Jump to content
TabletopWelt

Rugby-WM 2019


Hellcat

Empfohlene Beiträge

Bald ist es ja wieder soweit, der Rugby World Cup steht vor der Tür (21.09.-02.11.) und dieses Mal haben die deutschen Rugby-Fans auch die Gelegenheit alle Spiele mit deutschem Kommentar zu verfolgen. Mich würde ja mal brennend interessieren, wer von euch das Spektakel verfolgt und wer eure Favouriten sind.

 

Meine derzeitige Einschätzung sieht aus wie folgt (bin ja mal gespannt, wie gut ich damit tatsächlich gelegen habe):

  • Neuseeland: Bisher fand ich sie, gemessen an den Vorjahren alles andere als überzeugend. Insbesondere beim letzten Spiel gegen Australien wirkten die All Blacks nicht besonders souverän, was dann ja auch in einer deutlichen Klatsche niederschlug. Trotzdem würde ich sie nicht komplett abschreiben, schließlich haben sie in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass ihnen nur wenige Chancen reichen, um ein Spiel zu gewinnen.
  • Australien: Bis zum letzten Wochenende hatte ich die Aussis so gar nicht auf der Rechnung, ein Wort um die Titel mitreden zu können. Dafür waren die Leistungen der letzten Monate einfach zu schlecht. Andererseits haben sie in dem Spiel gegen die Kiwis ziemlich überzeigt, hier bleibt es abzuwarten, was sich in den nächsten Wochen während der Vorbereitung noch tut.
  • Südafrika: Für mich ganz klar der diesjährige Favourit. Sie haben sehr solide Spiele im Rugby Championship in den letzten Wochen gezeigt und haben generell in den letzten Monaten ein Selbstvertauen ausgestrahlt, was ich so bei keiner anderen Mannschaft gesehen habe. Außerdem sind sie in einer Gruppe mit Neuseeland, entsprechend können sie denen in der KO-Phase aus dem Weg gehen.
  • Argentinien: Da tue ich mich tatsächlich  ziemlich schwer damit, sie im internationalen Vergleich einzuschätzen. Ich halte sie für stärker als die drei großen europäischen Teams, aber wiederum nicht stark genug, um einen der drei ganz Großen zu schlagen. Für mich ein sicherer Halbfinalkandidat, ggf. mit einem glücklichen Sieg sogar Finalist, aber für den Titel wird es nicht reichen.
  • Irland: Bisher waren sie bei WMs ja nicht so erfolgreich in der KO-Phase. Auch wenn ich sie derzeit für das stärkste der europäischen Teams halte, glaube ich jedoch nicht, dass sie es bis ins Finale schaffen werden.
  • England: Sollte man immer auf der Rechnung haben, aber für mich ist das Team ein wenig überbewertet. Zu oft haben sie nicht liefern können, wenn es von ihnen erwartet wurde. Außerdem spielen sie mit Argentinien und Frankreich in einer Gruppe, da reicht mitunter eine unglückliche Niederlage zum Ausscheiden.
  • Wales: Tatsächlcih traue ich den Walisern von den Home Nations am Meisten zu. Halbfinale, vielleicht sogar Finale. Aber für den Titel wird es wohl nicht reichen.
  • Frankreich: Völlig überbewertet, die brauchen schon sehr viel Glück um in ihrer Gruppe weiterzukommen. Andererseits  haben Le Bleus in der Vergangenheit immer mal wieder weiße Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Von daher wäre ich auch nicht völlig überrascht, wenn sie was reißen.
  • Japan: Zwar nur Außenseiterchancen, aber da die WM in ihrem Heimatland stattfindet könnte ich mir durchaus eine Überraschung bei den Cherry Blossoms vorstellen. Auch hier wird es nicht für den Titel reichen, aber ein Halbfinale könnte ich mir durchaus vorstellen.

 

So, und wenn ich schon mal so schön in Fahrt bin auch gleich noch eine Einschätzung dazu, wer in den Gruppen weiterkommt.

