Jump to content
TabletopWelt

Listendiskussion - Khorne Nahkampf B&B


Empfohlene Beiträge

Da meine Daemon Engines leider noch nicht fertig sind, muss ich fürs nächste B&B Spiel etwas improvisieren.

 

Turn 1 wollte ich den Disco Lord, den Decimator und den CSM Prinzen nach vorne werfen.

Disco Lord und Decimator laufen als Renegade Chapter um den Lord advancen und chargen zu lassen. Der Lord spendiert 2" Zusatzbewegung.

Der Decimator bekommt "Infernal Engines" für 1CP um nach dem Advance Move ebenfalls noch zu chargen.

Der Prinz bekommt den "Talisman of burning Blood" um, na ja ihr ahnt es sicher... advancen & chargen.

Apostel wirkt "Benediction of Darkness" auf den Disco Lord.

Damit dürfte einiges an Bedrohungspotential nach vorne marschieren.

 

Den Bloodmaster könnte ich mir als Buffchar für die drei Chars gut vorstellen.

Er spendiert den Locus (Charge wiederholen) und +1S, da Prinz, Disco Lord und Decimator die Keywords "Daemon" und "Khorne" haben.

Er wird allerdings Probleme haben dran zu bleiben, falls es klappt, ist das ne brutale Kombi.

 

Die Rhinos mit den Berserkern bleiben entweder zentral dahinter und frühstücken die Reste oder kommen über die Flanken und advancen auch in Turn1.

 

Leviathan (hier stand Decimator) mit Lord versuchen von hinten Platz für die Nahkämpfer zu schaffen.

 

Skullreaver Prinz und die Blutbombe machen was sie am besten können.

Sie tauchen auf dem Warp auf und sammeln dann Schädel. Platzmäßig wird das vermutlich nur gestaffelt oder in Runde drei klappen.

 

Was denkt ihr? Wenn alles klappt wird es ein Massaker, falls nicht gehe ich relativ schnell unter.

Es wird gegen fluffige Bloodangels angetreten. Wir wollten nicht all zu hart aufstellen und einigermaßen fluffige Listen spielen.

 

Spoiler

Gesamtpunkte der Armee : 2001
Powerlevel der Armee : 93
Relikte 2 CP-Abzug: -1
Kommandopunkte der Armee : 11

Battalion Detachment:
Chaos Space Marines:
Soulforged Pack (Hauptkontingent) - 921 Punkte (PL 36)
***************  3 HQ ***************  
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD], Mark of Khorne
+ Baleflamer, Bolt pistol, Impaler chainglaive  -> 30 Pkt.
+ Warlordtrait: Soulforged Pack: Master of the Soulforges  -> 0 Pkt.  - - - > 180 Punkte (PL 9)

Dark Apostle, Mark of Slaanesh
+ Power maul, Bolt pistol  -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry, Benediction of Darkness  -> 0 Pkt.  - - - > 104 Punkte (PL 5)

Chaos Lord, Mark of Khorne
+ Bolt pistol, Chainsword  -> 0 Pkt.  - - - > 74 Punkte (PL 5)

***************  3 Standard ***************  
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun  -> 0 Pkt.  - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion  -> 0 Pkt.  - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion  -> 0 Pkt.  - - - > 50 Punkte (PL 3)

***************  1 Elite ***************  
Chaos Decimator, Decimator claw/Flamer, Decimator claw/Flamer, Mark of Khorne  - - - > 124 Punkte (PL 0)

***************  1 Unterstützung ***************  
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh  - - - > 289 Punkte (PL 8)

Battalion Detachment:
World Eaters:
 - 731 Punkte (PL 38)
***************  2 HQ ***************  
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne

+ Talisman of burning Blood
+ Malefic talons  -> 10 Pkt.  - - - > 180 Punkte (PL 10)

Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Chainaxe, Bolt pistol  -> 1 Pkt.  - - - > 71 Punkte (PL 5)

***************  3 Standard ***************  
8 Khorne Berzerkers, 7 x Chainsword, 7 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword  -> 1 Pkt.  - - - > 146 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword  -> 1 Pkt.  - - - > 95 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword  -> 1 Pkt.  - - - > 95 Punkte (PL 5)

