Jump to content
TabletopWelt

Quatre Bras in 20mm - Das Mammutprojekt


Empfohlene Beiträge

Hiermit beteilige ich mich auch am historischen Teil des Forums und lagere damit mein Megaprojekt aus meinem "sonstige" Thread hierhin aus :)

 

Worum geht's?

 

Irgendwann vor ein paar Jahren bin ich beim hiesigen Händler über "Napoleon at War" gestolpert.

Die Minis waren cool, die napoleonische Epoche faszinierte mich schon immer und somit war die erste Brigade Briten gekauft.

Das Regelwerk gleich mit.

Gute Regeln, allerdings hat der Macher einen riesigen Fehler begangen, der mMn zum Tod des Systems geführt hat:

Verluste werden bei NaW entfernt und um dies umsetzen zu können, hat er ein eigenes Basierungssystem entwickelt welches in keinster Weise mit den seit Jahrzenten bestehenden Armeen tausender Spieler kompatibel ist.

So killt man ein Spiel bei seiner Geburt...

Ich habe also die klassische 40x30mm Basierung gewählt, so kann ich alles spielen, bloß nicht NaW.

Auf eine Empfehlung hin habe ich mir dann Lasalle besorgt. Geile Regeln, aber leider macht Sam Mustafa ja gern mal One Shots und kümmert sich dann nicht mehr drum.

 

Wohin ging die weitere Reise?

 

Ich habe immer mehr Minis gekauft und fröhlich einiges an Einheiten bemalt.

Schnell wurde die Schwäche NaWs klar: Es gab fast nix.

Also begann die Suche nach passenden Alternativherstellern.

NaW soll 18mm sein. Also AB ausprobiert. Leider sind die NaW Minus große 18er, selbst AB passte also nicht.

Nach langer Suche bin ich über Newline Designs in UK gestolpert. "Echte" 20mm Figuren, passte also super. Moderate Preise, verdammt gute Qualität, fast so Detailreich wie 28er, eine gigantische Range (fast alles ist abgedeckt) und der gute Sean ist ein sehr freundlicher und zuverlässiger Mensch. Perfekt!

 

Irgendwann schlief das Projekt dann ein, weil es eine Qual ist mangels eines Mitspielers gleich zwei Armeen napoleonischen Ausmaßes alleine aufzubauen.

 

Der aktuelle Stand

 

In der Zwischenzeit habe ich nen Haufen toller Leute kennengelernt, die alles spielen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist :D

Wir haben sogar einen Verein gegründet und somit im Vereinsheim genügend Platz und Möglichkeiten, auch blödsinnig große Projekte realisieren zu können

 

Unser hiesiger Händler ist großer ACW Fan, besitzt beeindruckend große 15mm Armeen dafür und hat neulich bei uns die Schlacht von Shiloh nach Black Powder organisiert.

 

5d441c03b3e0b_2019-05-0411_30_22.thumb.jpg.e6af5d5b4b3aaf9bd5f02cc685e1c160.jpg

 

Was soll man sagen?

Dutzende von Regimentern auf 3,60 x 1,60m durch die Gegend zu schieben, mit mehreren Spielern pro Seite (genug Brigaden waren ja vorhanden :D ) hat Mordslaune gemacht.

(Im September wiederholen wir das Spiel - die Südstaaten haben's spektakulär verkackt...)

 

Mein Spaß an historischen Großschlachten war wieder geweckt :)

Außerdem stellte sich Black Powder als ein geniales Regelwerk für mich heraus.

Weil: Schnell zu lernen, es lockt auch Gelegenheitsspieler an den Tisch und macht diesen Spaß. Dabei fühlt es sich einigermaßen "historisch korrekt" an, ohne Simulationscharakter zu haben oder Leute zu verschrecken wie z.B. FoG:N. Und es bietet ausreichend taktische Tiefe und u.a. durch die Befehlswürfe ne Menge Spielspaß (welcher in erster Linie darin besteht, den Kollegen wüst dafür zu verfluchen, daß seine Brigade Pause macht während die eigene tapfer losgesprintet ist und nun im Kreuzfeuer drauf geht :D ).

 

Ich hab danach BP gekauft und meine Bestände gesichtet :)

  • Like 8

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun musste ich mir überlegen, welche coole Schlacht sich für mich anbietet.

Ich hatte Briten und Franzosen für die hundert Tage, damit stand das Jahr fest und die Auswahl wurde klein.

 

Quatre Bras ist es geworden.

