Jump to content
TabletopWelt

Bedenken bezüglich der Zukunft der Horus Heresy


Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2019 um 20:15 schrieb Xantalora:

@Gorgoff

Ich stimme dir soweit zu, nur bin ich völlig dagegen, Recaster als valide Alternative zu Forgeworld anzusehen. Gewerbliches Recasting ist schlicht und einfach nicht legaler Handel mit dem geistigen Eigentum anderer und sollte im keinster Weise unterstützt werden. 

Nochmal passend dazu:

https://spikeybits.com/2019/08/gw-shuts-down-168-chinese-recaster-accounts.html?fbclid=IwAR0AF3oHzlMXJ6CQ3GKd5QW7lvo0YWV2liL1RG0fNzfoc2_mfjIBuJJ8OJI

 

Da hat GW man wieder ordentlich den Hammer kreisen lassen und knapp 150 Recastern dicht gemacht. :)

Auf B&C hat ein User mal einen Link zu einer EU Untersuchung zu dem Thema gepostet. In dem Bericht ging es um Raubkopien in all seinen Formen, aber eben auch um Spielzeug.

Die Summe, die dem Einzelhandel in Europa jedes Jahr flöten geht war entweder 100 Millionen oder Milliarden, auf jeden Fall gewaltig. Das fand ich jetzt zwar wenig überraschend, aber noch nicht so aufsehenerregend.

Was mir neu war, weil ich über Recastern eigentlich auch gar nicht nachdenke, ist die Tatsache, dass das immer mit dem organisiertem Verbrechen verbunden ist.

Das überraschte mich dann doch.

Ich hätte stets angenommen, dass das zumindest im Bereich Figuren nur so findige Nerds sind, die das im Keller nachdrucken, aber das scheint wohl nicht so zu sein. 

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema HH hilft der kürzlich veröffentlichte Jahresbericht von GW weiter, ich zitiere von Seite 4:

https://s19485.pcdn.co/wp-content/uploads/2019/07/2018-19-Annual-Report-with-Cover.pdf

 

 

"Our brandsWe have originated and are in control of a number of strong, globally recognised brands with their own identities, associations and logos. Our key consumer facing brand is ‘Warhammer’. We design, make and sell products under a number of brands and sub brands, which denote setting, tone and product type, the key ones being:

 

- Warhammer: Age of Sigmar -our unique fantasy setting.

 

- Warhammer 40,000 -our most popular and recognisable brand is a space fantasy setting.

 

- Horus Heresy -an off shoot of Warhammer 40,000, the Horus Heresy is presented as ‘fictional history’ of that universe.

 

We believe our IP to be among the best in the world.The Warhammer settings are incredibly rich and evocative backdrops. They’re populated by more than three decades of fantastical characters and comprise of thousands of exciting narratives. We are committed to making it easier than ever for people to discover, engage with and immerse themselves in our IP. Aided by a small, senior team we have already begun to find new partners, and new ways to help us bring the worlds of Warhammer to life like never before. Together, we’ll continue to explore animation, live action and more. We’ll present the very best aspects of our rich IP, delighting audiences while always ensuring we do no harm to our core miniatures business."

 

----------------------

 

GW sieht also die HH als eine seiner Hauptmarken, daher glaube ich nicht, daß man sich darum in allzu naher Zukunft sorgen machen muss. Aber gut, bei WHFB gings dann auch schnell.

 

Generell sieht man im Jahresbericht, daß es bei GW grade richtig gut läuft, die Zahlen sprechen für sich.

 

Aus Produktionssicht macht das Verschlanken des Sortiments durchaus Sinn, wenig profitable Bausätzen belegen Produktionsslots, haben ebenfalls Rüstzeiten, Kosten für Formen usw. Im Jahresbericht werden als Risiken u.A. Engpässe in der Produktion genannt, da ist die Einstellung einiger bestehender Kits nur logisch. Letztendlich gehts darum, Geld zu verdienen - was erfreulicherweise sehr gut klappt.

