Jump to content
TabletopWelt

Quatre Bras in 20mm - Das Mammutprojekt


Empfohlene Beiträge

Am 31.10.2020 um 22:10 schrieb Schmagauke:

Sieg für die britisch-alliierte Seite.

 

God shave the King :D

 

Am 31.10.2020 um 22:10 schrieb Schmagauke:

Es war ein cooles Spiel, das mal wieder folgendes gezeigt hat:

1,20 x 1,80 ist schon für mittlere Spiele und auch mit 20mm Minis eigentlich schon zu klein.

Es fehlt Platz zum Manövrieren.

 

? Huh?

Echt jetzt?

Ich habe meine fixe Spielplatte auf 120 *100 aufgestellt- Für ein Gefecht 28mm Herr der Ringe Figuren war das ordentlich Platz (ich muss ja auch daran denken, dass ich mit meinem Futterspeicher nicht alle Minis von der Matte hole, wenn ich mich vorbeuge ;)  )

 

Aber Spaß beiseite:

So voll sah aus auf den Bildern eigentlich nicht aus. Ich habe zudem die Reichweiten für Bewegung und Waffen nach Kugelhagel je 5cm-Schritt auf 4cm herunterskaliert (aufgerundet). Vielleicht hilft das?

Bei mir hat es auf der alten Platte (90 * 135) bisher problemlos geklappt.

 

Am 31.10.2020 um 22:10 schrieb Schmagauke:

Die Briten hinter der Mauer waren nur sehr schwer zu knacken, ohne Platz für Flankenangriffe.

Der +2 Deckungsbonus macht sie fast unverwundbar.

Als dann noch die britischen schweren Dragooner eine Lücke genutzt und der alten Garde zugesetzt haben ist die rechte Flanke der Franzosen so auseinandergetrieben worden, daß sie nichts mehr erreichen konnten. Die alte Garde ist hart im Nehmen, aber nur gut in der Offensive. Defensiv reissen sie nix mehr.

 

Könnte das ein Regel-Missverständnis sein?

Ein Flankenangriff sollte nur einmal so einen Bonus geben, weil sich die Einheit danach versucht auszurichten, meine ich. Da müsste in der nächsten Nahkampfphase nur der Bonus für Deckung bleiben. Aber ich bin in den BP-Regeln eh nicht so fit ?

 

Am 31.10.2020 um 22:10 schrieb Schmagauke:

Im Zentrum hat das Würfelglück entschieden. Zwei miese Runden für die Franzosen und schon waren sie stark in Unterzahl.

Links hat sich normale Linieninfanterie tapfer mit britischer Garde und Highlandern geschlagen, hätte aber auch irgendwann den kürzeren gezogen.

 

Ah, diese sechseitigen Bitches ;)

 

Am 31.10.2020 um 22:10 schrieb Schmagauke:

Hat Spaß gemacht die Jungs mal wieder rum zu schubsen :)

 

Macht Spaß, die Bilder zu betrachten :)

Ich muss dringend auch mal wieder in Richtung Belgien schielen :D

 

Am 31.10.2020 um 22:10 schrieb Schmagauke:

Noch ein paar Impressionen:

 

Danke für die Bilder :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

 

Aber Spaß beiseite:

So voll sah aus auf den Bildern eigentlich nicht aus. Ich habe zudem die Reichweiten für Bewegung und Waffen nach Kugelhagel je 5cm-Schritt auf 4cm herunterskaliert (aufgerundet). Vielleicht hilft das?

Bei mir hat es auf der alten Platte (90 * 135) bisher problemlos geklappt.

 

 

Könnte das ein Regel-Missverständnis sein?

Ein Flankenangriff sollte nur einmal so einen Bonus geben, weil sich die Einheit danach versucht auszurichten, meine ich. Da müsste in der nächsten Nahkampfphase nur der Bonus für Deckung bleiben. Aber ich bin in den BP-Regeln eh nicht so fit ?

 

 

Ich habe bei BP aus 1" direkt 1cm gemacht.

 

Flankenangriff:

Damit meinte ich eine Bewegung um die Mauer herum um den elenden Deckungsbonus zu umgehen.

 

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Flankenangriff:

Damit meinte ich eine Bewegung um die Mauer herum um den elenden Deckungsbonus zu umgehen.