***************  2 Transporter ***************  
Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne  - - - > 72 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne  - - - > 72 Punkte (PL 4)

Patrol Detachment:
Khorne:
 - 349 Punkte (PL 19)
***************  2 HQ ***************  
Daemon Prince of Chaos, Mark of Khorne
+ Skullreaver  -> 10 Pkt.  - - - > 156 Punkte (PL 8)

Bloodmaster
+ Blade of blood  -> 0 Pkt.  - - - > 56 Punkte (PL 3)

***************  1 Standard ***************  
16 Bloodletters, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Bloodreaper  -> 0 Pkt.  - - - > 137 Punkte (PL 8)

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Max Musculo
Verschrieben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Decimator nicht irgendwie ein Keyword Helbrute oder so? Denn wenn ich mich recht erinnere, wurde mir vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum erklärt, dass Decimator und/oder Leviathan von Legion Traits wie dem Renegade Chapter profitieren würden, so dass du dir die Infernal Engines sparen könntest...es sei denn, du willst sowas als World Eater spielen für die Bonus Attacke...

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das würde auch keinen Sinn machen, es sei denn es ist für dich Fluff Technisch wichtig. Ich würde da einfach nach den Legionen gehen deren Legionsbonus am besten für dich passt. Dann kannst du deren Bonus und Stratagems nutzen. Wie du deine Legion am Ende nennst ist ja regeltechnisch egal. Bspw. kannst du den Bonus der Alpha Legion oder Black Legion nutzen und nennst sie trotzdem: "Khornflakes" oder irgendwie sowas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ursprünglichen CSM Codex gab es "Renegade Chapters" sie hatten die Fähigkeit advancen & chargen, quasi als Chapter Tactic "Dark Riders" und imho lediglich die Einschränkung VotlW nicht nutzen zu dürfen. Hier ein alter Artikel auf WH Community:

https://www.warhammer-community.com/2017/08/07/legion-focus-renegades-the-fallen-and-fabius-bile-aug7gw-homepage-post-2/

 

Ich fand es ganz sinnvoll diese Fähigkeit auf den Disco Lord zu wirken. 

Lieg ich da jetzt so falsch oder stehe ich auf dem Schlauch? 

 

Und ja, normalerweise würde ich den Disco Lord in einem Alpha Legion Detachment spielen wegen dem - 1 to hit. Für die Liste bzw. das nächste Spiel wollte ich das nur mal explizit als Renegade Chapter spielen. Das hätte ich dazuschreiben sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Renegade Chapter des Kodex ist unabhängig von den Renegade Chapters aus Vigilus Ablaze.

 

Red Corsairs (Vigikus Ablaze) könnten interessant sein, auch sie haben advancen & chargen als Legiontrait geben zusätzlich aber noch CPs (+1 wenn 3 Red Corsairs Einheiten gespielt werden, +3 CP wenn 3 Red Corsairs Chaos Space Marines Einheiten gespieltwerden).

Red Corsairs haben zusätzlich jeweils einen Warlordtrait, ein Artefakt und ein Stratagem.

 

Seit dem 16.8.2019 haben Heretic Astartes (ausgenommen Kultisten) Hatefull assault (1 zu 1 Shock assault der SM), was im charge, beim gecharged werden oder bei einer heroischen Intervention +1 Attacke gibt.

"Erst das Lächeln. Dann die Lügen. Dann die Schießerei." - Steven Deschain

 

"Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen. Grimme taten erwachet. Auf zu Zorn! Auf zu Verderben und Blutig Morgen! Auf, Eorlingas! " - Theoden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Spiel war recht ausgeglichen. 

Es ging, wie gesagt, gegen Blood Angels. Ein Battalion, Supreme Command und ein Vanguard Detachment. 

2 Slamguinius, Lieutenant, Sanguinor, Sangunary Priest, Lemartes, Landraider, Landspeeder, TK Dreadnought, Garde und Ancient, 14 TK und 3 x Scouts, 5 Sniper, und zwei Trupps mit Boltern, alle mit Umhang. 

