Jump to content
TabletopWelt

Tower of Torment - Dark Elves/Dread Elves


Empfohlene Beiträge

Banner_tower.png.e8567752664d5f9ce73a5a1240a31168.png

 

Hier geht es um Dunkelelfen aus Warhammer Fantasy Battles der 4. Edition.

 

Tower of Torment

 

Dieses Projekt erzählt die Geschichte der Armee von Kael Ephron, der Festung der Schmerzen.

Die Burg ist ein Aussenposten der Dunkelelfenstadt Karond Kar und liegt unweit südlich davon.   Es handelt sich per se um keine Siedlung, sondern um eine militärische Anlage, die kurz nach der Besiedelung der Frostmeerinseln entstand und seither fortwährend erweitert wurde. Bei Ebbe werden große Höhlen in den mächtigen Sandsteinfelsen unterhalb der Bauwerke sichtbar – der Legende nach die Brutstätten von Meeresungeheuern, die die Herren des Turmes unter ihr Joch zwingen. Die verwinkelten Türme von Kael Ephron thronen oberhalb der tosenden Brandung auf einem weiten Stück der Steilküste.

 

Die disziplinierten Truppen  werden auf Befehl von Karond Kar auf Raubzüge geschickt oder zur Verteidigung oder Unterstützung berufen.

 

Warum Dunkelelfen?

 

Dunkelelfen waren lange Zeit eine der Armeen, die völlig unter meinem Radar flogen. 

Elfenvölker allgemein waren für mich so etwas wie die Musterschüler von Warhammer, immer einen Tick zu perfekt. Dabei waren mir die Baumkuschler am meisten suspekt, dicht gefolgt von den Hochelfen und an Dunkelelfen habe ich kaum einen Gedanken verschwendet.

Bei meinem Wiedereinstieg in die achte Edition Warhammer Fantasy hatte ich früh Kontakt zu Dunkelelfen, die damals mehr oder minder eine der dominierenden Armeen von der Spielstärke her waren. Selbst konzentrierte ich mich aber erstmal auf Skaven, ein Volk, das ich mit meinen eingeschränkten Bemalkünsten recht schnell effektiv einfärben konnte.

Auch danach verspürte ich nie den Drang, mich mehr um Dunkelelfen zu kümmern, erst recht nicht mit wieder zunehmender Nostalgie und Oldhammer-Affinität. Die Modelle hatten keinen besonderen Designruf und viele bemalte Beispiele auch aus GW Publikationen sprachen mich überhaupt nicht an.

Den Knackpunkt gab schliesslich @DieHupes und @GeOrcs Projekt „Oldschool Bambule“ hier aus dem Forum. 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161401-oldschool-bambule/

Sowohl die Hochelfen als auch die Dunkelelfen finde ich da sehr schick. Während ich von den Hochelfen (welche ich auch unbemalt besitze) allerdings schon häufig sehr ansprechende Beispiele gesehen hatte, war ich von den Dunkelelfen doch einigermaßen überrascht.

Durch Zufall habe ich dann gebraucht ein paar Doomsteeds von Marauder und eine Handvoll Infanteriemodelle günstig erworben. Insbesondere die Infanteriemodelle fühlten sich in natura so gut an und gefielen mir so gut, dass ich mich entschied, eine kleine Truppe aufzubauen.

 

Edit: Inzwischen habe ich mich auf die Modelle der 4. Edition festgelegt und ergänze nur hier und da mit möglichst passenden Figuren aus anderen Editionen/Herstellern, um regeltechnisch eine Armee nach Fantasy Battles: The ninth age (T9A) abbilden zu können.

 

 

Checkliste:

 

 

40 Speerträger volles Kommando (25 ✔️10 Echsenreiter (4 ✔️)

15 Armbrustschützen mit Musiker 

✔️

15 Armbrustschützen mit Musiker (grundiert)

20 Schwertkämpfer ( volles Kommando, vier Metall, Rest Kunststoff, 12 Kunststoff grundiert)

15 Korsaren volles Kommando (grundiert)

30 Hexenkriegerinnen (21 ✔️ , Rest unbehandelt)

 

 

20 Schwarze Garde volles Kommando ✔️

1 Repetierspeerschleuder✔️

1 Repetierspeerschleuder 

 ✔️

10 Harpyien ✔️

8 Schwarze Reiter (5 ✔️)

10 Scouts/Black Cloaks ✔️

 

1 Hydra Marauder ✔️

1 Hydra Reaper (unbehandelt)

1 Colossal Kraken (grundiert)

 

1 Zauberer zu Fuß ✔️

1 Zauberin zu Fuß (Kunststoff) (grundiert)

1 Hexenkriegerin zu Fuß (Kunststoff) ✔️

1 Morathi zu Fuß 5. Edition

1 General zu Fuß mit Zweihänder (Elric Sharpsword)✔️

1 Blutkessel  ✔️

1 Rakarth auf Drachen ✔️

1 Held auf Echse  

✔️

1 Zauberin auf Pegasus (unbehandelt)

1 Assassine Harkon Heartripper ✔️

1 Assassine

 

118/209

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Basetags knips ich auch immer ab. Die Base lässt sich so einfach leichter gestalten. 

