Jump to content
TabletopWelt

WLBBL


Empfohlene Beiträge

I proudly announce the "Wander Lust Blood Bowl Liga" 

 

Gestern hatte ich ein Spiel gegen @Delln in Stuttgart und ich wollte endlich mal (m)eine Version einer Wanderliga präsentieren!

 

Nun, "präsentieren" ist noch ein bissel viel gesagt ... Regelsystem muß ich noch genauer klären, was alles drin sein soll und was nicht. Möglichst nur die Basics, keine Karten, eigene Stadien, oder dergleichen.

 

Das Wesentliche an der WLBBL ist, dass man mit Leuten spielt, die man eigentlich nur über das Forum kennt und eher selten trifft. Babes und Babers, die man auf Cons und Events mal in natura das erste Mal gesehen hat.

Im idalen Fall gibt es kein Spiel zwischen Personen, die in der gleichen Stadt wohnen (die können ja jederzeit spielen!! ^^).

 

Der Masterplan ist, hier im Forum die Mannschaften zu posten  (Bilder sind immer geil!) und dann nach jedem Spiel hier auch zu updaten. Wichtig also: Was hier steht gilt!

Oder eben im Mannschaftsthread, den ich noch aufmachen werde.

Spielberichte und Bilder dann nach den Spielen sofern irgend möglich. Und natürlich den Stand, sowie Levelups, Zuläufe, Verluste, etc.

 

Ich würde gerne noch ergänzen ... nur bemalte Minis und Mannschaften, aber da heult sicher wieder irgendwer rum. :grummel:

 

Stay tuned ... more to come! Sitze in der Bahn und ich glaub, die ist kaputtt ... 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Möglichst nur die Basics, keine Karten, eigene Stadien, oder dergleichen.

 

Laaaangweilig :D Ist ja das Gleiche wie immer! Aber bei mehr Zeit, oder nem ganzen Wochenende, lass ich mich gern auf zwei Partien ein: eine für diese Wanderliga und eine für meine. Falls Du Dir das denn zutraust...ich meine...in dem Alter sind wir jetzt nicht mehr so belastungsfähig, was? ;) Na? Fühlst Du Dich provoziert? Dann zahls mir doch auf dem Feld heim :P:ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich würde gerne noch ergänzen ... nur bemalte Minis und Mannschaften, aber da heult sicher wieder irgendwer rum. :grummel:

 

...eigentlich kein Problem. Mir fällt grade ein, dass ich mit meinem Underworldteam erst zwei Spiele gemacht habe und die auch nach der Langweilervariante - die könnt ich direkt weiterspielen, wenn das in Ordnung ist. Der Kader sieht so aus:

 

image.thumb.png.cede09ba57bf207342a2e7c4d065ad1c.png

 

image.thumb.png.e86197929cbf2b16b11f2049c42ea3af.png

 

image.thumb.png.24345de7467f085034f16f6e3ec579ee.png

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ... ich warte mal ab, was noch so kommt.

Bei den Karten denke ich halt, dass man damit u.U. auch mehr SSPs erhalten kann und wer die dann nicht hat ...

Natürlich muss man in so einer Wanderliga gefasst sein, mal gegen ein doppelt so teures Team zu spielen, aber das gehört dazu und mit den Inducements wird es ja abgeschwächt.

 

Nur die Grundregeln sollten halt für alle gleich sein. Was nimmt man da? Das LRB als Basis?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drachenklinge:

mit den Unducements wird es ja abgeschwächt

 

Das sehe ich beispielsweise nicht so - nehmen wir an, Du spielst gegen ein Team bei dem fünf Spieler einen normalen Skill erhalten haben (in Summe 100K mehr an Gesamtteamwert). Dafür kriegst Du eine Trainingsmarke oder zwei Bloodweiser Babes, was um längen nicht für einen Anschluss reicht. Da sind die Karten schlichtweg besser und in gewisser Weise auch fairer. Aber wenn man das nie ausprobiert hat, kann man das auch nicht wissen ;) 

 

Aber das geht alles in den Bereich des Balancings und diese Diskussion wieder in einem derart unausgeglichenen Spiel zu halten, insbesondere da bereits eine Einteilung in Tiers deutlich macht, dass das Spiel eben nicht ausgeglichen ist, halte ich für müßig.