 

Ansonsten muss man mal den Brexit abwarten. Die Preisfixierung gegenüber Fremdwährungen, vor allem €, der Rest wird nicht erwähnt, war sicherlich ein Schritt, um sich darauf vorzubereiten.

 

Edit:

Rangemanagement wird nochmal auf Seite 15 unter Risiken erwähnt, explizit mit zu hohen Lagerbeständen:

 

Range management -as discussed above we are reviewing our range to ensure that we are exploring all opportunities. The risk is that we don’t fully exploit all the opportunities that are available to us or that we have too much stock. Our approach to managing this risk is discussed on page 8 "

 

Seite 8 zu Range:

 

As Warhammer is a hobby it is always our goal to allow our customers to have as much fun with our Warhammer miniatures, paintand games as they choose. To achieve this over the last few years our range has become ever more exciting,with new miniatures from our two core systems released every month. To ensure we have the right product at the right place at the right time,we have been investing in our merchandising and logistics teamthroughout the period. This has enabled us to implement a product category approach and extend our range planning time horizon to support more effective product launches and to minimise waste. In August 2018 we implemented a new forecasting tool which is supporting improvements in customer service and product availability. This tool will help us to manage our stock levels better too, a challenge we have been working to address"

 

Investitionen in Merchandising und Logistik zur besseren Planung des Sortiments und zur effektiveren Unterstützung von neuen Releases und zur Verringerung von Verschwendung. Dazu kommt die Einführung eines neuen Forecastsystems, zur Verbesserung der Produktverfügbarkeit und des Kundenservice. Auch hier wird wieder explizit auf Lagerbestände als eine der zentralen Herausforderungen eingegangen.

 

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 3

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, vielen Dank für den Link.

Erklärt leider immer noch nicht, wieso die die Transfer Sheets gestrichen haben. ;)

Ich gehe von einer rein nüchternen Betrachtung der Verkaufszahlen aus. Alles, was unter Wert X fiel, wurde nach und nach aus dem Programm geworfen. Das ist ja ein gängiges Procedere.

Ich denke daher auch, dass die Plastikboxen der Todesstoß für alle Infanterie Bausätze waren, die nur in Resin zu haben waren. Ist ja klar. Wer schon 30 Plastikmarines hat, wird nicht andere Bausätze für viel mehr Geld rein nehmen. 

Ist ab einem gewissen Punkt halt eine Todesspirale. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Doc-mancini:

Naja... die Plastikbausätze sind toll. Keine Frage. Aber Dynamik lässt sich mit ihnen nur zu einem gewissen Grad darstellen. So ein bisschen mehr Dynamik würde mir schon auch gut gefallen.

Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wieso GW die so starr designed hat, weiß ich auch nicht. Ich habe auch beides im Programm, also sowohl Resin als auch Plastik, nur ist das jetzt nicht mehr möglich. 

Ausser natürlich man raubt @Helle aus.

Der hat genug :naughty:

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht glaube, neben den Sons und BA noch eine weitere Legion zu machen, leider nein @Gorgoff

bearbeitet von Helle
  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht genau auf. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Ich habe auch beides im Programm, also sowohl Resin als auch Plastik, nur ist das jetzt nicht mehr möglich. 

 

Ich bin gekniffen, da ich erst wirklich dann mit Heresy begonnen habe, als die B@C-Box kam und ich ein angefangenes Projekt übernommen habe. Und als es im Raum stand, waren die Resinmodelle schon weg... da hab ich leider Pech gehabt. :-/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gizur:

Ne zeitlang hab ich Plastik bevorzugt. Diesmal ist es aber anders herum. 

 

 

Ich bevorzuge Plastik immer noch. Es lässt sich meines Erachtens leichter bearbeiten, die Farbe hält besser und ich muss nicht Sekundenkleber meine Finger verkleben.