 

Mich interessiert eher das Farbschema. Auch in klassichem Lila?

Und wird es Seeungeheuer zu sehen geben? Wenn dort ja ihre Brutstätte liegt, haste nun die Erwartung geweckt, dass es auch Seeungeheuer zu sehen gibt ^^

  • Like 1

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Conqueror:

Juhui ein neues Fantasy Projekt! Finde ich cool! Wirst du nur Soldaten liefern oder gibts die Festung dann auch zu sehen? ;) 

 

Naja mal sehen, eine große Festung ist ja an sich schon fast ein Projekt für sich :-). Allerdings hab ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt das eine oder andere Geländestück dazu zu basteln.

 

vor 2 Stunden schrieb chiu:

Ja, die Basetags knips ich auch immer ab. Die Base lässt sich so einfach leichter gestalten. 

 

Mich interessiert eher das Farbschema. Auch in klassichem Lila?

Und wird es Seeungeheuer zu sehen geben? Wenn dort ja ihre Brutstätte liegt, haste nun die Erwartung geweckt, dass es auch Seeungeheuer zu sehen gibt ^^

 

An sich lasse ich die bei älteren Modellen gerne dran, da das doch den Marktwert etwas schmälert falls man sich doch wieder davon trennt. Die Dunkelelfen sind jedoch nicht so hochpreisig und ich wollte von den Bases her mal was anderes machen, daher bot es sich hier an.

Mindestens 1 Seeungeheuer wird es definitiv geben, das kann ich jetzt schon sagen :-).

P.S.: Das Farbschema ist noch nicht endgültig festgelegt. Da werde ich ein wenig rumprobieren.

 

vor 1 Stunde schrieb ToDD:

Oho das wird sicher wieder gut hier :popcorn:

 

Danke für die Vorschußlorbeeren. Ich hoffe, ich kann liefern ;-).

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DanDan:

Ich komm leider auch erst nächsten Mittwoch wieder an den Basteltisch :mauer:

 

wie wird den dein farbschema?

 

Das wenn ich schon wüßte.

Blau habe ich bereits verworfen. True Metal wird es auf jeden Fall werden, kein NMM. Zweierkombinationen aus Schwarz/Grün (Matrix-Style)/Türkis/Dunkelrot/Violett stehen zur Diskussion wobei ja auch die Reitechsen und eventuelles anderes Getier miteinzubeziehen sind.

Die Bases möchte ich gern in nem dunklen Sandton haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal sehr gut aus!

Ich bin sehr gespannt, was Du aus den Minis rausholst und wie sich Dein Projekt entwickelt. Wie schonmal besprochen, raus aus der Comfortzone. probiers mit heller bzw. mit zwei Komponenten Grundierung und gib den Farben ein wenig mehr Leuchtkraft!

 

Ich werde das hier kritisch weiter beobachten ;)

 

Viel Erfolg und beste Grüße,

GeOrc

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 14:19 schrieb GeOrc:

Das sieht doch schon mal sehr gut aus!

Ich bin sehr gespannt, was Du aus den Minis rausholst und wie sich Dein Projekt entwickelt. Wie schonmal besprochen, raus aus der Comfortzone. probiers mit heller bzw. mit zwei Komponenten Grundierung und gib den Farben ein wenig mehr Leuchtkraft!

 

Ich werde das hier kritisch weiter beobachten ;)

 

Viel Erfolg und beste Grüße,

GeOrc

 

Zwei-Komponenten habe ich schon öfter verwendet aber meist recht dunkel. Hab mal bei dir reingeschaut und bin mal deutlich heller gegangen (letzte Reste meiner Sprays).

20190811_102810.thumb.jpg.9934447b4edb3e036532e77b1eb41887.jpg

 

Dann habe ich mal Grundtöne draufgemacht, sieht natürlich erstmal sehr bunt aus. Da stellen sich viele Fragen. Wieviel Farbe auf der Rüstung,  wieviel Metall? Irgendwelche anderen Ideen?

Die Haut entweder Rakarth Flesh auch oder gleich ein kaltes Hellgrau als Grundton? 

Mit der Kettenrüstungsgrundfarbe bin ich zufrieden. 

