Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HappyLizard

Frischling im Tabletop

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin wie gesagt noch sehr frisch im ganzen Thema "Tabletop", bin aber seit kurzem doch sehr begeistert hiervon.

Kurz zu mir, Joshua, 22 und wohne in Ludwigshafen (Mannheim ist direkt nebenan).

Da ich leider noch keinen kenne, der mein vielleicht neues Hobbys teilt, versuche ich nun durch diverse Tabletop Foren das zu ändern ;)

 

Falls du also Interesse hättest einem Neuling auf die Sprünge zu helfen dann nur zu :P

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Forumssuche nicht fruchtet, könntest du einfach mal bei T3 in die Turnierkarte gucken, ob bei dir in der Gegend Turniere angeboten werden von Systemen, die dir zusagen. Dann einfach mal vorbei gehen, im Zweifel als Zuschauer oder einfach mal einen der Turnierorganisatoren anschrieben und fragen, wo sie zocken. In der Regel spielen die nämlich auch nicht nur gegen sich selbst. https://www.tabletopturniere.de/map

 

Ansonsten kenn ich noch den  1. Tabletop Worms (ich kenn sie von Warmachine, spielen aber auch andere Dinge), aber KP ob dir das zu weit ist, aber im Zweifel sind da zumindest auch einige Turniere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für den Tipp, ja noch hat sich da nicht viel bewegt.

Aber meinst du die Tunierspieler wollen dann gegen komplette Anfänger kämpfen? Ich meine dann ist das ja kein training für sie oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Sinn dieses Vorschlag ist, die Turniere zu besuchen, um mehr Spielpraxis zu erhalten.

Die Gegner werden da nicht "nicht gegen Anfänger spielen wollen". Es ist halt ein Turnier und Du spielst. Bumm. Sieg oder Niederlage.

Ich selbst finde den Sinn durchs Fresse poliert bekommen eine Spiel zu lernen nicht so. 

Im Ring das Boxen zu lernen kann ... ein wenig frustrierend sein. ;D

 

 

Gibts denn Clubs und Vereine in der Gegend bei Dir? Das scheint mir irgendwie sinnvoller. Hast Du denn schon bestimmte Systeme im Sinn?

Über die entsprechenden Themenbereiche (Spielsysteme, Malbereiche, Bastelthreads) bekommt man idR schneller Kontakt, auch wenn es nicht in der Gegend sondern "nur" im Forum ist ... und dann kennt irgendwer irgendwo irgendwen und die Sache kommt ins Rollen.

 

Was machst Du also schon? Dann schubsen wir Dich in die Threads dort. ;)

 

bearbeitet von Drachenklinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Aber meinst du die Tunierspieler wollen dann gegen komplette Anfänger kämpfen? Ich meine dann ist das ja kein training für sie oder?

Meistens spielen auf Turnieren durchaus auch viele "Gelegenheitsspieler" mit... Man muss als Anfänger da nur vllt. mit etwas Frustrationstolleranz rangehen, aber dann kann man da im Zweifel eine Menge lernen. Man sollte allerdings zumindest mit den eigenen Figuren und dem System soweit Regelfest sein, dass es Sinn macht.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass Gäste auf einem Turnier nicht erwünscht gewesen wären (wenn man einfach mal Kontakte knüpfen/sich das angucken möchte) - man sollte nur nicht in laufende Spiele reinquatschen ;)

 

Aber worauf ich eigentlich eher hinaus wollte - wenn du eine Spielegruppe suchst, kannst du dir einfach mal angucken, wer bei dir in der Nähe Turniere in passenden Spielsystemen organsiert. Und dann kann man den Leuten einfach mal eine eMail schreiben und mal fragen wo die so spielen (bzw. manchmal richten ja auch Läden Turniere aus) und dadrüber dann vllt eine Spielegruppe/Club finden.

bearbeitet von Ynnead
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wirklich viel Ahnung davon zu haben, habe ich mir mal Saga, AOS und Infinity angeschaut. Alle gefielen mir erstmal sehr gut. (Erste Figuren von AOS habe ich auch schon zusammen gebaut und bemalt)

Generelle Hilfe zum bemalen, der Farbauswahl o.ä. wäre bestimmt auch toll :)

Ich denke nicht, dass ich schon "bereit" bin um bei Tunieren mitzuspielen. Ich denke ich bräuchte dafür erstmal die Infos zu Figuren/Armeen und den Systemen an sich. (Am besten auch eine Gruppe damit sich das auch lohnt^^)

In der Nähe gibt es einen GW Laden und Wizards Well, der soweit ich weiß auch einzelne Tuniere veranstaltet.

So wie sich das anhört, sollte ich dann mal bei Tunieren zuschauen und ggf. Leute auf ein Mitspielen ansprechen. (Generell vorbei gehen wäre dann eher frustrierend, da ja nicht immer Spieler vor Ort sind)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joho,

wie sieht es denn aus mit Speyer? Spielen hier unter anderem Killteam, WH40K, Warhammer Underworld, AoS und bald auch Warcry.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Speyer werde ich auch hellhörig. Komme auch nicht weit von dort... Killteam und Warcry sind auch schon vorhanden (40k wird wohl noch folgen).

 

Bin nach ca. 12 Jahren Pause wieder ins Hobby eingestiegen und immer auf der Suche nach Mitspielern. Habt ihr einen regelmäßigen Treff o.ä. wo man mal vorbeischauen kann? Gerne auch per PN.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

da ich momentan noch auf Bahn und co angewiesen bin, kommt es drauf an wo in Speyer. Bzw wie einfach der Ort mit den Öffentlichen erreichbar ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

spielen mehr oder weniger regelmäßig Freitagabends. In Kürze ist ein kleines Kill Team Arena Turnier geplant und im Spätjahr folgt unsere Kill Team Meisterschaft.

Die Räumlichkeiten zum Zocken befinden sich ca. 5 bis 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt (im Spieleladen Cool).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.