Jump to content
TabletopWelt

Leons Landschaften


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier ja schon länger nicht mehr hin verirrt, aber für meinen neuen Plan, dem Chaos in meinem Hobby-Leben Einhalt zu gebieten, passt der allgemeine Geländebreich ganz hervorragend. Ich brauche zunehmend häufiger eigenes Gelände, weil ich zuletzt immer mehr in den eigenen vier Wänden gespielt habe. Meine Lebenssituation hat sich dahingehend geändert, dass ich es einfach nicht mehr sooft schaffe, abends nochmal loszufahren, um in den Verein zu gehen und dort zu spielen. Dagegen kann ich meinen Sohn zum Beispiel auch ganz gut beaufsichtigen, wenn ich einen Kumpel zum Spielen hier habe.

Ich habe früher auch schon Gelände gebastelt und das war auch noch da, aber leider passt das alte Zeug so gar nicht mehr zu meinen Systemen. Daher fliegt es nach und nach raus, wird verkauft, vertauscht oder entsorgt. Wer noch eine selbst gebaute Necromundaplatte haben möchte, der melde sich gern. :D

Da ich jetzt aber auch nicht endlos Platz habe und trotzdem immer noch einige Settings bespiele, werde ich vorrangig Gelände dahingehend basteln, dass es zu möglichst vielen Systemen passt. Es wird auch nicht nur reine Eigenbauten geben, sondern auch den Zusammenabu und die Gestaltung gekaufter Bausätze aus Kunststoff oder MDF. Der grobe Plan sieht in etwa so aus:

 

Die Basics:
- Wälder

- Felder

- Geröll/Sumpf/schwieriges Gelände

- ein Fluss

- Infrastruktur

- Hügel

 

Systemübergreifer
- Hütten
Hier schweben mir drei Sets vor. Eins für WHFB/HdR/Frühmittelalter/Hochmittelalter, das wohl vor allem aus 4Ground-Wikingerhütten bestehen wird, aber auch das ein oder andere eigene Produkt wird dabei sein. Eins für FIW/AWI/ACW - wohl eine Kombination aus Renedra und 4Ground und ein komplett eigengebautes Set für Texas und den arabischen Raum, um Old West, die Kreuzzüge, Kolonialkonflikte und den 2. Weltkrieg abzudecken. :)

 

Alleinsteller
Drei Sets fallen leider aus der Bahn. Das liegt an verschiedenen Punkten. Zwei sind Herzensprojekte, aber leider sehr allein mit ihrem Setting: das wäre zum einen Congo. Außer diesem System spiele ich nichts im Urwald. Ich könnte vielleicht noch auf Savanne und Wüste umschwenken, das würde besser zu den bereits genannten passen, aber eigentlich reizt mich der Urwald ja schon etwas. :) Das andere wäre mein Evergreen, die Zombieapokalypse. Wenn man die schön gestalten will, dann sieht man es ihr leider auch an. Aber auch das sollte sich platzsparend machen lassen. Das letzte Set wird wiederum sehr kompakt, was aber auch gleichzeitig der Grund ist, warum es sich nicht anderweitig nutzen lässt. Der 2. Weltkrieg in 15mm.

 

Soweit der Plan. Gehen wir an die Umsetzung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Projekt hängt gerade bei meinem Onkel in der Garage. 

 

IMG-20190808-WA0015.thumb.jpeg.e6aa2e89d0ade1e4951b07c128c74035.jpeg

 

IMG-20190810-WA0012.thumb.jpeg.a3a5253c0b630515c9534457f57fcea2.jpeg

 

War ein Versuch, die Kik-Kuscheldecken sinnvoll zu nutzen. Habe einiges gelernt. Zum einen hätte ich bei Sprühdosen bleiben sollen. Unten sieht man, dass das mit der Acrylfarbe aus der Tube vor allem einfach das Gras verklebt. Dass Reinbrennen der Wege ging dagegen aber super, dafür sollte die Matte aber liegen. Da, wo ich mit Acryl geaast habe, ließ sich leider auch nicht mehr gut brennen. Ich werde es noch mit einer Schere versuchen und dann nochmal brennen, denke aber, dass die Matte jetzt nicht vollkommen unbrauchbar ist dadurch. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint interessant zu werden, ich bin gespannt.

Bezüglich WWII solltest du dir die Thread von @Arminace mal anschauen, ein echter Profi in diesem Bereich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Landi:

Das scheint interessant zu werden, ich bin gespannt.

Bezüglich WWII solltest du dir die Thread von @Arminace mal anschauen, ein echter Profi in diesem Bereich!