  • Pool A: Schwere Entscheidung.... Irland wird sicher weiterkommen, der zweite Platz wird zwischen Schottland und Japan vergeben werden. Ich traue es Samoa zwar zu, einen von beiden zu schlagen, aber nicht beide. Russland dürfte hier trotz aller Ambitionen nur Kanonenfutter sein.
  • Pool B: Der leichteste Pool, was die Vorhersage angeht. Neuseeland und Südafrika kommen weiter, Italien wird Dritter. Namibia würde ich tatsächlich etwas stärker einschätzen als Kanada. Die Kanadier haben mir dazu in den letzten Monaten zu oft geschwächelt, ich sehe ihren Sieg beim Repecharge auch nicht als so souverän und ungefährdet an, wie er immer dargestellt wird.
  • Pool C: Für mich ganz klar die Todesgruppe. Argentinien kommt definitiv weiter, den anderen Platz machen England und Frankreich unter sich aus. Wenn ich mich festlegen soll, dann wird es England. Spannend wird außerdem, ob die USA Tonga schlagen können. Beim Pacific Nations Cup hatten sie eine gute Form, aber ob sie die auch bis zur WM bewahren können bleibt fraglich.
  • Pool D: Hier tippe ich auf Australien und Wales. Fidschi wird zwar immer sehr hoch gehandelt, aber im Gegensatz zur 7er-Mannschaft ist die 15er eben nicht so erfolgreich. Zuletzt haben sie beim Pacific Nations Cup gegen Japan verloren, das war der einzige Gradmesser unter ihren Gegnern. Spannend ist die Frage, ob Georgien wieder eine Überraschung gelingt, und sie die Insulaner schlagen. Uruguay dürfte hier abgeschlagen letzer werden.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

schön, daß es zu diesem tollen Ereignis einen Thread gibt. :ok:

 

Ich werde mit meiner Einschätzung die noch übrigen Vorbereitungsspiele abwarten. Die All Blacks haben nach der historischen Pleite gegen Australien, das Unentschieden gegen Südafrika und den knappen Sieg gegen Argentinien ihren Unbesiegbarkeitsnimbus zwar verloren, ABER vor der letzten Weltmeisterschaft 2015 lief die Rugby Championshop auch nicht glänzend. Am Ende hat es trotzdem zum Titel gereicht. Warten wir mal das Rückspiel gegen Australien am Samstag in Neuseeland ab.

 

Beauden Barrett sollte meiner Meinung nach von der 15 weg, seine Verteidgungsfähigkeiten sind nicht gut genug, wie sich letztes Spiel gezeigt hat.  Vor allem, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie tödlich er als Verbinder bei den All Blacks gewesen ist.

 

Australien hat es aber tatsächlich geschafft, für eine gehörige Überraschung zu sorgen. Nachdem Folau wegen seiner homophoben Kommentare aus dem Kader gekickt wurde, hatte ich die Jungs ehrlich gesagt abgeschrieben. Folau ist für mich einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Spieler hinten drin. Hätte nicht gedacht, dass Australien diesen Verlust so gut verkraftet. Allerdings verfolge ich aufgrund der Ankickzeiten den Super Rugby Wettbewerb auch nur noch rudimentär. Was ich aber mitbekommen habe ist, daß die Sunwolves aus dem Wettbewerb gekickt werden, nachdem sie nach der WM in England 2015 in den Wettbewerb aufgenommen wurde. Das hat einen faden Beigeschmack, ich hatte gehofft, daß sie nicht nur ein paar Jahre zu Promozwecken im Super Rugby verbleiben.

 

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die harte Vorbereitung der europäischen Spitzenteams, hier wird es mit Sicherheit noch 1-2 Spitzenkräfte erwischen. Besonders Wales, die du zurecht hoch einschätzt, dürfte der Verlust ihres eingeplanten Verbinders so kurzfristig vor dem Turnier nicht so gut bekommen. Gegen England liefs am Wochenende auch überhaupt nicht gut. Hoffentlich wars nur ein temporäres Formtief. Das Gute an der Sache ist, daß die WM ziemlich spannend werden dürfte.

bearbeitet von Halbling
  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade mal die geplanten Vorbereitungsspiele der Home Nations angeschaut, die sind im Vergleich zu den anderen Teilnehmern echt heftig. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...