Leider fehlt mir einfach bei manchen Bausätzen die Dynamik. Und das fällt eben bei den Taktischen schon deutlich auf, dass die Beine halt so sind, wie sie sind.

 

Aber egal, irgendwas ist ja immer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile meine eigene Theorie dazu.

Das GW/FW Heresy momentan recht schwach Supportet hat meiner Meinung nach mehrere Gründe, aber nicht, dass Sie das System aufgeben. (dafür ist der Absatz im englisch sprachigen Raum einfach zu Groß, die Communities da sind ja immer noch sehr aktiv).

- Warhammer und AoS laufen prächtigst, das möchte man Ausnutzen und sich nicht noch Konkurrenz aus dem eigenen Hausschaffen.
Heresy wurde in der Masse erst stark, als a) die Plastikboxen zeitgleich mit der auslaufenden und für viele 40kler unattraktiv gewordenen 7. Edition zusammenfielen. Da gab es einen richtigen Boom.

 

- Spezialistensysteme (AT, BB, Necromunda) laufen sehr gut (gerade AT ist nen mega Erfolg) und verschlingen Entwicklungskapazitäten (sowohl Game als auch Modelldesigner)

 

- FW hat zuwenig Mitarbeiter. Sowas sickerte ja schon vor Alan Blights Tod durch und GW hat letztens erst einen neuen Leadwriter für die HH gesucht (was auch ein Indiz dafür ist, dass es hier weitergeht)

- FW stellt nach wie vor seinen Designprozess um. Handsculps werden abgebaut und durch 3D-Designs ersetzt. Heißt, neue Designer müssen her bzw. alte müssen umgelernt werden. Dass dauert durchaus lange, gerade wenn man den Fertigungs/Entwicklungsprozess mit einbezieht. Denke das Erklärt auch die relativ geringe Releasedichte.

- Resin ist ein absolut unproduktives Material. Viele der neueren FW Produkte, gerade bei den Spezialistensystemen sind aus Plastik. Auch die genannten HH Boxen waren/sind aus Kunststoff.
Früher war Resin bei kleinen Produktmargen und hoher Detaildichte dem klassischen Hartplastik klar überlegen, Kunststoffguss ist aber deutlich besser geworden, gerade auch durch 3D-Design. Zudem sind die Absatzzahlen von FW gestiegen.
Ich würde mal spekulieren, dass wir in den nächsten Jahren eine eigenständige HH-Starterbox sehen, wenn nicht sogar weitere Grundkits die zumindest für die Legionen und Talons aufgelegt werden (die beiden populärsten Fraktionen).
Das würde die unattraktive Massenproduktion von Resinmodellen verringern und den Einstieg erleichtern.

- 8. Edition. Auch wenn ich es nicht gerne sage und eigentlich nicht haben will. HH wird sicher auf die 8. umgestellt. Zumindest im Kern.
Ich würde sogar spekulieren, dass FW da bereits dran arbeitet.
Denke es wird zwar noch dauern, aber es wird (Spekulatius zum Solar War) kommen. Alleine um die Verkaufsschnittmenge zwischen 40k/30k wieder zu pushen.
auch das dürfte Kapazitäten abziehen.

  • Like 2

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cerenwyn:

8. Edition. Auch wenn ich es nicht gerne sage und eigentlich nicht haben will. HH wird sicher auf die 8. umgestellt. Zumindest im Kern.
Ich würde sogar spekulieren, dass FW da bereits dran arbeitet.
Denke es wird zwar noch dauern, aber es wird (Spekulatius zum Solar War) kommen. Alleine um die Verkaufsschnittmenge zwischen 40k/30k wieder zu pushen.
auch das dürfte Kapazitäten abziehen.

Das wäre eine absolute Katastrophe für mich. 

Ich finde die 8. absolut daneben. 

Allerdings weiß ich auch, dass die wenigsten HHler die Regeln des Age of Darkness vollständig kennen, geschweige denn beherrschen.