 

 

Ah, verstehe! Ja, da ist echt verflixt wenig Platz gewesen ? 

Entweder kleiner aufstellen oder, wie du sagtest, eine größere Platte bauen.

Das wird bei mir ja noch lustig, mit meiner doch recht kleinen Platte!

?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich mit den Platten weitermachen...

 

20201103_165214.thumb.jpg.7cb3e9958929b38ed62d0b2849c6c1c7.jpg

 

Turfs alleine haben mir nicht gereicht, da fehlte was.

Also Gras hinterher, das war bei 1,20 x 1,80 schneller weg als ich dachte.

Obwohl ich sehr sparsam damit umgehe.

Ungefähr so sparsam:

Frau:"Es ist Sonntag nach 21:00! Was machst Du da?!"

Frau zum zweiten:"Und was ist das da am Staubsauger?!?"

 

Das, mein liebes Weib

 

20201103_165909.thumb.jpg.7c9eb1150b275bde9f9caaf3a5ba7489.jpg

 

sind 1.200W Wiederverwendbarkeit überschüssigen Streumaterials :D

Herrlich...

...wenn das Weib nach 25 Jahren tapferster Ertragung des Gattenhobbies einen dann doch endlich mal wieder für bekloppt hält :D

Das beweist mir, daß meine Staubsaugermod ne geniale Idee war :D

bearbeitet von Schmagauke
  • Like 5

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Projektupdate:

 

20201105_124443.thumb.jpg.25f5e96114164569c41a5e09d130e2a0.jpg

 

Der Chaoself hat mir untersagt, weitere Bilder Gemioncourts (also meiner Plattenbausiedlung) zu posten.

Wegen Adventskalendar oder so.

Wie ich das Riesengelumpe hinterher inne Socke stopfen und am Kamin befestigen soll hat er natürlich nicht gesagt.

Wegen dieser Internetzensur werde ich Euch nun also gelegentlich an meinem zeichnerischen Genie teilhaben lassen.

Bevor ich hier gar nix mehr poste...

 

  • Like 5

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon wieder lange ruhig hier :)

 

Kommt aber bald wieder was.

Ich entgrate und bemale fröhlich weiter Minis, hab ja noch 11 Zentner hier...

Können auch noch 12 werden, da Newline Designs den ganzen Januar über 25% Rabatt gibt und ich mir folgendes zugelegt habe:

 

GDA-Cover-web.png?fit=650,912&ssl=1

 

https://toofatlardies.co.uk/product/general-darmee-rules-and-pdf-bundle-2/

 

Da war ich schon länger neugierig.

Black Powder ist ein tolles Spiel, weil es sich prima für größere Schlachten eignet und Einsteiger sehr schnell damit klar kommen und mitspielen können.

Aber irgendwie fehlte mir da was...

 

GdA ist deutlich detaillierter.

Ich habe das PDF erst einmal überflogen, aber es gefällt mir schon sehr gut.

Taktisches Element ist ebenfalls das Battalion  mit den entsprechenden Formationen, die Brigade die nächste Befehlsebene etc

 

GdA macht aber einiges anders als BP.

Z.B. die Befehlsphase.

Wo bei BP der extreme Zufall wütet von "macht gar nix" bis "hat 3 Aktionen" regelt GdA das Schlachtenchaos über einen Wurf für jede Brigade zu Beginn der Runde und die Verfügbarkeit von ADCs.

Im Normalfall ist eine Brigade bei nem Wurf von 3-6 befehlsbereit und bei einer 1-2 werden sie zögerlich, weil sie grad keinen Durchblick über das Geschehen haben.

Dazu würfelt man aber jede Runde, wieviele ADCs dem CiC zur Verfügung stehen, diese kann man dann für alle möglichen Dinge zu den Brigaden schicken. Z.B. um dafür zu sorgen, daß eine zögernde Brigade sich wieder in Bewegung setzt, zur Unterstützung bei verschiedenen Dingen, um einen Artillerieschwerpunkt zu setzen, nen Gewaltmarsch anzuordnen oder Arti, die wegen einer gewürfelten Doppel-6 Low on Ammo ist wieder mit ausreichend Munition zu versorgen.

 

Das Schadensmodell bei den Einheiten ist kleinteiliger als bei BP, wo eine Einheit i.d.R. beim 4. Schadenspunkt stiften geht.