 

So ganz unrecht hast Du nicht, wahrscheinlich ist es noch zu früh für Prognosen. Aber das finde ich gerade das spannende bei Prognosen: zu sehen wie sie sich über die Zeit verändern. Wer weiß, vielleicht schaue ich in fünf Wochen auf meine Prognose und frage mich, was ich mir DABEI eigentlich gedacht habe. :D

 

Ja, das mit den Sunwolves ist schon ärgerlich. Insbesondere, da Super Rugby in den letzten Jahren ja immer wieder eine Reduzierung der Mannschaften erfahren hat. Für das Japanische Rugby definitiv ein Rückschlag. Andererseits, mal schauen wie Japan abschneidet, vielleicht überlegen es sich die Verantwortlichen bei guten Ergebnissen ja noch anders.

 

Allerdings schlagen in der Gruppe tatsächlich zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits gönne ich den Japanern das Weiterkommen, aber nicht auf Kosten meiner geliebten Schotten! :notok: Dass Irland in der Gruppe nur Dritter wird fällt ja leider in die Kategorie "absolut unwahrscheinlich"....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich am Wochenende hinsetzen und auch mal durchtippen. Kann nicht schaden und wir haben was zur Diskussion. :)

 

Im Super Rugby passieren tatsächlich komische Sachen - das Rausstreichen der Western Force fand ich schon grenzwertig.

Mal sehen, wo sich der Wettbewerb hinentwickelt.

 

Ich glaube nicht, daß Schottland in der Vorrunde ausscheidet. Dafür hat sich die Mannschaft zu gut entwickelt. Ich erinnere mich noch an die 6 Nations von vor 5+ Jahren.

Damals war das schottische Rugby am Boden und es lief nichts zusammen. In den letzten Jahren haben sie sich aber toll entwickelt und zählen auch zu meinen Lieblingsteams. Dass man Japan nicht unterschätzen darf, hat das Spiel gegen Südafrika bei der WM 2015 eindrucksvoll gezeigt - ich war damals in Cardiff für die Begegnung Irland gegen Kanada und war die ersten 60 Minuten des Spiels biertrinkend in der Stadt unterwegs. Zurück in der Fanzone am Stadion hab ich nicht schlecht gestaunt. :ok:

 

Hier mal die Spiele am Samstag:

 

09.00 Uhr Neuseeland - Australien

 

15:15 Uhr Wales - England

 

17:05 Uhr Südafrika - Argentinien

 

18:25 Uhr Italien - Russland

 

21:05 Uhr Frankreich - Schottland

 

Bin schon gespannt, vor allem Neuseeland gegen Australien zur besten Frühstückszeit will ich auf keinen Fall verpassen.

Wenn die All Blacks es schaffen, über das Spiel vollzählig zu bleiben, wird das ne ganz enge Kiste.

Was mir momentan sauer aufstößt sind die Reaktionen auf die rote Karte vom letzten Samstag. Meiner Ansicht nach war das klar

rot, trotzdem stellen prominente Stimmen angfangen bei Eddie Jones die Entscheidung als fragwürdig dar. Kann ich absolut

nicht nachvollziehen, besonders mit dem Augenmerk auf die Sicherheit der Spieler, und ich hoffe, daß bei der WM vernünftig gepfiffen wird.

 

 

 

bearbeitet von Halbling
  • Like 1

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten WM war ich auch drüben, allerdings in Newcastle. Die Karten in Cardiff waren mir dann doch zu teuer, statt dessen hab ich mir Südafrika gegen Schottland und Neuseeland gegen Tonga  gegönnt. War schon echt ein Erlebnis, das mal im Stadion mitzubekommen. Was mich vor allem begeistert hat, war dieser wirklich freundliche Umgang der Fans miteinander. Schottische und Südafrikanische fans sitzen einträchtig nebeneinander und feiern ein geiles Spiel - so soll es doch sein!