 

vor 10 Minuten schrieb Drachenklinge:

Nur die Grundregeln sollten halt für alle gleich sein. Was nimmt man da? Das LRB als Basis?

 

Da wäre ich zum Beispiel wieder raus. Ich nehme schon an Ligen nicht mehr teil, wenn nicht das aktuelle Regelset gespielt wird und da sähe ich hier auch keinen Sinn drin. Schon das Ausgangsmodell ist extrem konservativ (bloß nicht über die Grundregeln hinausgehen) und ich spiel meine Wanderliga ja entgegengesetzt dieser altmodischen, eher verklemmten Spielweise. Da man auch nicht alle Nase lang gegeneinander antritt, ist da für mich auch genug Zeit fürs Teammanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles drin zu haben, scheint mir noch mehr Zufallsabhängig zu sein. Wozu dann noch spielen? - übertrieben gesagt.

 

Und wenn es gar kein Inducement gäbe, kann ja in einer Wanderliga eben kein schwaches Team gegen starkes antreten, wie soll denn das gehen?

Und die Karten gehen ja für beide Teams. Wobei - wenn ich recht entsinne - man mehr Karten erhält, wenn man schwächer ist. Also auch eine Form von Unducement.

 

Und - wer sagt, dass ich das nicht ausprobiert habe? In einer Liga zB wo das alles erlaubt war? ;)

 

 

Jedenfalls ... sich einfach treffen und zu spielen und dabei nach und nach das Team aufwerten ... sehe ich nicht als "bringt ja nix".

Ich werde aber Deine Regeln auch nochmal anschauen, klar.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Alles drin zu haben, scheint mir noch mehr Zufallsabhängig zu sein. Wozu dann noch spielen? - übertrieben gesagt.

 

Das habe ich schon im Challenge³ Thread ziemlich ausgiebig beantwortet ;) Die extrem komprimierte Kurzfassung: Das Spiel und Spielerlebnis entwickelt sich dadurch stark in eine andere Richtung. Aber im Wanderligakonzept spielst Du ja Deine Liga, Du kannst das also grundsätzlich immer so machen, wie Du Lust dazu hast. Du brauchst nur Mitspieler und ich hab mich ja gemeldet. Solange wir auch ein Match in meiner austragen, werd ich mich nicht beschweren :ok:

 

Was Du mit dem Inducement meinst versteh ich irgendwie nich...im Beispiel hab ich nur gesagt, dass man von einer Karte mehr hat als von einem ReRoll.

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Und - wer sagt, dass ich das nicht ausprobiert habe? In einer Liga zB wo das alles erlaubt war? ;)

 

Niemand - aber ich folge den Themen in denen Du aktiv bist ja gerne und ich habe da jetzt noch nicht gesehen, dass Du die neuen Kartenregeln, oder eine der anderen erweiterten Ligaregeln verwendet hast (...oder...ich glaube einmal war was dabei...richtig?). Das ist also nur eine Annahme (die sich nicht auf das alte Kartenset von vor 2016 bezieht) :ok: Und das ist nur eine gaaanz persönliche, rein subjektive, vollkommen vorverurteilende Meinung von mir, die ich teilweise aus meinen eigenen Erfahrungen als Hobbyist ableite: Du bist einer der älteren Jahrgänge, Du hast nicht sehr viel Zeit fürs Hobby, was automatisch dazu führt, dass Du auch keinen Bock drauf hast ständig neue Regeln zu erlernen und daher Konstanz, oder aber ein sehr, sehr einfaches Regelset brauchst (dann kann ich WarCry nur empfehlen), um überhaupt mal zum Spielen zu kommen :D Falls es so ist, kann ich es gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Inducement

Jetzt bin ich irritiert ... das ist - so dachte ich - einfach das englische Wort für diesen Ausgleich, wenn einer mehr Punkte im Teamroster hat als der andere.

Gibt es ein anderen Begriff?

