Jump to content
TabletopWelt

Auffälligkeiten nach Forenupdate


Delln

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurzer Hinweis an die Admins und Mods: Seit dem Update kann ich diverse interne Clubforen sehen. Meistens etwas ältere/inaktive, aber ich hab vollen Zugriff. - Denke nicht, dass das gewollt ist.

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Froum scheint sich nicht entscheiden zu können, ob es die Seitenleiste anzeigen will oder nicht. Bei manchen Themen wie z.B. "Kings of War: Armada - The Game of Naval Warfare" gibt es keine und die Beiträge gehen dementsprechend auch über den gesamten Bildschirm, bei anderen wie z.B. "A Song of Ice and Fire" oder in diesem Thread wird mir rechts die Seitenleiste angezeigt.

 

Ich bin auch dafür, die Seitenleiste zu verbergen oder zumindest die Option darauf anzubieten, sie zu verbergen. Die Leiste bietet zumindest für mich keinen Mehrwert und stört nur. Da habe ich lieber die breiteren Beiträge, die den Bildschirm meines Monitors auch voll ausnutzen.

  • Like 6

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder Links werden wohl nicht mehr automatisch als Bild eingebunden, ne Option das manuell zu tun habe ich nicht gefunden

 

in der mobile version werden die Links auch nicht als Links dargestellt sondern nur als Text, ebenfalls keine Option gefunden das zu ändern

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TouchGoalDown:

Da habe ich lieber die breiteren Beiträge, die den Bildschirm meines Monitors auch voll ausnutzen.

Unabhängig davon, ob da irgendeine Leiste ist oder nicht (ich brauch’ auch keine ?) – Text sollte nicht breiter als etwa 70 Zeichen sein, sonst leidet die Lesbarkeit.

bearbeitet von Detain

Verkaufe:     „Sci-Fi“     Fantasy     PC- und GB-Spiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 'mal so frei, meinen eigenen Beitrag zu zitieren, den ich an anderer Stelle zur Thematik verfasst habe:

 

vor 12 Minuten schrieb Zavor:

Liebe User,

 

ich bin ebenfalls von den Anpassungen überrascht worden. Da innerhalb des Moderatorenkollegiums kein Austausch zu dem Update stattgefunden hat, nehme ich an, dass dies von seiten des Software-Anbieters eingespielt wurde, ohne dass unsere Forenleitung diesen Prozeß bewusst begleitet hat. Da auch ich die Änderungen als störend empfinde, habe ich intern bereits einen Lösungsprozeß angestoßen, der nicht nur die neuen Features betrifft, sondern auch die ehemaligen Usergruppen, die nun als regulärer Teil des Forums auftreten (was so bekanntlich nicht intendiert war). Bei Letzteren gehe ich davon aus, dass das Addon, das zuvor genutzt wurde, nicht mehr funktioniert oder gar zur Verfügung steht. Immerhin scheinen die Inhalte nicht verloren gegangen zu sein.

 

Welche der neuen Features deaktiviert oder beibehalten werden müssen, kann zumindest ich nicht beurteilen. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich unsere Technik-Administratoren Greenskin und Sir Löwenherz zumindest mit dieser Frage beschäftigen und im besten Fall eine zufriedenstellende Lösung finden werden. Bis dahin bleibt uns allerdings erst einmal nichts anderes übrig, uns mit dem neuen Stand zu arrangieren.

 

Ihr seht mir diese Abkürzung in Sachen Aufwand hoffentlich nach. :)

  • Like 9

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Detain:

Text sollte nicht breiter als etwa 70 Zeichen sein, sonst leidet die Lesbarkeit.

 

Bislang hatte ich keine Probleme mit der Lesbarkeit, wenn in einer Zeile mehr als 70 Zeichen sind. Tatsächlich werden mir im "Kings of War Armada"-Thread in einem Beitrag ca. 160 Zeichen in einer Textzeile angezeigt, was für mich vollkommen ok ist. Ich rufe die Seite vom PC auf, da stört es mich viel mehr, wenn nur die Hälfte des Bildschirms genutzt wird und an den Seiten nichts als leere weiße, blaue, was auch immer farbige Fläche zu sehen ist.

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 70 Zeichen sehe ich auch nicht als irgendein Muss-Kriterium, eher als Unnötigkeit.

Wenn ich möchte, kann ich ja mein Browserfenster auch kleiner oder den Zoom-Faktor größer machen, dann forciere ich einen früheren Zeilenumbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist man mal wieder ein paar Wochen nicht hier und schon - schwupps - wird ein Update gemacht. Immer das Gleiche. ^^

 

Mir fiel auf - sorry, wenn das bereits geschrieben wurde - dass man die benachrichtigungen nicht mehr direkt im Dropdown löschen kann.

Aktuell am Browser, MoFirefox, win10 ... schaue das gerne von daheim mit Schlepplet auch noch mal an.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 11:31 schrieb Bayernkini:

Ist noch da,

oben rechts auf die drei Punkte (eher vierecke) klicken und im Dropdown Menü dann "bearbeiten".

 

 

eben erschrocken dreingeschaut, dann gesucht und entdeckt ... ein bissl umgewöhnen.

 

Tu ich mich schwer - so als Zwerg.

Never change a running ... ahm ... marching system! :verbot:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ninja-Updates vom Hersteller, wer liebt sie nicht -.-.

Ich hoffe Ihr kriegt das hin, da wieder eine Optionalisierung hineinzubekommen (Diese Leiste rechts nervt schon.)

Aber ich hab vollstes Vertrauen in euch mächtige Forenformer :ok:!

  • Like 3

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir heute die Optionen anschauen und versuchen mit unseren Techadmins Lösungen zu finden.