 

Auf das Spiel NZ-AUS bin ich auch sehr gespannt. Ich werd zwar nicht die Zeit haben es anzuschauen, aber es wird spannend  sein zu sehen, ob sich die Eindrücke vom letzten Wochenende verfestigen oder ob sich die Kiwis gefangen haben und Australiens Hoch nur ein Strohfeuer war.
Was die Rote Karte angeht war ich am Anfang eher der Meinung, dass die Entscheidung zu hart war. Als ich mir dann aber Barretts Reaktion auf den Pfiff angeschaut hatte hat sich das geändert. Das war so ein " Hat er das jetzt gesehen?"-Blick Er hat genau gewusst, was er da gemacht hat und damit war die Entscheidung aus meiner Sicht dann auch richtig. Bewusste Attacken gegen den Kopf gehören einfach nicht in Kontaktsportarten und World Rugby unternimmt ja zum Glück seit einigen Jahren etliches zum Schutz der Spieler. Da können sich die Puristen noch so aufregen, das ist einfach der richtige Schritt. Schwieriger finde ich da eher die Idee, das Tackles oberhalb der Brust bestraft werden sollen. Das dürfte für jede Menge strittige Szenen sorgen, wenn das wirklich kommen sollte...

 

Stimmt, die Schotten sind in den letzten Jahren unglaublich stark geworden. Trotzdem fehlt mir da immer noch der große Wurf, ich bin mir nicht sicher, ob sie auch den Kader haben die Leistung über die Dauer eines World Cups abzurufen. Außerdem haben sie nur vier Tage Pause vor dem entscheidenden Spiel gegen Japan (die haben acht), das ist definitiv ein Nachteil!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hellcat:

Bei der letzten WM war ich auch drüben, allerdings in Newcastle. Die Karten in Cardiff waren mir dann doch zu teuer, statt dessen hab ich mir Südafrika gegen Schottland und Neuseeland gegen Tonga  gegönnt. War schon echt ein Erlebnis, das mal im Stadion mitzubekommen. Was mich vor allem begeistert hat, war dieser wirklich freundliche Umgang der Fans miteinander. Schottische und Südafrikanische fans sitzen einträchtig nebeneinander und feiern ein geiles Spiel - so soll es doch sein!

 

Beidenswert, das sind zwei super Partien. Hört sich echt klasse an. :ok:

 

Gerade eben schrieb Hellcat:

 Schwieriger finde ich da eher die Idee, das Tackles oberhalb der Brust bestraft werden sollen. Das dürfte für jede Menge strittige Szenen sorgen, wenn das wirklich kommen sollte...

 

Das halte ich praktisch für kaum umsetzbar, gilt diese Regel schon? Das wird auf professioneller Ebene zu mehr TMO Unterbrechungen führen und im amateurbereich extrem schwieirg umzusetzen. Die Konsequenz wird mehr Unmut auf den Sportplätzen sein.

 

Vier Tage Pause für Schottland ist wirklich extrem kurz, hier ist Japan klar bevorteiligt. Das war bei den letzten WMs auch ein Thema, ich glaube 2011 hat sich Samoa zurecht beschwert, als sie vor dem Spiel gegen Neuseeland oder Südafrika nur zwei Tage Pause hatten. Ich finde das sehr ungerecht und einen starken Eingriff in den Wettbewerb.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Halbling:

 

Beidenswert, das sind zwei super Partien. Hört sich echt klasse an. :ok:

 

Das waren sie auch, aber tatsächlich das beeindruckenste war den Haka und den Sipi Tau im Stadion zu erleben. Das ist echt Gänsehaut pur!

 

vor 11 Minuten schrieb Halbling:

 

Das halte ich praktisch für kaum umsetzbar, gilt diese Regel schon? Das wird auf professioneller Ebene zu mehr TMO Unterbrechungen führen und im amateurbereich extrem schwieirg umzusetzen. Die Konsequenz wird mehr Unmut auf den Sportplätzen sein.

 

 

Das soll wohl in der nächsten Saison erstmal ausprobiert werden: https://www.theguardian.com/sport/2018/jul/25/rugby-tackle-height-law-changed-trial-concussion

Ich bin da aber ganz bei dir, das wird auf Amateurebene für viele strittige Entscheidungen sorgen. Alleine schon weil man im Moment mit den Schultern eine auch von hinten gut erkennbare Grenze hat ob ein Tackle legal ist oder nicht. Das wäre dann eher so eine Verschlimmbesserung, die keiner braucht....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hellcat:

 

Das waren sie auch, aber tatsächlich das beeindruckenste war den Haka und den Sipi Tau im Stadion zu erleben. Das ist echt Gänsehaut pur!