Und für solche Spieler ist die 8. eigentlich wie geschaffen. Leicht zu erlernen, leicht zu spielen.

 

Für mich wäre dann aber wirklich Schluss.

Kann aber gut sein @Cerenwyn

Wir werden sehen. 

bearbeitet von Gorgoff
  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Das wäre eine absolute Katastrophe für mich. 

Ich finde die 8. absolut daneben. 

Allerdings weiß ich auch, dass die wenigsten HHler die Regeln des Age of Darkness vollständig kennen, geschweige denn beherrschen.

Und für solche Spieler ist die 8. eigentlich wie geschaffen. Leicht zu erlernen, leicht zu spielen.

Die Weigerung manche Spieler sich die Zeit und Mühe nehmen, ein System zu lernen sehe ich jetzt nicht als Argumentationsgrundlage für einen Editionsunstieg. Diesem Problem sollte man ehr begegnen, indem man den entsprechenden Mitspielern hilft diese Defizite anzubauen, anstatt sie in die Ecke zu stellen, weil eine solche "Lern erstmal die Regeln, oder spiel 8., die ist einfacher" Einstellung durchaus auch negativ ablehnend herüber kommen kann.

bearbeitet von Xantalora
  • Like 2

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Xantalora:

Die Weigerung manche Spieler sich die Zeit und Mühe nehmen, ein System zu lernen sehe ich jetzt nicht als Argumentationsgrundlage für einen Editionsunstieg. 

Das war es aber für GW, auch wenn die den Spielern sicherlich keine Faulheit unterstellten, wie du. Die meisten Tabletoper sind aus einer Vielzahl von Gründen heraus Gelegenheitsspieler, denen Zugang viel wichtiger ist, als alles andere. 

Der Erfolg gibt GW hier absolut recht. Das neue 40k geht wie geschnitten Brot, denn den meisten Spielern war die 7. zu kompliziert und umfangreich, also hat GW reagiert und offensichtlich einen Nerv getroffen. 

In einer der wohl größten englischsprachigen HH Community B&C sind locker 2/3 der Leute dauerhaft auf die 8. Edition umgestiegen und spielen, wenn überhaupt, die Horus Heresy nur noch über Fanprojekte, die die Armeeliste in die 8. übersetzen. Das lässt mich befürchten, dass FW der Meinung sein könnte, es wäre gewünscht und dementsprechend profitabler umzusteigen. 

vor 58 Minuten schrieb Xantalora:

Diesem Problem sollte man ehr begegnen, indem man den entsprechenden Mitspielern hilft diese Defizite anzubauen, anstatt sie in die Ecke zu stellen, weil eine solche "Lern erstmal die Regeln, oder spiel 8., die ist einfacher" Einstellung durchaus auch negativ ablehnend herüber kommen kann.

Ich hab die Spieler nicht als zu faul bezeichnet das Spiel zu lernen, sondern einfach auf eine simple Tatsache hingewiesen. Ohne Wertung. 

Auch wenn ich jemand  bin, der neue Regeln so lange und oft liest, bis er sie auswendig kennt. 

Aber ich musste über die Jahre feststellen, dass ich damit eine Ausnahme darstelle.

Das hat übrigens auch nichts mit HH zu tun. 

Ich kenne locker über 100 Tabletopspieler und die wenigsten kennen die Regeln ihrer Spiele zu 100%. Die meisten wollen einfach nur locker spielen und das ist auch ok so. Es wird nur ein Problem, wenn FW daraus den Schluss ziehen sollte, dass das Regelsystem der 8. eine ganz tolle Sache wäre.

 

 

vor 47 Minuten schrieb Josua-:

Umstieg auf die 8. wäre ne Katastrophe für mich.

Oh ja. Ich kenn das noch aus der Zeit, als GW die 3. Edition heraus brachte. Damals haben wir natürlich alle die zweite weiter gespielt, aber nach und nach kamen dann neue Sachen nur für die dritte raus und irgendwann haben eben alle die gespielt. Und so wäre das auch in der HH. 