 

Ja vieles was wir genutzt haben funktioniert so nicht mehr.

  • Like 4

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der plötzlich sichtbaren Clubs sollte jetzt unsichtbar sein. Um den Rest davon kümmere ich mich morgen. Langfristig werde ich die Clubmitglieder anschreiben und für sie auf Wunsch den alten Club in eine neue Alternative transferieren.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gerade die Größe der eingestellten Bilder (besonders bei Verlinkungen) nicht mehr manuell einstellen, daher werden die nun immer in der vollen Größe angezeigt. Ist diese Funktion nun wie die Bearbeiten-Funktion nur irgendwo versteckt oder funktioniert das einfach gerade nicht mehr? 

 

Beste Grüße 

Tyrant 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal wenn ich in die Rubrik "ungelesene Inhalte gehe und aus einem Thread wieder zurück springe, dann bin ich nicht am letzten "Ausgangsort". Ich muss dann nach oben oder unten scrollen und den Ausgangpunkt suchen. Ich meine, das wurde schon einmal gemeldet. Wenn man "nur" ein oder zweimal am Tag im Forum ist, kommt tatsächlich eine recht lange Liste zusammen und es ist mühselig immer wieder den letzten Sprungpunkt zu suchen. Kann da Abhilfe geschaffen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2020 um 14:53 schrieb Kodos der Henker:

Bilder Links werden wohl nicht mehr automatisch als Bild eingebunden, ne Option das manuell zu tun habe ich nicht gefunden

 

in der mobile version werden die Links auch nicht als Links dargestellt sondern nur als Text, ebenfalls keine Option gefunden das zu ändern

 

Auf das Problem bin ich auch gerade gestoßen. Möglicherweise liegt es an der Art wie die Bilder eingebunden wurden. In dem Thread konnte ich bis auf ein paar wenige keine der Bilder direkt im Post sehen. Warum also bei den meisetn nicht, aber bei einigen dann doch. Muss also irgendwas anders sein bei denen wo es geht. 

Denke der Browser (Chrome) entschieden nicht von Bild zu Bild, will ich anzeigen oder nicht...

Mit FF werden mir alle Bilder ohne Probleme angezeigt.

 

Hier mal der Thread zum ausprobieren: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das jetzt getestet habe hängt es wirklich mit der Quelle und https vs http zusammen

alles was nicht https ist wird von der Forensoftware geblockt und kann nur als Link eingebunden werden, zusätzlich erlaubt nicht jede Quelle das direkte einbinden

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kodos der Henker:

soweit ich das jetzt getestet habe hängt es wirklich mit der Quelle und https vs http zusammen

alles was nicht https ist wird von der Forensoftware geblockt und kann nur als Link eingebunden werden, zusätzlich erlaubt nicht jede Quelle das direkte einbinden

Vielen herzlichen Dank - das wars. Habe jetzt für Tabletopwelt in Chrome auch HTTP zugelassen und jetzt sehe ich alles direkt :)

bearbeitet von FirstGuardian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kodos der Henker:

soweit ich das jetzt getestet habe hängt es wirklich mit der Quelle und https vs http zusammen

alles was nicht https ist wird von der Forensoftware geblockt und kann nur als Link eingebunden werden, zusätzlich erlaubt nicht jede Quelle das direkte einbinden

Hallo, jap, das habe ich auch gerade fest stellen können.

 

MfG Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2020 um 12:39 schrieb Drachenklinge:

Mir fiel auf - sorry, wenn das bereits geschrieben wurde - dass man die benachrichtigungen nicht mehr direkt im Dropdown löschen kann.

Aktuell am Browser, MoFirefox, win10 ... schaue das gerne von daheim mit Schlepplet auch noch mal an.

 

Wo kann man die Benachrichtigungen denn aktuell generell löschen? Bei "Alle Benachrichtigungen anzeigen" sehe ich nur "Community als gelesen makieren"; werden da die Benachrichtigungen gecleart oder das gesamte Forum als gelesen gesetzt? Letzteres möchte ich eigentlich nicht; war länger nicht on und wollte mir neue Threads mal anschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Bilder mehr uploadbar, die größer als 2 mb sind?

 

Wie war das vorher noch mal?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaknitsch:

 

Keine Bilder mehr uploadbar, die größer als 2 mb sind?

 

Wie war das vorher noch mal?

 

 

Sollte jetzt wieder gehen.

Bitte mal testen - jemand ohne blauen Rand. ;)

 

 

 

Am 23.11.2020 um 12:24 schrieb Equilibrium:

 

Wo kann man die Benachrichtigungen denn aktuell generell löschen? Bei "Alle Benachrichtigungen anzeigen" sehe ich nur "Community als gelesen makieren"; werden da die Benachrichtigungen gecleart oder das gesamte Forum als gelesen gesetzt? Letzteres möchte ich eigentlich nicht; war länger nicht on und wollte mir neue Threads mal anschauen.

 

 

Kannst Du mir das Problem bitte kurz per PN schildern. Ich sehe da gerade keins.

Danke.

 

Am 22.11.2020 um 13:24 schrieb Kodos der Henker:

soweit ich das jetzt getestet habe hängt es wirklich mit der Quelle und https vs http zusammen

alles was nicht https ist wird von der Forensoftware geblockt und kann nur als Link eingebunden werden, zusätzlich erlaubt nicht jede Quelle das direkte einbinden

 

 

Das ist tatsächlich nunmehr von außen so gewollt und vorgeschrieben. Stellt uns aber eine Nummer sicherer. Von daher werden wir daran eher nicht schrauben.

  • Like 2

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.