 

Ich habe zuerst aufgestellt und durfte anfangen. Aufstellung über die kurze Tischkante. Mission Four Pillars aber Elite hatte ebenfalls OS (hatte ich meinem Kollegen zugestanden). 

 

Disco Lord, CSM Prinz, Decimator, Bloodmaster und Apostel standen zentral. Rhinos seitlich davon. Leviathan und Lord standen gut im Gelände und hatten Deckung. Die Kultisten stellten die eigene Zone dicht da mein Gegner sicher knapp 50% in Reserve stellen würde. 

So war es dann auch. Turn 1 standen eigentlich fast nur Fahrzeuge inkl. Dread, die Scouts infiltrieren in Ruinen und in weiteres Gelände. 

 

Chaos Turn 1

 

Die Initiative konnte er mir nicht klauen. 

Apostel wirkt Benediction of Darkness auf den Disco Lord und dann rollt alles nach vorne. 

Rhinos advancen jeweils 1 bis 2" :heul2:

und zünden die Nebelwerfer. 

 

Disco Lord und Anhang advancen gut nach vorne, haben aber nur Scouts in Reichweite. Der Bloodmaster war jetzt schon abgehängt. 

Ich flamme ein paar Scouts weg, First Blood, charge und erschlage noch einzelne Scouts, den Lieutenant und ordne mich mit allem neu in Richtung seiner Fahrzeuge. 

 

Leviathan ballert auch noch, macht aber nichts. 

 

Kultisten fächere ich etwas auf und sitze auf den beiden Marken. 

 

Loyales Pack Turn 1

 

Die übrigen Sniper Scouts in einer Ruine schießen auf meinen Disco Lord, reißen aber nichts. 

Landraider will auf den Disco Lord schießen, trifft fast gar nichts Dank Benediction of Darkness. Alles andere zieht hier und da ne Wunde aber nichts dramatisches. 

 

Chaos Turn 2

 

Berserker steigen aus und laufen vor, mangels Zielen gibt es nichts zu tun ausser das Midfield zustellen. 

 

Blutbombe kommt rein, es sind nur ein paar übrig gebliebene Scouts für sie da. 

Skullreaver Prinz kommt auch und will sich später mit dem Landraider anlegen. 

 

Hier und da wird etwas geschossen aber das war kaum der Rede wert. 

 

CSM Prinz charged den TK Dread und verteilt einige Wunden. 

Decimator schafft den Charge nicht. 

 

Die übrige Blutbombe erschlägt Kleinzeug. Und bewegt sich weiter in seine Zone Richtung Landraider. 

 

Disco Lord charged den Landraider und der Skullreaver Prinz... 

Ja, der will auch. Verkackt den Charge aber wir haben ja Locus of Rage. Es fallen die 6 und die 1. Gut also den 1CP ausgeben und der Landraider sollte Geschichte sein. Es fällt die 2:mauer:

 

Anbeter des Leichenimperators Turn 2

 

Er muss jetzt alle Reserven bringen, da er sonst im nächsten Zug keinen Platz mehr hat. 

Es war ein lustiges Bild: Alle Bloodangels, die sonst nach vorne wollen, stehen dicht gedrängt in seiner Zone. 

Der Landraider bringt sich vor dem Skullreaver Prinz in Sicherheit. 

Seine TK hat ne Menge Plasmapistolen dabei, sein Slamguinius gibt den Reroll also rotzt er alles überladen auf den Disco Lord und er stirbt. 

Ein paar Boltpistolen ziehen hier und da einen LP. 

 

Slamguinius, Lemartes und die TK stehen günstig zum Decimator und innerlich lächel ich wegen dem Abwehrfeuer der beiden Flamer. 

Aber der Hund hatte "The Angel's Wing" auf dem Slamguinius, was Abwehrfeuer unterdrückt und einen Reroll auf den Charge gibt. 

Mein Kollege hatte deutlich mehr Glück und charged den Decimator. Anschließend kommt noch die TK mit Congaline zu Lemartes ran. 

Das wars dann natürlich für den Decimator. 

 

Sein TK Dread erschlägt den CSM Prinz. 