 

Ich male jetzt mal ein ganz düsteres Bild. 

FW bringt eine neue Version ihrer Regeln basierend auf der achten und dazu passend neue, angepasste Armeelisten. Dann kommt Ende des Jahres das neue Black Book über die Dark Angel und alle Regeln sind natürlich ebenfalls achte. 

Was würdest du und die anderen DA Spieler machen? Wie lange würde es dauern, bis alle, die man kennt, anfangen umzusteigen?

Furchtbare Vorstellung. 

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

 ...

Auch wenn ich jemand  bin, der neue Regeln so lange und oft liest, bis er sie auswendig kennt. 

Aber ich musste über die Jahre feststellen, dass ich damit eine Ausnahme darstelle.

....

Also da muss ich jetzt aber mal eine Lanze für alle Heresyspieler brechen, die ich auf den vergangenen 10+ Events erlebt habe: Jeder hatte da ausnahmslos die Regeln drin und wusste genau, was wie funktioniert. (Außer so absolut obskure Sachen wir Sichlinienverlust bei multiplem Sperrfeuer. Aber für sowas hat man ja die absolut lebendes Regelbuchspieler, von denen auch immer zwei bis drei da waren.)

 

Im Blick auf die Zukunft des Systems: da das Regelbuch noch nicht so alt ist und FW explizit auf den letzten Opendays/WH-Fests kommuniziert hat, wird es erst nach Buch 9 ein neues Regelbuch geben, somit wird es auch für die DA noch Regeln für die aktuelle Edition geben. Die korrekterweise nicht 40k 7. Edition ist, sondern Horus Heresy: Age of Darkness. (Siehe Horus Heresy, AoD Rulebook S.11 erster Absatz)

Die nächste Edition wäre somit "AoD: Second Edition", in wie weit diese sich dann an die 8. Edition 40k anlehnt werden wir dann sehen. 

 Außerdem hätte sich FW noch so eine Mühe mit dem extra Regelbuch (und Buch 8 ) gemacht, wenn sie es jetzt über Bord werfen. Zur Einordnung: Buch 8 wurde erst begonnen, nachdem es die 8. schon gab. (Siehe Nachwort in Buch 8 ) 

bearbeitet von Xantalora
  • Like 1

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Josua-:

Umstieg auf die 8. wäre ne Katastrophe für mich.

Ja, sehe ich ähnlich. Bei Warhammer 40000 finde ich die 8. Edition zudem eh ätzend.

 

Zitat

- Warhammer und AoS laufen prächtigst, das möchte man Ausnutzen und sich nicht noch Konkurrenz aus dem eigenen Hausschaffen.
Heresy wurde in der Masse erst stark, als a) die Plastikboxen zeitgleich mit der auslaufenden und für viele 40kler unattraktiv gewordenen 7. Edition zusammenfielen. Da gab es einen richtigen Boom.

 

Aha? AOS auch?

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, auch AoS ist mittlerweile ziemlich etabliert und wird natürlich auch weiter massiv gepusht von GW.



Bin selbst kein Freund der 8. und hoffe das HH auch langfristig auf Basis der 7.  bleibt, auch wenn ich da auf Anpassungen hoffe (Moral, Fahrzeugschadenstabelle, TK-Waffen, PSI).
Alternativ kann man natürlich die 8. (die auch gute Ideen hat) so anpassen, dass Sie dem "historischen/realistischen" der Heresy Rechnung trägt. Aber werden wir sehen.
FW selbst scheint ja kein großer Freund der 8. zu sein, genau wie ein nicht unerheblicherteil der HH Spieler. BaC sehe ich da als ausnahme, da dort gerade viele Spieler im WAAC Bereich unterwegs sind.