Woha..... ich wurde schon als vieles Beschimpft und Bezeichnet.... aber das war noch nie dabei :D

@Sir Leon
Gute Anfang, mal schauen was daraus wird. Falls du Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anhauen... ich habe schon ein paar Teppiche hergestellt (einige Freds darüber gibt es ja hier).

Gruß

P.

  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 12:03 schrieb Sir Leon:

Mein aktuelles Projekt hängt gerade bei meinem Onkel in der Garage. 

 

 

War ein Versuch, die Kik-Kuscheldecken sinnvoll zu nutzen. Habe einiges gelernt. Zum einen hätte ich bei Sprühdosen bleiben sollen. Unten sieht man, dass das mit der Acrylfarbe aus der Tube vor allem einfach das Gras verklebt. Dass Reinbrennen der Wege ging dagegen aber super, dafür sollte die Matte aber liegen. Da, wo ich mit Acryl geaast habe, ließ sich leider auch nicht mehr gut brennen. Ich werde es noch mit einer Schere versuchen und dann nochmal brennen, denke aber, dass die Matte jetzt nicht vollkommen unbrauchbar ist dadurch. 

 

Auf dem Foto sieht es besser aus als es sich im Text anhört.

 

verklebtes Gras könnte doch zu Sumpf oder Büscheln werden. Die gebrannten Wege müssen doch nicht auf beiden Seiten gleich aussehen.

 

soweit ich es vom Handy aus erkennen kann gefällt es mir.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

Zuletzt habe ich quasi zum Aufwärmen ein paar Felsen geschnitzt. Gehe immer abends, wenn alle im Bett sind, in den Keller und mache alles bis zur nächsten Trocknungsphase. Im Moment ist das erste dunkle Grau aufgetragen. 

 

So sahen die Dinger nach der Strukturfarbenbehandlung aus :

 

IMG-20190822-WA0007.thumb.jpeg.2eaefe7fbe55133b6e86c92d0da462bb.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal braucht es einen Anlass, um Ideen für Gelände zu bekommen. In meinem Falle ist das der Plan, im Sommer die 2nd Battle of Winchester zu spielen und dafür brauche ich ein paar Forts und... Winchester. Oder zumindest einen Teil davon. Nun ist es ja so, dass bei Massensystemen Regimenter viel kleiner sind, als in der Realität. Daher werde ich die Gebäude etwas "stauchen", damit sie im Verhältnis zu den Soldaten nicht zu viel Platz einnehmen. 

 

IMG-20200131-WA0013.thumb.jpeg.96697307b6687997d95b479e32096325.jpeg

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, wurde dann doch was anderes... 

Irgendwann werden wir ja wieder raus dürfen und Freunde treffen können - so ab 2022 oder so und da will ich mich mal wieder an mein Dauerthema "transportables Gelände" wagen. 

 

Generischer Fantasy-Kram sollte es diesmal werden und da bietet sich die Ruinenstadt ja an, um an Gelände für Skirmisher zu kommen, dass genug Deckung liefert. 

 

sketch-1587879800959.thumb.png.2274cfdf6e07ae17f1f6dab76e2a03f4.png

 

Hier eine Feldherrtasche, die ich recht gern nutze. Die Einlagen sollten für zwei kleine Bänden und etwas Scatter und Marker und derlei Kram reichen. Heißt, dass mein Gelände auf den alten Buchumschlag passen muss. Vom Volumen her darf es nicht mehr sein, als die Einlagen. Klar soweit? 

 

Da ich erstmals sowas ausprobiere, kann das natürlich gewaltig schief gehen, aber im Zweifel hab ich am Ende einen Satz Ruinen für den heimischen Gebrauch, also kein allzu großer Verlust. Ich zeichnete also ein Raster auf den Buchrücken, um Bases für die Ruinen zu schneiden. 

 

sketch-1587879868092.thumb.png.2e9041b8368414f897cd666292514515.png

 

sketch-1587879894825.thumb.png.ff8f3ebffae95fa4d5ba66483fed3248.png

 

sketch-1587879920055.thumb.png.b9997e15e2787f9db0e077ad29a4eb19.png

 

 

sketch-1587879936864.thumb.png.8c51f19cc3f5b2fadd3123dd9780cb4e.png

 

Bevor ich in die Massenproduktion gehe, habe ich eine Ruine zur Probe gebaut. Man muss freilich ein paar Abstriche bei der Dimensionalität, der Deko und dem nicht vorhandenen Innenraum hinnehmen. 