 

Seine Sanguinusche Garde mit Ancient steht ganz hinten und kann nicht angreifen. 

 

Chaos Turn 3

 

Der 8er Trupp Berserker geht Richtung TK vor. 

Die angeschlagenen kleinen Zerker Trupps kommen weiter nach vorne in Richtung der Garde. 

Die Bloodletters stehen nun in der Nähe des Landraiders, ich ziehe den Trupp etwas auseinander um ihn nachher zu umstellen. Da er hinten an der Kante steht sollte das gehen. 

Meine Rhinos sind nun in der Nähe des Landraiders und der TK. 

 

Mein Decimator erschießt von hinten ein paar TK. 

 

Die Rhinos chargen und fressen unbeeindruckt etwas Abwehrfeuer. 

 

Bloodletters chargen Dank Banner und Instrument schön um den Landie und sperren ihn ein, sie ziehen ihm nachher immerhin 4 LP. 

 

Mit den Berserkern sag ich die TK, Slamguinius und Lemartes an, komme aber nur an die TK und erschlage einige. 

Die TK grätscht mir mit einem Stratagem dazwischen und nimmt mir ein paar Berserker. 

 

Ein Blick auf die Uhr lässt uns etwas erschreckenden, es war inzwischen kurz nach 2:00.

Wir einigen uns das Spiel abzubrechen bzw. es als unentschieden zu Werten. 

Das ganze hatte sich durch einige Pausen und neue Modelle (nachlesen) ziemlich gezogen. 

 

D.h. ich hätte noch den Bloodmaster, ca. 12 Bloodletters und einen leicht angeschlagenen Skullreaver Prinz (hätte er aber vermutlich aufgewischt) , 30 Kultisten, Apostel mit Anhang einen kleinen Berserkertrupp, den Leviathan und Lord gehabt. 

 

Bei ihm stand noch die Garde mit Ancient, ein paar wenige TK, zwei Slamguinius, Lemartes und der rauchende Landraider. 

 

Punktemäßig war ich zu dem Zeitpunkt klar in Führung das Spiel wäre aber locker bis Turn 5 gegangen. 

 

Es kann sein, dass ich einiges vergessen habe und manches nicht ganz passt. 

Das Spiel ist fast zwei Wochen her und ich bin gerade im Urlaub und schreib immer mal wieder was an dem Bericht wenn ich gerade Zeit hab

 

Der Disco Lord rockt aber ich war froh, dass ich die Punkte für den Flamer frei hatte. 

Im Prinzip hatte ich fast nur Scouts als Ziel. 

Fahrzeuge standen ja recht weit hinten. 

 

Der Decimator mit zwei Klauen war neben dem Lord gut auch hier haben die Flamer ein paar Scouts erledigt aber die sind ja eh immer dabei. NK-Potential ist gut aber auch hier fehlten die Ziele. 

Wenn Punkte frei sind, werde ich nächstes Mal eine Soulburner mitnehmen. Zusatzattacke nach Charge hat er ja jetzt bekommen. 

 

Wären die Rhinos ein paar Zoll weiter vor gekommen, hätten die Berserker deutlich besser mitmischen können. 

Und ich hätte noch mehr Raum für die gegnerischen Reserven dicht gemacht. 

 

Blutbombe wie gewohnt gut. 

Dass der Prinz den Charge verkackt kann passieren. Wer kennt es nicht? 

 

Gegen 50% Reserve liefert die Armee natürlich nicht so gut ab wie sie könnte. 

Hier wäre mehr Backup Feuer besser gewesen. Der Leviathan ist natürlich ne Klasse für sich, ich liebe ihn. 

Zwei bis drei Rapier mit Quad Heavy Bolter oder Alpha Legion Havocs mit Rotorkanonen zusätzlich wären besser gewesen. 

Die Scouts wurden ja quasi im Vorbeigehen gegrillt aber ein paar mehr erschossene TK und Gardisten hätten das Spiel wohl eindeutig zu meinen Gunsten entschieden. 

 

Nächstes Mal wird es wohl gegen Custodes gehen. Da werd ich wohl eh mehr Kadenz einpacken. 

 

bearbeitet von Max Musculo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.