 

Das glaub ich sofort. Den psychologischen Vorteil, den so ein Ritual vor dem Spiel generiert, darf man nicht unterschätzen. Zu meiner Studentenzeit sind wir mal bei einem Turnier als Underdog ins Finale. Unser Gedrängehalb war aus NZ und hat vor dem Ankick nen Haka rausgehauen. Danach haben wir mit den eigentlich besseren Gegnern den Boden aufgewischt. Das war ne einmalige Erfahrung.

Gerade eben schrieb Hellcat:

 

Das soll wohl in der nächsten Saison erstmal ausprobiert werden: https://www.theguardian.com/sport/2018/jul/25/rugby-tackle-height-law-changed-trial-concussion

Ich bin da aber ganz bei dir, das wird auf Amateurebene für viele strittige Entscheidungen sorgen. Alleine schon weil man im Moment mit den Schultern eine auch von hinten gut erkennbare Grenze hat ob ein Tackle legal ist oder nicht. Das wäre dann eher so eine Verschlimmbesserung, die keiner braucht....

 

 

Ich hoffe nicht, daß sich das durchsetzt. Besser die Schulter als Grenze beibehalten, schneller Karten geben und die Sperrzeit verlängern.

 

World Rugby hat noch mehr Regelverschlimmbesserungen in der Pipeline, anscheinend will man sich ein paar Sachen beim League abschauen.

 

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2019 um 16:27 schrieb Halbling:

World Rugby hat noch mehr Regelverschlimmbesserungen in der Pipeline, anscheinend will man sich ein paar Sachen beim League abschauen.

 

 

Ja, das hab ich auch gelesen... und bin davon ehe rmäßig angetan. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie das nicht wirklich umsetzen.

 

Inzwischen hat sich ja bei den Warm-Up-Spielen einiges getan. Neuseeland hatte sich gegne die Wallabies echt was vorgenommen,  zu Null zu spielen ist mal eine Ansage! Bin mal gespannt wie sie sich weiter mausern in den nächsten Wochen, vielleicht lag ich bei den Kiwis ja tatsächlich mit meiner Einschätzung daneben. Ansonsten war die hohe Niederlage der Iren gestern sehr überraschend. Ich hab zwar noch nichts von dem Spiel gesehen, aber bei der Höhe müssen die entweder rumexperimentiert haben oder die Engländer sind deutlich stärker, als ich sie eingeschätzt habe. Andererseits zeigen die aktuellen Ergebnisse, dass ein Sieg keine tatsächliche Aussage über die Stärke ist: bei allen drei Begegnungen, die bisher zweimal stattfanden, ist das zweite Spiel vom Verlierer des ersten gewonnen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuseeland hat seine Reputation auf jeden Fall wiederhergestellt und angemessen Rache genommen für die Niederlage. Trotzdem - die All Blacks sind absolut schlagbar, die Leistungen der letzten Zeit sind zu volatil.

 

England Irland hätte ich gerne angeschaut, allerdings war ich am Wochenende verhindert. Immerhin hatte es was mit Rugby zu tun - ein Freund von mir aus Neuseeland hat in Hamburg seine langjährige Freundin geehelicht. War intensiv und ich musste mich bis grade noch etwas sortieren.

 

Die Zusammenfassung auf rugbydump zeigt, wie stark England von den Standards wegspielt. Fast jeder Versuch fällt nach einer Gasse/Gedränge. Sieht fantastisch aus und die Iren waren absolut überfordert. Hat England nach einer schwachen letzten Woche rehabilitiert. Mal sehen, ob England so eine Leistung öfter abrufen kann.

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen geht es endlich los... und ich kann es kaum noch erwarten! *hibbel*  Für alle, die es interessiert: 31 Spiele gibt's im TV zu sehen bei Pro7Maxx, die restlichen spiele online bei ran.de. Sogar die öffentlich rechtlichen haben zwei (zugegeben recht dünne) Beiträge zur WM online.

