Jump to content
TabletopWelt

Frischling im Tabletop


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin wie gesagt noch sehr frisch im ganzen Thema "Tabletop", bin aber seit kurzem doch sehr begeistert hiervon.

Kurz zu mir, Joshua, 22 und wohne in Ludwigshafen (Mannheim ist direkt nebenan).

Da ich leider noch keinen kenne, der mein vielleicht neues Hobbys teilt, versuche ich nun durch diverse Tabletop Foren das zu ändern ;)

 

Falls du also Interesse hättest einem Neuling auf die Sprünge zu helfen dann nur zu :P

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Forumssuche nicht fruchtet, könntest du einfach mal bei T3 in die Turnierkarte gucken, ob bei dir in der Gegend Turniere angeboten werden von Systemen, die dir zusagen. Dann einfach mal vorbei gehen, im Zweifel als Zuschauer oder einfach mal einen der Turnierorganisatoren anschrieben und fragen, wo sie zocken. In der Regel spielen die nämlich auch nicht nur gegen sich selbst. https://www.tabletopturniere.de/map

 

Ansonsten kenn ich noch den  1. Tabletop Worms (ich kenn sie von Warmachine, spielen aber auch andere Dinge), aber KP ob dir das zu weit ist, aber im Zweifel sind da zumindest auch einige Turniere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Sinn dieses Vorschlag ist, die Turniere zu besuchen, um mehr Spielpraxis zu erhalten.

Die Gegner werden da nicht "nicht gegen Anfänger spielen wollen". Es ist halt ein Turnier und Du spielst. Bumm. Sieg oder Niederlage.

Ich selbst finde den Sinn durchs Fresse poliert bekommen eine Spiel zu lernen nicht so. 

Im Ring das Boxen zu lernen kann ... ein wenig frustrierend sein. ;D

 

 

Gibts denn Clubs und Vereine in der Gegend bei Dir? Das scheint mir irgendwie sinnvoller. Hast Du denn schon bestimmte Systeme im Sinn?

Über die entsprechenden Themenbereiche (Spielsysteme, Malbereiche, Bastelthreads) bekommt man idR schneller Kontakt, auch wenn es nicht in der Gegend sondern "nur" im Forum ist ... und dann kennt irgendwer irgendwo irgendwen und die Sache kommt ins Rollen.

 

Was machst Du also schon? Dann schubsen wir Dich in die Threads dort. ;)

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber meinst du die Tunierspieler wollen dann gegen komplette Anfänger kämpfen? Ich meine dann ist das ja kein training für sie oder?

Meistens spielen auf Turnieren durchaus auch viele "Gelegenheitsspieler" mit... Man muss als Anfänger da nur vllt. mit etwas Frustrationstolleranz rangehen, aber dann kann man da im Zweifel eine Menge lernen. Man sollte allerdings zumindest mit den eigenen Figuren und dem System soweit Regelfest sein, dass es Sinn macht.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass Gäste auf einem Turnier nicht erwünscht gewesen wären (wenn man einfach mal Kontakte knüpfen/sich das angucken möchte) - man sollte nur nicht in laufende Spiele reinquatschen ;)

 

Aber worauf ich eigentlich eher hinaus wollte - wenn du eine Spielegruppe suchst, kannst du dir einfach mal angucken, wer bei dir in der Nähe Turniere in passenden Spielsystemen organsiert. Und dann kann man den Leuten einfach mal eine eMail schreiben und mal fragen wo die so spielen (bzw. manchmal richten ja auch Läden Turniere aus) und dadrüber dann vllt eine Spielegruppe/Club finden.

bearbeitet von Ynnead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wirklich viel Ahnung davon zu haben, habe ich mir mal Saga, AOS und Infinity angeschaut. Alle gefielen mir erstmal sehr gut. (Erste Figuren von AOS habe ich auch schon zusammen gebaut und bemalt)

Generelle Hilfe zum bemalen, der Farbauswahl o.ä. wäre bestimmt auch toll :)

Ich denke nicht, dass ich schon "bereit" bin um bei Tunieren mitzuspielen. Ich denke ich bräuchte dafür erstmal die Infos zu Figuren/Armeen und den Systemen an sich. (Am besten auch eine Gruppe damit sich das auch lohnt^^)

In der Nähe gibt es einen GW Laden und Wizards Well, der soweit ich weiß auch einzelne Tuniere veranstaltet.

So wie sich das anhört, sollte ich dann mal bei Tunieren zuschauen und ggf. Leute auf ein Mitspielen ansprechen. (Generell vorbei gehen wäre dann eher frustrierend, da ja nicht immer Spieler vor Ort sind)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Speyer werde ich auch hellhörig. Komme auch nicht weit von dort... Killteam und Warcry sind auch schon vorhanden (40k wird wohl noch folgen).

 

Bin nach ca. 12 Jahren Pause wieder ins Hobby eingestiegen und immer auf der Suche nach Mitspielern. Habt ihr einen regelmäßigen Treff o.ä. wo man mal vorbeischauen kann? Gerne auch per PN.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

spielen mehr oder weniger regelmäßig Freitagabends. In Kürze ist ein kleines Kill Team Arena Turnier geplant und im Spätjahr folgt unsere Kill Team Meisterschaft.

Die Räumlichkeiten zum Zocken befinden sich ca. 5 bis 10 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt (im Spieleladen Cool).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.