 

 

# Neue Regeln

Ich habe das eine Liga lang in Tü gespielt und alle Spiele auf Zeit mit 4  - 6 min pro Turn.

Die Stadien kenne ich allerdings nicht ausführlich. 

 

In der Tat ist es aber so, dass ich eher das Spiel uus den Augen des Coaches auf dem Platz sehen will, als das gesamte Stadion aus den Augen des Managers.

 

Es kommt hinzu, dass meine Vorstellung einer Wanderliga bedingt, dass mindestens einer der "Coaches" in einer anderen Stadt ist. 

Das ist nicht immer ein TT- Event. Aber selbst wenn, hat man nicht zwingend für das BB-Spiel viel Zeit oder Platz. Daher wollte ich so wenig wie möglich drumrum.

 

Zuletzt hat nicht jeder die Karten oder das Drumrum an Sets und Büchern und ichnwill da auch keinen zu zwingen. Wenn es aber der eine hat und im Spiel mehr SSP einheimsen kann, erscheint mir das etwas ungleich.

 

 

# LivingRuleBook

Hier war wiederum mein Verständnis, dass diese Regeln immer up2date mit dem GW-System sind. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje.... Schon wieder soviel Diskussion...

 

Nehmen wie dann den zweiten WLBBL Thread für Ergebnisse, Mannschaften und gespame?

 

Sagt doch einfach:

Aktuelle Regeln (die sind ja eh fast identisch). Vor dem Spiel einigen sich beide auf mögliche Inducements (ja, das sind die Verbesserungen, die man kaufen kann). Bei den Karten hat aber glaube ich jeder mindestens eine.

 

Es ist doch eh keine echte Liga. Ich dachte es geht bei dem Thread einfach um eine Sammelstelle für alle Teams, Verabredungen und gedisse.

Es soll doch nur dazu dienen, dass man spontane, übers Forum verabredete Spiele nicht immer mit neuen Teams macht. Also nicht "deine" oder "seine" Liga. Eher einfach Wanderteams. Und wenn man sich trifft wird entschieden wie man spielt. Vielleicht haben die Orks den Squigball dabei, vielleicht haben die Zwerge gerade ihr Stadion fertig...

 

Das mit der gleichen Stadt würde ich auch rauslassen. Wenn ich mal Bock auf ein Spiel mit eben diesem Zwergen gegen das Team meinea Bruders habe, warum nicht? Geht ja nicht darum, dass wir uns dann einmal die Woche mit diesen Teams auf die Mütze geben.

bearbeitet von Delln
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen Thread werde ich wohl machen müssen. Aber so viele Teams sinds ja eh noch nicht. ^^

 

Ich habe übrigens nichtmal ein neues RB, geschweige denn Karten oä, sondern nur ein altes LRB. :blush:

Die Ligen spiele ich nach den aktuellen Regeln und versichere mich halt vorehr, ob und was sich geändert hat.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, glaube ich, gerade etwas verwirrt über die Wanderliga Idee. 

Ich dachte, da spielt ein Wanderliga Team, für seine Wanderliga, gegen ein Team das entweder neugegründet ist, oder mitten drin im Stadtliga Betrieb. Und zwar mit seinem aktuellen Team. 

Wenn jetzt aber ein Wanderligateam gegen ein anderes Wanderligateam spielt, warum muss man dann zweimal spielen? 

Liegt das an unterschiedlichen Regel der jeweiligen W. - Ligen? 

Ansonsten würde doch einmal reichen

 

Skirmisher-Malkrieg 2016  GEWINNER! ARRR!

 

Freebooter's Fate Sympathisant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist bei mir irgendwie wieder untergangen. Wo habe ich doppelt oder Rückspiel gesagt?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baumling falls Du die initiale Idee der Wanderliga meinst, ist es egal gegen wen Du spielst. Wenn einem das gefällt, kann man auch zig mal gegen den gleichen Coach antreten, nur der Roster muss dabei immer weitergeführt werden, auch wenns mal madig läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt als Ergänzung noch ein, dass man das Wort "Liga" nicht zu eng sehen sollte. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.