 

Bevor also morgen die Spiele beginnen, möchte ich noch mal einen kurzen Blick darauf werfen, wie sich meine Prognose in den letzten vier Wochen verändert hat: Im Großen und Ganzen ist alles so geblieben, allerdings haben mir die Schotten nicht so wirklich gut in der Vorbereitung gefallen. Fairer Weise muss ich jedoch gestehen, dass ich mir keines der Spiele in voller Länge angeschaut habe (in der der Regel nur die Highlights), aber das was ichda gesehen habe (und von den Ergebnissen her) bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich den zweiten Platz in ihrem Pool schaffen. Andererseits hat Japan in dem Spiel gegen Südafrika auch keinen starken Eindruck gemacht, von daher könnte sich das wieder ausgleichen. Bei Neuseeland muss ich meine Meinung noch mal revidieren. Was sie in den Vorbereitungsspielen gezeigt haben war eine richtig starke Leistung. Es scheint so, als wäre die Niederlage geben Australien so etwas wie ein Weckruf gewesen. Andererseits haben sie seit der Revance zwei Wochen später auch nicht mehr gegen eine Tier1-Nation gespielt, somit lässt es sich schwer sagen, ob der Sieg zu Null nur ein Strohfeuer war.

Wer mich in der Vorbereitung total enttäuscht hat waren die Russen. Eigentlich hatte ich ja Kanada als "Worst Team" herausgepickt, aber das was die Russen bisher zusammengespielt haben lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass sie so richtig unter die Räder geraten werden. Eine Dreistellige Niederlage dürfte wohl nur deshalb nicht passieren, weil sie keine Gegner wie Neuseeland in ihrem Pool haben, die ihre Spielfreude auch bei drückender Überlegenheit beibehalten und bis zur letzten Minute fleißig weiter punkten. Dennoch rechne ich zumindest gegen Irland mit einer 50-Punkte-Niederlage.

 

Ich hab mir gerade noch mal die Prognosen in der internationalen Presse angeschaut. Immer wieder spannend, wie sehr die Menschen doch an alten Denkmustern hängen. Während man durchaus gewillt ist, Südafrika zuzugestehen, Neuseeland in der Gruppenphase zu schlagen, zweifelt beispielsweise kaum einer daran, dass Frankreich gegen Argentinien gewinnt oder das Japan definitiv dritter in ihrer Gruppe werden. Entweder schätze ich persönlich da die Stärken der Mannschaften völlig anders ein als diese sogenannten "Experten", oder die haben eine extrem europäisch gefärbte Brille auf was Spielstärken angeht...

bearbeitet von Hellcat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Spiel ist rum, und es war einfach nur geil! Vom Ergebnis her so wie erwartet, in der zweiten Halbzeit Spielstärke und Spielanteile auch so wie von mir erwartet, aber die erste Hälfte stand das Spiel komplett Kopf. Eine total fahrige japanische XV mit technischen Fehlern, die man so von ihnen nicht kennt. Schon mal gar nicht in Situationen, wo sie nicht unter Druck standen. Entsprechend ging die Führung für die Russen auch voll in Ordnung. Gegen Ende der Ersten Hälfte hatten die Japaner dann mehr vom Spiel, und wenn Matsushima das ei beim Ablegen festgehalten hätte wäre der Pausenstand auch noch deutlicher gewesen!

 

Morgen stehen dann also Australien-Fidschi, Frankreich-Argentinien und Neuseeland-Südafrika auf dem Programm. Drei spannende Spiele, wobei das hochkarätigste wohl das unwichtigste sein dürfte. Egal ob die Springboks oder die All Blacks gewinnen, weiter kommen sie am Ende ohnehin beide. Gespannt bin ich auf Frankreich und Argentinien. Wer auch immer das Spiel verliert dürfte es schwer haben in der Gruppe weiterzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh mir grad Fiji gegen Australien rein. Super, daß Pro7 MAXX überträgt.