  • Like 2

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Cerenwyn:


Bin selbst kein Freund der 8. und hoffe das HH auch langfristig auf Basis der 7.  bleibt, auch wenn ich da auf Anpassungen hoffe (Moral, Fahrzeugschadenstabelle, TK-Waffen, PSI).
Alternativ kann man natürlich die 8. (die auch gute Ideen hat) so anpassen, dass Sie dem "historischen/realistischen" der Heresy Rechnung trägt. Aber werden wir sehen.
FW selbst scheint ja kein großer Freund der 8. zu sein, genau wie ein nicht unerheblicherteil der HH Spieler. BaC sehe ich da als ausnahme, da dort gerade viele Spieler im WAAC Bereich unterwegs sind.

 

So seh ich das eigentlich auch. Die 7. hat gute Elemente, die 8. aber auch. Ich glaube ein Mix aus beiden Editionen könnte die wirklich optimale hervorbringen.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein großer Freund der 8. aber ich seh es nicht ganz so düster wie @Gorgoff (aka: "Früher war alles besser Opi." :D)

 

Es gibt gute Ansätze bei der 8.

Zum Beispiel finde ich es gut, dass die Einheiten unterschiedliche Bewegungsreichweiten haben und das es die Rüstungswurfmodifikationen gibt.

Total scheiße sind aber die Fahrzeugregeln und das es keinen Schablonen mehr gibt.

 

Ich hoffe eigentlich, dass die jetzigen Regeln um die guten Elemente der 8. erweitert werden. Dann wäre ich wirklich happy.

 

 

Einstiegsfreundlichkeit bei Heresy ist nen ganz eigenes Thema finde ich.

Da ist nicht die komplexität eines Regelwerkes das Hinderniss, sondern eher die Vertriebspolitik von Forgeworld und GW.

 

 

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass es irgendwie einbricht. Ich schätze, dass wenn der Solar War auf die Platte kommt, dass noch mal nen großer Hype ausgelöst wird.

Die Romane und alles drum herum verkauft sich ja auch wie bescheuert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechter werdenden Fahrzeuge finde ich gerade gut. Aber auch eben die Rüstungswurfmodifikatoren und die unterschiedlichen Bewegungswerte. Viel besser als dieses alles oder nichts Prinzip der 7.

 

Und das Feuer aufteilen macht eigentlich auch viel mehr Sinn.

 

Bubbles nerven halt.

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fahrzeug und auch Nahkampfregeln  sind eine absolute Katastrophe. Gerade die Sichtlinien und das völlig stupide bei der Ausrichtung der Fahrzeuge (keine  Schwachstellen) stößt mir extrem auf.
Das Fahrzeuge nicht durch pures Glück einfach direkt platzen hingegen ist top, genau wie ihr "Verfall" durch Schaden.
Auch hier wäre eine Kombination am besten oder am besten sogar Einflüsse von AT.
Z.B. hätten Fahrzeuge einen Widerstandswert, Sichtlinien der Waffen bleiben bestehen. Dazu gibt es Boni von +1 auf die Stärke für die Seite (alternativ oder zusätzlich auch einen Rüstungswurfmodifikator) und +2 fürs Heck. Ist immer noch einfach, aber deutlich taktischer, da es das extreme Stein-Schere-Papier-Prinzip bei Fahrzeugen etwas aushebelt.

Unterschiedliche Bewegungsreichweiten finde ich absolut top und macht die Einheiten vielfälltiger und auch authentischer.
(Ein Sicaran könnte schneller sein als ein Predator, aber ist nicht automatisch so schnell wie ein Javelin)

Moral könnte man auch übernehmen, da es Extremsituationen durch pures Würfelpech (quasi vollständige Trupps die durch Pech einfach fliehen oder überrannt) abmildert.
Zudem finde ich den Stil des langamen Aufreibens für Marines und co auch deutlich passender, als das direkte und vollständige Auslöschen.