 

sketch-1587810122274.thumb.png.91edbc905ba160e0f5eedaa0b0283516.png

 

sketch-1587810151367.thumb.png.318997147f79adeaaad5e1cbf4aedd49.png

 

Inzwischen bin ich bei den Rohbauten dazu übergegangen, die Arbeitsschritte in einem Rutsch zu machen, hier sieht man aber schon ganz gut, worauf es hinaus läuft:

 

sketch-1587879996715.thumb.png.4dd3fa4d2ef2b01c32bae3450cf017ad.png

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den platzsparenden Ruinenecken ist voll gut! :ok:

Die klau ich mir mal direkt ;D

 

(Ich bin ja echt versucht "HIER" für dein Necromundagelände zu schreien ... aber ich habe auch null Platz)

  • Like 2

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du noch irgendwo Platz findest, sag bescheid... ;D

 

So, ist schon wieder was her, an den Ruinen werkel ich mal hin und wieder herum, zuletzt habe ich mir aber kaufbares Gelände vorgenommen. ich hatte im Keller noch ein paar 4Ground Hütten, die ich prima für das Mittelalter oder Fantasy nutzen kann, ein Blockhaus für Nordamerika (oder halt auch Fantasy) war auch noch dabei. Aber das Problem an 4Ground ist ja, dass es eben wie von der Stange aussieht. Da ich aber auch nicht allzu viel Energie aufwenden wollte, bediente ich mich eher simpler Methoden.

 

2009330023_MDF01.png.681ef826bc7335488782a60d10257d65.png

 

Wie man sieht, sind die Hütten entweder strubbelig oder man sieht diese komischen Verzahnungen am Dach. Da ich keine Schindeln neu aufkleben und bemalen wollte, ging es erst einmal in den Garten an die Birke und Blütenblätter einsammeln. Die geben prima Laub ab und kosten wenig (sind ja im Garten), die Nachbarn finden das nur ggf. befremdlich, aber hey, irgendwas ist ja immer...

 

917159756_MDF02.png.d525693a5cdc83dd77355ef75bb7018f.png

 

Die Hütten wurden dann mit Farbe und Blisterschwamm eingesaut...

 

1247773629_MDF03.png.779938cf65d2e93223e0504f54a52791.png

 

Damm stark verdünnter Holzleim auf die Dächer gestrichen und alles glatt gezogen, damit es mehr nach Dach und weniger nach Kuscheltier aussieht. Dann gleich noch Birkensamenblätter drüber gestreut, fast fertig.

 

1303109569_MDF05.png.900cf3c254ffba990e70371e4fca2791.png

 

Für eine der Hütten konnte ich die Tür nicht mehr finden, also wurde aus Rührstäbchen eine neue gezimmert. Bei der anderen Hütte hatte ich den Boden falsch herum eingeklebt, so dass innen der 4ground-Schriftzug prankte. Da wurden einfach auch wieder Rührstäbchen missbraucht...

 

1734524995_MDF06.thumb.png.7357f3b1304e13b13b3d5ef6c48c6149.png

 

943989270_MDF04.png.ca9e72d457d718d93c6bebdbda88fea1.png

 

Das Blockhaus bekam einfach mehr Laub, das zufällig genau auf die Holzzähne im Dach fiel... :skrank:

 

Da so ein Dorf mit begehbaren Hütten immer etwas kahl wirkt, habe ich dann noch einen Schwung Resinteile bemalt. Natürlich habe ich inzwischen noch mehr davon gefunden, muss also nochmal ran. Aber mehr Scatter ist immer gut.

 

1941062616_Resin01.png.d6018354bdf06cd733115f504ec79725.png

 

1314960129_Resin03.png.e40675cf75b4430833112115fae2599e.png

 

664518098_Resin02.png.2e44935d3b57416bc7762f23cd55b8cf.png

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das Zeug von 4ground ist aber auch wirklich cool, lässt sich aber mMn nur schwer mit anderen Produkten kombinieren. Habe aber noch einen Bausatz von denen im Keller. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundplatte selbst sind gut, die Verbindungen auch, aber wie haltbar die langfristig sind, muss sich noch zeigen. Für den Preis ist das aber schon ein ordentliches Set. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, man kann über 4ground sagen, was man will, aber es ist immer gleich: man wird von Teilen erschlagen, kippt Holzleim drüber und dann ist es auf einmal fertig. 

 

DSC_0571.thumb.JPG.fbcc6c894e62edde22897739db51b2bb.JPG

 

Toll! Ein Teil hab ich. Fehlen noch 3278 weitere... :eek:

 

Das Endprodukt soll so aussehen:

 

196385661.jpeg.ebfbf0f811c527bdc39a11add5b405da.jpeg

 

Da die Dächer abnehmbar sind, kann ich das Monster recht universell nutzen. Ob das dann am Ende Römer, Kanadier, Halblinge oder Wikinger verteidigen, ist ja recht gleich. 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich beides gelungen. :)

 

Die Tankstelle wäre auch geil für Jurassic Park. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.