünspan befallene Dächern mit den goldenen Spitzen.

 

IMG_0638.thumb.JPG.4ca0a44369a94510e85c8f9e38a2ada2.JPG

 

 

In meinen Augen ist das Wichtigste aber...

  •  die Beleuchtung im Inneren des Turms. Dieses kleine und simple Detail lässt das ganze Geländestück zum "Leben erwachen". Der eher dunkel gehaltene Turm in dessen Fenster ein Licht flackert sieht stimmungsvoll aus und ist wirklich sehr einfach zu machen. Kann ich nur weiterempfehlen!

Um das Ganze etwas handlicher zu machen, hab ich das Geländestück so gebaut, dass man es leicht zerlegen und transportieren kann.

 

IMG_0635.thumb.JPG.172e8f4755f0cccb3052a198a61aaad6.JPG

 

Zum Schluss noch ein paar Perspektiven des Turms, bei denen man den die Bemalung besser erkennt...

 

1.thumb.JPG.868b0c482f620bacd9015c883ff5f013.JPG2.thumb.JPG.5e623d82cce694106d8aaef319899ce1.JPG3.thumb.JPG.6b3a88782f6b389217a4d1cfdae1f614.JPG4.thumb.JPG.4f7262fc908c18a542d0658b37cb728a.JPG

 

 

So das wars jetzt aber!

Was meint ihr? Kritik, Fragen, Anregungen... immer her damit. Seit nicht scheu...?

Gönne dem Turm noch etwas Weathering. Das Gebäude ist Rundrum gleichmäßig. Nimm dir eine Lampe und beleuchte deinen Turm mal schräg von Vorne. Dann hast du zum Beispiel eine Wetterseite. Schmutzablagerungen Ablaufspuren kannst du alles am Schattenbild ablesen. Von Unten würde ich ihn auch noch etwas abdunkeln bezweifle Mossbewuchs spendieren. Er wirkt so als wäre er gerade an dem Platz hingestellt und steht da nicht schon Jahrhunderte.

Die Kupferdächer sind echt toll.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor 1 Stunde schrieb Mocho:

...

Was meint ihr? Kritik, Fragen, Anregungen... immer her damit. Seit nicht scheu...?

 

sehr schöner Turm, besonders der Farbkontrast von den Kupferdächern und den beleuchteten Fenstern sieht auf einigen Bildern fantastisch aus.

Das Mauerwerk und die Felsen erscheinen dagegen teilweise leider wirklich wie ein mittleres Einheitsgrau. Mit ein paar einfachen zusätzlichen Schritten könntest Du da bestimmt noch einiges rausholen. Ist bei meinem Turm aber genau das gleiche, vier Wochen sind einfach so wenig Zeit.

 

 

Ich würde noch - nur als Vorschlag

- die Felsen leicht verwittern, hauptsächlich in den Vertiefungen (Braun- und Grüntöne, beispielsweise ein paar der GW-Shades)

- die ganzen Steine des Turms zweimal gleichmäßig schwarz tuschen

- falls möglich, die unteren Fenster auch noch leuchten lassen

 

Dadurch sollte der Turm dunkler und bedrohlicher werden, und sich mehr von der dann "lebendigen" Felsstruktur abheben. Zusätzlich würde es auch den Kontrast von Türkis und Orange betonen und verstärken. Könnte ich mir sehr gut vorstellen, auf dem Spieltisch im Keller, der nur von Kerzen beleuchtet wird.

 

Gruß

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde des gepflegten Püppchenschubsens. Vor dreieinhalb Wochen bin ich in die Challenge eingetreten. Ich habe mich nicht selbst übertroffen aber es ist ein nettes Türmchen Geworden. Ich darf präsentieren:

DAS MANUFACTORUM MINERALEUM 

IMG_20190929_145045.thumb.jpg.28d91fcb15654850ea0db466d30ac620.jpgIMG_20190929_145056.thumb.jpg.81bce14e3446f27a97d3ee09f82ab45e.jpg

IMG_20190929_145107.thumb.jpg.f78123bf2a30ecba46309ae9fa4d03bc.jpgIMG_20190929_145150.thumb.jpg.ee3ce54e852b1984d6ab61fd859e0f86.jpg

 

1 Meter hoch, drei Etagen. Der Raffinerieturm hat sich im heutigen Spiel schon top Spot für meine Vindicare Assassin erwiesen. In den nächsten Wochen und Monaten will ich passend zum Turm auch den Rest der Raffinerie bauen. 

Bei Fragen oder ähnlichen schreibt einfach :D

IMG_20190929_145100.jpgIMG_20190929_145126.jpg

bearbeitet von AdmiralBusfahrer
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass könnte echt knapp werden. Zumindest hab ich jetzt alles fertig gebaut, jetzt muss es nur noch trocknen und bemalt werden.

Aber ich hab ja noch fast 16 Stunden.CIMG0117.thumb.JPG.4d732ef3e323a45ccb05c06e647dff96.JPGCIMG0118.thumb.JPG.04fae22338ddb50a791270b07ab5cad5.JPG

CIMG0119.thumb.JPG.161f13ae952069318886814d6fd47898.JPG

 

Bin ein wenig Stolz, dass ich die trotz Zeitmangel fertig bekommen habe. Insbesondere da ich mittendrin auf die "glorreiche" Idee gekommen bin noch ne Ruinenversion zu bauen.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann hab ich es auch geschafft ... Fertig.

Zunächst die Gesamtansicht. Eine Amazone habe ich mal als Größenreferenz dazugestellt.

 

1830053002_PaintedFull.thumb.JPG.ce33c2bb33cfc8cda1ec27ce5f5850ea.JPG 1496807128_PaintedFront1.thumb.JPG.84ba3c821b5f3e23d75db07bc85c451d.JPG

 

Dann die Einzelteile, in die man den Turm zerlegen kann. Auch um besser an das Innenleben heranzukommen.

 

905874032_PaintedLevels.JPG.2841c932458480c131c590372aec7297.JPG

 

Und exemplarisch das oberste Stockwerk von Innen.

 

673139867_PaintedInner.thumb.JPG.be7b97d6575dd70a6045a72788c278a5.JPG

 

Die Tiefenschärfe der Bilder stimmt leider nicht ganz, aber irgendwas ist ja immer.

Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

 

  • Like 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.