Als historisches Szenario super interessant. Herausforderndes Gelände, viele unterschiedliche Einheiten (neben Briten und Franzosen noch Nassau, Braunschweig, Holland, Hannover und ein paar Belgier) und ein spannendes Hin und Her (anfängliche Übermacht der Franzosen schlägt im Laufe der Schlacht um in eine deutliche Übermacht der britisch-alliierten Armee).

 

Was hatte ich bis dahin spielbar?

 

Briten:

 

2019-06-08_13_38_08.thumb.jpg.4c72e4b484feac7a82b8e41babf5a6ff.jpg

 

Franzosen:

 

5d442b9dc847d_2019-06-0813_38_41.thumb.jpg.8a8d67df8887c94f8434df99a137774c.jpg

 

Zeit für Recherche.

Das Netz gab nix befriedigendes her, also bei Osprey geordert:

 

5d442cf732594_2019-08-0214_30_09.thumb.jpg.fd8c83621baa6abe9496770902b3af9a.jpg

 

Ein saugutes Buch.

100 Seiten Quatre Bras mit allem, was der größenwahnsinnige Wargamenerd braucht, um endgültig dem Wahnzinn zu verfallen.

 

Eine detaillierte OOB über gute drei Seiten mit allen anwesenden Einheiten, auch denen, die nicht eingegriffen haben oder erst spät eintrafen.

 

5d442db4ec02b_2019-08-0214_29_26.jpg.8ac91f3e5c7ffa683f316ea35fd20a1b.jpg

 

Dazu neben jeder Menge Text auch einige Grafiken, dank derer Hilfe man relativ genau weiß, wer um welche Uhrzeit wo war und was gemacht hat.

Perfekte Vorlage um ein historisches Gefecht in ein Tabletop Szenario zu verwandeln.

 

5d442e3535e06_2019-08-0214_28_39.thumb.jpg.5e03c2f952433fce98e57e014a9fa311.jpg

 

Nee wat war ich glücklich. :)

Danke, Osprey!

 

Aber dann kam der erste kurze Herzstillstand...

Insgesamt anwesend waren satte 118 Einheiten...

 

Nach Wiederbelebung durch die Nerdgeplagte Frau und einem aufmunternden "Papa Du musst doch nicht weinen!" seitens des 7jährigen ging es dann weiter.

 

 

bearbeitet von Schmagauke
  • Like 9

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu die weitere Planung...

Zu meinem Leidwesen waren einige meiner bereits fertig bemalten Einheiten (Scots Greys, Alte Garde) bei Quatre Bras gar nicht anwesend. Doof, also noch mehr neu bemalen.

 

Basierung?

Wird beibehalten. Die 15mm Basierung von 40x30mm spart Platz auf dem Tisch und bei Lagerung/Transport.

Eine Standardeinheit besteht dann aus 4 Bases, womit man problemlos die 4 Hauptformationen Linie, Angriffskolonne, Marschkolonne und Karree darstellen kann.

6 Infanterie bzw 2 Kavallerie je Base. Sind halt 20mm Minis, da passt das sonst übliche 8 bzw 3 nicht mehr, sieht aber trotzdem gut aus.

 

Dann traf mich der Schlag als ich die Liste fertig hatte, was ich noch alles kaufen muß um die Einheiten zusammen zu sammeln...

Glücklicherweise hat Newline Designs passenderweise immer im Juli Summer Sale.

 

Ein erstes Päckchen sah dann so aus:

 

5d44327815833_2019-07-1017_20_47.thumb.jpg.bbb28a5d6729b0e2f57d59663610ca7e.jpg

 

Mehr ist unterwegs.

Viel mehr...

 

Die weitere Planung lasse ich erstmal sein.

Das hat echt keine Eile.

Insgesamt werde ich für Quatre Bras ca. 2.500 Minis bemalen müssen.

Davon allein knappe 2.000 Infanteristen.

Fertig habe ich erst 40 der 118 Einheiten, ca. 700 Figuren.

 

Das ist ein Projekt für die nächsten zwei Jahre, denn ich werde es bestimmt nicht durchhalten, NUR Napis zu bemalen.

Zwischendurch kommt auch anderes im Nachbarthread.

 

Aber solange die Motivation anhält, wird sich hier was tun :)

 

Impressionen:

 

2019-06-08_13_39_57.thumb.jpg.970a7130cb1b3319b85a62ed4bd769af.jpg2019-06-08_13_40_22.thumb.jpg.b8e27cb0bcb036f6cc710c75c2d9fab5.jpg2019-06-08_13_41_25.thumb.jpg.7141dd2976bbd8705031eed667bf6d94.jpg

 

Um die Massen an Figuren überhaupt bewältigen zu können erarbeite ich mir grad Bemalmethoden, die schnell gehen und trotzdem noch halbwegs gut aussehen.