Rüstungsmodifikatoren finde ich zwar prinzipiell gut, aber schwierig bei Heresy, da Rüstung der einzige Schutz der meisten, gerade sehr teuren Einheiten ist.
Ein Modifikator wertet günstige Waffen mit hoher Kadenz einfach unverhältnismäßig auf (z.B. Heavy Bolter -1).
Da würde ich schon beim AP-System bleiben oder für manche Waffen eher einen zusätzlichen wert einfügen, welcher einen Modifikator bringt, anstatt AP (Maschkas oder Raketenwerfer z.B.) Wäre auch realitischer da quasi zwischen brennenden/schneidenden (Laser, Melter, etc) mit AP und Waffen mit Wucht/Sprengkraft (Modifikator) wie Boltern, RakWe, Maschkas, etc zu unterscheiden.


Ob die Game Designer-Stelle noch frei ist? :D

  • Like 4

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mascharius:

Ich bin auch kein großer Freund der 8. aber ich seh es nicht ganz so düster wie @Gorgoff (aka: "Früher war alles besser Opi." :D)

 

Es gibt gute Ansätze bei der 8.

 

Quasi alles, was sie von der 2. übernommen haben. Rest ist Dreck. 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Die schlechter werdenden Fahrzeuge finde ich gerade gut.

Finde ich total Banane.

Ausserdem werden Fahrzeuge in der HH schlechter. Waffen werden abgeschossen, sie werden lahmgelegt, betäubt usw. 

Eine Tabelle, auf der sie sukzessive schwächer werden, ist mir zu abstrahiert.

vor 5 Minuten schrieb Cerenwyn:

Das Fahrzeuge nicht durch pures Glück einfach direkt platzen hingegen ist top, 

Finde ich nicht.

Weißt du, was in Wirklichkeit passiert, wenn eine Rakete die Panzerung eines Panzers durchschlägt?

Er ist fertig.

Das kann ruhig so bleiben.

Ich finde auch nicht, dass Panzer zu schnell sterben. Normalerweise muss man da schon ein wenig Mühe reinstecken. ;)

Aber klar, manchmal reicht ein Schuss und das war es. Ärgerlich, wenn es um einen 350 Punkte Panzer geht. 

Zitat

.B. hätten Fahrzeuge einen Widerstandswert, Sichtlinien der Waffen bleiben bestehen. Dazu gibt es Boni von +1 auf die Stärke für die Seite (alternativ oder zusätzlich auch einen Rüstungswurfmodifikator) und +2 fürs Heck. Ist immer noch einfach, aber deutlich taktischer, da es das extreme Stein-Schere-Papier-Prinzip bei Fahrzeugen etwas aushebelt.

Das könnte funktionieren. 

Oder man macht Fahrzeuge gleich wie in der zweiten. Dann fühlen die sich realistischer an und können wirklich nur von schweren Waffen zerlegt werden. 

Man müsste allerdings die Schadenstabelle des AoD nehmen. Man könnte ein explodiert ja auch erst ab 8+ machen. Für jeden verlorenen Rumpfpunkt addiert man Plus eins auf der Tabelle oder so. 

Gäb da sicherlich viele Methoden, um das zu verbessern.

Was halt gar nicht geht ist, dass bei der achten alles alles verwunden kann. Das ist einfach so unglaubwürdig und auch spielerisch fragwürdig. 

Zitat

Einstiegsfreundlichkeit bei Heresy ist nen ganz eigenes Thema finde ich.

Da ist nicht die komplexität eines Regelwerkes das Hinderniss, sondern eher die Vertriebspolitik von Forgeworld und GW.

Das auf jeden Fall.

Wieso bieten die kein vergünstigtes Bundle an, in dem man ein HQ Plus zwanzig Marines bekommt? ZACK, man kann spielen. 

Verstehe ich nicht, zumal GW das ja schon tut. 

vor einer Stunde schrieb Helle:

Und das Feuer aufteilen macht eigentlich auch viel mehr Sinn.

 

Bubbles nerven halt.

Zu beiden kann ich nur Amen sagen.