GdA geht da bis 12 Schaden, abgestuft, bei 1-2 Schaden ist eine Einheit halt nimmer ganz frisch, es hat aber noch keine Auswirkungen. Dann kommen stufenweise Mali, bis die Einheit sich auflöst.

Es können aber verschiedene Effekte dafür sorgen, daß eine Einheit wieder gesammelt oder motiviert wird, z.B. wenn eine angeschlagene Einheit trotzdem einen Nahkampf hoch gewinnt. Dann kommt frischer Schwung in die Jungs und sie können 1-2 Schaden abbauen.

 

Die Kampfregeln sind ebenfalls etwas detaillierter, wodurch in meinen Augen gewisse Situationen besser und glaubwürdiger dargestellt werden als bei BP.

Besonders der Nahkampf ist besser und glaubwürdiger, das geht hin bis zu Situationen, wo unterstützende Einheiten sogar einen kleinen Nachteil bringen können (ein Haufen planloser Rekruten oder unausgebildete Landwehr können auch Veteranen durcheinander würfeln...)

Schön ist auch, daß länger ballernde Einheiten ihre Feuerdisziplin verlieren können, weil keine geschlossenen Salven mehr abgegeben werden sondern irgendwann jeder Soldat im eigenen Tempo lädt und schießt. Dann muss erst die Disziplin wieder hergestellt werden damit sie wieder effektiv als Einheit schießen.

 

Man kann sich auch nicht ganz so frei bewegen wie bei BP, aber gerade da gefallen mir die Regeln richtig gut, weil sie den entscheiden den Unterschied zu BP haben ohne Bewegungen zu sehr zu verkomplizieren.

Der Status "unformed" macht da einen kleinen aber entscheidenden Unterschied. Der kann z.B. eintreten, wenn eine Einheit stürmt, der Gegner aber zurück weicht und die stürmende Einheit ihn nicht mehr erreicht. Dann verliert sie ihre Formation durch den missratenen Sturm und muss sich neu formieren.

 

Und noch viele andere Unterschiede zu BP...

 

 

GdA behauptet, auch für größere Schlachten geeignet zu sein.

Das bezweifel ich, es dürfte schon deutlich mehr Zeit für eine Runde fressen als BP.

Dafür hat es deutlich mehr Tiefgang.

Sobald ich die Zeit finde es mal zu testen werde ich einen Bericht mit herrlich vielen Erstspielregelfehlern posten :D

 

  • Like 7

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:
Sehr geil finde ich die Regeln für Skirmisher bei GdA, die sind sehr detailliert und fühlen sich im Gegensatz zu BP "richtig" an.

Jede Brigade bildet einen Skirmishscreen der dann als eigene Einheit gehandelt wird, furchtbar nervt und stört und gar nicht so leicht auszuschalten ist, dabei können die Skirmisher je nach Größe des Screens sogar recht viel Schaden anrichten.

Der Skirmishscreen kann in Abhängigkeit der Größe der Brigade, der enthaltenen leichten Battalione und der abgestellten leichten Kompanien der Linienbattalione bis zu 9 eigene Bases umfassen.

 

Soviele Skirmishbases habe ich gar nicht, aber Newline hat ja grad 25%... :D

  • Like 5

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber sehr interessant! Da freue ich mich umso mehr auf mehr von dir, was dann ja in Bälde folgen sollte ;D

Hast ja nur noch ein paar Zentner Zinn vor dir ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

General d'Armee hab ich mir auch jetzt zugelegt. Auch schon quer drüber gelesen. Die Videos der Lardies mit dem Autor des Regelwerkes zusammen kann man sich auch angucken, wens interessiert (sind glaube acht kurze Videos in denen die einzelnen Phasen/Abläufe des Spiels erklärt werden, ein FaQ-Vid sowie ein Battlereport). Fange dieses Jahr da auch an Truppen zu "rekrutieren".