 

5d44354330ee6_2019-07-1823_15_30.thumb.jpg.21894772d5f5c275921c142c6cde908a.jpg

 

 

Ansonsten gilt:

Nicht kleckern, klotzen!

 

WIP:

 

5d443587b3422_2019-07-3109_06_04.thumb.jpg.2844a134e1cd45c0ceb72b5a8ee54c88.jpg5d4435a210826_2019-07-2710_57_01.thumb.jpg.e491e93618815adfabeefeaf8edd45fa.jpg5d4435bfebb2f_2019-07-2117_47_33.thumb.jpg.f3b3fbcdbc9f0f74de04d3995635f748.jpg

 

Vielleicht begeistere ich mit meinem bescheidenen Wahnsinn ja jemanden in der Nähe Bochums :)

Derjenige könnte sich dann parallel dazu mit den Preußen für Wavre beschäftigen :D

 

Es wird hier in der nächsten Zeit also einiges an Napoirrsinn zu sehen geben, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

 

In diesem Sinne: Prost!

 

5d4436af063a8_2019-07-2916_37_55.thumb.jpg.b4700c012c76136f9b92f52cf3f6cb28.jpg

 

bearbeitet von Schmagauke
  • Like 9

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute @Bodok findet sicher auch früher oder später alleine her, aber ich rufe ihn mal dennoch herbei. Auf solchen Irrsinn steht der total. ;D

 

Kannst Du denn mit den bestehenden Püppchen zwischendurch in den nächsten Jahren auch schon was spielen?

Sowas hält die Motivation hoch und den Pinsel feucht. ;)

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

Kannst Du denn mit den bestehenden Püppchen zwischendurch in den nächsten Jahren auch schon was spielen?

Sowas hält die Motivation hoch und den Pinsel feucht. ;)

 

 

Ja klar, werde auch bald Probespiele anleiern.

Schließlich sollte man auch die Regeln kennen bevor man so ein großes Szenario anfängt :)

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fuchs:

2500 Figuren, das ist echt gestört. Find ich gut.

 

Man weiß, daß man etwas richtig macht, wenn selbst Nerds beginnen einen zu meiden :D

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

 

Inwiefern ist das ein Problem?

 

Er hat diverse Dinge wie Szenarien, erweiterte Listen usw angekündigt, aber dann kam gar nix mehr.

Selbst manche Regelfragen blieben ungeklärt.

Sowas finde ich immer sehr schade.

 

Egal, BP ist ein prima Ersatz.

Vor allem: Ich frag mich grad wie lange ein Spiel mit 118 Einheiten nach den Bewegungsregeln von Lasalle dauern würde :D

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fuchs:

Kumpel versucht mich mit 6mm French Indian War (mit Black Powder 2.0) anzufixen und irgendwie... reizt es mich schon.

 

Nicht mein Maßstab.

Wobei:

Bei uns im Verein hat sich jemand mal probehalber in 6mm die Minis geholt, um eine komplette Tercio 1:1 darzustellen :D

Da nenn mich nochmal einer irre :D

 

Das ist natürlich völlig abgefahren supergeil und wenn es denn fertig wäre der beeindruckendste Anblick aller Zeiten.

Bloß will das niemand bemalen, schon gar nicht mehrere solcher Einheiten...

 

Hm, dabei fällt mir ein:

 

 

 

Ich bin ja sooo normal, 2.500..., lächerlich! 

Ich Kackn00beinsteigergimp!!! :D

  • Like 6

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den FIW in 6mm macht, bewegt man sich dann nicht schnell auf eine 1:1 Abbildung zu? Ich mein, bei Monongahela haben ja weniger auf beiden Seiten teilgenommen, als Schmagauke hier für eine Seite bemalt... :eek:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:1 wäre der berüchtigte 1800mm Maßstab. ;D

 

Aber der Anblick oben ist schon beeindruckend. Auch im Wissen zum Vorgehen.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schmagauke:

 

Insgesamt werde ich für Quatre Bras ca. 2.500 Minis bemalen müssen.

Davon allein knappe 2.000 Infanteristen.

 

 

Ja und?

Vollkommen normale Zahlen, ich seh hier nix nerdiges. 

  • Like 6

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Projekt. Habe ich schon in deinem regulären Thread gesehen und finde es daher umso besser das du das jetzt ausgegliedert hast. Das Projekt hat einen eigenen Thread verdient. Ich werde dich auch als Motivation benutzen, weil ich selber in Napos machen möchte aber noch nicht weiß wann.