 

Fiji gefällt mir wirklich gut, die Jungs spielen einfach tolles Rugby und die Führung ist hochverdient. Ich bin gespannt, ob sie das über 80 Minuten durchhalten. Die Bank dürfte nicht so gut besetzt sein. Bisher spielt zumindest die Disziplin mit und es gab keine gelben Karten. :)

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war echt schade, dass sie das nicht nach hause bekommen haben. Verdient hätten sie es jedenfalls. Aber am Ende hat die Kondition leider nicht gereicht.

 

Beim aktuellen Spiel bin ich sehr begeistert von den Franzosen. Tatsächlich läuft das Spiel genau anders herum als ich es erwartet hatte. Dass sie so die Pumas dominieren hätte ich nie erwartet. Ob sie allerdings wirklich so stark sind oder Argentinien einfach nur überfordert ist vermag ich allerdings noch nicht zu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war echt ein super Spiel. Die erste halbe Stunde hat’s meiner Ansicht nach rausgerissen. Das war wirklich vielversprechend von den Franzosen und macht Hoffnung für die weitere WM. Bei Argentinien hat das Paket nach der 5m Gasse super funktioniert, da ist auch der eine Versuch gefallen. Mal sehen, was gegen England rauskommt. 

 

Bin jetzt richtig gespannt auf Südafrika und Neuseeland. :) 

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern hat der World Cup also seine erste große Überraschung: Uruguay schlägt Fidschi 30-27! Das schönste an dem Ergebnis ist, dass der Pool D damit richtig spannend wird, was den letzten Platz um die direkte Qualifikation für die WM 2023 angeht - das wird zum Dreikampf zwischen Uruguay, Fidschi und Georgien. Das nächste Spiel ist am Sontag zwischen Georgien und Uruguay, somit haben letztere kaum Zeit zum Regenerieren und ich gehe stark davon aus, dass Georgien das Spiel gewinnen wird. Gleichzeitig haben die Georgier aber wiederum vor ihrem Spiel gegen Fidschi nur drei Tage Pause, womit die Chancen für die Insulaner gut stehen, das Aufeinandertreffen für sich zu entscheiden.

Somit ist das Szenario, dass sich alle drei gegenseitig schlagen und es am Ende auf die Bonuspunkte ankommt, nicht unwahrscheinlich. Hier wiederum hat Fischi mit den zwei BP von gestern eine gute Ausgangslage. Es bleibt also spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Scheiße, was für ein grandioses Spiel!!!!!!! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, aber jetzt würde ich den Japanern auch den Gruppensieg zutrauen. Irland geschlagen, einfach nur UN-GLAUB-LICH! Brighton hab ich vor vier Jahren verpasst, aber heute war ich dabei, an das Spiel werd ich noch lange zurückdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Spiel bisher, die Japaner haben den Iren den Schneid abgekauft. Sowohl von der Fitness als auch der Intensität absolut Weltklasse. Am meisten hat mich überrascht, wie gnadenlos Japan den Kontakt dominiert hat, auch nachdem Irland im Sturm durchgewechselt hatten.

 

In der Gruppe ist jetzt alles drin, bin sehr gespannt wie es da weitergeht.

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das Spiel Australien vs Wales hatte es auch mächtig in sich. Zur Halbzeit hatte Wales die Ausis voll im Griff und einen beachtlichen Vorsprung. In der 2. Halbzeit hätten die Ausis es beinahe geschafft noch Wales zu bezwingen. Aber nur fast. Eine Werbung für diesen Sport war das Spiel allemal. So können die nächsten Wochen sehr gerne weiter gehen.

bearbeitet von Garbosch

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Schotten gestern Samoa geschlagen haben ist die Gruppe A definitiv die spannenste bei dieser WM. Bis auf Russland hat jeder noch eine realistische Chance auf das Viertelfinale. Ich fürchte ja fast, dass es meine geliebten Schotten nur auf den dritten Rang schaffen werden, ich glaube einfach nicht, dass sie Japan in ihrer derzeitigen Form schlagen können. Dazu war der japanische Auftritt gegen Irland zu stark und die Vorstellung gestern gegen Samoa zu schwach. Da waren mir einfach zu wenig zwingende Aktionen dabei, dafür dass die Schotten so überlegen auf dem Feld waren. Gegen Japan können sie nicht auf zwei Penalty-Tries hoffen, die werden sie sich schon erspielen müssen....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.