  • Like 3

Mit einer Gewehrmündung lässt sich nicht streiten

Bemalung 28mm: '19/'20/'21/'22/'23: Minis: 81/95/377/237/149

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe heute mal meine 35 Jahre alte Revell Kiste sortiert und ein paar Napo-Sachen zutage befördert. Da sich hier die ganzen Verrückten tummeln, wollte ich fragen, ob ich mal die Bilder davon posten darf. Wer was braucht, bekommt es dann gerne geschenkt. Ist das in Ordnung @Schmagauke?

bearbeitet von schusta1328
  • Like 2

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schusta1328:

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe heute mal meine 35 Jahre alte Revell Kiste sortiert und ein paar Napo-Sachen zutage befördert. Da sich hier die ganzen Verrückten tummeln, wollte ich fragen, ob ich mal die Bilder davon posten darf. Wer was braucht, bekommt es dann gerne geschenkt. Ist das in Ordnung @Schmagauke?

 

Danke für das Angebot, aber ich habe keine 1/72.

Da frag eher mal DJ :)

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schmagauke:

 

Danke für das Angebot, aber ich habe keine 1/72.

Da frag eher mal DJ :)

Stimmt, Du machst ja in Zinn ?

  • Like 2

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wühle mich gerade durch General d'Armee.

Schönes Regelwerk, gefällt mir richtig gut.

Ist allerdings recht komplex und ich frage mich, wie der Verfasser auf die Idee kommt, man könne ganz locker flockig ein ganzes Korps spielen. Kann man bestimmt, aber nicht an einem Tag :D

 

Ich muss das dringend mal testen. Mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde...

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 21:57 schrieb Schmagauke:

Damit sich hier auch was tut:

2. braunschweiger Linie ist fertig

 

20210122_215122.jpg.e54f1a530254eae948294b3a55a9aa01.jpg

 

 

 

Schick. :)

Hast Du eigentlich auch den schwarzen Herzog?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chaoself:

 

Schick. :)

Hast Du eigentlich auch den schwarzen Herzog?

 

Ja.

Ich hab die Charaktere für Quatre Bras, soweit es die von Newline gibt.

  • Like 3

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes, gutes Zeug. :) Hier passiert ja echter Modellbau; besonders die Häuser gefallen mir. Überhaupt eine tolle Platte.

 

 

Bin schon sehr gespannt, was du nach dem Testspiel zu GdA sagst. Ich hab die Regeln rumliegen, aber weder Mitspieler, noch selber Gegenspieler für meine 6mm-Franzosen. :D Also konnte ich es noch nicht so testen wie ich gern wollen würde.

 

Jedenfalls ein tolles Projekt, und die 20mm-Figuren sehen auch super aus. Ich freu mich schon auf mehr!

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Lebenszeichen :)

 

Der Wahnsinn nimmt immer mehr Gestalt an.

Habe Urlaub und mir die Zeit genommen, mal wieder zu schauen, was ich bisher fabriziert habe :)

 

Fazit:

Ich bin bescheuert, aber bei dem Anblick bin ich gerne bescheuert :D

ca. 1.500 Figuren sind fertig, es fehlen aber noch zig Flaggen.

 

Ich lasse Bilder sprechen :)

 

Briten und Alliierte

20210331_113500.jpg.10fb65f90462d97f9429f1ea30128d13.jpg

 

Franzosen

20210331_113506.jpg.30f843c4ba7a798d0c1e1e6fa8bd64d9.jpg

 

Gesamtbild

20210331_113449.jpg.ff59cf73f9c5b171c63476905835ceae.jpg

20210331_113424.jpg.a0fd90ef85698c2eaf9ff447740e02b8.jpg

20210331_113415.jpg.38bde3f58ff45da0c5bffe86b2aca9c4.jpg

20210331_113536.jpg.3ca01576cddf5406adc5045e8ca0858b.jpg20210331_113529.jpg.e915973809cfb5fa702f58a8fa74050c.jpg20210331_113604.jpg.718954139993cbc55f643deb36238293.jpg

 

Und die Lagerung.

Kisten 60x40cm

20210331_135557.jpg.32ad87aa1857786ae1c806f82ec9f2f3.jpg

 

Und ich bin noch lange nicht fertig.

Hilfe...

 

 

 

bearbeitet von Schmagauke
  • Like 17

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 24 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 24 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Un-glaub-lich! Echt jetzt, ich finde diese Bilder und diese Sammlung absolut bewundernswert und wunderschön ?

Und ich kann dich gut verstehen.

Dieser Wahnsinn, wenn einen etwas packt ... ich bin da noch ganz am Anfang, mit meinem La Haye Saint, aber ich arbeite dran ;D

bearbeitet von D.J.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.