Du kannst aber gerne mal deine erarbeitete Bemalweise mit uns teilen. Vielleicht kann man sich ja noch was abschauen.

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Garbosch:

 

Du kannst aber gerne mal deine erarbeitete Bemalweise mit uns teilen. Vielleicht kann man sich ja noch was abschauen.

 

Wenn ich wieder zuhause bin gern.

Kann aber dauern, weil ich grad in dem Zwiespalt stecke, daß mir einerseits die Ergebnisse noch nicht wirklich gefallen, es andererseits aber noch zuviele Arbeitsschritte sind um wirklich schnell voran zu kommen.

 

Bei französischer Linie sind es z.B. 20 oder 21 Schritte.

Dabei arbeite ich mit Zenithals weil 

a) man kann schneller malen da alle Details direkt betont sind

b) man hat leichte Schatten ohne alles washen/highlighten zu müssen

 

Dabei gefällt mir aber z.B. das Blau der Jacken noch nicht so wirklich. Da müssten mehr Akzente rein. Wären aber wieder zwei Schritte mehr...

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Milluz:

Ja und?

Vollkommen normale Zahlen, ich seh hier nix nerdiges. 

 

Je nachdem.

Für rein historische Spieler vielleicht.

Ich hab in anderen Projekten aber noch deutlich mehr Minis die ich z.B. auf diesem Level bemale:

 

5d454c55cd0ab_2019-04-1317_11_35.thumb.jpg.d9b6e5edf92a81e5853079efec79c4f0.jpg

 

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Die meisten riesigen Armeen die ich gesehen habe sind arg lieblos angeschmiert. Besonders im 28mm Bereich. Alle schwören drauf weil die Püppies schöner sind, aber niemand will die wirklich gut bemalen...

Ausnahmen bilden Ein paar Leute z.B. im Sweetwater, die echt tolle Armeen haben. Die haben aber i.d.R. nicht noch ein dutzend anderer Systeme.

  • Like 5

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fuchs:

 

 

DIESES!

 

"Hauptsache bemalt" ist nicht mein Anspruch. Natürlich kann nicht jeder gut malen, aber genauso gut muss ich es nicht gut finden, wenn die Armee einfach scheisse aussieht.

 

Eben.

Bei den 20mm Figuren bringe ich es über mich, fünfe gerade sein zu lassen. Knöppe zählen tue ich da auch nicht.

Hätte ich aber z.B. 28mm Kürassiere, würde ich an einer Einheit locker nen Monat sitzen, weil ich die bis ins Detail mindestens dreistufig bemalen würde.

Die Pferde wohl eher in 4-5 Schritten...

  • Like 1

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und davon ab:

Die meisten Leute die ich so sehe verstehen unter "historisches Szenario nachspielen" auch, daß es reicht wenn man alle beteiligten Einheiten auf 1,80 x 1,20m quetscht und stumpf aufeinander losmarschieren lässt.

 

Ich werde versuchen, es so genau wie im Tabletop überhaupt möglich nachzustellen.

Allein das ist viel Arbeit.

Fängt schon damit an, daß man ungefähr ermitteln muß, wer wann wo war, dies mit den Bewegungsreichweiten der Einheiten abgleichen muß und dann danach die Tischgröße bestimmen muß...

 

Das ist besonders bei Quatre Bras wichtig, weil sonst die zu Beginn völlig übermächtigen Franzosen die paar Holländer und Nassauer einfach überrennen. Dann wird es ein sehr kurzes Spiel...

 

Das ist mit Black Powder äußerst kniffelig, da bei nem guten Orderwurf viel Bewegung möglich ist. Also unberechenbar.

Vielleicht muß ich die Regeln dafür etwas modifizieren oder ein paar "bremsende" Geländeelemente einbauen.

Aber dazu viiiel später. Erstmal pinseln...

bearbeitet von Schmagauke
  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schmagauke:

Die meisten riesigen Armeen die ich gesehen habe sind arg lieblos angeschmiert. Besonders im 28mm Bereich. Alle schwören drauf weil die Püppies schöner sind, aber niemand will die wirklich gut bemalen...