20190811_105154.thumb.jpg.5ce56944dd0f62bef89cbec42dc76a66.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir mit dem Farbschema ein wenig schwer. Du hast hier zwei komplementäre Farben in nahezu gleichen Mengenanteilen. Wenn man das benutzt, würde ich das nie ausbalancieren sondern die Komplementärfarbe nur in geringen Mengen verwenden.
Das Rot tritt automatisch als warme Farbe in den Vordergrund. Rote Rüstung kann man machen. Es wird jetzt sehr schwierig werden kleine Details noch irgendwie hervorzuheben. Ich hätte hier noch mehr mit neutralen Farbe (schwarz, grau, weiss) gearbeitet und wäre bei einer warmen Hauptfarbe dann auch bei der Zweitfarbe in der warmen Palette geblieben (z.B. Gold). Das Blau lässt sich dann immer noch als schöne Detailfarbe einsetzen. Zwei Prominente Beispiele:

 

4103051580_d4e6a49383_b.jpg

 

oder

 

05f38d6253a9837b5a26522b1f6e130a.jpg

 

Andersrum, wenn es das Cyan als Hauptfarbe werden soll, würde ich mich an den thousand sons oder den Hochelfen orientieren:
 

Ahriman

 

oder Cyan/blau eher für die Stoffe:

 

latest?cb=20161217081142

 

Du siehst in beiden Fällen, hat man als zweite Farbe eher Gold (bei blau -> teclis) oder orange (hier entsättigt bei zwischen blau und cyan -> ahriman) benutzt, das es dem Blauton komlementär bei Küppers Farbkreis gegenüber steht. Es geht auch reines rot bei reinem cyan als Basisfarbe aber das würde ich stark entsättigen und eher ins braune gehen, da Du ansonsten wieder Problem bekommst das ordentlich zu verteilen. Dann wären wir beim Klassiker cyan - braunes Farbschema.

Soweit mal meine Überlegungen.

Viele Grüße,

Georg

bearbeitet von GeOrc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GeOrc:

Ich tue mir mit dem Farbschema ein wenig schwer. Du hast hier zwei komplementäre Farben in nahezu gleichen Mengenanteilen. Wenn man das benutzt, würde ich das nie ausbalancieren sondern die Komplementärfarbe nur in geringen Mengen verwenden.
Das Rot tritt automatisch als warme Farbe in den Vordergrund. Rote Rüstung kann man machen. Es wird jetzt sehr schwierig werden kleine Details noch irgendwie hervorzuheben. Ich hätte hier noch mehr mit neutralen Farbe (schwarz, grau, weiss) gearbeitet und wäre bei einer warmen Hauptfarbe dann auch bei der Zweitfarbe in der warmen Palette geblieben (z.B. Gold). Das Blau lässt sich dann immer noch als schöne Detailfarbe einsetzen.

...

 

 

Andersrum, wenn es das Cyan als Hauptfarbe werden soll, würde ich mich an den thousand sons oder den Hochelfen orientieren:
...

 

oder Cyan/blau eher für die Stoffe:

 

...

 

Du siehst in beiden Fällen, hat man als zweite Farbe eher Gold (bei blau -> teclis) oder orange (hier entsättigt bei zwischen blau und cyan -> ahriman) benutzt, das es dem Blauton komlementär bei Küppers Farbkreis gegenüber steht. Es geht auch reines rot bei reinem cyan als Basisfarbe aber das würde ich stark entsättigen und eher ins braune gehen, da Du ansonsten wieder Problem bekommst das ordentlich zu verteilen. Dann wären wir beim Klassiker cyan - braunes Farbschema.

Soweit mal meine Überlegungen.

Viele Grüße,

Georg

 

Dafür bin ich natürlich sehr dankbar - wer wäre ich, dir zu widersprechen :-).

edit: Mein obiger Eindruck war ja auch der, dass es sehr "bunt" wird. Daher habe ich mit den Washes gut gedämpft.

 

Eine Option wäre hier die rote Rüstung zu belassen und den türkisen Kleidungston eher in einem hellen grau (edit: oder evtl. schwarz) zu gestalten. Dafür könnte ich noch goldene Elemente (true metal) einbauen und das eine oder andere Detail in Türkis machen.

Eine braune Rüstung scheidet wohl aus.

Türkis als Hauptfarbe (sprich bei diesem Modell auch Rüstungsfarbe)  wäre eine Option. Bei deinem Ahriman-Beispiel wurde das neben Gold aber auch mit einem recht dominanten Purple-Anteil (Robe) kombiniert. Hier bin ich momentan noch ein wenig überfordert den großen Unterschied in der Wahrnehmnung festzustellen zwischen dem von mir verwendeten Rot und dem Purple. Vielleicht sollte ich mal einen Blick auf den Farbkreis werfen ;-).

Orange/ Cyan ist schon ein Klassiker und gefällt mir so allgemein gut, auf nem Modell wummst das aber schon gewaltig, da fehlt mir etwas der Mumm.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kampf mit dem Pinsel; -).

Die rote Rüstung möchte ich glaube ich gern behalten. Das Türkis hab ich deutlich reduziert und bin ein wenig im Ton geblieben. Hier ein Versuch :

20190812_193017.thumb.jpg.f868a9af93c6596688a1166fe3efb78e.jpg

Gefällt mir mittlerweile gar nicht so schlecht. 

Und eine Alternative mit Schild  (nicht geklebt )

20190812_195719.thumb.jpg.5a4f62a3d248a50a903ac45de09125e7.jpg

Teilweise ist die Farbe noch ein wenig zu dick gewesen. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Tower of Torment - Dark Elves/Dread Elves

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.