Buffbubbles sind halt ein muss, wenn man sonst jede Überlegung aus der Bewegungsphase nimmt. 

Zitat

Moral könnte man auch übernehmen, da es Extremsituationen durch pures Würfelpech (quasi vollständige Trupps die durch Pech einfach fliehen oder überrannt) abmildert.
Zudem finde ich den Stil des langamen Aufreibens für Marines und co auch deutlich passender, als das direkte und vollständige Auslöschen.

Ich finde es maximal unglaubwürdig, dass Modelle einfach verdampfen, weil sie Angst haben. Idiotischstes Moralsystem, was ich je sah.

Allerdings finde ich auch nicht gut, wenn eine teure Einheit durch Würfelpech hops geht. Die sollten einfach zusätzliche Schläge einstecken, wenn die aus dem Nahkämpfe wegrennen und gut ist. Von der Platte rennende Einheiten haben hingegen eine lange Tradition und sind auch zu witzig, um das zu streichen. :D

 

Es gäbe für mich auch nicht so viel zu tun, um das Spiel zu optimieren. 

Psiphase muss halt unbedingt geändert werden, dann noch Herausforderungen und ganz wichtig Look out Sir. 

Letzteres ist eine gute Idee, sollte aber nicht so laufen, wie es derzeit läuft. 

Für mich würde es langen, wenn ein Charakter einen Wurf bekäme und dann für den Schaden raus ist, solange noch Modelle in der Einheit sind. Dann hat ein Kumpel ihn zu Boden gerissen und gerettet. Im Austausch stirbt dann halt ein Modell der Einheit. 

Schnell, einfach und nachvollziehbar. Das würde auch das Problem beheben, dass mit einem Lappen in zweier Hose getankt wird. Man bekommt den Wurf einmal je Schussphase für einen Charakter und der Rest muss es so nehmen, wie es kommt. Dann bleibt das was besonderes, man kann immer noch wichtige Leute wie etwa Praetoren vor Beschuss schützen, hat aber nicht mehr diese endlosen Würfelorgien bei Einheiten wie Custodes, wo jede Wunde einzelne gewürfelt wird, wenn man das Spiel effektiv spielen will, damit sich die Wunden schön über die Einheit verteilen. 

Das nervt eigentlich jeden.

Ansonsten kann ich mit eigentlich allem leben. 

Eventuell müsste man über das Missionsdesign nachdenken bzw über Siegespunkte.

Derzeit nehmen die meisten Leute ja eher zähneknirschend in kauf normale Space Marines in der Liste zu haben, weil die halt mit müssen. Das müsste man anders gestalten.

Allerdings geht das in den Bereich über, dass man viele Einheiten gerne mal überarbeiten müsste. 

Auch gerne kreativ, wie etwa, dass man ausserhalb von ROW zwei Standardeinheiten wie Taktische Marines (ohne Upgrades, die muss man natürlich bezahlen) gratis bekommt. Hab so was schon in Eventregeln gesehen und fand das ziemlich erfrischend. 

Dann kann man bei 2000 Punkten die Punkte frei für all den ausgefallenen Kram nutzen und hat trotzdem zumindest einige Infanterie auf dem Feld stehen.

Zweite Sache das massive streichen von monströsen Kreaturen. Für große Xenos oder Dämonen natürlich ok, halte ich da vernichte von beim Mechanikum. Das sind Roboter herrje und sollten dementsprechend Regeln wie Läufer haben. Das würde enorm viele Probleme lösen. 

Und so. 

 

Realistisch betrachtet, glaube ich aber nicht daran, dass wir in den nächsten 12 Monaten so etwas sehen werden. Ich gehe davon aus, dass die alle Legionen als AoD Armee bringen und eventuell DANACH ein Update der Regeln machen. Vorher kommt dann aber noch eine neue rote Armeeliste, in der alle Armeen auf den neusten Stand gebracht enthalten sein werden. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.