Wie der @Fuchs schon sagt. Das ist wirklich eine Tatsache. Tut gut die immermal ausgeschrieben zu lesen. Da gehe ich völlig mit euch  mit. Ich selbst bin ja eher der Typ, der niemals seine Qualität runterschrauben kann. Dabei ist es mir egal, wie viel davon noch auf Halde stehen. Es geht einfach nich, da ich die Modelle nicht mehr guten Gewissens als fertig betrachten kann. Dann brauch ich halt länger, aber dafür kann ich am Ende auch einfach Stunden vor der Vitrine hocken und auf meine Miniaturen schauen und mich freuen.

 

Klar gibt es einen Unterschied zwischen "lieblos hingeklatscht weil: es gibt noch 100 weitere" und "Qualität ein wenig anpassen". Aber ich kann beides nicht. :D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese OCD, die mich bei Details schnell mal vom Hundertsten ins Tausendste treibt ist bei mir auch der alleinige Grund dafür, nicht längst schon mal einen Schritt in historische Massenschlachten zu machen. Umso interessierter werde ich das hier mitverfolgen.

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schmagauke:

Er hat diverse Dinge wie Szenarien, erweiterte Listen usw angekündigt, aber dann kam gar nix mehr.

Selbst manche Regelfragen blieben ungeklärt.

Sowas finde ich immer sehr schade.

 

Jo, bringt halt kein Geld :( Da ist es oft profitabler ein neues Werk zu schreiben. Das Regelfragen ungekplärt sind ist immer doof. Ich vermute auch erst schwer zu erreichen. 

Die Arbeit als freier Regelschreiber ist ziemlich brutal muss man sagen. Ich denke das vor allem ältere nciht so gut klar kommen mit den Dynamiken  und VOr- und Nachteilen von Social media um Leute bei Laune zu halten. 

 

Aber werden die Regeln dadürch uNspielbar? Oder ist as mehr so ein Emotionsding? Quasi ich will das sich jemand um den Kram kümmert?

 

Das Video errinert mich nur daran das ich eine Samurai Enheit in 1:1 macben will. Allerdings in 3mm. Das ist deutlich billiger und geht auch schneller :D Sind aber nur 1200 Mann das kansnte theoretisch auch in 28mm machen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

 

Jo, bringt halt kein Geld :( Da ist es oft profitabler ein neues Werk zu schreiben. Das Regelfragen ungekplärt sind ist immer doof. Ich vermute auch erst schwer zu erreichen. 

Die Arbeit als freier Regelschreiber ist ziemlich brutal muss man sagen. Ich denke das vor allem ältere nciht so gut klar kommen mit den Dynamiken  und VOr- und Nachteilen von Social media um Leute bei Laune zu halten. 

 

Naja, wir reden von Sam Mustafa... Glaube nicht, dass er das wegen des Geldes macht oder dem brutalen Markt unterlegen ist... ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Schmagauke:

Und davon ab:

Die meisten Leute die ich so sehe verstehen unter "historisches Szenario nachspielen" auch, daß es reicht wenn man alle beteiligten Einheiten auf 1,80 x 1,20m quetscht und stumpf aufeinander losmarschieren lässt.

 

Ist das so? Ich gebe zu, da ziemlich in einer Blase zu leben, aber unsere Standardgröße ist 240*180 und in der Regel spielen wir historische Schlachten nach. Entweder adaptieren wir Szenarios oder schreiben sie selbst. In der Regel starten wir Projekte auf der Basis einer bestimmten Schlacht - so wie du hier. Teile deine Erfahrungen da echt nicht. 

 

vor 2 Stunden schrieb Schmagauke:

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Die meisten riesigen Armeen die ich gesehen habe sind arg lieblos angeschmiert. Besonders im 28mm Bereich. Alle schwören drauf weil die Püppies schöner sind, aber niemand will die wirklich gut bemalen...

Ausnahmen bilden Ein paar Leute z.B. im Sweetwater, die echt tolle Armeen haben. Die haben aber i.d.R. nicht noch ein dutzend anderer Systeme.

 

Ja, nu... Meiner Erfahrung nach reichen Grundfarbe, ein Wash und Highlights auf helle Flächen, wenn man sauber malt und Bases wie Fahnen gut gemacht sind. Ich will ja fertig werden. Total hingerotzt will ich es auch nicht, aber mehr als das beschriebene mache ich selten. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch eine Sachd vergessen zu erwähnen :)

 

Ich bin sehr pingelig was das Entgraten angeht.

Dadurch brauche ich bei 28mm relativ lange für den Zusammenbau, weil ich jedes einzelne Teil vorher restlos entgrate.

 

Nee, 20mm bleibt mein Lieblingsmaßstab :)

Kein Zusammenbau (außer Reiter auf's Pferd kleben), detailreich, platzsparend usw

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.